Wirkstoffe: Follitropin alfa
GONAL-f 75 IE (5,5 Mikrogramm) Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung
Warum wird Gonal F verwendet? Wofür ist das?
GONAL-f enthält einen Wirkstoff namens „Follitropin alfa“. Follitropin alfa ist ein "follikelstimulierendes Hormon" (FSH) und gehört zur Familie der Hormone, die als "Gonadotropine" bezeichnet werden. Gonadotropine sind an der Fortpflanzung und Fruchtbarkeit beteiligt.
Bei erwachsenen Frauen wird GONAL-f verwendet
- zur Freisetzung einer Eizelle aus dem Eierstock (Ovulation) bei Frauen, die keinen Eisprung haben und auf die Behandlung mit einem Arzneimittel namens „Clomiphencitrat“ nicht angesprochen haben.
- zusammen mit einem anderen Arzneimittel namens „Lutropin alfa“ („luteinisierendes Hormon“ oder LH), um die Freisetzung einer Eizelle aus dem Eierstock (Ovulation) bei Frauen zu unterstützen, die keinen Eisprung haben, weil ihr Körper nur sehr wenige Gonadotropine (FSH und LH) produziert.
- zur Förderung der Entwicklung mehrerer Follikel (die jeweils eine Eizelle enthalten) bei Frauen, die sich Verfahren der assistierten Reproduktion (Verfahren, die ihnen helfen können, schwanger zu werden) unterziehen, wie z.
Beim erwachsenen Mann wird GONAL-f verwendet
- zusammen mit einem anderen Arzneimittel namens „humanes Choriongonadotropin“ (hCG) zur Unterstützung der Spermienproduktion bei Männern, die aufgrund eines niedrigen Spiegels bestimmter Hormone unfruchtbar sind.
Kontraindikationen Wenn Gonal F nicht verwendet werden sollte
Vor Beginn der Behandlung sollte die Fruchtbarkeit des Paares von einem in der Behandlung von Fruchtbarkeitsstörungen erfahrenen Arzt gründlich untersucht werden.
Verwenden Sie GONAL-f . nicht
- wenn Sie allergisch gegen follikelstimulierendes Hormon oder einen der in Abschnitt 6. genannten sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind.
- wenn Sie einen Tumor des Hypothalamus oder der Hypophyse (beide Teile des Gehirns) haben.
- wenn Sie eine Frau sind - mit großen Eierstöcken oder Flüssigkeitssäcken im Eierstock (Ovarialzysten) unbekannter Ursache - mit vaginalen Blutungen unbekannter Herkunft - mit Eierstock-, Gebärmutter- oder Brustkrebs - mit einer Erkrankung, die normalerweise eine normale Schwangerschaft ausmacht , wie Eierstockversagen (vorzeitige Menopause) oder Fehlbildungen des Fortpflanzungssystems, ist ausgeschlossen.
- wenn es ein Mann ist - mit irreversiblen Schäden an den Hoden. Verwenden Sie GONAL-f nicht, wenn Sie an einer dieser Bedingungen leiden. Wenn Sie sich nicht sicher sind, fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie dieses Arzneimittel anwenden.
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Gonal F beachten?
Porphyrie
Informieren Sie Ihren Arzt vor Beginn der Behandlung, wenn Sie oder ein Familienmitglied an Porphyrie leiden (eine Unfähigkeit, Porphyrine abzubauen, die von den Eltern an die Kinder weitergegeben werden kann).
Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn:
- die Haut wird brüchig und bildet leicht Blasen, insbesondere an Bereichen, die häufig der Sonne ausgesetzt sind, und / oder
- Sie Schmerzen im Bauch, in den Armen oder Beinen haben.
In diesen Fällen kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, die Behandlung abzubrechen.
Ovarielles Überstimulationssyndrom (OHSS)
Wenn Sie eine Frau sind, erhöht dieses Arzneimittel das Risiko für OHSS. In diesem Fall entwickeln sich die Follikel über und verwandeln sich in große Zysten. Informieren Sie unverzüglich Ihren Arzt, wenn bei Ihnen Unterbauchschmerzen, schnelle Gewichtszunahme, Übelkeit oder Erbrechen oder Atembeschwerden auftreten. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise auffordern, die Einnahme des Arzneimittels abzubrechen (siehe Abschnitt 4).
Wenn Sie ein anovulatorischer Patient sind und die empfohlene Dosierung und das Verabreichungsschema gut befolgt werden, ist das Risiko eines OHSS weniger wahrscheinlich.
Die Behandlung mit GONAL-f führt nur in seltenen Fällen zu einem schweren OHSS, wenn Ihnen kein Arzneimittel (das humanes Choriongonadotropin – hCG enthält) zur Auslösung des Eisprungs verabreicht wird.Wenn Sie ein OHSS entwickeln, wird Ihr Arzt Ihnen dieses möglicherweise nicht verschreiben Behandlung und empfehlen Ihnen, mindestens vier Tage lang keinen Geschlechtsverkehr zu haben oder ein Barriere-Kontrazeptivum zu verwenden.
Multiple Schwangerschaft
Bei der Anwendung von GONAL-f besteht ein höheres Risiko für eine Mehrlingsschwangerschaft, in den meisten Fällen von Zwillingen, im Vergleich zur natürlichen Empfängnis. Mehrlingsschwangerschaften können Komplikationen für Sie und Ihre Babys verursachen richtige Dosis von GONAL-f zum richtigen Zeitpunkt Bei Verfahren zur assistierten Reproduktion hängt das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft vom Alter, der Qualität und der Anzahl der befruchteten Eizellen oder Embryonen ab, die auf sie übertragen werden.
Abbruch
Wenn Sie sich einer assistierten Reproduktions- oder Eierstockstimulation zur Eiproduktion unterziehen, ist das Risiko einer Fehlgeburt höher als bei anderen Frauen.
Blutgerinnungsstörungen (thromboembolische Ereignisse)
Wenn bei Ihnen in der Vergangenheit oder vor kurzem Blutgerinnsel in den Beinen oder in der Lunge, ein Herzinfarkt oder Schlaganfall aufgetreten ist oder wenn diese Ereignisse in Ihrer Familie aufgetreten sind, können Sie das Risiko für das Auftreten oder die Verschlechterung dieser Probleme während der Behandlung mit GONAL-f erhöhen.
Männer mit zu hohen FSH-Werten im Blut
Wenn es sich um einen Mann handelt, können zu hohe FSH-Werte im Blut ein Zeichen für eine Hodenschädigung sein. In diesem Fall hat GONAL-f im Allgemeinen keine Wirkung. Wenn Ihr Arzt beschließt, eine Behandlung mit GONAL-f zu versuchen, wird er Sie möglicherweise bitten, 4-6 Monate nach Behandlungsbeginn Samenproben zur Kontrollanalyse bereitzustellen.
Kinder
Die Anwendung von GONAL-f ist bei Kindern nicht angezeigt.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Gonal F . verändern
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen.
