Wirkstoffe: Rifampicin
RIFADIN 150 mg Hartkapseln
RIFADIN 300 mg Hartkapseln
RIFADIN 450 mg überzogene Tabletten
RIFADIN 600 mg überzogene Tabletten
RIFADIN 20 mg / ml Sirup
RIFADIN 600 mg / 10 ml Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Infusionslösung
Warum wird Rifadin verwendet? Wofür ist das?
PHARMAKOTHERAPEUTISCHE KATEGORIE
Antimikrobielle Mittel, Antibiotika.
THERAPEUTISCHE HINWEISE
Infektionen mit Rifampicin-empfindlichen Mikroorganismen und insbesondere mit tuberkulösen Mykobakterien und anderen Mykobakterien. Bei mykobakteriellen Infektionen ist die Anwendung in Kombination mit anderen spezifischen Antibiotika oder Chemotherapeutika obligatorisch, bei nicht-tuberkulösen Infektionen wird die Kombination mit einem anderen aktiven Antibiotikum empfohlen, um ein Auftreten von Resistenzen zu vermeiden. Die Sensitivität von Erregern bzw. deren mögliche primäre oder erworbene Resistenzen sollte mittels eines Antibiogramms ermittelt werden, ähnlich wie es bei einem korrekten Antibiotikaeinsatz allgemein erwartet wird.
Reagiert die Infektion nicht innerhalb eines angemessenen Zeitraums, muss die Behandlung geändert werden, und bei einem Rückfall wird die Gabe von Rifampicin ohne vorherige bakteriologische Untersuchungen nicht empfohlen.
Kontraindikationen Wenn Rifadin nicht angewendet werden sollte
Rifadin darf nicht bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile sowie bei Gelbsucht angewendet werden.
Die gleichzeitige Anwendung von Rifadin mit der Kombination Saquinavir / Ritonavir ist kontraindiziert (siehe Abschnitt Wechselwirkungen).
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Rifadin® beachten?
Bei mit Rifadin behandelten Erwachsenen sollten zunächst Leberenzyme, Bilirubin, Serumkreatinin, großes Blutbild und Thrombozyten kontrolliert werden. Bei Kindern ist diese Erstuntersuchung nicht erforderlich, es sei denn, es liegt ein bekannter oder vermuteter Zustand vor, der Komplikationen verursachen kann.
Die Patienten sollten mindestens jeden Monat untersucht werden, und es sollten spezifische Informationen zu Symptomen im Zusammenhang mit Nebenwirkungen angefordert werden. Alle Patienten mit irgendwelchen auffälligen Daten sollten nachuntersucht werden, gegebenenfalls auch mit Laborkontrollen.
Rifadin hat enzyminduzierende Eigenschaften und kann den Stoffwechsel endogener Substrate, einschließlich Nebennieren-, Schilddrüsenhormone und Vitamin D, erhöhen. In Einzelberichten wurde die Anwendung von Rifadin mit einer Exazerbation der Porphyrie als Folge der Induktion der Delta-Aminosäuresynthetase Lävulinsäure in Verbindung gebracht.
Rifadin kann eine rötliche Verfärbung von Urin, Schweiß, Auswurf und Tränenflüssigkeit verursachen, auf die die Patienten hingewiesen werden sollten.
Weiche Kontaktlinsen wurden dauerhaft eingefärbt.
Rifadin-Lösung in einer Durchstechflasche ist nur zur intravenösen Infusion bestimmt und darf nicht intramuskulär oder subkutan verabreicht werden. Es ist ratsam, ein Auslaufen der Lösung aus der Gefäßstelle während der Injektion zu vermeiden, Fälle von lokaler Reizung und Entzündung durch extravaskuläre Infiltration der Infusionslösung wurden beobachtet.Wenn diese Reaktionen auftreten, muss die Infusion unterbrochen und zu einem anderen Zeitpunkt durchgeführt werden Website.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Rifadin® beeinflussen?
Wechselwirkungen mit Cytochrom-P-450-Enzymen
Rifadin ist ein starker Induktor einiger Cytochrom-P-450-Enzyme. Die gleichzeitige Anwendung von Rifadin mit anderen Arzneimitteln, die ebenfalls durch diese Cytochrom-P-450-Enzyme metabolisiert werden, kann die Ausscheidung dieser anderen Arzneimittel erhöhen und deren Aktivität verringern. Daher ist bei der Anwendung von Rifadin mit Arzneimitteln, die durch Cytochrom-P-450 metabolisiert werden, Vorsicht geboten zu Beginn der Behandlung mit Rifadin oder nach Beendigung der Behandlung kann es erforderlich sein, die Dosierung von Arzneimitteln, die durch diese Enzyme metabolisiert werden, anzupassen, um therapeutisch optimale Plasmakonzentrationen aufrechtzuerhalten.
Beispiele für Arzneimittel, die durch Cytochrom-P-450-Enzyme metabolisiert werden, sind:
- Antikonvulsiva (z. B. Phenytoin)
- Antiarrhythmika (z. B. Disopyramid, Mexiletin, Chinidin, Propafenon, Tocainid)
- Antiöstrogene (z. B. Tamoxifen, Toremifen)
- Antipsychotika (z. B. Haloperidol)
- orale Antikoagulanzien (z. B. Warfarin)
- trizyklische Antidepressiva (z. B. Amitriptylin, Nortriptylin)
- Antimykotika (z. B. Fluconazol, Itraconazol, Ketoconazol)
- antiretrovirale Mittel (z. B. Zidovudin, Saquinavir, Indinavir, Efavirenz) – Barbiturate
- Betablocker
- Benzodiazepine (z. B. Diazepam)
- Calciumkanalblocker (z. B. Diltiazem, Nifedipin, Verapamil)
- Chloramphenicol
- Clarithromycin
- Kortikosteroide
- Clofibrat
- orale Kontrazeptiva
- dapson
- Doxycyclin
- Östrogen
- Benzodiazepin-ähnliche Arzneimittel (z. B. Zopiclon, Zolpidem)
- Fluorchinolone
- Gestrinon
- Herzglykoside
- Immunsuppressiva (z. B. Ciclosporin, Tacrolimus)
- orale Antidiabetika (z. B. Sulfonylharnstoffe)
- irinotecan
- Levothyroxin
- losartan
- narkotische Analgetika
- Methadon
- Praziquantel
- Gestagene, Chinin
- Riluzol
- 5-HT3-selektive Antagonisten (z. B. Ondansetron)
- Statine, die durch CYP 3A4 . metabolisiert werden
- Telithromycin
- theophyllin
- Thiazolidindione (z. B. Rosiglitazon)
Patienten, die eine orale Kontrazeptiva erhalten, müssen während der Rifadin-Therapie nicht-hormonelle Verhütungsmethoden anwenden.
Andere Interaktionen
Bei gleichzeitiger Anwendung von Rifadin mit der Saquinavir/Ritonavir-Kombination erhöht dies die potenzielle Hepatotoxizität, daher ist die gleichzeitige Anwendung von Rifadin mit Saquinavir/Ritonavir kontraindiziert (siehe Abschnitt Gegenanzeigen).
Bei gleichzeitiger Anwendung von Atovaquon und Rifampicin wurden verringerte Konzentrationen der ersteren und erhöhte Konzentrationen der letzteren beobachtet.
Die gleichzeitige Anwendung von Ketoconazol und Rifadin führte zu verringerten Serumspiegeln beider Arzneimittel.
