Allgemeinheit
Krebs des Endometriums oder des Uteruskörpers entsteht aus den Drüsen der Schleimhaut, die die Körperhöhle der Gebärmutter auskleiden. Diese Krebsart stellt heute die häufigste des Genitaltraktes dar. Die Sterblichkeit durch Krebs der Gebärmutterschleimhaut ist jedoch deutlich geringer als die von Krebs der Eierstöcke und des Gebärmutterhalses.
Endometriumkarzinome treten hauptsächlich in der Altersgruppe zwischen 55 und 65 Jahren (Durchschnittsalter 61 Jahre) und nur in 20 % der Fälle vor Beginn der Menopause auf, selten (3-5% der Fälle). ) vor dem vierten Lebensjahrzehnt In den letzten Jahren scheint die Erkrankung in der Postmenopause weiterhin häufiger zu sein, ist jedoch unter 55 Jahren seltener geworden. derzeit treten in Italien jedes Jahr etwa 10 invasive Endometriumkarzinome pro 100.000 Frauen auf.
1) Vagina 2) HALS DES UTERUS 3) UTERUS 4) PHALLOPIUS TUBE 5) OVAR 6) FIMBRIA
Die Gebärmutter ist das weibliche Fortpflanzungsorgan. Es hat eine charakteristische Trichterform mit dem Hals (Zervix) nach unten. Diese Öffnung kommuniziert mit dem Vaginalkanal, der sich mit den kleinen Schamlippen nach außen öffnet.
Die Gebärmutterwand besteht aus zwei Schichten, einer äußeren Drüsenschicht (Endometrium) und einer inneren Muskelschicht (Myometrium).
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Risikofaktoren
Frauen mit einem Risiko für Endometriumkarzinom haben einige Merkmale, die häufig wiederkehren:
- Fettleibigkeit;
- späte Menopause oder eine frühe Menarche;
- polyzystisches Ovarialsyndrom (mit erhöhtem Östrogen und Zyklen ohne Eisprung);
- Verwendung von Östrogenen über einen längeren Zeitraum, die nicht mit Progesteron assoziiert sind (Östrogene haben einen proliferativen Reiz gegen die Drüsenschleimhaut des "Endometriums, der bei übermäßigen Bedingungen zu Krebs führen kann);
- längere Anwendung (über Jahre) von Tamoxifen bei Patientinnen mit Brustkrebs;
- Diabetes;
- Hypertonie;
- Nulliparität (keine Kinder gehabt zu haben);
- chronische Erkrankungen der Leber und der Gallenwege;
- Vorhandensein von Tumoren des Eierstocks, die in großen Mengen Östrogen produzieren;
- Lynch-Syndrom Typ II (Familiensyndrom, bei dem sehr häufig Tumoren verschiedener Art, insbesondere im Dickdarm und Endometrium) auftreten.
Das bedeutendste Risiko stellen jedoch die ersten vier Bedingungen dar.
Arten von Endometriumkarzinom
Dieser Tumor kann überall in der Körperhöhle der Gebärmutter entstehen und kann in zwei Formen auftreten: einer umschriebenen und einer diffusen.
Umschriebener Tumor
Die umschriebene Form stellt sich meist als Polyp oder seltener als Ulzeration oder Knötchen dar. Der Tumor kann das Myometrium (die Uterusschicht unter der Gebärmutterschleimhaut) tief infiltrieren und so zu einer fortschreitenden Erosion der Muskeldicke bis zum Peritoneum führen.
Diffuse Tumore
Die diffuse Form nimmt in der Regel den größten Teil der Gebärmutterhöhle ein und ist in der Regel auf die Ausdehnung einer umschriebenen Form zurückzuführen, kann aber in einigen Fällen auch auf einen multizentrischen Ursprung (an mehreren Stellen gleichzeitig) des Tumors zurückzuführen sein. Die Infiltration des Myometriums ist bei den diffusen und / oder proliferativen Formen weniger häufig als bei den ulzerativen.
Die Gebärmutter hat in der Regel ein vergrößertes Volumen und eine verminderte Konsistenz, kann aber auch ganz normal erscheinen.
Schweregrad des Tumors
Im Zusammenhang mit Endometriumkarzinom, auch Adenokarzinom genannt, da es aus einer Drüsenkomponente stammt, gibt es verschiedene Differenzierungsgrade (Veränderung) der Zellen, aus denen es besteht. Der Grad der Differenzierung ist sehr wichtig, um eine Prognose erstellen zu können, also auch um die am besten geeignete Therapieform beurteilen zu können.
Nach der am häufigsten verwendeten Klassifikation, genannt FIGO, sind die Grade des Endometriumkarzinoms 3: G1, G2, G3, wobei G1-Tumoren eindeutig die beste Prognose haben.
- Im Grad G1 wird das Adenokarzinom durch Drüsen gebildet, die den normalen ähnlich, aber gewundener und komplexer sind, und muss, da es uns ähnelt, von Endometriumpolypen, Endometriumhyperplasie und chronischer Entzündung des Endometriums unterschieden werden.
- Im Grad G2 ist die Differenzierung weniger ausgeprägt (dh die Tumordrüsen ähneln den gesunden viel weniger und werden daher als "atypisch" bezeichnet).
- Im Grad G3 sind die Drüsenstrukturen des Tumors bizarr und manchmal als solche nicht genau definiert. Blutungen und Bereiche des Zelltods sind häufiger und der Tumor wird in diesem Stadium als undifferenziertes Adenokarzinom bezeichnet.
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