Wirkstoffe: Fentanyl
Durogesic 12 Mikrogramm/Stunde transdermales Pflaster
Durogesic 25 Mikrogramm/Stunde transdermales Pflaster
Durogesic 50 Mikrogramm/Stunde transdermales Pflaster
Durogesic 75 Mikrogramm/Stunde transdermales Pflaster
Durogesic 100 Mikrogramm/Stunde transdermales Pflaster
Indikationen Warum wird Durogesic angewendet? Wofür ist das?
PHARMAKOTHERAPEUTISCHE KATEGORIE
Der Wirkstoff von Durogesic ist Fentanyl, ein starkes Schmerzmittel, das zur Klasse der narkotischen Analgetika gehört.
THERAPEUTISCHE HINWEISE
Erwachsene:
Durogesic ist indiziert zur Behandlung von chronischen Schmerzen (wie Krebsschmerzen) und rebellischen Schmerzen, die eine "Analgesie" auf Opiatbasis erfordern.
Kinder:
Durogesic ist angezeigt zur Langzeitbehandlung starker Schmerzen bei Kindern ab 2 Jahren, die bereits mit Opioiden behandelt werden.
Kontraindikationen Wann Durogesic nicht angewendet werden sollte
Durogesic ist bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Fentanyl oder einen der sonstigen Bestandteile des Pflasters kontraindiziert.
Durogesic ist in der Schwangerschaft generell kontraindiziert.
Durogesic ist während der Stillzeit kontraindiziert
Durogesic ist zur Behandlung akuter oder postoperativer Schmerzen kontraindiziert, da eine Titration während der kurzzeitigen Anwendung nicht möglich ist.
Durogesic ist bei schwerer Atemdepression kontraindiziert.
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Durogesic beachten?
Durogesic ist ein Arzneimittel, das für Kinder lebensbedrohlich sein kann. Dies gilt auch für gebrauchte transdermale Pflaster. Bitte beachten Sie, dass Form und Farbe dieses Arzneimittels für ein Kind attraktiv sein können und dies in einigen Fällen zum Tod führen kann. Durogesic kann bei Personen, die nicht routinemäßig verschriebene Opioid-Arzneimittel einnehmen, lebensbedrohliche Nebenwirkungen haben.
Durogesic sollte bei älteren Patienten und bei Patienten mit chronischer Lungenerkrankung, Gehirn-, Herz-, Leber-, Nierenerkrankung oder bei schwerer Verstopfung mit besonderer Vorsicht angewendet werden.
Warnen Sie den Arzt vor dem möglichen Vorhandensein solcher Pathologien.
Opioid-naive Patienten und opioid-intolerante Patienten
Die Anwendung von Durogesic bei Opioid-naiven Patienten wurde mit seltenen Fällen einer signifikanten Atemdepression und/oder zum Tod bei einer initialen Opioidtherapie in Verbindung gebracht Es besteht ein potenzielles Risiko einer schweren oder lebensbedrohlichen Hypoventilation, obwohl die niedrigere Dosis von Durogesic angewendet wird als Ersttherapie bei Opioid-naiven Patienten Die Anwendung von Durogesic wird bei Patienten mit nachgewiesener Opioid-Toleranz empfohlen.
Atemwegs beschwerden
Wie bei allen anderen potenten Opioiden kann bei einigen Patienten mit Durogesic eine signifikante Atemdepression auftreten; Patienten sollten beim Einsetzen dieser Wirkung überwacht werden. Eine Atemdepression kann auch nach Entfernen des Durogesic transdermalen Pflasters bestehen bleiben. Die Inzidenz dieser Atemdepression nimmt mit steigender Dosierung von Durogesic zu.ZNS-aktive Medikamente können eine Atemdepression verschlimmern.
Sucht und Missbrauchspotential
Bei wiederholter Gabe von Opioiden können sich Toleranz sowie körperliche und psychische Abhängigkeit entwickeln. Eine iatrogene Abhängigkeit nach Opioid-Gabe ist selten. Patienten mit einer Vorgeschichte von Drogensucht/Alkoholabusus haben ein höheres Risiko, nach einer Opioid-Behandlung eine Abhängigkeit und einen Missbrauch zu entwickeln. Patienten mit erhöhtem Missbrauchsrisiko können angemessen mit Opioid-Formulierungen mit veränderter Wirkstofffreisetzung behandelt werden, wie z Patienten müssen weiterhin auf Anzeichen und Symptome von Missbrauch, Missbrauch oder Abhängigkeit überwacht werden.
Fentanyl kann ähnlich wie andere Opioidagonisten missbraucht werden. Missbrauch oder vorsätzlicher Missbrauch von Durogesic kann zu einer Überdosierung und/oder zum Tod führen.
Kinder
Durogesic wurde bei Kindern unter 2 Jahren nicht untersucht. Durogesic sollte nur Opioid-toleranten pädiatrischen Patienten ab 2 Jahren verabreicht werden. Durogesic darf Kindern unter 2 Jahren nicht gegeben werden. Um eine versehentliche Einnahme durch Kinder zu vermeiden, wählen Sie den Ort der Anwendung von Durogesic mit Bedacht aus und überprüfen Sie sorgfältig die Haftung des Pflasters.
Fieber / Exposition gegenüber externen Wärmequellen
Mit steigender Temperatur kann mehr Durogesic in den Körper abgegeben werden. Bei Fieber ist es daher ratsam, Ihren Arzt aufzusuchen, der gegebenenfalls die Dosierung des Arzneimittels ändert. Eine erhöhte Freisetzung von Durogesic kann auch die Folge einer direkten Einwirkung von Wärmequellen sein. Daher ist es ratsam, während der Behandlung auf Wärmekissen, Heizdecken, beheizte Wasserbetten, Thermal- und Bräunungslampen, intensive Sonneneinstrahlung, Heißwasserbeutel, lange Heißwasserbäder, Saunen und heiße Thermal-Whirlpools zu verzichten.
Übertragung des Patches an eine andere Person
Das Pflaster darf nur auf der Haut von Personen angewendet werden, denen es von ihrem Arzt verschrieben wurde. Es gibt Berichte über versehentliches Ankleben eines Pflasters an einem Familienmitglied eines Benutzers aufgrund von engem Kontakt oder gemeinsamem Bett. Das Aufkleben des Pflasters auf eine andere Person (insbesondere ein Kind) kann zu einer Überdosierung führen. Wenn das Pflaster auf der Haut einer anderen Person haftet, entfernen Sie das Pflaster sofort und wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Durogesic® verändern?
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie vor kurzem andere Arzneimittel eingenommen haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.
Melden Sie dem Arzt den möglichen Konsum von Drogen oder Alkohol.Der Arzt wird die Möglichkeit prüfen, die laufende Therapie zu ändern und / oder auszusetzen.
Durogesic sollte nicht zusammen mit Arzneimitteln eingenommen werden, die den Stoffwechsel des Wirkstoffs beeinträchtigen.
Die Kombination der folgenden Arzneimittel mit Durogesic kann eine zusätzliche Überwachung und/oder eine Dosisanpassung erfordern:
- Medikamente, die bei AIDS verwendet werden, wie HIV-Protease-Inhibitoren, wie Ritonavir und Nelfinavir;
- einige Antibiotika wie Clarithromycin, Troleandomycin und Rifampicin;
- einige Medikamente zur Behandlung von Pilzinfektionen wie Ketoconazol, Itraconazol, Fluconazol und Voriconazol;
- einige Arzneimittel, die das Herz- und Kreislaufsystem beeinflussen, wie einige Kalziumkanalblocker (Verapamil und Diltiazem);
- einige Medikamente zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen wie Amiodaron;
- einige Medikamente zur Behandlung von Depressionen wie Nefazodon;
- einige Medikamente zur Behandlung von Krampfanfällen wie Carbamazepin, Phenobarbital und Phenytoin.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie mit einem dieser Arzneimittel behandelt werden.
- Durogesic sollte nicht zusammen mit bestimmten Medikamenten zur Behandlung von Depressionen, sogenannten Monoaminoxidase-Hemmern, angewendet werden.
- Dem Arzt die mögliche Anwendung von Beruhigungsmitteln des zentralen Nervensystems (Beruhigungsmittel, Hypnotika, Antihistaminika, Sedativa, Muskelrelaxantien, Allgemeinanästhetika, Opiate und Phenothiazine) melden, da ihre Wirkungen in Kombination mit denen von Durogesic Schläfrigkeit, Hypoventilation, Hypotonie und tiefe Sedierung verursachen können .
- Vermeiden Sie die Einnahme von Alkohol und Drogen während der Einnahme von Durogesic, da die kombinierten Wirkungen auch Schläfrigkeit hervorrufen können.
- Durogesic sollte nicht zusammen mit anderen Opioid-Agonisten oder -Antagonisten (wie Buprenorphin, Nalbuphin oder Pentazocin) angewendet werden, da diese Arzneimittel die analgetische Wirkung von Fentanyl teilweise antagonisieren und bei opioidabhängigen Patienten Entzugserscheinungen hervorrufen können.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie bestimmte Medikamente gegen Depressionen einnehmen, die als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) oder Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) oder Monoaminoxidase-Hemmer (MAOIs) bekannt sind. Der verschreibende Arzt sollte sich jeder Anwendung dieser Arzneimittel bewusst sein, da ihre Kombination mit Durogesic das Risiko eines Serotoninsyndroms, einer potenziell lebensbedrohlichen Erkrankung, erhöhen kann.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Durogesic ist nicht zur Behandlung akuter postoperativer Schmerzen indiziert.
PATIENTEN, DIE SCHWERE UNERWÜNSCHTE EREIGNISSE MANIFESTIERT HABEN, SOLLTEN MINDESTENS 24 STUNDEN ÜBERWACHT WERDEN, NACHDEM SIE Durogesic abgesetzt haben.
Durogesic sollte nicht außerhalb der ärztlichen Verschreibung angewendet werden. Durogesic muss für Kinder unzugänglich aufbewahrt werden (vor und nach der Anwendung).
