Wirkstoffe: Losartan (Losartan-Kalium)
Losaprex 12,5 mg Filmtabletten
Losaprex 50 mg Filmtabletten
Losaprex 100 mg Filmtabletten
Losaprex Packungsbeilagen sind für Packungsgrößen erhältlich: - Losaprex 12,5 mg Filmtabletten, Losaprex 50 mg Filmtabletten, Losaprex 100 mg Filmtabletten
- LOSAPREX 2,5 mg / ml Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen
Warum wird Losaprex verwendet? Wofür ist das?
Losaprex enthält den Wirkstoff Losartan, der zu einer Gruppe von Arzneimitteln gehört, die als Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten bekannt sind.
Losaprex wirkt, indem es die Blutgefäße erweitert, was zu einer Senkung des Blutdrucks führt.
Es verlangsamt auch die Abnahme der Nierenfunktion bei Patienten mit Bluthochdruck und Typ-2-Diabetes.
Losaprex wird angezeigt:
- zur Behandlung von Bluthochdruck (Hypertonie) bei erwachsenen Patienten, Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 18 Jahren
- zur Behandlung von Nierenerkrankungen bei Patienten mit Bluthochdruck und Typ-2-Diabetes, bei denen Labortests eine abnormale Nierenfunktion zeigen, Proteinurie ≥ 0,5 g pro Tag (ein Zustand, bei dem der Urin eine über die Norm hinausgehende Proteinmenge aufweist)
- zur Behandlung einer chronischen Herzinsuffizienz bei erwachsenen Patienten, wenn eine Therapie mit bestimmten Arzneimitteln (ACE-Hemmern) vom Arzt als nicht ausreichend erachtet wird
- zur Verringerung des Schlaganfallrisikos bei Patienten mit Bluthochdruck und Verdickung der Wände des linken Ventrikels (linksventrikuläre Hypertrophie).
Kontraindikationen Wann Losaprex nicht angewendet werden sollte
Nehmen Sie LOSAPREX nicht ein:
- wenn Sie allergisch gegen Losartan oder einen der in Abschnitt 6. genannten sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind,
- wenn Sie schwanger sind (siehe Abschnitt „Schwangerschaft und Stillzeit“),
- wenn Sie eine stark eingeschränkte Leberfunktion haben,
- wenn Sie Diabetes oder eine eingeschränkte Nierenfunktion haben und mit einem blutdrucksenkenden Arzneimittel behandelt werden, das Aliskiren enthält.
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Losaprex beachten?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie Losaprex einnehmen.
Informieren Sie Ihren Arzt vor der Einnahme von Losaprex:
- wenn Sie an einem Angioödem gelitten haben, einer Erkrankung, die ein Anschwellen von Gesicht, Lippen, Rachen und/oder Zunge verursacht,
- wenn Sie Erbrechen und/oder Durchfall haben oder hatten,
- wenn Sie andere Arzneimittel oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, die Kalium speichern oder den Kaliumspiegel erhöhen können (siehe Abschnitt „Einnahme von Losaprex zusammen mit anderen Arzneimitteln“):
- Diuretika (Arzneimittel, die die Ausscheidung von Wasser und Salzen über die Nieren erhöhen), insbesondere kaliumsparende Diuretika
- Kaliumpräparate
- kaliumhaltige Salzersatzstoffe,
- wenn Sie eine salzarme Diät einhalten, die einen großen Verlust an Körperflüssigkeiten und Salz verursacht,
- wenn Sie an einer Verengung oder Verstopfung von Blutgefäßen leiden, die Blut zu den Nieren führen (bilaterale Nierenarterienstenose oder Arterienstenose der einzig funktionierenden Niere),
- wenn Sie kürzlich eine Nierentransplantation hatten,
- wenn Sie eine eingeschränkte Leberfunktion haben,
- wenn Sie eine Herzinsuffizienz mit oder ohne eingeschränkter Nierenfunktion oder gleichzeitig schwere lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen haben. Informieren Sie Ihren Arzt insbesondere, wenn Sie auch ein Arzneimittel einnehmen, das als Betablocker bezeichnet wird.
- wenn Sie eine Verengung der Herzklappen (Mitral- oder Aortenklappenstenose) oder eine Erkrankung haben, die zu einer Verdickung des Herzmuskels führt (hypertrophe Kardiomyopathie),
- wenn Sie an einer Erkrankung leiden, die durch eine verminderte Durchblutung der Blutgefäße des Herzens verursacht wird (ischämische Herz-Kreislauf-Erkrankung) oder wenn Sie an einer Erkrankung leiden, die durch eine gestörte Durchblutung des Gehirns verursacht wird (zerebrovaskuläre Erkrankung),
- wenn Sie ein Syndrom haben, das mit einer erhöhten Sekretion des Hormons Aldosteron verbunden ist (primärer Hyperaldosteronismus),
- wenn Sie eines der folgenden Arzneimittel zur Behandlung von Bluthochdruck einnehmen:
- einen ACE-Hemmer (z. B. Enalapril, Lisinopril, Ramipril), insbesondere wenn Sie Diabetes-bedingte Nierenprobleme haben
- Aliskiren.
Ihr Arzt wird möglicherweise in regelmäßigen Abständen Ihre Nierenfunktion, Ihren Blutdruck und die Menge an Elektrolyten (wie Kalium) in Ihrem Blut überprüfen. Siehe auch Informationen unter der Überschrift „Losaprex darf nicht eingenommen werden“.
Kinder
Geben Sie Losaprex nicht an Kinder mit Nieren- oder Leberproblemen. Geben Sie Losaprex nicht an Kinder unter 6 Jahren.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Losaprex® verändern?
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel anwenden, kürzlich andere Arzneimittel angewendet haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie die folgenden Arzneimittel anwenden:
- andere blutdrucksenkende Arzneimittel, da sie den Blutdruck weiter senken können, einschließlich:
- Arzneimittel gegen Depressionen (trizyklische Antidepressiva),
- Arzneimittel zur Behandlung schwerer psychiatrischer Erkrankungen (Antipsychotika),
- Baclofen (Arzneimittel zur Muskelentspannung),
- Amifostin (Arzneimittel zur Verringerung der Nebenwirkungen bestimmter Krebsbehandlungen oder Strahlentherapie),
- Fluconazol (Arzneimittel zur Bekämpfung von Pilzinfektionen),
- Rifampicin (Antibiotikum),
- Arzneimittel, die Kalium zurückhalten oder den Kaliumspiegel erhöhen können:
- Kaliumpräparate
- kaliumhaltige Salzersatzstoffe
- blutdrucksenkende Arzneimittel, die als kaliumsparend bezeichnet werden, z. Amilorid, Triamteren, Spironolacton
- Heparin (Antikoagulans),
- Lithium (Arzneimittel gegen Befindlichkeitsstörungen) In diesem Fall wird Ihr Arzt Sie engmaschig überwachen.
- nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, z. Acetylsalicylsäure Bei eingeschränkter Nierenfunktion kann die gleichzeitige Anwendung dieser Arzneimittel zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion führen.
Ihr Arzt muss möglicherweise Ihre Dosis ändern und / oder andere Vorsichtsmaßnahmen treffen:
- wenn Sie einen ACE-Hemmer oder Aliskiren einnehmen (siehe auch Abschnitte: „Losaprex darf nicht eingenommen werden“ und „Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen“).
Einnahme von Losaprex zusammen mit Nahrungsmitteln und Getränken
Sie können Losaprex mit oder ohne Nahrung einnehmen.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft und Stillzeit
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Einnahme dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Schwangerschaft
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, da er anstelle von Losaprex ein anderes Arzneimittel verschreiben wird.
Losaprex sollte während des ersten Schwangerschaftstrimesters nicht eingenommen werden, es sei denn, Ihr Arzt hält eine Behandlung mit Losartan für unbedingt erforderlich, und es sollte nicht im zweiten und dritten Trimester angewendet werden, da es den Fötus schädigen kann.
Fütterungszeit
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie stillen oder mit dem Stillen beginnen möchten. Losaprex darf während der Stillzeit nicht angewendet werden.
Ihr Arzt kann anstelle von Losaprex eine andere Behandlung verschreiben, insbesondere wenn es sich bei Ihrem Baby um ein Neugeborenes oder Frühgeborenes handelt.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Losaprex kann insbesondere zu Beginn der Behandlung oder bei Dosiserhöhung Schwindel oder Schläfrigkeit verursachen.
Führen Sie kein Fahrzeug und bedienen Sie keine Maschinen, wenn Sie Schwindel oder Schläfrigkeit verspüren. Wenn Sie einem Kind das Arzneimittel geben, seien Sie vorsichtig, wenn das Kind Fahrrad fährt oder andere Fahrzeuge benutzt.
Losaprex enthält Lactose
Bitte nehmen Sie dieses Arzneimittel erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein, wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie unter einer Zuckerunverträglichkeit leiden.
Dosis, Methode und Zeitpunkt der Anwendung Wie ist Losaprex anzuwenden: Dosierung
Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein. Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt oder Apotheker.
Ihr Arzt wird die geeignete Losaprex-Dosis basierend auf Ihrer Erkrankung und allen anderen Arzneimitteln, die Sie einnehmen, festlegen. Es ist wichtig, dass Sie Losaprex so lange einnehmen, wie Ihr Arzt es Ihnen sagt, da dies Ihren Blutdruck unter Kontrolle hält.
Nehmen Sie die Tabletten mit einem Glas Wasser ein. Sie können die Tabletten mit oder ohne Nahrung einnehmen. Versuchen Sie, Ihre Tagesdosis jeden Tag zur gleichen Zeit einzunehmen.
Nehmen Sie Losaprex so lange ein, bis Ihr Arzt Ihnen sagt, dass Sie damit aufhören sollen.
Anwendung bei erwachsenen Patienten
Erwachsene Patienten mit Bluthochdruck
Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 50 mg Losartan (1 Tablette Losaprex 50 mg) einmal täglich als Einzeldosis.
