Wirkstoffe: Quetiapin
SEROQUEL 25 mg TABLETTEN MIT FILM . BESCHICHTET
SEROQUEL 100 mg TABLETTEN MIT FILM . BESCHICHTET
SEROQUEL 150 mg TABLETTEN MIT FILM . BESCHICHTET
SEROQUEL 200mg FILMTABLETTEN
SEROQUEL 300 mg TABLETTEN MIT FILM . BESCHICHTET
Seroquel Packungsbeilagen sind für Packungsgrößen erhältlich: - Seroquel 50 mg, 150 mg, 200 mg, 300 mg, 400 mg Retardtabletten
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Warum wird Seroquel verwendet? Wofür ist das?
Seroquel Filmtabletten enthalten eine Substanz namens Quetiapin. Dieser Stoff gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die als Antipsychotika bezeichnet werden.
Seroquel Filmtabletten können zur Behandlung verschiedener Krankheiten verwendet werden, wie beispielsweise der folgenden:
- Bipolare Depression: Sie können sich traurig oder depressiv fühlen, mit Schuldgefühlen, ohne Energie, ohne Appetit oder mit Einschlafschwierigkeiten.
- Manie: Sie können sich sehr aufgeregt, euphorisch, aufgeregt, enthusiastisch oder hyperaktiv fühlen oder ein schlechtes Urteilsvermögen haben, einschließlich Zuständen der Aggression oder Aufregung.
- Akute und chronische Psychosen einschließlich Schizophrenie: man hat das Gefühl, Dinge zu hören oder zu fühlen, die in der Realität nicht vorhanden sind, man wird von Dingen überzeugt, die nicht der Wahrheit entsprechen oder man fühlt sich ungewöhnlich misstrauisch, ängstlich, verwirrt, mit Schuldgefühlen , angespannt oder depressiv.
Seroquel Filmtabletten werden auch zur Vorbeugung von Rückfällen bei bipolaren Störungen (manische, gemischte oder depressive Episoden) eingenommen.
Ihr Arzt wird Ihnen Seroquel Filmtabletten möglicherweise weiterhin verschreiben, auch wenn Sie sich besser fühlen.
Kontraindikationen Wenn Seroquel nicht verwendet werden sollte
Nehmen Sie Seroquel Filmtabletten nicht ein
- wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen Quetiapin oder einen der sonstigen Bestandteile von Seroquel Tabletten sind
wenn Sie eines der folgenden Arzneimittel einnehmen:
- einige Medikamente gegen das HIV-Virus
- Azol-Medikamente (bei Infektionen durch Pilze)
- Erythromycin oder Clarithromycin (bei Infektionen)
- Nefazodon (gegen Depression).
Nehmen Sie Seroquel Filmtabletten nicht ein, wenn es in eine der oben beschriebenen Kategorien fällt.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, fragen Sie vor der Einnahme von Seroquel Filmtabletten Ihren Arzt oder Apotheker
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Seroquel® beachten?
Informieren Sie Ihren Arzt vor der Einnahme Ihres Arzneimittels, wenn:
- Sie oder ein anderer in Ihrer Familie Herzprobleme haben oder jemals hatten, zum Beispiel Herzrhythmusstörungen, oder wenn Sie Arzneimittel einnehmen, die Ihren Herzschlag beeinflussen können.
- Sein Blutdruck ist niedrig.
- Er hatte einen Schlaganfall, besonders wenn er älter ist.
- Unter Leberproblemen leiden.
- Er litt an Krämpfen (Anfällen).
- Sie haben Diabetes oder sind gefährdet, an Diabetes zu erkranken. In diesem Fall wird Ihr Arzt während der Einnahme von Seroquel möglicherweise Ihren Blutzuckerspiegel überprüfen. Was sollten Sie vor der Einnahme von Seroquel beachten?
- Sie wissen, dass Sie in der Vergangenheit niedrige Werte der weißen Blutkörperchen hatten (unabhängig davon, ob dies durch andere Arzneimittel verursacht wurde oder nicht).
- Sie sind eine ältere Person mit Demenz (Verlust bestimmter Gehirnfunktionen). In diesem Fall dürfen Sie Seroquel Tabletten nicht einnehmen. Was müssen Sie vor der Einnahme von Seroquel beachten, da diese Arzneimittelklasse, zu der Seroquel Tabletten gehört, das Schlaganfallrisiko erhöhen kann in einigen Fällen das Sterberisiko bei älteren Patienten mit Demenz.
- Sie oder jemand anderes in Ihrer Familie hat in der Vorgeschichte Blutgerinnsel-bedingte Erkrankungen, da Arzneimittel dieser Art Blutgerinnsel fördern können.
Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie nach der Einnahme von Seroquel die folgenden Symptome bemerken:
- Fieber in Verbindung mit schwerer Muskelsteifheit, Schwitzen oder Bewusstseinsstörungen (eine Krankheit, die als „malignes neuroleptisches Syndrom“ bezeichnet wird). Eine sofortige ärztliche Hilfe kann erforderlich sein.
- Unkontrollierbare Bewegungen, hauptsächlich des Gesichts oder der Zunge.
- Schwindel oder starkes Schläfrigkeitsgefühl. Dies kann bei älteren Patienten das Risiko von Unfallverletzungen (Stürzen) erhöhen.
- Krämpfe (Anfälle)
- Anhaltende und schmerzhafte Erektion (Priapismus)
Die folgenden Erkrankungen können durch die Art des Arzneimittels verursacht werden, das Sie einnehmen. Informieren Sie Ihren Arzt so schnell wie möglich, wenn Sie Folgendes bemerken:
- Fieber, grippeähnliche Symptome, Halsschmerzen oder andere Infektionen, da diese die Folge einer sehr niedrigen Anzahl weißer Blutkörperchen sein können, was ein Absetzen von Seroquel und/oder eine Behandlung erforderlich machen kann.
- Verstopfung zusammen mit anhaltenden Bauchschmerzen oder Verstopfung, die nicht auf die Behandlung anspricht, da sie zu einer ernsthafteren Darmblockade führen können.
Selbstmordgedanken und Verschlechterung der Depression
Wenn Sie depressiv sind, können Sie manchmal das Bedürfnis verspüren, sich selbst zu verletzen oder zu töten. Diese Gefühle können zu Beginn der Behandlung intensiver sein, da diese Arzneimittel eine gewisse Zeit brauchen, um zu wirken, normalerweise etwa zwei Wochen, manchmal aber auch länger Diese Gedanken können sich verstärken, selbst wenn Sie die Einnahme des Arzneimittels plötzlich abbrechen. Sie können diese Art von Empfindungen wahrscheinlicher haben, wenn Sie schon einmal daran gedacht haben, sich selbst zu verletzen oder sich umzubringen, oder wenn Sie ein junger Erwachsener sind. Informationen aus klinischen Studien haben tatsächlich ein erhöhtes Risiko für Suizidgedanken und / oder suizidales Verhalten bei jungen Erwachsenen mit Depression unter 25 Jahren gezeigt.
Wenn Sie bemerken, dass Sie verletzende oder suizidale Gedanken haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder gehen Sie ins Krankenhaus.Sie können es hilfreich finden, einen Verwandten oder engen Freund von Ihrer Depression zu erzählen und ihn diese Packungsbeilage lesen zu lassen um Sie zu warnen, wenn sie glauben, dass sich Ihr depressiver Zustand verschlechtert, oder wenn sie sich Sorgen über einige Verhaltensänderungen machen.
Bei Patienten, die Seroquel einnehmen, wurde über Gewichtszunahme berichtet. Was sollten Sie vor der Einnahme von Seroquel beachten? Ihr Körpergewicht muss sowohl von Ihnen als auch von Ihrem Arzt regelmäßig überprüft werden.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Seroquel® verändern?
Einnahme von Seroquel Tabletten Welche Arzneimittel oder Lebensmittel können die Wirkung von Seroquel zusammen mit anderen Arzneimitteln verändern?
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen oder kürzlich andere Arzneimittel eingenommen haben – da diese die Wirkung des Arzneimittels, das Sie einnehmen, beeinträchtigen können – auch nicht verschreibungspflichtige und pflanzliche Arzneimittel.
Nehmen Sie Seroquel nicht ein. Welche Arzneimittel oder Lebensmittel können die Wirkung von Seroquel verändern, wenn Sie eines der folgenden Arzneimittel einnehmen:
- Einige Medikamente gegen das HIV-Virus.
- Azol-Medikamente (bei Infektionen durch Pilze)
- Erythromycin oder Clarithromycin (bei Infektionen).
- Nefazodon (gegen Depression).
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Arzneimittel einnehmen:
- Arzneimittel gegen Epilepsie (wie Phenytoin oder Carbamazepin)
- Medikamente gegen Bluthochdruck.