Die gleichzeitige Anwendung von Enalapril und Rifadin führte zu erhöhten Spiegeln von Enalaprilat, dem aktiven Metaboliten von Enalapril. Wenn der klinische Zustand des Patienten dies erfordert, sollten Dosisanpassungen vorgenommen werden
Die gleichzeitige Einnahme von Antazida kann die Resorption von Rifadin reduzieren.Die tägliche Einnahme von Rifadin sollte mindestens 1 Stunde vor der Einnahme von Antazida erfolgen.
Das Hepatotoxizitätspotenzial ist bei gleichzeitiger Anwendung von Halothan oder Isoniazid erhöht.
Die gleichzeitige Anwendung von Rifadin und Halothan sollte vermieden werden. Patienten, die Rifadin und Isoniazid erhalten, sollten sorgfältig auf eine mögliche Hepatotoxizität überwacht werden. Die gleichzeitige Anwendung von para-Aminosalicylsäure (PAS) in Formulierungen, die Bentonit als Hilfsstoff enthalten, und Rifampicin kann eine Verringerung der Blutwerte der letzteren. Die beiden Medikamente müssen im Abstand von mindestens 8 Stunden verabreicht werden.
Störung von Diagnose- und Labortests
Es hat sich gezeigt, dass therapeutische Rifadin-Spiegel mikrobiologische Standardtests für Folat und Vitamin B12 hemmen. Daher müssen alternative Tests verwendet werden.
Ein vorübergehender Anstieg der Serumbilirubinspiegel wurde ebenfalls beobachtet (siehe Abschnitt „Warnhinweise“). Rifadin kann die biliäre Ausscheidung von Kontrastmitteln, die zur Darstellung der Gallenblase verwendet werden, aufgrund der Konkurrenz um die biliäre Ausscheidung reduzieren. Daher sollten diese Tests vor der Einnahme der morgendlichen Rifadin-Dosis durchgeführt werden.
Bei Anwendung der KIMS-Methode (Kinetic Interaction of Microparticles in Solution) wurde bei Urintests zur Bestimmung von Opiaten bei Patienten, die Rifampicin erhielten, über Kreuzreaktivität und falsch positive Ergebnisse berichtet. Gaschromatographie und Massenspektrometrie, die als Bestätigungstests verwendet werden, sind in der Lage, Rifampicin von Opiaten zu unterscheiden.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Bei der Behandlung nicht-tuberkulöser Infektionen sollte Rifadin bei Verdacht auf eine assoziierte tuberkulöse Form vor Abklärung der Diagnose nicht angewendet werden, um den tuberkulösen Prozess nicht zu maskieren und keine Mykobakterienresistenz zu verursachen.
Bei schlecht ernährten älteren Patienten und im frühen Kindesalter ist besondere Vorsicht geboten, insbesondere bei gleichzeitiger Gabe von Isoniazid.
Leber
Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sollte Rifadin nur bei Bedarf, mit Vorsicht und unter sorgfältiger ärztlicher Überwachung verabreicht werden. Bei diesen Patienten sollte eine sorgfältige Überwachung der Leberfunktion, insbesondere der Serumspiegel der Alanin-Aminotransferase (ALT) und der Aspartat-Aminotransferase (AST), vor Beginn der Therapie und danach in Abständen von 2 bis 4 Wochen durchgeführt werden , Rifadin muss abgesetzt werden.
In einigen Fällen kann in den ersten Tagen der Therapie eine Hyperbilirubinämie als Folge einer Konkurrenz zwischen Rifadin und Bilirubin bei den Ausscheidungsprozessen von Hepatozyten auftreten. Ein isolierter moderater Anstieg von Bilirubin und/oder Transaminasen allein stellt keinen Grund für einen Therapieabbruch dar; die Entscheidung muss nach Wiederholung der Kontrollen getroffen werden, die die Tendenz zur Erhöhung der Werte bestätigen und den klinischen Zustand des Patienten berücksichtigen.
Immunologische Reaktionen / Anaphylaxie
Da das Potenzial für immunologische Reaktionen, einschließlich Anaphylaxie, einschließlich Anaphylaxie (siehe Abschnitt Nebenwirkungen), bei intermittierenden Therapien (weniger als 2 – 3 Mal pro Woche) besteht, sollten die Patienten engmaschig überwacht werden. Die Patienten sollten angewiesen werden, die Therapie nicht abzubrechen, da diese Ereignisse auftreten können.
Rifadin Sirup
Bitte nehmen Sie dieses Arzneimittel erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein, wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie unter einer Zuckerunverträglichkeit leiden.
Rifadin-Sirup enthält Natriummetabisulfit, das bei einigen empfindlichen Patienten allergische Reaktionen einschließlich anaphylaktischer Symptome und Asthmaanfälle hervorrufen kann, die ebenfalls lebensbedrohlich sein können.
Der Sirup enthält auch p-Hydroxybenzoate, die allergische Reaktionen hervorrufen können.
Rifadin überzogene Tabletten
Bitte nehmen Sie dieses Arzneimittel erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein, wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie unter einer Zuckerunverträglichkeit leiden.
Schwangerschaft und Stillzeit
Zur Anwendung von Rifampicin bei Schwangeren liegen keine gut kontrollierten Studien vor.
Rifampicin in hohen Dosen hat sich bei Nagetieren als teratogen erwiesen.
Obwohl berichtet wurde, dass Rifadin die Plazenta passiert und im Nabelschnurblut vorkommt, ist die Wirkung des Arzneimittels auf den Fötus, allein oder in Kombination mit anderen Arzneimitteln gegen Tuberkulose, nicht bekannt.
Wenn Rifampicin in den letzten Schwangerschaftswochen verabreicht wird, kann es bei der Mutter und beim Neugeborenen zu postnatalen Blutungen kommen, die die Einnahme von Vitamin K erforderlich machen können.
Daher sollte das Antibiotikum bei Schwangeren oder Frauen im gebärfähigen Alter nur angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.
Es liegen keine Daten zur Langzeitwirkung auf die menschliche Fertilität vor.
Rifampicin geht in die Muttermilch über, daher sollte das Antibiotikum während der Stillzeit nur angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für das Baby rechtfertigt.
Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Es sind keine Beeinträchtigungen der Verkehrstüchtigkeit und der Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen bekannt.
Dosierung und Art der Anwendung Wie ist Rifadin anzuwenden: Dosierung
Mündliches Rifadin
Erwachsene: bei Tuberkulose 600 mg pro Tag in einer einzigen Anwendung für Patienten über 50 kg Körpergewicht (450 mg für Patienten unter 50 kg Körpergewicht), kombiniert mit anderen Anti-Tuberkulose-Medikamenten. Bei anderen Infektionen kann die Tagesdosis 900-1200 mg erreichen, normalerweise aufgeteilt in zwei Verabreichungen.
Kinder: Die empfohlene Tagesdosis beträgt 10-20 mg / kg Körpergewicht, aufgeteilt in zwei gleiche Dosen. Es wird empfohlen, die Tagesdosis von 600 mg nicht zu überschreiten.
Schütteln Sie die Flasche vor Gebrauch gut und vorsichtig, um Schaumbildung zu vermeiden.
Es empfiehlt sich, das Glas nach jeder Sirupentnahme gut mit Wasser auszuspülen.
Gebrauchsanweisung: Für eine schnellere und vollständigere Resorption ist es ratsam, Rifadin auf nüchternen Magen außerhalb der Mahlzeiten (mindestens 30 Minuten vor einer Mahlzeit oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit) zu verabreichen.
