Herausgegeben von Professor Rosario Bellia
Stabilisierungsprotokoll nach partieller oder postoperativer Verletzung des vorderen Kreuzbandes
Knieverstauchungen gehören zu den häufigsten Verletzungen in der Sportmedizin, insbesondere bei einigen Sportarten wie Skifahren, Fußball, Basketball, Volleyball und Rugby. Die Diagnose dieser Verletzungen muss präzise und schnell gestellt werden, um nicht zu einer irreversiblen Verletzung überzugehen, die den Sportler unweigerlich zu einer chronischen Knieinstabilität führt, die langfristig oft für eine sekundäre Arthrose verantwortlich ist.
Traumatischer Mechanismus und Ätipatogenese
a) ein internes Varusrotationstrauma, eine Ruptur des äußeren Tibiaplateaus, des anterolateralen Ligaments und des Außenmeniskus können ebenfalls mit der VKB-Verletzung verbunden sein;
b) Trauma bei der Außenrotation des Valgus, oft verbunden mit der Verletzung des VKB und auch des Innenbandes und des hinteren Ligamentum obliquus;
c) Hyperextension verursacht eine isolierte VKB-Verletzung;
d) Eine scharfe Kontraktion des Quadrizeps, die eine anteriore Subluxation der Tibiaplatten verursacht und zur Läsion führt (beim Skifahren).
So erinnert sich Tessa, nationale Triathletin, an den Moment des Traumas während einer Phase des Hindernislauftrainings:
"in der Stützphase des Fußes des ersten Beines nach dem Überqueren des Hindernisses", bei der Übertragung der Last hatte ich das Gefühl, dass das Knie nach hinten ging, als würde es mit einem heftigen Knacken und einem starken Schmerz aus der Position geraten -Wärme, die den Atem machte. Danach brach ich zusammen und als ich versuchte aufzustehen, stützte mich mein Knie nicht mehr. Nach einigen Minuten ließen die Schmerzen nach und wichen allgemeinem Muskelkater und Kraftlosigkeit. Ich legte sofort Eis auf und "am nächsten Tag war mein Knie geschwollen, schmerzte und hatte ein Gefühl von Instabilität. Zuerst eine objektive Diagnose eines Verletzungsverdachts und nach einem MRT die Diagnose einer vollständigen isolierten VKB-Ruptur."
Die Diagnose
Die Diagnose basiert auf einer genauen Anamnese gefolgt von einer objektiven Untersuchung, die leider bei Schmerzen und antalgischen Muskelkontrakturen oft mangelhaft ist, aber immer ausreichend ist, um die Art der konservativen oder operativen Behandlung anzuzeigen. Die "Geschichte einer" schweren "akuten Bandverletzung mit VKB-Kompromiss basiert auf einigen grundlegenden Punkten:
a) die Art des traumatischen Mechanismus
b) der vom Patienten wahrgenommene Riss ist oft mit dem Gefühl verbunden, das Knie sei verrutscht und wieder an seinem Platz
c) das Versagen, das häufig auftritt, wenn der Patient nach dem ersten Trauma vom Boden aufsteht und versucht, das traumatisierte Knie erneut zu belasten
d) das Auftreten eines sofortigen Ergusses oder einige Stunden nach dem Trauma.
Körperliche Untersuchung
Es basiert auf der Positivität einiger Tests, von denen der Lachman neben dem Jerk-Test (oder Pivot-Shift), einem dynamischen Test, der wichtigste und bedeutendste ist.
Mit großem Interesse überprüfte ich aus technisch-methodischer Sicht eine Intuition eines jungen, aber sehr brillanten Studienkollegen, Dr. Andrea Conti aus Terni, der einige Teile dieser Bandage für die vordere Instabilität des Knies vorschlug.
Aus physiotherapeutischer Sicht kann neben dem spezifischen Muskelstärkungsprotokoll und einer propriozeptiven Umerziehung der globalen Umprogrammierung die vorgeschlagene Bandage verwendet werden.
Darüber hinaus kann diese Bandagemethode synergistisch zur Stabilisierung der vorderen Schublade verwendet werden, bestehend aus: zwei I mit 50% Zug im Mittelteil mit Verankerung an den Femurkondylen und in den Femurflexoren ein Y in funktioneller Korrektur, durch die Kabel popliteal.
Die dreidimensionalen und globalen Prinzipien der Bellia Kinesiological Taping® Methode werden respektiert.
Diese Technik wird noch effektiver, wenn sie mit dem Linear-Band des Unternehmens durchgeführt wird
Visiocare di Vedano al Lambro (MB). Mit den Eigenschaften der Längsausbreitung des Klebers zusammen mit der bemerkenswerten Haftfähigkeit ermöglicht er eine hervorragende Fugenstabilisierung.
Kinesiology® Taping-Trajektorien, um der vorderen Schublade des instabilen Knies entgegenzuwirken. Über die "Bewerbung bei einem" Profi-Kickbox-Athleten aus Bozen und einem nationalen Triathleten wird berichtet.
Die für die Studioanwendungen verwendeten elastischen Bänder sind Kinsiotape und Linear der Firma: Visiocare Srl. Vedano al Lambro (MI)
Doktor Andrea Conti bei der ersten Anwendung.
Trajektorienausarbeitung von Prof. Rosario Bellia.
Die in dieser Studie gezeigten Fotos sind Originale und Eigentum des Autors.
Alle in dieser Studie enthaltenen Inhalte (Texte, Fotos, Grafiken) sind urheberrechtlich geschützt und dürfen daher nicht veröffentlicht, umgeschrieben, verbreitet oder vermarktet werden. Der Download von Dokumenten, Bildern und anderen Dateitypen darf nur für den persönlichen und nicht kommerziellen Gebrauch erfolgen. Eine eventuelle Verwendung auf Websites kann mit Genehmigung des Autors und unter Angabe der Quelle erfolgen.