Wirkstoffe: Prednison
Lodotra 1 mg Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung
Lodotra 2 mg Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung
Lodotra 5 mg Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung
Indikationen Warum wird Lodotra verwendet? Wofür ist das?
Lodotra ist eine Tablette mit verzögerter Wirkstofffreisetzung, die den Wirkstoff Prednison, ein Kortikosteroid, enthält. Kortikosteroide besitzen eine entzündungshemmende Wirkung. Entzündungshemmende Medikamente reduzieren Schmerzen, Schwellungen, Steifheit, Rötungen und Hitze in den betroffenen Gelenken.
Lodotra wird angewendet zur Behandlung von:
- mittelschwere bis schwere aktive rheumatoide Arthritis, insbesondere in Verbindung mit Morgensteifigkeit, bei Erwachsenen.
Lodotra-Tabletten haben eine veränderte Wirkstofffreisetzung. Dies bedeutet, dass sie Prednison etwa 4 Stunden nach der Einnahme freisetzen, sodass Sie Lodotra vor dem Schlafengehen einnehmen und eine Verbesserung der morgendlichen Symptome wie Steifheit spüren.
Kontraindikationen Wenn Lodotra nicht angewendet werden sollte
Nehmen Sie Lodotra® NICHT ein
- wenn Sie allergisch gegen Prednison oder einen der in Abschnitt 6. genannten sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind.
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Lodotra beachten?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie Lodotra einnehmen. Sie sollten Ihren Arzt informieren, wenn Sie (derzeit) oder (in der Vergangenheit) eine der folgenden Behandlungen haben oder hatten, oder wenn Sie eine der folgenden Behandlungen erhalten haben:
- zu hoher Blutzucker (Glukose) (Diabetes). Ihr Arzt kann die Dosis Ihrer Diabetes-Medikamente erhöhen und Ihren Blutzuckerspiegel genau überwachen
- Schwächung der Knochen (Osteoporose)
- Knochenerweichung (Osteomalazie)
- Magen- und Darmgeschwüre
- schwere Colitis ulcerosa (Entzündung des Dickdarms) mit hohem Risiko einer Perforation (Loch) im Dickdarm
- Darmentzündung (Divertikulitis)
- Zustand unmittelbar nach einer Operation zur Verbindung zweier Darmabschnitte (Enteroanastomose)
- Hepatitis B (durch ein Virus verursachte Lebererkrankung)
- Tuberkulose (TB), eine "bakterielle Infektion, die normalerweise die Lunge befällt"
- Schwellung und Entzündung der Lymphknoten nach Impfung mit BGC (eine Impfung gegen Tuberkulose)
- Poliomyelitis (eine Infektionskrankheit, die durch ein Virus verursacht wird, das das Nervensystem befällt)
- Impfung innerhalb von 8 Wochen oder 2 Wochen danach (bei Verwendung von Lebendimpfstoffen)
- akute Virusinfektion (z. B. Windpocken, Fieberbläschen oder Augen, Masern oder Antoniusfeuer)
- akute bakterielle Infektion (z. B. bakterielle Mandelentzündung) oder chronische bakterielle Infektionen (z. B. Tuberkulose)
- akuter Pilzbefall (z.B. Soor)
- parasitäre Infektionen (z. B. Askariasis). Bei Patienten mit vermuteter oder bekannter parasitärer Infektion (Strongyloides) kann Lodotra eine ausgedehnte Infektion und eine ausgedehnte Migration von Larven verursachen.
- Bluthochdruck. Möglicherweise müssen Sie Ihren Blutdruck häufiger kontrollieren lassen
- Augenerkrankung (Glaukom). Ihr Zustand muss möglicherweise genauer überwacht werden
- kürzlicher Herzinfarkt
- Nierenversagen
- Läsionen oder Geschwüre der Hornhaut (der klare vordere Teil des Auges, der die Iris und die Pupille bedeckt)
- Herzprobleme. Ihr Zustand muss möglicherweise genauer überwacht werden
- psychische Krankheit
- Schlafstörungen können während der Behandlung ohne erkennbare Besserung auftreten. In dieser Situation kann es ratsam sein, auf eine konventionelle (sofort) freisetzende Prednison-Formulierung umzusteigen.
Lodotra kann bei Einnahme auf nüchternen Magen möglicherweise nicht die gewünschten Blutkonzentrationen von Prednison erreichen. Daher muss das Medikament immer während oder unmittelbar nach dem Abendessen eingenommen werden, um seine Wirksamkeit zu entfalten. Darüber hinaus ist zu berücksichtigen, dass bei 6-7 % der Patienten, die Lodotra richtig einnehmen, die Blutspiegel nicht ausreichend sind. Diese Tatsache muss berücksichtigt werden, wenn Lodotra nicht so wirksam ist, wie es sein sollte. In diesen Situationen kann es ratsam sein, auf eine konventionelle (unmittelbar) freisetzende Prednison-Formulierung umzusteigen.
Lodotra sollte aufgrund seiner pharmakologischen Eigenschaften nicht zur Akutbehandlung anstelle von Prednison-Tabletten mit sofortiger Wirkstofffreisetzung eingenommen werden.
Bei einer der oben genannten Behandlungen oder Beschwerden kann eine andere Art von Arzneimittel besser geeignet sein. Siehe auch "Weitere wichtige Informationen über Lodotra".
Für diejenigen, die sportliche Aktivitäten ausüben: Die Einnahme des Medikaments ohne therapeutische Notwendigkeit stellt Doping dar und kann in jedem Fall positive Anti-Doping-Tests feststellen.
IHR ARZT WIRD IHNEN BERATEN, WAS ZU TUN IST.
Weitere wichtige Informationen zu Lodotra
Lodotra kann das Immunsystem beeinflussen.
Dies beeinträchtigt seine Fähigkeit, Infektionen zu bekämpfen. Wenn Ihr Immunsystem geschwächt ist:
- Eine Impfung mit einem inaktivierten Impfstoff (z. B. Grippe- oder Cholera-Impfstoff) ist möglicherweise nicht wirksam, wenn Sie Lodotra einnehmen oder mit der Einnahme beginnen.
- Einige Viruserkrankungen (Windpocken und Masern) können schwerwiegender sein. Wenn Sie nicht gegen diese Krankheiten geimpft sind, können Sie einem besonderen Risiko ausgesetzt sein.
- Es kann ein höheres Risiko für andere schwere Infektionen geben.
Die Behandlung mit Lodotra kann die Wahrscheinlichkeit einer "Infektion" erhöhen. Wenn Sie eine Infektion entwickeln, kann es während der Behandlung mit Lodotra schwieriger sein, diese zu erkennen. Die Lodotra-Dosis muss möglicherweise reduziert werden, wenn Sie:
- Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion)
- Leberzirrhose (durch Alkoholismus oder Hepatitis verursachte Lebererkrankung).
Die Dosis von Lodotra muss möglicherweise bei stressigen Ereignissen erhöht werden, wie z.
- Eine Operation
- eine "laufende Infektion.
Wenn Sie Lodotra über mehrere Monate oder länger einnehmen, wird Ihr Arzt regelmäßige Kontrollen durchführen, wie zum Beispiel:
- Augenuntersuchung
- Blut Analyse
- Blutdruckkontrolle.