Die maximale blutdrucksenkende Wirkung wird 3-6 Wochen nach Beginn der Behandlung erreicht. Falls erforderlich, kann Ihr Arzt Ihre Dosis auf 100 mg Losartan (2 Tabletten Losaprex 50 mg oder 1 Tablette Losaprex 100 mg) einmal täglich erhöhen. morgens Ihr Arzt kann Ihnen zusammen mit Losaprex auch ein anderes Arzneimittel verschreiben.
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie den Eindruck haben, dass die Wirkung von Losaprex zu stark oder zu schwach ist.
Erwachsene Patienten mit Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes und Proteinurie ≥ 0,5 g pro Tag
Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 50 mg Losartan (1 Tablette Losaprex 50 mg) einmal täglich als Einzeldosis.
Anschließend kann die Dosis je nach Ansprechen des Blutdrucks auf die Therapie auf 100 mg Losartan (2 Losaprex 50 mg Tabletten oder 1 Losaprex 100 mg Tablette) einmal täglich erhöht werden.
Losaprex kann zusammen mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln und mit Insulin oder anderen Arzneimitteln, die den Blutzuckerspiegel senken, gegeben werden.
Erwachsene Patienten mit Herzinsuffizienz
Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 12,5 mg Losartan (1 Tablette Losaprex 12,5 mg) einmal täglich als Einzeldosis.
Ihr Arzt wird Ihre Dosis schrittweise jede Woche erhöhen (d. h. 12,5 mg pro Tag während der ersten Woche, 25 mg pro Tag während der zweiten Woche, 50 mg pro Tag während der dritten Woche, 100 mg pro Tag während der vierten Woche, 150 mg täglich während der fünften Woche) bis zur Erhaltungsdosis von 150 mg Losartan (z.
Bei der Behandlung von Herzinsuffizienz wird Losartan normalerweise mit einem Diuretikum (Arzneimittel, das die Flüssigkeitsausscheidung über die Nieren erhöht) und/oder Digitalis (Arzneimittel, das das Herz stärker und leistungsfähiger macht) und/oder Betablockern kombiniert.
Erwachsene Patienten mit Bluthochdruck und Verdickung der linksventrikulären Wände (linksventrikuläre Hypertrophie) zur Verringerung des Schlaganfallrisikos
Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 50 mg Losartan (1 Tablette Losaprex 50 mg) einmal täglich als Einzeldosis.Ihr Arzt kann auch ein anderes Arzneimittel zusammen mit Losaprex verschreiben oder die Losaprex-Dosis auf bis zu 100 mg pro Tag erhöhen eine einzige Verwaltung.
Anwendung bei Kindern und Jugendlichen
Kinder unter 6 Jahren
Losaprex darf bei Kindern unter 6 Jahren nicht angewendet werden.
Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren
- Kinder mit einem Körpergewicht zwischen 20 und 50 kg: Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 25 mg Losaprex pro Tag als Einzeldosis. Ihr Arzt kann die Dosis erhöhen, wenn Ihr Blutdruck nicht kontrolliert wird. Für Kinder, die keine Tabletten schlucken können, kann eine andere Darreichungsform von dieses Arzneimittel möglicherweise besser geeignet ist, fragen Sie Ihren Arzt um weitere Informationen.
- Kinder und Jugendliche, die mehr als 50 kg wiegen: Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 50 mg Losaprex pro Tag als Einzeldosis. Ihr Arzt kann die Dosis erhöhen, wenn Ihr Blutdruck nicht kontrolliert wird. Für Kinder, die keine Tabletten schlucken können, Formulierung dieses Arzneimittels geeigneter sein könnte, fragen Sie Ihren Arzt um weitere Informationen.
Kinder und Jugendliche mit Nieren- oder Leberproblemen
Losaprex darf nicht bei Kindern mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion angewendet werden.
Einsatz in bestimmten Patientengruppen
Ihr Arzt kann Patienten mit niedrigem Blutvolumen, beispielsweise bei Behandlung mit hohen Diuretika-Dosen, Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion oder Patienten über 75 Jahren, eine niedrigere Losaprex-Dosis verschreiben.
Losaprex darf bei Patienten mit stark eingeschränkter Leberfunktion nicht angewendet werden (siehe Abschnitt „Losaprex darf nicht eingenommen werden“).
Wenn Sie die Einnahme von Losaprex vergessen haben
Wenn Sie die Einnahme Ihrer Tagesdosis versehentlich vergessen haben, lassen Sie die vergessene Tablette aus und nehmen Sie die nächste Tablette zur vorgesehenen Zeit am nächsten Tag ein.
Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, wenn Sie die vergessene Tablette vergessen haben.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Wenn Sie die Einnahme von Losaprex abbrechen
Brechen Sie die Einnahme dieses Arzneimittels nicht ab, es sei denn, Ihr Arzt sagt es Ihnen.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Losaprex eingenommen haben?
Im Falle einer versehentlichen Einnahme einer Überdosis Losaprex benachrichtigen Sie sofort Ihren Arzt oder begeben Sie sich in das nächste Krankenhaus.
Symptome aufgrund einer Überdosierung sind niedriger Blutdruck und Veränderungen der Herzfrequenz.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Losaprex?
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Brechen Sie die Einnahme von Losaprex ab und suchen Sie sofort Ihren Arzt auf oder gehen Sie in die nächste Notaufnahme, wenn Sie Symptome einer schweren allergischen Reaktion bemerken, wie zum Beispiel:
- Ausschlag auf der Haut
- jucken
- Schwellung von Gesicht, Lippen, Mund oder Rachen, die zu Schluck- oder Atembeschwerden führen kann
Dies ist eine schwerwiegende Nebenwirkung, die jedoch selten auftritt und bis zu 1 von 1.000 Behandelten betrifft.
Häufige Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen)
- Schwindel,
- Schwindel,
- niedriger Blutdruck, insbesondere wenn Sie schnell aufstehen,
- die Schwäche,
- Ermüdung,
- niedriger Blutzucker (Hypoglykämie),
- erhöhte Kaliumspiegel im Blut (Hyperkaliämie),
- Veränderungen der Nierenfunktion einschließlich Nierenversagen,
- verminderte Anzahl roter Blutkörperchen (Anämie),
- Anstieg von Blutharnstoff, Kreatinin und Serumkalium.
Gelegentliche Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 100 Behandelten betreffen)
- Kopfschmerzen,
- Schläfrigkeit,
- Schlafstörungen,
- Herzrasen (Herzklopfen),
- starke Brustschmerzen (Angina pectoris),
- Kurzatmigkeit (Dyspnoe),
- Bauchschmerzen,
- Verstopfung,
- Durchfall,
- Brechreiz,
- Er würgte,
- Urtikaria,
- jucken,
- Hautausschlag,
- lokalisierte Schwellung (Ödem),
- Husten.
Seltene Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 1.000 Behandelten betreffen)
- allergische Reaktionen, auch schwere,
- Schwellung der Haut oder der Schleimhäute (Angioödem),
- Entzündung der Blutgefäße (Vaskulitis einschließlich Purpura Henoch-Schönlein),
- Taubheitsgefühl oder Kribbeln (Parästhesie),
- Ohnmacht (Synkope),
- sehr schneller und unregelmäßiger Herzschlag (Vorhofflimmern),
- Schlaganfall,
- Leberentzündung (Hepatitis),
- Hohe Blutspiegel der Alanin-Aminotransferase (ALT) sind Anzeichen einer Leberschädigung, die sich nach Beendigung der Behandlung normalerweise wieder normalisiert.
Nebenwirkungen mit nicht bekannter Häufigkeit (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar)
- Verringerung der Anzahl der Blutplättchen im Blut,
- Migräne,
- abnorme Leberfunktion,
- Schmerzen in Muskeln und Gelenken,
- unerklärliche Muskelschmerzen mit dunkler (teeähnlicher) Verfärbung des Urins (Rhabdomyolyse),
- grippeähnliche Symptome,
- Rückenschmerzen
- Harnwegsinfekt,
- Auftreten von Flecken oder Rötungen auf der Haut nach Sonnen- oder Sonnenlichtexposition (Photosensibilität),
- erektile Dysfunktion / Impotenz,
- Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis),
- niedrige Natriumspiegel im Blut (Hyponatriämie),
- Depression,
- allgemeines Unwohlsein (Unwohlsein),
- Wahrnehmung von Geräuschen, Summen, Klingeln, Knarren in den Ohren (Tinnitus),
- Geschmacksveränderung (Dysgeusie).
Nebenwirkungen bei Kindern ähneln denen bei Erwachsenen.
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, einschließlich aller möglichen Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das nationale Meldesystem unter www.agenziafarmaco.gov.it/it/responsabili melden.Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.
Ablauf und Aufbewahrung
Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
Verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht nach dem Verfallsdatum, das auf der Packung nach EXP angegeben ist.Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des Monats.
In der Originalverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Licht und Feuchtigkeit zu schützen.
Öffnen Sie die Blisterpackung erst, wenn Sie bereit sind, die Tablette einzunehmen.
Werfen Sie Arzneimittel nicht in das Abwasser oder den Hausmüll. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, entsorgen. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Frist "> Weitere Informationen
Was Losaprex enthält
- Der Wirkstoff ist Losartan-Kalium. Jede Filmtablette enthält 12,5 mg oder 50 mg oder 100 mg Losartan-Kalium.
- Die sonstigen Bestandteile sind: Mikrokristalline Cellulose (E460), Lactose-Monohydrat, Maisquellstärke, Magnesiumstearat (E572), Hyprolose (E463), Hypromellose (E464), Titandioxid (E171), Carnaubawachs (E903), Indigocarmin-Aluminiumsalz ( nur E132-Losaprex 12,5 mg).
Wie Losaprex aussieht und Inhalt der Packung
Losaprex ist in Blisterpackungen verpackt.
Jede Packung Losaprex 12,5 mg Filmtabletten enthält: 7, 21 Filmtabletten.
