Wirkstoffe: Teriparatid
FORSTEO 20 Mikrogramm/80 Mikroliter Injektionslösung im Fertigpen
Indikationen Warum wird Forsteo verwendet? Wofür ist das?
FORSTEO enthält den Wirkstoff Teriparatid, der verwendet wird, um die Knochen zu stärken und das Risiko von Frakturen zu verringern, indem er den Knochenaufbau stimuliert.
FORSTEO wird zur Behandlung von Osteoporose bei Erwachsenen angewendet. Osteoporose ist eine Krankheit, bei der die Knochen dünn und brüchig werden. Diese Krankheit tritt besonders häufig bei Frauen nach den Wechseljahren auf, kann aber auch bei Männern auftreten. Osteoporose tritt auch häufig bei Patienten auf, die mit Kortikosteroiden behandelt werden.
Kontraindikationen Wann Forsteo nicht verwendet werden sollte
FORSTEO® darf nicht eingenommen werden
- wenn Sie allergisch gegen Teriparatid oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind
- wenn Sie hohe Kalziumspiegel haben (vorbestehende Hyperkalzämie).
- wenn Sie schwere Nierenprobleme haben.
- wenn bei Ihnen jemals Knochenkrebs oder andere Krebsarten diagnostiziert wurden, die sich in den Knochen ausgebreitet (metastasiert) haben.
- Wenn Sie andere Knochenerkrankungen haben. Wenn Sie an einer Knochenerkrankung leiden, informieren Sie bitte Ihren Arzt.
- Wenn Sie hohe Werte an alkalischer Phosphatase unbekannter Art in Ihrem Blut haben, bedeutet dies, dass Sie möglicherweise an Morbus Paget des Knochens (eine Krankheit mit abnormalen Knochenveränderungen) leiden. Wenn Sie sich nicht sicher sind, fragen Sie Ihren Arzt.
- Wenn Sie eine Strahlentherapie hatten, bei der Ihre Knochen betroffen waren.
- Wenn Sie schwanger sind oder stillen.
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Forsteo beachten?
Forsteo kann zu einem Anstieg der Calciummenge im Blut oder Urin führen.
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker vor oder während der Einnahme von FORSTEO:
- wenn Sie ständig unter Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Energiemangel oder Muskelschwäche leiden. Dies können Anzeichen dafür sein, dass zu viel Kalzium im Blut ist.
- wenn Sie an Nierensteinen leiden oder an Nierensteinen gelitten haben.
- wenn Sie Nierenprobleme haben (mittelschwere Nierenfunktionsstörung).
Einige Patienten verspüren nach Einnahme der ersten Dosen Schwindel oder einen schnellen Herzschlag. Wenn Sie sich bei der Einnahme der ersten Dosen schwindlig fühlen, injizieren Sie FORSTEO an einem Ort, an dem Sie sitzen oder liegen können.
Die empfohlene Behandlungsdauer von 24 Monaten sollte nicht überschritten werden.
FORSTEO sollte nicht bei erwachsenen Erwachsenen angewendet werden.
Kinder und Jugendliche
FORSTEO ist nicht zur Anwendung bei Kindern und Jugendlichen (unter 18 Jahren) bestimmt.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Forsteo® beeinflussen
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen, da es gelegentlich zu Wechselwirkungen kommen kann (z. B. Digoxin/Digitalis, ein Arzneimittel zur Behandlung von Herzerkrankungen).
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft und Stillzeit
Nehmen Sie FORSTEO nicht ein, wenn Sie schwanger sind oder stillen. Wenn Sie eine Frau im gebärfähigen Alter sind, müssen Sie während der Anwendung von FORSTEO wirksame Verhütungsmethoden anwenden. Wenn Sie schwanger sind, sollte FORSTEO abgesetzt werden. Fragen Sie vor der Einnahme eines Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Einige Patienten können sich nach der Injektion von FORSTEO schwindelig fühlen.Wenn Sie sich schwindelig fühlen, dürfen Sie kein Fahrzeug führen und keine Maschinen bedienen, bis Sie sich besser fühlen.
Wichtige Informationen über bestimmte sonstige Bestandteile von FORSTEO®
Dieses Arzneimittel enthält weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Dosis. Dies bedeutet, dass es grundsätzlich "natriumfrei" ist.
Dosis, Methode und Zeitpunkt der Verabreichung Wie ist Forsteo anzuwenden: Dosierung
Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt ein. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Die empfohlene Dosis beträgt 20 Mikrogramm einmal täglich als Injektion unter die Haut (subkutane Injektion) in den Oberschenkel oder Bauch.Um Sie daran zu erinnern, Ihr Arzneimittel einzunehmen, injizieren Sie es jeden Tag zur gleichen Zeit.
Injizieren Sie FORSTEO täglich so lange, wie es Ihr Arzt verordnet hat. Die Gesamtdauer der Behandlung mit FORSTEO sollte 24 Monate nicht überschreiten. Sie dürfen für den Rest Ihres Lebens nicht länger als 24 Monate behandelt werden.
FORSTEO kann zu den Mahlzeiten injiziert werden.
Lesen Sie die Gebrauchsanweisung, die dem Karton beiliegt, um Anweisungen zur Verwendung des Pens mit FORSTEO zu erhalten.