- Barbiturate (bei Schlafstörungen).
- Thioridazin (ein anderes Antipsychotikum).
- Arzneimittel, die den Herzschlag beeinflussen, z. B. Arzneimittel, die ein Elektrolytungleichgewicht (niedrige Kalium- oder Magnesiumspiegel) verursachen können, wie Diuretika (Pillen, die die Urinproduktion erhöhen) oder einige Antibiotika (Arzneimittel zur Behandlung von Infektionen).
- Medikamente, die Verstopfung verursachen können.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie die Einnahme eines Arzneimittels abbrechen.
Einnahme von Seroquel Filmtabletten zusammen mit Nahrungsmitteln und Getränken
Seroquel kann mit oder ohne Mahlzeiten eingenommen werden.
Achten Sie auf die Menge an Alkohol, die Sie konsumieren. Dies ist wichtig, da die kombinierte Wirkung von Seroquel und Alkohol die Schläfrigkeit fördern kann.
Trinken Sie während der Einnahme von Seroquel keinen Grapefruitsaft, da dies die Wirkung des Arzneimittels beeinträchtigen kann
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft und Stillzeit
Wenn Sie schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen, informieren Sie bitte Ihren Arzt, bevor Sie Seroquel Retardtabletten einnehmen. Sie sollten Seroquel Filmtabletten während der Schwangerschaft nicht ohne vorherige Rücksprache mit Ihrem Arzt einnehmen. Seroquel Filmtabletten sollten während der Stillzeit nicht eingenommen werden.
Die folgenden Symptome, die einen Entzug darstellen können, wurden bei Neugeborenen von Müttern beobachtet, die im letzten Trimester (letzte drei Monate der Schwangerschaft) konventionelle oder atypische Antipsychotika, einschließlich Seroquel Filmtabletten, eingenommen haben: Zittern, Steifheit und / oder Muskelschmerzen Schwäche, Schläfrigkeit, Unruhe, Atemprobleme und Schwierigkeiten beim Essen. Wenn Ihr Kind eines dieser Symptome zeigt, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Die Tabletten können Sie schläfrig machen. Fahren Sie nicht Auto und bedienen Sie keine Werkzeuge oder Maschinen, bis Sie wissen, welche Wirkung die Tabletten auf Sie haben.
Wichtige Informationen über bestimmte sonstige Bestandteile von Seroquel Filmtabletten
Seroquel Filmtabletten enthalten Lactose, eine Zuckerart. Bitte nehmen Sie dieses Arzneimittel erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein, wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie unter einer Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Zuckern leiden.
Wie in der Zusammensetzung angegeben, enthalten die Tabletten unter den Hilfsstoffen Titandioxid, das in einigen Fällen Allergieprobleme verursachen kann.
Wirkung auf Urin-Screening-Tests.
Wenn bei Ihnen ein Urin-Screening-Test erforderlich ist, kann die Einnahme von Quetiapin zu falsch positiven Ergebnissen für Methadon oder bestimmte Medikamente gegen Depressionen, sogenannte trizyklische Antidepressiva, führen, wenn bestimmte Testmethoden angewendet werden, auch wenn Sie kein Methadon oder trizyklische Antidepressiva einnehmen genauere Tests sollten durchgeführt werden.
Dosis, Methode und Zeitpunkt der Anwendung Wie ist Seroquel anzuwenden: Dosierung
Nehmen Sie Seroquel immer genau nach Anweisung Ihres Arztes ein, wie, wie oft und in welcher Menge Sie täglich einnehmen sollen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Ihr Arzt wird entscheiden, welche Anfangsdosis für Sie am besten geeignet ist Die Erhaltungsdosis (Tagesdosis) hängt von der Art der Erkrankung und dem individuellen Bedarf ab, liegt jedoch normalerweise zwischen 150 mg und 800 mg.
- Je nach Art der Erkrankung nehmen Sie die Tabletten entweder einmal täglich, abends vor dem Zubettgehen oder zweimal täglich ein.
- Sie sollten die Tabletten im Ganzen mit einem Schluck Wasser schlucken.
- Sie können Seroquel mit oder ohne Nahrung einnehmen.
- Trinken Sie während der Einnahme von Seroquel keinen Grapefruitsaft, da dies die Wirkung des Arzneimittels beeinträchtigen kann.
- Brechen Sie die Einnahme der Tabletten nicht ab, auch wenn Sie sich besser fühlen, es sei denn, Ihr Arzt sagt Ihnen dies.
Leberprobleme
Wenn Sie Leberprobleme haben, kann Ihr Arzt die Behandlung mit einer niedrigeren Dosis beginnen und diese langsam steigern.
Senioren
Wenn Sie älter sind, kann Ihr Arzt die Behandlung mit einer niedrigeren Dosis beginnen und diese langsam steigern.
Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren
Seroquel darf bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren nicht angewendet werden.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Seroquel® eingenommen haben?
Wenn Sie eine größere Menge von Seroquel Retardtabletten eingenommen haben, als Ihnen Ihr Arzt verschrieben hat, können Sie sich schläfrig, schwindelig fühlen und einen anormalen Herzschlag verspüren. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder das nächstgelegene Krankenhaus und nehmen Sie die Seroquel-Packung mit.Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Seroquel eingenommen haben?
Wenn Sie die Einnahme von Seroquel vergessen haben Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Seroquel eingenommen haben?
Wenn Sie die Einnahme einer Dosis vergessen haben, nehmen Sie diese ein, sobald Sie sich daran erinnern. Wenn es fast Zeit für Ihre nächste Dosis ist, warten Sie bis zum vorgesehenen Zeitpunkt Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben.
Wenn Sie die Einnahme von Seroquel abbrechen Was tun, wenn Sie zu viel Seroquel eingenommen haben?
Wenn Sie die Einnahme von Seroquel plötzlich abbrechen Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Seroquel eingenommen haben, können Sie unter Schlafstörungen (Schlaflosigkeit), Übelkeit, Kopfschmerzen, Durchfall, Erbrechen, Schwindel oder Reizbarkeit leiden. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise vorschlagen, die Dosis schrittweise zu reduzieren, bevor Sie die Behandlung abbrechen.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung von Seroquel haben Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Seroquel eingenommen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Seroquel®
Wie alle Arzneimittel kann Seroquel Nebenwirkungen haben, die Nebenwirkungen haben können, die aber nicht bei jedem auftreten müssen. Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind.
Sehr häufig (betrifft mehr als 1 von 10 Behandelten):
- Schwindel (der zu Stürzen führen kann), Kopfschmerzen, Mundtrockenheit.
- Schläfrigkeit (die im Laufe der Zeit verschwindet, wenn Sie die Behandlung mit Seroquel fortsetzen Was sind die Nebenwirkungen von Seroquel) (die zu Stürzen führen kann).
- Entzugssymptome (Symptome, die auftreten, wenn Sie die Einnahme von Seroquel abbrechen Was sind die Nebenwirkungen von Seroquel), einschließlich Schlaflosigkeit (Schlaflosigkeit), Übelkeit, Kopfschmerzen, Durchfall, Übelkeit (Erbrechen), Schwindel und Reizbarkeit. Es wird empfohlen, das Medikament schrittweise über einen Zeitraum von mindestens 1 oder 2 Wochen abzusetzen.
- Gewichtszunahme (die regelmäßig überwacht werden muss)
- Abnormale Muskelbewegungen, einschließlich Schwierigkeiten beim Starten einer Muskelbewegung, Zittern, ein Gefühl der Ruhelosigkeit oder Muskelsteifheit ohne Schmerzen.
Häufig (betrifft weniger als 1 von 10 Behandelten):
- Schneller Herzschlag
- Das Gefühl, dass das Herz rast, schnell schlägt oder das Gefühl fehlender Schläge.
- Verstopfte Nase.
- Verstopfung, Magenverstimmung (Verdauungsstörungen).
- Schwächegefühl, Ohnmacht (was zu Stürzen führen kann).
- Anschwellen der Arme oder Beine.
- Niedriger Blutdruck beim Aufstehen. Dies kann zu Schwindel oder Ohnmacht führen (was zu Stürzen führen kann).
- Erhöhter Blutzuckerspiegel.
- Verschwommene Sicht.
- Abnormale Träume und Albträume.
- Erhöhtes Hungergefühl.
- Reizbarkeit.
- Gesprächs- und Sprachstörungen.
- Selbstmordgedanken und Verschlechterung der Depression.
- Dyspnoe.
- Erbrechen (insbesondere bei älteren Patienten).
- Fieber.
Gelegentlich (betrifft weniger als 1 von 100 Behandelten):
- Krämpfe oder Krampfanfälle.