- Wenn Sie GONAL-f zusammen mit anderen Arzneimitteln anwenden, die den Eisprung fördern (wie hCG oder Clomiphencitrat), kann dies die Reaktion der Follikel verstärken.
- Wenn Sie GONAL-f gleichzeitig mit einem "Gonadotropin-Releasing-Hormon" (GnRH)-Agonisten oder -Antagonisten anwenden (diese Arzneimittel senken den Spiegel der Sexualhormone und stoppen den Eisprung), benötigen Sie möglicherweise eine höhere Dosis von GONAL-f, um Follikel zu bilden .
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft und Stillzeit
Verwenden Sie GONAL-f nicht, wenn Sie schwanger sind oder stillen.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Es wird nicht erwartet, dass dieses Arzneimittel die Verkehrstüchtigkeit oder die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt.
Wichtige Informationen über bestimmte sonstige Bestandteile von GONAL-f
Dieses Arzneimittel enthält weniger als 1 mmol (23 mg) Natrium pro Dosis, dh es gilt als im Wesentlichen „natriumfrei“.
Dosierung und Art der Anwendung Wie ist Gonal F anzuwenden: Dosierung
Wenden Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt an. Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt oder Apotheker.
Wie ist das Arzneimittel anzuwenden?
- GONAL-f wird als Injektion direkt unter die Haut (subkutan) eingenommen.
- Die erste Injektion von GONAL-f sollte unter Aufsicht Ihres Arztes erfolgen.
- Ihr Arzt oder das medizinische Fachpersonal wird Ihnen zeigen, wie GONAL-f injiziert wird, bevor Sie sich selbst injizieren können.
- Wenn Sie GONAL-f allein anwenden, lesen und befolgen Sie bitte sorgfältig die Anweisungen am Ende dieser Packungsbeilage „Wie ist GONAL-f Pulver und Lösung herzustellen und anzuwenden“.
Welche Dosis ist zu verwenden?
Ihr Arzt wird entscheiden, wie viel und wie oft Sie das Arzneimittel einnehmen sollen. Die unten angegebenen Dosen sind in Internationalen Einheiten (IE) und in Millilitern (ml) angegeben.
Frauen
Wenn Sie keinen Eisprung haben und unregelmäßige oder fehlende Menstruationszyklen haben
- GONAL-f wird normalerweise täglich verabreicht.
- Wenn Sie unregelmäßige Perioden haben, beginnen Sie mit der Anwendung von GONAL-f innerhalb der ersten 7 Tage Ihres Zyklus. Wenn Sie keine Periode haben, können Sie das Arzneimittel jeden Tag verwenden.
- Die übliche Anfangsdosis von GONAL-f liegt zwischen 75 und 150 IE (0,12-0,24 ml) täglich.
- Die Dosis von GONAL-f kann alle 7 Tage oder alle 14 Tage um 37,5-75 IE erhöht werden, bis das gewünschte Ansprechen erreicht ist.
- Die maximale Tagesdosis von GONAL-f überschreitet im Allgemeinen 225 IE (0,36 ml) nicht.
- Wenn Sie die gewünschte Reaktion erzielen, erhalten Sie eine einmalige Injektion von 250 Mikrogramm "rekombinantem hCG" (r-hCG, ein im Labor hergestelltes hCG unter Verwendung einer bestimmten DNA-Technik) oder 5.000-10.000 IE hCG, 24-48 Stunden später die letzte Injektion von GONAL-f Die besten Tage für den Geschlechtsverkehr sind der Tag der hCG-Injektion und der Tag danach.
Wenn der Arzt nach 4 Wochen nicht das gewünschte Ansprechen sieht, sollte die Behandlung mit GONAL-f abgebrochen werden. Im nächsten Behandlungszyklus wird Ihnen Ihr Arzt eine höhere Anfangsdosis von GONAL-f verschreiben.
Wenn Ihr Körper übermäßig anspricht, wird die Behandlung abgebrochen und Sie erhalten kein hCG (siehe Abschnitt 2, OHSS) Im nächsten Zyklus wird Ihnen Ihr Arzt eine niedrigere Dosis von GONAL-f verabreichen.
Wenn Sie keinen Eisprung haben, keine Periode haben und bei Ihnen sehr niedrige Spiegel der Hormone FSH und LH . diagnostiziert wurden
- Die übliche Anfangsdosis von GONAL-f liegt zwischen 75 und 150 IE (0,12-0,24 ml) zusammen mit 75 IE (0,12 ml) Lutropin alfa.
- Sie müssen diese beiden Arzneimittel täglich bis zu fünf Wochen lang anwenden.
- Die Dosis von GONAL-f kann alle 7 Tage oder alle 14 Tage um 37,5-75 IE erhöht werden, bis das gewünschte Ansprechen erreicht ist.
- Wenn Sie die gewünschte Reaktion erzielen, erhalten Sie eine einmalige Injektion von 250 Mikrogramm "rekombinantem hCG" (r-hCG, ein im Labor hergestelltes hCG unter Verwendung einer bestimmten DNA-Technik) oder 5.000-10.000 IE hCG, 24-48 Stunden später die letzte Injektion von GONAL-f und Lutropin alfa Die besten Tage für den Geschlechtsverkehr sind der Tag der hCG-Injektion und der Tag danach. Alternativ kann eine intrauterine Insemination durchgeführt werden, bei der die Spermien direkt in die Gebärmutter eingelagert werden.
Wenn der Arzt nach 5 Wochen kein Ansprechen feststellt, sollte die Behandlung mit GONAL-f abgebrochen werden. Im nächsten Behandlungszyklus wird Ihnen Ihr Arzt eine höhere Anfangsdosis von GONAL-f verschreiben.
Wenn Ihr Körper übermäßig anspricht, wird die Behandlung abgebrochen und Sie erhalten kein hCG (siehe Abschnitt 2, OHSS) Im nächsten Zyklus wird Ihnen Ihr Arzt eine niedrigere Dosis von GONAL-f verabreichen.
Wenn Sie mehrere Eizellen entwickeln müssen, die für assistierte Reproduktionstechniken gesammelt werden müssen
- Die übliche Anfangsdosis von GONAL-f liegt zwischen 150 und 225 I.E. (0,24-0,36 ml) täglich, beginnend am Tag 2 oder 3 Ihres Behandlungszyklus.
- Die Dosis von GONAL-f kann je nach Ansprechen erhöht werden. Die maximale Tagesdosis beträgt 450 IE (0,72 ml).
- Die Behandlung wird fortgesetzt, bis die Eier ein bestimmtes Entwicklungsstadium erreicht haben. Diese Entwicklung dauert in der Regel 10 Tage, die Dauer kann jedoch zwischen 5 und 20 Tagen variieren. Der Arzt wird den richtigen Zeitpunkt mit einer Blutuntersuchung und/oder Ultraschall feststellen.
- Wenn sich die Eizellen entwickelt haben, erhalten Sie eine einmalige Injektion von 250 Mikrogramm "rekombinantem hCG" (r-hCG, ein im Labor mit einer bestimmten rekombinanten DNA-Technik hergestelltes hCG) oder 5.000-10.000 IE hCG, 24-48 Stunden nach der letzten Injektion von GONAL-f Auf diese Weise werden die Eizellen für die Entnahme vorbereitet.