Injektionsnadeln sind nicht in der Pen-Verpackung enthalten. Es können Injektionsnadeln von Becton, Dickinson and Company mit 29 bis 31 Gauge (0,25 bis 0,33 mm Durchmesser) und 5, 8 und 12,7 mm Länge verwendet werden.
Sie müssen sich FORSTEO innerhalb kurzer Zeit nach Entnahme des Pens aus dem Kühlschrank wie in der Gebrauchsanweisung beschrieben injizieren. Stellen Sie den Pen nach Gebrauch sofort in den Kühlschrank.Verwenden Sie für jede Injektion eine neue Nadel und entsorgen Sie diese nach jedem Gebrauch. Bewahren Sie Ihren Pen niemals mit eingeführter Nadel auf. Teilen Sie Ihren FORSTEO-Pen niemals mit anderen Personen.
Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise raten, FORSTEO zusammen mit Calcium und Vitamin D einzunehmen. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie viel Calcium und Vitamin D Sie täglich einnehmen sollen.
FORSTEO kann mit oder ohne Mahlzeiten eingenommen werden.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Forsteo eingenommen haben?
Wenn Sie eine größere Menge von FORSTEO eingenommen haben, als Sie sollten
Wenn Sie versehentlich eine größere Menge von FORSTEO eingenommen haben, als Sie sollten, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Zu den zu erwartenden Folgen einer Überdosierung gehören Übelkeit, Erbrechen, Schwindel und Kopfschmerzen.
Wenn Sie FORSTEO vergessen haben oder nicht wie gewohnt einnehmen können, nehmen Sie es so bald wie möglich während des Tages ein. Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben. Nehmen Sie nicht mehr als eine Injektion am selben Tag ein. Versuchen Sie nicht, eine vergessene Dosis nachzuholen.
Wenn Sie die Einnahme von FORSTEO® abbrechen
Wenn Sie erwägen, die Behandlung mit FORSTEO abzubrechen, besprechen Sie dies bitte mit Ihrem Arzt. Ihr Arzt wird Sie beraten und entscheiden, wie lange FORSTEO behandelt werden soll.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Forsteo
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen. Sehr häufige Nebenwirkungen sind Schmerzen in den Gliedmaßen (Häufigkeit ist sehr häufig, kann mehr als 1 von 10 Behandelten betreffen) und Übelkeit, Kopfschmerzen und Schwindel (Häufigkeit tritt häufig auf).
Wenn Sie sich nach der Injektion schwindelig fühlen, sollten Sie sich hinsetzen oder hinlegen, bis Sie sich besser fühlen.Wenn Sie sich nicht besser fühlen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, bevor Sie die Behandlung fortsetzen. Im Zusammenhang mit der Behandlung wurden Fälle von Ohnmachtsanfällen berichtet.
Wenn Sie Beschwerden wie Hautrötung, Schmerzen, Schwellung, Juckreiz, ein kleines lokalisiertes Hämatom oder minimale Blutungen um die Injektionsstelle (häufig auftreten) verspüren, sollte dies innerhalb weniger Tage oder Wochen verschwinden. Andernfalls informieren Sie Ihren Arzt so schnell wie möglich.
Bei einigen Patienten traten innerhalb kurzer Zeit nach der Injektion allergische Reaktionen auf, einschließlich Atemnot, Gesichtsschwellung, Hautausschlag und Brustschmerzen (Häufigkeit ist selten).In seltenen Fällen können schwerwiegende und potenziell lebensbedrohliche allergische Reaktionen einschließlich Anaphylaxie auftreten.
Andere Nebenwirkungen sind:
Häufig: kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen
- erhöhter Cholesterinspiegel im Blut
- Depression
- neuralgische Schmerzen in den Beinen
- Schwächegefühl
- unregelmäßiger Herzschlag
- Atemlosigkeit
- vermehrtes Schwitzen
- Muskelkrämpfe
- Energieverlust
- Müdigkeit
- Brustschmerzen
- Blutdruckabfall
- Sodbrennen (ein schmerzhaftes oder brennendes Gefühl direkt unter dem Brustbein)
- allgemeines Unwohlsein (Erbrechen)
- das Vorhandensein eines Herniengangs, der Nahrung in den Magen transportiert
- Abnahme des Hämoglobins oder der Anzahl der roten Blutkörperchen (Anämie)
Gelegentlich: kann bis zu 1 von 100 Behandelten betreffen
- erhöhter Puls
- anormale Herztöne
- pfeifend
- Hämorrhoiden
- unfreiwilliger Verlust oder Verlust von Urin
- erhöhter Bedarf an Flüssigkeitsausscheidung
- Gewichtszunahme
- Nierensteine
- Muskel- und Gelenkschmerzen. Einige Patienten litten unter starken Krämpfen oder Rückenschmerzen, die einen Krankenhausaufenthalt erforderten.
- Erhöhung des Blutkalziumspiegels
- erhöhter Harnsäurespiegel im Blut
- Anstieg eines Enzyms namens alkalische Phosphatase
Selten: kann bis zu 1 von 1.000 Behandelten betreffen
- eingeschränkte Nierenfunktion, einschließlich Nierenfunktionsstörung
- Schwellungen, insbesondere an Händen, Füßen und Beinen
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, einschließlich aller möglichen Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das in Anhang V aufgeführte nationale Meldesystem melden. * Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.