- Allergische Reaktionen einschließlich Blutergüsse (Blutergüsse), Schwellungen der Haut und des Bereichs um den Mund.
- Unangenehmes Gefühl in den Beinen (auch Restless-Legs-Syndrom genannt).
- Schluckbeschwerden.
- Unkontrollierbare Bewegungen, hauptsächlich des Gesichts oder der Zunge.
- Sexuelle Funktionsstörungen.
- Verlängerung des QT-Intervalls (im Elektrokardiogramm).
- Eine Verlangsamung der normalen Herzfrequenz kann zu Beginn der Behandlung auftreten und mit niedrigem Blutdruck und Ohnmacht einhergehen.
- Verschlechterung eines bereits bestehenden Diabetes.
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen.
Selten (betrifft weniger als 1 von 1000 Behandelten):
- Hohe Körpertemperatur (Fieber) in Verbindung mit Schwitzen, Muskelsteifheit, erhöhtem Taubheits- oder Ohnmachtsgefühl (eine Krankheit, die als „malignes neuroleptisches Syndrom“ bezeichnet wird).
- Gelbfärbung der Haut und der Augen (Gelbsucht).
- Leberentzündung (Hepatitis).
- Verlängerte und schmerzhafte Erektion (Priapismus).
- Schwellung der Brüste und unerwartete Milchproduktion aus der Brustdrüse (Galaktorrhoe).
- Menstruationsstörungen.
- Blutgerinnsel in den Venen, insbesondere in den Beinen (Symptome umfassen Schwellungen, Schmerzen und Rötungen in den Beinen), die durch die Blutgefäße in die Lunge gelangen und Brustschmerzen und Atembeschwerden verursachen können. Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
- Schlafwandeln und andere damit zusammenhängende Ereignisse (wie Schlafreden und schlafbezogene Essstörungen).
- Abnahme der Körpertemperatur (Hypothermie).
- Entzündung der Bauchspeicheldrüse.
- Kombination aus Fieber, grippeähnlichen Symptomen, Halsschmerzen oder einer anderen Infektion mit einer sehr niedrigen Anzahl weißer Blutkörperchen, einem Zustand, der als Agranulozytose bezeichnet wird
- Darmverschluss.
Sehr selten (betrifft weniger als 1 von 10.000 Behandelten):
- Schwerer Hautausschlag, Blasen oder rote Flecken auf der Haut (Stevens-Johnson-Syndrom).
- Schwere allergische Reaktion (so genannte Anaphylaxie), die Atembeschwerden oder Schock verursachen kann.
- Schnelles Anschwellen der Haut, meist im Bereich um Augen, Lippen und Rachen (Angioödem).
- Unangemessene Sekretion von antidiuretischem Hormon (das das Urinvolumen kontrolliert).
- Schädigung von Muskelfasern und Muskelschmerzen (Rhabdomyolyse).
Häufigkeit nicht bekannt:
- Entzugssyndrom bei Neugeborenen. Bei Neugeborenen von Müttern, die Seroquel während der Schwangerschaft eingenommen haben, können Entzugssymptome auftreten.
- Extrapyramidale Symptome (siehe Abschnitt Schwangerschaft und Stillzeit).
Die Arzneimittelklasse, zu der Seroquel gehört, kann Herzrhythmusstörungen verursachen, die in einigen Fällen sogar schwerwiegend und tödlich sein können.
Einige Nebenwirkungen sind erst nach einer Blutuntersuchung sichtbar. Dazu gehören Veränderungen der Menge bestimmter Fette (Triglyceride und Gesamtcholesterin) oder Zucker im Blut, Veränderungen der Schilddrüsenhormonspiegel im Blut, Erhöhung der Leberenzyme, Verringerung der Anzahl bestimmter Blutzellen (z. B. Leukozyten, Neutrophile, Blutplättchen), Abnahme der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins, Anstieg der Serum-Kreatinphosphokinase (eine Substanz, die im Muskel vorkommt), Abnahme des Natriumspiegels im Blut und Zunahme des Blutspiegels "Prolaktin-Hormon im Blut" Blut. Ein Anstieg des Hormonspiegels Prolaktin kann in seltenen Fällen folgende Folgen haben:
- Brustvergrößerung und unerwartete Milchproduktion aus der Brustdrüse bei Männern und Frauen.
- Fehlen oder Unregelmäßigkeit des Menstruationszyklus bei Frauen.
Ihr Arzt wird dann von Zeit zu Zeit Bluttests anordnen.
Kinder und Jugendliche
Die gleichen Nebenwirkungen wie bei Erwachsenen können auch bei Kindern und Jugendlichen auftreten. Die folgenden Nebenwirkungen wurden nur bei Kindern und Jugendlichen berichtet:
Sehr häufig (betrifft mehr als 1 von 10 Behandelten):
- Erhöhter Blutdruck.
Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei Kindern und Jugendlichen häufiger berichtet:
Sehr häufig (betrifft mehr als 1 von 10 Behandelten):
- Erhöhte Blutspiegel eines Hormons namens Prolaktin.
Diese Erhöhungen der Prolaktinmenge können in seltenen Fällen zu folgenden Zuständen führen:
- Brustvergrößerung und unerwartete Milchproduktion aus der Brustdrüse bei Jungen und Mädchen
- Fehlen oder Unregelmäßigkeit des Menstruationszyklus bei Mädchen
- Gesteigerter Appetit
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, einschließlich aller möglichen Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das nationale Meldesystem unter https://www.aifa.gov.it/content/segnalazioni-reazioni-avverse melden. Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.
Ablauf und Aufbewahrung
- Außer Reichweite und Sicht von Kindern aufbewahren.
- Verwenden Sie Seroquel nicht nach dem Verfallsdatum, das auf der Packung nach der Abkürzung EXP angegeben ist.Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des Monats.
- Bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C lagern.
- Bewahren Sie die Tabletten in ihrer eigenen Verpackung auf.
- Arzneimittel dürfen nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall entsorgt werden. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel entsorgen, die Sie nicht mehr verwenden. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Was Seroquel Filmtabletten enthalten
Der Wirkstoff ist Quetiapin. Seroquel Filmtabletten enthalten 25 mg, 100 mg, 150 mg, 200 mg oder 300 mg Quetiapin (als Quetiapinfumarat).
Die Hilfsstoffe sind:
Tablettenkern: Povidon, dibasisches Calciumphosphat-Dihydrat, mikrokristalline Cellulose, Lactose-Monohydrat, Natriumstärkecarboxymethyl A, Magnesiumstearat. Tablettenüberzug: Hypromellose, Macrogol, Titandioxid (E171). Die 25 mg-, 100 mg- und 150 mg-Tabletten enthalten außerdem gelbes Eisenoxid (E172) und die 25 mg-Tabletten enthalten rotes Eisenoxid (E172).
Wie Seroquel Filmtabletten aussehen und Inhalt der Packung
Seroquel liegt in Form von Filmtabletten vor.
Die 25 mg Tabletten sind rund, bikonvex und pfirsichfarben.
Die 100 mg Tabletten sind rund, bikonvex und gelb gefärbt.
Die 150 mg Tabletten sind rund, hellgelb, bikonvex *.
Die 200 mg Tabletten sind rund, bikonvex und weiß.
Die 300 mg Tabletten sind länglich, weiß gefärbt.
Die Tabletten in der Starterpackung * sind rund, bikonvex wie folgt unterteilt: 6 Tabletten zu 25 mg, 3 Tabletten zu 100 mg und 1 Tablette zu 200 mg.
* Nicht-kommerzielle Verpackung.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu haben, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
SEROQUEL-TABLETTEN MIT FILM . BESCHICHTET
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Seroquel 25 mg enthält 25 mg Quetiapin (als Quetiapinfumarat).
Sonstiger Bestandteil: 18 mg Lactose (wasserfrei) pro Tablette.
Seroquel 100 mg enthält 100 mg Quetiapin (als Quetiapinfumarat).
Sonstiger Bestandteil: 20 mg Lactose (wasserfrei) pro Tablette.
Seroquel 150 mg enthält 150 mg Quetiapin (als Quetiapinfumarat).
Sonstiger Bestandteil: 29 mg Lactose (wasserfrei) pro Tablette.
Seroquel 200 mg enthält 200 mg Quetiapin (als Quetiapinfumarat).
Sonstiger Bestandteil: 39 mg Lactose (wasserfrei) pro Tablette.
Seroquel 300 mg enthält 300 mg Quetiapin (als Quetiapinfumarat).
Sonstiger Bestandteil: 59 mg Lactose (wasserfrei) pro Tablette.