Das Durogesic-Pflaster darf nicht geschnitten werden. Ein Pflaster, das in irgendeiner Weise gespalten, geschnitten oder beschädigt wurde, sollte nicht verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit
Fragen Sie vor der Einnahme von Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Es liegen keine ausreichenden Daten zur Anwendung von Durogesic bei Schwangeren vor und daher ist seine Reproduktionstoxizität nicht bekannt. Bei Neugeborenen wurde von Müttern, die chronisches Durogesic während der Schwangerschaft einnahmen, über ein Entzugssyndrom berichtet Arzt, der über die Zweckmäßigkeit einer Therapie mit Durogesic entscheidet. Es wird empfohlen, Durogesic während der Entbindung nicht anzuwenden, da Fentanyl die Plazentaschranke passiert und beim Neugeborenen eine Atemdepression verursachen kann.
Das Arzneimittel kann in die Muttermilch übergehen und bei Neugeborenen und Säuglingen eine Sedierung und Atemdepression verursachen.
Das Stillen sollte daher während der Behandlung mit Durogesic und für mindestens 72 Stunden nach Entfernen des Pflasters unterbrochen werden.
Toleranz
Die Langzeitanwendung von Durogesic kann eine Toleranz induzieren.
Es ist daher möglich, dass der Arzt im Verlauf der Therapie höhere Dosen des Arzneimittels verschreiben muss, um die gleiche therapeutische Wirkung zu erzielen.
Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Durogesic kann die psychophysischen Fähigkeiten beeinträchtigen, die für die Ausführung potenziell gefährlicher Aufgaben erforderlich sind, die besondere Aufmerksamkeit erfordern. Daher ist es ratsam, das Führen von Fahrzeugen oder das Bedienen von Maschinen zu vermeiden, es sei denn, Ihr Arzt hat es anders verordnet.
Für diejenigen, die sportliche Aktivitäten ausüben: Die Einnahme des Medikaments ohne therapeutische Notwendigkeit stellt Doping dar und kann in jedem Fall positive Anti-Doping-Tests feststellen.
Dosierung und Art der Anwendung Wie ist Durogesic anzuwenden: Dosierung
Erwachsene
Die Dosierung von Durogesic wird vom Arzt individuell für jeden Patienten entsprechend seinem Allgemeinzustand, der Intensität der Schmerzen und der zuvor eingenommenen Medikamente festgelegt.Befolgen Sie strikt die Anweisungen des Arztes.
Kinder
Durogesic sollte nur Opioid-toleranten pädiatrischen Patienten (im Alter von 2 bis 16 Jahren) verabreicht werden, die bereits mit einer Dosis entsprechend mindestens 30 mg oralem Morphin pro Tag behandelt werden.
Erstbehandlung mit Durogesic
- Durogesic sollte auf einen glatten Teil der Haut, des Rumpfes oder der Unterarme aufgetragen werden, der nicht gereizt, nicht bestrahlt und frei von kleinen Wunden ist. Bevorzugt wird eine haarlose Oberfläche oder ggf. vorher die Applikationsstelle mit einer Schere rasiert (Verwendung eines Rasierers vermeiden, da dies die Haut reizen kann).
- Bei kleinen Kindern ist die bevorzugte Applikationsstelle für Durogesic der obere Rücken, um das Risiko zu minimieren, dass das Kind es absetzt.
- Wenn der Bereich, auf dem Durogesic aufgetragen werden soll, vor dem Anbringen des Pflasters gereinigt werden muss, sollte dies unter fließendem Wasser erfolgen. Seifen, Öle, Lotionen oder andere Mittel, die die Haut reizen oder ihre Eigenschaften verändern können, dürfen nicht verwendet werden. Die Haut muss vor dem Anbringen des Pflasters vollkommen trocken sein.
- Durogesic sollte sofort angewendet werden, nachdem Sie es aus dem versiegelten Beutel genommen und die schützende Kunststoffschicht entfernt haben. Vermeiden Sie es, die klebrige Seite des Pflasters zu berühren. Überprüfen Sie das Pflaster visuell, um sicherzustellen, dass es nicht beschädigt ist. Verwenden Sie kein abgeschnittenes Pflaster , gespalten oder in irgendeiner Weise beschädigt.
- Das Pflaster sollte mit der offenen Handfläche ca. 30 Sekunden lang auf die Applikationsstelle gedrückt werden, wobei besonders an den Rändern auf vollständigen Kontakt zu achten ist.
- Waschen Sie Ihre Hände nach dem Auftragen mit fließendem Wasser (ohne Seife).
- Durogesic muss 3 Tage (72 Stunden) ununterbrochen getragen werden. Während dieser Zeit können Sie baden, duschen oder schwimmen.
- Um die korrekte Anwendung von Durogesic zu erleichtern, befindet sich auf der Verpackung ein Platz, um das Datum und die Uhrzeit der Anwendung jedes neuen Pflasters zu notieren.
Patch-Ersatz
- Ziehen Sie das Pflaster nach 3 Tagen ab, indem Sie ein Ende anheben.In Ausnahmefällen kann sich das Pflaster von selbst lösen.
- Bevor Sie das gebrauchte Pflaster wegwerfen, falten Sie es so, dass sich der Klebeteil schließt und entsorgen Sie es gemäß den Anweisungen für die Entsorgung von Medikamenten.
- Bringen Sie dann sofort einen neuen Patch an einer anderen Stelle als dem vorherigen an. Vermeiden Sie es, mehrere Tage lang ein neues Pflaster an derselben Stelle anzubringen.
- Befolgen Sie die Anweisungen zur „Erstbehandlung mit Durogesic“.
Nützliche Informationen
- Die therapeutische Wirkung des ersten Durogesic-Pflasters kann mit einer gewissen Verzögerung (24 Stunden) ab dem Zeitpunkt der Anwendung eintreten, da das Arzneimittel zuerst aus der Epidermis resorbiert werden muss und daher während der ersten 24 Stunden möglicherweise andere Analgetika benötigt werden.
- Wenn die Schmerzen wieder auftreten, informieren Sie Ihren Arzt, der Ihre Durogesic-Dosis anpassen und/oder auch andere Schmerzmittel verschreiben wird.
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie (oder ein Mitglied Ihrer Familie) Alkohol, Medikamente oder illegale Drogen missbraucht haben oder davon abhängig waren.
Ändern Sie niemals die Dosierung des Medikaments oder unterbrechen Sie die Therapie ohne genaue Anweisungen des Arztes.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Durogesic eingenommen haben?
Im Falle einer versehentlichen Einnahme / Einnahme einer übermäßigen Dosis von Durogesic benachrichtigen Sie sofort Ihren Arzt oder begeben Sie sich in das nächste Krankenhaus.
Wenn Sie Fragen zur Anwendung von Durogesic haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Symptome
Die wichtigste Manifestation einer Überdosierung ist die Atemdepression.
Falls ein mit Durogesic behandelter Patient ungewöhnlich, langsam oder schwach atmet, entfernen Sie das Pflaster und benachrichtigen Sie sofort den Arzt. Halten Sie den Patienten in der Zwischenzeit wach, indem Sie mit ihm sprechen und/oder ihn von Zeit zu Zeit schütteln.
Dringende Maßnahmen
Injizieren Sie Naloxon und bringen Sie den Patienten ins Krankenhaus.
FRAGEN SIE IHREN ARZT ODER APOTHEKER, WENN SIE ZWEIFEL BEI DER VERWENDUNG VON Durogesic haben
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Durogesic
Wie alle Arzneimittel kann Durogesic Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Die folgenden Nebenwirkungen können bei der Einnahme dieses Arzneimittels auftreten:
Erwachsene Patienten
Sehr häufige Nebenwirkungen (von mindestens 1 von 10 Patienten berichtet):
- Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit;
- Übelkeit und Erbrechen;
- Verstopfung.
Häufige Nebenwirkungen (von mindestens 1 von 100, aber weniger als 1 von 10 Patienten berichtet):
- Appetitlosigkeit oder Appetitlosigkeit;
- Überempfindlichkeit;
- Verwirrung, Seh-, Hör-, Geruchs-, Empfindungs- oder Geschmacksempfinden, die nicht vorhanden sind;
- Schwindel;
- Angst, Traurigkeit oder Depression;
- Schwierigkeiten beim Einschlafen oder Wachbleiben, Zittern, Kribbeln;
- Herzschlaggefühl, schneller Herzschlag;
- Bluthochdruck;
- Mundtrockenheit, Verdauungsstörungen, Magenverstimmung, Magenschmerzen, Durchfall;
- Juckreiz, Rötung der Haut, Hautausschlag, übermäßiges Schwitzen, Nesselsucht;
- unwillkürliche Muskelbewegungen einschließlich Muskelkrämpfe;
- Müdigkeit, Schwäche, allgemeines Unwohlsein oder Unruhe, Kältegefühl, Anschwellen der Füße, Knöchel und Hände;
- Unfähigkeit zu urinieren;
- sich kurzatmig fühlen.
Gelegentliche Nebenwirkungen (von mindestens 1 von 1.000, aber weniger als 1 von 100 Patienten berichtet):
- Euphorie, Aufregung, Desorientierung;
- verminderte Sensibilität (insbesondere taktile, thermische und Schmerzen), Gedächtnisverlust, Krampfanfälle (auch Krämpfe genannt);
- Muskelzuckungen;
- langsamer Herzschlag, bläuliche Verfärbung der Haut;
- niedriger Blutdruck;
- Schwierigkeiten beim Atmen, sogar schwer;
- Darmblockade;
- Entzündung der Haut oder Hautausschlag durch Kontakt mit etwas, auf das die Person allergisch ist, Schwierigkeiten in jeder Phase der normalen sexuellen Reaktion (Wunsch, Erregung oder Orgasmus), Unfähigkeit, eine Erektion zu bekommen oder aufrechtzuerhalten;
- Reaktion an der Applikationsstelle (einschließlich allergischer Reaktion), Hitze- und Kältegefühl; grippeähnliches Syndrom, unangenehme Symptome, die nach dem Absetzen des Arzneimittels oder bei einer Verringerung der Dosis auftreten;
- Fieber;
- reduziertes Bewusstsein;
- Bewusstlosigkeit;
- verschwommene Sicht.
