Wirkstoffe: Paracetamol
EFFERALGAN 500 mg Brausetabletten
Packungsbeilagen von Efferalgan sind erhältlich für Packungen:- EFFERALGAN 500 mg Tabletten
- EFFERALGAN 500 mg Brausetabletten
- EFFERALGAN ADULTS 1000 mg Brausetabletten, EFFERALGAN ADULTS 1000 mg Filmtabletten
- EFFERALGAN KINDER 30 mg / ml Sirup
- EFFERALGAN NURSING 80 mg Zäpfchen, EFFERALGAN FRÜHE KINDHEIT 150 mg Zäpfchen, EFFERALGAN KINDER 300 mg Zäpfchen
- EFFERALGAN 330 mg Brausetabletten mit Vitamin C
Warum wird Efferalgan verwendet? Wofür ist das?
Symptomatische Behandlung von leichten bis mittelschweren Schmerzen und Fieberzuständen bei Erwachsenen und Kindern.
Symptomatische Behandlung von arthritischen Schmerzen.
Kontraindikationen Wann Efferalgan nicht angewendet werden sollte
Überempfindlichkeit gegen Paracetamol oder Propacetamolhydrochlorid (Vorläufer von Paracetamol) oder einen der sonstigen Bestandteile.
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Efferalgan® beachten?
Paracetamol sollte bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberinsuffizienz (einschließlich Gilbert-Syndrom), schwerer Leberinsuffizienz (Child-Pugh>9), akuter Hepatitis, gleichzeitig mit Arzneimitteln, die die Leberfunktion beeinträchtigen, Mangel an Glucose-6-Phosphat behandelt werden, mit Vorsicht angewendet werden -Dehydrogenase, hämolytische Anämie.
Paracetamol sollte bei Patienten mit Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance ≤ 30 ml/min) mit Vorsicht verabreicht werden.
Bei chronischem Alkoholismus, übermäßigem Alkoholkonsum (3 oder mehr alkoholische Getränke pro Tag), Anorexie, Bulimie oder Kachexie, chronischer Unterernährung (geringe Reserven an hepatischem Glutathion), Dehydration, Hypovolämie mit Vorsicht anwenden.
Stellen Sie während der Behandlung mit Paracetamol vor der Einnahme eines anderen Arzneimittels sicher, dass es nicht denselben Wirkstoff enthält, da bei Einnahme von Paracetamol in hohen Dosen schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten können.
Wenden Sie sich auch an Ihren Arzt, bevor Sie andere Medikamente kombinieren. Siehe auch Abschnitt "Interaktionen".
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Efferalgan® beeinflussen?
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie vor kurzem andere Arzneimittel eingenommen haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.
Paracetamol kann das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen, wenn es gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln verabreicht wird.
Die Gabe von Paracetamol kann die Bestimmung der Urikämie (nach der Phosphowolframsäure-Methode) und die des Blutzuckers (nach der Glucose-Oxidase-Peroxidase-Methode) beeinträchtigen.
Während der Therapie mit oralen Antikoagulanzien wird empfohlen, die Dosis zu reduzieren.
Patienten, die mit Rifampicin, Cimetidin oder Antiepileptika wie Glutethimid, Phenobarbital, Carbamazepin behandelt werden, sollten Paracetamol mit äußerster Vorsicht und nur unter strenger ärztlicher Aufsicht anwenden.
Patienten, die mit Phenytoin behandelt werden, sollten hohe und/oder chronische Dosen von Paracetamol vermeiden.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Probenecid sollte eine Dosisreduktion von Paracetamol in Betracht gezogen werden.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Nicht länger als 10 aufeinanderfolgende Tage ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt verabreichen.
Hohe oder längere Dosen des Tierarzneimittels können Lebererkrankungen mit hohem Risiko und sogar schwerwiegende Veränderungen der Nieren und des Blutes verursachen.