Jede Packung Losaprex 50 mg Filmtabletten mit Bruchrille enthält: 28 Filmtabletten mit Bruchrille.
Jede Packung Losaprex 100 mg Filmtabletten enthält: 28 Filmtabletten.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu erhalten, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS -
LOSAPREX 12,5 - 50 - 100 MG TABLETTEN MIT FILM .BESCHICHTET
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG -
Jede LOSAPREX 12,5 mg Tablette enthält 12,5 mg Losartan-Kalium.
Jede LOSAPREX 50 mg Tablette enthält 50 mg Losartan-Kalium.
Jede LOSAPREX 100 mg Tablette enthält 100 mg Losartan-Kalium.
Hilfsstoffe mit bekannter Wirkung:
Jede LOSAPREX 12,5 mg Tablette enthält 25,25 mg Lactose-Monohydrat.
Jede LOSAPREX 50 mg Tablette enthält 25,5 mg Lactose-Monohydrat.
Jede LOSAPREX 100 mg Tablette enthält 51,0 mg Lactose-Monohydrat.
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM -
Filmtabletten.
LOSAPREX 12,5 mg Tablette
Blaue, ovale Filmtabletten mit der Prägung ST auf einer Seite und glatter Seite auf der anderen.
50 mg LOSAPREX-Tablette
Weiße, ovale Filmtabletten mit der Prägung ST auf einer Seite und einer Bruchstelle auf der anderen.
Die Tablette kann in gleiche Hälften geteilt werden.
LOSAPREX 100 mg Tablette
Weiße, tropfenförmige Filmtabletten mit der Prägung ST auf einer Seite und glatt auf der anderen Seite.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN -
04.1 Anwendungsgebiete -
• Behandlung der essentiellen Hypertonie bei Erwachsenen sowie bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 18 Jahren.
• Behandlung einer Nierenerkrankung bei erwachsenen Patienten mit Hypertonie und Typ-2-Diabetes mellitus mit Proteinurie ≥ 0,5 g/Tag im Rahmen einer antihypertensiven Therapie (siehe Abschnitte 4.3, 4.4, 4.5 und 5.1).
• Behandlung der chronischen Herzinsuffizienz bei erwachsenen Patienten, wenn eine Behandlung mit Angiotensin-Converting-Enzym-(ACE)-Hemmern aufgrund von Inkompatibilität nicht als geeignet erachtet wird, vor allem Husten, oder Kontraindikation. Patienten mit Herzinsuffizienz, die mit einem ACE-Hemmer stabilisiert wurden, sollten nicht auf Losartan umgestellt werden. Die Patienten müssen eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion von ≤ 40 % haben, klinisch stabil sein und ein stabilisiertes Behandlungsschema für chronische Herzinsuffizienz erhalten.
• Verringerung des Schlaganfallrisikos bei erwachsenen hypertensiven Patienten mit durch EKG dokumentierter linksventrikulärer Hypertrophie (siehe Abschnitt 5.1 LIFE-Studie, ethnische Zugehörigkeit).
04.2 Dosierung und Art der Anwendung -
Dosierung
Hypertonie
Bei den meisten Patienten beträgt die übliche Anfangs- und Erhaltungsdosis 50 mg einmal täglich. Die maximale blutdrucksenkende Wirkung wird 3-6 Wochen nach Therapiebeginn erreicht. Einige Patienten können weiter profitieren, wenn die Dosis auf 100 mg einmal täglich (morgens) erhöht wird.
Losartan kann zusammen mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln angewendet werden, insbesondere mit Diuretika (z. B. Hydrochlorothiazid) (siehe Abschnitte 4.3, 4.4, 4.5 und 5.1).
Hypertensive Patienten mit Typ-II-Diabetes und Proteinurie ≥ 0,5 g / Tag
Die übliche Dosierung beträgt einmal täglich 50 mg. Ab einem Monat nach Therapiebeginn kann die Dosis je nach Ansprechen des Blutdrucks auf 100 mg einmal täglich erhöht werden Losartan kann zusammen mit anderen Antihypertensiva (z. B. Diuretika, Kalziumkanalblocker, Alpha- oder Betablocker und zentral wirksame Arzneimittel) Abschnitte 4.3, 4.4, 4.5 und 5.1) und mit Insulin und anderen häufig verwendeten Antidiabetika (z. B. Sulfonylharnstoffe, Glitazone und Glykosidasehemmer).
Herzfehler
Die Anfangsdosis von Losartan bei Patienten mit Herzinsuffizienz beträgt in der Regel 12,5 mg einmal täglich. Die Dosierung sollte im Allgemeinen in wöchentlichen Abständen (d. h. 12,5 mg pro Tag, 25 mg pro Tag, 50 mg pro Tag, 100 mg pro Tag bis zu einer Höchstdosis von 150 mg einmal täglich) entsprechend der Verträglichkeit des Patienten titriert werden.
Reduktion des Schlaganfallrisikos bei hypertensiven Patienten mit im EKG dokumentierter linksventrikulärer Hypertrophie
Die Anfangsdosis beträgt in der Regel 50 mg Losartan einmal täglich. Je nach Ansprechen des Blutdrucks sollte eine niedrige Dosis Hydrochlorothiazid hinzugefügt und/oder die Losartan-Dosis auf 100 mg einmal täglich erhöht werden.
Besondere Bevölkerungsgruppen
Anwendung bei Patienten mit intravaskulärem Volumenmangel
Bei Patienten mit intravaskulärem Volumenmangel (z. B. Patienten, die mit hochdosierten Diuretika behandelt werden), sollte eine Anfangsdosis von 25 mg einmal täglich in Betracht gezogen werden (siehe Abschnitt 4.4).
Anwendung bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und Hämodialysepatienten
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und bei Hämodialysepatienten ist keine anfängliche Dosisanpassung erforderlich.
Anwendung bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
Bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen in der Anamnese sollte eine niedrigere Dosierung erwogen werden. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung liegen keine therapeutischen Erfahrungen vor. Daher ist Losartan bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung kontraindiziert (siehe Abschnitte 4.3 und 4.4).
Kinder und Jugendliche
6 Monate - weniger als 6 Jahre
Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis unter 6 Jahren sind nicht erwiesen.Die derzeit verfügbaren Daten sind in den Abschnitten 5.1 und 5.2 beschrieben, es kann jedoch keine Dosierungsempfehlung gegeben werden.
Von 6 Jahren bis 18 Jahren
Für Patienten, die Tabletten schlucken können, beträgt die empfohlene Dosierung 25 mg einmal täglich bei Patienten mit einem Körpergewicht von > 20 bis
Die Dosierung sollte entsprechend der Reaktion des Blutdrucks angepasst werden.
Bei Patienten mit einem Körpergewicht > 50 kg beträgt die übliche Dosis 50 mg einmal täglich. In Ausnahmefällen kann die Dosierung bis auf maximal 100 mg einmal täglich angepasst werden. Dosierungen von mehr als 1,4 mg / kg (oder mehr als 100 mg) pro Tag wurden bei pädiatrischen Patienten nicht untersucht.
Die Anwendung von Losartan bei Kindern unter 6 Jahren wird nicht empfohlen, da für diese Patientengruppe nur begrenzte Daten vorliegen.
Es wird nicht empfohlen bei Kindern mit glomerulärer Filtrationsrate
Losartan wird auch bei Kindern mit Leberfunktionsstörung nicht empfohlen (siehe auch Abschnitt 4.4).
Anwendung bei älteren Menschen
Obwohl bei Patienten über 75 Jahren eine Therapie mit 25 mg in Erwägung gezogen werden sollte, ist bei älteren Patienten in der Regel keine Dosisanpassung erforderlich.
Art der Verabreichung
Losartan-Tabletten sollten mit einem Glas Wasser geschluckt werden.
LOSAPREX kann mit oder ohne Mahlzeiten verabreicht werden.
04.3 Kontraindikationen -
• Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile (aufgeführt in Abschnitt 6.1).
• Zweites und drittes Schwangerschaftstrimester (siehe Abschnitte 4.4 und 4.6).
• Schwere Beeinträchtigung der Leberfunktion.
• Die gleichzeitige Anwendung von LOSAPREX mit Aliskiren-haltigen Arzneimitteln ist bei Patienten mit Diabetes mellitus oder Nierenfunktionsstörung (glomeruläre Filtrationsrate GFR .) kontraindiziert
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung -
Überempfindlichkeit
Angioödem. Patienten mit einem Angioödem in der Vorgeschichte (Schwellung von Gesicht, Lippen, Rachen und/oder Zunge) sollten engmaschig überwacht werden (siehe Abschnitt 4.8).
Hypotonie und Wasser- und Elektrolytungleichgewicht
Bei Patienten mit Volumen- und/oder Natriummangel nach starker Diuretikatherapie, natriumarmer Diät, Durchfall oder Erbrechen, insbesondere nach der ersten Dosis und nach Dosissteigerung, ist es wahrscheinlich, dass eine symptomatische Hypotonie auftritt. Diese Zustände sollten vor der Anwendung von Losartan korrigiert oder mit einer niedrigeren Anfangsdosis angewendet werden (siehe Abschnitt 4.2) Dies gilt auch für Kinder im Alter von 6 bis 18 Jahren.
Elektrolytstörungen
Elektrolytstörungen sind bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit oder ohne Diabetes häufig und sollten in Betracht gezogen werden. In einer klinischen Studie mit Typ-2-Diabetikern mit Nephropathie war die Inzidenz von Hyperkaliämie in der Losartan-Gruppe höher als in der Placebo-Gruppe (siehe Abschnitt 4.8).Daher sollten die Plasma-Kaliumkonzentrationen und die Kreatinin-Clearance-Werte engmaschig überwacht werden, insbesondere bei Patienten mit Herzinsuffizienz und einer Kreatinin-Clearance zwischen 30 und 50 ml / Min. Die gleichzeitige Anwendung von kaliumsparenden Diuretika, Kaliumpräparaten und Salzersatzstoffen mit kaliumhaltigem Losartan wird nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.5).