Seltene Nebenwirkungen (von mindestens 1 von 10.000 Patienten, aber weniger als 1 von 1.000 Patienten berichtet):
- Verengung der Pupille;
- teilweiser Darmverschluss;
- Dermatitis und Ekzeme an der Applikationsstelle;
- Unfähigkeit zu atmen, Verringerung der Luftmenge, die in die Lunge gelangt.
Nicht bekannt: Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar
- schwere allergische Reaktionen, die ausreichen, um Keuchen, Atembeschwerden und sehr niedrigen Blutdruck zu verursachen, die lebensbedrohlich sein können;
- sehr langsamer Atemrhythmus.
- Wichtige Zusatzinformationen
- Wie andere Schmerzmittel derselben Klasse kann Durogesic eine Atemdepression verursachen. Wenn ein mit Durogesic behandelter Patient langsam oder zu schwach atmet, entfernen Sie das Pflaster, benachrichtigen Sie sofort den Arzt und halten Sie den Patienten wach (indem Sie mit ihm sprechen und/oder ihn von Zeit zu Zeit schütteln).
- Medikamente wie Durogesic können süchtig machen. Dies ist jedoch unwahrscheinlich, wenn das Medikament richtig angewendet wird.
- Ein abruptes Absetzen einer Langzeitbehandlung mit Durogesic kann zu Entzugserscheinungen führen wie: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Angst, Schwitzen Die Entscheidung, die Behandlung abzubrechen, sollte mit Ihrem Arzt getroffen werden. Wenn Ihr Arzt beschließt, die Behandlung abzubrechen Behandlung muss der Patient alle seine Anweisungen sorgfältig befolgen.
- Ähnliche Nebenwirkungen können auftreten, wenn andere Opioid-Analgetika durch Durogesic ersetzt werden. Der Patient sollte den Arzt informieren, wenn diese Nebenwirkungen auftreten.
Pädiatrische Patienten
Sehr häufige Nebenwirkungen, die in klinischen Studien mit Kindern und Jugendlichen berichtet wurden, waren Fieber, Erbrechen, Übelkeit, Kopfschmerzen, Verstopfung und Durchfall.
Es gab sehr seltene Berichte über Neugeborene mit neonatalem Abbruchsyndrom, wenn die Mutter während der Schwangerschaft eine chronische Durogesic-Therapie erhielt (siehe Abschnitt „Schwangerschaft und Stillzeit“).
Sehr häufige Nebenwirkungen (von mindestens 1 von 10 Patienten berichtet):
- Kopfschmerzen;
- Erbrechen, Übelkeit, Verstopfung, Durchfall;
- jucken.
Häufige Nebenwirkungen (von mindestens 1 von 100, aber weniger als 1 von 10 Patienten berichtet):
- Überempfindlichkeit;
- Anorexie;
- Schlaflosigkeit, Angst, Depression, Halluzinationen;
- Schläfrigkeit, Schwindel, Zittern, Hypästhesie;
- Atemwegs beschwerden;
- Bauchschmerzen, Oberbauchschmerzen, Mundtrockenheit;
- Hautausschlag, Hyperhidrose, Erythem;
- Harnverhalt;
- periphere Ödeme, Müdigkeit, Reaktionen an der Applikationsstelle, Asthenie.
Gelegentliche Nebenwirkungen (von mindestens 1 von 1.000, aber weniger als 1 von 100 Patienten berichtet):
- Verwirrungszustand;
- Parästhesie;
- Miosis;
- Schwindel;
- Zyanose;
- Kontaktdermatitis, Hautkrankheiten, allergische Dermatitis, Ekzeme;
- Entzugssyndrom, grippeähnliche Erkrankung;
- Muskelkontraktionen.
Die Einhaltung der Anweisungen in der Packungsbeilage verringert das Risiko von Nebenwirkungen.
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, einschließlich aller möglichen Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Nebenwirkungen können auch direkt über das nationale Meldesystem unter https://www.aifa.gov.it/content/segnalazioni-reazioni-avverse gemeldet werden.Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.
Ablauf und Aufbewahrung
Verfallsdatum: siehe das auf der Verpackung aufgedruckte Verfallsdatum.
Das Verfallsdatum bezieht sich auf das Produkt in intakter Verpackung, richtig gelagert. Achtung: Verwenden Sie das Arzneimittel nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum.
Verwenden Sie das Pflaster nicht, wenn der Beutel, der es enthält, nicht gut verschlossen und intakt ist.
Arzneimittel dürfen nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall entsorgt werden. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, entsorgen, um die Umwelt zu schützen.
Bewahren Sie gebrauchte und unbenutzte Durogesic-Pflaster für Kinder unzugänglich auf.
Handhabung des Patches
Gebrauchte Pflaster sollten so gefaltet werden, dass der klebrige Teil des Pflasters an sich selbst haftet, und dann sicher entsorgt werden. Ein versehentlicher Kontakt mit gebrauchten und unbenutzten Pflastern kann insbesondere bei Kindern zum Tod führen.
Unbenutzte Pflaster müssen an die Apotheke (Krankenhaus) zurückgegeben werden.
KOMPOSITION
Durogesic 12 Mikrogramm/Stunde transdermales Pflaster
Wirkprinzip: Fentanyl 2,1 mg auf einer Fläche von 5,25 cm2
Hilfsstoffe: Polyethylenterephthalat / Ethyl-Vinylacetat-Folie, Polyacrylat-Kleber, orange Tinte, silikonisierte Polyesterfolie.
Durogesic 25 Mikrogramm/Stunde transdermales Pflaster
Ein transdermales Pflaster enthält:
Wirkprinzip: Fentanyl 4,2 mg auf einer Oberfläche von 10,5 cm2
Hilfsstoffe: Polyethylenterephthalat / Ethyl-Vinylacetat-Folie, Polyacrylat-Kleber, rote Tinte, silikonisierte Polyesterfolie.
Durogesic 50 Mikrogramm/Stunde transdermales Pflaster
Ein transdermales Pflaster enthält:
Wirkprinzip: Fentanyl 8,4 mg auf einer Fläche von 21 cm2
Hilfsstoffe: Polyethylenterephthalat / Ethyl-Vinylacetat-Folie, Polyacrylat-Kleber, grüne Tinte, silikonisierte Polyesterfolie.
Durogesic 75 Mikrogramm/Stunde transdermales Pflaster
Ein transdermales Pflaster enthält:
Wirkprinzip: Fentanyl 12,6 mg auf einer Oberfläche von 31,5 cm2
Hilfsstoffe: Polyethylenterephthalat / Ethyl-Vinylacetat-Folie, Polyacrylat-Kleber, blaue Tinte, silikonisierte Polyesterfolie.
Durogesic 100 Mikrogramm/Stunde transdermales Pflaster
Ein transdermales Pflaster enthält:
Wirkprinzip: Fentanyl 16,8 mg auf einer Fläche von 42 cm2
Hilfsstoffe: Polyethylenterephthalat / Ethyl-Vinylacetat-Folie, Polyacrylat-Kleber, graue Tinte, silikonisierte Polyesterfolie.
DARREICHUNGSFORM UND INHALT
Rechteckige transdermale Pflaster mit kontinuierlicher Wirkstofffreisetzung in den Blutkreislauf innerhalb von 72 Stunden nach der Anwendung.
Durogesic ist in fünf verschiedenen Stärken erhältlich:
Durogesic 12 Mikrogramm/Stunde transdermales Pflaster – orangefarbene Schachtel mit 3 transdermalen Matrixpflastern
Durogesic 25 Mikrogramm/Stunde transdermales Pflaster – rosafarbene Schachtel mit 3 transdermalen Matrixpflastern
Durogesic 50 Mikrogramm/Stunde transdermales Pflaster – grüne Schachtel mit 3 transdermalen Matrixpflastern
Durogesic 75 Mikrogramm/Stunde transdermales Pflaster - blaues Kästchen mit 3 transdermalen Matrixpflastern
Durogesic 100 Mikrogramm/Stunde transdermales Pflaster - graues Kästchen mit 3 transdermalen Matrixpflastern
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu erhalten, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
DUROGESIC
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
DUROGESIC 12 mcg / Stunde transdermales Pflaster
Ein transdermales Pflaster enthält:
Wirkstoff: 2,1 mg Fentanyl
DUROGESIC 25 mcg / Stunde transdermales Pflaster
Ein transdermales Pflaster enthält:
Wirkstoff: Fentanyl 4,2 mg
DUROGESIC 50 mcg / Stunde transdermales Pflaster
Ein transdermales Pflaster enthält:
Wirkstoff: 8,4 mg Fentanyl
DUROGESIC 75 mcg / Stunde transdermales Pflaster
Ein transdermales Pflaster enthält:
Wirkstoff: Fentanyl 12,6 mg
DUROGESIC 100 mcg / Stunde transdermales Pflaster
Ein transdermales Pflaster enthält:
Wirkstoff: Fentanyl 16,8 mg
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Rechteckiges transdermales Pflaster mit kontinuierlicher systemischer Freisetzung innerhalb von 72 Stunden nach der Anwendung.
DUROGESIC ist in fünf verschiedenen Stärken erhältlich:
- 5,25 cm2 Pflaster mit 2,1 mg Fentanyl, das mit einer Geschwindigkeit von 12,5 µg/Stunde freigesetzt wird
- 10,5 cm2 großes Pflaster mit 4,2 mg Fentanyl, das mit einer Geschwindigkeit von 25 µg/Stunde freigesetzt wird
- 21 cm2 großes Pflaster mit 8,4 mg Fentanyl, das mit einer Geschwindigkeit von 50 µg/Stunde freigesetzt wird
- 31,5 cm2 großes Pflaster mit 12,6 mg Fentanyl, das mit einer Geschwindigkeit von 75 µg/Stunde freigesetzt wird
- 42 cm2 großes Pflaster mit 16,8 mg Fentanyl, das mit einer Geschwindigkeit von 100 µg / Stunde freigesetzt wird
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
Erwachsene:
DUROGESIC ist indiziert zur Behandlung von chronischen Schmerzen durch Krebs und Schmerzen der Rebellion, die eine Analgesie auf Opiatbasis erfordern.