Bei längerer Anwendung ist es ratsam, die Leber- und Nierenfunktion sowie das Blutbild zu überwachen.
Nicht verabreichen während einer chronischen Behandlung mit Arzneimitteln, die die Induktion von hepatischen Monooxygenasen bestimmen können, oder bei Exposition gegenüber Substanzen, die diese Wirkung haben können.
Bei allergischen Reaktionen sollte die Anwendung abgebrochen werden.
Schwangerschaft und Stillzeit
Fragen Sie Ihren Arzt um Rat, bevor Sie ein Arzneimittel einnehmen. Die klinische Erfahrung mit der Anwendung von Paracetamol während der Schwangerschaft und Stillzeit ist begrenzt.
Schwangerschaft
Epidemiologische Daten zur Anwendung von therapeutischen Dosen von oralem Paracetamol zeigen, dass keine Nebenwirkungen bei Schwangeren oder auf die Gesundheit des Fötus oder Neugeborenen auftreten.Reproduktionsstudien mit Paracetamol haben keine Missbildungen oder fetotoxischen Wirkungen gezeigt.Paracetamol muss jedoch während der Schwangerschaft nur nach einer "sorgfältigen Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses" verwendet werden.
Bei schwangeren Patientinnen sollten die empfohlene Dosierung und Behandlungsdauer strikt eingehalten werden.
Fütterungszeit
Paracetamol geht in geringen Mengen in die Muttermilch über. Bei gestillten Säuglingen wurde über Hautausschlag berichtet. Die Anwendung von Paracetamol wird jedoch als mit dem Stillen vereinbar angesehen, jedoch ist bei der Verabreichung von Paracetamol an stillende Frauen Vorsicht geboten.
Wichtige Warnhinweise zu einigen Hilfsstoffen
Dieses Arzneimittel enthält:
- 412,4 mg Natrium (entspricht 18 mEq) pro Tablette. Für die Anwendung bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder bei einer natriumarmen Diät in Betracht zu ziehen.
- Sorbitol: Bitte nehmen Sie dieses Arzneimittel erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein, wenn dem Patienten bekannt ist, dass er unter einer Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Zuckern leidet.
Dosierung und Art der Anwendung Wie ist Efferalgan anzuwenden: Dosierung
Art der Verabreichung
Mündlicher Gebrauch.
Lösen Sie die Tablette vollständig in einem Glas Wasser auf.
Dosierung
EFFERALGAN 500 mg Brausetabletten sind Erwachsenen und Kindern mit einem Körpergewicht über 13 kg (ca. 2 Jahre) vorbehalten.
Bei Kindern müssen die Dosierungsschemata basierend auf dem Körpergewicht eingehalten werden und daher ist es notwendig, die geeignete Formulierung zu wählen. Die Übereinstimmung zwischen Alter und Gewicht ist nur indikativ.
Kinder mit einem Körpergewicht zwischen 13 kg und 20 kg (im Alter von etwa 2 bis 7 Jahren): Die Dosierung beträgt eine halbe Tablette für jede Verabreichung, die bei Bedarf nach einem Intervall von mindestens 6 Stunden wiederholt werden muss, ohne 3 halbe Tabletten zu überschreiten Tabletten pro Tag für Kinder mit einem Körpergewicht unter 15 kg und 4 halbe Tabletten pro Tag für Kinder ab 15 kg Körpergewicht.
Kinder mit einem Körpergewicht zwischen 21 kg und 25 kg (im Alter von etwa 6 bis 10 Jahren): Die Dosierung beträgt eine halbe Tablette für jede Verabreichung, die bei Bedarf nach einem Intervall von mindestens 6 Stunden wiederholt werden muss, ohne 5 halbe Tabletten zu überschreiten. Tabletten pro Tag für Kinder mit einem Körpergewicht unter 25 kg und 6 halbe Tabletten pro Tag für Kinder ab 25 kg Körpergewicht.
