Wirkstoffe: Finasterid
FINASTID 5 mg Filmtabletten
Indikationen Warum wird Finastid verwendet? Wofür ist das?
KATEGORIE PHARMAKOTHERAPEUTIK
FINASTID ist ein Inhibitor des Enzyms, das Testosteron in Dihydrotestosteron umwandelt (5-Reduktase Typ II).
THERAPEUTISCHE HINWEISE
FINASTID ist angezeigt zur Behandlung und Kontrolle der benignen Prostatahyperplasie (BPH), auch Prostatahypertrophie genannt, da es die Regression der Prostatavergrößerung induziert, den Harnfluss und die mit BPH verbundenen Symptome verbessert.
Kontraindikationen Wann Finastid nicht angewendet werden sollte
FINASTID ist nicht zur Anwendung bei Frauen und Kindern bestimmt.
FINASTID darf nicht verwendet werden:
- bei Personen mit Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile;
- Schwangerschaft; Frauen, die schwanger sind oder schwanger sein könnten (siehe „Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung“, „Exposition gegenüber Finasterid – Risiko für einen männlichen Fötus“, „Schwangerschaft und Stillzeit“).
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Finastid® beachten?
Informieren Sie Ihren Arzt über aktuelle oder vergangene Krankheiten, medizinische Probleme oder Allergien.
Es ist wichtig, dass der Arzt informiert wird, wenn der Patient ein Restharnvolumen und / oder einen stark reduzierten Urinfluss hat.
Obwohl die BPH kein bösartiger Tumor ist und auch nicht bösartig werden kann, können beide Erkrankungen nebeneinander bestehen und nur der Arzt kann die Symptome und mögliche Ursachen beurteilen.
Auswirkungen auf PSA (prostataspezifisches Antigen) und Prostatakrebs
Wenn der Arzt die Laborwerte von PSA (ein Indikator für das mögliche Vorliegen von Prostatakrebs) bei typischen Patienten bewertet, die 6 Monate oder länger mit FINASTID behandelt werden, sollte er berücksichtigen, dass die Konzentrationen im Blut um etwa 50% sinken und stabilisieren sich auf einer neuen Basislinie. Daher muss der PSA-Wert für einen korrekten Vergleich mit dem Normalbereich bei Männern, die nicht mit FINASTID behandelt werden, verdoppelt werden.
Finasterid-Exposition – Risiko für einen männlichen Fötus
FINASTID ist angezeigt zur Behandlung von BPH, einer Erkrankung, die nur bei Männern auftritt. Frauen, die schwanger sind oder schwanger sein könnten, sollten nicht mit zerbröckelten oder zerbrochenen FINASTID-Tabletten in Kontakt kommen, da eine mögliche Aufnahme des Wirkstoffs von FINASTID die normale Entwicklung eines männlichen Babys im Mutterleib FINASTID-Ganztabletten haben einen Überzug, der den Kontakt mit dem Wirkstoff bei normalem manuellen Kontakt verhindert, solange die Tabletten nicht zerbröckelt oder zerbrochen sind.
Pädiatrische Anwendung
FINASTID ist nicht für die pädiatrische Anwendung indiziert. Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern sind nicht erwiesen.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Finastid® verändern?
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie vor kurzem andere Arzneimittel eingenommen haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.
Es wurden keine Arzneimittelinteraktionen von klinischer Bedeutung festgestellt. Finasterid wird im Wesentlichen metabolisiert, scheint jedoch letzteres über das Cytochrom P450 3A4-System nicht signifikant zu beeinflussen.Obwohl das Risiko einer Veränderung der Pharmakokinetik anderer Arzneimittel durch Finasterid als gering eingeschätzt wird, sind Inhibitoren und Induktoren von Cytochrom P450 3A4 . wahrscheinlich wird die Plasmakonzentration von Finasterid verändern, jedoch ist es unwahrscheinlich, dass eine Erhöhung aufgrund der gleichzeitigen Anwendung dieser Inhibitoren aufgrund der etablierten Sicherheitsspannen von klinischer Relevanz ist.
FINASTID scheint keine signifikante Wirkung auf das mit Cytochrom P450 verbundene Arzneimittel-metabolisierende Enzymsystem zu haben.
Zu den am Menschen untersuchten Substanzen gehören Propranolol, Digoxin, Glibenclamid, Warfarin, Theophyllin und Phenazon, und es wurden keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen gefunden.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft und Stillzeit
Fragen Sie vor der Einnahme von Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Schwangerschaft
Wenn die Sexualpartnerin der Patientin schwanger ist oder sein könnte, sollte die Patientin vermeiden, sie ihrem eigenen Samen auszusetzen, der minimale Mengen des Arzneimittels enthalten kann. FINASTID darf nicht bei Frauen angewendet werden, die schwanger sind oder sein könnten (siehe „Gegenanzeigen“).
Fütterungszeit
FINASTID ist nicht zur Anwendung bei Frauen indiziert Es ist nicht bekannt, ob Finasterid in die Muttermilch übergeht.
Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Es liegen keine Daten vor, die darauf hindeuten, dass FINASTID die Verkehrstüchtigkeit oder die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen beeinflusst.
Wichtige Informationen über bestimmte sonstige Bestandteile von FINASTID®
FINASTID enthält Lactose. Patienten, die einige Zucker nicht vertragen, sollten vor der Einnahme dieses Arzneimittels ihren Arzt kontaktieren.
Leberinsuffizienz
Der Einfluss einer Leberinsuffizienz auf die Pharmakokinetik von Finasterid wurde nicht untersucht.
Dosis, Methode und Zeitpunkt der Anwendung Wie ist Finastid anzuwenden: Dosierung
Die empfohlene Dosierung beträgt eine 5-mg-Tablette pro Tag, mit oder ohne Mahlzeiten.