Ablauf und Aufbewahrung
Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
Sie dürfen dieses Arzneimittel nicht nach dem Verfallsdatum verwenden, das auf der Packung und dem Pen nach Verwendbarkeit angegeben ist. Das Ablaufdatum bezieht sich auf den letzten Tag dieses Monats.
FORSTEO muss immer im Kühlschrank (2 ° C bis 8 ° C) aufbewahrt werden.
Sie können FORSTEO bis zu 28 Tage nach der ersten Injektion anwenden. Während dieser Zeit wird der Pen im Kühlschrank (2 ° C - 8 ° C) aufbewahrt. FORSTEO nicht einfrieren. Vermeiden Sie es, Stifte in der Nähe des Eisfachs im Kühlschrank zu platzieren, um ein Einfrieren zu verhindern. Verwenden Sie FORSTEO nicht, wenn es eingefroren ist oder war.
Nach 28 Tagen sollte jeder Pen ordnungsgemäß entsorgt werden, auch wenn er nicht vollständig leer ist.
FORSTEO enthält eine farblose und klare Lösung. Verwenden Sie FORSTEO nicht, wenn Sie feste Partikel bemerken oder die Lösung trüb oder gefärbt erscheint.
Werfen Sie Arzneimittel nicht in das Abwasser oder den Hausmüll. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, entsorgen. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Was FORSTEO enthält
- Der Wirkstoff ist Teriparatid. Jeder Milliliter Injektionslösung enthält 250 Mikrogramm Teriparatid.
- Die sonstigen Bestandteile sind Eisessig, Natriumacetat (wasserfrei), Mannit, Metacresol und Wasser für Injektionszwecke. Zur pH-Einstellung können zusätzlich Salzsäurelösung und/oder Natronlauge zugesetzt worden sein.
Beschreibung des Aussehens von FORSTEO und Inhalt der Packung
FORSTEO ist eine farblose und klare Lösung. FORSTEO wird in einer Patrone in einem Fertigpen geliefert. Jeder Pen enthält 2,4 ml Lösung, ausreichend für 28 Dosen. Die Stifte sind in Etuis mit einem oder drei Stiften erhältlich. Möglicherweise sind nicht alle Packungsgrößen verfügbar.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu erhalten, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
FORSTEO 20 mcg / 80 MICROLITER LÖSUNG ZUR INJEKTION IN EINEN FERTIGPEN
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Jede 80-Mikroliter-Dosis enthält 20 µg Teriparatid*.
Ein 2,4 ml Fertigpen enthält 600 µg Teriparatid (entsprechend einer Konzentration von 250 µg pro Milliliter).
* Teriparatid, rhPTH (1-34), hergestellt in E. coli unter Verwendung rekombinanter DNA-Technologie, ist identisch mit der 34 N-terminalen Aminosäuresequenz des endogenen menschlichen Parathormons.
Die vollständige Liste der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1
03.0 DARREICHUNGSFORM
Injizierbare Lösung.
Farblose, klare Lösung.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
FORSTEO ist bei Erwachsenen indiziert.
Behandlung der Osteoporose bei postmenopausalen Frauen und Männern mit erhöhtem Frakturrisiko (siehe Abschnitt 5.1) Bei postmenopausalen Frauen wurde eine signifikante Reduktion der Inzidenz vertebraler und nicht vertebraler Frakturen, jedoch nicht femoraler Frakturen nachgewiesen.
Behandlung von Osteoporose, die durch eine verlängerte systemische Glukokortikoidtherapie bei Frauen und Männern mit erhöhtem Frakturrisiko ausgelöst wird (siehe Abschnitt 5.1).
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Dosierung
Die empfohlene Dosis von FORSTEO beträgt 20 Mikrogramm einmal täglich.
Die maximale Gesamtdauer der Behandlung mit FORSTEO sollte 24 Monate betragen (siehe Abschnitt 4.4). Die Behandlung mit FORSTEO über 24 Monate sollte während der gesamten Lebenszeit des Patienten nicht wiederholt werden.
Eine Supplementierung mit Calcium und Vitamin D wird bei Patienten empfohlen, deren Nahrungsaufnahme dieser Substanzen unzureichend ist.
Nach Abschluss der FORSTEO-Therapie können die Patienten mit anderen Therapien gegen Osteoporose fortfahren.
Besondere Bevölkerungsgruppen
Patienten mit Nierenfunktionsstörung
Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung darf FORSTEO nicht angewendet werden (siehe Abschnitt 4.3). Bei Patienten mit mäßiger Nierenfunktionsstörung sollte FORSTEO mit Vorsicht angewendet werden. Bei Patienten mit leichter Nierenfunktionsstörung ist keine besondere Vorsicht geboten.
Patienten mit Leberfunktionsstörung
Für Patienten mit Leberfunktionsstörung liegen keine Daten vor (siehe Abschnitt 5.3). Daher sollte FORSTEO mit Vorsicht angewendet werden.
Kinder und Jugendliche und junge Erwachsene mit unversiegelten Epiphysen
Die Sicherheit und Wirksamkeit von FORSTEO bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren ist nicht erwiesen. FORSTEO sollte nicht bei pädiatrischen Patienten (unter 18 Jahren) oder bei jungen Erwachsenen mit unversiegelten Epiphysen angewendet werden.