Leberfunktionsstörung
Basierend auf pharmakokinetischen Daten, die einen signifikanten Anstieg der Plasmakonzentrationen von Losartan bei Patienten mit Leberzirrhose belegen, sollte bei Patienten mit Leberfunktionsstörung in der Vorgeschichte eine niedrigere Dosis in Betracht gezogen werden. Es liegen keine therapeutischen Erfahrungen mit Losartan bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung vor, daher sollte Losartan bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung nicht angewendet werden (siehe Abschnitte 4.2, 4.3 und 5.2).
Losartan wird bei Kindern mit Leberfunktionsstörung nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.2).
Nierenschäden
Als Folge der Hemmung des Renin-Angiotensin-Systems wurde über Veränderungen der Nierenfunktion einschließlich Nierenversagen berichtet (insbesondere bei Patienten, deren Nierenfunktion vom Renin-Angiotensin-Aldosteron-System abhängig ist, wie z vorbestehende Nierenfunktion). Wie bei anderen Arzneimitteln, die das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System beeinflussen, wurde auch bei Patienten mit beidseitiger Nierenarterienstenose oder Nebenastarterienstenose einer einzelnen Niere über einen Anstieg des Blutharnstoffs und des Serumkreatinins berichtet; diese Veränderungen der Nierenfunktion können reversibel sein bei Therapieabbruch. Losartan sollte bei Patienten mit beidseitiger Nierenarterienstenose oder Nebenarterienstenose einer einzelnen Niere mit Vorsicht angewendet werden.
Anwendung bei Kindern und Jugendlichen mit eingeschränkter Nierenfunktion
Losartan wird bei Kindern mit glomerulärer Filtrationsrate nicht empfohlen
Die Nierenfunktion sollte während der Behandlung mit Losartan regelmäßig überwacht werden, da sie sich verschlechtern kann.
Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn Losartan zusammen mit anderen Erkrankungen (Fieber, Dehydratation) verabreicht wird, die die Nierenfunktion beeinträchtigen können.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Losartan und ACE-Hemmern wurde eine eingeschränkte Nierenfunktion beobachtet, daher wird ihre gleichzeitige Anwendung nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.5).
Nierentransplantation
Bei Patienten mit kürzlich erfolgter Nierentransplantation liegen keine Erfahrungen vor.
Primärer Hyperaldosteronismus
Patienten mit primärem Aldosteronismus sprechen im Allgemeinen nicht auf blutdrucksenkende Arzneimittel an, die durch Hemmung des Renin-Angiotensin-Systems wirken. Daher wird die Anwendung von Losartan nicht empfohlen.
Koronare Herzkrankheit und zerebrovaskuläre Erkrankungen
Wie bei anderen Antihypertensiva kann eine übermäßige Blutdrucksenkung bei Patienten mit kardiovaskulärer Ischämie und zerebrovaskulären Erkrankungen zu Herzinfarkt oder Schlaganfall führen.
Herzfehler
Wie bei anderen Arzneimitteln, die das Renin-Angiotensin-System beeinflussen, besteht bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit oder ohne Nierenfunktionsstörung das Risiko einer schweren arteriellen Hypotonie und (oft akuten) Nierenfunktionsstörung.
Es liegen nur begrenzte therapeutische Erfahrungen mit Losartan bei Patienten mit Herzinsuffizienz und begleitender schwerer Nierenfunktionsstörung, bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse IV) sowie bei Patienten mit Herzinsuffizienz und symptomatischen lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen vor. Losartan sollte daher bei diesen Patientengruppen mit Vorsicht angewendet werden. Die Kombination von Losartan mit einem Betablocker sollte mit Vorsicht angewendet werden (siehe Abschnitt 5.1).
Aorten- und Mitralklappenstenose, obstruktive hypertrophe Kardiomyopathie
Wie bei anderen gefäßerweiternden Arzneimitteln ist bei Patienten mit Aorten- oder Mitralklappenstenose oder mit obstruktiver hypertropher Kardiomyopathie besondere Vorsicht geboten.
Hilfsstoffe
Dieses Arzneimittel enthält Lactose. Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lapp-Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen.
Schwangerschaft
Die Behandlung mit Losartan sollte während der Schwangerschaft nicht begonnen werden. Sofern eine Fortführung der Losartan-Therapie nicht als notwendig erachtet wird, sollten Patientinnen, die eine Schwangerschaft planen, auf eine alternative blutdrucksenkende Therapie mit einem etablierten Sicherheitsprofil für die Anwendung in der Schwangerschaft umgestellt werden.Wenn eine Schwangerschaft diagnostiziert wird, sollte die Behandlung mit Losartan sofort abgebrochen und, falls erforderlich, eine alternative Therapie eingeleitet werden ( siehe Abschnitte 4.3 und 4.6).
Sonstige Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
Wie bei Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern beobachtet, sind Losartan und die anderen Angiotensin-Antagonisten bei der Senkung des Blutdrucks bei der schwarzen Bevölkerung offenbar weniger wirksam als bei der nicht-schwarzen Bevölkerung, möglicherweise aufgrund einer höheren Prävalenz eines niedrigen Renin-Zustands bei den schwarzen Hypertonikern Population.
Doppelblockade des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS)
Es gibt Hinweise darauf, dass die gleichzeitige Anwendung von ACE-Hemmern, Angiotensin-II-Rezeptorblockern oder Aliskiren das Risiko von Hypotonie, Hyperkaliämie und verminderter Nierenfunktion (einschließlich akutem Nierenversagen) erhöht. Eine duale Blockade des RAAS durch die kombinierte Anwendung von ACE-Hemmern, Angiotensin-II-Rezeptorblockern oder Aliskiren wird daher nicht empfohlen (siehe Abschnitte 4.5 und 5.1).
Wenn eine Doppelblocktherapie als unbedingt erforderlich erachtet wird, sollte diese nur unter Aufsicht eines Facharztes und unter engmaschiger und häufiger Überwachung der Nierenfunktion, der Elektrolyte und des Blutdrucks erfolgen.
ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten sollten bei Patienten mit diabetischer Nephropathie nicht gleichzeitig angewendet werden.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen -
Andere blutdrucksenkende Mittel können die blutdrucksenkende Wirkung von Losartan verstärken Die gleichzeitige Anwendung mit anderen Substanzen, die als Nebenwirkung eine Hypotonie auslösen können (wie trizyklische Antidepressiva, Antipsychotika, Baclofen und Amifostin), kann das Risiko einer Hypotonie erhöhen.
Losartan wird überwiegend durch Cytochrom P450 (CYP2C9) zum aktiven Carboxysäure-Metaboliten metabolisiert. In einer klinischen Studie wurde gezeigt, dass Fluconazol (Inhibitor von CYP2C9) die Exposition gegenüber dem aktiven Metaboliten um etwa 50 % verringert.Die gleichzeitige Behandlung von Losartan mit Rifampicin (Induktor metabolischer Enzyme) führte zu einer 40 %igen Verringerung der Plasmakonzentration von der aktive Metabolit Die klinische Relevanz dieser Wirkung ist nicht bekannt Bei gleichzeitiger Behandlung mit Fluvastatin (schwacher CYP2C9)-Inhibitor wurde kein Unterschied in der Exposition beobachtet.
Wie bei anderen Arzneimitteln, die Angiotensin II oder seine Wirkungen hemmen, kann die gleichzeitige Anwendung anderer Arzneimittel, die eine Kaliumretention verursachen (z. B. kaliumsparende Diuretika: Amilorid, Triamteren, Spironolacton) oder den Kaliumspiegel erhöhen können (z. B. Heparin), Kaliumpräparate oder Kalium- Salzersatzstoffe enthalten, kann zu einem Anstieg des Serumkaliums führen. Eine gleichzeitige Verabreichung wird nicht empfohlen.
Bei gleichzeitiger Gabe von Lithium mit ACE-Hemmern wurde über einen reversiblen Anstieg der Serumlithiumkonzentration und Toxizität berichtet. Sehr seltene Fälle wurden auch mit Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten berichtet. Die gleichzeitige Anwendung von Lithium mit Losartan sollte mit Vorsicht erfolgen. Wenn diese Kombination als notwendig erachtet wird, wird eine Überwachung der Serumlithiumspiegel während der gleichzeitigen Anwendung empfohlen.
Wenn Angiotensin-II-Antagonisten gleichzeitig mit nichtsteroidalen Antirheumatika (wie selektiven COX-2-Hemmern, Acetylsalicylsäure in entzündungshemmenden Dosen und nicht-selektiven NSAIDs) verabreicht werden, kann eine „Abschwächung der blutdrucksenkenden Wirkung“ auftreten von Angiotensin-II-Antagonisten oder Diuretika und NSAIDs kann zu einem erhöhten Risiko einer Verschlechterung der Nierenfunktion, einschließlich eines möglichen akuten Nierenversagens, und zu einem Anstieg des Serumkaliums führen, insbesondere bei Patienten mit vorbestehender Nierenfunktionsstörung. Die gleichzeitige Anwendung sollte mit Vorsicht erfolgen, insbesondere bei älteren Patienten. Die Patienten sollten ausreichend hydratisiert werden und eine Überwachung der Nierenfunktion sollte nach Beginn einer Begleittherapie in Betracht gezogen und dann regelmäßig durchgeführt werden.
Klinische Studiendaten haben gezeigt, dass eine duale Blockade des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) durch die kombinierte Anwendung von ACE-Hemmern, Angiotensin-II-Rezeptorblockern oder Aliskiren mit einer höheren Häufigkeit von Nebenwirkungen wie Hypotonie, Hyperkaliämie und vermindertem Nierenfunktion (einschließlich akutem Nierenversagen) im Vergleich zur Anwendung eines einzelnen Wirkstoffs, der im RAAS-System aktiv ist (siehe Abschnitte 4.3, 4.4 und 5.1).