Kinder:
DUROGESIC ist angezeigt zur Langzeitbehandlung starker Schmerzen bei Kindern ab 2 Jahren, die bereits mit Opioiden behandelt werden.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Die Dosierung von DUROGESIC sollte dem Zustand des Patienten individuell angepasst und nach der Anwendung in regelmäßigen Abständen überprüft werden.
Wahl der Anfangsdosis:
Die geeignete Dosierung zu Beginn der DUROGESIC-Therapie sollte auf den Erfahrungen des Patienten mit Opioiden basieren. Die Anwendung von DUROGESIC bei Opioid-toleranten Patienten wird empfohlen.Weitere Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, sind der allgemeine und medizinischeZustand des Patienten, einschließlich Gewicht, Alter und Grad der Schwächung sowieder Grad der Opioid-Toleranz.
Erwachsene
Opioidtolerante Patienten
Zur Dosierung bei opioidtoleranten Patienten, die von einer oralen oder parenteralen Opioidbehandlung zu einer DUROGESIC-Behandlung wechseln, siehe die nachstehende Tabelle zur Umrechnung der äquianalgetischen Wirksamkeit. Die Dosis kann dann, falls erforderlich, erhöht oder verringert werden, mit Variationen von 12 oder 25 µg / Stunde, um die am besten geeignete Mindestdosis von DUROGESIC basierend auf dem Ansprechen und dem zusätzlichen Schmerzmittelbedarf zu erreichen.
Opiat-naive Patienten
Die klinische Erfahrung mit DUROGESIC bei Opioid-naiven Patienten ist begrenzt.Wenn eine Therapie mit DUROGESIC bei Opioid-naiven Patienten als angemessen erachtet wird, wird empfohlen, diese Patienten mit der niedrigsten Dosis von Opioiden mit sofortiger Freisetzung (wie Morphin, Hydromorphon) zu titrieren. , Oxycodon, Tramadol und Codein), um die äquianalgetische Dosis relativ zu DUROGESIC mit einer Freisetzung von 25 µg/Stunde zu erreichen. Diesen Patienten kann dann DUROGESIC 25 µg/Stunde verabreicht werden.
Die Dosis kann dann bei Bedarf erhöht oder verringert werden, mit Variationen von 12 oder 25 µg/Stunde, um die am besten geeignete Mindestdosis von DUROGESIC basierend auf dem Ansprechen und dem zusätzlichen Schmerzmittelbedarf zu erreichen (siehe Umrechnungstabelle zur Wirksamkeit. Äquianalgetika und Abschnitt 4.4 „Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung“).
Umrechnung der äquianalgetischen Wirksamkeit
1. Berechnen Sie die Schmerzmitteldosis für die letzten 24 Stunden.
2. Rechnen Sie die resultierende Menge unter Verwendung von Tabelle 1 in die äquianalgetische Dosis von Morphin um. Alle i.m. oder oralen Dosen in dieser Tabelle gelten als schmerzstillendes Äquivalent zu 10 mg i.m. Morphin.
3. Um die der berechneten 24-Stunden-Morphindosis entsprechende DUROGESIC-Dosis abzuleiten, verwenden Sie Tabelle 2 oder Tabelle 3 der Dosisumrechnung wie unten beschrieben:
zu. Tabelle 2 zeigt die Dosierungen für erwachsene Patienten, die einen Wechsel oder eine Umstellung von einem anderen Opioid erfordern (Umwandlungsverhältnis von oralem Morphin zu transdermalem Fentanyl beträgt etwa 150: 1).
B. Tabelle 3 zeigt die Dosierungen für erwachsene Patienten, die eine stabile und gut verträgliche Opioidtherapie erhalten (Umwandlungsverhältnis von oralem Morphin zu transdermalem Fentanyl beträgt etwa 100:1).
Tabelle 1: Umrechnungstabelle der äquianalgetischen Wirksamkeit (#)
* Basierend auf Einzeldosisstudien, in denen eine i.m. Dosis jedes der aufgeführten Arzneimittel mit Morphin verglichen wurde, um die relative Wirksamkeit zu bestimmen. Orale Dosen sind diejenigen, die im Falle eines Wechsels von parenteraler zu oraler Verabreichung empfohlen werden.
** Das orale Potenz/MI-Verhältnis von 1:3 für Morphin basiert auf klinischen Erfahrungen bei Patienten mit chronischen Schmerzen.
(#) Ref.: Modifiziert von Foley K.M. Die Behandlung von Krebsschmerzen. NEJM 1985; 313: 84-95.
Tabelle 2: Empfohlene Anfangsdosis von DUROGESIC basierend auf der oralen Tagesdosis von Morphin
In klinischen Studien wurden diese oralen Tagesdosisbereiche von Morphin als Grundlage für die Umstellung auf die DUROGESIC-Behandlung verwendet.
Tabelle 3: Empfohlene Anfangsdosis von DUROGESIC basierend auf der oralen Tagesdosis Morphin (für erwachsene Patienten, die eine stabile und gut verträgliche Opioidtherapie erhalten)
Die anfängliche Beurteilung der maximalen analgetischen Wirkung von DUROGESIC kann frühestens 24 Stunden nach der Anwendung des Pflasters erfolgen, da die Plasmakonzentration von Fentanyl innerhalb von 24 Stunden nach der ersten Anwendung des transdermalen Pflasters allmählich ansteigt.
Vorherige analgetische Therapien sollten daher nach Anwendung des ersten transdermalen Pflasters auslaufen, bis die analgetische Wirksamkeit von DUROGESIC erreicht ist.
Es sollte betont werden, dass diese Tabelle nur für die Umrechnung der empfohlenen Dosierung zwischen oral verabreichtem Morphin (oder seinem Äquivalent) und dem DUROGESIC-Pflaster gilt und nicht für die Umrechnung zwischen DUROGESIC und anderen Opioiden verwendet werden sollte, da eine Überdosierung auftreten kann.
In den ersten 24 Stunden ist die analgetische Wirkung der ersten Dosis des DUROGESIC-Pflasters nicht optimal. Daher sollte der Patient während der ersten 12 Stunden nach der Anwendung von DUROGESIC die übliche Dosis des Analgetikums erhalten. In den verbleibenden 12 Stunden Die Dosis des Analgetikums sollte entsprechend dem auf klinischer Grundlage ermittelten Bedarf verabreicht werden.
Da die Plasmakonzentration von Fentanyl im Bereich von 12 bis 24 Stunden allmählich ansteigt, wird empfohlen, den Patienten auf mögliche Nebenwirkungen (einschließlich Hypoventilation) in den ersten 48 Stunden nach Behandlungsbeginn zu überwachen mit DUROGESIC oder während der Titration, um die optimale Dosis zu erreichen (siehe Abschnitt 4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung).
Bestimmung der Titrationsdosierung und Erhaltungstherapie
Zur Dosisanpassung steht ein 12 µg/Stunde DUROGESIC-Pflaster zur Verfügung. DUROGESIC muss alle 72 Stunden ausgetauscht werden. Die Dosierung muss individuell festgelegt werden, bis ein Gleichgewicht zwischen analgetischer Wirksamkeit und Verträglichkeit erreicht ist. Wenn die Analgesie nach der ersten Anwendung nicht ausreicht, kann die Dosis nach 3 Tagen erhöht werden. Danach können in 3-Tages-Intervallen weitere Dosisanpassungen vorgenommen werden. Zu Beginn der Therapie (erste Anwendung oder möglicherweise zweite Anwendung) erreichen einige Patienten unter Verwendung des empfohlenen Intervalls zwischen den Anwendungen von 72 Stunden (bevor die Patienten den Steady-State erreicht haben) möglicherweise keine "ausreichende Analgesie am dritten Tag" und benötigen möglicherweise das DUROGESIC-Pflaster alle 48 Stunden statt alle 72 Stunden gewechselt werden. Die Verkürzung der Anwendungsdauer zielt darauf ab, kurzfristig eine stärkere Analgesie entsprechend der Erhöhung der Serumkonzentration von Fentanyl zu erreichen (siehe Abschnitt 5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften) Die Dosierung sollte normalerweise in Schritten von jeweils 12 oder 25 Mikrogramm/Stunde angepasst werden. , wobei die zusätzlich benötigten Analgetika (Morphin oral 90 mg / Tag ≈ DUROGESIC 12/25 µg / Stunde) und das Ausmaß der Schmerzen des Patienten berücksichtigt werden sollten. Bei Dosen über 100 µg/Stunde kann mehr als ein DUROGESIC-Pflaster gleichzeitig verwendet werden. Patienten können bei vorübergehenden schmerzhaften Exazerbationen regelmäßig zusätzliche Dosen eines kurzwirksamen Analgetikums benötigen. Einige Patienten müssen möglicherweise auf zusätzliche oder alternative Methoden der Opioid-Verabreichung zurückgreifen, wenn die Dosis von DUROGESIC 300 µg / Stunde überschreitet.
Kinder und Jugendliche
Kinder ab 16 Jahren: Befolgen Sie die empfohlene Dosierung für Erwachsene.
Kinder im Alter von 2-16 Jahren:
Dosierung
DUROGESIC sollte nur Opioid-toleranten pädiatrischen Patienten (im Alter von 2-16 Jahren) verabreicht werden, die bereits mit einer Dosis entsprechend mindestens 30 mg oralem Morphin pro Tag behandelt werden. Informationen zur Umstellung von pädiatrischen Patienten von einer oralen oder parenteralen Opioidbehandlung auf eine Behandlung mit DUROGESIC finden Sie in der Umstellung der äquianalgetischen Wirksamkeitskarte (Tabelle 1) und der empfohlenen Dosierung von DUROGESIC basierend auf der oralen Tagesdosis von Morphin (Tabelle 4).
Derzeit verfügbare klinische Studien liefern nur begrenzte Informationen für Kinder, die mehr als 90 mg Morphin pro Tag oral erhalten. In pädiatrischen Studien wurde die für das transdermale Fentanyl-Pflaster erforderliche Tagesdosis sehr sorgfältig berechnet: 30 - 44 mg Morphin pro Tag oral oder die äquivalente Opioid-Dosis wurde durch ein transdermales Pflaster mit 12 µg/DUROGESIC ersetzt h.