Ältere Patienten
Eine altersabhängige Dosisanpassung ist nicht erforderlich (siehe Abschnitt 5.2).
Art der Verabreichung
FORSTEO sollte einmal täglich als subkutane Injektion in den Oberschenkel oder Bauch verabreicht werden.
Die Patienten sollten angewiesen werden, geeignete Injektionstechniken zu befolgen (siehe Abschnitt 6.6).Außerdem ist eine Gebrauchsanweisung erhältlich, um Patienten in die korrekte Verwendung des Pens einzuweisen.
04.3 Kontraindikationen
• Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile.
• Schwangerschaft und Stillzeit (siehe Abschnitte 4.4 und 4.6).
• Vorbestehende Hyperkalzämie.
• Schwere Niereninsuffizienz.
• Knochenstoffwechselerkrankungen (einschließlich Hyperparathyreoidismus und Morbus Paget des Knochens)
andere als primäre Osteoporose und Glukokortikoid-induzierte Osteoporose.
• Ungerechtfertigte Erhöhung der alkalischen Phosphatase.
• Vorherige Strahlentherapie des Skeletts von einer externen Quelle oder einer internen Quelle (Implantat).
• Patienten mit malignen Skeletterkrankungen oder Knochenmetastasen sollten von der Behandlung mit Teriparatid ausgeschlossen werden.
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Kalzämie und Kalkurie
Bei Patienten mit normalen Calciumspiegeln wurde nach der Injektion von Teriparatid ein vorübergehender und leichter Anstieg der Serumcalciumspiegel beobachtet. Nach jeder Dosis von Teriparatid erreichen die Serumkalziumkonzentrationen ihren Höhepunkt zwischen 4 und 6 Stunden und kehren dann innerhalb von 16 bis 24 Stunden auf den Ausgangswert zurück. Daher sollten Blutproben für Calciummessungen mindestens 16 Stunden nach der letzten FORSTEO-Injektion erfolgen.Eine routinemäßige Calciumüberwachung während der Therapie ist nicht erforderlich.
FORSTEO kann zu einer geringfügigen Erhöhung der Calciumausscheidung im Urin führen, aber die Häufigkeit von Hyperkalziurie unterschied sich nicht von der in klinischen Studien mit Placebo behandelten Patienten.
Urolithiasis
FORSTEO wurde bei Patienten mit aktiver Urolithiasis nicht untersucht. FORSTEO sollte bei Patienten mit aktiver oder frischer Urolithiasis mit Vorsicht angewendet werden, da es diesen Zustand möglicherweise verschlimmern kann.
Orthostatische Hypotonie
In klinischen Kurzzeitstudien mit FORSTEO wurden isolierte Episoden einer vorübergehenden orthostatischen Hypotonie beobachtet. Diese Ereignisse begannen im Allgemeinen innerhalb von 4 Stunden nach der Einnahme und klangen innerhalb von Minuten bis wenigen Stunden spontan ab. Im Falle einer vorübergehenden orthostatischen Hypotonie trat diese nach den ersten Verabreichungen auf, wurde durch eine Liegeposition abgeschwächt und schloss die Fortsetzung der Behandlung nicht aus.
Nierenfunktionsstörung
Bei Patienten mit mäßiger Nierenfunktionsstörung ist Vorsicht geboten.
Jüngere erwachsene Bevölkerung
Bei der jüngeren erwachsenen Bevölkerung, einschließlich prämenopausaler Frauen, liegen nur begrenzte Erfahrungen vor (siehe Abschnitt 5.1) Bei dieser Bevölkerungsgruppe sollte eine Behandlung nur begonnen werden, wenn der Nutzen die Risiken deutlich überwiegt.
Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der Anwendung von FORSTEO eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden.Wenn eine Schwangerschaft eintritt, sollte die Anwendung von FORSTEO abgebrochen werden.
Dauer der Behandlung
Studien an Ratten mit Langzeitanwendung von Teriparatid weisen auf eine höhere Inzidenz von Osteosarkomen hin (siehe Abschnitt 5.3). Bis weitere klinische Daten vorliegen, sollte die empfohlene Behandlungsdauer von 24 Monaten nicht überschritten werden.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
In einer Studie mit 15 gesunden Probanden, die täglich Digoxin erhielten, bis ein Steady-State erreicht wurde, veränderte eine Einzeldosis FORSTEO die kardiale Wirkung von Digoxin nicht. Sporadische Fallberichte legten jedoch nahe, dass eine Hyperkalzämie Patienten für eine Digitalis-Toxizität prädisponieren kann. Da FORSTEO einen vorübergehenden Anstieg des Kalziumspiegels verursacht, sollte FORSTEO bei Patienten, die Digitalis einnehmen, mit Vorsicht angewendet werden.
FORSTEO wurde in pharmakodynamischen Wechselwirkungsstudien mit Hydrochlorothiazid untersucht. Es wurden keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen beobachtet.
Die gleichzeitige Anwendung von Raloxifen oder einer Hormonersatztherapie mit FORSTEO veränderte die Wirkung von FORSTEO auf Serum- oder Urin-Calcium oder unerwünschte klinische Ereignisse nicht.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Frauen im gebärfähigen Alter / Verhütung bei Frauen
Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der Anwendung von FORSTEO eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden.Wenn eine Schwangerschaft eintritt, sollte die Anwendung von FORSTEO abgebrochen werden.