In den Fällen der Erstuntersuchung ist die wirksamste Behandlung die kontinuierliche Behandlung von kurzer Dauer, dh neun Monate, mit den oben genannten Dosen, kombiniert mit Isoniazid und in den ersten drei Monaten mit einer dritten Anti-Tuberkulose.
Rifadin-Infusionslösung
Rifadin ist in Durchstechflaschen (mit 600 mg Antibiotikum) mit Lösungsmittelampulle erhältlich. Rifadin zur intravenösen Infusion wird insbesondere dann empfohlen, wenn die klinische Situation (Operation, gestörte gastrointestinale Resorption usw.) oder die Magenverträglichkeit des Patienten die orale Verabreichung des Antibiotikums nicht zulassen oder nicht empfehlen.
Die Lösung wird hergestellt, indem das Lösungsmittel aus der der Packung beiliegenden Durchstechflasche in die Durchstechflasche mit Rifampicin-Pulver gegeben und etwa 30 Sekunden lang ohne Unterbrechung kräftig geschüttelt wird.
Sobald der Schaum vollständig verschwunden ist, muss diese Lösung sofort mit 500 ml 5%iger Glucoselösung oder physiologischer Kochsalzlösung verdünnt werden. Das so hergestellte Präparat muss innerhalb weniger Stunden verwendet werden. Es ist ratsam, die Tropfgeschwindigkeit so anzupassen, dass die Infusion etwa 3 Stunden dauert.
Dosierung bei unspezifischen Infektionen: Bei Erwachsenen beträgt die empfohlene Tagesdosis 600 mg (nach Meinung des Arztes: eine Durchstechflasche mit 600 mg einmal täglich).
Dosierung bei Lungentuberkulose: Bei Erwachsenen beträgt die empfohlene Tagesdosis 600 mg, im Allgemeinen als einmalige Verabreichung. Die Behandlung der Lungentuberkulose mit Rifadin durch intravenöse Infusion sollte die gleichzeitige Anwendung anderer Antituberkulose-Medikamente umfassen.
Wenn eine oder mehrere Dosen nicht verabreicht werden, wenden Sie sich vor der Wiederaufnahme der Therapie an den Arzt, der die Verordnung verschrieben hat, um die korrekte Wiederherstellung des Therapieschemas zu gewährleisten.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Rifadin eingenommen haben?
Anzeichen und Symptome
Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Juckreiz, Kopfschmerzen und erhöhte Lethargie können innerhalb kurzer Zeit nach akuter Verabreichung auftreten; bei schwerer Lebererkrankung kann es zu Bewusstlosigkeit kommen. Es kann zu einem vorübergehenden Anstieg der Leberenzyme und/oder des Bilirubins kommen. Es kommt zu einer rötlich-braunen oder orangen Verfärbung von Haut, Urin, Schweiß, Speichel, Tränen und Kot, deren Intensität proportional zur eingenommenen Dosis ist. Bei pädiatrischen Patienten wurde auch über Gesichts- oder periorbitale Ödeme berichtet. In einigen Fällen mit tödlichem Ausgang wurde über Hypotonie, Sinustachykardie, ventrikuläre Arrhythmien, Krämpfe und Herzstillstand berichtet.
Die minimale tödliche oder akute toxische Dosis ist nicht bekannt. Es gab jedoch Berichte über akute nicht-tödliche Überdosierungen bei Erwachsenen, die 9-12 g Rifampicin einnahmen. Akute tödliche Überdosierungen wurden bei Erwachsenen nach Einnahme von 4/5 Dosen von 14 bis 60 g beobachtet.In einigen Fällen, sowohl tödlich als auch nicht tödlich, gab es eine Vorgeschichte von Alkoholkonsum oder -missbrauch.
Bei pädiatrischen Patienten im Alter von 1 bis 4 Jahren, die mit Dosen von 100 mg/kg (1 oder 2 Dosen) behandelt wurden, wurde über nicht letale Überdosierungen berichtet.
Behandlung
Es sollten intensive unterstützende Maßnahmen ergriffen und Symptome behandelt werden, sobald sie auftreten. Da mit Übelkeit und Erbrechen zu rechnen ist, ist eine Magenspülung der Einleitung eines Erbrechens vorzuziehen.Nach Entleerung des Mageninhalts kann die Instillation von Aktivkohle in den Magen die Aufnahme von Arzneimittelresten in den Magen-Darm-Trakt unterstützen starke Übelkeit und Erbrechen Aktive Diurese (mit Kontrolle der Aufnahme und Elimination) fördert die Ausscheidung des Arzneimittels. Bei einigen Patienten kann eine Hämodialyse sinnvoll sein.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Rifadin
Es können leichte Hautreaktionen auftreten, die nicht allergisch zu sein scheinen. Sie bestehen normalerweise aus Rötung und Juckreiz mit oder ohne das Auftreten eines Hautausschlags. Schwerere Nesselsucht und Überempfindlichkeitsreaktionen der Haut sind aufgetreten, sind jedoch nicht häufig. Selten wurde über Fälle von Pemphigoid-Reaktion, Erythema multiforme einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom, toxischer epidermaler Nekrolyse und Vaskulitis berichtet.
Magen-Darm-Störungen wie Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Bauchbeschwerden und Durchfall wurden berichtet. Im Zusammenhang mit Rifadin wurde über pseudomembranöse Kolitis berichtet.
Rifadin kann Hepatitis verursachen und daher sollten Leberfunktionstests durchgeführt werden (siehe Abschnitt Besondere Warnhinweise).
Zentralnervensystem: Selten wurde über Psychosen berichtet.
Es kann eine Thrombozytopenie mit oder ohne Purpura auftreten, die normalerweise mit einer intermittierenden Therapie verbunden ist, aber reversibel ist, wenn die Therapie sofort nach Auftreten einer Purpura abgebrochen wird.
Nach fortgesetzter Anwendung oder Wiedereinführung des Arzneimittels nach Einsetzen der Purpura wurden Hirnblutungen und tödliche Ereignisse berichtet. Über eine disseminierte intravaskuläre Gerinnung wurde selten berichtet.
Bei einem kleinen Prozentsatz der mit Rifadin behandelten Patienten wurde über Eosinophilie, Leukopenie, Ödeme, Muskelschwäche und Myopathie berichtet.
Agranulozytose wurde sehr selten berichtet.
Bei Patienten mit eingeschränkter Nebennierenfunktion sind seltene Fälle von Nebenniereninsuffizienz aufgetreten.
Über Störungen des Menstruationszyklus wurde bei Frauen berichtet, die sich einer Langzeit-Antituberkulose-Therapie mit Rifampicin-haltigen Regimen unterzogen.
Reaktionen, die normalerweise bei intermittierenden Therapien auftreten, möglicherweise immunologischer Ursache, umfassen: "Grippe-Syndrom" mit Fieberepisoden, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Schwindel und Knochenschmerzen; Keuchen und Keuchen; Blutdruckabfall und Schock; Anaphylaxie; akute hämolytische Anämie; akutes Nierenversagen aufgrund einer akuten tubulären Nekrose oder einer akuten interstitiellen Nephritis.
Die Einhaltung der Anweisungen in der Packungsbeilage verringert das Risiko von Nebenwirkungen.
Es ist wichtig, den Arzt oder Apotheker über alle Nebenwirkungen zu informieren, auch wenn diese nicht in der Packungsbeilage beschrieben sind.