Die Behandlung mit Lodotra kann einen negativen Einfluss auf die Art und Weise haben, wie Calcium in Ihren Knochen verstoffwechselt wird. Aus diesem Grund sollten Sie das Osteoporoserisiko (Knochenschwund und -frakturen) mit Ihrem Arzt abklären, insbesondere wenn Sie Familienangehörige mit Knochenbrüchen in der Vorgeschichte haben, wenn Sie nicht regelmäßig Sport treiben, wenn Sie eine Frau in oder nach der Menopause sind oder wenn Sie älter sind.
Wenn die Behandlung mit Lodotra beendet wird, besteht das Risiko von:
- Wiederauftreten der Symptome der rheumatoiden Arthritis
- Nebennieren-Insuffizienz. Dies tritt auf, wenn die Nebenniere nicht genügend Cortisol (ein Hormon) produziert, was besonders in Stresssituationen wahrscheinlich ist, zum Beispiel: - bei anhaltenden Infektionen - nach einem Unfall - bei erhöhter körperlicher Ermüdung
- Cortison-Entzugssyndrom (eine schwere Erkrankung, die dadurch verursacht wird, dass der Körper kein Cortisol produziert).
IHR ARZT WIRD IHNEN BERATEN, WAS ZU TUN IST.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Lodotra® beeinflussen?
Einnahme von Lodotra® zusammen mit anderen Arzneimitteln
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen.
Die Behandlung mit Lodotra kann die Wirkung der folgenden Arzneimittel verstärken:
- Herzmedikamente wie Herzglykoside (z. B. Digoxin)
- Abführmittel oder Medikamente, die den Salzgehalt senken, z. einige Diuretika (Medikamente, die die Urinproduktion erhöhen)
- Ciclosporin, ein Arzneimittel, das nach einer Transplantation oder gelegentlich bei schwerer rheumatoider Arthritis verwendet wird
- Muskelrelaxanzien wie Suxamethonium, die in Krankenhäusern verwendet werden
- Cyclophosphamid, ein Medikament zur Behandlung verschiedener Krebsarten.
Die Behandlung mit Lodotra kann die Wirkung der folgenden Arzneimittel abschwächen:
- Somatropin, ein Wachstumshormon
- Praziquantel, ein Mittel gegen parasitäre Infektionen
- Medikamente gegen Diabetes, z. Insulin, Metformin, Glibenclamid.
Die folgenden Arzneimittel können die Wirkung von Lodotra auf die Symptome der rheumatoiden Arthritis abschwächen:
- Behandlungen für Epilepsie, wie Barbiturate, Phenytoin und Primidon
- Rifampicin, ein Mittel zur Behandlung von Infektionen
- Bupropion, ein Medikament zur Behandlung von Depressionen
- Antazida auf Basis von Aluminium und Magnesium.
Die folgenden Arzneimittel können die Wirkung von Lodotra auf die Symptome der rheumatoiden Arthritis verstärken:
- Östrogenhaltige Medikamente, z. orale Kontrazeptiva, Hormonersatztherapie (HRT) • Süßholz (wird als schleimlösendes Mittel in Hustenmedikamenten und auch in Süßwaren verwendet).
Andere Wirkungen von Arzneimitteln:
- nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Acetylsalicylsäure, Diclofenac und Ibuprofen erhöhen das Risiko von Magen-Darm-Blutungen
- Warfarin kann je nach Person zu einer Abnahme oder Zunahme der blutverdünnenden Wirkung führen
- Die Behandlung mit ACE-Hemmern (z. B. Captopril oder Enalapril) bei Bluthochdruck oder Herzinsuffizienz kann das Risiko von Veränderungen der Anzahl der Blutkörperchen erhöhen
- Anticholinergika (z. B. Atropin) können ein erhöhtes Risiko für einen erhöhten Augeninnendruck (Glaukom) bergen.
- Arzneimittel zur Behandlung oder Vorbeugung von Malaria (z. B. Chloroquin, Hydroxychloroquin, Mefloquin) können das Risiko von Muskelschwäche, einschließlich Herzmuskelschwäche, erhöhen
- Amphotericin B, ein Antimykotikum, kann das Risiko einer Hypokaliämie erhöhen
- Einige diagnostische Tests können verändert sein, zum Beispiel: - Hauttests auf Allergien - Bluttests zur Messung des Spiegels eines von der Schilddrüse produzierten Hormons.
IHR ARZT WIRD IHNEN BERATEN, WAS ZU TUN IST.
Einnahme von Lodotra zusammen mit Nahrungsmitteln und Getränken
Nehmen Sie Lodotra abends, normalerweise gegen 22:00 Uhr, ein.Idealerweise sollten Sie Ihre Lodotra-Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung mit oder nach dem Abendessen einnehmen. Lodotra Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung sollten im Ganzen mit ausreichend Flüssigkeit, z. ein Glas Wasser.
Sie dürfen die Tabletten NICHT brechen, teilen oder kauen.
Nehmen Sie die Tabletten auch zu einer leichten Mahlzeit oder einem Snack ein, wenn seit dem Essen mehr als 2-3 Stunden vergangen sind.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft und Stillzeit
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Anwendung dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Es ist unwahrscheinlich, dass Lodotra die Verkehrstüchtigkeit oder die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen beeinflusst. Wenn Sie jedoch während der Behandlung Schmerzen in den Augen oder verschwommenes Sehen verspüren, sollten Sie diese Aktivitäten vermeiden.
Lodotra enthält Lactose
Das Arzneimittel enthält einen Zucker namens Lactose. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Lodotra einnehmen, wenn bei Ihnen eine „Zuckerunverträglichkeit“ diagnostiziert wurde.
Dosis, Methode und Zeitpunkt der Verabreichung Wie ist Lodotra anzuwenden: Dosierung
Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein. Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt oder Apotheker.
Die von Ihrem Arzt verordnete Lodotra-Dosis hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Normalerweise sollte es 10 mg Prednison pro Tag nicht überschreiten.
Die Anfangsdosis kann auf Anraten des Arztes schrittweise auf eine niedrigere Erhaltungsdosis reduziert werden, basierend auf:
- die Symptome der rheumatoiden Arthritis
- zur Antwort auf Lodotra.
Für Dosierungen, die mit dieser Stärke nicht durchführbar sind, sind auch andere Stärken dieses Arzneimittels erhältlich.
Wenn Sie von der Einnahme von Standard-Glukokortikoid-Tabletten am Morgen auf die Einnahme von Lodotra am Abend umstellen, sollte die Dosis die gleiche Menge an Wirkstoff (Prednison) enthalten.
Art der Verabreichung:
- So öffnen und schließen Sie die Lodotra-Flasche, die speziell für Patienten mit rheumatoider Arthritis entwickelt wurde: siehe "Anleitung zum" Öffnen und Schließen des Behältnisses "
- Nehmen Sie die von Ihrem Arzt verordnete Anzahl Tabletten ein
- Die Tablette nicht zerbrechen, da die Unversehrtheit der Beschichtung für die Wirksamkeit von Lodotra® wichtig ist
- Die Tabletten im Ganzen schlucken: Die Tabletten nicht brechen, teilen oder kauen
- Nehmen Sie Lodotra abends (normalerweise gegen 22 Uhr) mit einem Glas Wasser ein
- Sie müssen Lodotra mit oder nach dem Abendessen einnehmen. Wenn es mehr als 2-3 Stunden nach dem Essen ist, nehmen Sie die Tablette mit einer leichten Mahlzeit oder einem Snack ein
- Nehmen Sie die Tabletten immer nach dem Abendessen oder einem leichten Snack ein.