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit -
Schwangerschaft
Die Anwendung von Losartan wird während des ersten Schwangerschaftstrimesters nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.4) Die Anwendung von Losartan ist während des zweiten und dritten Schwangerschaftstrimesters kontraindiziert (siehe Abschnitte 4.3 und 4.4).
Epidemiologische Hinweise auf das Teratogenitätsrisiko nach Exposition mit ACE-Hemmern während des ersten Schwangerschaftstrimesters sind nicht schlüssig; eine geringfügige Erhöhung des Risikos kann jedoch nicht ausgeschlossen werden Obwohl kontrollierte epidemiologische Daten zum Risiko mit Angiotensin-II-Rezeptor-Inhibitoren (AIIRAs) nicht verfügbar sind, kann ein ähnliches Risiko auch für diese Arzneimittelklasse bestehen. Bei Patientinnen, die eine Schwangerschaft planen, sollte eine alternative blutdrucksenkende Behandlung mit einem nachgewiesenen Sicherheitsprofil für die Anwendung in der Schwangerschaft angewendet werden, es sei denn, eine Fortsetzung der AIIRA-Therapie wird als notwendig erachtet.Wenn eine Schwangerschaft diagnostiziert wird, sollte die Behandlung mit Losartan sofort abgebrochen und gegebenenfalls eine alternative Therapie eingeleitet werden.
Die Exposition gegenüber einer AIIA-Therapie während des zweiten und dritten Schwangerschaftstrimesters führt bekanntermaßen bei Frauen zu fetaler Toxizität (verminderte Nierenfunktion, Oligohydramnion, verzögerte Verknöcherung des Schädels) und neonataler Toxizität (Nierenversagen, Hypotonie, Hyperkaliämie) (siehe auch Abschnitt 5.3).
Bei Exposition gegenüber Losartan ab dem zweiten Schwangerschaftstrimester wird eine Ultraschalluntersuchung der Nierenfunktion und des Schädels empfohlen.
Neugeborene, deren Mütter Losartan eingenommen haben, sollten engmaschig auf Hypotonie überwacht werden (siehe auch Abschnitte 4.3 und 4.4).
Fütterungszeit
Da keine Informationen zur Anwendung von Losartan während der Stillzeit vorliegen, wird die Anwendung von Losartan nicht empfohlen und alternative Behandlungen mit einem nachgewiesen besseren Sicherheitsprofil für die Anwendung während der Stillzeit werden bevorzugt, insbesondere während der Stillzeit eines Säuglings oder Frühgeborenen.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen -
Es wurden keine Studien zur Verkehrstüchtigkeit oder zum Bedienen von Maschinen durchgeführt. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass während einer blutdrucksenkenden Therapie gelegentlich Schwindel oder Schläfrigkeit beim Führen von Fahrzeugen oder beim Bedienen von Maschinen auftreten können, insbesondere zu Beginn der Behandlung oder bei steigender Dosierung.
04.8 Nebenwirkungen -
Losartan wurde in klinischen Studien wie folgt bewertet:
• in einer kontrollierten klinischen Studie bei essentieller Hypertonie bei > 3.000 erwachsenen Patienten ab 18 Jahren
• in einer kontrollierten klinischen Studie mit 177 hypertensiven pädiatrischen Patienten im Alter von 6 bis 16 Jahren
• in einer kontrollierten klinischen Studie an > 9.000 hypertensiven Patienten im Alter von 55 bis 80 Jahren mit linksventrikulärer Hypertrophie (siehe LIFE-Studie, Abschnitt 5.1)
• in einer kontrollierten klinischen Studie an > 7.700 erwachsenen Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz (siehe ELITE I-, ELITE II- und HEAAL-Studien, Abschnitt 5.1)
• in einer kontrollierten klinischen Studie an > 1.500 Typ-2-Diabetikern ab 31 Jahren mit Proteinurie (siehe RENAAL-Studie, Abschnitt 5.1)
In diesen klinischen Studien war die häufigste Nebenwirkung Schwindel.
Die Häufigkeit der unten aufgeführten Nebenwirkungen wird nach der folgenden Konvention definiert: sehr häufig (≥ 1/10); häufig (≥ 1/100,
Tabelle 1. Häufigkeit von Nebenwirkungen, die aus placebokontrollierten klinischen Studien und aus Erfahrungen nach der Markteinführung festgestellt wurden
* Einschließlich Schwellung des Kehlkopfes, der Stimmritze, des Gesichts, der Lippen, des Rachens und / oder der Zunge (verursacht eine Atemwegsobstruktion); bei einigen dieser Patienten war in der Vergangenheit bereits ein Angioödem bei der Anwendung anderer Arzneimittel, einschließlich ACE-Hemmer, aufgetreten
** Einschließlich Henoch-Schönlein-Purpura
|| Insbesondere bei Patienten mit intravaskulärer Depletion, z. Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz oder unter Behandlung mit hochdosierten Diuretika
† Häufig bei Patienten, die 150 mg Losartan anstelle von 50 mg erhalten
‡ In einer klinischen Studie bei Typ-2-Diabetikern mit Nephropathie trat eine Hyperkaliämie > 5,5 mmol/l auf 9,9 % der mit Losartan-Tabletten behandelten Patienten und 3,4 % der mit Placebo behandelten Patienten
§ Wird normalerweise mit Abbruch gelöst
Die folgenden zusätzlichen Nebenwirkungen traten bei Patienten, die Losartan erhielten, häufiger auf als bei Patienten, die Placebo erhielten (Häufigkeit nicht bekannt): Rückenschmerzen, Harnwegsinfektionen und grippeähnliche Symptome.
Nieren- und Harnwegserkrankungen
Als Folge der Hemmung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems wurden bei Risikopatienten Veränderungen der Nierenfunktion einschließlich Nierenversagen berichtet, die nach Absetzen der Therapie reversibel sein können (siehe Abschnitt 4.4).
Kinder und Jugendliche
Das Nebenwirkungsprofil bei pädiatrischen Patienten scheint dem bei erwachsenen Patienten ähnlich zu sein. Die Daten für die pädiatrische Population sind begrenzt.
Meldung von vermuteten Nebenwirkungen
Die Meldung von vermuteten Nebenwirkungen, die nach der Zulassung des Arzneimittels auftreten, ist wichtig, da sie eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels ermöglicht. Angehörige von Gesundheitsberufen werden gebeten, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das nationale Meldesystem zu melden. "Adresse www. agenziafarmaco.gov.it/it/responsabili.
04.9 Überdosierung -
Vergiftungssymptome
Es liegen begrenzte Daten zur Überdosierung beim Menschen vor. Die wahrscheinlichsten Manifestationen einer Überdosierung sind Hypotonie und Tachykardie. Es kann eine parasympathische (vagale) Stimulations-induzierte Bradykardie auftreten.
Behandlung von Vergiftungen
Tritt eine symptomatische Hypotonie auf, sollte eine unterstützende Behandlung erfolgen.
Die zu ergreifenden Maßnahmen variieren je nach Einnahmezeitpunkt und Art und Schwere der Symptome. Die Stabilisierung des Herz-Kreislauf-Systems sollte vorrangig erfolgen. Nach oraler Einnahme ist eine ausreichende Gabe von Aktivkohle indiziert. Danach sollte eine engmaschige Überwachung der Vitalparameter durchgeführt werden. Vitalzeichen sollten bei Bedarf korrigiert werden.
Weder Losartan noch der aktive Metabolit können durch Hämodialyse entfernt werden.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN -
05.1 "Pharmakodynamische Eigenschaften -
Pharmakotherapeutische Gruppe: Angiotensin-II-Antagonisten, häufig.
ATC-Code: C09CA01.
Losartan ist ein synthetischer Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonist (Typ AT1) zur oralen Anwendung Angiotensin II, ein potenter Vasokonstriktor, ist das primäre aktive Hormon des Renin/Angiotensin-Systems und ein bestimmender Faktor in der Pathophysiologie des Bluthochdrucks. Angiotensin II bindet an den AT1-Rezeptor, der in vielen Geweben vorkommt (zB glatte Gefäßmuskulatur, Nebennieren, Nieren und Herz) und stimuliert mehrere wichtige biologische Prozesse, einschließlich Vasokonstriktion und Aldosteronfreisetzung. Darüber hinaus stimuliert Angiotensin II die Proliferation glatter Muskelzellen.
Losartan blockiert selektiv den AT1-Rezeptor. In vitro Und in vivo, blockieren sowohl Losartan als auch sein pharmakologisch aktiver Carbonsäure-Metabolit E-3174 jede physiologisch relevante Aktivität von Angiotensin II, unabhängig von Herkunft und Syntheseprozess.
Losartan hat keine agonistische Wirkung oder blockiert andere Hormonrezeptoren oder Ionenkanäle, die für die kardiovaskuläre Regulation wichtig sind. Darüber hinaus hemmt Losartan nicht ACE (Kininase II), das Enzym, das Bradykinin abbaut. Folglich tritt keine Verstärkung von Bradykinin-vermittelten Nebenwirkungen auf.
Während der Verabreichung von Losartan führt die Beseitigung der negativen Rückkopplung von Angiotensin II auf die Reninsekretion zu einer Erhöhung der Plasma-Renin-Aktivität (ARP). Ein Anstieg von ARP führt zu einem Anstieg von Plasma-Angiotensin II. Trotz dieser Erhöhungen werden die antihypertensive Aktivität und die Unterdrückung der Plasmaaldosteronkonzentration aufrechterhalten, was auf eine wirksame Blockade der Angiotensin-II-Rezeptoren hinweist.Nach Absetzen von Losartan kehren die ARP- und Angiotensin-II-Werte innerhalb von drei Tagen auf den Normalwert zurück.
Sowohl Losartan als auch sein aktiver Hauptmetabolit haben eine viel größere Affinität zum AT1-Rezeptor als zum AT2-Rezeptor Bei gleichem Gewicht ist der aktive Metabolit 10 bis 40 Mal aktiver als Losartan.