In anderen Fällen kann der Arzt den Eisprung zunächst mit einem Agonisten oder Antagonisten des Gonadotropin-Releasing-Hormons (GnRH) blockieren. In diesem Fall beginnt die Behandlung mit GONAL-f ungefähr zwei Wochen nach Beginn der Behandlung mit dem Agonisten. Sowohl GONAL-f als auch der GnRH-Agonist werden bis zur gewünschten Follikelentwicklung verabreicht.Zum Beispiel werden nach zweiwöchiger Behandlung mit dem GnRH-Agonisten 150–225IE GONAL-f 7 Tage lang verabreicht. Die Dosis wird dann basierend auf der Reaktion des Eierstocks angepasst.
Männer
- Die übliche Dosis von GONAL-f beträgt 150 IE (0,24 ml) zusammen mit hCG.
- Sie müssen diese beiden Arzneimittel mindestens 4 Monate lang dreimal pro Woche einnehmen.
- Wenn Sie nach 4 Monaten nicht auf die Behandlung angesprochen haben, kann Ihr Arzt vorschlagen, die beiden Arzneimittel noch mindestens 18 Monate lang anzuwenden.
VORBEREITUNG UND VERWENDUNG DES PULVERS UND LÖSUNGSMITTELS VON GONAL-f
- Dieser Abschnitt beschreibt die Zubereitung und Verwendung des GONAL-f Pulvers und Lösungsmittels.
- Bevor Sie mit der Zubereitung beginnen, lesen Sie diese Anleitung bitte vollständig durch.
- Üben Sie die Selbstinjektion jeden Tag zur gleichen Zeit.
1. Waschen Sie Ihre Hände und suchen Sie eine saubere Oberfläche
- Es ist wichtig, darauf zu achten, dass Ihre Hände und Ihr Zubehör gut gereinigt sind.
- Geeignet ist eine saubere Tisch- oder Küchenarbeitsplatte.
2. Bereiten Sie alles Notwendige vor und ordnen Sie es auf einer Oberfläche an:
- 1 Durchstechflasche mit dem Lösungsmittel (die klare Flüssigkeit)
- 1 Durchstechflasche mit GONAL-f (das weiße Pulver)
- 1 Nadel zur Zubereitung
- 1 feine Nadel zur subkutanen Injektion
Folgendes ist nicht im Paket enthalten:
- 2 in Alkohol getränkte Wattebäusche
- 1 leere Spritze zur Injektion
- 1 Abfallbehälter für scharfe Gegenstände
3. Bereiten Sie die Lösung vor
- Entfernen Sie die Schutzkappe von der Lösungsmitteldurchstechflasche.
- Bringen Sie die Vorbereitungsnadel an der leeren Injektionsspritze an.
- Ziehen Sie etwas Luft in die Spritze, indem Sie den Kolben bis zur Markierung ziehen, die ungefähr 1 ml anzeigt.
- Führen Sie die Nadel in die Durchstechflasche mit dem Lösungsmittel ein und drücken Sie den Kolben, um die Luft auszustoßen.
- Drehen Sie die Durchstechflasche um und ziehen Sie langsam das gesamte Lösungsmittel ab.
- Nehmen Sie die Spritze aus der Durchstechflasche und bewahren Sie sie sorgfältig auf. Berühren Sie die Nadel nicht und lassen Sie sie keine Oberflächen berühren.
- Bereiten Sie die Injektionslösung vor. Entfernen Sie die Schutzkappe von der Durchstechflasche mit dem GONAL-f-Pulver, nehmen Sie die Spritze und injizieren Sie das Lösungsmittel langsam in die Durchstechflasche mit Pulver. Vorsichtig schwenken, ohne die Spritze zu entfernen. Nicht schütteln. Nachdem sich das Pulver aufgelöst hat (was sofort geschehen sollte), überprüfen Sie, ob die resultierende Lösung klar und frei von Partikeln ist. Drehen Sie die Durchstechflasche auf den Kopf und ziehen Sie die Lösung langsam zurück in die Spritze.
(Wenn mehrere Durchstechflaschen mit GONAL-f verschrieben wurden, injizieren Sie die resultierende Lösung langsam in eine andere Durchstechflasche mit Pulver, bis sich die verschriebene Anzahl Durchstechflaschen in der Lösung aufgelöst hat. Wenn Ihnen Lutropin alfa zusätzlich zu GONAL-f verschrieben wurde, Sie können die beiden Arzneimittel auch miteinander mischen, anstatt sie separat zu injizieren. Nachdem Sie das Lutropin alfa-Pulver aufgelöst haben, ziehen Sie die Lösung zurück in die Spritze und injizieren Sie sie erneut in die Durchstechflasche mit GONAL-f. Sobald sich das Pulver aufgelöst hat, ziehen Sie die Lösung zurück in die Spritze geben. Auf Partikel prüfen und die Lösung nicht verwenden, wenn sie nicht klar ist. Bis zu 3 Behälter Pulver können in 1 ml Lösungsmittel gelöst werden).
4. Bereiten Sie die Spritze für die Injektion vor
- Ersetzen Sie die Nadel durch eine dünne Nadel für subkutane Injektionen.
- Entfernen Sie alle Luftblasen: Wenn sich Luftblasen in der Spritze befinden, halten Sie sie senkrecht mit der Nadel nach oben und klopfen Sie leicht, bis sich die Luftblasen oben sammeln, dann drücken Sie den Spritzenkolben leicht, um die Luft auszustoßen.
5. Injizieren Sie die Dosis
- Injizieren Sie die Lösung sofort: Ihr Arzt oder das medizinische Fachpersonal muss Ihnen bereits mitgeteilt haben, wo Sie injizieren sollen (zB Bauch, Oberschenkelvorderseite) Um Hautreizungen zu minimieren, wählen Sie jeden Tag eine andere Injektionsstelle.
- Reinigen Sie den Injektionsbereich mit Alkohol in kreisenden Bewegungen.
- Halten Sie den Teil, an dem Sie die Injektion verabreichen möchten, fest zwischen Ihren Fingern und führen Sie die Nadel in einem Winkel zwischen 45° und 90° mit einer pfeilähnlichen Bewegung ein.
- Injizieren Sie die Lösung unter die Haut, indem Sie den Kolben wie angewiesen langsam drücken. Nicht direkt in eine Vene injizieren. Stellen Sie sicher, dass Sie die gesamte Lösung injizieren.
- Entfernen Sie sofort die Nadel und reinigen Sie die Injektionsstelle mit Alkohol in kreisenden Bewegungen.
6. Nach der Injektion
Entsorgung gebrauchter Gegenstände: Sobald die Injektion beendet ist, entsorgen Sie gebrauchte Nadeln und leere Gläser sofort in einem sicheren Zustand, vorzugsweise in einem durchstichsicheren Behälter.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Gonal F eingenommen haben?