Seroquel 3-Tage-Starterpaket (Kombipackung) enthält 6 Seroquel 25 mg Tabletten und 2 Seroquel 100 mg Tabletten.
Seroquel 4-Tage Starter Pack enthält 6 Seroquel 25 mg Tabletten, 3 Seroquel 100 mg Tabletten und 1 Seroquel 200 mg Tablette.
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Filmtabletten
Seroquel 25 mg pfirsichfarbene, runde, bikonvexe Tabletten mit der Prägung „SEROQUEL 25“ auf einer Seite
Seroquel 100 mg gelbe, runde, bikonvexe Tabletten mit der Prägung „SEROQUEL 100“ auf einer Seite
Seroquel 150 mg hellgelbe, runde, bikonvexe Tabletten mit der Prägung „SEROQUEL 150“ auf einer Seite
Seroquel 200 mg weiße, runde, bikonvexe Tabletten mit der Prägung „SEROQUEL 200“ auf einer Seite
Seroquel 300 mg weiße, längliche Tabletten mit der Prägung „SEROQUEL“ auf der einen Seite und „300“ auf der anderen Seite
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
Seroquel ist angezeigt für:
• Behandlung von Schizophrenie
• Behandlung der bipolaren Störung:
• Zur Behandlung mittelschwerer bis schwerer manischer Episoden bei bipolarer Störung
• Zur Behandlung von Episoden einer Major Depression bei bipolarer Störung
• Zur Vorbeugung des Wiederauftretens manischer oder depressiver Episoden bei Patienten mit bipolarer Störung, die zuvor auf eine Behandlung mit Quetiapin angesprochen haben.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Für jede Indikation gibt es unterschiedliche Dosierungsschemata. Es muss daher sichergestellt werden, dass Patienten klare Informationen über die für ihre Erkrankung am besten geeignete Dosierung erhalten.
Seroquel kann mit oder ohne Mahlzeiten eingenommen werden.
Erwachsene
Zur Behandlung von Schizophrenie
Zur Behandlung von Schizophrenie sollte Seroquel zweimal täglich verabreicht werden. Die tägliche Gesamtdosis für die ersten vier Therapietage beträgt 50 mg (Tag 1), 100 mg (Tag 2), 200 mg (Tag 3) und 300 mg (Tag 4). Ab Tag 4 sollte eine Dosistitration durchgeführt werden, bis die effektive Standarddosis von 300-450 mg/Tag erreicht ist. Diese Dosis kann je nach klinischem Ansprechen und Verträglichkeit jedes einzelnen Patienten in einem Bereich von 150-750 mg/Tag variiert werden.
Zur Behandlung mittelschwerer bis schwerer manischer Episoden bei bipolarer Störung
Zur Behandlung manischer Episoden im Zusammenhang mit einer bipolaren Störung sollte Seroquel zweimal täglich verabreicht werden. Die tägliche Gesamtdosis für die ersten vier Therapietage beträgt 100 mg (Tag 1), 200 mg (Tag 2), 300 mg (Tag 3) und 400 mg (Tag 4). Weitere Dosisanpassungen bis zu 800 mg/Tag können ab Tag 6 in Dosisschritten von nicht mehr als 200 mg/Tag vorgenommen werden.
Die Dosis kann je nach klinischem Ansprechen und individueller Verträglichkeit in einem Bereich von 200-800 mg/Tag variiert werden. Die übliche wirksame Dosis reicht von 400 bis 800 mg / Tag.
Zur Behandlung von Episoden einer Major Depression bei bipolarer Störung
Seroquel sollte einmal täglich abends vor dem Zubettgehen verabreicht werden. Die tägliche Gesamtdosis für die ersten vier Therapietage beträgt 50 mg (Tag 1), 100 mg (Tag 2), 200 mg (Tag 3) und 300 mg (Tag 4). Die empfohlene Tagesdosis beträgt 300 mg. In klinischen Studien wurde in der 600-mg-Gruppe im Vergleich zur 300-mg-Gruppe kein Zusatznutzen beobachtet (siehe Abschnitt 5.1). Einzelne Patienten können von der Verabreichung einer Dosis von 600 mg profitieren. Dosen von mehr als 300 mg sollten von Ärzten mit Erfahrung in der Behandlung von bipolaren Störungen verabreicht werden. Bei einzelnen Patienten haben klinische Studien bei Verträglichkeitsproblemen gezeigt, dass eine Dosisreduktion auf mindestens 200 mg in Betracht gezogen werden kann.
Zur Vorbeugung von Rückfällen bei bipolarer Störung
Um ein Wiederauftreten manischer, gemischter oder depressiver Episoden bei bipolaren Störungen zu verhindern, sollten Patienten, die auf Quetiapin zur Akutbehandlung der bipolaren Störung angesprochen haben, die Therapie mit der gleichen Dosierung fortsetzen. Die Dosis kann je nach klinischem Ansprechen und individueller Verträglichkeit in einem Bereich von 300-800 mg/Tag bei zweimal täglicher Verabreichung variiert werden. Es ist wichtig, die niedrigste wirksame Dosis für die Erhaltungstherapie zu verwenden.
Senioren
Wie andere Antipsychotika sollte Seroquel bei älteren Patienten mit Vorsicht angewendet werden, insbesondere während der anfänglichen Dosierungsphase. Je nach klinischem Ansprechen und Verträglichkeit jedes einzelnen Patienten muss eine progressive Dosissteigerung möglicherweise langsamer erfolgen und die tägliche therapeutische Dosis muss möglicherweise niedriger sein als bei jungen Patienten.Quetiapin wurde im Vergleich zu jüngeren Patienten um 30-50 % reduziert.
Wirksamkeit und Sicherheit wurden bei Patienten über 65 Jahren mit depressiven Episoden im Zusammenhang mit einer bipolaren Störung nicht untersucht.
Kinder und Jugendliche
Seroquel sollte bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren nicht angewendet werden, da keine Daten vorliegen, die die Anwendung in dieser Altersgruppe unterstützen. Derzeit verfügbare Daten aus placebokontrollierten klinischen Studien sind in den Abschnitten 4.4, 4.8, 5.1 und 5.2 beschrieben.
Beeinträchtigte Nierenfunktion
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Eingeschränkte Leberfunktion
Quetiapin wird weitgehend von der Leber metabolisiert. Daher sollte Seroquel bei Patienten mit bekannter Leberfunktionsstörung, insbesondere in der Anfangsphase der Behandlung, mit Vorsicht angewendet werden. Die Anfangsdosis von Quetiapin bei Patienten mit Leberfunktionsstörung sollte 25 mg / Tag betragen. Die Dosisanpassung sollte in täglichen Schritten von 25-50 mg / Tag erfolgen, bis die wirksame Dosis erreicht ist, abhängig vom klinischen Ansprechen und der Verträglichkeit jedes einzelnen Patienten.
04.3 Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Produkts.
Die gleichzeitige Anwendung von Cytochrom-P450-3A4-Hemmern wie HIV-Protease-Hemmern, Azol-Antimykotika, Erythromycin, Clarithromycin und Nefazodon ist kontraindiziert (siehe auch Abschnitt 4.5).
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Da Seroquel für mehrere Indikationen zugelassen ist, muss das Sicherheitsprofil des Arzneimittels im Hinblick auf die individuelle Patientendiagnose und die zu verabreichende Dosis berücksichtigt werden.
Kinder und Jugendliche
Quetiapin sollte bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren nicht angewendet werden, da keine Daten vorliegen, die seine Anwendung in dieser Altersgruppe unterstützen. Klinische Studien mit Quetiapin haben gezeigt, dass neben dem bekannten Sicherheitsprofil, das bei Erwachsenen beobachtet wurde (siehe Abschnitt 4.8), einige Nebenwirkungen bei Kindern und Jugendlichen häufiger auftreten als bei Erwachsenen (gesteigerter Appetit, erhöhtes Serumprolaktin, Erbrechen, Rhinitis). und Synkope) oder kann unterschiedliche Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche haben (extrapyramidale Symptome und Reizbarkeit), während eine davon in Studien mit Erwachsenen noch nie zuvor berichtet wurde (erhöhter Blutdruck). Jugendliche.
Darüber hinaus wurden in Bezug auf die Sicherheit die langfristigen Auswirkungen einer Behandlung mit Quetiapin auf Wachstum und Reifung über 26 Wochen hinaus nicht analysiert. Die langfristigen Auswirkungen auf die kognitive und Verhaltensentwicklung sind unbekannt.
In placebokontrollierten klinischen Studien mit Kindern und Jugendlichen wurde Quetiapin im Vergleich zu Placebo bei Patienten, die wegen Schizophrenie, bipolarer Manie und bipolarer Depression behandelt wurden, mit einer „erhöhten Inzidenz extrapyramidaler Symptome (EPS)“ in Verbindung gebracht (siehe Abschnitt 4.8).