Wenn die analgetische Wirkung von DUROGESIC nicht ausreicht, sollte eine zusätzliche Dosis Morphin oder ein kurzwirksames Analgetikum gegeben werden. Je nach Bedarf an der zusätzlichen Analgetikadosis und der Belastung des Kindes kann eine Entscheidung über die Verwendung weiterer Pflaster getroffen werden. Die Dosisanpassung sollte in Schritten von 12 µg / Stunde erfolgen.
Tabelle 4: Empfohlene Anfangsdosis von DUROGESIC basierend auf der oralen Tagesdosis von Morphin bei pädiatrischen Patienten
Die Umstellung auf eine DUROGESIC-Behandlung bei Dosen über 25 µg/h ist für erwachsene Patienten gleich (siehe Tabelle 2).
Abbruch der DUROGESIC-Therapie
Wenn ein Absetzen der DUROGESIC-Therapie erforderlich ist, sollte die Substitution durch andere Opioid-Medikamente schrittweise erfolgen, beginnend mit einer niedrigen Dosis, die schrittweise erhöht wird. Tatsächlich sinken die Plasmaspiegel von Fentanyl nach der Entfernung von DUROGESIC allmählich, es dauert 17 Stunden oder länger die Plasmakonzentration von Fentanyl nimmt um 50 % ab.
Im Allgemeinen sollte das Absetzen einer Analgesie vom Opioid-Typ schrittweise erfolgen, um das Auftreten eines Opioid-Entzugssyndroms zu verhindern. Symptome dieses Syndroms (siehe Abschnitt 4.8 Nebenwirkungen) können bei einigen Patienten nach Umstellung oder Dosisanpassung auftreten.Tabelle 2 und Tabelle 3 sollten nicht verwendet werden, um von DUROGESIC auf andere Therapien umzustellen, um eine Überschätzung der neuen Analgetikadosis zu vermeiden und möglicherweise Überdosis.
Art der Verabreichung
DUROGESIC sollte auf einen glatten, sauberen und trockenen Bereich der nicht gereizten, nicht bestrahlten Haut am Rumpf oder an den Unterarmen aufgetragen werden.
Es ist vorzuziehen, das transdermale Pflaster auf eine haarlose Oberfläche aufzutragen oder, falls erforderlich, eine Trichotomie durchzuführen, wobei die Verwendung des Rasierers an der Applikationsstelle vermieden wird.
Bei kleinen Kindern ist die bevorzugte Anwendungsstelle für DUROGESIC der obere Rücken, um das Risiko zu minimieren, dass das Kind es absetzt.
Wenn die Auftragungsstelle von DUROGESIC vor dem Auftragen gereinigt werden muss, sollte dies mit fließendem Wasser erfolgen. Seifen, Öle, Lotionen oder andere Mittel, die die Haut reizen oder ihre Eigenschaften verändern können, dürfen nicht verwendet werden. Die Haut muss vor der Anwendung des transdermalen Systems vollkommen trocken sein.
DUROGESIC muss sofort nach dem Entfernen aus der versiegelten Verpackung aufgetragen werden.Nach dem Entfernen der 2 Teile der Schutzschicht, die den klebenden Teil bedecken, muss das transdermale Pflaster mit der offenen Handfläche etwa 30 Sekunden lang auf die Anwendungsstelle gedrückt werden , wobei darauf zu achten ist, dass der Kontakt insbesondere an den Kanten vollständig ist.
DUROGESIC muss 72 Stunden lang ununterbrochen getragen werden. Jedes neue transdermale Pflaster sollte an einer anderen Stelle angebracht werden als das vorherige, nachdem dieses abgezogen und entfernt wurde.Es ist am besten, mehrere Tage lang kein neues Pflaster an derselben Stelle anzubringen.
04.3 Kontraindikationen
DUROGESIC ist bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Fentanyl oder einen der sonstigen Bestandteile des Pflasters kontraindiziert.
DUROGESIC ist in der akuten oder postoperativen Schmerztherapie kontraindiziert, da eine Dosistitration bei der Kurzzeittherapie nicht möglich ist und das Risiko einer schweren oder lebensbedrohlichen Hypoventilation besteht.
DUROGESIC ist in der Schwangerschaft generell kontraindiziert.
DUROGESIC ist während der Stillzeit kontraindiziert.
DUROGESIC ist bei schwerer Atemdepression kontraindiziert.
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
PATIENTEN, DIE SCHWERE UNERWÜNSCHTE EREIGNISSE ERLEBEN HABEN, MÜSSEN NACH EINER ABSETZUNG VON DUROGESIC MINDESTENS 24 STUNDEN ODER MEHR ÜBERWACHT WERDEN, BASIEREND AUF KLINISCHEN SYMPTOMEN, WEIL PLASMATISCHE KONZENTRATIONEN VON ETWA 50 % FENTANIL AUF 17 STUNDEN (13).
DUROGESIC muss für Kinder unzugänglich aufbewahrt werden (vor und nach Gebrauch).
Das DUROGESIC-Pflaster darf nicht geschnitten werden. Ein Pflaster, das in irgendeiner Weise gespalten, geschnitten oder beschädigt wurde, sollte nicht verwendet werden
Opioid-naive Patienten und opioid-intolerante Patienten
Die Anwendung von DUROGESIC bei Opioid-naiven Patienten wurde bei einer initialen Opioidtherapie mit seltenen Fällen von signifikanter Atemdepression und/oder Tod in Verbindung gebracht Es besteht ein potenzielles Risiko einer schweren oder lebensbedrohlichen Hypoventilation, obwohl die niedrigste Dosis von DUROGESIC angewendet wird als Initialtherapie bei Opioid-naiven Patienten Die Anwendung von DUROGESIC bei Patienten mit nachgewiesener Opioid-Toleranz wird empfohlen (siehe Abschnitt 4.2 „Dosierung und Art der Anwendung, Wahl der Anfangsdosis: Erwachsene“).
Atemwegs beschwerden
Wie bei allen anderen potenten Opioiden kann bei einigen Patienten mit DUROGESIC eine signifikante Atemdepression auftreten; Patienten sollten beim Einsetzen dieser Wirkung überwacht werden. Eine Atemdepression kann auch nach Entfernen des DUROGESIC transdermalen Pflasters bestehen bleiben. Die Inzidenz einer solchen Atemdepression nimmt mit steigender Dosierung von DUROGESIC zu (siehe Abschnitt 4.9 „Überdosierung“ zu Atemdepression). ZNS-aktive Arzneimittel können eine Atemdepression verschlimmern (siehe Abschnitt 4.5 „Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen“).
Chronische Lungenerkrankungen
Die schwerwiegendsten Nebenwirkungen können bei Patienten mit chronischer Lungenerkrankung, ob obstruktiv oder nicht, auftreten. Tatsächlich können Opiate bei solchen Patienten die Atemfrequenz verringern und den Atemwegswiderstand erhöhen.
Sucht und Missbrauchspotential
Bei wiederholter Gabe von Opioiden können sich Toleranz sowie körperliche und psychische Abhängigkeit entwickeln. Eine iatrogene Abhängigkeit nach Opioidgabe ist selten.
Patienten mit einer Vorgeschichte von Drogenabhängigkeit / Alkoholmissbrauch haben ein höheres Risiko, nach einer Opioidbehandlung eine Sucht und einen Missbrauch zu entwickeln. Patienten mit erhöhtem Missbrauchsrisiko können angemessen mit Opioid-Formulierungen mit veränderter Wirkstofffreisetzung behandelt werden; diese Patienten müssen jedoch auf Anzeichen und Symptome von Missbrauch, Missbrauch oder Abhängigkeit überwacht werden.
Fentanyl kann ähnlich wie andere Opioidagonisten missbraucht werden. Vorsätzlicher Missbrauch oder Missbrauch von DUROGESIC kann zu einer Überdosierung und/oder zum Tod führen.
Intrakranielle Hypertonie
DUROGESIC sollte mit Vorsicht angewendet werden bei Patienten, die besonders empfindlich auf die intrakraniellen Auswirkungen einer CO2-Retention reagieren können, wie z. B. Patienten mit Anzeichen von erhöhtem Hirndruck, Bewusstseinsstörungen oder Koma. DUROGESIC sollte bei Patienten mit Hirntumoren mit Vorsicht angewendet werden.
Herzkrankheiten
Fentanyl kann Bradykardie hervorrufen und sollte daher bei Patienten mit Bradyarrhythmie mit Vorsicht angewendet werden.
Opiate können Hypotonie verursachen, insbesondere bei Patienten mit akuter Hypovolämie. Eine symptomatische Hypotonie und/oder eine zugrunde liegende Hypovolämie sollten vor Beginn der Behandlung mit transdermalen Fentanyl-Pflastern korrigiert werden.
Leberinsuffizienz
Da Fentanyl in der Leber zu inaktiven Metaboliten metabolisiert wird, kann ein Leberversagen seine Elimination verzögern. Wenn Patienten mit Leberinsuffizienz mit DUROGESIC behandelt werden, sollten sie engmaschig auf Symptome einer Fentanyl-Toxizität überwacht und die Dosierung von DUROGESIC gegebenenfalls reduziert werden (siehe Abschnitt 5.2 „Pharmakokinetische Eigenschaften“).
Nierenversagen
Weniger als 10 % von Fentanyl werden unverändert über die Niere ausgeschieden und im Gegensatz zu Morphin sind keine aktiven Metaboliten bei der renalen Elimination bekannt.Daten nach intravenöser Gabe von Fentanyl bei Patienten mit Niereninsuffizienz deuten darauf hin, dass die Volumenverteilung von Fentanyl um Dialyse und dies kann die Plasmakonzentrationen beeinflussen.Wenn DUROGESIC an Patienten mit Niereninsuffizienz verabreicht wird, sollten diese engmaschig auf Symptome einer Fentanyl-Toxizität überwacht und die Dosierung von DUROGESIC, falls erforderlich, reduziert werden (siehe Abschnitt 5.2 „Pharmakokinetische Eigenschaften“).
