Östrogenabhängig sind alle Krebsarten, deren Entstehung und Wachstum durch die Anwesenheit von Östrogenhormonen gefördert oder in jedem Fall begünstigt wird.
Insbesondere werden einige Formen von östrogenabhängigen Tumoren genannt:
- Brustkrebs
- Krebs der Gebärmutterschleimhaut (der oberflächlichsten Schicht der Gebärmutter)
- Ovarialkarzinom
Eine Hormonabhängigkeit wird festgestellt, indem man nach dem Vorhandensein spezifischer Hormonrezeptoren in den entfernten Tumorzellen sucht. Die meisten, aber nicht alle Brustkrebsarten sind zum Beispiel für die Vermehrung von Krebszellen von Östrogen abhängig. Außerdem kann der Hormonstatus eines Tumors im Laufe der Zeit variieren: Beispielsweise handelt es sich bei Brustkrebs im Frühstadium häufig um hormonabhängige Krebsarten im Gegensatz zu Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium, die es nicht sind oder nicht sind.
Die wichtige Rolle von Östrogenhormonen beim Wachstum und der Ausbreitung dieser Krebsarten hat Forscher dazu veranlasst, mit der Wirksamkeit von Arzneimitteln gegen Krebs zu experimentieren, die die Östrogensynthese reduzieren und / oder seine biologische Wirkung blockieren können, um positive Ergebnisse zu erzielen, insbesondere bei der Behandlung von Brustkrebs Krebs. Unter diesen Medikamenten erwähnen wir:
- Tamoxifen (zB Nolvadex, Tamoxifene AUR, Nomafen): verhindert durch einen Mechanismus der biologischen Konkurrenz die Verbindung zwischen Östrogenen und ihrem Rezeptor; es wird daher zur Behandlung von Brustkrebs bei Frauen im gebärfähigen Alter verwendet, bei denen die oben genannten Hormone hauptsächlich vom Eierstock produziert werden;
- Exemestan (z. B. Aromasin), Anastrozol (Arimidex): Durch Blockieren der Aktivität der Aromatase (ein Enzym, das Androgene in Östrogene umwandelt), sind sie zur Behandlung von östrogenabhängigen Tumoren bei postmenopausalen Frauen indiziert, bei denen die Östrogensynthese der Eierstöcke minimal und Östrogen wird in minimalen Mengen in der Peripherie, insbesondere im Fettgewebe, produziert (übergewichtige Frauen haben beispielsweise ein erhöhtes Risiko, an Endometrium- und Brustkrebs zu erkranken).
Gleichzeitig erklärt die wichtige Rolle der Östrogenhormone beim Wachstum und der Ausbreitung dieser Krebsformen die Notwendigkeit – bei einem bereits manifesten östrogenabhängigen Tumor oder einer familiären/genetischen Veranlagung dafür – eine langfristige Einnahme zu vermeiden Verwendung von Arzneimitteln oder Präparaten, die die Synthese oder Aktivität von Östrogenhormonen verbessern können:
- kombinierte Antibabypille, Vaginalring, Antibabypflaster
- Hormonersatztherapie in den Wechseljahren
- Androgene Medikamente, anabole Steroide
- Vorsicht bei der Anwendung einiger pflanzlicher Präparate, die Phytoöstrogene enthalten, wie Soja, Traubensilberkerze und Rotklee, oder ätherische Öle, die Verbindungen mit östrogener Wirkung enthalten (zB ätherisches Öl von Fenchel, Anis, Salbei oder Moscatella)
Die späte Menopause, insbesondere in Verbindung mit einer vorzeitigen Pubertät, ist auch ein wichtiger Risikofaktor für die Entwicklung östrogenabhängiger Tumoren, insbesondere für Brustkrebs, da der Körper länger mit körpereigenen Östrogenen in Kontakt kommt Eileiter von noch fruchtbaren Frauen können das Wachstum von Brust- und Eierstocktumoren, die Östrogen zum Wachstum benötigen, stoppen oder verlangsamen, obwohl dies offensichtlich keine sofortige therapeutische Wahl ist.
Bei Dickdarmkrebs und Prostatakrebs werden Östrogenhormone manchmal in der Therapie als Begleittherapie eingesetzt, um die Tumorregression zu fördern oder das Überleben der Patienten zu erhöhen, da sie in dieser Hinsicht einen positiven Effekt zu haben scheinen.
Bei den im Artikel dargestellten Darstellungen handelt es sich offensichtlich um allgemeine Informationen, es ist vielmehr Sache des Arztes, die Östrogenabhängigkeit einer Tumorform und die am besten geeignete medikamentöse Therapie festzustellen hysterektomierte Frauen (deren Gebärmutter zuvor operativ entfernt wurde) verursachten keine Erhöhung der Brustkrebsinzidenz oder verhinderten sogar deren Entstehung. Auch bei Frauen mit intakter Gebärmutter scheint eine Hormonersatztherapie mit Östrogen allein die " Inzidenz von Brustkrebs; leider neigt es dazu, das Risiko für Endometrium-Neoplasmen zu erhöhen, für die es im Allgemeinen bevorzugt wird, ein Gestagen (natürlich oder synthetisch) zu assoziieren, obwohl die Kombination der beiden das Risiko für Brustkrebs erhöht.
Darüber hinaus scheint die Hormonersatztherapie die Inzidenz von Dickdarmkrebs signifikant zu reduzieren, während die Anwendung der kombinierten Antibabypille einen Schutzfaktor gegen Eierstockkrebs darstellt.
Generell bleibt der Zusammenhang zwischen Hormontherapien und dem Risiko östrogenabhängiger Tumoren ein eher umstrittenes Thema, zu dem sich nur der behandelnde Arzt zuletzt äußern kann.