Selbstmord / Selbstmordgedanken oder klinische Verschlechterung
Depression bei bipolarer Störung ist mit einem erhöhten Risiko für Suizidgedanken, Selbstverletzung und Suizid (suizidbedingte Ereignisse) verbunden. Dieses Risiko besteht bis zu einer signifikanten Remission. Da diese Verbesserung während der ersten Behandlungswochen oder länger möglicherweise nicht eintritt, sollten die Patienten engmaschig überwacht werden, bis eine solche Verbesserung erreicht ist. Aus der allgemeinen klinischen Erfahrung wurde beobachtet, dass das Suizidrisiko in den frühen Stadien der Besserung zunehmen kann.
Darüber hinaus sollte der Arzt das potenzielle Risiko von suizidbedingten Ereignissen nach abruptem Absetzen der Quetiapin-Behandlung aufgrund bekannter Risikofaktoren für die betreffende Krankheit abwägen.
Andere psychiatrische Erkrankungen, für die Quetiapin verschrieben wird, können ebenfalls mit einem erhöhten Risiko für suizidbedingte Ereignisse verbunden sein. Darüber hinaus können diese Pathologien bei Komorbiditäten mit schweren depressiven Episoden auftreten. Die gleichen Vorsichtsmaßnahmen wie bei der Behandlung von Patienten mit schweren depressiven Episoden sollten daher auch bei der Behandlung von Patienten mit anderen psychiatrischen Erkrankungen getroffen werden.
Patienten mit Suizid-bezogenen Ereignissen in der Vorgeschichte oder Patienten, die vor Behandlungsbeginn ein signifikantes Maß an Suizidgedanken aufweisen, haben ein erhöhtes Risiko für Suizidgedanken oder Suizidversuche und sollten daher während der Behandlung engmaschig überwacht werden. Eine Metaanalyse von placebokontrollierten klinischen Studien mit Antidepressiva bei erwachsenen Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen zeigte ein erhöhtes Risiko für suizidales Verhalten bei der Anwendung von Antidepressiva im Vergleich zu Placebo bei Patienten unter 25 Jahren.
Während der Therapie, insbesondere in der Anfangsphase der Behandlung und nach Dosisänderungen, sollte eine sorgfältige Überwachung von Patienten, insbesondere von Hochrisikopatienten, erfolgen. Patienten (und Pflegepersonal) sollten auf die Notwendigkeit hingewiesen werden, auf klinische Verschlechterungen, suizidales Verhalten oder Gedanken und ungewöhnliche Verhaltensänderungen zu achten und beim Auftreten solcher Symptome sofort einen Arzt aufzusuchen.
In Placebo-kontrollierten klinischen Kurzzeitstudien bei Patienten mit schweren depressiven Episoden im Zusammenhang mit einer bipolaren Störung wurde bei jungen erwachsenen Patienten (unter 25 Jahren), die mit Quetiapin behandelt wurden, ein erhöhtes Risiko für suizidbedingte Ereignisse im Vergleich zu Patienten beobachtet, die mit . behandelt wurden Placebo (3,0 % bzw. 0 %).
Stoffwechselrisiko
Angesichts des in klinischen Studien festgestellten Risikos einer Verschlechterung des Stoffwechselprofils, einschließlich Veränderungen des Körpergewichts, des Blutzuckers (siehe Hyperglykämie) und der Lipide, sollten die Stoffwechselparameter der Patienten zu Beginn der Kur evaluiert werden Diese Parameter sollten während der Behandlung regelmäßig überprüft werden. Eine Verschlechterung dieser Parameter sollte entsprechend klinisch angemessen behandelt werden (siehe auch Abschnitt 4.8).
Extrapyramidale Symptome
In placebokontrollierten klinischen Studien mit erwachsenen Patienten, die wegen Episoden einer Major Depression im Zusammenhang mit einer bipolaren Störung behandelt wurden, war Quetiapin im Vergleich zu Placebo mit einer erhöhten Inzidenz extrapyramidaler Symptome (EPS) verbunden (siehe Abschnitte 4.8 und 5.1).
Die Einnahme von Quetiapin wurde mit der Entwicklung von Akathisie in Verbindung gebracht, die durch ein subjektiv unangenehmes oder störendes Gefühl der Erregung und Bewegungsdrang gekennzeichnet ist, oft begleitet von der Unfähigkeit, still zu sitzen oder zu stehen. Dies ist am wahrscheinlichsten in den ersten Behandlungswochen der Fall. Bei Patienten, bei denen diese Symptome auftreten, kann eine Erhöhung der Dosis schädlich sein.
Spätdyskinesie
Beim Auftreten von Anzeichen und Symptomen einer Spätdyskinesie sollte eine Dosisreduktion oder ein Abbruch der Quetiapin-Therapie erwogen werden. Die Symptome einer Spätdyskinesie können sich verschlimmern oder sogar nach Absetzen der Behandlung auftreten (siehe Abschnitt 4.8).
Schläfrigkeit und Schwindel
Die Behandlung mit Quetiapin wurde mit Schläfrigkeit und damit verbundenen Symptomen, wie Sedierung, in Verbindung gebracht (siehe Abschnitt 4.8). In klinischen Studien zur Behandlung von Patienten mit bipolarer Depression tritt dieses Ereignis im Allgemeinen innerhalb der ersten 3 Behandlungstage auf und ist hauptsächlich von leichter bis mäßiger Intensität.Bei Patienten mit schwerer Schläfrigkeit kann eine Überwachung erforderlich sein Wochen nach Einsetzen der Somnolenz oder bis sich die Symptome bessern, und ein Absetzen der Behandlung sollte in Betracht gezogen werden.
Orthostatische Hypotonie:
Die Behandlung mit Quetiapin wurde mit orthostatischer Hypotonie und damit verbundenem Schwindel in Verbindung gebracht (siehe Abschnitt 4.8), die ähnlich wie Schläfrigkeit normalerweise während der anfänglichen Dosistitrationsphase auftreten. Dies kann das Auftreten von Unfallverletzungen (Stürzen) insbesondere bei älteren Menschen erhöhen. Daher sollte den Patienten geraten werden, Vorsicht walten zu lassen, bis sie sich ihrer individuellen Empfindlichkeit gegenüber dem Arzneimittel bewusst werden.
Quetiapin sollte bei Patienten mit bekannter Herz-Kreislauf-Erkrankung, zerebrovaskuläre Erkrankung oder anderen Erkrankungen, die für eine Hypotonie prädisponieren, mit Vorsicht angewendet werden. Eine Dosisreduktion oder eine allmählichere Titration sollte in Betracht gezogen werden, wenn eine orthostatische Hypotonie auftritt, insbesondere bei Patienten mit einer kardiovaskulären Grunderkrankung.
Anfälle
Kontrollierte klinische Studien haben keine Unterschiede in der Häufigkeit von Krampfanfällen bei mit Quetiapin oder Placebo behandelten Patienten gezeigt Es liegen keine Daten zur Häufigkeit von Krampfanfällen bei Patienten mit Krampfanfällen in der Vorgeschichte vor. Wie bei anderen Antipsychotika ist bei der Behandlung von Patienten mit Krampfanfällen in der Vorgeschichte Vorsicht geboten (siehe Abschnitt 4.8).
Malignes neuroleptisches Syndrom
Das maligne neuroleptische Syndrom wurde mit der Behandlung mit Antipsychotika, einschließlich Quetiapin, in Verbindung gebracht (siehe Abschnitt 4.8). Klinische Manifestationen sind Hyperthermie, veränderter mentaler Status, Muskelsteifheit, Instabilität des autonomen Nervensystems und erhöhte Kreatininphosphokinase. Wenn solche Manifestationen auftreten, sollte die Behandlung mit Quetiapin abgebrochen und eine geeignete medizinische Therapie eingeleitet werden.
Schwere Neutropenie und Agranulozytose
In klinischen Studien mit Quetiapin wurden Fälle von schwerer Neutropenie (Anzahl der neutrophilen weißen Blutkörperchen (WBC) und einer „Anamnese einer iatrogenen Neutropenie““ berichtet. Einige Fälle traten jedoch bei Patienten ohne vorbestehende Risikofaktoren auf. Quetiapin sollte abgesetzt werden bei Patienten mit einer Neutrophilenzahl auf Anzeichen und Symptome einer Infektion und die Neutrophilenzahl sollte regelmäßig überwacht werden (bis sie 1,5x109/l überschreitet) (siehe Abschnitt 5.1).
Eine Neutropenie sollte bei Patienten mit Infektionen oder Fieber in Betracht gezogen werden, insbesondere wenn keine eindeutigen prädisponierenden Faktoren vorliegen, und entsprechend klinisch angemessen behandelt werden.