Ihr Arzt kann FINASTID zusammen mit einem anderen Arzneimittel, Doxazosin, verschreiben, um die Kontrolle der Prostatahypertrophie zu verbessern.
Obwohl eine frühe Besserung beobachtet werden kann, kann es notwendig sein, FINASTID mindestens sechs Monate lang einzunehmen, um festzustellen, ob ein positives Ansprechen erzielt wurde.
Dosierung bei Niereninsuffizienz
Bei Patienten mit unterschiedlich stark eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance sinkt auf bis zu 9 ml/min) sind keine Dosisanpassungen erforderlich, da pharmakokinetische Studien keine Veränderungen der Verteilung von Finasterid gezeigt haben.
Dosierung bei älteren Menschen
Obwohl pharmakokinetische Studien gezeigt haben, dass die Elimination von Finasterid bei Patienten über 70 Jahren leicht abnimmt, ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Finastid® eingenommen haben?
Im Falle einer versehentlichen Einnahme einer zu hohen FINASTID-Dosis benachrichtigen Sie sofort Ihren Arzt oder begeben Sie sich in das nächste Krankenhaus.
Die Patienten erhielten drei Monate lang Einzeldosen von FINASTID bis zu 400 mg und Mehrfachdosen von FINASTID bis zu 80 mg / Tag ohne Nebenwirkungen.
Im Falle einer Überdosierung mit FINASTID wird keine spezifische Behandlung empfohlen.
Wenn Sie zu viele Tabletten eingenommen haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
Wenn Sie Fragen zur Anwendung von FINASTID haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Finastid®
Wie alle Arzneimittel kann FINASTID Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Impotenz und verminderte Libido sind die häufigsten Nebenwirkungen. Diese Nebenwirkungen treten zu Beginn der Therapie auf und verschwinden bei den meisten Patienten im Verlauf der Therapie.
Die folgende Tabelle listet die Nebenwirkungen auf, die in klinischen Studien und/oder nach Markteinführung berichtet wurden.
Die Häufigkeit von Nebenwirkungen wird wie folgt definiert:
Sehr häufig (≥1/10), Häufig (≥1/100 bis <1/10), Gelegentlich (≥1/1.000 bis <1/100), Selten (≥1/10.000 bis <1/1.000), Sehr selten (<1 / 10.000), Nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar).
Die Häufigkeit oder der kausale Zusammenhang von Nebenwirkungen, die nach der Markteinführung mit Finasterid in niedrigeren Dosen berichtet wurden, kann nicht bestimmt werden, da sie aus Spontanberichten stammen.
Medizinische Therapie der Prostatasymptome (MTOPS)
Die MTOPS-Studie verglich Finasterid 5 mg / Tag (n = 768), Doxazosin 4 oder 8 mg / Tag (n = 756), Kombination von Finasterid 5 mg / Tag und Doxazosin 4 oder 8 mg / Tag (n = 786) und Placebo (n = 737). In dieser Studie stimmte das Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil der Kombinationstherapie im Allgemeinen mit den Profilen der einzelnen Komponenten der Kombinationstherapie überein. Die Inzidenz von Ejakulationsstörungen bei Patienten, die mit der Kombination behandelt wurden, war vergleichbar mit der Summe der Inzidenzen dieser Nebenwirkungen für die beiden Monotherapien.
Andere Langzeitdaten
In einer 7-jährigen, placebokontrollierten klinischen Studie, an der 18.882 gesunde Männer teilnahmen, von denen 9.060 mit Nadelbiopsiedaten zur Analyse verfügbar waren, wurde bei 803 (18,4%) der mit FINASTID behandelten Männer Prostatakrebs entdeckt und bei 1.147 (24,4%) der Männer. ) der mit Placebo behandelten Männer.In der FINASTID-Gruppe hatten 280 (6,4 %) Männer Prostatakrebs mit einem Gleason-Score von 7-10, der bei einer Nadelbiopsie festgestellt wurde, gegenüber 237 (5,1 %) Männer in der Placebo-Gruppe. Weitere Analysen legen nahe, dass die in der FINASTID-Gruppe beobachtete erhöhte Prävalenz von hochgradigem Prostatakrebs durch eine Verzerrung bei der Identifizierung aufgrund der Wirkung von FINASTID auf das Prostatavolumen erklärt werden kann. Von allen in dieser Studie diagnostizierten Prostatakrebsfällen wurden etwa 98 % bei der Diagnose als intrakapsulär (klinisches Stadium T1 oder T2) klassifiziert.Die klinische Relevanz der Gleason 7-10-Score-Daten ist nicht bekannt.
Labortest
Bei der Messung des PSA-Spiegels ist zu beachten, dass der PSA-Spiegel während der Behandlung mit FINASTID abgenommen hat (siehe „Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung“).
Sie müssen Ihrem Arzt unverzüglich alle Veränderungen des Brustgewebes wie Schwellungen, Schmerzen, Gynäkomastie oder Brustwarzenausfluss melden, da dies Anzeichen einer ernsthaften Erkrankung wie Brustkrebs sein können.
Die Beachtung der Anweisungen in der Packungsbeilage verringert das Risiko von Nebenwirkungen.
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind.
Ablauf und Aufbewahrung
Verfallsdatum: siehe das auf der Verpackung aufgedruckte Verfallsdatum.
Das Verfallsdatum bezieht sich auf das Produkt in intakter Verpackung, richtig gelagert.
Achtung: Verwenden Sie das Arzneimittel nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum.
Keine besonderen Lagerungshinweise.