Studien zu Bluthochdruck
In kontrollierten klinischen Studien führte die einmal tägliche Gabe von Losartan bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer essentieller Hypertonie zu statistisch signifikanten Senkungen des systolischen und diastolischen Blutdrucks. Die Messung des Blutdrucks 24 Stunden nach der Einnahme im Vergleich zu 5 - 6 Stunden nach der Einnahme zeigte eine Blutdrucksenkung über 24 Stunden, der natürliche Tagesrhythmus wurde beibehalten. Die Blutdrucksenkung am Ende des Dosierungsintervalls betrug 70 - 80% der Wirkung beobachtet 5-6 Stunden nach der Dosis.
Das Absetzen von Losartan bei hypertensiven Patienten führte nicht zu einem Rebound.Trotz der deutlichen Blutdrucksenkung hatte Losartan keine klinisch signifikante Wirkung auf die Herzfrequenz.
Losartan ist bei beiden Geschlechtern und bei jüngeren (unter 65) und älteren Hypertonikern gleichermaßen wirksam.
LIFE-Studie
Die Losartan Intervention For Endpoint Reduction in Hypertension [LIFE-Studie] war eine randomisierte, dreifach verblindete, aktiv kontrollierte Studie an 9.193 hypertensiven Patienten im Alter von 55 bis 80 Jahren mit im EKG dokumentierter linksventrikulärer Hypertrophie. Die Patienten wurden randomisiert, um Losartan 50 mg . zu erhalten einmal täglich oder Atenolol 50 mg einmal täglich Bei Nichterreichen des gewünschten Blutdruckwertes (Atenolol wurde anschließend auf 100 mg einmal täglich erhöht. Gegebenenfalls wurden weitere blutdrucksenkende Medikamente hinzugefügt, außer ACE-Hemmer, Angiotensin-II-Antagonisten oder Beta- Blocker, um den gewünschten Blutdruck zu erreichen.
Die mittlere Nachbeobachtungsdauer betrug 4,8 Jahre.
Der primäre Endpunkt war der kombinierte Endpunkt aus kardiovaskulärer Mortalität und Morbidität, gemessen anhand der Verringerung der kombinierten Inzidenz von kardiovaskulärem Tod, Schlaganfall und Myokardinfarkt. Der Blutdruck wurde in beiden Gruppen signifikant auf ähnliche Werte gesenkt. Die Behandlung mit Losartan führte zu a 13,0 % Risikoreduktion (p = 0,021, 95 % Konfidenzintervall 0,77 – 0,98) im Vergleich zu Atenolol bei Patienten, die den primären kombinierten Endpunkt erreichten. Dies war hauptsächlich auf eine Verringerung der Schlaganfallinzidenz zurückzuführen.Die Behandlung mit Losartan reduzierte das Schlaganfallrisiko um 25 % im Vergleich zu Atenolol (p = 0,001 95 %-Konfidenzintervall 0,63-0,89). Die Raten von kardiovaskulären Todesfällen und Myokardinfarkten waren nicht deutlich unterschiedlich zwischen den Behandlungsgruppen.
Wettrennen
In der LIFE-Studie hatten Patienten mit schwarzer Hautfarbe, die mit Losartan behandelt wurden, ein höheres Risiko für den primären kombinierten Endpunkt, ein kardiovaskuläres Ereignis (z. B. Myokardinfarkt, kardiovaskulärer Tod) und insbesondere einen Schlaganfall zu erleiden als Patienten mit schwarzer Hautfarbe in der LIFE-Studie in Bezug auf kardiovaskuläre Morbidität/Mortalität sind auf schwarze Patienten mit Hypertonie und linksventrikulärer Hypertrophie nicht anwendbar.
RENAAL-Studie
Die Reduktion der Endpunkte bei NIDDM mit der Studie Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonist Losartan, RENAAL-Studie, war eine kontrollierte klinische Studie, die weltweit an 1.513 Typ-2-Diabetes-Patienten mit Proteinurie mit oder ohne Hypertonie durchgeführt wurde. 751 Patienten wurden mit Losartan behandelt. Ziel der Studie war der Nachweis einer nephroprotektiven Wirkung von Losartan-Kalium gegen und zusätzlich zu den Vorteilen einer alleinigen Blutdruckkontrolle.
Patienten mit Proteinurie und einem Serumkreatinin von 1,3 - 3,0 mg / dl wurden randomisiert einer Behandlung mit Losartan 50 mg einmal täglich, falls erforderlich titriert, um eine Blutdruckreaktion zu erreichen, oder einem Placebo im Rahmen einer konventionellen blutdrucksenkenden Therapie, die ACE-Hemmer ausschloss, zugeteilt und Angiotensin-II-Antagonisten.
Die Forscher wurden angewiesen, das Studienmedikament entsprechend auf 100 mg pro Tag zu titrieren; 72 % der Patienten nahmen die meiste Zeit die Tagesdosis von 100 mg ein. Andere Antihypertensiva (Diuretika, Calciumkanalblocker, Alpha- und Betablocker sowie zentral wirkende Antihypertensiva) waren je nach Bedarf in beiden Gruppen als Zusatztherapie zugelassen. Die Patienten wurden bis zu 4,6 Jahre (im Durchschnitt 3,4 Jahre) nachbeobachtet.
Der primäre Endpunkt der Studie war ein kombinierter Endpunkt aus Verdoppelung des Serumkreatinins, Nierenversagen im Endstadium (Dialyse- oder Transplantationsbedarf) oder Tod.
Die Ergebnisse zeigten, dass die Behandlung mit Losartan (327 Ereignisse) im Vergleich zu Placebo (359 Ereignisse) zu einer 16,1 %igen Risikoreduktion (p = 0,022) der Anzahl der Patienten führte, die den primären kombinierten Endpunkt erreichten primärer Endpunkt zeigten die Ergebnisse eine signifikante Risikoreduktion in der Losartan-Gruppe: 25,3 % Risikoreduktion bei Verdoppelung des Serumkreatinins (p = 0,006); 28,6 % Risikoreduktion für Nierenversagen im Endstadium (p = 0,002); 19,9 % Risikoreduktion für Nierenversagen oder Tod im Endstadium (p = 0,009); 21,0 % Risikoreduktion für eine Verdoppelung des Serumkreatinins oder Nierenversagen im Endstadium (p = 0,01).
Die Gesamtmortalität unterschied sich in den beiden Behandlungsgruppen nicht signifikant. Losartan wurde in dieser Studie im Allgemeinen gut vertragen, wie die Abbruchrate aufgrund von Nebenwirkungen zeigt, die mit der Placebogruppe vergleichbar war.
HEAAL-Studie
Die Heart Failure Endpoint Evaluation of Angiotensin II Antagonist Losartan (HEAAL)-Studie war eine kontrollierte klinische Studie, die weltweit an 3.834 Patienten im Alter von 18 bis 98 Jahren mit Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse II-IV) durchgeführt wurde, die eine Behandlung mit ACE-Hemmern nicht vertragen. Die Patienten wurden randomisiert und erhielten zusätzlich zu einer konventionellen Therapie ohne ACE-Hemmer einmal täglich 50 mg Losartan oder 150 mg Losartan.
Die Patienten wurden über 4 Jahre (Median 4,7 Jahre) nachbeobachtet. Der primäre Endpunkt der Studie war ein kombinierter Endpunkt aller Todesursachen oder Krankenhausaufenthalte wegen Herzinsuffizienz.
Die Ergebnisse zeigten, dass die Behandlung mit 150 mg Losartan (828 Ereignisse) im Vergleich zur Behandlung mit 50 mg Losartan (889 Ereignisse) zu einer 10,1 %igen Risikoreduktion (p = 0,027 95 % Konfidenzintervall 0, 82–0,99) bei der Anzahl der Patienten führte die den primären kombinierten Endpunkt erreichten, was in erster Linie auf eine Verringerung der Häufigkeit von Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz zurückzuführen war. Die Behandlung mit 150 mg Losartan reduzierte das Risiko einer Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz um 13,5% im Vergleich zur Behandlung mit 50 mg Losartan (p = 0,025 95% Konfidenzintervall 0,76-0,98). Die Gesamtsterblichkeitsrate unterschied sich zwischen den Behandlungsgruppen nicht signifikant. Nierenfunktionsstörung, Hypotonie und Hyperkaliämie traten in der 150-mg-Gruppe häufiger auf als in der 50-mg-Gruppe, aber diese Nebenwirkungen führten in der 150-mg-Gruppe nicht zu signifikant höheren Therapieunterbrechungen.
ELITE I und ELITE II Studien
In der ELITE-Studie, die über 48 Wochen an 722 Patienten mit Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse II-IV) durchgeführt wurde, wurde kein Unterschied zwischen den mit Losartan und den mit Captopril behandelten Patienten in Bezug auf den primären Endpunkt einer langfristigen Funktionsänderung beobachtet Die Beobachtung aus der ELITE-I-Studie, dass Losartan das Mortalitätsrisiko im Vergleich zu Captopril senkte, wurde durch die nachfolgende ELITE-II-Studie, die unten beschrieben wird, nicht bestätigt.
In der ELITE-II-Studie wurde Losartan 50 mg einmal täglich (Anfangsdosis 12,5 mg, Erhöhung auf 25 mg, dann auf 50 mg einmal täglich) mit Captopril 50 mg dreimal täglich (Anfangsdosis 12,5 mg, Erhöhung auf 25 mg und dann auf 50 mg dreimal täglich). Der primäre Endpunkt dieser prospektiven Studie war die Gesamtmortalität.
In dieser Studie wurden 3.152 Patienten mit Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse II-IV) fast zwei Jahre lang (Median: 1,5 Jahre) beobachtet, um festzustellen, ob Losartan Captopril bei der Reduzierung der Gesamtmortalität überlegen war. Der primäre Endpunkt zeigte keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen Losartan und Captopril bei der Verringerung der Gesamtmortalität.