Die Patienten sollten angewiesen werden, das Auftreten von Anzeichen/Symptomen im Zusammenhang mit einer Agranulozytose oder Infektion (z. B. Fieber, Schwäche, Lethargie oder Halsschmerzen) jederzeit während der Behandlung mit Seroquel unverzüglich zu melden. Solche Patienten sollten eine rechtzeitige Zählung der weißen Blutkörperchen und die absolute Neutrophilenzahl (ANC) haben, insbesondere wenn keine prädisponierenden Faktoren vorliegen.
Interaktionen
Siehe auch Abschnitt 4.5.
Die gleichzeitige Anwendung von Quetiapin mit starken Leberenzyminduktoren wie Carbamazepin oder Phenytoin verringert die Plasmakonzentrationen von Quetiapin erheblich, was möglicherweise die Wirksamkeit der Therapie beeinträchtigt. Bei Patienten, die mit Leberenzyminduktoren behandelt werden, kann eine Behandlung mit Quetiapin nur eingeleitet werden, wenn der Arzt der Ansicht ist, dass der Nutzen der Therapie die Risiken eines Absetzens von Leberenzyminduktoren überwiegt. Es ist wichtig, dass jede Änderung des Induktors schrittweise erfolgt und, falls erforderlich, durch ein Arzneimittel ohne Induktor (z. B. Natriumvalproat) ersetzt wird.
Körpergewicht
Bei mit Quetiapin behandelten Patienten wurde über eine Körpergewichtszunahme berichtet; Patienten sollten entsprechend den Richtlinien des verwendeten Antipsychotikums klinisch angemessen überwacht und behandelt werden (siehe Abschnitte 4.8 und 5.1).
Hyperglykämie
Selten wurde über Hyperglykämie und/oder Entwicklung oder Exazerbation von Diabetes in Verbindung mit Ketoazidose oder Koma berichtet, einschließlich einiger Fälle mit tödlichem Ausgang (siehe Abschnitt 4.8). In einigen Fällen könnte eine vorherige Zunahme des Körpergewichts ein prädisponierender Faktor sein. Daher ist eine angemessene klinische Überwachung gemäß den Richtlinien des verwendeten Antipsychotikums ratsam. Patienten, die mit einem Antipsychotikum, einschließlich Quetiapin, behandelt werden, sollten auf mögliche Anzeichen und Symptome einer Hyperglykämie (wie Polydipsie, Polyurie, Polyphagie und Schwäche) überwacht werden mit Diabetes mellitus oder Diabetes mellitus-Risikofaktoren sollten regelmäßig auf eine mögliche Verschlechterung der Glukosekontrolle überwacht werden Das Gewicht sollte regelmäßig überwacht werden.
Lipide
In klinischen Studien mit Quetiapin wurden ein Anstieg der Triglyceride und des LDL sowie des Gesamtcholesterins und eine Abnahme des HDL-Cholesterins beobachtet (siehe Abschnitt 4.8). Veränderungen der Lipide müssen klinisch angemessen behandelt werden.
Verlängerung des QT-Intervalls
Quetiapin war in klinischen Studien und während der Anwendung gemäß den Anweisungen in der Fachinformation nicht mit einer anhaltenden Erhöhung des absoluten QT-Intervalls verbunden. Nach Markteinführung wurde eine Verlängerung des QT-Intervalls bei Quetiapin in therapeutischen Dosen (siehe Abschnitt 4.8) und bei Überdosierung (siehe Abschnitt 4.9) beobachtet. Wie bei anderen Antipsychotika ist bei der Verschreibung von Quetiapin an Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder QT-Verlängerung in der Familienanamnese Vorsicht geboten. Vorsicht ist geboten, wenn Quetiapin zusammen mit Arzneimitteln verschrieben wird, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern, oder zusammen mit Neuroleptika, insbesondere bei älteren Patienten, bei Patienten mit angeborenem Long-QT-Syndrom, kongestiver Herzinsuffizienz, Herzhypertrophie, Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie (siehe Abschnitt 4.5).
Kardiomyopathie und Myokarditis
In klinischen Studien und nach Markteinführung wurden Fälle von Kardiomyopathie und Myokarditis berichtet; ein kausaler Zusammenhang mit Quetiapin wurde jedoch nicht nachgewiesen. Die Behandlung mit Quetiapin sollte bei Patienten mit Verdacht auf Kardiomyopathie oder Myokarditis neu bewertet werden.
Abbruch der Behandlung
Nach abruptem Absetzen der Quetiapin-Behandlung wurde über akute Entzugserscheinungen wie Schlaflosigkeit, Übelkeit, Kopfschmerzen, Durchfall, Erbrechen, Schwindel und Reizbarkeit berichtet. Ein „stufenweises Absetzen“ über einen Zeitraum von mindestens 1-2 Wochen wird empfohlen (siehe Abschnitt 4.8).
Ältere Patienten mit Demenz-assoziierter Psychose
Die Anwendung von Quetiapin ist zur Behandlung von Psychosen im Zusammenhang mit Demenz nicht zugelassen.
In randomisierten, placebokontrollierten klinischen Studien bei einer Population von Demenzpatienten, die mit einigen atypischen Antipsychotika behandelt wurden, wurde ein etwa 3-fach erhöhtes Risiko für zerebrovaskuläre Ereignisse beobachtet. Der Mechanismus dieses erhöhten Risikos ist unbekannt. Ein erhöhtes Risiko für andere Antipsychotika oder andere Patientengruppen kann nicht ausgeschlossen werden. Quetiapin sollte bei Patienten mit Schlaganfallrisikofaktoren mit Vorsicht angewendet werden.
In einer Metaanalyse, die zu atypischen Antipsychotika durchgeführt wurde, wurde bei älteren Patienten mit Demenz-assoziierter Psychose ein erhöhtes Sterberisiko im Vergleich zu Placebo berichtet. In zwei placebokontrollierten, 10-wöchigen klinischen Studien mit Quetiapin bei derselben Patientenpopulation (n = 710; Durchschnittsalter 83 Jahre; Bereich: 56-99 Jahre) lag die Mortalitätsrate bei mit Quetiapin behandelten Patienten jedoch bei 5,5 % im Vergleich zu 3,2 % in der Placebogruppe.Die Patienten in diesen Studien starben an verschiedenen Ursachen, die den Erwartungen für diese Population entsprachen. Diese Daten haben keinen kausalen Zusammenhang zwischen der Behandlung mit Quetiapin und dem Tod bei älteren Patienten mit Demenz nachgewiesen.
Dysphagie
Unter Quetiapin wurde über Dysphagie berichtet (siehe Abschnitt 4.8). Quetiapin sollte bei Patienten, bei denen das Risiko einer Aspirationspneumonie besteht, mit Vorsicht angewendet werden.
Verstopfung und Darmverschluss
Verstopfung stellt einen Risikofaktor für Darmverschluss dar. Verstopfung und Darmverschluss wurden unter Quetiapin berichtet (siehe Abschnitt 4.8 Nebenwirkungen). Bei Patienten mit erhöhtem Risiko für Darmverschluss, einschließlich derer, die mit mehreren gleichzeitigen Therapien behandelt werden, die die Darmmotilität reduzieren und/oder Patienten, die keine Verstopfungssymptome melden, Patienten mit Darmverschluss/Ileus sollten einer engmaschigen Überwachung und einer dringenden Behandlung unterzogen werden.
Venöse Thromboembolie (VTE)
Bei der Anwendung von Antipsychotika wurden Fälle von venöser Thromboembolie (VTE) berichtet. Da Patienten, die mit Antipsychotika behandelt werden, häufig erworbene Risikofaktoren für VTE aufweisen, ist es notwendig, alle möglichen Risikofaktoren für VTE vor und während der Behandlung mit VTE zu identifizieren und treffen geeignete Vorbeugemaßnahmen.
Pankreatitis
Pankreatitis wurde in klinischen Studien und nach Markteinführung berichtet. Obwohl nicht alle Fälle Risikofaktoren nach Markteinführung identifizieren konnten, wiesen viele Patienten Faktoren auf, von denen bekannt ist, dass sie mit einer Pankreatitis in Verbindung stehen. , wie erhöhte Triglyceride (siehe Abschnitt 4.4), Gallensteine und Alkoholkonsum.
Weitere Informationen
Es liegen nur begrenzte Daten zur Anwendung von Quetiapin in Kombination mit Natrium- oder Lithiumvalproat bei akuten mittelschweren bis schweren manischen Episoden vor, die Kombinationstherapie wurde jedoch gut vertragen (siehe Abschnitte 4.8 und 5.1). .