Arzneimittel dürfen nicht über das Abwasser oder den Hausmüll entsorgt werden. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Arzneimittel zu entsorgen sind, die Sie nicht mehr verwenden. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
AUSSER SICHT UND REICHWEITE VON KINDERN HALTEN
Andere Informationen
KOMPOSITION
Jede FINASTID-Tablette enthält:
- Wirkstoff: 5 mg Finasterid.
- Sonstige Bestandteile: Lactose-Monohydrat, vorverkleisterte Stärke, Natriumcarboxymethylstärke, gelbes Eisenoxid, Natriumdioctylsulfosuccinat, mikrokristalline Cellulose, Magnesiumstearat, Hypromellose, Hydroxypropylcellulose, Titandioxid, Talkum, E 132 Indigocarmin auf Aluminiumhydrat.
DARREICHUNGSFORM UND INHALT
5 mg Filmtabletten (Packungen mit 15 und 30 Tabletten).
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu haben, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
FINASTID 5 MG TABLETTEN MIT FILM .BESCHICHTET
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Jede Tablette enthält: Finasterid 5 mg.
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Filmtabletten.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
FINASTID ist indiziert zur Behandlung und Kontrolle der benignen Prostatahyperplasie, auch Prostatahyperplasie genannt, da es die Regression der Prostatavergrößerung induziert, den Harnfluss und die mit der benignen Prostatahyperplasie verbundenen Symptome verbessert.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Die empfohlene Dosierung beträgt eine 5-mg-Tablette pro Tag, mit oder ohne Mahlzeiten.
FINASTID kann allein oder zusammen mit dem Alphablocker Doxazosin (siehe 5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften, Klinische Studien).
Obwohl eine frühe Besserung beobachtet werden kann, kann eine therapeutische Maßnahme von mindestens sechs Monaten erforderlich sein, um festzustellen, ob ein günstiges Ansprechen erzielt wurde.
Dosierung bei Niereninsuffizienz
Bei Patienten mit unterschiedlich ausgeprägter Niereninsuffizienz (Reduktion von Spielraum von Kreatinin bis zu 9 ml/min) sind keine Dosisanpassungen erforderlich, da pharmakokinetische Studien keine Veränderungen in der Verteilung von Finasterid gezeigt haben.
Dosierung bei älteren Menschen
Obwohl pharmakokinetische Studien gezeigt haben, dass die Elimination von Finasterid bei Patienten über 70 Jahren leicht abnimmt, ist keine Dosisanpassung erforderlich.
04.3 Kontraindikationen
FINASTID ist kontraindiziert bei:
• Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile
• Schwangerschaft – Anwendung bei Frauen, die schwanger sind oder sein könnten (siehe 4.6 Schwangerschaft und Stillzeit, Finasterid-Exposition - Risiko für den männlichen Fötus).
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Allgemein
Um obstruktive Komplikationen zu vermeiden, ist es wichtig, dass Patienten mit erheblichem Restharn und/oder stark eingeschränktem Harnfluss engmaschig überwacht werden. Die Möglichkeit einer Operation sollte in Betracht gezogen werden.
Auswirkungen auf die PSA- und Prostatakrebserkennung
Bei Patienten mit Prostatakrebs, die mit FINASTID behandelt wurden, wurde noch kein klinischer Nutzen nachgewiesen. Patienten mit BPH und erhöhtem prostataspezifischen Antigen (PSA) wurden in kontrollierten klinischen Studien mit periodischer PSA-Dosierung und Prostatabiopsien überwacht. In diesen BPH-Studien schien FINASTID die Erkennungsrate von Prostatakrebs nicht zu verändern, und die Gesamtinzidenz von Prostatakrebs unterschied sich bei Patienten, die mit FINASTID oder Placebo behandelt wurden, nicht signifikant.
Es wird empfohlen, bei Patienten vor Beginn der Behandlung mit FINASTID und danach in regelmäßigen Abständen digitale rektale Scans sowie andere Untersuchungen auf Prostatakrebs durchzuführen. Die Bestimmung des Prostata-spezifischen Antigens (PSA) im Serum wird auch zum Nachweis von Prostatakrebs verwendet.Typischerweise legt ein Ausgangs-PSA-Wert > 10 ng/ml (Hybritech) eine weitere Abklärungund eine Biopsie nahe, bei PSA-Werten zwischen 4 und 10 ng/ ml weitere Abklärung ratsam.Es gibt erhebliche Überschneidungen der PSA-Werte zwischen Männern mit und ohne Prostatakrebs.Bei Männern mit BPH schließen PSA-Werte im normalen Referenzbereich also unabhängigvon der Behandlung mit FINASTID ein Prostatakarzinom nicht aus.A Ausgangs-PSA-Wert
FINASTID bewirkt bei Patienten mit BPH selbst bei Vorliegen von Prostatakrebs eine Abnahme der PSA-Konzentration im Serum um etwa 50 %. Diese Senkung des PSA-Serumspiegels bei Patienten mit BPH, die mit FINASTID behandelt werden, sollte bei der Auswertung der PSA-Daten berücksichtigt werden und schließt ein gleichzeitiges Prostatakarzinom nicht aus.
Diese Reduktion kann, obwohl sie bei einzelnen Patienten unterschiedlich sein kann, auf den gesamten PSA-Wertbereich angewendet werden Analyse der PSA-Daten von mehr als 3.000 Patienten in einer 4-jährigen, doppelblinden, placebokontrollierten Studie zur Langzeitwirksamkeit und Sicherheit von FINASTID (PLESS) bestätigt, dass bei typischen Patienten, die 6 Monate oder länger mit FINASTID behandelt wurden, die PSA-Werte im Vergleich zum Normalbereich bei unbehandelten Männern verdoppelt werden sollten.