Fieber / Exposition gegenüber externen Wärmequellen
Ein pharmakokinetisches Modell legt nahe, dass die Fentanyl-Serumkonzentration um etwa ein Drittel ansteigen kann, wenn die Körpertemperatur 40 °C erreicht. Daher sollten Patienten mit Fieber auf Nebenwirkungen von Opioid-Medikamenten überwacht und die Dosis von DUROGESIC gegebenenfalls angepasst werden.
Mit steigender Temperatur kann eine potenzielle Zunahme der Fentanyl-Freisetzung aus dem System auftreten, was zu einer möglichen Überdosierung und zum Tod führen kann.Eine an gesunden erwachsenen Probanden durchgeführte klinisch-pharmakologische Studie zeigte, dass die Anwendung von Wärme auf DUROGESIC-Pflaster zu einem Anstieg der mittleren AUC-Werte führte von Fentanyl um 120% und die mittleren C-Werte um 61%.
Alle Patienten sollten angewiesen werden, die Exposition der DUROGESIC-Anwendungsstelle gegenüber direkten externen Wärmequellen wie Heizkissen, Heizdecken, beheizten Wasserbetten, Wärme- und Bräunungslampen, intensiver Sonneneinstrahlung, Heißwasserbeuteln, langen Bädern zu vermeiden. Saunen und heiße Thermal-Whirlpools.
Serotonin-Syndrom
Bei gleichzeitiger Anwendung von DUROGESIC mit Arzneimitteln, die das serotonerge Übertragungssystem beeinflussen, ist Vorsicht geboten.
Bei gleichzeitiger Anwendung von serotonergen Arzneimitteln wie selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) und Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SNRIs) und bestimmten Arzneimitteln, die den Serotoninstoffwechsel verändern (einschließlich Monoaminoxidase .), kann die Entwicklung eines potenziell lebensbedrohlichen Serotoninsyndroms auftreten Hemmstoffe [MAOIs]) Das Serotonin-Syndrom kann bei empfohlenen Dosen auftreten.
Das Serotonin-Syndrom kann Veränderungen des mentalen Zustands (z. B. Agitiertheit, Halluzinationen, Koma), autonome Instabilität (z. B. Tachykardie, instabiler Blutdruck, Hyperthermie), neuromuskuläre Veränderungen (z. B. Hyperreflexie, Koordinationsstörungen, Starrheit) und/oder gastrointestinale Symptome (z. B. Übelkeit, Erbrechen) umfassen , Durchfall).
Bei Verdacht auf ein Serotonin-Syndrom sollte die Behandlung mit DUROGESIC abgebrochen werden
Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln
Wechselwirkungen mit CYP3A4-Inhibitoren
Gleichzeitige Anwendung von DUROGESIC mit Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4)-Hemmern (z. B. Ritonavir, Ketoconazol, Itraconazol, Troleandomycin, Clarithromycin, Nelfinavir, Nefazodon, Verapamil, Diltiazem und Amiodaron, die zu erhöhten Plasmakonzentrationen führen oder zu einer Verlängerung der therapeutischen Konzentration führen können) Nebenwirkungen und Nebenwirkungen und können schwere Atemdepression verursachen.In dieser Situation ist eine besondere Patientenversorgung und -beobachtung angebracht.Daher wird die gleichzeitige Anwendung von transdermalem Fentanyl und Cytochrom CYP3A4 nicht empfohlen, es sei denn, der Patient wird engmaschig überwacht. Patienten, insbesondere solche, die DUROGESIC- und CYP3A4-Inhibitoren erhalten, sollten auf Anzeichen einer Atemdepression überwacht und, falls gerechtfertigt, Dosisanpassungen vorgenommen werden.
Versehentliche Exposition durch Patch-Transfer
Die versehentliche Übertragung eines Fentanyl-Pflasters auf die Haut einer Person, die das Pflaster nicht verwendet (insbesondere eines Kindes), während des Schlafens im selben Bett oder bei engem Körperkontakt, kann zu einer Opiat-Überdosierung bei der Person führen, die das Pflaster nicht verwendet . Die Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass bei einer Übertragung des Pflasters das übertragene Pflaster sofort von der Haut des Nichtanwenders entfernt werden sollte (siehe Abschnitt 4.9 „Überdosierung“).
Anwendung bei älteren Patienten
Ergebnisse aus intravenösen Studien mit Fentanyl deuten darauf hin, dass ältere Patienten möglicherweise eine geringere Eliminationskapazität, eine verlängerte „Medikamentenhalbwertszeit“ und eine größere Arzneimittelüberempfindlichkeit aufweisen als jüngere Patienten. Ältere Patienten, die DUROGESIC erhalten, sollten engmaschig auf Symptome einer Fentanyl-Toxizität überwacht werden und die Dosis von DUROGESIC sollte, falls erforderlich, reduziert werden (siehe Abschnitt 5.2 „Pharmakokinetische Eigenschaften“).
Anwendung bei pädiatrischen Patienten
DUROGESIC darf nicht an Opioid-naive pädiatrische Patienten verabreicht werden (siehe Abschnitt 4.2 Dosierung und Art der Anwendung). Unabhängig von der verabreichten Dosis des DUROGESIC transdermalen Pflasters besteht die Möglichkeit einer schweren oder lebensbedrohlichen Hypoventilation (siehe Tabelle 1 und 2 in Abschnitt 4.2, Dosierung und Art der Anwendung).
DUROGESIC wurde bei Kindern unter 2 Jahren nicht untersucht. DUROGESIC darf nur bei opioidtoleranten pädiatrischen Patienten ab 2 Jahren angewendet werden (siehe Abschnitt 4.2 Dosierung und Art der Anwendung). DUROGESIC darf Kindern unter 2 Jahren nicht verabreicht werden.
Um eine versehentliche Einnahme von DUROGESIC durch Kinder zu vermeiden, wählen Sie den Ort der Anwendung von DUROGESIC sorgfältig aus (siehe Abschnitt 4.2 Dosierung und Art der Anwendung) und überwachen Sie die Haftung des Pflasters sorgfältig.
Magen-Darmtrakt
Opiate erhöhen den Tonus und verringern die propulsiven Kontraktionen der glatten Muskulatur des Magen-Darm-Trakts. Die daraus resultierende Verlängerung der gastrointestinalen Transitzeit kann für eine durch Fentanyl verursachte Verstopfung verantwortlich sein. Die Patienten sollten über Maßnahmen zur Vorbeugung von Verstopfung aufgeklärt und die Anwendung einer prophylaktischen Abführtherapie in Betracht gezogen werden. Bei Patienten mit chronischer Verstopfung Vorsicht walten lassen. Wenn ein paralytischer Ileus bekannt ist oder vermutet wird, sollte die Behandlung mit DUROGESIC abgebrochen werden.
Fütterungszeit
Da Fentanyl in die Muttermilch übergeht, sollte das Stillen während der Behandlung mit Durogesic unterbrochen werden (siehe auch Abschnitt 4.6).
Patienten mit Myasthenia gravis
Es können nicht-epileptische (myo) klonische Reaktionen auftreten. Bei der Behandlung von Patienten mit Myasthenia gravis ist Vorsicht geboten.
Gleichzeitige Anwendung von gemischten Agonisten/Antagonisten
Die gleichzeitige Anwendung von Buprenorphin, Nalbuphin oder Pentazocin wird nicht empfohlen (siehe auch Abschnitt 4.5).
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Die gleichzeitige Anwendung anderer Mittel zur Beruhigung des Zentralnervensystems, einschließlich Opiate, Sedativa, Hypnotika, Allgemeinanästhetika, Phenothiazine, Tranquilizer, Muskelrelaxantien, sedierende Antihistaminika und alkoholische Getränke, kann zusätzliche dämpfende Wirkungen hervorrufen; Hypoventilation, Hypotonie und starke Sedierung, Koma oder Tod können Daher erfordert die gleichzeitige Anwendung eines dieser Arzneimittel und DUROGESIC besondere Aufmerksamkeit und Überwachung des Patienten.
Fentanyl, ein Arzneimittel mit hoher Clearance, wird hauptsächlich durch Cytochrom CYP3A4 schnell metabolisiert.
Wechselwirkungen mit CYP3A4-Inhibitoren
Gleichzeitige Anwendung von transdermalem Fentanyl und Cytochrom-P4503A4-(CYP3A4)-Hemmern (z. B. Ritonavir, Ketoconazol, Itraconazol, Fluconazol, Voriconazol, Troleandomycin, Clarithromycin, Nelfinavir, Nefazodon, Verapzamil) Nebenwirkungen und können schwere Atemdepression verursachen. In diesem Fall sollte der Patient einer sorgfältigen Behandlung und Überwachung unterzogen werden. Die gleichzeitige Anwendung von Cytochrom-Inhibitoren CYP3A4 und transdermalem Fentanyl wird nicht empfohlen, es sei denn, der Patient wird sorgfältig überwacht (siehe Abschnitt 4.4 „Besondere“ Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung").
Wechselwirkungen mit Induktoren von Cytochrom CYP3A4
Die gleichzeitige Anwendung von Induktoren von Cytochrom CYP3A4 (z. B. Rifampicin, Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin) kann zu verringerten Plasmakonzentrationen von Fentanyl und einer verringerten therapeutischen Wirkung führen. Dies kann eine Dosisanpassung von transdermalem Fentanyl erforderlich machen. Nach Absetzen der Behandlung mit Cytochrom-CYP3A4-Induktoren nehmen die durch die Induktion verursachten Wirkungen allmählich ab und können zu erhöhten Plasmakonzentrationen von Fentanyl führen, die sowohl therapeutische als auch unerwünschte Wirkungen verstärken oder verlängern und schwere Atemdepression verursachen können. In diesem Fall sollte eine sorgfältige Überwachung und gegebenenfalls eine Dosisanpassung erfolgen.
Monoaminoxidase-Hemmer (MAOI)
Die Anwendung von DUROGESIC wird bei Patienten, die eine gleichzeitige Anwendung von Monoaminoxidase-Hemmern (MAOIs) benötigen, nicht empfohlen.Schwere und unvorhersehbare Wechselwirkungen mit Monoaminoxidase-Hemmern (MAOIs) einschließlich einer Verstärkung von Opiatwirkungen oder serotonergen Wirkungen wurden berichtet 14 Tage nach Absetzen der Monoaminoxidase-Hemmer (MAOI)-Therapie.