Lodotra Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung werden normalerweise über mehrere Monate oder länger eingenommen. Ihr Arzt wird mit Ihnen besprechen, wie lange die Behandlung dauern wird.
Anleitung zum Öffnen und Schließen des Behälters:
Folge den Anweisungen unten:
Öffnen: Stecken Sie einen Stift oder einen ähnlichen Gegenstand zwischen die erhöhten Bereiche des Deckels und drehen Sie ihn in die angezeigte Richtung (gegen den Uhrzeigersinn).
Zum Schließen: Stecken Sie einen Stift oder einen ähnlichen Gegenstand zwischen die erhöhten Bereiche des Deckels und drehen Sie ihn in die angezeigte Richtung (im Uhrzeigersinn).
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Lodotra eingenommen haben?
Wenn Sie eine größere Menge von Lodotra eingenommen haben, als Sie sollten
Es sind keine Fälle einer akuten Vergiftung mit Lodotra bekannt. Im Falle einer Überdosierung ist eine Zunahme der Nebenwirkungen wahrscheinlich, wie zum Beispiel:
- Störungen der Hormonfunktion
- Auswirkungen auf den Stoffwechsel
- Auswirkungen auf den Elektrolythaushalt (Salze), was zu einem erhöhten Risiko für Herzrhythmusstörungen führt.
KONTAKTIEREN SIE IHREN ARZT, WENN SIE SICH BESORGT SIND ODER WENN SIE EINE VERSTÄRKUNG DER NEBENWIRKUNGEN STELLEN
Wenn Sie die Einnahme von Lodotra vergessen haben
KONTAKTIEREN SIE IHREN ARZT, UM ZU WISSEN, WIE SIE SICH VERHALTEN
Wenn Sie die Anwendung von Lodotra® abbrechen
Brechen Sie die Einnahme von Lodotra Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung nicht plötzlich ab.
Wenn Sie die Anwendung von Lodotra abbrechen, können Ihre Symptome der rheumatoiden Arthritis wieder auftreten.
Es ist wichtig, die Lodotra-Dosis langsam zu reduzieren. Ihr Arzt wird Sie beraten, wie Sie die Dosis schrittweise reduzieren können.
Lodotra sollte nicht ohne vorherige Rücksprache mit Ihrem Arzt durch Prednison-Tabletten mit sofortiger Wirkstofffreisetzung ersetzt werden.
WENN SIE ZWEIFEL IN BEZUG AUF DIE ANWENDUNG DIESES ARZNEIMITTELS HABEN, FRAGEN SIE BITTE IHREN ARZT ODER APOTHEKER.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Lodotra
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Die Häufigkeit und Schwere der nachfolgend aufgeführten Nebenwirkungen hängt von der Dosierung und Dauer der Behandlung ab.
Häufige Nebenwirkungen von Lodotra (kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen):
Hormonelles Ungleichgewicht verursacht das Cushing-Syndrom (typische Symptome: rundes Gesicht, oft auch "Vollmondgesicht" genannt, Gewichtszunahme im Oberkörper und Hautausschlag im Gesicht) sowie eine verminderte Produktion von Glukokortikoiden im Körper.
Störungen des Zucker-, Fett- und Salzhaushalts im Körper, die Folgendes verursachen können:
- gesteigerter Appetit und Körpergewicht
- Diabetes
- hoher Cholesterinspiegel
- Herzrhythmusstörungen (durch „erhöhte“ Kaliumausscheidung)
- Ansammlung von Wasser (Ödeme, durch verminderte Natriumausscheidung).
Verminderte Fähigkeit, Infektionen zu bekämpfen. Infektionen können schwerwiegender sein oder Symptome können maskiert werden. Erhöhte Anfälligkeit und Schwere von Infektionen. Linsentrübung (Katarakt) und erhöhter Augeninnendruck (Glaukom) mit oder ohne Augenschmerzen. Dehnungsstreifen, blaue Flecken oder rote Flecken auf der Haut oder im Mund, Verschlechterung der Haut Zunahme oder Abnahme der Anzahl der Blutkörperchen Muskelabbau und -schwäche, Knochenabbau, der zu einem erhöhten Risiko für Knochenbrüche (Osteoporose) führt Kopfschmerzen Schwierigkeiten Schlafen.
Gelegentliche Nebenwirkungen von Lodotra (kann bis zu 1 von 100 Behandelten betreffen):
- Hoher Druck.
- Verdickung oder Entzündung der Auskleidung von Blutgefäßen und Blutgerinnseln.
- Magengeschwüre und Darmblutungen.
- Erhöhter Haarwuchs, Hautunreinheiten oder andere Hautunreinheiten und verzögerte Heilung von Hautwunden, Akne.
Seltene Nebenwirkungen von Lodotra (kann bis zu 1 von 1000 Behandelten betreffen):
- Allergische Reaktionen, einschließlich Blasenbildung der Haut.
- Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die starke Bauchschmerzen verursacht.
- Störungen der Ausschüttung von Sexualhormonen, die verursachen können: Ausbleiben des Menstruationszyklus bei Frauen oder Impotenz bei Männern.
- Funktionsstörung der Schilddrüse.
- Depression (Traurigkeitsgefühl), Reizbarkeit, nicht durch die Realität gerechtfertigte Glücksgefühle, erhöhte Impulsivität, Verlust des Realitätsbezugs (Psychose).
- Erhöhter Druck im Kopf, der Kopfschmerzen, Erbrechen und Doppelbilder verursacht.
- Entwicklung oder Verschlimmerung von Anfällen.
- Verschlechterung bestehender Augengeschwüre oder Infektionen.
- Knochenverlust (Osteonekrose)
Nebenwirkungen von Lodotra mit nicht bekannter Häufigkeit (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar):
- Reversible Fettansammlung in Rücken, Herz und Brust (Lipomatose).
- Beschleunigter Herzschlag.
- Säure-Basen-Ungleichgewicht im Blut aufgrund niedriger Kaliumspiegel (hypokaliämische Alkalose).
- Sehstörungen durch Flüssigkeitsverlust aus der Netzhaut (zentrale seröse Chorioretinopathie).
- Übelkeit, Durchfall, Erbrechen.
- Haarwuchs bei Frauen (Hirsutismus)
- Muskelschwund der Oberarme und Beine, Sehnenruptur, Wirbel- und Röhrenknochenbrüche
Meldung von unerwünschten Ereignissen:
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, einschließlich aller möglichen Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Sie können das unerwünschte Ereignis auch direkt über das nationale Meldesystem unter https://www.aifa.gov.it/content/segnalazioni-reazioni-avverse melden. Indem Sie die Nebenwirkung melden, tragen Sie dazu bei, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.
WENN UNERWÜNSCHTE AUSWIRKUNGEN EINZELNEN, EINSCHLIESSLICH DER NICHT IN DIESER DATENBLATT AUFGEFÜHRTEN, KONTAKTIEREN SIE IHREN ARZT ODER APOTHEKER
Ablauf und Aufbewahrung
Wie ist Lodotra® aufzubewahren?
- Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf
- Verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht nach dem auf der Flasche und dem Karton angegebenen Verfallsdatum Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des Monats.