Kinder mit einem Körpergewicht zwischen 26 kg und 40 kg (im Alter von ungefähr 8 bis 13 Jahren): Die Dosierung beträgt 1 Tablette für jede Verabreichung, die bei Bedarf im Abstand von mindestens 6 Stunden wiederholt werden muss, ohne 4 Tabletten pro Tag zu überschreiten.
Jugendliche mit einem Körpergewicht zwischen 41 kg und 50 kg (im Alter von ungefähr 12 bis 15 Jahren): Die Dosierung beträgt 1 Tablette pro Verabreichung, die bei Bedarf nach einem Intervall von mindestens 4 Stunden wiederholt werden sollte, ohne 6 Tabletten pro Tag zu überschreiten.
Erwachsene und Jugendliche mit einem Körpergewicht über 50 kg (ca. 15 Jahre oder mehr): Die übliche Einheitsdosis beträgt eine Tablette pro Anwendung, die bei Bedarf im Abstand von mindestens 4 Stunden wiederholt werden muss. 3 g Paracetamol pro Tag oder 6 Tabletten pro Tag sollten nicht überschritten werden, wobei ein Abstand von mindestens 4 Stunden zwischen den Verabreichungen eingehalten wird.
Erwachsene: Bei stärkeren Schmerzen können maximal dreimal täglich zwei Tabletten (3 g Paracetamol) gleichzeitig eingenommen werden, wobei immer ein Intervall von mindestens 4 Stunden zwischen den Dosen eingehalten wird.
Häufigkeit der Verabreichung
Regelmäßige Verabreichung vermeidet schwankende Schmerzen oder Fieber.
- bei Kindern sollte das Intervall zwischen den Verabreichungen sowohl tagsüber als auch nachts regelmäßig sein und sollte vorzugsweise mindestens 6 Stunden betragen.
- Bei Erwachsenen und Jugendlichen muss immer ein Intervall von mindestens 4 Stunden zwischen den Verabreichungen eingehalten werden.
Nierenversagen
Bei schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 10 ml / min) sollte der Dosierungsabstand mindestens 8 Stunden betragen, 3 g Paracetamol pro Tag, dh 6 Brausetabletten, nicht überschreiten.
Maximal empfohlene Dosierung
Bei Erwachsenen und Jugendlichen mit einem Körpergewicht über 40 kg: Die Gesamtdosis von Paracetamol sollte 3 g / Tag nicht überschreiten.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie eine Überdosis Efferalgan® eingenommen haben?
Es besteht ein Vergiftungsrisiko, insbesondere bei Patienten mit Lebererkrankungen, bei chronischem Alkoholismus, bei Patienten mit chronischer Mangelernährung und bei Patienten, die Enzyminduktoren erhalten. In diesen Fällen kann eine Überdosierung tödlich sein.
Die Symptome treten im Allgemeinen innerhalb der ersten 24 Stunden auf und umfassen: Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, Blässe, Unwohlsein und Schwitzen.
Eine Überdosierung mit akuter Einnahme von 7,5 g oder mehr Paracetamol bei Erwachsenen und 140 mg/kg Körpergewicht bei Kindern führt zu einer Leberzytolyse, die zu einer vollständigen und irreversiblen Nekrose fortschreiten kann, was zu Leberzellversagen, metabolischer Azidose und Enzephalopathie führen kann, die zu Koma und Tod. Gleichzeitig werden erhöhte Lebertransaminasen (AST, ALT), Lactatdehydrogenase und Bilirubin beobachtet, zusammen mit einer Abnahme des Prothrombinwertes, die 12 bis 48 Stunden nach der Verabreichung auftreten kann.
Klinische Symptome einer Leberschädigung manifestieren sich in der Regel nach ein bis zwei Tagen und erreichen nach 3 - 4 Tagen ihr Maximum.
Notfallmaßnahmen
- Sofortiger Krankenhausaufenthalt.