Ablauf und Aufbewahrung
Verfallsdatum: siehe Verfallsdatum auf der Packung.
Das Verfallsdatum bezieht sich auf das Produkt in intakter Verpackung, richtig gelagert.
Erhaltung: Keine
RIFADIN 600 mg / 10 ml Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Infusionslösung
Lagerung: Nicht über 25 °C lagern.
RIFADIN 450 mg überzogene Tabletten
RIFADIN 600 mg überzogene Tabletten
RIFADIN 20 mg / ml Sirup
RIFADIN 150 mg Hartkapseln
RIFADIN 300 mg Hartkapseln
WARNUNG: Verwenden Sie das Arzneimittel nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum.
Außerhalb der Reichweite und Sichtbarkeit von Kindern aufbewahren
KOMPOSITION
Rifadin 150 mg Hartkapseln
Eine Kapsel enthält:
Wirkprinzip: Rifampicin 150 mg
Sonstige Bestandteile: Maisstärke, Magnesiumstearat, Gelatine, Erythrosin (E 127), Indigocarmin (E 132), Titandioxid (E 171).
Rifadin 300 mg Hartkapseln
Eine Kapsel enthält:
Wirkprinzip: Rifampicin 300 mg
Hilfsstoffe: Maisstärke, Magnesiumstearat, Gelatine, Erythrosin (E 127), Indigocarmin (E 132), Titandioxid (E 171).
Rifadin 450 mg überzogene Tabletten
Eine Tablette enthält:
Wirkprinzip: Rifampicin 450 mg
Hilfsstoffe: Natriumlaurylsulfat, mikrogranuläre Cellulose, Lactose, Calciumstearat, Carmellose-Natrium, Maisstärke, Gummi arabicum, Povidon, Saccharose, Talkum, Magnesiumcarbonat, Titandioxid (E 171), Kaolin, kolloidale Kieselsäure, Erythrosin (E 127) Aluminiumlack 17 %, Magnesiumstearat, Gelatine.
Rifadin 600 mg überzogene Tabletten
Eine Tablette enthält:
Wirkprinzip: Rifampicin 600 mg
Hilfsstoffe: Natriumlaurylsulfat, mikrogranuläre Cellulose, Lactose, Calciumstearat, Carmellose-Natrium, Maisstärke, Gummi arabicum, Povidon, Saccharose, Talkum, Magnesiumcarbonat, Titandioxid (E 171), Kaolin, kolloidale Kieselsäure, Erythrosin (E 127) Aluminiumlack 17 %, Magnesiumstearat, Gelatine.
Rifadin 20 mg / ml Sirup
100 ml Suspension enthalten:
Wirkprinzip: Rifampicin 2g.
Hilfsstoffe: Agar-Agar, Saccharose, Kaliumsorbat, Saccharin, Methylparahydroxybenzoat, Propylparahydroxybenzoat, Natriummetabisulfit, Polysorbat 80, Himbeeressenz, Diethanolamin, gereinigtes Wasser.
Rifadin 600 mg / 10 ml Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Infusionslösung
Eine Durchstechflasche mit Pulver enthält:
Wirkprinzip: Rifampicin 600 mg.
Hilfsstoffe: Natriumformaldehydsulfoxylat, Natriumhydroxid. Eine Ampulle Lösungsmittel enthält: Wasser für Injektionszwecke.
DARREICHUNGSFORMEN UND INHALTE
Hartkapseln:
Rifadin 150 mg Hartkapseln: 8 Kapseln
Rifadin 300 mg Hartkapseln: 8 Kapseln
Dragees:
Rifadin 450 mg überzogene Tabletten: 8 Tabletten
Rifadin 600 mg überzogene Tabletten: 8 Tabletten
Sirup: 60 ml Flasche mit graduiertem Messbecher
Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Infusionslösung: 1 Durchstechflasche mit Pulver + 1 Durchstechflasche mit 10 ml Lösungsmittel.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu erhalten, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
RIFADIN
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Rifadin 150 mg Hartkapseln
Eine Kapsel enthält:
Wirkprinzip: Rifampicin 150 mg.
Rifadin 300 mg Hartkapseln
Eine Kapsel enthält:
Wirkprinzip: Rifampicin 300 mg.
Rifadin 450 mg überzogene Tabletten
Eine Tablette enthält:
Wirkprinzip: Rifampicin 450 mg.
Rifadin 600 mg überzogene Tabletten
Eine Tablette enthält:
Wirkprinzip: Rifampicin 600 mg.
Rifadin 20 mg / ml Sirup
100 ml Suspension enthalten:
Wirkprinzip: Rifampicin 2 g.
Rifadin 600 mg / 10 ml Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Infusionslösung
Eine Durchstechflasche mit Pulver enthält:
Wirkprinzip: Rifampicin 600 mg.
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Hartkapseln, Dragees, Sirup, Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Infusionslösung.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
Infektionen mit Rifampicin-empfindlichen Mikroorganismen und insbesondere mit tuberkulösen Mykobakterien und anderen Mykobakterien. Bei mykobakteriellen Infektionen ist die Anwendung in Kombination mit anderen spezifischen Antibiotika oder Chemotherapeutika obligatorisch, bei nicht-tuberkulösen Infektionen wird die Kombination mit einem anderen aktiven Antibiotikum empfohlen, um ein Auftreten von Resistenzen zu vermeiden. Die Sensitivität von Erregern bzw. deren mögliche primäre oder erworbene Resistenzen sollte mittels eines Antibiogramms ermittelt werden, ähnlich wie es bei einem korrekten Antibiotikaeinsatz allgemein erwartet wird.
Reagiert die Infektion nicht innerhalb eines angemessenen Zeitraums, muss die Behandlung geändert werden, und bei einem Rückfall wird die Gabe von Rifampicin ohne vorherige bakteriologische Untersuchungen nicht empfohlen.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Rifadin Oral
Erwachsene: bei Tuberkulose 600 mg pro Tag in einer einzigen Anwendung für Patienten über 50 kg Körpergewicht (450 mg für Patienten unter 50 kg Körpergewicht), in Verbindung mit anderen Antituberkulose-Arzneimitteln. Bei anderen Infektionen kann die Tagesdosis 900-1200 mg erreichen, normalerweise aufgeteilt in zwei Verabreichungen.
Kinder: Die empfohlene Tagesdosis beträgt 10-20 mg / kg Körpergewicht, aufgeteilt in zwei gleiche Dosen. Es wird empfohlen, die Tagesdosis von 600 mg nicht zu überschreiten.
Schütteln Sie die Flasche vor Gebrauch gut und vorsichtig, um Schaumbildung zu vermeiden.
Es empfiehlt sich, das Glas nach jeder Sirupentnahme gut mit Wasser auszuspülen.
Regeln für die Verwendung: Für eine schnellere und vollständigere Resorption wird empfohlen, Rifadin auf nüchternen Magen außerhalb der Mahlzeiten einzunehmen (mindestens 30 Minuten vor einer Mahlzeit oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit).
In den Fällen der Erstuntersuchung ist die wirksamste Behandlung die kontinuierliche Behandlung von reduzierter Dauer, dh neun Monate, mit den oben genannten Dosen, verbunden mit Isoniazid und in den ersten drei Monaten mit einer dritten Anti-Tuberkulose.