- Nach dem Öffnen des Behältnisses können die Tabletten bis zu 14 Wochen in der Flasche aufbewahrt werden, danach entsorgen Sie die restlichen Tabletten.
- Nicht über 25 °C lagern
- Werfen Sie Arzneimittel nicht in das Abwasser oder den Hausmüll. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, entsorgen sollen. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Zusammensetzung und Darreichungsform
Was Lodotra enthält
Der Wirkstoff ist Prednison.
Eine Lodotra 1 mg Tablette mit veränderter Wirkstofffreisetzung enthält 1 mg Prednison.
Eine Lodotra 2 mg Tablette mit veränderter Wirkstofffreisetzung enthält 2 mg Prednison.
Eine Lodotra 5 mg Tablette mit veränderter Wirkstofffreisetzung enthält 5 mg Prednison
Die anderen Zutaten sind:
Tablettenkern:
- Wasserfreies kolloidales Siliziumdioxid
- Croscarmellose-Natrium
- Lactose-Monohydrat
- Magnesiumstearat
- Povidon K 29/32
- Rotes Eisenoxid E172.
Tablettenbeschichtung:
- Wasserfreies kolloidales Siliziumdioxid
- Calciumhydrogenphosphat-Dihydrat
- Glycerindibeenat
- Magnesiumstearat
- Povidon K 29/32
- Gelbes Eisenoxid E172.
Beschreibung des Aussehens von Lodotra und Inhalt der Packung
Lodotra 1 mg Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung sind blass gelblich-weiße, zylindrische Tabletten mit der Prägung „NP1“ auf einer Seite.
Lodotra 2 mg Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung sind gelblich-weiße, zylindrische Tabletten mit der Prägung „NP2“ auf einer Seite.
Lodotra 5 mg Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung sind hellgelbe, zylindrische Tabletten mit der Prägung „NP5“ auf einer Seite.
Packungsgrößen: Flaschen mit 30 und 100 Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung.
Krankenhauspackungen: Flaschen mit 30, 100 und 500 Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu haben, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
LODOTRA MODIFIZIERTE FREISETZUNGSTABLETTEN
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Lodotra 1 mg:
Eine Tablette mit veränderter Wirkstofffreisetzung enthält 1 mg Prednison.
Lodotra 2 mg:
Eine Tablette mit veränderter Wirkstofffreisetzung enthält 2 mg Prednison.
Lodotra 5 mg:
Eine Tablette mit veränderter Wirkstofffreisetzung enthält 5 mg Prednison.
Sonstiger Bestandteil mit bekannter Wirkung: Lactose.
Lodotra 1 mg:
Jede Tablette mit veränderter Wirkstofffreisetzung enthält 42,80 mg Lactose.
Lodotra 2 mg:
Jede Tablette mit veränderter Wirkstofffreisetzung enthält 41,80 mg Lactose.
Lodotra 5 mg:
Jede Tablette mit veränderter Wirkstofffreisetzung enthält 38,80 mg Lactose.
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung.
Lodotra 1 mg:
blassgelblich-weiße, zylindrische Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung, 5 mm dick und 9 mm Durchmesser, mit der Prägung „NP1“ auf einer Seite.
Lodotra 2 mg:
Weiße bis gelbliche, zylindrische Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung, 5 mm dick und 9 mm Durchmesser, mit der Prägung „NP2“ auf einer Seite.
Lodotra 5 mg:
hellgelbe, zylindrische Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung, 5 mm dick und 9 mm Durchmesser, mit der Prägung „NP5“ auf einer Seite.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
Lodotra ist angezeigt zur Behandlung von mittelschwerer oder schwerer aktiver rheumatoider Arthritis, insbesondere in Verbindung mit Morgensteifigkeit, bei Erwachsenen.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Dosierung
Die richtige Dosis hängt von der Schwere der Erkrankung und dem individuellen Ansprechen des Patienten ab. Im Allgemeinen werden 10 mg Prednison zu Beginn der Therapie empfohlen. In einigen Fällen kann eine höhere Anfangsdosis (z. B. 15 oder 20 mg Prednison) erforderlich sein. Abhängig von den klinischen Symptomen und dem Ansprechen des Patienten kann die Anfangsdosis schrittweise auf eine niedrigere Erhaltungsdosis.
Beim Wechsel von der Standardbehandlung (Verabreichung von Glukokortikoiden am Morgen) auf die Anwendung von Lodotra vor dem Schlafengehen (ca. 22:00 Uhr) sollte die gleiche Dosierung (in mg Prednison-Äquivalent) beibehalten werden. Nach erfolgter Umstellung kann die Dosis entsprechend der klinischen Situation angepasst werden.
Für Dosierungen, die mit dieser Stärke nicht durchführbar sind, sind andere Stärken dieses Arzneimittels erhältlich. Zur Langzeittherapie der rheumatoiden Arthritis sollte die Einzeldosis von bis zu 10 mg Prednison pro Tag dem Schweregrad des Krankheitsverlaufs angepasst werden.
Je nach Behandlungsergebnis kann die Dosis in Abständen von 1 mg alle 2-4 Wochen reduziert werden, um die angemessene Erhaltungsdosis zu erreichen.
Um die Therapie mit Lodotra abzubrechen, sollte die Dosis alle 2-4 Wochen in 1-mg-Intervallen reduziert und gegebenenfalls die Parameter der Hypophyse-Nebennieren-Achse überwacht werden.
Kinder und Jugendliche
Die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen wird aufgrund unzureichender Daten zur Verträglichkeit und Wirksamkeit nicht empfohlen.
Art der Verabreichung
Lodotra sollte vor dem Schlafengehen (ca. 22:00 Uhr), während oder nach dem Abendessen eingenommen und die Tabletten unzerkaut mit ausreichend Flüssigkeit geschluckt werden. Wenn seit dem Abendessen mehr als 2-3 Stunden vergangen sind, wird empfohlen, Lodotra zusammen mit einer leichten Mahlzeit oder einem Snack (z. B. einer Scheibe Brot mit Schinken oder Käse) einzunehmen. Lodotra sollte nicht im nüchternen Zustand verabreicht werden, da dies die Bioverfügbarkeit verringern kann.
Lodotra ist so konzipiert, dass der Wirkstoff mit einer Verzögerung von ca. 4-6 Stunden nach der Einnahme freigesetzt wird.Die Freisetzung des Wirkstoffs und die pharmakologische Wirkung beginnen dann in der Nacht.
Lodotra-Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung bestehen aus einem Kern, der Prednison enthält, und einer inerten Beschichtung. Die verzögerte Freisetzung von Prednison hängt von der Integrität der Beschichtung ab. Aus diesem Grund sollten Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung nicht zerbrochen, geteilt oder zerkaut werden. Bei Patienten mit Hypothyreose oder Leberzirrhose können relativ niedrige Dosierungen ausreichend sein oder eine Reduzierung kann der Dosis erforderlich.
04.3 Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile.