Wenn Sie eine größere Menge von GONAL-f angewendet haben, als Sie sollten
Es wurden keine Auswirkungen einer zu hohen Anwendung von GONAL-f beschrieben, jedoch kann ein ovarielles Überstimulationssyndrom (OHSS) auftreten, wie in Abschnitt 4 beschrieben.
Wenn Sie die Anwendung von GONAL-f . vergessen haben
Wenn Sie die Anwendung von GONAL-f vergessen haben, nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben. Informieren Sie Ihren Arzt, sobald Sie feststellen, dass Sie eine Dosis vergessen haben.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Gonal F
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Schwere Nebenwirkungen bei Frauen
- Beckenschmerzen in Kombination mit Übelkeit oder Erbrechen können Symptome eines ovariellen Hyperstimulationssyndroms (OHSS) sein. Dies kann darauf hindeuten, dass die Eierstöcke auf die Behandlung überreagieren und sich große Eierstockzysten entwickelt haben (siehe auch Abschnitt 2 unter „Überstimulationssyndrom der Eierstöcke“). Diese Nebenwirkung tritt häufig auf (kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen).
- OHSS kann schwerwiegend werden, mit deutlich vergrößerten Eierstöcken, verminderter Urinproduktion, Gewichtszunahme, Atembeschwerden und/oder möglicher Flüssigkeitsansammlung im Bauch oder Brustkorb Diese Nebenwirkung tritt gelegentlich auf (kann bis zu 1 von 1 Person betreffen). 100) .
- Komplikationen des OHSS, wie Eierstocktorsion oder Blutgerinnung, können selten auftreten (kann bis zu 1 von 1.000 Behandelten betreffen).
- Schwerwiegende Komplikationen der Blutgerinnung (thromboembolische Ereignisse), unabhängig von OHSS, können sehr selten auftreten (kann bis zu 1 von 10.000 Behandelten betreffen). Dies kann zu Brustschmerzen, Atemnot, Schlaganfall oder Herzinfarkt führen (siehe auch Abschnitt 2 unter „Blutgerinnungsstörungen“).
Schwere Nebenwirkungen bei Männern und Frauen
- Manchmal können allergische Reaktionen wie Hautreaktionen, Rötung, Juckreiz, Schwellung des Gesichts mit Atembeschwerden schwerwiegend sein. Diese Nebenwirkung ist sehr selten (kann bis zu 1 von 10.000 Behandelten betreffen).
Wenn Sie eine der beschriebenen Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, der Sie möglicherweise auffordern wird, die Anwendung von GONAL-f abzubrechen.
Andere Nebenwirkungen bei Frauen
Sehr häufig (kann mehr als 1 von 10 Behandelten betreffen):
- Flüssigkeitsansammlungen im Eierstock (Ovarialzysten)
- Kopfschmerzen
- Lokale Reaktionen an der Injektionsstelle wie Schmerzen, Rötungen, Blutergüsse, Schwellungen und/oder Reizungen
Häufig (kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen):
- Bauchschmerzen
- Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchkrämpfe und Blähungen
Sehr selten (kann bis zu 1 von 10.000 Behandelten betreffen):
- Allergische Reaktionen wie Hautausschlag, Hautrötung, Nesselsucht, Schwellung des Gesichts mit Atembeschwerden können auftreten. Diese Reaktionen können schwerwiegend sein.
- Asthma kann sich verschlimmern
Andere Nebenwirkungen beim Menschen
Sehr häufig (kann mehr als 1 von 10 Behandelten betreffen):
- Lokale Reaktionen an der Injektionsstelle wie Schmerzen, Rötungen, Blutergüsse, Schwellungen und/oder Reizungen
Häufig (kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen):
- Schwellung der Venen oberhalb und hinter den Hoden (Varikozele).
- Brustdrüsenvergrößerung, Akne oder Gewichtszunahme.
Sehr selten (kann bis zu 1 von 10.000 Behandelten betreffen):
- Allergische Reaktionen wie Hautausschlag, Hautrötung, Nesselsucht, Schwellung des Gesichts mit Atembeschwerden können auftreten. Diese Reaktionen können schwerwiegend sein.
- Asthma kann sich verschlimmern.
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, einschließlich aller möglichen Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das in Anhang V aufgeführte nationale Meldesystem melden. Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.
Ablauf und Aufbewahrung
Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
Verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht nach dem auf der Durchstechflasche nach Verwendbarkeit angegebenen Verfallsdatum Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag dieses Monats.
Nicht über 25 °C lagern.
In der Originalverpackung aufbewahren, um das Arzneimittel vor Licht zu schützen.
Verwenden Sie GONAL-f nicht, wenn Sie sichtbare Anzeichen einer Verschlechterung bemerken, wenn die Flüssigkeit Partikel enthält oder wenn sie nicht klar ist.
Das Arzneimittel sollte unmittelbar nach der Zubereitung verabreicht werden.
Werfen Sie Arzneimittel nicht in das Abwasser oder den Hausmüll. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, entsorgen. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
GONAL-f darf nicht zusammen mit anderen Arzneimitteln in derselben injizierbaren Zubereitung verabreicht werden, mit Ausnahme von Lutropin alfa. Studien haben gezeigt, dass diese beiden Arzneimittel gemischt und zusammen injiziert werden können, ohne dass eines von beiden in irgendeiner Weise verändert wird.
Zusammensetzung und Darreichungsform
Was für GONAL-f
- Der Wirkstoff ist Follitropin alfa.
- Jede Durchstechflasche enthält 5,5 Mikrogramm Follitropin alfa.
- Nach Herstellung der endgültigen Injektionslösung enthält jeder Milliliter Lösung 75 IE (5,5 Mikrogramm) Follitropin alfa.
- Die sonstigen Bestandteile sind Saccharose, einbasisches Natriumphosphat-Monohydrat, Dinatriumphosphat-Dihydrat, Methionin, Polysorbat 20, konzentrierte Phosphorsäure und Natriumhydroxid.
- Das Lösungsmittel ist Wasser für Injektionszwecke.
Beschreibung des Aussehens von GONAL-f und Inhalt der Packung
- GONAL-f wird als Pulver und Lösungsmittel angeboten, die zur Herstellung einer Injektionslösung verwendet werden.
- Das Pulver ist ein weißes Pellet in einer Durchstechflasche aus Glas.
- Das Lösungsmittel ist eine klare farblose Flüssigkeit in einer Glasdurchstechflasche mit 1 ml.
- GONAL-f wird in Packungen mit 1 Durchstechflasche Pulver mit 1 Durchstechflasche Lösungsmittel geliefert.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu erhalten, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
GONAL-F 75 IE
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Eine Durchstechflasche enthält 75 IE Follitropin alfa, rekombinantes humanes follikelstimulierendes Hormon (FSH). Die rekonstituierte Lösung enthält 75 IE / ml. Follitropin alfa wird von gentechnisch veränderten Ovarialzellen des Chinesischen Hamsters (CHO) produziert.
Sonstige Bestandteile: Saccharose 30 mg, Dinatriumphosphat-Dihydrat 1,11 mg, monobasisches Natriumphosphat-Monohydrat 0,45 mg.
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung.