Schwangerschaft
Die Anwendung von FORSTEO ist während der Schwangerschaft kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3).
Fütterungszeit
Die Anwendung von FORSTEO während der Stillzeit ist kontraindiziert. Es ist nicht bekannt, ob Teriparatid in die Muttermilch übergeht.
Fruchtbarkeit
Studien an Kaninchen haben eine Reproduktionstoxizität gezeigt (siehe Abschnitt 5.3). Die Wirkung von Teriparatid auf die Entwicklung des Fötus beim Menschen wurde nicht untersucht, das potenzielle Risiko für den Menschen ist nicht bekannt.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
FORSTEO hat keinen oder einen zu vernachlässigenden Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen. Bei einigen Patienten wurde vorübergehend orthostatische Hypotonie oder Schwindel beobachtet. Diese Patienten sollten auf das Führen eines Fahrzeugs oder das Bedienen von Maschinen verzichten, bis die Symptome abgeklungen sind.
04.8 Nebenwirkungen
Zusammenfassung des Sicherheitsprofils
Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen bei mit FORSTEO behandelten Patienten sind Übelkeit, Gliederschmerzen, Kopfschmerzen und Schwindel.
Tabelle der Nebenwirkungen
In klinischen Studien mit Teriparatid berichteten 82,8% der mit FORSTEO behandelten Patienten und 84,5% der mit Placebo behandelten Patienten über mindestens 1 unerwünschtes Ereignis.
Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Anwendung von Teriparatid in klinischen Studien zur Osteoporose und nach der Markteinführung sind in der folgenden Tabelle zusammengefasst. Die folgende Konvention wurde für die Klassifizierung von Nebenwirkungen verwendet: sehr häufig (≥ 1/10), häufig (≥ 1/100 und
* Schwere Fälle von Rückenkrämpfen oder -schmerzen wurden innerhalb von Minuten nach der Injektion berichtet.
Beschreibung ausgewählter Nebenwirkungen
In klinischen Studien wurden die folgenden Reaktionen mit einem Häufigkeitsunterschied von ≥ 1 % im Vergleich zu Placebo berichtet: Schwindel, Übelkeit, Gliederschmerzen, Schwindel, Depression, Atemnot.
FORSTEO erhöht die Serumkonzentration von Harnsäure. In klinischen Studien wiesen 2,8 % der mit FORSTEO behandelten Patienten Serumharnsäurekonzentrationen über der oberen Normgrenze auf, verglichen mit 0,7 % der mit Placebo behandelten Patienten. Eine Hyperurikämie führte jedoch nicht zu einer Zunahme der Fälle von Gicht, Arthralgien oder Urolithiasis.
In einer großen klinischen Studie wurden bei 2,8% der Frauen, die FORSTEO erhielten, mit Teriparatid kreuzreagierende Antikörper gefunden. In der Regel wurden Antikörper nach 12-monatiger Behandlung zunächst nachgewiesen und nach Beendigung der Therapie verringert. Es gab keine Hinweise auf Überempfindlichkeitsreaktionen, allergische Reaktionen, Auswirkungen auf den Calciumspiegel oder Auswirkungen auf die Reaktion auf die Knochenmineraldichte (Knochenmineraldichte, BMD).
Meldung von vermuteten Nebenwirkungen
Die Meldung von vermuteten Nebenwirkungen, die nach der Zulassung des Arzneimittels auftreten, ist wichtig, da sie eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels ermöglicht. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das nationale Meldesystem zu melden.
04.9 Überdosierung
Anzeichen und Symptome
FORSTEO wurde in Einzeldosen bis zu 100 µg und in wiederholten Dosen bis zu 60 µg / Tag für 6 Wochen verabreicht.
Zu den zu erwartenden Wirkungen einer Überdosierung zählen eine verzögerte Hyperkalzämie und das Risiko einer orthostatischen Hypotonie. Übelkeit, Erbrechen, Schwindel und Kopfschmerzen können ebenfalls auftreten.
Erfahrungen mit Überdosierungen basierend auf Spontanberichten nach Markteinführung Unter den Spontanberichten nach Markteinführung gab es Fälle von Medikationsfehlern, bei denen der gesamte Inhalt des Teriparatid-Pens (bis zu 800 µg) als Einzeldosis verabreicht wurde Fälle, bei denen nach Überdosierung keine Nebenwirkungen auftraten Es wurden keine Todesfälle im Zusammenhang mit einer Überdosierung berichtet.
Behandlung einer Überdosierung
Für FORSTEO gibt es kein spezifisches Antidot. Die Behandlung einer vermuteten Überdosierung sollte ein vorübergehendes Absetzen von FORSTEO, eine Überwachung des Kalziumspiegels und die Durchführung geeigneter unterstützender Maßnahmen, wie z. B. Flüssigkeitszufuhr, umfassen.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Calciumhomöostatisch, Parathormone und Analoga, ATC-Code: H05 AA02.