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Eine medikamentöse Therapie auf Prednison-Basis sollte nur bei absoluter Notwendigkeit verordnet werden und muss von einer „geeigneten antiinfektiösen Therapie bei Vorliegen folgender Erkrankungen“ begleitet werden:
- Akute Virusinfektionen (Herpes Zoster, Herpes simplex, Windpocken, Herpes-Keratitis)
- HBsAg-positive chronisch aktive Hepatitis
- Ungefähr 8 Wochen vor und 2 Wochen nach der Impfung mit Lebendimpfstoffen
- Systemische Mykosen und Parasiten (z.B. Spulwürmer)
- Poliomyelitis
- Lymphadenitis nach BCG-Impfung
- Akute und chronische bakterielle Infektionen
- Tuberkulose in der Anamnese (Achtung: Reaktivierung!). Aufgrund ihrer immunsuppressiven Eigenschaften können Glukokortikoide Infektionen auslösen oder verschlimmern. Solche Patienten sollten engmaschig beobachtet werden, z. einen Tuberkulintest machen. Patienten mit besonderem Risiko sollten sich einer tuberkulostatischen Behandlung unterziehen.
Darüber hinaus sollte eine medikamentöse Therapie auf Prednison-Basis nur bei absoluter Notwendigkeit verordnet und ggf. begleitet werden von einer „geeigneten Therapie bei Vorliegen folgender Erkrankungen:
- Magen-Darm-Geschwüre
- Schwere Osteoporose und Osteomalazie
- Bluthochdruck schwer zu kontrollieren
- schwerer Diabetes mellitus
- Psychiatrische Erkrankungen (auch wenn in der Vorgeschichte des Patienten)
- Engwinkel- und Offenwinkelglaukom
- Hornhautgeschwüre und Hornhautläsionen.
Aufgrund des Risikos einer Darmperforation kann Prednison nur bei absoluter Notwendigkeit und unter adäquater Überwachung angewendet werden bei:
- schwere Colitis ulcerosa mit drohender Perforation
- Divertikulitis
- Entero-Anastomose (sofort postoperativ).
Eine optimale Blutkonzentration von Prednison kann nicht erreicht werden, wenn Lodotra nüchtern eingenommen wird. Daher sollte das Medikament immer während oder nach dem Abendessen eingenommen werden, um eine ausreichende Wirksamkeit zu gewährleisten.Darüber hinaus können, selbst bei korrekter Einnahme des Arzneimittels, niedrige Plasmakonzentrationen bei 6-7 % der Verabreichungen von Lodotra als Ergebnis aller pharmakokinetischen Studien und bei 11 % der Verabreichungen in einer einzigen pharmakokinetischen Studie auftreten nicht ausreichend wirksam In diesen Situationen sollte die Erwünschtheit einer herkömmlichen Formulierung mit sofortiger Freisetzung in Betracht gezogen werden.
Lodotra sollte aufgrund des verzögerten Freisetzungsmechanismus von Lodotra nicht durch Prednisontabletten mit sofortiger Wirkstofffreisetzung innerhalb desselben Verabreichungsschemas ersetzt werden.
Bei Ersatz, Abbruch oder Unterbrechung einer längerfristigen Behandlung sind folgende Risiken zu beachten: Wiederauftreten der rheumatoiden Arthritis, akute Nebenniereninsuffizienz (insbesondere in Stresssituationen, zum Beispiel bei Infektionsprozessen, nach Unfällen oder bei intensiver körperlicher Aktivität), Cortison-Entzugssyndrom.
Aufgrund seiner pharmakologischen Eigenschaften sollte Lodotra bei akuten Indikationen nicht anstelle von Prednison-Tabletten mit sofortiger Wirkstofffreisetzung angewendet werden.
Während der Einnahme von Lodotra sollte ein möglicher Anstieg des Bedarfs an Insulin oder oralen Antidiabetika in Betracht gezogen werden.Patienten mit Diabetes mellitus sollten daher unter sorgfältiger Überwachung behandelt werden.
Bei Patienten mit schwer kontrollierbarer Hypertonie sind während der Behandlung mit Lodotra regelmäßige Blutdruckkontrollen erforderlich.
Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz sollten wegen des Risikos einer Krankheitsverschlechterung engmaschig überwacht werden.
Wenn Patienten mit einem kürzlich aufgetretenen Myokardinfarkt aufgrund des Risikos einer Myokardruptur Kortikosteroide, einschließlich Prednison, verschrieben werden, sind besondere Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.
Besondere Vorsichtsmaßnahmen sind zu treffen, wenn Patienten mit Niereninsuffizienz Kortikosteroide, einschließlich Prednison, verschrieben werden.
Schlafstörungen können nach der Einnahme von Lodotra häufiger auftreten als bei herkömmlichen Präparaten mit sofortiger Wirkstofffreisetzung, die morgens eingenommen werden. Wenn sich eine Schlaflosigkeit entwickelt und sich nicht bessert, kann es ratsam sein, auf herkömmliche Prednison-Tabletten mit sofortiger Freisetzung umzusteigen.
Die Behandlung mit Lodotra kann auch die Anzeichen und Symptome einer bestehenden oder sich entwickelnden Infektion verschleiern, wodurch die Diagnose erschwert wird.
Auch bei niedrigen Dosen stellt eine längere Anwendung von Lodotra ein erhöhtes Infektionsrisiko dar. Solche möglichen Infektionen können auch durch Mikroorganismen verursacht werden, die unter normalen Umständen selten eine Infektion verursachen (sogenannte opportunistische Infektionen).
Einige Viruserkrankungen (Windpocken, Masern) können bei Patienten, die mit Glukokortikoiden behandelt werden, einen schwereren Verlauf haben. Besonders gefährdet sind immunsupprimierte Personen ohne vorangegangene Windpocken- oder Maserninfektion. Wenn diese Personen während der Behandlung mit Lodotra Kontakt mit Personen haben, die mit Windpocken oder Masern infiziert sind, sollte gegebenenfalls eine vorbeugende Behandlung eingeleitet werden.
Bei Patienten mit vermutetem oder bekanntem Befall mit Strongyloides (Parasiten) können Glukokortikoide eine Superinfektion und Verbreitung mit „ausgedehnter Migration von Larven“ verursachen.
Impfungen mit inaktivierten Impfstoffen sind grundsätzlich möglich. Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass die Immunantwort und damit der Impferfolg durch die Gabe hoher Glukokortikoiddosen beeinträchtigt werden können.
Bei längerer Therapie mit Lodotra sind regelmäßige ärztliche Kontrollen angezeigt (einschließlich augenärztlicher Untersuchungen alle drei Monate); Bei Anwendung relativ hoher Dosen sollte auf eine ausreichende Zufuhr von Kaliumpräparaten und eine Einschränkung der Natriumzufuhr geachtet und der Serumkaliumspiegel überwacht werden.
Wenn bestimmte Ereignisse (Unfälle, chirurgische Eingriffe usw.) während der Behandlung mit Lodotra starke körperliche Belastungen verursachen, kann eine vorübergehende Dosiserhöhung erforderlich sein.
Je nach Behandlungsdauer und Dosierung ist mit einer negativen Beeinflussung des Calciumstoffwechsels zu rechnen. Daher wird eine Osteoporose-Prophylaxe empfohlen, die besonders wichtig ist, wenn andere Risikofaktoren vorliegen (wie familiäre Veranlagung, hohes Alter, postmenopausaler Zustand, unzureichende Protein- und Kalziumzufuhr, übermäßiges Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum und reduzierte körperliche Aktivität). ausreichende Zufuhr von Calcium und Vitamin D sowie körperliche Aktivität. Bei vorbestehender Osteoporose sollte eine zusätzliche Therapie erwogen werden.
Das Arzneimittel enthält Lactose-Monohydrat. Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lapp-Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen.