Diese Anpassung erhält die Sensitivität und Spezifität des PSA-Tests, der seine Fähigkeit zur Erkennung von Prostatakrebs beibehält.
Jeder anhaltende Anstieg des Serum-PSA-Spiegels bei mit Finasterid behandelten Patienten sollte sorgfältig abgewogen werden, auch unter Berücksichtigung der mangelnden Compliance mit der Therapie mit FINASTID.
Der Prozentsatz an freiem PSA (Verhältnis von freiem PSA zu Gesamt-PSA) wird durch FINASTID nicht signifikant verringert. Das Verhältnis von freiem PSA zu Gesamt-PSA bleibt auch während der Behandlung mit FINASTID konstant. Bei Verwendung des Prozentwertes von freiem PSA als Hilfestellung bei der Diagnose von Prostatakrebs ist keine Anpassung des Wertes erforderlich.
Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und Labortests
Wirkung auf PSA-Werte
Die Serum-PSA-Konzentration korreliert mit dem Patientenalter und dem Prostatavolumen, und das Prostatavolumen korreliert mit dem Patientenalter. Bei der Beurteilung der PSA-Laborwerte sollte berücksichtigt werden, dass die PSA-Werte bei mit FINASTID behandelten Patienten sinken. Bei den meisten Patienten wird im ersten Therapiemonat eine rasche Abnahme der PSA-Werte beobachtet, anschließend stabilisieren sich die PSA-Werte auf einen neuen Ausgangswert. Der Ausgangswert nach der Behandlung beträgt ungefähr die Hälfte des Wertes vor der Behandlung. Daher sollten bei typischen Patienten, die sechs Monate oder länger mit FINASTID behandelt werden, die PSA-Werte im Vergleich zum Normalbereich bei unbehandelten Männern verdoppelt werden. Zur klinischen Interpretation siehe 4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung. Auswirkungen auf die PSA- und Prostatakrebserkennung.
Brustkrebs bei Männern
In klinischen Studien und in der Zeit nach der Markteinführung wurde bei Männern, die FINASTID einnahmen, über Brustkrebs berichtet. Ärzte sollten ihre Patientinnen anweisen, Veränderungen des Brustgewebes wie Schwellungen, Schmerzen, Gynäkomastie oder Ausfluss aus der Brustwarze unverzüglich zu melden.
Pädiatrische Anwendung
FINASTID ist nicht für die pädiatrische Anwendung indiziert.
Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern sind nicht erwiesen.
Laktose
Die Tablette enthält Lactose-Monohydrat. Patienten mit einem der folgenden genetischen Mängel sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen: Galactose-Intoleranz, totaler Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption.
Leberinsuffizienz
Der Einfluss einer Leberinsuffizienz auf die Pharmakokinetik von Finasterid wurde nicht untersucht.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Es wurden keine Arzneimittelinteraktionen von klinischer Bedeutung festgestellt. Finasterid wird im Wesentlichen über das Cytochrom P450 3A4-System metabolisiert, scheint jedoch letzteres nicht signifikant zu beeinflussen.Obwohl das Risiko einer Veränderung der Pharmakokinetik anderer Arzneimittel durch Finasterid als gering eingeschätzt wird, verändern Inhibitoren und Induktoren von Cytochrom P450 3A4 die Plasmakonzentration von Finasterid Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass eine Erhöhung aufgrund der gleichzeitigen Anwendung dieser Inhibitoren aufgrund der etablierten Sicherheitsspannen von klinischer Relevanz ist.
FINASTID scheint das Cytochrom-P450-gebundene Arzneimittel-metabolisierende Enzymsystem nicht signifikant zu beeinträchtigen.
Zu den am Menschen untersuchten Substanzen gehören Propranolol, Digoxin, Glibenclamid, Warfarin, Theophyllin und Phenazon, und es wurden keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen gefunden.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
FINASTID ist bei Frauen, die schwanger sind oder sein könnten, kontraindiziert (siehe 4.3 Gegenanzeigen).
Aufgrund der Fähigkeit von Typ-II-5a-Reduktase-Hemmern, die Umwandlung von Testosteron in Dihydrotestosteron zu hemmen, können diese Arzneimittel, einschließlich Finasterid, bei einer schwangeren Frau bei einem männlichen Fötus Missbildungen der äußeren Genitalien verursachen.
Exposition gegenüber Finasterid / Risiko für den männlichen Fötus
Frauen sollten nicht mit zerbröckelten oder zerbrochenen FINASTID-Tabletten in Kontakt kommen, wenn sie schwanger sind oder sein könnten, da eine mögliche Resorption von Finasterid und das daraus resultierende potenzielle Risiko für den männlichen Fötus bestehen (siehe 4.6 Schwangerschaft und Stillzeit - Schwangerschaft). FINASTID Tabletten haben einen Überzug, der den Kontakt mit dem Wirkstoff bei normalem manuellen Kontakt verhindert, solange die Tabletten nicht zerbröckelt oder zerbrochen sind.
Im Samen von Personen, die Finasterid 5 mg/Tag einnahmen, wurden geringe Mengen Finasterid gefunden. Es ist nicht bekannt, ob ein männlicher Fötus unerwünschten Ereignissen ausgesetzt sein kann, wenn die Mutter dem Sperma einer mit Finasterid behandelten Patientin ausgesetzt ist. Wenn die Sexualpartnerin der Patientin schwanger ist oder sein könnte, sollte der Patientin geraten werden, die Exposition des Partners gegenüber seinem eigenen Samen zu minimieren.
Fütterungszeit
FINASTID ist nicht zur Anwendung bei Frauen indiziert.
Es ist nicht bekannt, ob Finasterid in die Muttermilch übergeht.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Es liegen keine Daten vor, die darauf hindeuten, dass FINASTID die Verkehrstüchtigkeit oder die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen beeinflusst.