- Vor Beginn der Behandlung sollte so bald wie möglich, jedoch nicht früher als 4 Stunden nach der Überdosierung, eine Blutprobe zur Bestimmung des Plasma-Paracetamolspiegels entnommen werden.
- Schnelle Elimination von Paracetamol durch Magenspülung.
- Die Behandlung nach einer Überdosierung umfasst die Gabe des Gegenmittels N-Acetylcystein (NAC) intravenös oder oral, wenn möglich, innerhalb von 8 Stunden nach der Einnahme. NAC kann jedoch auch nach 16 Stunden einen gewissen Schutz bieten.
- Symptomatische Behandlung.
Zu Beginn der Behandlung sollten Lebertests durchgeführt werden, die alle 24 Stunden wiederholt werden.
In den meisten Fällen normalisieren sich die Lebertransaminasen innerhalb von ein oder zwei Wochen mit einer vollständigen Wiederherstellung der Leberfunktion. In sehr schweren Fällen kann jedoch eine Lebertransplantation erforderlich sein.
Im Falle einer versehentlichen Einnahme / Einnahme einer übermäßigen Dosis von EFFERALGAN benachrichtigen Sie sofort Ihren Arzt oder wenden Sie sich an das nächste Krankenhaus.
WENN SIE ZWEIFEL IN BEZUG AUF DIE ANWENDUNG VON EFFERALGAN HABEN, KONTAKTIEREN SIE IHREN ARZT ODER APOTHEKER.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Efferalgan
Wie alle Arzneimittel kann EFFERALGAN Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Bei der Anwendung von Paracetamol wurden Hautreaktionen unterschiedlicher Art und Schwere berichtet, einschließlich Fälle von Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom und epidermaler Nekrolyse.
Überempfindlichkeitsreaktionen wie Angioödem, Kehlkopfödem, anaphylaktischer Schock wurden berichtet. Darüber hinaus wurden die folgenden Nebenwirkungen berichtet: Thrombozytopenie, Leukopenie, Anämie, Agranulozytose, Leberfunktionsstörungen und Hepatitis, Nierenveränderungen (akutes Nierenversagen, interstitielle Nephritis, Hämaturie, Anurie), gastrointestinale Reaktionen und Schwindel.
In der folgenden Tabelle sind die Nebenwirkungen aufgeführt, von denen einige bereits oben erwähnt wurden, die mit der Verabreichung von Paracetamol im Zusammenhang mit der Überwachung nach Markteinführung standen. Die Häufigkeit der unten aufgeführten Nebenwirkungen ist nicht bekannt.
Im Falle einer Überdosierung kann Paracetamol eine hepatische Zytolyse verursachen, die zu einer massiven und irreversiblen Nekrose führen kann.
Die Beachtung der Anweisungen in der Packungsbeilage verringert das Risiko von Nebenwirkungen.
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind.
Ablauf und Aufbewahrung
Verfallsdatum: siehe Verfallsdatum auf der Packung. Das angegebene Verfallsdatum bezieht sich auf das Produkt in intakter und sachgerecht gelagerter Verpackung.
Achtung: Verwenden Sie das Arzneimittel nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum.
Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich.
Arzneimittel dürfen nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall entsorgt werden. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel entsorgen, die Sie nicht mehr verwenden. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
BEWAHREN SIE DAS ARZNEIMITTEL AUSSER REICHWEITE UND SICHT VON KINDERN AUF
Zusammensetzung und Darreichungsform
Komposition
Eine Tablette enthält
Wirkstoff: Paracetamol 500 mg
Sonstige Bestandteile: Zitronensäure, Natriumcarbonat, Natriumbicarbonat, Sorbit, Natriumsaccharinat, Natriumdocusat, Povidon, Natriumbenzoat.
Darreichungsform und Inhalt
Brausetabletten zur oralen Einnahme. Schachtel mit 16 Brausetabletten von 500 mg.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu haben, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
EFFERALGAN 500 mg Brausetabletten
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Eine Tablette enthält:
Wirkprinzip: Paracetamol 500 mg.