Gleichzeitige Anwendung von gemischten Agonisten/Antagonisten
Die gleichzeitige Anwendung von Buprenorphin, Nalbuphin oder Pentazocin wird nicht empfohlen.Diese Arzneimittel haben eine hohe Affinität zu Opioidrezeptoren mit einer relativ geringen intrinsischen Aktivität, daher antagonisieren sie teilweise die analgetische Wirkung von Fentanyl und können bei Patienten Entzugserscheinungen hervorrufen ).
Serotonerge Medikamente
Die gleichzeitige Anwendung von Fentanyl mit serotonergen Wirkstoffen wie einem selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) oder einem Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) oder einem Monoaminoxidase-Hemmer (MAOI) kann das Risiko eines Serotoninsyndroms erhöhen, einem potenziell lebensbedrohlichen Zustand.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Es liegen keine ausreichenden Daten zur Anwendung von DUROGESIC bei schwangeren Frauen vor. Tierexperimentelle Studien haben eine gewisse Reproduktionstoxizität gezeigt (siehe Abschnitt 5.3 „Präklinische Daten zur Sicherheit"). Das potenzielle Risiko für den Menschen ist nicht bekannt, obwohl Fentanyl zur intravenösen Anwendung als Anästhetikum Es hat sich gezeigt, dass es in den frühen Stadien der Schwangerschaft die Plazentaschranke passiert. Bei Säuglingen von Müttern, die während der Schwangerschaft eine chronische DUROGESIC-Therapie erhielten, wurde über ein Abbruchsyndrom berichtet. Es wird empfohlen, DUROGESIC während der Schwangerschaft nicht anzuwenden, es sei denn, dies ist unbedingt erforderlich.
Die Anwendung von DUROGESIC während der Geburt wird nicht empfohlen, da Fentanyl nicht zur Behandlung akuter oder postoperativer Schmerzen angewendet werden kann (siehe Abschnitt 4.3 „Gegenanzeigen“).
Da Fentanyl die Plazentaschranke passiert, kann die Anwendung von DUROGESIC während der Entbindung auch beim Neugeborenen zu einer Atemdepression führen.
Fentanyl geht in die Muttermilch über und kann beim gestillten Säugling eine Sedierung und Atemdepression verursachen. Das Stillen sollte daher während der Behandlung mit DUROGESIC und für mindestens 72 Stunden nach Entfernen des Pflasters unterbrochen werden.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
DUROGESIC kann die psychophysischen Fähigkeiten beeinträchtigen, die für die Ausführung potenziell gefährlicher Aufgaben erforderlich sind, die besondere Aufmerksamkeit erfordern, wie z. B. das Führen eines Autos oder das Bedienen von Maschinen.
04.8 Nebenwirkungen
Die Sicherheit von DUROGESIC wurde bei 1854 erwachsenen und pädiatrischen Patienten untersucht, die an 11 klinischen Studien (doppelblind [Durogesic mit Placebo oder aktive Kontrolle] und/oder offen [Durogesic ohne Kontrolle oder aktive Kontrolle]) zur Behandlung von chronischem Krebs und nicht krebserregende Schmerzen. Die Analyse dieser Patienten, die mindestens 1 Dosis DUROGESIC erhielten, lieferte Sicherheitsdaten. Basierend auf den Sicherheitsdaten, die aus der Analyse dieser klinischen Studien gesammelt wurden, waren die am häufigsten berichteten unerwünschten Arzneimittelwirkungen (UAW) (≥ 10 % Inzidenzrate): Übelkeit (35,7 %), Erbrechen (23,2 %), Verstopfung (23,1 %), Schläfrigkeit (15,0 %), Schwindel (13,1 %) und Kopfschmerzen (11,8 %).
Nebenwirkungen (UAW), die bei der Anwendung von DUROGESIC in klinischen Studien berichtet wurden, einschließlich der oben aufgeführten Nebenwirkungen, und aus Erfahrungen nach der Markteinführung sind unten aufgeführt.
Häufigkeiten werden gemäß der folgenden Konvention angegeben: Sehr häufig (≥1 / 10); Häufig (≥1 / 100,
Wie bei anderen Opioid-Analgetika kann bei längerer Anwendung von DUROGESIC eine Toleranz sowie eine körperliche und psychische Abhängigkeit entstehen (siehe Abschnitt 4.4. Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung).
Bei einigen Patienten können Symptome eines Opioid-Entzugssyndroms (wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Angst und Schüttelfrost) nach der Umstellung von einer früheren Opioid-Behandlung auf DUROGESIC oder einem abrupten Absetzen der Therapie auftreten Entzugssyndrom (siehe Abschnitt 4.2 „Dosierung und Art der Anwendung“). Es gab sehr seltene Berichte über Neugeborene mit neonatalem Abbruchsyndrom, wenn die Mutter während der Schwangerschaft eine chronische Therapie mit DUROGESIC erhielt (siehe Abschnitt 4.6 „Schwangerschaft und Stillzeit“).
Pädiatrische Patienten
Das Nebenwirkungsprofil bei Kindern und Jugendlichen, die mit DUROGESIC behandelt werden, ist ähnlich wie bei Erwachsenen. Bei der Anwendung von Opioiden zur Behandlung von Schmerzen im Zusammenhang mit schweren Erkrankungen wurden keine anderen Risiken als die erwarteten Risiken bei Kindern und Jugendlichen festgestellt, und es scheint kein spezifisches Risiko im Zusammenhang mit der Anwendung von DUROGESIC bei Kindern ab zwei Jahren zu geben wie angewiesen verwendet.
Sehr häufige Nebenwirkungen, die in klinischen Studien mit Kindern und Jugendlichen berichtet wurden, waren Fieber, Erbrechen und Übelkeit.
Die Sicherheit von DUROGESIC wurde bei 289 pädiatrischen Patienten untersucht (
Basierend auf den gepoolten Sicherheitsdaten aus diesen 3 klinischen Studien mit pädiatrischen Patienten waren die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen (≥10% Inzidenzrate): Erbrechen (33,9%), Übelkeit (23,5%) ).Kopfschmerzen (16,3%), Verstopfung (13,5%), Durchfall (12,8%) und Juckreiz (12,8%). Tabelle B zeigt alle UAW, die bei pädiatrischen Patienten berichtet wurden, die in den zuvor genannten klinischen Studien mit DUROGESIC behandelt wurden.
Die in Tabelle B berichteten UAW für die pädiatrische Population wurden den Häufigkeitskategorien nach der gleichen Konvention wie für Tabelle A zugeordnet.
04.9 Überdosierung
Symptome
Eine Überdosierung von Fentanyl manifestiert sich als Verstärkung seiner pharmakologischen Wirkungen. Die schwerwiegendste Wirkung ist eine Atemdepression.
Behandlung
Zur Behandlung einer Atemdepression umfassen die sofortigen Gegenmaßnahmen das Entfernen des DUROGESIC transdermalen Pflasters und die körperliche oder verbale Stimulation des Patienten. Diesen Wirkungen kann die Verabreichung eines spezifischen Opiatantagonisten, wie Naloxon, folgen. Eine Atemdepression aufgrund einer Überdosierung kann länger andauern als der Opioid-Antagonist selbst. Das Intervall zwischen den intravenösen Verabreichungen des Antagonisten sollte mit besonderer Sorgfalt gewählt werden, da nach Entfernen des transdermalen Pflasters eine „Renarkotisierung“ möglich ist und eine wiederholte Verabreichung oder kontinuierliche Infusion von Naloxon erforderlich sein kann. Die Umkehrung der narkotischen Wirkung kann zu akutem Schmerzeinbruch und Katecholaminfreisetzung führen.
Sofern die klinische Situation dies rechtfertigt, muss eine Durchgängigkeit der Atemwege hergestellt und aufrechterhalten werden, ggf. über den Oropharynx oder mit einer Endotrachealkanüle; Es sollte Sauerstoff verabreicht und die Atmung nach Bedarf unterstützt oder kontrolliert werden.Eine angemessene Körpertemperatur und ein ausreichender Wasserhaushalt sollten aufrechterhalten werden. Sollte eine schwere oder anhaltende Hypotonie auftreten, sollte die Möglichkeit einer Hypovolämie in Betracht gezogen und der Zustand mit einer "adäquaten parenteralen Flüssigkeitstherapie" behandelt werden.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Opioide. Phenylpiperidin-Derivate.
ATC-Code: N02AB03
Fentanyl ist ein Opioid-Analgetikum, das überwiegend mit µ-Opioid-Rezeptoren interagiert. Seine wichtigsten therapeutischen Wirkungen stellen Analgesie und Sedierung dar. Die minimalen Plasmakonzentrationen, die für die analgetische Wirkung von Fentanyl bei Patienten ohne Opiatabhängigkeit erforderlich sind, liegen zwischen 0,3 und 1,5 ng / ml; die Häufigkeit von Nebenwirkungen steigt mit Plasmakonzentrationen über 2 ng / ml. Sowohl die effektive Talkonzentration als auch die Plasmakonzentration, bei der opioidbedingte Nebenwirkungen auftreten, steigen mit wiederholter Exposition des Patienten mit dem Arzneimittel.
Die Entstehung einer Arzneimitteltoleranz weist eine erhebliche interindividuelle Variabilität auf.
Das Sicherheitsprofil von DUROGESIC wurde in drei „offenen Studien“ mit 293 pädiatrischen Patienten mit chronischen Schmerzen in einer Altersgruppe zwischen 2 und 18 Jahren, davon 66 mit einem „Alter von 2 und 6 Jahren“ untersucht Die orale Tagesdosis von 30-45 mg Morphin wurde durch ein 12 µg/h DUROGESIC transdermales Pflaster ersetzt.
Anfangsdosen von 25 µg/h und noch höhere Dosen wurden 181 Patienten verabreicht, die zuvor mit einer Tagesdosis von mindestens 45 mg Morphin oral behandelt worden waren.