04.8 Nebenwirkungen
Impotenz und verminderte Libido sind die häufigsten Nebenwirkungen.Diese Nebenwirkungen treten zu Beginn der Therapie auf und verschwinden bei den meisten Patienten im Verlauf der Therapie.
In der folgenden Tabelle sind Nebenwirkungen aufgeführt, die in klinischen Studien und nach Markteinführung berichtet wurden.
Die Häufigkeit von Nebenwirkungen wird wie folgt definiert: sehr häufig (≥1 / 10), häufig (≥1 / 100,
Die Häufigkeit oder der kausale Zusammenhang von Nebenwirkungen, die nach der Markteinführung mit Finasterid in niedrigeren Dosen berichtet wurden, kann nicht bestimmt werden, da sie aus Spontanberichten stammen.
(*) Anhaltende sexuelle Dysfunktion (verminderte Libido, erektile Dysfunktion und Ejakulationsstörungen) wurde nach der Markteinführung nach Absetzen der Behandlung mit FINASTID berichtet.
Medizinische Therapie der Prostatasymptome (MTOPS)
Die MTOPS-Studie verglich Finasterid 5 mg / Tag (n = 768), Doxazosin 4 oder 8 mg / Tag (n = 756), Kombination von Finasterid 5 mg / Tag und Doxazosin 4 oder 8 mg / Tag (n = 786) und Placebo (n = 737). In dieser Studie stimmte das Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil der Kombinationstherapie im Allgemeinen mit den Profilen der einzelnen Komponenten der Kombinationstherapie überein. Die Inzidenz von Ejakulationsstörungen bei Patienten, die mit der Kombination behandelt wurden, war vergleichbar mit der Summe der Inzidenzen dieser Nebenwirkungen für die beiden Monotherapien.
Andere Langzeitdaten
In einer 7-jährigen placebokontrollierten klinischen Studie mit 18.882 gesunden Männern, von denen 9.060 mit Nadelbiopsiedaten zur Analyse zur Verfügung standen, wurde bei 803 (18,4%) der mit FINASTID behandelten Männer und bei 1.147 (24,4%) der Männer Prostatakrebs entdeckt Männer, die mit Placebo behandelt wurden: In der FINASTID-Gruppe hatten 280 (6,4%) Männer Prostatakrebs mit einem Gleason-Score von 7-10 bei der Nadelbiopsie gegenüber 237 (5,1%) Männern in der Placebo-Gruppe. Weitere Analysen legen nahe, dass die in der FINASTID-Gruppe beobachtete erhöhte Prävalenz von hochgradigem Prostatakrebs durch eine Verzerrung bei der Identifizierung aufgrund der Wirkung von FINASTID auf das Prostatavolumen erklärt werden kann. Von allen in dieser Studie diagnostizierten Prostatakrebsfällen wurden etwa 98 % bei der Diagnose als intrakapsulär (klinisches Stadium T1 oder T2) klassifiziert.Die klinische Relevanz der Gleason 7-10-Score-Daten ist nicht bekannt.
Labortest
Bei der Messung der PSA-Werte ist zu beachten, dass die PSA-Werte während der Behandlung mit FINASTID erniedrigt sind (siehe 4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung).
04.9 Überdosierung
Die Patienten erhielten drei Monate lang Einzeldosen von FINASTID bis zu 400 mg und Mehrfachdosen von FINASTID bis zu 80 mg / Tag ohne Nebenwirkungen.
Im Falle einer Überdosierung mit FINASTID wird keine spezifische Behandlung empfohlen.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Therapeutische Arzneimittelkategorie: Testosteron-5-alpha-Reduktase-Hemmer.
ATC-Code: G04CB01
Finasterid wird chemisch beschrieben: N-(1,1-Dimethylethyl)-3-oxo-4-aza-5alpha-androst-1-en-17-beta-carboxamid. Es ist eine weiße kristalline Substanz, die in Chloroform und niederen Alkoholen frei löslich ist, aber in Wasser praktisch unlöslich ist.
Finasterid ist ein kompetitiver Inhibitor der Typ II 5a-Reduktase, mit dem es langsam einen stabilen Enzymkomplex bildet. Typ II 5a-Reduktase ist ein intrazelluläres Enzym, das Testosteron zu einem stärkeren Androgen, Dihydrotestosteron (DHT), metabolisiert. Die Umsatz dieses Komplexes ist extrem langsam (t½? 30 Tage). In vitro und in vivo, Finasterid hat sich als spezifischer Inhibitor für Typ II 5a-Reduktase erwiesen und hat keine Affinität zu Androgenrezeptoren.
Die Entwicklung und Vergrößerung der Prostata und in weiterer Folge der BPH hängt vom potenten Androgen DHT ab. Testosteron, das von den Hoden und Nebennieren sezerniert wird, wird durch die Typ II 5a-Reduktase vor allem in der Prostata, Leber und schnell in DHT umgewandelt in der Haut, wo es bevorzugt an die Zellkerne dieser Gewebe gebunden wird.
Eine Einzeldosis von 5 mg Finasterid verursachte eine schnelle Abnahme der Serum-DHT-Konzentration, wobei die maximale Wirkung nach 8 Stunden beobachtet wurde. Während die Plasmaspiegel von Finasterid im Laufe von 24 Stunden schwanken, bleiben die Serumspiegel von DHT während dieser Zeit konstant, was bedeutet dass die Plasmakonzentrationen des Arzneimittels nicht direkt mit denen von DHT korrelieren.Bei Patienten mit BPH hat sich gezeigt, dass die Verabreichung von Finasterid über 4 Jahre in einer Dosis von 5 mg / Tag die zirkulierenden Konzentrationen von DHT um etwa 70 % reduziert und wurde mit eine mediane Verringerung des Prostatavolumens von etwa 20 %. Darüber hinaus wurde der PSA-Wert um etwa 50 % gegenüber dem Ausgangswert verringert, was auf eine Verringerung des Prostatawachstums hindeutet. Prostataepithelzellen hyperplastische Prostata verbunden mit vermindertem PSA-Werte. In diesen Studien stiegen die zirkulierenden Testosteronspiegel um etwa 10-20% an, blieben aber immer noch innerhalb der physiologischen Werte.