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Brausetabletten.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
Symptomatische Behandlung von leichten bis mittelschweren Schmerzen und Fieberzuständen bei Erwachsenen und Kindern.
Symptomatische Behandlung von arthritischen Schmerzen.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Art der Verabreichung
Mündlicher Gebrauch.
Lösen Sie die Tablette vollständig in einem Glas Wasser auf.
Dosierung
EFFERALGAN 500 mg Brausetabletten sind Erwachsenen und Kindern mit einem Körpergewicht über 13 kg (ca. 2 Jahre) vorbehalten.
Bei Kindern müssen die Dosierungsschemata basierend auf dem Körpergewicht eingehalten werden und daher ist es notwendig, die geeignete Formulierung zu wählen. Die Übereinstimmung zwischen Alter und Gewicht ist nur indikativ.
Kinder mit einem Körpergewicht zwischen 13 kg und 20 kg (im Alter von ungefähr 2 bis 7 Jahren)
Die Dosierung beträgt eine halbe Tablette für jede Verabreichung, die bei Bedarf nach einem Intervall von mindestens 6 Stunden wiederholt werden muss, ohne 3 halbe Tabletten pro Tag für Kinder mit einem Körpergewicht unter 15 kg und 4 halbe Tabletten pro Tag für Kinder mit gleichem Körpergewicht zu überschreiten bis 15 kg oder mehr.
Kinder mit einem Gewicht zwischen 21 kg und 25 kg (im Alter von ungefähr 6 bis 10 Jahren)
Die Dosierung beträgt eine halbe Tablette pro Verabreichung, die bei Bedarf nach einem Intervall von mindestens 6 Stunden wiederholt werden muss, ohne 5 halbe Tabletten pro Tag für Kinder mit einem Körpergewicht unter 25 kg und 6 halbe Tabletten pro Tag für Kinder mit einem Körpergewicht von zu überschreiten oder mehr als 25 kg.
Kinder mit einem Gewicht zwischen 26 kg und 40 kg (im Alter von ungefähr 8 bis 13 Jahren)
Die Dosierung beträgt 1 Tablette für jede Verabreichung, die bei Bedarf nach einem Intervall von mindestens 6 Stunden wiederholt werden muss, ohne 4 Tabletten pro Tag zu überschreiten.
Jugendliche mit einem Körpergewicht zwischen 41 kg und 50 kg (Alter zwischen 12 und 15 Jahren ungefähr)
Die Dosierung beträgt 1 Tablette für jede Verabreichung, die bei Bedarf nach einem Intervall von mindestens 4 Stunden wiederholt werden muss, ohne 6 Tabletten pro Tag zu überschreiten.
Erwachsene und Jugendliche mit einem Körpergewicht über 50 kg (ca. 15 Jahre oder älter)
Die übliche Einheitsdosis beträgt eine Tablette für jede Verabreichung, die bei Bedarf nach einem Intervall von mindestens 4 Stunden wiederholt wird.
3 g Paracetamol pro Tag oder 6 Tabletten pro Tag sollten nicht überschritten werden, wobei ein Abstand von mindestens 4 Stunden zwischen den Verabreichungen eingehalten wird.
Erwachsene
Bei stärkeren Schmerzen können maximal dreimal täglich zwei Tabletten (3 g Paracetamol) gleichzeitig eingenommen werden, wobei immer ein Abstand von mindestens 4 Stunden zwischen den Anwendungen eingehalten wird.
Häufigkeit der Verabreichung
Regelmäßige Verabreichung vermeidet schwankende Schmerzen oder Fieber.
• Bei Kindern sollte das Intervall zwischen den Verabreichungen sowohl tagsüber als auch nachts regelmäßig sein und sollte vorzugsweise mindestens 6 Stunden betragen
• Bei Erwachsenen und Jugendlichen muss immer ein Intervall von mindestens 4 Stunden zwischen den Verabreichungen eingehalten werden.