Laktose
Seroquel Filmtabletten enthalten Lactose. Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lapp-Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Da Quetiapin seine Hauptwirkung auf das Zentralnervensystem hat, sollte Quetiapin in Kombination mit anderen zentral wirksamen Arzneimitteln und mit Alkohol mit Vorsicht angewendet werden.
(CYP) 3A4 ist das Hauptenzym des Cytochrom-P450-Systems, das für den Metabolismus von Quetiapin verantwortlich ist. In einer Wechselwirkungsstudie an gesunden Freiwilligen führte die gleichzeitige Anwendung von Quetiapin (Dosis von 25 mg) mit Ketoconazol, einem CYP3A4-Inhibitor, zu einem 5- bis 8-fachen Anstieg der Quetiapin-AUC. Aus diesem Grund ist die gleichzeitige Anwendung von Quetiapin mit CYP3A4-Inhibitoren kontraindiziert . Es wird auch empfohlen, Quetiapin nicht mit Grapefruitsaft einzunehmen.
In einer Studie an Patienten, die mit Mehrfachdosen behandelt wurden, um die Pharmakokinetik von Quetiapin zu untersuchen, das vor und während der Behandlung mit Carbamazepin (bekannter Leberenzyminduktor) verabreicht wurde, erhöhte die gleichzeitige Anwendung von Carbamazepin die Clearance von Quetiapin signifikant. Diese Erhöhung der Clearance verringerte die systemische Quetiapin-Exposition (gemessen anhand der AUC) um durchschnittlich 13 % im Vergleich zur alleinigen Anwendung von Quetiapin, obwohl bei einigen Patienten eine stärkere Wirkung beobachtet wurde.Als Folge dieser Wechselwirkung können Konzentrationen auftreten die die Wirksamkeit der Quetiapin-Therapie beeinträchtigen können. Die gleichzeitige Anwendung von Quetiapin und Phenytoin (ein weiterer Induktor des mikrosomalen Enzymsystems) führte zu einer deutlichen Erhöhung der Quetiapin-Clearance um etwa 450 %. Bei Patienten, die mit Leberenzyminduktoren behandelt werden, kann die Behandlung mit Quetiapin nur eingeleitet werden, wenn der Arzt der Ansicht ist, dass der Nutzen von Quetiapin das Risiko eines Absetzens der Leberenzyminduktoren überwiegt. Es ist wichtig, dass alle Veränderungen dieser Induktoren allmählich auftreten und, falls erforderlich, durch einen Nicht-Induktor (z. B. Natriumvalproat) ersetzt werden (siehe Abschnitt 4.4).
Die gleichzeitige Anwendung von Antidepressiva auf der Basis von Imipramin (ein bekannter CYP2D6)- oder Fluoxetin (ein bekannter CYP3A4 und CYP2D6)-Hemmer verändert das pharmakokinetische Profil von Quetiapin nicht signifikant.
Die gleichzeitige Anwendung der Antipsychotika Risperidon oder Haloperidol verändert die Pharmakokinetik von Quetiapin nicht signifikant. Die gleichzeitige Anwendung von Quetiapin und Thioridazin führt zu einer Erhöhung der Quetiapin-Clearance um etwa 70 %.
Die gleichzeitige Anwendung von Cimetidin verändert das pharmakokinetische Profil von Quetiapin nicht.
Die Pharmakokinetik von Lithium wird durch die gleichzeitige Anwendung von Quetiapin nicht beeinflusst.
Eine „höhere Inzidenz von extrapyramidalen Ereignissen (insbesondere Tremor, Schläfrigkeit und Gewichtszunahme) in der Lithium-Add-on-Gruppe im Vergleich zur Placebo-Add-on-Gruppe (siehe Abschnitt 5.1).
Die gleichzeitige Anwendung von Natriumvalproat und Quetiapin hat keinen klinisch relevanten Einfluss auf die Pharmakokinetik der beiden Produkte. In einer retrospektiven Studie an Kindern/Jugendlichen, die Valproat, Quetiapin oder beides erhielten, trat in der Kombinationstherapie-Gruppe im Vergleich zu den Monotherapie-Gruppen eine hohe Inzidenz von Leukopenie und Neutropenie auf.
Es wurden keine formalen Wechselwirkungsstudien mit den am häufigsten verwendeten kardiovaskulären Arzneimitteln durchgeführt.
Vorsicht ist geboten, wenn Quetiapin gleichzeitig mit Arzneimitteln verabreicht wird, von denen bekannt ist, dass sie Elektrolytstörungen oder eine Verlängerung des QT-Intervalls verursachen.
Es liegen Berichte über falsch positive Ergebnisse von Enzymimmunoassays für Methadon und trizyklische Antidepressiva bei Patienten vor, die Quetiapin eingenommen haben. Es wird empfohlen, zweifelhafte Ergebnisse von Enzymimmunoassays durch geeignete chromatographische Verfahren zu bestätigen.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
Erstes Viertel
Die moderate Menge an veröffentlichten Daten von exponierten Schwangerschaften (zwischen 300 und 1000 Schwangerschaftsausgängen), einschließlich Einzelberichten und einigen Beobachtungsstudien, deutet nicht auf ein erhöhtes Risiko für behandlungsbedingte Fehlbildungen hin. Auf Grundlage aller verfügbaren Daten kann jedoch keine endgültige Schlussfolgerung gezogen werden. Tierexperimentelle Studien haben eine Reproduktionstoxizität gezeigt (siehe Abschnitt 5.3). Daher sollte Quetiapin während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der Nutzen die potenziellen Risiken rechtfertigt.
Drittes Quartal
Bei Säuglingen, die während des dritten Schwangerschaftstrimesters einer antipsychotischen Behandlung (einschließlich Quetiapin) ausgesetzt waren, besteht das Risiko von Nebenwirkungen, einschließlich extrapyramidaler Symptome und/oder Entzugssymptome, die nach der Geburt in Schwere und Dauer variieren können. Es wurden Fälle von Agitiertheit, Hypertonie, Hypotonie, Tremor, Schläfrigkeit, Atemnot oder Ernährungsstörungen berichtet. Daher sollten Neugeborene sorgfältig überwacht werden.
Fütterungszeit
Auf der Grundlage einer sehr begrenzten Datenmenge aus veröffentlichten Berichten über die Ausscheidung von Quetiapin in die Muttermilch scheint der Grad der Ausscheidung von Quetiapin in therapeutischen Dosen nicht konstant zu sein Quetiapin absetzen Stillen oder die Behandlung mit Seroquel unter Berücksichtigung des Nutzens des Stillens für das Baby und des Nutzens der Therapie für die Mutter abbrechen.
Fruchtbarkeit
Die Auswirkungen von Quetiapin auf die menschliche Fertilität wurden nicht untersucht.Bei Ratten wurden Effekte im Zusammenhang mit erhöhten Prolaktinspiegeln gefunden, obwohl sie für den Menschen nicht direkt relevant sind (siehe Abschnitt 5.3 Präklinische Daten).
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Aufgrund seiner primären Wirkungen auf das Zentralnervensystem kann Quetiapin Aktivitäten beeinträchtigen, die geistige Wachsamkeit erfordern. Daher sollte den Patienten geraten werden, kein Fahrzeug zu führen und keine Maschinen zu bedienen, bis ihre individuelle Anfälligkeit für diese Wirkung bekannt ist.
04.8 Nebenwirkungen
Die am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen (UAW) von Quetiapin (≥10 %) sind Schläfrigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Mundtrockenheit, Entzugssymptome (Absetzen), Anstieg der Serumtriglyceride, Anstieg des Gesamtcholesterins (vorwiegend Cholesterin LDL), Abnahme des HDL-Cholesterin, Gewichtszunahme, vermindertes Hämoglobin und extrapyramidale Symptome.
Die Inzidenz von UAW im Zusammenhang mit der Quetiapin-Therapie ist in der folgenden Tabelle (Tabelle 1) nach dem vom Council for International Organizations of Medical Sciences (CIOMS III Working Group; 1995) empfohlenen Format angegeben.
Tabelle 1: Nebenwirkungen im Zusammenhang mit einer Quetiapin-Therapie
Die Häufigkeiten von unerwünschten Ereignissen werden nach folgender Konvention klassifiziert: sehr häufig (≥1 / 10), häufig (≥1 / 100,
1 Siehe Abschnitt 4.4.
2 Es kann zu Schläfrigkeit kommen, normalerweise während der ersten zwei Behandlungswochen, die normalerweise bei fortgesetzter Einnahme von Quetiapin abklingt.