Bei Verwendung hoher Prednison-Dosen über einen längeren Zeitraum (30 mg / Tag für mindestens 4 Wochen) wurden reversible Störungen der Spermatogenese beobachtet, die nach Absetzen des Arzneimittels mehrere Monate andauerten.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Herzglykoside: Die Wirkung von Glykosiden kann durch Kaliummangel verstärkt werden.
Saluretika / Abführmittel: Die Kaliumausscheidung wird erhöht.
Antidiabetika: Die blutzuckersenkende Wirkung wird reduziert.
Cumarin-Derivate: Die Wirksamkeit von Cumarin-Antikoagulanzien kann verringert oder verstärkt werden.
Nichtsteroidale Antirheumatika/Antirheumatika, Salicylate und Indomethacin: Das Risiko von Magen-Darm-Blutungen ist erhöht.
Nicht depolarisierende Muskelrelaxanzien: Die Muskelrelaxation kann verlängert werden.
Atropin und andere Anticholinergika: Die gleichzeitige Anwendung von Lodotra kann zu einem weiteren Anstieg des Augeninnendrucks führen.
Praziquantel: Glukokortikoide können die Blutkonzentrationen von Praziquantel verringern.
Chloroquin, Hydroxychloroquin, Mefloquin: Es besteht ein erhöhtes Risiko für das Auftreten von Myopathien und Kardiomyopathien.
Somatropin: Die Wirksamkeit von Somatropin kann verringert sein.
Östrogen (zB orale Kontrazeptiva): kann die Wirksamkeit von Glukokortikoiden erhöhen.
Süßholz: Eine Hemmung des Glukokortikoid-Stoffwechsels ist möglich.
Rifampicin, Phenytoin, Barbiturate, Bupropion und Primidon: Die Wirksamkeit von Glukokortikoiden ist reduziert.
Ciclosporin: Ciclosporinspiegel im Blut steigen an. Es besteht ein erhöhtes Risiko für Krampfanfälle.
Amphotericin B: Kann das Risiko einer Hypokaliämie erhöhen.
Cyclophosphamid: Die Wirkung von Cyclophosphamid kann verstärkt werden.
ACE-Hemmer: erhöhtes Risiko für Blutbildveränderungen.
Antazida auf Aluminium- und Magnesiumbasis: Verringern die Resorption von Glukokortikoiden Aufgrund der verzögerten Freisetzung von Lodotra ist eine solche Wechselwirkung jedoch unwahrscheinlich.
Auswirkung auf diagnostische Methoden: Hautreaktionen durch Allergentests können unterdrückt werden.
Der TSH-Anstieg nach Gabe von Protirelin kann reduziert werden.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
In der Schwangerschaft sollte Lodotra nur angewendet werden, wenn der Nutzen die potenziellen Risiken überwiegt. Es sollte die niedrigste wirksame Dosis von Lodotra angewendet werden, die zur Aufrechterhaltung einer angemessenen Krankheitskontrolle erforderlich ist.
Tierexperimentelle Studien weisen darauf hin, dass die Verabreichung pharmakologischer Dosen von Glukokortikoiden während der Schwangerschaft das fetale Risiko einer intrauterinen Wachstumsverzögerung, kardiovaskulärer und/oder metabolischer Erkrankungen im Erwachsenenalter erhöhen und sich auf die Glukokortikoidrezeptordichte und den Neurotransmitterumsatz oder die neurologische Entwicklung auswirken kann.
Prednison verursachte im Tierversuch eine Gaumenspalte (siehe Abschnitt 5.3). Das mögliche erhöhte Risiko einer orofazialen Spaltbildung beim menschlichen Fötus nach Gabe von Glukokortikoiden während des ersten Schwangerschaftstrimesters wird derzeit diskutiert.
Bei Gabe von Glukokortikoiden gegen Ende der Schwangerschaft besteht das Risiko einer Atrophie der fetalen Nebennierenrinde, die eine Ersatztherapie beim Neugeborenen erforderlich machen kann, um schrittweise reduziert zu werden.
Fütterungszeit
Glukokortikoide gehen in geringen Mengen in die Muttermilch über (bis zu 0,23 % der Einzeldosis). Bei Dosierungen bis 10 mg/Tag liegt die über die Muttermilch aufgenommene Menge unterhalb der Nachweisgrenze. Bisher wurde keine Schädigung von Säuglingen gemeldet. Glukokortikoide sollten jedoch nur verschrieben werden, wenn der Nutzen für Mutter und Kind die Risiken überwiegt.
Da das Milch/Plasma-Konzentrationsverhältnis mit Dosen über 10 mg/Tag ansteigt (z. B. finden sich 25 % der Serumkonzentration in der Muttermilch mit 80 mg Prednison/Tag), wird in solchen Fällen empfohlen, das Stillen abzubrechen.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Es wurden keine Studien zur Verkehrstüchtigkeit und zum Bedienen von Maschinen durchgeführt.
04.8 Nebenwirkungen
Häufigkeit und Schwere der nachfolgend aufgeführten Nebenwirkungen hängen von der Dosierung und Dauer der Behandlung ab. Im empfohlenen Dosisbereich von Lodotra (niedrig dosierte Kortikoidtherapie, 1 bis 10 mg täglich) treten die aufgeführten Nebenwirkungen seltener und weniger stark auf als bei Dosen über 10 mg.
Je nach Behandlungsdauer und Dosierung können folgende Nebenwirkungen auftreten:
sehr häufig (≥1 / 10); gewöhnlich (≥1 / 100,
Erkrankungen des Blut- und Lymphsystems:
Häufig: mäßige Leukozytose, Lymphopenie, Eosinopenie, Polyzythämie
Herzerkrankungen:
Nicht bekannt: Tachykardie
Erkrankungen des Immunsystems:
Häufig: verminderte Immunabwehr, Maskierung von Infektionen, Verschlimmerung latenter Infektionen
Selten: allergische Reaktionen
Infektionen und parasitäre Erkrankungen:
Häufig: erhöhte Anfälligkeit und Schwere von Infektionen
Endokrine Störungen:
Häufig: Nebennierensuppression und Induktion des Cushing-Syndroms (typische Symptome: Mondgesicht, Oberkörperfettleibigkeit und -plethora)
Selten: gestörte Ausschüttung von Sexualhormonen (Amenorrhoe, Impotenz), Störung der Schilddrüsenfunktion
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen:
Häufig: Natriumretention mit Ödemen, erhöhte Kaliumausscheidung (Achtung: Arrhythmien), gesteigerter Appetit und Gewichtszunahme, beeinträchtigte Glukosetoleranz, Diabetes mellitus, Hypercholesterinämie und Hypertriglyzeridämie
Nicht bekannt: epidurale, epikardiale oder mediastinale reversible Lipomatose, hypokaliämische Alkalose
Psychische Störungen:
Häufig: Schlaflosigkeit
Selten: Depression, Reizbarkeit, Euphorie, erhöhte Impulsivität, Psychose
Erkrankungen des Nervensystems:
Häufig: Kopfschmerzen
Selten: Pseudotumor cerebri, Manifestation einer latenten Epilepsie und erhöhte Anfälligkeit für Krampfanfälle bei manifester Epilepsie
Augenerkrankungen:
Häufig: Katarakt, insbesondere bei hinterer subkapsulärer Trübung, Glaukom
Selten: Verschlimmerung von Symptomen im Zusammenhang mit Hornhautgeschwüren, Förderung viraler, pilzlicher und bakterieller Augenentzündungen
Nicht bekannt: zentrale seröse Chorioretinopathie
Gefäßerkrankungen:
Gelegentlich: Hypertonie, erhöhtes Risiko für Arteriosklerose und Thrombose, Vaskulitis (auch als Entzugssyndrom nach längerer Therapie)
Gastrointestinale Störungen:
Gelegentlich (ohne gleichzeitige NSAIDs): Magen-Darm-Geschwüre, Magen-Darm-Blutungen
Selten: Pankreatitis
Nicht bekannt: Übelkeit, Durchfall, Erbrechen
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes:
Häufig: Striae rubre, Atrophie, Teleangiektasien, erhöhte Kapillarbrüchigkeit, Petechien, Ekchymosen
Gelegentlich: Hypertrichose, Steroidakne, verzögerte Wundheilung, rosazeöse (periorale) Dermatitis, Veränderungen der Hautpigmentierung
Selten: Überempfindlichkeitsreaktionen, z. Drogenausschlag
Nicht bekannt: Hirsutismus
Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes:
Häufig: Muskelatrophie und -schwäche, Osteoporose (dosisabhängig, kann auch bei kurzfristiger Anwendung auftreten)
Selten: aseptische Osteonekrose (Humerus- und Hüftkopf)
Nicht bekannt: Steroidmyopathie, Sehnenruptur, Wirbel- und Röhrenknochenfrakturen
Meldung von unerwünschten Ereignissen:
Die Meldung vermuteter Nebenwirkungen, die nach der Zulassung des Arzneimittels aufgetreten sind, ist wichtig, da sie eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels ermöglicht. Angehörige von Gesundheitsberufen werden gebeten, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das nationale Meldesystem zu melden. "Adresse https ://www.aifa.gov.it/content/segnalazioni-reazioni-avverse.