Rifadin-Infusionslösung
Rifadin ist in einer Durchstechflasche (mit 600 mg Antibiotikum) mit einer Lösungsmittelampulle erhältlich. Rifadin zur intravenösen Infusion wird insbesondere dann empfohlen, wenn die klinische Situation (Operation, gestörte gastrointestinale Resorption usw.) oder die Magenverträglichkeit des Patienten die orale Verabreichung des Antibiotikums nicht zulassen oder nicht empfehlen.
Die Lösung wird hergestellt, indem das Lösungsmittel aus der der Packung beigelegten Durchstechflasche in die Rifampicin-Durchstechflasche gegeben und etwa 30 Sekunden lang ohne Unterbrechung kräftig geschüttelt wird.
Sobald der Schaum vollständig verschwunden ist, muss diese Lösung sofort mit 500 ml 5%iger Glucoselösung oder physiologischer Kochsalzlösung verdünnt werden. Das so hergestellte Präparat muss innerhalb weniger Stunden verwendet werden. Es ist ratsam, die Tropfgeschwindigkeit so anzupassen, dass die Infusion etwa 3 Stunden dauert.
Dosierung bei unspezifischen Infektionen: Bei Erwachsenen beträgt die empfohlene Tagesdosis 600 mg (nach Meinung des Arztes: einmal täglich eine Durchstechflasche mit 600 mg).
Dosierung bei Lungentuberkulose: Bei Erwachsenen beträgt die empfohlene Tagesdosis 600 mg, im Allgemeinen als einmalige Verabreichung. Die Behandlung der pulmonalen TB mit Rifadin durch Infusion sollte die gleichzeitige Anwendung anderer Antituberkulose-Medikamente umfassen.
04.3 Kontraindikationen
Rifadin darf nicht bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile sowie bei Gelbsucht angewendet werden.
Die gleichzeitige Anwendung von Rifadin mit der Kombination Saquinavir / Ritonavir ist kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.5).
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Bei der Behandlung nicht-tuberkulöser Infektionen sollte Rifadin bei Verdacht auf eine assoziierte tuberkulöse Form vor Abklärung der Diagnose nicht angewendet werden, um den tuberkulösen Prozess nicht zu maskieren und keine Mykobakterienresistenz zu verursachen.
Bei schlecht ernährten älteren Patienten und im frühen Kindesalter ist besondere Vorsicht geboten, insbesondere bei gleichzeitiger Gabe von Isoniazid.
Leber
Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sollte Rifadin nur bei Bedarf, mit Vorsicht und unter sorgfältiger ärztlicher Überwachung verabreicht werden. Bei diesen Patienten sollte eine sorgfältige Überwachung der Leberfunktion, insbesondere der Serumspiegel der Alanin-Aminotransferase (ALT) und der Aspartat-Aminotransferase (AST), vor Beginn der Therapie und danach in Abständen von 2 bis 4 Wochen durchgeführt werden , Rifadin muss abgesetzt werden.
In einigen Fällen kann in den ersten Tagen der Therapie eine Hyperbilirubinämie als Folge einer Konkurrenz zwischen Rifadin und Bilirubin bei den Ausscheidungsprozessen von Hepatozyten auftreten. Ein isolierter moderater Anstieg von Bilirubin und/oder Transaminasen allein stellt keinen Grund für einen Therapieabbruch dar; die Entscheidung muss nach Wiederholung der Kontrollen getroffen werden, die die Tendenz zur Erhöhung der Werte bestätigen und den klinischen Zustand des Patienten berücksichtigen.
Immunologische Reaktionen / Anaphylaxie
Da das Potenzial für immunologische Reaktionen, einschließlich Anaphylaxie, einschließlich Anaphylaxie (siehe Abschnitt 4.8), bei intermittierenden Therapien (weniger als 2 bis 3 Mal pro Woche) besteht, sollten die Patienten engmaschig überwacht werden. Die Patienten sollten angewiesen werden, die Therapie nicht abzubrechen, da diese Ereignisse auftreten können.
Rifadin Sirup
Rifadin-Sirup enthält Saccharose und ist daher nicht geeignet für Personen mit hereditärer Fruktoseintoleranz, Glucose-/Galactose-Malabsorptionssyndrom oder Saccharase-Isomaltase-Mangel.
Rifadin-Sirup enthält Natriummetabisulfit, das bei einigen empfindlichen Patienten allergische Reaktionen einschließlich anaphylaktischer Symptome und Asthmaanfälle hervorrufen kann, die ebenfalls lebensbedrohlich sein können.
Der Sirup enthält auch p-Hydroxybenzoate, die allergische Reaktionen hervorrufen können.
Rifadin überzogene Tabletten
Rifadin Tabletten enthalten Lactose und daher sollten Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption dieses Arzneimittel nicht einnehmen.
Rifadin Tabletten enthalten Saccharose und sind daher nicht geeignet für Personen mit hereditärer Fruktoseintoleranz, Glucose-/Galactose-Malabsorptionssyndrom oder Saccharase-Isomaltase-Mangel.
Vorsichtsmaßnahmen
Bei mit Rifadin behandelten Erwachsenen sollten zunächst Leberenzyme, Bilirubin, Serumkreatinin, Monochrome und Blutplättchen überprüft werden. Bei Kindern ist diese Erstuntersuchung nicht erforderlich, es sei denn, es liegt ein bekannter oder vermuteter Zustand vor, der Komplikationen verursachen kann.
Die Patienten sollten mindestens jeden Monat untersucht werden, und es sollten spezifische Informationen zu Symptomen im Zusammenhang mit Nebenwirkungen angefordert werden. Alle Patienten mit irgendwelchen auffälligen Daten sollten nachuntersucht werden, gegebenenfalls auch mit Laborkontrollen.
Rifadin hat enzyminduzierende Eigenschaften und kann den Metabolismus von endogenen Substraten, einschließlich Nebennierenhormonen, Schilddrüsenhormonen und Vitamin D, erhöhen. Vereinzelte Berichte haben die Anwendung von Rifadin mit einer Exazerbation der Porphyrie als Folge der Induktion von Delta-Aminosäure-Sitetase-Lävulinsäure in Verbindung gebracht.
Rifadin kann eine rötliche Verfärbung von Urin, Schweiß, Auswurf und Tränenflüssigkeit verursachen, auf die die Patienten hingewiesen werden sollten.
Weiche Kontaktlinsen wurden dauerhaft eingefärbt.
Rifadin-Lösung in einer Durchstechflasche ist nur zur intravenösen Infusion bestimmt und darf nicht intramuskulär oder subkutan verabreicht werden. Es ist ratsam, das Austreten der Lösung aus der Gefäßstelle während der Injektion zu vermeiden, es wurden Fälle von lokaler Reizung und Entzündung durch extravaskuläre Infiltration der infundierten Lösung beobachtet.Wenn diese Reaktionen auftreten, muss die Infusion abgebrochen und an einer anderen Stelle verabreicht werden.
Außer Reichweite und Sicht von Kindern aufbewahren.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Wechselwirkungen mit Cytochrom-P-450-Enzymen
Rifadin ist ein starker Induktor einiger Cytochrom-P-450-Enzyme. Die gleichzeitige Anwendung von Rifadin mit anderen Arzneimitteln, die ebenfalls über diese Cytochrom-P-450-Enzyme metabolisiert werden, kann die Ausscheidung dieser anderen Arzneimittel erhöhen und deren Aktivität verringern.Daher ist bei der Anwendung von Rifadin mit Arzneimitteln, die durch Cytochrom-P-450 metabolisiert werden, Vorsicht geboten Behandlung mit Rifadin oder nach Beendigung der Behandlung kann es erforderlich sein, die Dosierung der durch diese Enzyme metabolisierten Arzneimittel anzupassen, um therapeutisch optimale Plasmakonzentrationen aufrechtzuerhalten.