Wirkmechanismus
Endogenes Parathormon (PTH) mit 84 Aminosäuren stellt den Hauptregulator des Calcium- und Phosphatstoffwechsels in Knochen und Nieren dar. FORSTEO (rhPTH (1-34)) ist das aktive (1-34) Fragment des endogenen Parathormons des Menschen. Zu den physiologischen Wirkungen von PTH gehört die Stimulierung der Osteogenese durch direkte Wirkungen auf die für die Knochenbildung verantwortlichen Zellen (Osteoblasten), die indirekt die intestinale Calciumresorption und die tubuläre Resorption von Calcium sowie die renale Phosphatausscheidung erhöhen.
Pharmakodynamische Wirkungen
FORSTEO ist eine knochenaufbauende Substanz zur Behandlung von Osteoporose. Die Auswirkungen von FORSTEO auf das Skelett hängen von der Art der systemischen Exposition ab. Die einmal tägliche Verabreichung von FORSTEO erhöht die Anlagerung von neuem Knochen auf den trabekulären und kortikalen Oberflächen des Körpers durch eine bevorzugte Stimulation der osteoblastischen Aktivität gegenüber der osteoklastischen.
Klinische Wirksamkeit
Risikofaktoren
Unabhängige Risikofaktoren wie niedrige Knochendichte, Alter, Vorliegen einer früheren Fraktur, familiäre Vorgeschichte von Frakturen der proximalen Oberschenkelextremität, hoher Knochenumsatz und niedriger Body-Mass-Index sollten berücksichtigt werden, um Frauen und Männer mit erhöhtem Risiko für osteoporotische Frakturen zu identifizieren, die von einer Behandlung profitieren könnte.
Prämenopausale Frauen mit Glukokortikoid-induzierter Osteoporose sollten ein hohes Frakturrisiko haben, wenn sie eine vorherrschende Fraktur oder eine Kombination von Risikofaktoren haben, die sie einem hohen Frakturrisiko aussetzen (z. B. niedrige Knochendichte [z. B. T-Score ≤ -2 ]), verlängerte hochdosierte Glukokortikoidtherapie [z. B. ≥ 7,5 mg / Tag für mindestens 6 Monate], ausgeprägte Grunderkrankung, niedrige Sexualsteroidspiegel).
Postmenopausale Osteoporose
Die Hauptstudium schlossen 1.637 postmenopausale Frauen (mit einem Durchschnittsalter von 69,5 Jahren) ein. Zu Studienbeginn hatten 90 % der Patienten eine oder mehrere Wirbelfrakturen und die durchschnittliche BMD der Wirbel betrug 0,82 g / cm2 (entspricht einem T-Score = -2,6). Alle Patienten erhielten täglich 1.000 mg Calcium und mindestens 400 IE Vitamin D. Ergebnisse nach einer Behandlungsdauer mit FORSTEO von bis zu 24 Monaten (Mittelwert: 19 Monate) zeigen eine statistisch signifikante Frakturreduktion (Tabelle 1). Um eine oder mehrere neue Wirbelfrakturen zu verhindern, mussten 11 Frauen durchschnittlich 19 Monate lang behandelt werden.
Tabelle 1
Abkürzungen: N = Anzahl randomisierter Patienten, die jeder Behandlungsgruppe zugeordnet wurden;
CI = Konfidenzintervall.
a Die Inzidenz von Wirbelfrakturen wurde bei 448 mit Placebo behandelten Patienten und bei 444 mit FORSTEO behandelten Patienten untersucht, bei denen zu Studienbeginn und anschließend Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule durchgeführt wurden
bp ≤ 0,001 im Vergleich zu Placebo
c Es gibt keine Hinweise auf eine signifikante Reduktion der Inzidenz von Femurfrakturen
dp ≤ 0,025 im Vergleich zu Placebo
Nach einer Behandlungsdauer (Mittelwert) von 19 Monaten stieg die Knochenmineraldichte (BMD) in der Lendenwirbelsäule und im gesamten Femur um 9 % bzw. 4 % im Vergleich zu Placebo (p
Wirksamkeit von Frakturen nach der Behandlung: Nach der Behandlung mit FORSTEO wurden 1.262 postmenopausale Frauen aus der Zulassungsstudie in eine Nachbehandlungsstudie aufgenommen. Das primäre Ziel der Studie war die Erhebung von Daten zur Sicherheit von FORSTEO.Während dieses Beobachtungszeitraums wurden andere Behandlungen der Osteoporose zugelassen und eine zusätzliche Beurteilung von Wirbelfrakturen durchgeführt.
Während eines Mittelwerts von 18 Monaten nach Beendigung der Behandlung mit FORSTEO kam es im Vergleich zu Placebo zu einer Reduktion der Anzahl von Patienten mit mindestens einer neuen Wirbelfraktur um 41 % (p = 0,004).
In einer offenen Studie wurden 503 postmenopausale Frauen mit schwerer Osteoporose und einer Fragilitätsfraktur in den letzten 3 Jahren (83% hatten eine vorherige Osteoporosetherapie erhalten) bis zu 24 Monate lang mit FORSTEO behandelt Der Ausgangswert der BMD der Lendenwirbelsäule, des gesamten Femurs und des Oberschenkelhalses betrug 10,5 %, 2,6 % bzw. 3,9 %. Von 18 bis 24 Monaten betrug die mittlere Zunahme der Knochendichte in der Lendenwirbelsäule, des gesamten Femurs und des Oberschenkelhalses 1,4 %, 1,2 % bzw. 1,6 %.