Nierenversagen
Bei schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance weniger als 10 ml / min) sollte der Dosierungsabstand mindestens 8 Stunden betragen, 3 g Paracetamol pro Tag, dh 6 Tabletten, nicht überschreiten.
Maximal empfohlene Dosierung
Bei Erwachsenen und Jugendlichen mit einem Körpergewicht über 40 kg, sollte die Gesamtdosis von Paracetamol 3 g / Tag nicht überschreiten.
04.3 Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen Paracetamol oder Propacetamolhydrochlorid (Vorläufer von Paracetamol) oder einen der sonstigen Bestandteile.
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Paracetamol sollte bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberinsuffizienz (einschließlich Gilbert-Syndrom), schwerer Leberinsuffizienz (Child-Pugh>9), akuter Hepatitis, gleichzeitig mit Arzneimitteln, die die Leberfunktion beeinträchtigen, Mangel an Glucose-6-Phosphat behandelt werden, mit Vorsicht angewendet werden -Dehydrogenase, hämolytische Anämie.
Nicht verabreichen während einer chronischen Behandlung mit Arzneimitteln, die die Induktion von hepatischen Monooxygenasen bestimmen können, oder bei Exposition gegenüber Substanzen, die diese Wirkung haben können.
Paracetamol sollte bei Patienten mit Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance ≤ 30 ml/min) mit Vorsicht verabreicht werden.
Bei chronischem Alkoholismus, übermäßigem Alkoholkonsum (3 oder mehr alkoholische Getränke pro Tag), Anorexie, Bulimie oder Kachexie, chronischer Unterernährung (geringe Reserven an hepatischem Glutathion), Dehydration, Hypovolämie mit Vorsicht anwenden.
Stellen Sie während der Behandlung mit Paracetamol vor der Einnahme eines anderen Arzneimittels sicher, dass es nicht denselben Wirkstoff enthält, da bei Einnahme von Paracetamol in hohen Dosen schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten können.
Weisen Sie den Patienten an, sich mit dem Arzt in Verbindung zu setzen, bevor Sie andere Medikamente einnehmen. Siehe auch Abschnitt 4.5.
Hohe oder längere Dosen des Tierarzneimittels können Lebererkrankungen mit hohem Risiko und sogar schwerwiegende Veränderungen der Nieren und des Blutes verursachen. Bei längerer Anwendung ist es ratsam, die Leber- und Nierenfunktion sowie das Blutbild zu überwachen.
Bei allergischen Reaktionen sollte die Anwendung abgebrochen werden.
Wichtige Warnhinweise zu einigen Hilfsstoffen
Dieses Arzneimittel enthält:
• 412,4 mg Natrium (entspricht 18 mEq) pro Tablette. Für die Anwendung bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder bei einer natriumarmen Diät in Betracht zu ziehen.
• Sorbitol: Bei Patienten mit der seltenen hereditären Fructoseintoleranz mit Vorsicht anwenden.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Paracetamol kann das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen, wenn es gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln verabreicht wird.
Die Gabe von Paracetamol kann die Bestimmung von Harnsäure (nach der Methode der Phosphowolframsäure) und die des Blutzuckers (nach der Methode der Glucose-Oxidase-Peroxidase) stören.
Während der Therapie mit oralen Antikoagulanzien wird empfohlen, die Dosis zu reduzieren.
Monooxygenase-induzierende Medikamente
Bei chronischer Behandlung mit Arzneimitteln, die die Induktion von hepatischen Monooxygenasen bestimmen können, oder bei Exposition gegenüber Substanzen, die diese Wirkung haben können (z. B. Rifampicin, Cimetidin, Antiepileptika wie Glutethimid, Phenobarbital, Carbamazepin) mit äußerster Vorsicht und unter strenger Kontrolle anwenden.