Aussehen des Pulvers: weiße Lyophilisat-Pellets
Aussehen des Lösungsmittels: klare farblose Lösung
Der pH-Wert der rekonstituierten Lösung beträgt 6,5 - 7,5.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
Anovulation (einschließlich PCOD polyzystisches Ovarialsyndrom) bei Frauen, die auf die Behandlung mit Clomifencitrat nicht ansprechen.
Stimulation der multiplen Follikelentwicklung bei Frauen, die sich assistierten Reproduktionstechniken (ART) unterziehen, wie z. B. Befruchtung in vitro (IVF), Übertragung von Gameten innerhalb der Eileiter (GIFT) oder Übertragung von Zygoten innerhalb der Eileiter (ZIFT).
GONAL-f wird in Kombination mit einem luteinisierenden Hormon (LH)-basierten Präparat zur Stimulation der Follikelentwicklung und des Eisprungs bei Frauen mit schwerer LH- und FSH-Insuffizienz empfohlen.In klinischen Studien wurden diese Patienten anhand von Serumspiegeln von endogenes LH
GONAL-f ist in Verbindung mit humanem Choriongonadotropin (hCG) zur Induktion der Spermatogenese bei Männern mit angeborenem oder erworbenem hypogonadotropem Hypogonadismus indiziert.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Die Behandlung mit GONAL-f sollte unter Aufsicht eines in der Behandlung von Fertilitätsproblemen erfahrenen Arztes begonnen werden.
GONAL-f muss subkutan verabreicht werden.
Das Pulver muss unmittelbar vor der Anwendung mit dem mitgelieferten Lösungsmittel rekonstituiert werden Um die Injektion zu großer Mengen zu vermeiden, können bis zu 3 Behälter des Produkts in 1 ml Lösungsmittel aufgelöst werden.
Die empfohlenen Dosierungen für GONAL-f sind diejenigen, die für FSH im Urin verwendet werden. Klinische Beweise für GONAL-f deuten darauf hin, dass sich seine Tagesdosen, Verabreichungsschemata und Behandlungsmethoden nicht von denen unterscheiden sollten, die normalerweise für Präparate verwendet werden, die FSH im Urin enthalten wurden in einer vergleichenden klinischen Studie zwischen GONAL-f und Urin-FSH verwendet, GONAL-f war wirksamer als Urin-FSH im Hinblick auf eine niedrigere Gesamtdosis und eine längere Behandlungsdauer. Es wird empfohlen, die unten angegebenen empfohlenen Anfangsdosen einzuhalten.
Frauen mit Anovulation (einschließlich PCOD polyzystisches Ovarialsyndrom):
Das Ziel der Behandlung mit GONAL-f ist die Stimulierung der Reifung eines einzelnen Graafschen Follikels, der nach der Verabreichung von hCG ovuliert. Die Behandlung mit GONAL-f kann mit täglichen Injektionen durchgeführt werden und die Therapie sollte innerhalb der ersten 7 Tage des Menstruationszyklus beginnen.
Die Dosierung sollte dem individuellen Ansprechen angepasst werden, das durch Ultraschallüberwachung der Follikelgröße und / oder durch Messung von Östrogenen beurteilt werden sollte. Das gebräuchlichste Dosierungsschema umfasst tägliche Injektionen von 75-150 IE FSH, die bei Bedarf um 37,5 IE oder 75 IE in Abständen von 7 oder 14 Tagen erhöht werden können, um ein angemessenes, aber nicht übermäßiges Ansprechen zu erzielen. Die maximale Tagesdosis überschreitet im Allgemeinen 225 IE FSH nicht. Wenn der Patient nach 4 Wochen Behandlung nicht ausreichend anspricht, sollte der Therapieverlauf unterbrochen werden; der folgende Therapiezyklus muss mit einer höheren Dosis beginnen als die des zuvor unterbrochenen Zyklus.
Sobald die optimale Reaktion erreicht wurde, sollten 5.000 bis 10.000 IE HCG in einer Einzeldosis 24-48 Stunden nach der letzten Injektion von GONAL-f verabreicht werden HCG als die nächste. Alternativ kann eine intrauterine Insemination (IUI) durchgeführt werden. Wenn ein übermäßiges Ansprechen erzielt wird, sollte die Behandlung mit GONAL-f abgebrochen und die Verabreichung von HCG abgebrochen werden (siehe Abschnitt 4.4). Die Behandlung sollte mit einer niedrigeren Dosis wieder aufgenommen werden.
Frauen, die sich einer ovariellen Stimulation zur multiplen Follikelentwicklung unterziehen, die der Befruchtung vorausgeht in vitro oder andere assistierte Reproduktionstechniken:
Das bei der Superovulation übliche Schema umfasst die Verabreichung von 150-225 IE GONAL-f pro Tag, beginnend am 2. oder 3. Tag des Zyklus.
Die Behandlung wird fortgesetzt, bis eine ausreichende Follikelentwicklung erreicht ist (beurteilt durch Überwachung der Östrogenkonzentration und/oder Ultraschallüberwachung), wobei die Dosis basierend auf dem Ansprechen des Patienten bis zu einem Maximum von im Allgemeinen 450 IE pro Tag angepasst wird. Im Allgemeinen wird um den 10. Behandlungstag eine ausreichende Follikelentwicklung erreicht (Bereich zwischen 5 und 20 Tagen).
Um die endgültige Follikelreifung zu induzieren, sollten 24 bis 48 Stunden nach der letzten Gabe von GONAL-f bis zu 10.000 IE Choriongonadotropin (hCG) in einer Einzeldosis verabreicht werden.
Üblicherweise wird eine Herunterregulierung durch einen Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten verursacht, um den endogenen LH-Anstieg zu unterdrücken und seine tonische Sekretion zu kontrollieren.
Das häufigste Behandlungsschema beinhaltet die Anwendung von GONAL-f ungefähr 2 Wochen nach Beginn der Agonistentherapie, beide Behandlungen werden fortgesetzt, bis eine ausreichende Follikelentwicklung erreicht ist.
Zum Beispiel nach 2 Wochen Agonistenbehandlung in den ersten 7 Tagen 150-225 IE GONAL-f verabreichen. Die Dosis wird dann entsprechend dem ovariellen Ansprechen angepasst. Die Erfahrungen mit IVF zeigen im Allgemeinen, dass der Prozentsatz der Erfolge stabil bleibt während der ersten vier Versuche und nimmt danach allmählich ab.
Frauen mit Anovulation aufgrund einer schweren LH- und FSH-Insuffizienz:
Bei Frauen mit LH- und FSH-Mangel (hypogonadotroper Hypogonadismus) ist das Ziel der Therapie mit GONAL-f in Kombination mit Lutropin alfa die Entwicklung eines einzelnen reifen Graaf-Follikels, aus dem die Eizelle nach Gabe von humanem Choriongonadotropin (hCG .) freigesetzt wird ). GONAL-f sollte als tägliche Injektion gleichzeitig mit Lutropin alfa verabreicht werden. Da diese Patienten amenorrhöisch sind und eine geringe endogene Östrogensekretion aufweisen, kann die Behandlung an jedem Tag begonnen werden.