04.9 Überdosierung
Es sind keine Fälle einer akuten Vergiftung mit Lodotra bekannt. Im Falle einer Überdosierung ist eine Zunahme der Nebenwirkungen zu erwarten, insbesondere der endokrinen, metabolischen und elektrolytischen Wirkungen (siehe Abschnitt 4.8).
Für Prednison ist kein Antidot bekannt.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Glukokortikoide.
ATC-Code: H02AB07.
Prednison ist ein nicht fluoriertes Glukokortikoid zur systemischen Therapie.
Prednison zeigt eine dosisabhängige Wirkung auf den Stoffwechsel fast aller Gewebe. Unter physiologischen Bedingungen sind diese Effekte für die Aufrechterhaltung der Homöostase des Körpers in Ruhe und unter Stress sowie für die Kontrolle der Aktivitäten des Immunsystems von entscheidender Bedeutung.
In den für Lodotra typischen Dosierungen hat Prednison eine sofortige entzündungshemmende (antiexsudative und antiproliferative) Wirkung und eine verzögerte immunsuppressive Wirkung. Es hemmt die Chemotaxis und die Aktivität von Immunzellen, sowie die Freisetzung und Wirkung von Mediatoren von Entzündungs- und Immunreaktionen, z. lysosomale Enzyme, Prostaglandine und Leukotriene.
Eine längere Therapie mit hohen Dosen beinhaltet eine "Veränderung der Reaktion des Immunsystems und der Nebennierenrinde. Die mineraltropische Wirkung, die bei Hydrocortison ausgeprägt ist, ist jedoch bei Prednison nachweisbar und kann eine Überwachung der Serumelektrolytspiegel erfordern."
Bei Patienten mit rheumatoider Arthritis erreichen proinflammatorische Zytokine wie die Interleukine IL-1 und IL-6 und der Tumornekrosefaktor alpha (TNFα) frühmorgens ihren Höhepunkt im Plasma (z. B. IL-6 zwischen 7 und 8 Uhr). Nach Gabe von Lodotra und anschließender nächtlicher Freisetzung von Prednison (mit Resorptionsbeginn zwischen 2 und 4 Uhr morgens und Cmax zwischen 4 und 6 Uhr) kam es zu einer Verringerung der Zytokinkonzentrationen.
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Lodotra wurde in zwei randomisierten, doppelblinden, kontrollierten Studien bei Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis nachgewiesen.
In der ersten multizentrischen, randomisierten, doppelblinden, 12-wöchigen Phase-III-Studie mit insgesamt 288 mit Prednison oder Prednisolon vorbehandelten Patienten zeigte die Gruppe, die auf Lodotra mit derselben Dosis umgestellt wurde, eine durchschnittliche Verkürzung der Morgendauer um 23 % Steifigkeit, während die Dauer in der Referenzgruppe unverändert blieb. Einzelheiten sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.
Relative Änderung der Dauer der Morgensteifigkeit nach 12-wöchiger Behandlung:
In einer anschließenden offenen Verlängerungsphase (9 Behandlungsmonate) betrug die mittlere relative Änderung der Dauer der Morgensteifigkeit gegenüber dem Ausgangswert etwa -50 %.
Änderung der Dauer der Morgensteifigkeit nach 12-monatiger Behandlung mit Lodotra®
In derselben Studie wurde nach 12-wöchiger Behandlung eine mediane Reduktion des proinflammatorischen Zytokins IL-6 um 29 % in der mit Lodotra behandelten Gruppe beobachtet, während in der Vergleichsgruppe, die Standard-Prednison erhielt, keine Veränderung beobachtet wurde. Nach 12-monatiger Behandlung mit Lodotra bleibt der IL-6-Spiegel stabil.
Veränderung des IL-6-Spiegels nach 12 Monaten
Für statistische Analysen sind die Werte
Die Wirksamkeit von Lodotra als Zusatz zu DMARDs wurde in einer zweiten randomisierten, placebokontrollierten Studie bei Patienten bestätigt, die auf eine alleinige DMARD-Therapie schlecht ansprachen.
Nach 12 Wochen hatten die mit Lodotra behandelten Patienten einen signifikanten Anstieg der ACR-20- und ACR50-Ansprechrate (46,8 % bzw. 22,1 %) im Vergleich zu den mit Placebo behandelten Patienten (29,4 % bzw. 10,1 %) ). Es gab auch eine größere Veränderung des mittleren DAS28-Scores gegenüber dem Ausgangswert (5,2 für die Lodotra-Gruppe und 5,1 für die Placebo-Gruppe) in Woche 12 in der Lodotra-Gruppe (- 1,2 Punkte) im Vergleich zu dem, was in der Placebo-Gruppe (- 0,7 Punkte).
Darüber hinaus betrug die durchschnittliche Dauer der Morgensteifigkeit nach 12-wöchiger Therapie 86,0 Minuten (- 66 Minuten Wechsel) in der Lodotra-Gruppe und 114,1 Minuten (- 42,6 Minuten Wechsel) in der Placebo-Gruppe. Lodotra könnte sicher in Verbindung mit anderen DMARDs verwendet werden.
05.2 „Pharmakokinetische Eigenschaften
Absorption
Lodotra-Tabletten sind Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung, die Prednison enthalten. Prednison wird 4-6 Stunden nach der Einnahme von Lodotra freigesetzt und danach schnell und fast vollständig resorbiert.
Verteilung
Serumpeaks werden etwa 6-9 Stunden nach Einnahme erreicht.