Wenn FINASTID 7-10 Tage lang an Patienten verabreicht wurde, die auf eine Prostatektomie warteten, führte das Medikament zu einer Verringerung des intraprostatischen DHT um etwa 80 %.
Bei gesunden Freiwilligen, die 14 Tage lang mit FINASTID behandelt wurden, kehrten die DHT-Werte nach Absetzen der Therapie in etwa 2 Wochen auf die Werte vor der Behandlung zurück. Bei Patienten, die 3 Monate lang behandelt wurden, kehrte das Prostatavolumen, das um etwa 20 % zurückgegangen war, nach etwa 3 Monaten nach Absetzen der Therapie wieder in die Nähe des Ausgangswertes zurück.
Finasterid hatte im Vergleich zu Placebo keine Wirkung auf die zirkulierenden Cortisol-, Östradiol-, Prolaktin-, thyreotropen Hormon- oder Thyroxinspiegel. Es wurden keine klinisch signifikanten Auswirkungen auf das Plasmalipidprofil (z. B. Gesamtcholesterin, Lipoprotein niedriger Dichte, Lipoprotein hoher Dichte und Triglyceride) oder die Knochenmineraldichte beobachtet.
Bei Patienten, die 12 Monate lang behandelt wurden, wurde ein Anstieg des luteinisierenden Hormons (LH) um etwa 15 % und des follikelstimulierenden Hormons (FSH) um etwa 9 % beobachtet; diese Werte blieben jedoch innerhalb der physiologischen Werte. Die Spiegel von LH und FSH nach Stimulation mit Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) waren nicht verändert, was darauf hinweist, dass die Kontrolle der Hypophysen-Gonaden-Achse nicht beeinflusst wurde. Nach einer 24-wöchigen Behandlung mit FINASTID bei gesunden männlichen Freiwilligen zur Bewertung der Samenparameter gab es keine klinisch signifikante Wirkung auf die Spermienkonzentration, Motilität, Morphologie oder den pH-Wert der Spermien. Es wurde eine mediane Abnahme des Ejakulatvolumens von 0,6 ml bei gleichzeitiger Abnahme der Gesamtspermienmenge pro Ejakulat beobachtet, wobei diese Parameter im Normbereich blieben. Bereich und waren nach Absetzen der Therapie reversibel.
Es wurde gezeigt, dass Finasterid den Metabolismus der Steroide C19 und C21 hemmt und somit eine hemmende Wirkung sowohl auf die hepatische als auch auf die periphere Aktivität der Typ-II-5a-Reduktase zeigt.
Klinische Studien
FINASTID Langzeit-Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie (PLESS)
PLESS ist eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte 4-Jahres-Studie, die durchgeführt wurde, um die Wirkung der FINASTID-Therapie auf BPH-Symptome und damit verbundene urologische Ereignisse (Operation und akuter Harnverhalt) zu untersuchen [RUA]) an 3.040 Patienten ( 45-78 Jahre) mit mäßiger bis schwerer BPH-Symptomatik und vergrößerter Prostata bei digital-rektaler Untersuchung Die Studie wurde von 1.883 Patienten abgeschlossen (Finasterid n = 1000; Placebo n = 883).
In der PLESS-Studie kam es bei 13,2 % der Patienten unter Placebo zu Operationen oder akutem Harnverhalt im Vergleich zu 6,6 % der Patienten unter FINASTID (51 % Risikoreduktion). FINASTID reduzierte das Operationsrisiko um 55 % (10,1 % für Placebo .) vs 4,6% für FINASTID) und Harnverhalt von 57% (6,6% für Placebo) vs 2,8% für FINASTID).
FINASTID verbesserte den Symptomscore um 3,3 Punkte im Vergleich zu 1,3 Punkten in der Placebogruppe (p
Medizinische Therapie von Prostatabeschwerden (MTOPS)
MTOPS ist eine vier- bis sechsjährige Studie, in der 3.047 Männer mit symptomatischer BPH randomisiert einer Behandlung mit Finasterid 5 mg / Tag, Doxazosin 4 oder 8 mg / Tag, Kombination von Finasterid 5 mg / Tag und Doxazosin 4 oder 8 mg / Tag zugeteilt wurden. oder Placebo Im Vergleich zu Placebo führte die Behandlung mit Finasterid, Doxazosin oder einer Kombinationstherapie zu einer signifikanten Verringerung des Risikos einer klinischen Progression der BPH (definiert durch: Anstieg des Symptomscores gegenüber dem Ausgangswert um ≥ 4 Punkte, Harnverhalt, BPH-bedingt Nierenversagen, rezidivierende Harn- oder Urosepsisinfektionen, Inkontinenz) von 34, 39 bzw. 67 %.
Die meisten Ereignisse (274 von 351), die eine BPH-Progression darstellten, waren bestätigte Anstiege des Symptomscores ≥ 4; das Progressionsrisiko war in den Finasterid-, Doxazosin- bzw. Kombinationstherapiegruppen im Vergleich zu Placebo um 30, 46 bzw. 64 % reduziert. Der akute Harnverhalt war für 41 von 351 BPH-Progressionsereignissen verantwortlich; das Risiko, einen akuten Harnverhalt zu entwickeln, war in der Finasterid-, Doxazosin- bzw. Kombinationstherapie-Gruppe im Vergleich zu Placebo um 67, 31 bzw. 79 % reduziert.