Beispiele für Arzneimittel, die durch Cytochrom-P-450-Enzyme metabolisiert werden, sind:
- Antikonvulsiva (z. B. Phenytoin)
- Antiarrhythmika (z. B. Disopyramid, Mexiletin, Chinidin, Propafenon, Tocainid)
- Antiöstrogene (z. B. Tamoxifen, Toremifen)
- Antipsychotika (z. B. Haloperidol)
- orale Antikoagulanzien (z. B. Warfarin)
- trizyklische Antidepressiva (z. B. Amitriptylin, Nortriptylin)
- Antimykotika (z. B. Fluconazol, Itraconazol, Ketoconazol)
- antiretrovirale Mittel (z. B. Zidovudin, Saquinavir, Indinavir, Efavirenz)
- Barbiturate
- Betablocker
- Benzodiazepine (z. B. Diazepam)
- Calciumkanalblocker (z. B. Diltiazem, Nifedipin, Verapamil)
- Chloramphenicol
- Clarithromycin
- Kortikosteroide
- Clofibrat
- orale Kontrazeptiva
- Dapson
- Doxycyclin
- Östrogen
- Benzodiazepin-ähnliche Arzneimittel (z. B. Zopiclon, Zolpidem)
- Fluorchinolone
- Gestrinon
- kardioaktive Glykoside
- Immunsuppressiva (z. B. Ciclosporin, Tacrolimus)
- orale Antidiabetika (z. B. Sulfonylharnstoffe)
- irinotecan
- Levothyroxin
- losartan
- narkotische Analgetika
- Methadon
- Praziquantel
- Gestagene, Chinin
- Riluzol
- 5-HT3-selektive Antagonisten (z. B. Ondansetron)
- Statine, die durch CYP 3A4 . metabolisiert werden
- Telithromycin
- Theophyllin
- Thiazolidindione (z. B. Rosiglitazon)
Patienten, die eine orale Kontrazeptiva erhalten, müssen während der Rifadin-Therapie nicht-hormonelle Verhütungsmethoden anwenden.
Andere Interaktionen
Bei gleichzeitiger Anwendung von Rifadin mit der Saquinavir/Ritonavir-Kombination erhöht dies die potenzielle Hepatotoxizität, daher ist die gleichzeitige Anwendung von Rifadin mit Saquinavir/Ritonavir kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3).
Bei gleichzeitiger Anwendung von Atovaquon und Rifampicin wurden verringerte Konzentrationen der ersteren und erhöhte Konzentrationen der letzteren beobachtet.
Die gleichzeitige Anwendung von Ketoconazol und Rifadin führte zu verringerten Serumspiegeln beider Arzneimittel.
Die gleichzeitige Anwendung von Enalapril und Rifadin führte zu erhöhten Spiegeln von Enalaprilat, dem aktiven Metaboliten von Enalapril. Wenn der klinische Zustand des Patienten dies erfordert, sollten Dosisanpassungen vorgenommen werden.
Die gleichzeitige Einnahme von Antazida kann die Resorption von Rifadin reduzieren.Die tägliche Einnahme von Rifadin sollte mindestens 1 Stunde vor der Einnahme von Antazida erfolgen.
Das Hepatotoxizitätspotenzial ist bei gleichzeitiger Anwendung von Halothan oder Isoniazid erhöht. Die gleichzeitige Anwendung von Rifadin und Halothan sollte vermieden werden.Patienten, die Rifadin und Isoniazid erhalten, sollten engmaschig auf eine mögliche Hepatotoxizität überwacht werden.
Die gleichzeitige Gabe von para-Aminosalicylsäure (P.A.S.) in Formulierungen, die Bentonit als Hilfsstoff enthalten, und Rifampicin kann zu einer Senkung der Blutspiegel des letzteren führen Die beiden Arzneimittel müssen im Abstand von mindestens 8 Stunden verabreicht werden.
Störung von Diagnose- und Labortests
Es hat sich gezeigt, dass therapeutische Rifadin-Spiegel mikrobiologische Standardtests für Folat und Vitamin B12 hemmen. Daher müssen alternative Tests verwendet werden. Ein vorübergehender Anstieg der Serumbilirubinspiegel wurde ebenfalls beobachtet (siehe Abschnitt 4.4). Rifadin kann die biliäre Ausscheidung von Kontrastmitteln, die zur Darstellung der Gallenblase verwendet werden, aufgrund der Konkurrenz um die biliäre Ausscheidung reduzieren. Daher sollten diese Tests vor der Einnahme der morgendlichen Rifadin-Dosis durchgeführt werden.
Bei Anwendung der KIMS-Methode (Kinetic Interaction of Microparticles in Solution) wurde bei Urintests zur Bestimmung von Opiaten bei Patienten, die Rifampicin erhielten, über Kreuzreaktivität und falsch positive Ergebnisse berichtet. Gaschromatographie und Massenspektrometrie, die als Bestätigungstests verwendet werden, sind in der Lage, Rifampicin von Opiaten zu unterscheiden.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Zur Anwendung von Rifampicin bei Schwangeren liegen keine gut kontrollierten Studien vor.
Rifampicin in hohen Dosen hat sich bei Nagetieren als teratogen erwiesen.
Obwohl berichtet wurde, dass Rifadin die Plazenta passiert und im Nabelschnurblut vorhanden ist, ist die Wirkung auf dem Fötus des Arzneimittels, allein oder in Kombination mit anderen Antituberkulose-Medikamenten, ist nicht bekannt.
Wenn Rifampicin in den letzten Schwangerschaftswochen verabreicht wird, kann es bei der Mutter und beim Neugeborenen zu postnatalen Blutungen kommen, die die Einnahme von Vitamin K erforderlich machen können.
Daher sollte das Antibiotikum bei Schwangeren oder Frauen im gebärfähigen Alter nur angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.
Es liegen keine Daten zur Langzeitwirkung auf die menschliche Fertilität vor.
Rifampicin geht in die Muttermilch über, daher sollte das Antibiotikum während der Stillzeit nur angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für das Baby rechtfertigt.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Es sind keine Beeinträchtigungen der Verkehrstüchtigkeit und der Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen bekannt.
04.8 Nebenwirkungen
Es können leichte Hautreaktionen auftreten, die nicht allergisch zu sein scheinen. Sie bestehen normalerweise aus Rötung und Juckreiz mit oder ohne das Auftreten eines Hautausschlags. Schwerere Nesselsucht und Überempfindlichkeitsreaktionen der Haut sind aufgetreten, sind jedoch nicht häufig. Selten wurde über Fälle von Pemphigoid-Reaktion, Erythema multiforme einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom, toxischer epidermaler Nekrolyse und Vaskulitis berichtet.
Magen-Darm-Störungen wie Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Bauchbeschwerden und Durchfall wurden berichtet. Im Zusammenhang mit Rifadin wurde über pseudomembranöse Kolitis berichtet.
Rifadin kann Hepatitis verursachen und daher sollten Leberfunktionstests durchgeführt werden (siehe Abschnitt 4.4).
Zentralnervensystem: Selten wurde über Psychosen berichtet.