05.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Absorption
DUROGESIC ermöglicht eine kontinuierliche systemische Freisetzung von Fentanyl während der 72-stündigen Anwendungsdauer. Fentanyl wird relativ konstant freigesetzt. Der zwischen der Freisetzungsmembran und den Epidermisschichten bestehende Konzentrationsgradient führt zur Diffusion von Fentanyl.
Nach einer ersten Anwendung von DUROGESIC steigen die Plasmakonzentrationen von Fentanyl allmählich an, verharren im Allgemeinen zwischen 12 und 24 Stunden und bleiben für den Rest der 72-stündigen Anwendung relativ konstant.
Die Plasmakonzentrationen von Fentanyl sind proportional zur Größe des verwendeten Pflasters. Am Ende der zweiten Anwendung über 72 Stunden wird die Steady-State-Plasmakonzentration erreicht, die bei nachfolgenden Anwendungen eines gleich großen Pflasters erhalten bleibt.
Ein pharmakokinetisches Modell hat ergeben, dass die Fentanyl-Serumkonzentrationen um 14 % (Bereich 0 - 26 %) ansteigen können, wenn nach 24 Stunden anstelle der empfohlenen Anwendung nach 72 Stunden ein neues Pflaster aufgetragen wird.
Verteilung
Die Plasmaproteinbindung von Fentanyl beträgt ungefähr 84 %.
Stoffwechsel
Fentanyl ist ein Arzneimittel mit hoher Clearance und wird in der Leber schnell und umfassend metabolisiert, hauptsächlich durch Cytochrom CYP3A4.
Der Hauptmetabolit Norfentanil ist inaktiv. Die Haut scheint transdermal freigesetztes Fentanyl nicht zu metabolisieren. Dies wurde durch einen Test auf humane Keratozytosezellen und klinische Studien festgestellt, in denen 92 % der aus dem Pflaster freigesetzten Dosis als unverändertes Fentanyl angesehen wurden, das im systemischen Kreislauf auftritt.
Beseitigung
Nach Entfernung von DUROGESIC sinken die Plasmakonzentrationen von Fentanyl nach einer 24-Stunden-Dosis innerhalb von etwa 17 Stunden (13 bis 22 Stunden) allmählich auf etwa 50 %. Nach einer 72-stündigen Verabreichung beträgt die mittlere Halbwertszeit 20 bis 27 Std. Die kontinuierliche transdermale Resorption von Fentanyl bewirkt ein langsameres Verschwinden des Arzneimittels aus dem Serum als nach intravenöser Infusion, bei der die scheinbare Halbwertszeit etwa beträgt 7 Stunden (3 bis 12 Stunden).
Innerhalb von 72 Stunden nach intravenöser Gabe von Fentanyl werden 75 % der Fentanyl-Dosis im Urin ausgeschieden, meist als Metaboliten, mit weniger als 10 % unverändert. Ungefähr 9 % der Dosis werden mit den Fäzes wiedergefunden, hauptsächlich in Form von Metaboliten.
Besondere Bevölkerungsgruppen
Senioren
Daten aus Studien mit intravenös verabreichtem Fentanyl deuten darauf hin, dass ältere Patienten eine reduzierte Clearance, eine verlängerte Halbwertszeit und möglicherweise empfindlicher auf das Arzneimittel reagieren als junge Patienten.In einer mit DUROGESIC durchgeführten Studie wiesen gesunde ältere Patienten eine Pharmakokinetik von Fentanyl auf, die nicht deutlich anders als bei jungen Probanden, obwohl die maximalen Plasmakonzentrationen tendenziell niedriger waren und die mittleren Halbwertswerte auf etwa 34 Stunden verlängert wurden. Ältere Patienten sollten sorgfältig auf Anzeichen einer Fentanyl-Toxizität und Dosis überwacht werden. Sie sollte bei Bedarf reduziert werden (siehe Abschnitt 4.4 „Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung“).
Pädiatrische Patienten
Die Clearance (l/h/kg) bei pädiatrischen Patienten, angepasst an das Körpergewicht, war bei Kindern im Alter von 2 bis 5 Jahren um 82 % und bei Kindern zwischen 6 und 10 Jahren um 25 % höher als bei Kindern im Alter zwischen 11 und 16, die dagegen Werte zeigten, die denen von Erwachsenen gleichkamen.
Diese Schlussfolgerungen wurden bei der Festlegung der empfohlenen Dosis für pädiatrische Patienten berücksichtigt.
Leberinsuffizienz
In einer Studie an Patienten mit Leberzirrhose wurde die Pharmakokinetik einer einmaligen Anwendung von DUROGESIC 50 µg / Stunde bewertet. Obwohl die tmax- und t½-Werte nicht verändert wurden, erhöhten sich die mittleren Plasma-Cmax- und AUC-Werte bei diesen Patienten um etwa 35 % bzw. 73 %. Patienten mit Leberinsuffizienz sollten sorgfältig auf Anzeichen einer Fentanyl-Toxizität beobachtet und die Dosis gegebenenfalls reduziert werden (siehe Abschnitt 4.4 „Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung“).
Nierenversagen
Daten aus einer Studie mit intravenös verabreichtem Fentanyl bei nierentransplantierten Patienten deuten darauf hin, dass die Fentanyl-Clearance bei dieser Patientenpopulation verringert sein kann. Patienten mit Niereninsuffizienz, denen DUROGESIC verabreicht wird, sollte sorgfältig auf Anzeichen einer Fentanyl-Toxizität überwacht und die Dosis gegebenenfalls reduziert werden (siehe Abschnitt 4.4 „Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung“).
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
In vitro Fentanyl hat, wie andere Opioid-Analgetika, nur bei zytotoxischen Konzentrationen und bei metabolischer Aktivierung mutagene Wirkungen auf kultivierte Säugerzellen gezeigt. Andererseits wurde in den Studien keine mutagene Wirkung festgestellt in vivo auf Nagetiere und Bakterien. In einer zweijährigen Studie an Ratten war die Verabreichung von Fentanyl bei subkutanen Dosen von bis zu 33 Mikrogramm / kg / Tag bei Männern oder 100 Mikrogramm / kg / Tag bei Frauen ( gleich 0,16 und 0,39 mal die tägliche Exposition des Menschen, die auf der Grundlage des Vergleichs der AUC0-24h nach Auftragen eines Pflasters von 100 µg/Stunde erhalten wurde).
Einige Tests an weiblichen Ratten zeigten sowohl eine verringerte Fertilität als auch Episoden embryonaler Mortalität. Diese Beobachtungen beziehen sich auf die Toxizität des Arzneimittels gegenüber der Mutter und nicht auf eine direkte Wirkung auf den sich entwickelnden Embryo.Es wurde keine teratogene Wirkung festgestellt.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
- Polyethylenterephthalat / Ethyl-Vinylacetat-Folie
- Polyacrylatkleber
- Silikonisierte Polyesterfolie
- Tinte (orange/rot/grün/blau/grau)
06.2 Inkompatibilität
Um die Hafteigenschaften von DUROGESIC nicht zu beeinträchtigen, verwenden Sie keine Cremes, Öle, Lotionen oder Puder im Bereich der Haut, auf dem das Pflaster angebracht werden soll.
06.3 Gültigkeitsdauer
2 Jahre
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich. Im verschlossenen Originalbeutel aufbewahren.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
Jedes transdermale Pflaster ist einzeln in versiegelten Beuteln aus einer mehrschichtigen laminierten Folie (einer Acrylnitratfolie, Polyethylenterephthalat (PET), Aluminiumfolie und Polyethylen niedriger Dichte, Klebstoff) verpackt.
Die Beutel sind in lithographierten Kartons (3 Beutel pro Karton) verpackt, die die Packungsbeilage enthalten.
Verpackung:
DUROGESIC 12 µg/Stunde transdermales Pflaster - orangefarbene Schachtel mit 3 transdermalen Matrixpflastern
DUROGESIC 25 µg/Stunde transdermales Pflaster - rosafarbene Schachtel mit 3 transdermalen Matrixpflastern
DUROGESIC 50 mcg/Stunde transdermales Pflaster - grüne Box mit 3 transdermalen Matrixpflastern
DUROGESIC 75 mcg / Stunde transdermales Pflaster - blaue Box mit 3 transdermalen Matrixpflastern
DUROGESIC 100 mcg / Stunde transdermales Pflaster - graue Box mit 3 transdermalen Matrixpflastern
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Anwendung des transdermalen Pflasters:
Siehe Abschnitt 4.2 zur Art der Anwendung des DUROGESIC-Pflasters. Patches sollten vor der Verwendung einer Sichtprüfung unterzogen werden. Geschnittene, gespaltene oder anderweitig beschädigte Patches sollten nicht verwendet werden.
Nachdem Sie das Pflaster entfernt haben, falten Sie es in zwei Hälften, damit sich der klebrige Teil in sich schließt.
Legen Sie das Pflaster anschließend in den Originalbeutel zurück und entsorgen Sie es sicher und für Kinder unzugänglich.
Waschen Sie sich nach dem Anbringen und Entfernen des Pflasters die Hände.
Für andere Applikationsstellen als die angegebenen liegen keine Daten zur Sicherheit und Pharmakokinetik vor.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
JANSSEN-CILAG SpA
Via M. Buonarroti, 23
20093 KÖLN MONZESE (MI)
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
DUROGESIC 12 µg/Stunde transdermales Pflaster - 3 transdermale Matrixpflaster Nr. AIC 029212091
DUROGESIC 25 mcg / Stunde transdermales Pflaster - 3 transdermale Matrixpflaster
n. AIC 029212053
DUROGESIC 50 mcg / Stunde transdermales Pflaster - 3 transdermale Matrixpflaster
n. AIC 029212065
DUROGESIC 75 mcg / Stunde transdermales Pflaster - 3 transdermale Matrixpflaster
n. AIC 029212077
DUROGESIC 100 mcg / Stunde transdermales Pflaster - 3 transdermale Matrixpflaster
n. AIC 029212089
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
Datum der Erstzulassung: März 2007
Erneuerung der Zulassung:
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
AIFA-Bestimmung vom 16. April 2013