Phenytoin
Die gleichzeitige Anwendung von Phenytoin kann zu einer verminderten Wirksamkeit von Paracetamol und einem erhöhten Risiko einer Hepatotoxizität führen. Patienten, die mit Phenytoin behandelt werden, sollten hohe und/oder chronische Dosen von Paracetamol vermeiden.Die Patienten sollten auf Anzeichen einer Hepatotoxizität überwacht werden.
Probenecid
Probenecid bewirkt eine mindestens zweifache Verringerung der Paracetamol-Clearance durch Hemmung seiner Konjugation mit Glucuronsäure.Eine Dosisreduktion von Paracetamol sollte bei gleichzeitiger Anwendung mit Probenecid in Betracht gezogen werden.
Salicylamid
Salicylamid kann die Eliminationshalbwertszeit (t½) von Paracetamol verlängern.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Die klinische Erfahrung mit der Anwendung von Paracetamol während der Schwangerschaft und Stillzeit ist begrenzt.
Schwangerschaft
Epidemiologische Daten zur Anwendung von therapeutischen Dosen von oralem Paracetamol zeigen, dass keine Nebenwirkungen bei Schwangeren oder auf die Gesundheit des Fötus oder Neugeborenen auftreten.Reproduktionsstudien mit Paracetamol haben keine Missbildungen oder fetotoxischen Wirkungen gezeigt.Paracetamol muss jedoch während der Schwangerschaft nur nach einer "sorgfältigen Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses" verwendet werden.
Bei schwangeren Patientinnen sollten die empfohlene Dosierung und Behandlungsdauer strikt eingehalten werden.
Fütterungszeit
Paracetamol geht in geringen Mengen in die Muttermilch über. Bei gestillten Säuglingen wurde über Hautausschlag berichtet. Die Anwendung von Paracetamol wird jedoch als mit dem Stillen vereinbar angesehen, jedoch ist bei der Verabreichung von Paracetamol an stillende Frauen Vorsicht geboten.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Das Arzneimittel hat keinen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit oder die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.
04.8 Nebenwirkungen
Bei der Anwendung von Paracetamol wurden Hautreaktionen unterschiedlicher Art und Schwere berichtet, einschließlich Fälle von Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom und epidermaler Nekrolyse.
Überempfindlichkeitsreaktionen wie Angioödem, Kehlkopfödem, anaphylaktischer Schock wurden berichtet. Darüber hinaus wurden die folgenden Nebenwirkungen berichtet: Thrombozytopenie, Leukopenie, Anämie, Agranulozytose, Leberfunktionsstörungen und Hepatitis, Nierenveränderungen (akutes Nierenversagen, interstitielle Nephritis, Hämaturie, Anurie), gastrointestinale Reaktionen und Schwindel.
In der folgenden Tabelle sind die Nebenwirkungen aufgeführt, von denen einige bereits oben erwähnt wurden, die mit der Verabreichung von Paracetamol im Zusammenhang mit der Überwachung nach Markteinführung standen. Die Häufigkeit der unten aufgeführten Nebenwirkungen ist nicht bekannt.
Im Falle einer Überdosierung kann Paracetamol eine hepatische Zytolyse verursachen, die zu einer massiven und irreversiblen Nekrose führen kann (siehe auch Abschnitt 4.9).
04.9 Überdosierung
Es besteht ein Vergiftungsrisiko, insbesondere bei Patienten mit Lebererkrankungen, bei chronischem Alkoholismus, bei Patienten mit chronischer Mangelernährung und bei Patienten, die Enzyminduktoren erhalten. In diesen Fällen kann eine Überdosierung tödlich sein.
Die Symptome treten im Allgemeinen innerhalb der ersten 24 Stunden auf und umfassen: Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, Blässe, Unwohlsein und Schwitzen.
Eine Überdosierung mit akuter Einnahme von 7,5 g oder mehr Paracetamol bei Erwachsenen und 140 mg/kg Körpergewicht bei Kindern führt zu einer Leberzytolyse, die zu einer vollständigen und irreversiblen Nekrose fortschreiten kann, was zu Leberzellversagen, metabolischer Azidose und Enzephalopathie führen kann, die zu Koma und Tod.