Es kann eine Thrombozytopenie mit oder ohne Purpura auftreten, die normalerweise mit einer intermittierenden Therapie verbunden ist, aber reversibel ist, wenn die Therapie sofort nach Auftreten einer Purpura abgebrochen wird. Nach fortgesetzter Anwendung oder Wiedereinführung des Arzneimittels nach Einsetzen der Purpura wurden Hirnblutungen und tödliche Ereignisse berichtet.
Über eine disseminierte intravaskuläre Gerinnung wurde selten berichtet.
Bei einem kleinen Prozentsatz der mit Rifadin behandelten Patienten wurde über Eosinophilie, Leukopenie, Ödeme, Muskelschwäche und Myopathie berichtet.
Agranulozytose wurde sehr selten berichtet.
Bei Patienten mit eingeschränkter Nebennierenfunktion sind seltene Fälle von Nebenniereninsuffizienz aufgetreten.
Über Störungen des Menstruationszyklus wurde bei Frauen berichtet, die sich einer Langzeit-Antituberkulose-Therapie mit Rifampicin-haltigen Regimen unterzogen.
Reaktionen, die normalerweise bei intermittierenden Therapien auftreten, möglicherweise immunologischer Ursache, umfassen: "Grippe-Syndrom" mit Fieberepisoden, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Schwindel und Knochenschmerzen; Keuchen und Keuchen; Blutdruckabfall und Schock; Anaphylaxie; akute hämolytische Anämie; akutes Nierenversagen aufgrund einer akuten tubulären Nekrose oder einer akuten interstitiellen Nephritis.
04.9 Überdosierung
Anzeichen und Symptome
Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Juckreiz, Kopfschmerzen und erhöhte Lethargie können innerhalb kurzer Zeit nach akuter Verabreichung auftreten; bei schwerer Lebererkrankung kann es zu Bewusstlosigkeit kommen. Es kann zu einem vorübergehenden Anstieg der Leberenzyme und/oder des Bilirubins kommen. Es kommt zu einer rötlich-braunen oder orangen Verfärbung von Haut, Urin, Schweiß, Speichel, Tränen und Kot, deren Intensität proportional zur eingenommenen Dosis ist. Bei pädiatrischen Patienten wurde auch über Gesichts- oder periorbitale Ödeme berichtet. In einigen Fällen mit tödlichem Ausgang wurde über Hypotonie, Sinustachykardie, ventrikuläre Arrhythmien, Krämpfe und Herzstillstand berichtet.
Die minimale tödliche oder akute toxische Dosis ist nicht bekannt. Es gab jedoch Berichte über akute nicht-tödliche Überdosierungen bei Erwachsenen, die 9-12 g Rifampicin einnahmen. Akute tödliche Überdosierungen wurden bei Erwachsenen nach Einnahme von Dosen zwischen 14 und 60 g beobachtet.In einigen Fällen, sowohl tödlich als auch nicht-tödlich, gab es eine Vorgeschichte von Alkoholkonsum oder -missbrauch.
Bei pädiatrischen Patienten im Alter von 1 bis 4 Jahren, die mit Dosen von 100 mg/kg (1 oder 2 Dosen) behandelt wurden, wurde über nicht letale Überdosierungen berichtet.
Behandlung
Es sollten intensive unterstützende Maßnahmen ergriffen und Symptome behandelt werden, sobald sie auftreten. Da mit Übelkeit und Erbrechen zu rechnen ist, ist eine Magenspülung der Einleitung eines Erbrechens vorzuziehen.Nach Entleerung des Mageninhalts kann die Instillation von Aktivkohle in den Magen die Aufnahme von Arzneimittelresten in den Magen-Darm-Trakt unterstützen starke Übelkeit und Erbrechen Aktive Diurese (mit Kontrolle der Aufnahme und Elimination) fördert die Ausscheidung des Arzneimittels. Bei einigen Patienten kann eine Hämodialyse sinnvoll sein.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Antimkobakterien, Antibiotika.
ATC-Code: J04AB02.
Rifadin hemmt die Aktivität der DNA-abhängigen RNA-Polymerase in empfindlichen Zellen, genauer gesagt interagiert es mit bakterieller RNA-Polymerase, hemmt das Enzym jedoch nicht bei Säugetieren.
Rifadin ist besonders aktiv gegen schnell wachsende extrazelluläre Mikroorganismen, besitzt aber auch eine intrazelluläre antibakterielle Wirkung gegenM. tuberkulose langsam wachsend und intermittierend.
Es ist auch in vitro aktiv gegen Mycobacterium avium-Komplex, M. kansasii Und M. leprae.
Rifadin ist in vitro gegen eine Reihe grampositiver und gramnegativer Mikroorganismen wirksam. Empfindliche Mikroorganismen umfassen Neisseria meningitidis, Neisseria gonorrhoeae, Staphylococcus aureus, Proteus spp, Staphylococcus epidermidis, H. influenzae, E. coli, Ps. aeruginosa, Legionella pneumophila, Brucella spp. Und Streptococcus pyogenes. Staphylokokken, die sowohl Penicillinase als auch Nicht-Penicillinase produzieren, und Beta-Lactam-resistente Staphylokokken sind empfindlich gegenüber Rifadin.
Eine Kreuzresistenz mit Rifampicin wurde nur mit anderen Rifamycinen nachgewiesen.
05.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Orales Rifadin wird schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die maximalen Plasmaspiegel bei Erwachsenen und Kindern variieren stark von Person zu Person.Spitzenkonzentrationen im Serum von ungefähr 10 µg/ml treten 2 bis 4 Stundennach oraler Einnahme einer Dosis von 10 mg/kg Körpergewicht auf. Die Aufnahme von Rifadin wird durch Nahrungsaufnahme verringert.
Nach intravenöser Verabreichung von Dosen von 300 und 600 mg als 30-minütige Infusion an gesunde männliche Freiwillige (n = 12) wurden maximale Plasmakonzentrationen von 9,0 bzw. 17,5 µg/ml erreicht. Die mittlere Plasmarate bei diesen Freiwilligen blieb 8 bzw. 12 Stunden lang nachweisbar.
Die Pharmakokinetik (oral und intravenös) bei Kindern ähnelt der bei Erwachsenen.
Bei gesunden Probanden beträgt die biologische Halbwertszeit von Rifadin im Serum etwa 3 Stunden nach Verabreichung von 600 mg und steigt auf 5,1 Stunden bei einer Dosis von 900 mg. Bei wiederholter Verabreichung nimmt die Halbwertszeit ab und erreicht Mittelwerte von etwa 2 - 3 Stunden.
Bei einer Dosis von 600 mg / Tag ist die Halbwertszeit bei Patienten mit Niereninsuffizienz ähnlich und daher sind keine Dosisanpassungen erforderlich.
Nach der Resorption wird Rifadin (oral oder i.v.) schnell über die Galle eliminiert und ein enterohepatischer Kreislauf aufgebaut.Während dieser Phase wird Rifadin schrittweise deacetyliert, so dass innerhalb von 6 Stunden fast der gesamte Anteil in der Galle acetyliert wird.Dieser Metabolit behält seine antibakterielle Aktivität bei.
Die intestinale Resorption wird durch Acetylierung reduziert und somit die Elimination erleichtert. Etwa 30 % der Dosis werden mit dem Urin ausgeschieden, davon etwa die Hälfte in unveränderter Form. Rifadin wird im ganzen Körper verteilt und ist in wirksamen Konzentrationen in vielen Organen und Flüssigkeiten einschließlich der Liquor cerebrospinalis vorhanden.