Die Behandlung sollte auf das individuelle Ansprechen des Patienten zugeschnitten sein, das durch Ultraschallüberwachung der Follikelgröße und Östrogenmessung beurteilt werden sollte. Ein empfohlener Dosierungsplan beginnt mit 75 IE Lutropin alfa pro Tag und 75 - 150 IE FSH.
Wenn eine Erhöhung der FSH-Dosis als angemessen erachtet wird, sollte eine Dosisanpassung vorzugsweise in Schritten von 37,5 IE-75 IE in Abständen von 7-14 Tagen vorgenommen werden Die Stimulationsdauer eines Zyklus kann bis zu 5 Wochen verlängert werden Sobald ein optimales Ansprechen erreicht ist , 24-48 Stunden nach der letzten Injektion von GONAL-f und Lutropin alfa sollten 5.000 bis 10.000 IE hCG als Einzeldosis verabreicht werden. Der Patientin wird empfohlen, am Tag der hCG-Gabe und am Tag danach Geschlechtsverkehr zu Fortpflanzungszwecken zu haben.
Alternativ kann eine intrauterine Insemination (IUI) durchgeführt werden. Um eine frühzeitige Insuffizienz des Gelbkörpers nach dem Eisprung aufgrund des Mangels an luteotrop wirkenden Substanzen (LH/hCG) zu vermeiden, muss die Zweckmäßigkeit einer Unterstützung der Lutealphase beurteilt werden.
Im Falle eines übermäßigen Ansprechens sollte die Behandlung abgebrochen und kein hCG verabreicht werden.Im nächsten Zyklus sollte die Behandlung mit niedrigeren FSH-Dosierungen als im vorherigen Zyklus wieder aufgenommen werden.
Männer mit hypogonadotropem Hypogonadismus:
GONAL-f sollte in einer Dosierung von 150 IE dreimal wöchentlich in Kombination mit hCG über mindestens 4 Monate verabreicht werden.
Wenn der Patient nach dieser Zeit nicht anspricht, kann die kombinierte Behandlung fortgesetzt werden; Die derzeitige klinische Erfahrung zeigt, dass eine Behandlung von mindestens 18 Monaten erforderlich sein kann, um die Spermatogenese zu induzieren.
04.3 Kontraindikationen
GONAL-f darf nicht verwendet werden bei:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff Follitropin alfa, gegen FSH oder einen der sonstigen Bestandteile;
Tumoren des Hypothalamus oder der Hypophyse;
und bei Frauen:
Ovarialvergrößerung oder Zyste, die nicht auf ein polyzystisches Ovarialsyndrom zurückzuführen ist;
gynäkologische Blutungen unbekannter Ätiologie;
Karzinom des Eierstocks, der Gebärmutter oder der Brust.
GONAL-f sollte auch nicht angewendet werden, wenn kein wirksames Ansprechen erzielt werden kann aufgrund von: bei Frauen:
primäres Ovarialversagen;
Fehlbildungen der Geschlechtsorgane, die mit einer Schwangerschaft nicht vereinbar sind;
Myome der Gebärmutter, die mit einer Schwangerschaft nicht vereinbar sind.
Bei Männern:
bei primärer Hodeninsuffizienz.
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
GONAL-f ist ein starkes Gonadotropin, das leichte bis schwere Nebenwirkungen hervorrufen kann und sollte nur von Ärzten angewendet werden, die Erfahrung mit Unfruchtbarkeitsproblemen und deren Behandlung haben. Die Gonadotropin-Therapie erfordert ein gewisses Engagement des Arztes, die Unterstützung durch das Pflegepersonal und die Verfügbarkeit angemessener Überwachungsgeräte. Bei Frauen umfasst die sichere und wirksame Anwendung von GONAL-f die Überwachung der ovariellen Reaktion durch Ultraschall, vorzugsweise in Verbindung mit einer regelmäßigen Serumöstradiolmessung.Die FSH-Reaktion kann in gewissem Maße individuell variieren und bei einigen Patientinnen kann die Reaktion schwach sein. Sowohl bei Frauen als auch bei Männern sollte die niedrigste wirksame Dosis im Verhältnis zu den Behandlungszielen verwendet werden.
Die Selbstverabreichung von GONAL-f sollte nur von gut motivierten, entsprechend geschulten Patienten durchgeführt werden, die einen Experten konsultieren können. Die erste Injektion von GONAL-f sollte unter direkter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Patienten mit Porphyrie oder mit Porphyrie vertrauten Patienten sollten während der Behandlung mit GONAL-f sorgfältig überwacht werden Eine Verschlechterung oder das Auftreten dieses Zustands kann ein Absetzen der Therapie erforderlich machen.
GONAL-f enthält weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Dosis und ist daher praktisch „natriumfrei“.
Behandlung bei Frauen:
Vor Behandlungsbeginn sollte die Unfruchtbarkeit des Paares ausreichend abgeklärt und etwaige Kontraindikationen für eine Schwangerschaft abgeklärt werden, insbesondere sollten die Patientinnen auf das Vorliegen einer Hypothyreose, einer Nebennierenrindeninsuffizienz, einer Hyperprolaktinämie, eines Hypothalamus- oder Hypophysentumors untersucht und eine entsprechende Therapie durchgeführt werden. Bei Patientinnen, die sich einer Follikelwachstumsstimulation im Rahmen einer anovulatorischen Unfruchtbarkeitsbehandlung oder assistierten Reproduktionstechniken unterziehen, kann es zu einer Vergrößerung oder Überstimulation der Eierstöcke kommen. Die Einhaltung der empfohlenen GONAL-f-Dosierungen, Verabreichungsmethoden und eine sorgfältige Überwachung der Therapie minimieren das Auftreten solcher Ereignisse. Die genaue Interpretation der Indizes der Follikelentwicklung und -reifung erfordert die Erfahrung eines auf ihre Interpretation spezialisierten Arztes.
In klinischen Studien kam es zu einer erhöhten Empfindlichkeit der Eierstöcke gegenüber GONAL-f, wenn es in Kombination mit Lutropin alfa verabreicht wurde. Wenn eine Erhöhung der FSH-Dosis als angemessen erachtet wird, sollte eine Dosisanpassung vorzugsweise in Schritten von 37,5 bis 75 IE in Abständen von 7 bis 14 Tagen vorgenommen werden.
Ein direkter Vergleich zwischen GONAL-f/LH und humanem menopausalen Gonadotropin (hMG) wurde nicht durchgeführt. Ein Vergleich mit historischen Daten zeigt, dass die mit GONALf/LH erhaltene Ovulationsrate ähnlich der mit hMG ist.