Weitere klinische Studien
Die urodynamischen Wirkungen von Finasterid bei der Behandlung von Blasenausflussobstruktionen aufgrund von BPH wurden mit invasiven Techniken in einer 24-wöchigen, doppelblinden, placebokontrollierten Studie an 36 Patienten mit mittelschweren bis schweren Symptomen einer Harnwegsobstruktion und einem maximalen Fluss untersucht Rate von weniger als 15 ml / Sek. Bei Patienten, die mit 5 mg FINASTID behandelt wurden, wurde eine Abnahme der Obstruktion im Vergleich zu Placebo nachgewiesen, was sich in einer signifikanten Verbesserung des Detrusordrucks und einer Erhöhung der mittleren Flussrate zeigte.
In einer doppelblinden, placebokontrollierten einjährigen Studie wurden die Auswirkungen von Finasterid auf das Volumen der peripheren und periurethralen Bereiche der Prostata bei 20 Männern mit BPH mittels MRT untersucht. Mit FINASTID behandelte Patienten, aber nicht mit Placebo behandelte, zeigten eine signifikante Abnahme [11,5 ± 3,2 cm³ (SE)] der Drüsengröße im Ganzen, größtenteils auf eine Verkleinerung des periurethralen Bereichs um [6,2 ± 3 cc] zurückzuführen. Da die periurethrale Zone für die Abflussobstruktion verantwortlich ist, kann diese Reduktion das bei diesen Patienten beobachtete positive klinische Ansprechen erklären.
In einer 7-jährigen placebokontrollierten klinischen Studie mit 18.882 gesunden Männern im Alter von 55 Jahren mit normalen digitalen Rektumbefunden und PSA ≤ 3,0 ng/ml, von denen 9.060 mit Nadelbiopsiedaten zur Analyse verfügbar waren, wurde bei 803 ( 18,4%) der mit FINASTID behandelten Männer und bei 1.147 (24,4%) der mit Placebo behandelten Männer In der FINASTID-Gruppe hatten 280 (6,4%) Männer Krebs Prostata mit einem Gleason-Score von 7-10, der bei einer Nadelbiopsie nachgewiesen wurde vs 237 (5,1%) Männer in der Placebogruppe. Zusätzliche Daten deuten darauf hin, dass die erhöhte Prävalenz von hochgradigem Prostatakrebs, die in der mit FINASTID behandelten Gruppe beobachtet wurde, durch eine Verzerrung bei der Identifizierung erklärt werden kann (Erkennungsfehler) aufgrund der Wirkung von FINASTID auf das Prostatavolumen.Von den in dieser Studie insgesamt diagnostizierten Prostatakrebsfällen wurden zum Zeitpunkt der Diagnose etwa 98 % als intrakapsulär (klinisches Stadium T1 oder T2) klassifiziert. Die klinische Relevanz der Gleason 7-10-Score-Daten ist nicht bekannt.
Diese Informationen können für Männer von Bedeutung sein, die sich einer Behandlung mit FINASTID gegen BPH unterziehen. FINASTID hat keine Indikation zur Verringerung des Prostatakrebsrisikos.
05.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Absorption
Die Bioverfügbarkeit von Finasterid beträgt ca. 80 % und wird durch die Nahrungsaufnahme nicht beeinflusst.Die maximalen Plasmakonzentrationen von Finasterid werden ca. 2 Stunden nach der Verabreichung erreicht und die Resorption ist nach 6-8 Stunden abgeschlossen.
Verteilung
Nach täglicher Verabreichung von 5 mg/Tag betrug die Gleichgewichtsplasmakonzentration 8-10 ng/ml und blieb über die Zeit stabil.
Die Proteinbindung beträgt selbst bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung ca. 93 % (Kreatinin-Clearance 9 bis 55 ml/min).
Finasterid wurde in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (CSF) von Patienten gefunden, die mit einer 7-10-tägigen Behandlung mit Finasterid behandelt wurden, aber das Medikament scheint sich nicht bevorzugt auf der CSF-Ebene zu konzentrieren. Finasterid wurde auch im Sperma von Patienten gefunden, die mit FINASTID 5 mg/Tag behandelt wurden. Bei erwachsenen Menschen war die Finasterid-Menge im Sperma 50- bis 100-mal niedriger als die Finasterid-Dosis (5 mg) und hatte keinen Einfluss auf die zirkulierenden DHT-Spiegel (siehe auch 5.3 Präklinische Daten zur Sicherheit – Entwicklungstoxizität und Reproduktion).
Biotransformation / Elimination
Beim Menschen wurden nach oraler Gabe von 14C-Finasterid 39 % der Dosis als Metaboliten mit dem Urin ausgeschieden (es wurde praktisch kein unveränderter Wirkstoff mit dem Urin ausgeschieden) und 57 % der Gesamtdosis wurden mit den Fäzes ausgeschieden.
Finasterid weist eine mittlere Plasmaeliminationshalbwertszeit von 6 Stunden auf Spielraum Plasma und das Verteilungsvolumen von Finasterid betragen ca. 165 ml / min bzw. 76 Liter.
Die Eliminationsrate von Finasterid ist bei älteren Personen leicht verringert.Mit zunehmendem Alter verlängert sich die Halbwertszeit von einer durchschnittlichenHalbwertszeit von etwa 6 Stunden bei Männern im Alter von 18 bis 60 auf 8 Stunden bei Männernim Alter von 18 bis 60 Jahren über 70 Jahre des Alters Diese Beobachtung hat keine klinische Bedeutung und daher ist eine Dosisreduktion nicht gerechtfertigt.