Rifadin ist zu 80 % an Plasmaproteine gebunden. Der größte Teil des ungebundenen Anteils liegt in nichtionisierter Form vor und diffundiert daher leicht in das Gewebe.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Karzinogenese
Es liegen keine Humandaten zum langfristigen Karzinogenitätspotenzial vor.Es gab einige Berichte über eine Verschlechterung von Lungenkrebs beim Menschen, aber ein kausaler Zusammenhang mit dem Arzneimittel wurde nicht nachgewiesen. Eine erhöhte Inzidenz von Hepatomen bei weiblichen Mäusen (eines Typs, der besonders empfindlich auf die spontane Entwicklung von Hepatomen reagiert) wurde bei der Gabe von Rifadin in Dosen des 2- bis 10-Fachen der durchschnittlichen Humandosis über 60 Wochen beobachtet, gefolgt von einer Beobachtungszeit von 46 Wochen. Es gab keine Hinweise auf Karzinogenität bei männlichen Mäusen derselben Rasse oder bei Ratten unter ähnlichen Versuchsbedingungen.
Es wurde berichtet, dass Rifadin bei Kaninchen, Mäusen, Ratten, Meerschweinchen, menschlichen Lymphozyten in vitro und beim Menschen ein immunsuppressives Potenzial hat.
Die Antitumoraktivität von Rifadin wurde in vitro nachgewiesen.
Mutagenese
Es liegen keine Daten zum Langzeitpotential einer Mutagenese beim Menschen vor. Es gab keine Hinweise auf eine Mutagenese bei Bakterien, Drosophila melanogaster oder bei Mäusen. Bei der Behandlung von menschlichen Blutzellkulturen mit Rifadin wurde ein erhöhter Chromatidabbau festgestellt.In vitro wurde eine erhöhte Häufigkeit von Chromosomenaberrationen in Lymphozyten von Patienten beobachtet, die mit Kombinationen von Rifadin, Isoniazid und Pyrazinamid und Kombinationen von Streptomycin, Rifadin, Isoniazid und Pyrazinamid behandelt wurden.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Rifadin Hartkapseln
Maisstärke, Magnesiumstearat, Gelatine, Erythrosin, Indigocarmin, Titandioxid.
Rifadin überzogene Tabletten
Natriumlaurylsulfat, mikrogranuläre Cellulose, Lactose, Calciumstearat, Carmellose-Natrium, Maisstärke, Gummi arabicum, Povidon, Saccharose, Talkum, Magnesiumcarbonat, Titandioxid, Kaolin, kolloidale Kieselsäure, Erythrosin (E127) 17% Aluminiumlack, Magnesiumstearat , Gelee.
Rifadin-Sirup
Agar-Agar; Saccharose; Kaliumsorbat; Saccharin; Methylparahydroxybenzoat; Propylparahydroxybenzoat; Natriummetabisulfit; Polysorbat 80; Essenz der Himbeere; Diethanolamin, gereinigtes Wasser.
Rifadin Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Infusionslösung
Eine Durchstechflasche mit Pulver enthält: Natriumformaldehydsulfoxylat; Natriumhydroxid.
Eine Durchstechflasche mit Lösungsmittel enthält: Wasser für Injektionszwecke.
06.2 Inkompatibilität
Physikalische Inkompatibilität (Bildung von Präzipitaten) wurde bei simulierter Verabreichung von Diltiazem an der Y-Stelle in unverdünnter (5 mg/ml) und verdünnter (1 mg/ml in normaler Kochsalzlösung) und Rifampicin (6 mg/ml in normaler Kochsalzlösung) Rifadin-Lösung für Infusion darf nicht mit 1/6 mol Natriumbicarbonat- oder Natriumlactatlösung verdünnt werden, da es zu Ausfällungen kommen kann.
Zur Verdünnung der rekonstituierten Lösung wird die Verwendung von 5%iger Dextrose oder normaler Kochsalzlösung empfohlen.Die Verwendung anderer Infusionslösungen wird nicht empfohlen.
06.3 Gültigkeitsdauer
Hartkapseln und Dragees: 4 Jahre.
Sirup: 3 Jahre.
Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Infusionslösung: 4 Jahre.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Erhaltung: Keine
RIFADIN 150 mg Hartkapseln
RIFADIN 600 mg / 10 ml Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Infusionslösung
Lagerung: Nicht über 25 °C lagern.
RIFADIN 450 mg überzogene Tabletten
RIFADIN 600 mg überzogene Tabletten
RIFADIN 20 mg / ml Sirup
Lagerung: Nicht über 30 °C lagern.
RIFADIN 300 mg Hartkapseln
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
Karton mit Kapseln in Blisterpackungen:
"150 mg Hartkapseln" 8 Kapseln
"300 mg Hartkapseln" 8 Kapseln
Karton mit Tabletten in Blisterpackungen:
"450 mg Dragees" 8 Tabletten
"600 mg Dragees" 8 Tabletten
Karton mit "20 mg / ml Sirup", 60 ml Flasche mit graduiertem Messbecher
Karton mit „600 mg/10 ml Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Infusionslösung“ 1 Durchstechflasche mit Pulver + 1 Durchstechflasche mit 10 ml Lösungsmittel
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Die Lösung wird hergestellt, indem das Wasser für Injektionszwecke aus der der Packung beiliegenden Lösungsmittel-Durchstechflasche in die Durchstechflasche mit Rifampicin-Pulver gegeben und leicht geschüttelt wird, bis das Antibiotikum vollständig aufgelöst ist. Sobald der Schaum vollständig verschwunden ist, muss diese Lösung sofort mit 500 ml 5%iger Glucoselösung oder physiologischer Kochsalzlösung verdünnt werden. Das so hergestellte Präparat muss innerhalb weniger Stunden verwendet werden. Es ist notwendig, die Tropfgeschwindigkeit so anzupassen, dass die Infusion etwa 3 Stunden dauert.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
sanofi-aventis S.p.A. - Viale L. Bodio, 37 / B - 20158 Mailand
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
Rifadin 150 mg Hartkapseln, 8 Kapseln AIC Nr. 021110200
Rifadin 300 mg Hartkapseln, 8 Kapseln AIC Nr. 021110034
Rifadin 450 mg überzogene Tabletten, 8 Tabletten AIC n. 021110097
Rifadin 600 mg überzogene Tabletten, 8 Tabletten AIC n. 021110111
Rifadin 20 mg / ml Sirup, 60 ml Flasche AIC n. 021110059
Rifadin 600 mg / 10 ml Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Lösung für
Infusion, 1 Durchstechflasche mit Pulver + 1 Durchstechflasche mit Lösungsmittel zu 10 ml AIC n. 021110135
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
Rifadin 150 mg Hartkapseln, 8 Kapseln Juli 1968 / Juni 2010
Rifadin 300 mg Hartkapseln, 8 Kapseln Juli 1968 / Juni 2010
Rifadin 450 mg Dragees, 8 Tabletten November 1978 / Juni 2010
Rifadin 600 mg überzogene Tabletten, 8 Tabletten November 1978 / Juni 2010
Rifadin 20 mg / ml Sirup, 60 ml Flasche Juni 1970 / Juni 2010
Rifadin 600 mg / 10 ml Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Lösung für
Infusion, 1 Durchstechflasche mit Pulver + 1 Durchstechflasche mit Lösungsmittel zu 10 ml November 1978 / Juni 2010
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
September 2013