Gleichzeitig werden erhöhte Lebertransaminasen (AST, ALT), Laktatdehydrogenase und Bilirubin zusammen mit einer Abnahme des Prothrombinwertes beobachtet, die 12 bis 48 Stunden nach der Verabreichung auftreten kann. Klinische Symptome einer Leberschädigung manifestieren sich in der Regel nach ein bis zwei Tagen und erreichen nach 3-4 Tagen ihr Maximum.
Notfallmaßnahmen
• Sofortiger Krankenhausaufenthalt.
• Vor Beginn der Behandlung sollte so bald wie möglich, jedoch frühestens 4 Stunden nach der Überdosierung, eine Blutprobe zur Bestimmung des Paracetamol-Plasmaspiegels entnommen werden.
• Schnelle Elimination von Paracetamol durch Magenspülung.
• Die Behandlung nach einer Überdosierung umfasst die Gabe des Gegenmittels N-Acetylcystein (NAC) intravenös oder oral, wenn möglich, innerhalb von 8 Stunden nach der Einnahme, NAC kann jedoch auch nach 16 Stunden einen gewissen Schutz bieten.
• Symptomatische Behandlung.
Lebertests sollten zu Beginn der Behandlung durchgeführt werden, die alle 24 Stunden wiederholt werden. In den meisten Fällen normalisieren sich die Lebertransaminasen innerhalb von ein bis zwei Wochen mit vollständiger Wiederherstellung der Leberfunktion. In sehr schweren Fällen jedoch wird vielleicht benötigt.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: andere Analgetika-Antipyretika, Anilide
ATC-Code: N02BE01
05.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Paracetamol wird schnell und fast vollständig im Magen-Darm-Trakt resorbiert und schnell in Körperflüssigkeiten verteilt.
Der Plasmapeak wird in 20-30 Minuten erreicht.
Der Anteil des an Plasmaproteine gebundenen Arzneimittels ist gering.
Die Plasmahalbwertszeit von Paracetamol beträgt 2-2½ Stunden.
Paracetamol wird in der Leber metabolisiert: 60-80% werden in Form von Glucuronid-Konjugaten mit dem Urin ausgeschieden, 20-30% als Sulfat-Konjugate und weniger als 5% in unveränderter Form. Ein kleiner Teil (weniger als 4%) wird durch die Intervention von Cytochrom P 450 in einen Metaboliten umgewandelt, der anschließend durch Konjugation mit Glutathion inaktiviert wird.
Im Falle einer massiven Überdosierung wird die Menge dieses Metaboliten erhöht.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Paracetamol, das gewöhnlichen Labortieren verabreicht wurde und auf verschiedenen Wegen (oral, i.p., subkutan) verabreicht wurde, erwies sich selbst nach längerer Verabreichung als frei von ulzerogenen Eigenschaften.
Es zeigte auch keine embryotoxischen und teratogenen Wirkungen und wurde selbst in spezifischen Kanzerogenitätsstudien gut vertragen.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Zitronensäure, Natriumcarbonat, Natriumbicarbonat, Sorbit, Natriumsaccharinat, Natriumdocusat, Povidon, Natriumbenzoat.
06.2 Inkompatibilität
Spezifische Unverträglichkeiten sind nicht bekannt.
06.3 Gültigkeitsdauer
3 Jahre.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
Blister aus Aluminium/Polyethylen. Packung mit 16 Tabletten.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Keine besonderen Anweisungen.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
Bristol-Myers Squibb S.a.r.l. - Rueil Malmaison (Frankreich), vertreten in Italien durch Bristol-Myers Squibb S.r.l. - Via Virgilio Maroso, 50 - Rom
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
EFFERALGAN 500 mg Brausetabletten - 16 Tabletten - AIC n. 026608036
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
Juni 2011
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
August 2012