Ovarielles Überstimulationssyndrom (OHSS):
OHSS ist ein medizinisches Ereignis, das sich von einer unkomplizierten Ovarialvergrößerung unterscheidet. OHSS ist ein Syndrom, das mit unterschiedlichem Schweregrad auftreten kann. Es umfasst eine ausgeprägte Ovarialvergrößerung, hohe Serum-Steroidhormonspiegel und eine Erhöhung der Gefäßpermeabilität, die sich zu einer Flüssigkeitsansammlung entwickeln kann im Peritoneum, Pleura und selten in den Perikardhöhlen In schweren Fällen von OHSS können folgende Symptome beobachtet werden: Bauchschmerzen, Blähbauch, starke Vergrößerung der Eierstöcke, Gewichtszunahme, Atemnot, Oligurie und Symptome Magen-Darm-Beschwerden wie Übelkeit, Erbrechen und Durchfall Die klinische Bewertung kann Hypovolämie, Hämokonzentration, Elektrolytungleichgewicht, Aszites, Hämoperitoneum, Pleuraergüsse, Hydrothorax, akutes Lungenversagen und thromboembolische Ereignisse ergeben. Sehr selten kann schweres OHSS durch Lungenembolie, Schlaganfall ischämische und myokardiale Erkrankungen kompliziert werden "übermäßige Eierstockreaktion." ica führt selten zu OHSS, wenn die Gabe von hCG zur Auslösung des Eisprungs vermieden wird. Daher ist es bei ovarieller Überstimulation ratsam, kein hCG zu verabreichen und der Patientin zu raten, für mindestens 4 Tage auf Geschlechtsverkehr zu verzichten oder Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden. OHSS kann sich schnell entwickeln (über 24 Stunden und über mehrere Tage) und zu einem schwerwiegenden klinischen Ereignis werden, daher sollten die Patienten nach der hCG-Gabe mindestens zwei Wochen lang überwacht werden.
Ultraschalluntersuchungen des Beckens und Messung der Serum-Östradiolspiegel werden empfohlen, um das Risiko von OHSS oder Mehrlingsschwangerschaften zu reduzieren Die Hauptrisikofaktoren für OHSS und Mehrlingsschwangerschaften bei anovulatorischen Patientinnen sind höhere Östradiolspiegel von 900 pg / ml (3.300 pmol / l) und das Vorhandensein von mehr als drei Follikeln mit einem Durchmesser von 14 mm oder mehr Bei Techniken der assistierten Reproduktion (ART) werden die Hauptrisikofaktoren durch Östradiolspiegel von mehr als 3.000 pg / ml (11.000 pmol / l) und durch die Vorhandensein von 20 oder mehr Follikeln mit einem Durchmesser von 12 mm oder mehr Wenn der Östradiolspiegel 5.500 pg / ml (20.200 pmol / l) überschreitet und bei Vorhandensein von 40 oder mehr Follikeln sollte die Verabreichung von hCG vermieden werden die empfohlenen Dosierungen, Verabreichungsmethoden und eine sorgfältige Überwachung der Therapie können das Auftreten von ovarieller Hyperstimulation und Mehrlingsschwangerschaften minimieren. (siehe Abschnitte 4.2 und 4.8).
Bei der ART kann die Aspiration aller Follikel vor dem Eisprung das Auftreten einer Hyperstimulation verhindern.
OHSS kann schwerer und langwieriger werden, wenn eine Schwangerschaft eintritt. Am häufigsten tritt OHSS nach Absetzen der Behandlung auf und erreicht seine Höchstwerte etwa sieben bis zehn Tage nach der Behandlung. Sie löst sich im Allgemeinen spontan mit dem Einsetzen der Menstruation auf.
Wenn ein schweres OHSS auftritt, sollte die Behandlung mit Gonadotropin, falls sie noch andauert, beendet, der Patient ins Krankenhaus eingeliefert und eine spezifische Therapie für OHSS eingeleitet werden. Dieses Syndrom tritt mit einer höheren Inzidenz bei Patienten mit polyzystischen Ovarien auf.
Multiple Schwangerschaft:
Mehrlingsschwangerschaften, insbesondere Mehrlingsschwangerschaften, führen zu einem erhöhten Risiko für nachteilige mütterliche und perinatale Folgen.
Bei Patientinnen, die sich einer Ovulationsinduktion mit GONAL-f unterziehen, ist die Inzidenz von Mehrlingsschwangerschaften im Vergleich zur natürlichen Empfängnis erhöht. Die Mehrzahl der Mehrfachkonzeptionen sind Zwillinge. Um das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft zu minimieren, wird eine sorgfältige Überwachung der ovariellen Reaktion empfohlen.
Bei Patientinnen, die sich einer assistierten Reproduktion unterziehen, hängt das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft hauptsächlich von der Anzahl der übertragenen Embryonen, ihrer Qualität und dem Alter der Patientin ab.Vor Beginn der Behandlung sollten die Patientinnen über das potenzielle Risiko einer Mehrlingsgeburt aufgeklärt werden.
Schwangerschaftsabbruch:
Die Inzidenz von Fehlgeburten aufgrund einer Fehlgeburt vor oder nach dem ersten Trimester ist bei Patienten, die sich einer follikulären Entwicklungsstimulation zur Auslösung des Eisprungs oder für ARTs unterziehen, höher als bei der Normalbevölkerung.
Eileiterschwangerschaften:
Frauen mit einer Vorgeschichte von Tubenerkrankungen in der Vorgeschichte haben das Risiko einer Eileiterschwangerschaft, unabhängig davon, ob eine Schwangerschaft durch spontane Empfängnis oder Unfruchtbarkeitsbehandlungen erreicht wird.Eine Prävalenz von Eileiterschwangerschaften von 2 bis 5 % wurde nach IVF bei 1 bis 1,5 % der Allgemeinbevölkerung berichtet .
Neoplasmen des Fortpflanzungssystems:
Bei Frauen, die sich wiederholt einer Therapie zur Behandlung der Unfruchtbarkeit unterziehen, wurden Fälle von sowohl gutartigen als auch bösartigen Neoplasien des Ovars oder anderen Neoplasien des Fortpflanzungssystems berichtet. Es ist noch nicht erwiesen, ob die Behandlung mit Gonadotropinen das Ausgangsrisiko erhöht dieser Krebsarten bei unfruchtbaren Frauen.
Angeborene Fehlbildungen:
Die Prävalenz angeborener Fehlbildungen nach ART kann etwas höher sein als bei natürlicher Empfängnis. Es wird angenommen, dass dies auf unterschiedliche elterliche Merkmale (z. B. Alter der Mutter, Samenmerkmale) und Mehrlingsschwangerschaften zurückzuführen ist.
Thromboembolische Ereignisse:
Bei Frauen mit allgemein anerkannten Risikofaktoren für thromboembolische Ereignisse, sowohl persönlich als auch familiär, kann die Behandlung mit Gonadotropinen dieses Risiko weiter erhöhen. Bei solchen Patienten sollte der Nutzen einer Gonadotropin-Gabe gegen das Risiko abgewogen werden. Es sollte jedoch beachtet werden, dass eine Schwangerschaft selbst zu einem erhöhten Risiko für thromboembolische Ereignisse führt.
Behandlung bei Männern
Erhöhte endogene FSH-Raten weisen auf ein primäres Hodenversagen hin. Solche Patienten sprechen nicht auf die GONAL-f/hCG-Therapie an.