Männliche Osteoporose
437 männliche Patienten (Durchschnittsalter 58,7 Jahre) mit hypogonadaler Osteoporose (definiert durch niedrige morgendliche freie Testosteronspiegel oder hohe FSH- oder LH-Werte) oder idiopathische Patienten wurden in eine klinische Studie aufgenommen. Die mittleren BMD-T-Scores der Wirbelsäule und des Oberschenkelhalses zu Studienbeginn betrugen -2,2 bzw. -2,1. Zu Studienbeginn hatten 35 % der Patienten eine Wirbelfraktur und 59 % eine nicht-vertebrale Fraktur.
Alle Patienten erhielten täglich 1.000 mg Calcium und mindestens 400 IE Vitamin D. Die BMD der Lendenwirbelsäule stieg innerhalb von 3 Monaten signifikant an. Nach 12 Monaten hatte sich die BMD in der Lendenwirbelsäule und im gesamten Femur im Vergleich zu Placebo um 5 bzw. 1 % erhöht, jedoch konnte kein signifikanter Einfluss auf die Frakturhäufigkeit nachgewiesen werden.
Glukokortikoid-induzierte Osteoporose
Die Wirksamkeit von FORSTEO bei Männern und Frauen (N = 428), die eine verlängerte systemische Glukokortikoidtherapie (entsprechend 5 oder mehr mg Prednison über mindestens 3 Monate) erhielten, wurde in den ersten 18 Monaten einer insgesamt 36 Monate dauernden Studie nachgewiesen, doppelt -blind, randomisiert und mit aktiver Vergleichssubstanz kontrolliert (Alendronat 10 mg / Tag). Zu Studienbeginn hatten 28 % der Patienten eine oder mehrere radiologisch bestätigte Wirbelfrakturen. Alle Patienten erhielten täglich 1.000 mg Calcium und 800 IE Vitamin D.
Diese Studie umfasste postmenopausale Frauen (N = 277), prämenopausale Frauen (N = 67) und Männer (N = 83). Zu Studienbeginn hatten postmenopausale Frauen ein Durchschnittsalter von 61 Jahren, eine BMD der Lendenwirbelsäule mit einem mittleren T-Score von -2,7, eine mittlere äquivalente Prednison-Dosis von 7,5 mg / Tag und 34 % hatten eine oder mehrere radiologisch bestätigte Wirbelfrakturen; prämenopausal Frauen hatten ein Durchschnittsalter von 37 Jahren, BMD der Lendenwirbelsäule mit einem mittleren T-Score von -2,5, durchschnittlich eine Dosis
Prednison-Äquivalent von 10 mg / Tag, und 9% hatten eine oder mehrere radiologisch bestätigte Wirbelfrakturen; Männer hatten ein mittleres Alter von 57 Jahren, eine BMD der Lendenwirbelsäule mit einem mittleren T-Score von -2,2, eine mittlere Prednison-Äquivalentdosis von 10 mg / Tag und 24% hatten eine oder mehrere radiologisch bestätigte Wirbelfrakturen.
69 % der Patienten beendeten die 18 Monate der Anfangsphase. Am Ende von 18 Monaten hatte FORSTEO eine signifikant erhöhte BMD der Lendenwirbelsäule (7,2 %) im Vergleich zu Alendronat (3,4 %) (p
Zwischen 18 und 24 Monaten erhöhte sich bei mit Teriparatid behandelten Patienten die BMD um weitere 1,7 %, 0,9 % bzw. 0 in der Lendenwirbelsäule, dem gesamten Oberschenkelknochen und dem Oberschenkelhals. , 4 %.
Nach 36 Monaten zeigte die Analyse von Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule von 169 mit Alendronat behandelten Patienten und 173 mit FORSTEO behandelten Patienten, dass 13 Patienten in der mit Alendronat behandelten Gruppe (7,7%) eine neue Wirbelfraktur erlitten hatten, verglichen mit 3 Patienten in der FORSTEO-Gruppe (1,7 .). % (p = 0,01) Darüber hinaus hatten 15 von 214 Patienten in der Alendronat-Gruppe (7,0 %) eine nicht-vertebrale Fraktur im Vergleich zu 16 von 214 Patienten in der Alendronat-Gruppe FORSTEO (7,5 %) (p = 0,84) .
Bei prämenopausalen Frauen war der Anstieg der BMD vom Ausgangswert bis zum Ende während der 18-monatigen Beobachtungszeit in der FORSTEO-Gruppe signifikant größer als in der Lendenwirbelsäulen-Gruppe (4,2 % im Vergleich zu Alendronat) - 1,9 %; p
05.2 „Pharmakokinetische Eigenschaften
Verteilung
Das Verteilungsvolumen beträgt ca. 1,7 L/kg. Die Halbwertszeit von FORSTEO beträgt bei subkutaner Verabreichung etwa 1 Stunde, was der Resorptionszeit von der Injektionsstelle entspricht.
Biotransformation
Es wurden keine Metabolismus- und Eliminationsstudien mit FORSTEO durchgeführt, aber es wird angenommen, dass der Metabolismus der peripheren Parathormone hauptsächlich in der Leber und den Nieren stattfindet.