Bei Patienten mit chronischer Nierenfunktionsstörung, deren Spielraum Kreatinin reichte von 9 bis 55 ml / min, die Einzeldosisverteilung von 14C-Finasterid unterschied sich nicht von der gesunder Freiwilliger. Einige der Metaboliten, die normalerweise über die Niere ausgeschieden werden, wurden mit den Fäzes ausgeschieden. Daher scheint es, dass die fäkale Ausscheidung proportional zur Abnahme der Ausscheidung von Metaboliten über den Urin zunimmt. Bei Nicht-Dialyse-Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Tiertoxikologie
Basierend auf den konventionellen Studien zur Toxizität bei wiederholter Gabe, Genotoxizität und zum kanzerogenen Potenzial lassen die präklinischen Daten keine besonderen Gefahren für den Menschen erkennen.
Die orale LD von Finasterid bei männlichen und weiblichen Mäusen beträgt ca. 500 mg/kg. Die orale LD von Finasterid bei männlichen und weiblichen Ratten beträgt ca. 400 bzw. 1.000 mg/kg.
In einem Hepatotoxizitätstest wurden Hunden 28 Tage lang 40 mg/kg/Tag Finasterid oral verabreicht. Venöses Blut wurde auf Transaminasen (SGPT / SGOT) analysiert. Keine der Transaminasen war erhöht, was zeigt, dass Finasterid keine Leberschäden verursacht.
Darüber hinaus wurden mit Finasterid keine wichtigen Veränderungen der Nieren-, Magen- und Atemfunktion bei Hunden oder des Herz-Kreislauf-Systems bei Hunden und Ratten beobachtet.
In einer 24-monatigen Studie wurden bei Ratten, die Finasterid-Dosen von bis zu 320 mg/kg/Tag (3200-fache der empfohlenen Humandosis von 5 mg/Tag) erhielten, keine Hinweise auf eine kanzerogene Wirkung beobachtet.
In einem Test wurden keine Hinweise auf Mutagenität beobachtet in vitro bakterielle Mutagenese, ein Säugerzell-Mutagenesetest oder ein alkalischer Elutionstest in vitro.
Entwicklungs- und Reproduktionstoxizität
Reproduktionstoxikologische Studien an männlichen Ratten zeigten eine Verringerung des Gewichts der Prostata und der Samenbläschen, eine verringerte Sekretion aus den akzessorischen Genitaldrüsen und eine Verringerung des Fertilitätsindex (verursacht durch die primäre pharmakologische Wirkung von Finasterid). Die klinische Relevanz dieser Daten ist unklar.
Wie bei anderen 5-alpha-Reduktase-Hemmern wurde bei der Gabe von Finasterid in der Trächtigkeitszeit eine Feminisierung von Föten männlicher Ratten beobachtet.
Die intrauterinen Wirkungen einer Finasterid-Exposition während der embryo-fetalen Entwicklung wurden beim Rhesusaffen (Tragzeit 20 - 100 Tage) untersucht, einer Tierart, die dem Menschen ähnlicher ist als der Ratte und dem Kaninchen, obwohl es sich um die intrauterine Entwicklung handelt.
Die intravenöse Verabreichung von Finasterid an trächtige Rhesusaffen in Dosierungen von bis zu 800 ng / Tag während der gesamten embryonalen und fetalen Entwicklung führte zu keinen Anomalien bei männlichen Föten ein Mann, der 5 mg Finasterid eingenommen hat und dem eine Frau über Sperma ausgesetzt werden könnte. Bestätigung der Relevanz des Rhesusmodells für die Entwicklung des menschlichen Fötus, orale Gabe von Finasterid 2 mg / kg / Tag (systemische Exposition (AUC ) bei Affen geringfügig (3-mal) höher war als bei Menschen, die 5 mg Finasterid einnahmen, oder etwa das 1-Millionen-fache der geschätzten Menge an Finasterid, die im Samen vorhanden ist) bei Affen in der Schwangerschaft führte dies zu Anomalien der äußeren Genitalien männlicher Föten. Bei männlichen Föten wurden keine anderen Anomalien beobachtet und bei weiblichen Föten wurden bei keiner der verwendeten Dosierungen Finasterid-bedingte Anomalien beobachtet.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Lactose-Monohydrat, vorverkleisterte Stärke, Natriumcarboxymethylstärke, gelbes Eisenoxid, Natriumdioctylsulfosuccinat, mikrokristalline Cellulose, Magnesiumstearat, Hypromellose, Hydroxypropylcellulose, Titandioxid, Talkum, E132 Indigocarmin auf Aluminiumhydrat.
06.2 Inkompatibilität
Unverträglichkeiten mit anderen Arzneimitteln sind nicht bekannt.
06.3 Gültigkeitsdauer
3 Jahre.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
Die Tabletten sind in undurchsichtigen PVC / PE / PVDC und Aluminiumblistern enthalten. Der Blister ist zusammen mit der Packungsbeilage in einem lithographierten Karton enthalten.
15 Filmtabletten mit 5 mg
30 Filmtabletten mit 5 mg
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Keine besonderen Anweisungen.
Nicht verwendete Arzneimittel und Abfälle aus diesem Arzneimittel müssen gemäß den örtlichen Vorschriften entsorgt werden.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
NEOPHARMED GENTILI S.r.l.
Via San Giuseppe Cottolengo, 15 - 20143 Mailand
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
AIC n. 028309019 - 15 Filmtabletten 5 mg
AIC n. 028309021 - 30 Filmtabletten 5 mg
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
Juli 2002
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
Januar 2013