Biotransformation
Mehr als 80 % des Prednisons werden durch den hepatischen First-Pass-Metabolismus in Prednisolon umgewandelt. Das Prednison-Prednisolon-Verhältnis beträgt ungefähr 1:6 bis 1:10. Prednison selbst hat vernachlässigbare pharmakologische Wirkungen. Prednisolon ist der aktive Metabolit. Die Verbindungen binden reversibel an Plasma Proteine, mit hoher Affinität für Transcortin (corticosteroid-bindendes Globulin, CBG) und niedriger Affinität für Plasmaalbumin.
Im niedrigen Dosisbereich (bis 5 mg) sind ca. 6 % freies Prednisolon vorhanden, die metabolische Elimination ist in diesem Bereich dosislinear. Im „Dosisbereich über 10 mg wird die Transcortin-Bindungskapazität nach und nach erschöpft und es ist mehr freies Prednisolon vorhanden. Dies kann zu einer schnelleren metabolischen Elimination führen.“
Beseitigung
Prednisolon wird hauptsächlich über die Leber ausgeschieden, zu etwa 70 % durch Glucuronidierung und zu etwa 30 % durch Sulfatierung. Es gibt auch eine Umwandlung zu 11β, 17β-Dihydroxandrost-1,4-dien & ndas h;3-on und zu 1,4-Pregnadien-20-ol. Die Metaboliten zeigen keine hormonelle Aktivität und werden hauptsächlich renal eliminiert. Vernachlässigbare Mengen von Prednison und Prednisolon werden unverändert im Urin gefunden. Die Plasmaeliminationshalbwertszeit von Prednis (ol) one beträgt ungefähr 3 Stunden. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung kann die Halbwertszeit verlängert werden und eine Dosisreduktion sollte in Betracht gezogen werden.Die Dauer der biologischen Wirkung von Prednis (ol) eins ist länger als die Dauer seiner Anwesenheit im Serum.
Bioverfügbarkeit
Eine 2003 durchgeführte Bioverfügbarkeitsstudie mit 27 gesunden Probanden ergab im Vergleich zu einer Prednison-Tablette mit sofortiger Wirkstofffreisetzung die folgenden Ergebnisse:
Die Plasmakonzentrationsprofile von Lodotra sind denen einer Tablette mit sofortiger Freisetzung sehr ähnlich, mit dem wichtigen Unterschied, dass das Lodotra-Profil um 4-6 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels verzögert wird. Niedrigere Plasmakonzentrationen wurden bei 6-7 % der Dosen beobachtet.
Die Dosisproportionalität wurde für Lodotra 1 mg, 2 mg und 5 mg basierend auf AUC und Cmax gezeigt.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Subchronische / chronische Toxizität
Bei Ratten wurden nach täglicher intraperitonealer Gabe von 33 mg/kg KG über 7-14 Tage licht- und elektronenmikroskopische Veränderungen in den Zellen der Langerhans-Inseln beobachtet Gewicht/Tag, über 2-4 Wochen Histotoxische Wirkungen (Myonekrose) wurden nach mehrwöchiger Verabreichung von 0,5-5 mg/kg Körpergewicht bei Meerschweinchen und 4 mg/kg Körpergewicht bei Hunden berichtet.
Mutagenes und onkogenes Potenzial
Die in Tierversuchen mit Prednison beobachtete Toxizität war mit „übermäßiger pharmakologischer Aktivität“ verbunden. In herkömmlichen Genotoxizitätstests wurden keine genotoxischen Wirkungen von Prednison beobachtet.
Reproduktionstoxizität
In tierexperimentellen Reproduktionsstudien wurde gezeigt, dass Glukokortikoide wie Prednison Fehlbildungen (Gaumenspalte, Skelettfehlbildungen) hervorrufen. Bei Ratten mit parenteraler Verabreichung wurden geringfügige Anomalien des Schädels, des Kiefers und der Zunge festgestellt. Es wurde eine intrauterine Wachstumsverzögerung beobachtet (siehe auch Abschnitt 4.6).
Ähnliche Wirkungen werden bei Patienten in therapeutischen Dosen als unwahrscheinlich angesehen.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Kern des Tablets:
Wasserfreies kolloidales Siliziumdioxid
Croscarmellose-Natrium
Lactose-Monohydrat
Magnesiumstearat
Povidon K 29/32
Rotes Eisenoxid E172
Tablettenbeschichtung:
Wasserfreies kolloidales Siliziumdioxid
Calciumhydrogenphosphat-Dihydrat
Glycerindibeenat
Magnesiumstearat
Povidon K 29/32
Gelbes Eisenoxid E172
06.2 Inkompatibilität
Nicht relevant.
06.3 Gültigkeitsdauer
2 Jahre.
Haltbarkeit nach Anbruch der Flasche: 14 Wochen.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Nicht über 25 °C lagern.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
Behälter mit 30 und 100 Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung:
Weiße Flasche aus Polyethylen hoher Dichte (HDPE). Schraubverschluss (enthält eine Trockenmittelkapsel) aus HDPE mit drei um den Rand herum angeordneten Erhebungen, um das Öffnen zu erleichtern.
Behälter mit 500 Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung:
Weiße Flasche aus Polyethylen hoher Dichte (mit einer kleinen Menge LDPE). Polypropylen-Schraubverschluss (ohne drei erhöhte Punkte).
Packungsgrößen: Flaschen mit 30 und 100 Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung
Krankenhauspackungen: Flaschen mit 30, 100 und 500 Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Keine besonderen Anweisungen.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
Mundipharma Pharmaceuticlas Srl
Via G. Serbelloni 4
20122 Mailand
Italien
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
Lodotra 1 mg:
AIC n. 038986016 1 mg Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung, 30 Tabletten in HDPE-Flasche
AIC n. 038986028 1 mg Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung, 100 Tabletten in HDPE-Flasche
AIC n. 038986030 1 mg Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung, 30 Tabletten in HDPE-Flasche (Krankenhauspackung)
AIC n. 038986042 1 mg Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung, 100 Tabletten in HDPE-Flasche (Krankenhauspackung)
AIC n. 038986055 1 mg Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung, 500 Tabletten in HDPE-Flasche (Krankenhauspackung)
Lodotra 2 mg:
AIC n. 038986067 2 mg Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung, 30 Tabletten in HDPE-Flasche
AIC n. 038986079 2 mg Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung, 100 Tabletten in HDPE-Flasche
AIC n. 038986081 2 mg Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung, 30 Tabletten in HDPE-Flasche (Krankenhauspackung)
AIC n. 038986093 2 mg Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung, 100 Tabletten in HDPE-Flasche (Krankenhauspackung)
AIC n. 038986105 2 mg Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung, 500 Tabletten in HDPE-Flasche (Krankenhauspackung)
Lodotra 5 mg:
AIC n. 038986117 5 mg Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung, 30 Tabletten in HDPE-Flasche
AIC n. 038986129 5 mg Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung, 100 Tabletten in HDPE-Flasche
AIC n. 038986131 5 mg Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung, 30 Tabletten in HDPE-Flasche (Krankenhauspackung)
AIC n. 038986143 5 mg Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung, 100 Tabletten in HDPE-Flasche (Krankenhauspackung)
AIC n. 038986156 5 mg Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung, 500 Tabletten in HDPE-Flasche (Krankenhauspackung)
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
November 2010
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
05/2015