Beseitigung
FORSTEO wird durch hepatische und extrahepatische Clearance eliminiert (ca. 62 l / Stunde bei Frauen und
94 L / Stunde bei Männern).
Ältere Patienten
Es gab keine Unterschiede in der Pharmakokinetik von FORSTEO in Bezug auf das Alter (Bereich 31 bis 85 Jahre) Eine Dosisanpassung aufgrund des Alters ist nicht erforderlich.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Teriparatid war in einer Standardtestreihe weder genotoxisch noch zeigte es teratogene Wirkungen bei Ratten, Mäusen oder Kaninchen. Bei trächtigen Ratten und Mäusen, denen Teriparatid in Tagesdosen von 30 bis 1.000 µg/kg verabreicht wurde, wurden keine größeren Auswirkungen beobachtet.Bei trächtigen Kaninchen, die tägliche Dosen von 3 bis 100 µg/kg verabreicht bekamen, kam es jedoch zu einer fetalen Resorption und einer verminderten Nachkommenschaft. Die bei Kaninchen beobachtete Embryotoxizität kann mit ihrer größeren Empfindlichkeit gegenüber den Wirkungen von PTH auf das ionisierte Calcium im Blut im Vergleich zu Nagetieren zusammenhängen.
Ratten, die über einen Zeitraum, der ungefähr ihrer Lebenserwartung entsprach, mit täglichen Injektionen behandelt wurden, wiesen eine übermäßige dosisabhängige Knochenrekonstitution und eine erhöhte Inzidenz von Osteosarkomen auf, höchstwahrscheinlich aufgrund eines epigenetischen Mechanismus. Teriparatid erhöhte die Inzidenz anderer Arten von Malignomen bei Ratten nicht. Aufgrund der Unterschiede in der Knochenphysiologie zwischen Ratten und Menschen ist die klinische Bedeutung dieser Befunde wahrscheinlich gering. Bei den behandelten Affen mit Ovariektomie wurden keine Knochentumore beobachtet 18 Monate oder während einer 3-jährigen Nachbeobachtungszeit nach Absetzen der Behandlung Darüber hinaus wurde in klinischen Studien oder während der Nachbeobachtungsstudie nach der Behandlung kein Osteosarkom beobachtet.
Tierstudien haben gezeigt, dass eine deutlich reduzierte Leberdurchblutung die PTH-Exposition gegenüber dem Hauptspaltungssystem (Kupffer-Zellen der Leber) und folglich die PTH-Clearance (1-84) verringert.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Eisessig
Natriumacetat (wasserfrei)
Mannit
Metakresol
Salzsäure (zur pH-Einstellung)
Natriumhydroxid (zur pH-Einstellung)
Wasser für Injektionszwecke
06.2 Inkompatibilität
Da keine Kompatibilitätsstudien durchgeführt wurden, darf dieses Arzneimittel nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden.
06.3 Gültigkeitsdauer
2 Jahre.
Die chemische, physikalische und mikrobiologische Stabilität des verwendeten Produkts wurde 28 Tage lang bei einer Temperatur zwischen 2 °C und 8 °C nachgewiesen. Nach dem ersten Gebrauch kann das Produkt bis zu 28 Tage bei einer Temperatur zwischen 2 ° C und 8 ° C gelagert werden. Andere Methoden und Lagerzeiten des verwendeten Produkts liegen in der Verantwortung des Benutzers.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Immer im Kühlschrank lagern (2°C-8°C). Unmittelbar nach der Anwendung sollte der Pen wieder in den Kühlschrank gelegt werden.Nicht einfrieren.
Bewahren Sie das Injektionsgerät nicht mit aufgesetzter Nadel auf.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
2,4 ml Lösung in einer Patrone (silikonisiertes Glas Typ I), mit einem Kolben (Halobutyl-Gummi), Disk-Verschluss (Polyisopren/Brombutyl-Gummi-Laminat)/Aluminium, montiert in einem Pen-Gerät.
FORSTEO ist in Packungen mit 1 und 3 Stiften erhältlich. Jeder Pen enthält 28 Dosen
20 µg (für 80 Mikroliter).
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
FORSTEO wird mit einem Fertigpen geliefert. Jeder Pen darf nur von einem Patienten verwendet werden. Für jede Injektion sollte eine neue, sterile Nadel verwendet werden. Jede FORSTEO-Verpackung wird mit einer Gebrauchsanweisung geliefert, die die Verwendung des Pens vollständig beschreibt. Nadeln sind nicht in der Verpackung enthalten. Das Gerät kann mit Injektionsnadeln für den Insulin-Pen verwendet werden. Nach jeder Injektion sollte der FORSTEO-Pen in die der Kühlschrank.
FORSTEO darf nicht verwendet werden, wenn die Lösung trüb oder gefärbt erscheint oder Partikel enthält. Anweisungen zur Verwendung des Stifts finden Sie auch in der Bedienungsanleitung.
Nicht verwendete Arzneimittel und Abfälle aus diesem Arzneimittel müssen gemäß den örtlichen Vorschriften entsorgt werden.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
Eli Lilly Nederland B.V., Grootslag 1-5, NL-3991 RA Houten, Niederlande.
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
EU / 01.03.247 / 001-002
035926017
035926029
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
Datum der Erstzulassung: 10. Juni 2003. Datum der letzten Verlängerung: 10. Juni 2013.
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
D.CCE April 2015