Um das Ansprechen zu beurteilen, wird eine Samenanalyse 4-6 Monate nach Behandlungsbeginn empfohlen.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Die gleichzeitige Anwendung von GONAL-f mit anderen ovulationsstimulierenden Arzneimitteln (z. B. hCG, Clomiphencitrat) kann zu einer Verstärkung der follikulären Reaktion führen, während die gleichzeitige Anwendung eines GnRH-Agonisten, die zu einer Hypophysen-Desensibilisierung führt, eine Erhöhung der Dosierung von GONAL-f, die erforderlich ist, um ein angemessenes Ansprechen der Eierstöcke zu erreichen. Es wurden keine anderen klinisch signifikanten Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln während der Therapie mit GONAL-f berichtet GONAL-f sollte nicht mit anderen Arzneimitteln in derselben Spritze gemischt verabreicht werden, mit Ausnahme von Lutropin alfa, für das Studien durchgeführt wurden, die gezeigt haben, dass die gemeinsame Verabreichung der beiden Arzneimittel die Aktivität, Stabilität, pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Eigenschaften der Wirkstoffe nicht signifikant verändert.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Anwendung während der Schwangerschaft:
Es gibt keine Indikation für die Anwendung von GONAL-f während der Schwangerschaft Nach kontrollierter ovarieller Hyperstimulation bei klinischer Anwendung mit Gonadotropinen wurde kein teratogenes Risiko berichtet. Bei Exposition während der Schwangerschaft reichen die klinischen Daten nicht aus, um eine teratogene Wirkung von r-hFSH auszuschließen. Bisher wurden jedoch keine Fehlbildungen berichtet. In Tierstudien wurden keine teratogenen Wirkungen beobachtet.
Anwendung während des Stillens:
GONAL-f ist während der Stillzeit nicht indiziert. Die Prolaktinsekretion während der Stillzeit kann zu einer schlechten Reaktion auf die Stimulation der Eierstöcke führen.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Es wurden keine Studien zur Verkehrstüchtigkeit und zum Bedienen von Maschinen durchgeführt.
04.8 Nebenwirkungen
Innerhalb jeder Häufigkeitsklasse werden Nebenwirkungen in absteigender Reihenfolge ihres Schweregrades berichtet.
04.9 Überdosierung
Es wurden keine Fälle von Überdosierung aufgrund von GONAL-f berichtet, jedoch kann ein Hyperstimulationssyndrom auftreten, wie in Abschnitt 4.4 beschrieben.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Gonadotropine, ATC-Code: G03GA05
GONAL-f ist ein gentechnisch hergestelltes menschliches follikelstimulierendes Hormon in Säugetierzellen des chinesischen Hamsters (CHO).
Die Hauptwirkung der parenteralen Verabreichung von FSH bei Frauen ist die Entwicklung reifer Graafscher Follikel.
In klinischen Studien wurden Patienten mit schwerer LH- und FSH-Insuffizienz anhand der Serumspiegel von endogenem LH . identifiziert
05.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Nach intravenöser Verabreichung verteilt sich GONAL-f mit einer anfänglichen Halbwertszeit von etwa 2 Stunden in den extrazellulären Flüssigkeitsraum und wird mit einer terminalen Halbwertszeit von etwa 1 Tag eliminiert.
Das Verteilungsvolumen im Steady-State beträgt 10 Liter und die Gesamtclearance beträgt 0,6 l / Stunde. Ein Achtel der verabreichten Dosis wird mit dem Urin ausgeschieden.
Nach subkutaner Verabreichung beträgt die absolute Bioverfügbarkeit ca. 70 %. Nach wiederholter Gabe ist die Akkumulation von GONAL-f dreimal so hoch, bis die Gleichgewichtsphase innerhalb von 3-4 Tagen erreicht wird.
GONAL-f stimuliert effektiv die Follikelentwicklung und Steroidogenese selbst bei Frauen mit unterdrückter endogener Gonadotropinsekretion, trotz nicht messbarer LH-Spiegel.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Basierend auf den konventionellen Studien zur Toxizität bei einmaliger und wiederholter Gabe und zur Genotoxizität lassen die präklinischen Daten keine besonderen Gefahren für den Menschen erkennen.
Bei Ratten, die über längere Zeit pharmakologische Dosen von Follitropin alfa (> = 40 IE/kg/Tag) erhalten hatten, wurde eine beeinträchtigte Fertilität mit verminderter Fruchtbarkeit beobachtet. In hohen Dosen (> = 5 IE / kg / Tag) verursachte Follitropin alfa eine Abnahme der Anzahl lebender Föten, ohne teratogen zu sein, und eine Dystokie ähnlich der, die bei hMG im Urin beobachtet wurde. Da GONAL-f jedoch während der Schwangerschaft nicht indiziert ist, sind diese Daten von geringer klinischer Relevanz.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Staub:
Saccharose;
einbasisches Natriumphosphatmonohydrat;
Dinatriumphosphat-Dihydrat;
konzentrierte Phosphorsäure;
Natriumhydroxid.
Lösungsmittel:
Wasser für Injektionen.
06.2 Inkompatibilität
Das Arzneimittel darf nicht mit anderen Arzneimitteln außer den in Abschnitt 6.6 genannten gemischt werden.
06.3 Gültigkeitsdauer
2 Jahre.
Zum einmaligen Gebrauch, zur sofortigen Verwendung nach dem Öffnen und Rekonstitution.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Nicht über 25 °C lagern.
In der Originalverpackung aufbewahren.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
Das Pulver ist in 3 ml Ampullen in farblosem Neutralglas (Typ I) verpackt. Das Lösungsmittel ist in 3 ml Ampullen in farblosem Neutralglas Typ I abgefüllt.
Das Produkt wird in Packungen mit 1, 5, 10 Ampullen mit der entsprechenden Anzahl Lösungsmittelampullen geliefert.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Nur zum einmaligen Gebrauch.
GONAL-f muss vor der Anwendung mit dem Lösungsmittel rekonstituiert werden. GONAL-f kann zusammen mit Lutropin alfa rekonstituiert und in einer einzigen Injektion verabreicht werden. In diesem Fall muss Lutropin alfa zuerst rekonstituiert und dann zur Rekonstitution des Pulvers von GONAL- verwendet werden. F.
Die rekonstituierte Lösung darf nicht verabreicht werden, wenn sie Partikel enthält oder nicht klar ist. Nicht verwendete Produkte und Abfälle dieses Arzneimittels müssen gemäß den örtlichen gesetzlichen Bestimmungen entsorgt werden.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
Serono Europe Ltd.
56 Sumpfmauer,
London E14 9TP
Vereinigtes Königreich
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
EU / 1/95/001/001
EU / 1/95/001/003
EU / 1/95/001/004
A.I.C. Nr. 032392019
A.I.C. Nr. 032392033
A.I.C. Nr. 032392045
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
Datum der Erstzulassung: 20. Oktober 1995.
Datum der letzten Verlängerung: 19. Oktober 2005.
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
Entspricht der EMEA-Entscheidung vom 21.12.2007