In beiden komparatorkontrollierten (nicht placebokontrollierten) klinischen Studien bei Patienten mit Herzinsuffizienz war die Verträglichkeit von Losartan der von Captopril überlegen, gemessen an einer signifikant geringeren Häufigkeit von Therapieabbrüchen aufgrund von Nebenwirkungen und einem signifikant geringeren Husten Frequenz.
In der ELITE-II-Studie wurde bei einer kleinen Untergruppe (22 % aller Patienten mit Herzinsuffizienz) von Patienten, die zu Studienbeginn Betablocker einnahmen, ein Anstieg der Mortalität beobachtet.
Doppelblockade des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS)
Zwei große randomisierte kontrollierte Studien (ONTARGET (ONgoing Telmisartan Alone and in Combination with Ramipril Global Endpoint Trial) und VA Nephron-D (The Veterans Affairs Nephropathie in Diabetes)) haben die Anwendung der Kombination eines ACE-Hemmers mit einem Antagonisten des Angiotensin-II-Rezeptor.
ONTARGET war eine Studie, die an Patienten mit kardiovaskulären oder zerebrovaskulären Erkrankungen in der Vorgeschichte oder Diabetes mellitus Typ 2 in Verbindung mit Anzeichen einer Organschädigung durchgeführt wurde. VA NEPHRON-D wurde an Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und diabetischer Nephropathie durchgeführt.
Diese Studien zeigten keine signifikante positive Wirkung auf renale und/oder kardiovaskuläre Ergebnisse und Mortalität, während ein erhöhtes Risiko für Hyperkaliämie, akute Nierenschädigung und/oder Hypotonie im Vergleich zur Monotherapie beobachtet wurde.
Diese Ergebnisse sind aufgrund ihrer ähnlichen pharmakodynamischen Eigenschaften auch für andere ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten relevant.
ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten sollten daher bei Patienten mit diabetischer Nephropathie nicht gleichzeitig angewendet werden.
ALTITUDE (Aliskiren Trial in Type 2 Diabetes Using Cardiovascular and Renal Disease Endpoints) war eine Studie mit dem Ziel, den Vorteil der zusätzlichen Gabe von Aliskiren zur Standardtherapie eines ACE-Hemmers oder Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und chronischer Nierenerkrankung zu verifizieren , Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder beides Die Studie wurde aufgrund eines erhöhten Risikos für unerwünschte Ereignisse vorzeitig beendet Kardiovaskuläre Todesfälle und Schlaganfälle traten in der Aliskiren-Gruppe zahlenmäßig häufiger auf als in der Placebo-Gruppe, und Nebenwirkungen und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse von Interesse ( Hyperkaliämie, Hypotonie und Nierenfunktionsstörung) wurden in der Aliskiren-Gruppe häufiger berichtet als in der Placebo-Gruppe.
Kinder und Jugendliche
Pädiatrische Hypertonie
Die blutdrucksenkende Wirkung von Losartan wurde in einer klinischen Studie an 177 hypertensiven pädiatrischen Patienten im Alter von 6 bis 16 Jahren mit einem Körpergewicht > 20 kg und einer glomerulären Filtrationsrate > 30 ml/min/1,73 m² nachgewiesen. Patienten mit einem Körpergewicht > 20 kg bis 50 kg erhielten 5, 50 oder 100 mg/Tag Losartan. Nach drei Wochen senkte die einmal tägliche Gabe von Losartan dosisabhängig den Talspiegel.
Im Allgemeinen bestand eine Dosis-Wirkungs-Beziehung.Die Dosis-Wirkungs-Beziehung war beim Vergleich der Behandlungsgruppe mit niedriger undmittlerer Dosis (Periode I: -6,2 mmHg vs Vergleich der mittleren Dosisgruppe mit der hohen Dosisgruppe (Periode I: -11,65 mmHg vs. -12,21 mmHg) Die niedrigsten untersuchten Dosen, 2,5 mg und 5 mg, entsprechend einer durchschnittlichen Tagesdosis von 0,07 mg / kg, traten nicht auf um eine gleichbleibende antihypertensive Wirkung zu erzielen.
Diese Ergebnisse wurden während der Phase II der Studie bestätigt, in der die Patienten randomisiert wurden, um nach dreiwöchiger Therapie Losartan oder Placebo fortzusetzen. Der Unterschied im Blutdruckanstieg im Vergleich zur Placebogruppe war in der Behandlungsgruppe mit mittlerer Dosis (6,70 mmHg in der Behandlungsgruppe mit mittlerer Dosis vs. 5,38 mmHg in der Gruppe mit hoher Dosis) größer das gleiche bei Patienten, die mit Placebo behandelt wurden, und bei Patienten, die Losartan in jeder Gruppe mit der niedrigsten Dosis fortsetzten, was wiederum darauf hindeutet, dass die niedrigere Dosis in jeder Gruppe keine blutdrucksenkende Wirkung hatte.
Die langfristigen Auswirkungen von Losartan auf Wachstum, Pubertät und allgemeine Entwicklung wurden nicht untersucht. Die Langzeitwirksamkeit einer antihypertensiven Therapie mit Losartan im Kindesalter zur Senkung der kardiovaskulären Morbidität und Mortalität ist ebenfalls nicht erwiesen.
Die Wirkung von Losartan auf die Proteinurie wurde in einer 12-wöchigen, placebo- und aktiv (Amlodipin) kontrollierten klinischen Studie bei hypertensiven (N = 60) und normotensiven (N = 246) Kindern mit Proteinurie untersucht Hypertoniker (im Alter von 6 bis 18 Jahren) wurden randomisiert einer Behandlung mit Losartan (n = 30) oder Amlodipin (n = 30) zugeteilt, normotensiven Patienten (im Alter von 1 bis 18 Jahren) wurden randomisiert einer Behandlung mit Losartan (n = 122) oder Placebo (n = 124) Losartan wurde in Dosen von 0,7 mg / kg bis 1,4 mg / kg (bis zu einer Höchstdosis von 100 mg pro Tag) verabreicht Amlodipin wurde in Dosen von 0,05 mg / kg bis 0,2 mg / kg verabreicht. kg (bis zu einer Höchstdosis von 5 mg pro Tag).
Insgesamt hatten Patienten, die Losartan erhielten, nach 12-wöchiger Behandlung eine statistisch signifikante Reduktion der Proteinurie gegenüber dem Ausgangswert von 36 % gegenüber einem Anstieg von 1 % in der Placebo/Amlodipin-Gruppe (p ≤ 0,001) Proteinurie von -41,5 % (95 % CI -29,9; -51,1) gegenüber + 2,4 % (95 % CI -22, 2; 14,1) in der Amlodipin-Gruppe. Die Senkung des systolischen und diastolischen Blutdrucks war in der Losartan-Gruppe stärker Gruppe (-5,5 / -3,8 mmHg) als in der Amlodipin-Gruppe (-0,1 / + 0,8 mmHg) Bei normotensiven Kindern wurde in der Losartan-Gruppe im Vergleich zu Placebo ein geringer Blutdruckabfall (-3,7 / -3,4 mmHg) beobachtet Es wurde eine signifikante Korrelation zwischen der Abnahme der Proteinurie und dem Blutdruck festgestellt, jedoch ist es möglich, dass die Blutdrucksenkung verantwortlich ist, in pa rte, die Reduktion der Proteinurie in der Losartan-Gruppe.
Die Langzeitwirkungen von Losartan bei Kindern mit Proteinurie wurden bis zu 3 Jahre lang in der offenen Sicherheitsverlängerungsphase derselben Studie untersucht, in der alle Patienten, die 12 Wochen vor Studienbeginn abgeschlossen hatten, zur Studienteilnahme eingeladen wurden. Insgesamt 268 Patienten traten in die offene Verlängerungsphase ein und wurden erneut auf Losartan (N = 134) oder Enalapril (N = 134) randomisiert und 109 Patienten hatten eine Nachbeobachtungszeit von ≥ 3 Jahren (bezeichneter Endpunkt ≥ 100 Patienten, die 3 Jahre Follow-up in der Verlängerungsphase abgeschlossen hatte). Die Intervalle zwischen den Dosierungen von Losartan und Enalapril, die nach Ermessen des Prüfarztes verabreicht wurden, betrugen 0,30 bis 4,42 mg/kg/Tag bzw. 0,02 bis 1,13 mg/kg/Tag. Während der Verlängerungsphase der Studie wurden bei den meisten Patienten die maximalen Tagesdosen von 50 mg pro 50 kg Körpergewicht nicht überschritten.
Zusammenfassend zeigen die Ergebnisse der Sicherheitsverlängerungsphase, dass Losartan gut vertragen wurde und zu einer nachhaltigen Reduktion der Proteinurie ohne nennenswerte Veränderung der glomerulären Filtrationsrate (GFR) über 3 Jahre führte. Bei normotensiven Patienten (n = 205) hatte Enalapril eine zahlenmäßig größere Wirkung als Losartan auf Proteinurie (-33,0% (95% KI -47,2, -15,0) vs -16,6% (95% KI -34,9, 6,8)) und auf GFR (9,4 (95% KI 0,4, 18,4) vs -4,0 (95% KI -13,1, 5,0) ml/min/1,73 m²)). Bei hypertensiven Patienten (n = 49) hatte Losartan eine zahlenmäßig größere Wirkung auf Proteinurie (-44,5 % (95 % CI -64,8, -12,4) vs. -39,5 % (95 % CI -62, 5, -2,2) und GFR ( 18,9 (95 % KI 5,2, 32,5) vs -13,4 (95 % KI -27,3, 0,6)) ml/min/1,73 m².
Zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Losartan bei pädiatrischen Patienten im Alter von 6 Monaten bis 6 Jahren mit Hypertonie wurde eine offene klinische Studie mit Dosisbereichsbestimmung durchgeführt.Insgesamt 101 Patienten wurden randomisiert einer von drei verschiedenen Anfangsdosen von Losartan, die offen verabreicht wurden, zugeteilt Etikett: eine niedrige Dosis von 0,1 mg / kg / Tag (N = 33), eine mittlere Dosis von 0,3 mg / kg / Tag (N = 34) oder eine hohe Dosis von 0, 7 mg / kg / Tag (N = 34) ). Von diesen Patienten waren 27 Kinder im Alter von 6 Monaten bis 23 Monaten. Das Studienmedikament wurde in den Wochen 3, 6 und 9 bei den Patienten, die das Blutdruckziel nicht erreicht hatten und noch nicht eingenommen hatten, auf die nächste Dosisstufe titriert die maximale Dosis (1,4 mg / kg / Tag, 100 mg / Tag nicht überschreiten) von Losartan.
Von den 99 mit dem Studienmedikament behandelten Patienten setzten 90 (90,9 %) der Patienten die Verlängerungsstudie mit Nachuntersuchungen alle 3 Monate fort. Die durchschnittliche Therapiedauer betrug 264 Tage.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die mittlere Abnahme des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert in allen Behandlungsgruppen ähnlich war (die Veränderung des PAS [systolischer Blutdruck] gegenüber dem Ausgangswert in Woche 3 betrug –7,3, –7,6 und –6,7 mmHg für die randomisierte niedrige, mittlere und hohe Dosis die Reduktion des pAVK [diastolischer Blutdruck] gegenüber dem Ausgangswert in Woche 3 betrug -8,2, -5,1 bzw. -6,7 mmHg für die randomisierten Gruppen mit niedriger, mittlerer und hoher Dosis); es gab jedoch keine statistisch signifikante Wirkung auf das dosisabhängige Ansprechen für PAS und PAD.
Losartan wurde in einer Dosierung von 1,4 mg/kg im Allgemeinen von hypertensiven Kindern im Alter von 6 Monaten bis 6 Jahren nach 12-wöchiger Behandlung gut vertragen. Das Gesamtsicherheitsprofil erschien zwischen den Behandlungsgruppen vergleichbar.
05.2 "Pharmakokinetische Eigenschaften -
Absorption
Nach oraler Gabe wird Losartan gut resorbiert und unterliegt einem First-Pass-Metabolismus, aus dem ein aktiver Carbonsäure-Metabolit und andere inaktive Metaboliten gebildet werden. Die systemische Bioverfügbarkeit von Losartan-Tabletten beträgt etwa 33 %. Losartan und sein aktiver Metabolit erreichen durchschnittliche Konzentrationsspitzen nach 1 Stunde bzw. 3-4 Stunden.
Verteilung
Sowohl Losartan als auch sein aktiver Metabolit sind zu ≥ 99 % an Plasmaproteine, hauptsächlich Albumin, gebunden Das Verteilungsvolumen von Losartan beträgt 34 Liter.
Biotransformation
Ungefähr 14 % einer intravenös oder oral verabreichten Dosis von Losartan werden in seinen aktiven Metaboliten umgewandelt. Nach oraler oder intravenöser Gabe von 14C-markiertem Losartan-Kalium wird die zirkulierende Radioaktivität im Plasma hauptsächlich Losartan und seinem aktiven Metaboliten zugeschrieben. Bei etwa einem Prozent der untersuchten Personen wurde eine minimale Umwandlung von Losartan in seinen aktiven Metaboliten beobachtet.
Neben dem aktiven Metaboliten werden auch inaktive Metabolite gebildet.
Beseitigung
Die Plasmaclearance von Losartan und seinem aktiven Metaboliten beträgt ca. 600 ml/min bzw. 50 ml/min. Die renale Clearance von Losartan und seinem aktiven Metaboliten beträgt ca. 74 ml/min bzw. 26 ml/min. Bei oraler Gabe von Losartan werden ca. 4% der Dosis unverändert mit dem Urin und ca. 6% der Dosis als aktiver Metabolit mit dem Urin ausgeschieden. Die Pharmakokinetik von Losartan und seinem aktiven Metaboliten ist bei oralen Dosen von Losartan-Kalium bis zu 200 mg linear.
Nach oraler Verabreichung nehmen die Plasmakonzentrationen von Losartan und seinem aktiven Metaboliten polyexponentiell ab, mit einer terminalen Halbwertszeit von ungefähr 2 Stunden bzw weder von Losartan noch von seinem aktiven Metaboliten.
Losartan und seine Metaboliten werden sowohl über die Galle als auch über den Urin ausgeschieden. Nach oraler/intravenöser Gabe von 14C-markiertem Losartan werden beim Menschen etwa 35 % / 43 % der Radioaktivität im Urin und 58 % / 50 % in den Fäzes wiedergefunden.
Merkmale der Patienten
Die bei älteren Bluthochdruckpatienten beobachteten Plasmakonzentrationen von Losartan und seinem aktiven Metaboliten unterscheiden sich nicht signifikant von denen, die bei jungen Bluthochdruckpatienten beobachtet werden.
Die Plasmaspiegel von Losartan waren bei hypertensiven Patienten doppelt so hoch wie bei hypertensiven Männern, während sich die Plasmaspiegel des aktiven Metaboliten zwischen Männern und Frauen nicht unterscheiden.
Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer alkoholischer Leberzirrhose waren die Plasmaspiegel von Losartan und seines aktiven Metaboliten nach oraler Verabreichung 5 bzw. 1,7-mal höher als bei jungen männlichen Probanden (siehe Abschnitte 4.2 und 4.4).
Die Plasmakonzentrationen von Losartan sind bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance über 10 ml / Minute nicht verändert. Im Vergleich zu Patienten mit normaler Nierenfunktion ist die AUC von Losartan bei Hämodialysepatienten etwa 2-mal höher.
Die Plasmakonzentrationen des aktiven Metaboliten sind bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder bei Hämodialysepatienten nicht verändert.
Weder Losartan noch der aktive Metabolit können durch Hämodialyse entfernt werden.
Pharmakokinetik bei Kindern und Jugendlichen
Die Pharmakokinetik von Losartan wurde bei 50 pädiatrischen hypertensiven Patienten > 1 Monat bis zu einem Alter von
Die Ergebnisse zeigten, dass in allen Altersgruppen der aktive Metabolit aus Losartan gebildet wird. Die Ergebnisse zeigten, dass die Pharmakokinetik von Losartan nach oraler Verabreichung bei Säuglingen und Kleinkindern, Vorschulkindern, Kindern im Schulalter und Jugendlichen im Allgemeinen ähnlich war. Die Pharmakokinetik des Metaboliten unterscheidet sich am stärksten zwischen den Altersgruppen. Beim Vergleich von Vorschulkindern mit Jugendlichen werden diese Unterschiede statistisch signifikant. Die Exposition bei Säuglingen/Kleinkindern war relativ hoch.
05.3 Präklinische Daten zur Sicherheit -
Basierend auf den konventionellen Studien zur allgemeinen Pharmakologie, Genotoxizität und potentiellen Karzinogenität lassen die präklinischen Daten keine besonderen Gefahren für den Menschen erkennen. ein Anstieg der Serum-N-Harnstoff-Spiegel und gelegentlich ein Anstieg des Serum-Kreatinins, eine Abnahme des Herzgewichts (ohne histologische Korrelate) und gastrointestinale Veränderungen (Schleimhautläsionen, Geschwüre, Erosionen, Blutungen) Substanzen, die direkt auf das Renin-Angiotensin-System wirken, Losartan Es hat sich gezeigt, dass es in der späten Entwicklung des Fötus unerwünschte Reaktionen hervorruft, die zum Tod des Fötus und zu Missbildungen führen.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN -
06.1 Hilfsstoffe -
Mikrokristalline Cellulose (E460);
Lactosemonohydrat;
vorgelatinierte Maisstärke;
Magnesiumstearat (E572);
Hyprolose (E463);
Hypromellose (E464).
LOSAPREX 12,5 mg, 50 mg und 100 mg enthalten Kalium in den folgenden Mengen: 1,06 mg (0,027 mEq), 4,24 mg (0,108 mEq) bzw. 8,48 mg (0,216 mEq).
LOSAPREX 12,5 mg Tabletten enthalten außerdem Carnaubawachs (E903), Titandioxid (E171), Indigocarmin-Aluminiumsalz (E132).
LOSAPREX 50 mg Tabletten enthalten außerdem Carnaubawachs (E 903), Titandioxid (E 171).
LOSAPREX 100 mg Tabletten enthalten außerdem Carnaubawachs (E 903), Titandioxid (E 171).
06.2 Inkompatibilität "-
Nicht relevant.
06.3 Gültigkeitsdauer "-
3 Jahre.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung -
In der Originalverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Licht und Feuchtigkeit zu schützen.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks -
LOSAPREX 12,5 mg - PVC / PE / PVDC Blisterpackung und Aluminiumfolienabdeckung in Kartons mit 7 und 21 Tabletten.
LOSAPREX 50 mg - PVC / PE / PVDC Blisterpackung und Aluminiumfolienabdeckung in Kartons mit 28 Tabletten.
LOSAPREX 100 mg - PVC / PE / PVDC Blister- und Aluminiumfolienabdeckung in Kartons mit 28 Tabletten.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise -
Keine besonderen Anweisungen.
07.0 INHABER DER "MARKETING GENEHMIGUNG" -
SIGMA-TAU Industrie Farmaceutiche Riunite S.p.A.
Viale Shakespeare, 47 - 00144 Rom
08.0 NUMMER DER VERMARKTUNGSBERECHTIGUNG -
LOSAPREX 12,5 mg Filmtabletten
7 Tabletten A.I.C. n. 029393030
21 Tabletten A.I.C. n. 029393028
LOSAPREX 50 mg Filmtabletten
28 teilbare Tabletten A.I.C. n. 029393016
LOSAPREX 100 mg Filmtabletten
28 Tabletten A.I.C. n. 029393042
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG -
Datum der Erstzulassung: 4. Mai 1995
Datum der letzten Verlängerung: Februar 2012
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs -
Dezember 2015