3 Bei einigen mit Quetiapin behandelten Patienten wurden asymptomatische (Verschiebung von normal auf ≥ 3X ULN zu einem beliebigen Zeitpunkt) Anstiege der Serumtransaminasen (ALT, AST) oder des Gamma-GT beobachtet. Diese Erhöhungen waren bei fortgesetzter Quetiapin-Therapie im Allgemeinen reversibel.
4 Wie andere Antipsychotika mit alpha1-adrenerger Blockierung kann Quetiapin häufig eine orthostatische Hypotonie in Verbindung mit Schwindel, Tachykardie und bei einigen Patienten Synkope auslösen, insbesondere während der anfänglichen Titrationsphase (siehe Abschnitt 4.4).
5 Die Häufigkeitsberechnung dieser UAW basiert ausschließlich auf Daten nach der Markteinführung.
6 Nüchternblutzucker ≥126 mg/dl (≥7,0 mmol/l) oder Nichtnüchternblutzucker ≥200 mg/dl (≥11,1 mmol/l) bei mindestens einer „Gelegenheit.
7 Ein Anstieg der Dysphagierate unter Quetiapin im Vergleich zu Placebo wurde nur in klinischen Studien bei bipolarer Depression beobachtet.
8. Basierend auf einer Gewichtszunahme von > 7% gegenüber dem Ausgangsgewicht. Sie tritt überwiegend während der ersten Behandlungswochen bei Erwachsenen auf.
9 Die folgenden Entzugssymptome wurden in klinischen Studien zur akuten, placebokontrollierten Monotherapie, in denen Entzugssymptome untersucht wurden, häufiger beobachtet: Schlaflosigkeit, Übelkeit, Kopfschmerzen, Durchfall, Erbrechen, Schwindel und Reizbarkeit. Die Häufigkeit dieser Reaktionen nahm 1 Woche nach Absetzen des Arzneimittels signifikant ab.
10 Triglyceride ≥200 mg/dl (≥2,258 mmol/l) (Patienten im Alter von ≥18 Jahren) oder ≥150 mg/dl (≥1,694 mmol/l) (Patienten im Alter von
11 Cholesterin ≥240 mg/dl (≥6,2064 mmol/l) (Patienten im Alter von ≥18 Jahren) oder ≥200 mg/dl (≥5,172 mmol/l) (Patienten im Alter von
12 Siehe Text unten.
13 Thrombozyten ≤100 x 109 / L bei mindestens einer "Gelegenheit.
14 Basierend auf Berichten aus klinischen Studien über unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit einer Erhöhung der Kreatinphosphokinase, die nicht mit einem malignen neuroleptischen Syndrom in Verbindung gebracht werden.
15 Prolaktinspiegel (Patienten > 18 Jahre): > 20 µg/L (> 869,56 pmol/L) männlich; > 30 mcg / L (> 1304.34 pmol / L) Weibchen, zu jedem Zeitpunkt der Beobachtung.
16 Sie können Stürze verursachen.
17 HDL-Cholesterin:
18 Inzidenz von Patienten mit QTc bestanden von
19 Änderung von > 132 mmol / L auf ≤ 132 mmol / L in mindestens einem Fall.
20 Fälle von Suizidgedanken und suizidalem Verhalten wurden während der Quetiapin-Therapie oder kurz nach Beendigung der Behandlung berichtet (siehe Abschnitte 4.4 und 5.1).
21 Siehe Abschnitt 5.1.
22 Die Abnahme des Hämoglobins auf Werte 13 g/dL (8,07 mmol/L) bei Männern und ≤12 g/dL (7,45 mmol/L) bei Frauen trat bei mindestens einer „Gelegenheit bei“ 11% der behandelten Patienten auf mit Quetiapin in allen klinischen Studien, einschließlich offener Verlängerungen.Bei diesen Patienten betrug die mittlere maximale Abnahme des Hämoglobins zu jedem Zeitpunkt -1,50 g/dl.
23 Diese Berichte sind häufig bei Tachykardie, Schwindel, orthostatischer Hypotonie und/oder gleichzeitiger kardiorespiratorischer Erkrankung aufgetreten.
24 Basierend auf der Abweichung vom normalen Ausgangswert zu potenziell klinisch bedeutsamen Werten zu einem späteren Zeitpunkt in allen klinischen Studien. Änderungen des Gesamt-T4, des freien T4, des Gesamt-T3 und des freien T3 sind jederzeit als 5 mUI / L definiert.
25 Basierend auf der erhöhten Erbrechenrate bei älteren Patienten (> 65 Jahre).
26 Veränderungen der neutrophilen Ausgangswerte von ≥1,5 x 109 / L a
27 Basierend auf der Abweichung vom normalen Ausgangswert zu potenziell klinisch bedeutsamen Werten zu einem beliebigen Zeitpunkt nach dem Ausgangswert in allen klinischen Studien. Veränderungen der Eosinophilen sind definiert als > 1x109 Zellen/l zu jedem Zeitpunkt.
28 Basierend auf der Abweichung vom normalen Ausgangswert zu potenziell klinisch bedeutsamen Werten zu einem beliebigen Zeitpunkt nach dem Ausgangswert in allen klinischen Studien. Veränderungen der weißen Blutkörperchen sind zu jedem Zeitpunkt als ≤3x109 Zellen / L definiert.
29 Basierend auf Berichten über das metabolische Syndrom in allen klinischen Studien mit Quetiapin.
30 In klinischen Studien wurde bei einigen Patienten eine Verschlechterung von mehr als einem der Stoffwechselfaktoren wie Gewicht, Blutzucker und Lipide beobachtet (siehe Abschnitt 4.4).
31 Siehe Abschnitt 4.6.
32 Sie können zu Beginn oder kurz vor Behandlungsbeginn auftreten und mit Hypotonie und/oder Synkope einhergehen.Die Häufigkeit basiert auf den berichteten unerwünschten Ereignissen von Bradykardie und verwandten Ereignissen in allen klinischen Studien mit Quetiapin.
Fälle von QT-Verlängerung, ventrikulärer Arrhythmie, plötzlichem unerklärlichem Tod, Herzstillstand und Torsade de Pointes wurden nach der Anwendung von Neuroleptika berichtet und gelten als Wirkungen dieser Arzneimittelklasse.
Kinder und Jugendliche
Für Kinder und Jugendliche sollten die gleichen UAW wie oben für Erwachsene beschrieben in Betracht gezogen werden. Die folgende Tabelle fasst UAWs zusammen, die bei Kindern und Jugendlichen (im Alter von 10-17 Jahren) häufiger auftreten als bei Erwachsenen oder UAWs, die bei Erwachsenen nicht identifiziert wurden.
Tabelle 2: Nebenwirkungen im Zusammenhang mit einer Quetiapin-Therapie bei Kindern und Jugendlichen, die häufiger als Erwachsene auftreten oder in der Erwachsenenpopulation nicht identifiziert wurden
Die Häufigkeiten von unerwünschten Ereignissen werden nach folgender Konvention klassifiziert: sehr häufig (> 1/10), häufig (> 1/100, 1/1.000, 1/10.000,
1. Prolaktinspiegel (Patienten im Alter von 20 µg/l (> 869,56 pmol/l) bei Männern; > 26 µg/l (> 1130.428 pmol/l) bei Frauen zu jedem Zeitpunkt der Beobachtung. 1 % der Patienten berichteten über einen Anstieg des Prolaktin- Ebenen> 100 mcg / L.
2. Basierend auf Überschreitung klinisch signifikanter Schwellenwerte (angepasst an die Kriterien des National Institute of Health) oder Anstiegen des systolischen Blutdrucks > 20 mmHg oder des diastolischen Blutdrucks > 10 mmHg zu jedem Zeitpunkt der Beobachtung in zwei akuten klinischen Studien (3-6 Wochen) Placebo-kontrolliert bei Kindern und Jugendlichen.
3. Hinweis: Die Häufigkeit ist ähnlich wie bei erwachsenen Patienten, jedoch kann Reizbarkeit bei Kindern und Jugendlichen andere klinische Auswirkungen haben als bei Erwachsenen.
4. Siehe Abschnitt 5.1.
Meldung von vermuteten Nebenwirkungen
Die Meldung vermuteter Nebenwirkungen, die nach der Zulassung des Arzneimittels aufgetreten sind, ist wichtig, da sie eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels ermöglicht. Angehörige von Gesundheitsberufen werden gebeten, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das aufgeführte nationale Meldesystem zu melden https://www.aifa.gov.it/content/segnalazioni-reazioni-avverse.
04.9 Überdosierung
Symptome
Im Allgemeinen sind die berichteten Anzeichen und Symptome auf eine Verstärkung der bekannten pharmakologischen Wirkungen des Arzneimittels zurückzuführen, wie z. Schläfrigkeit und Sedierung, Tachykardie und Hypotonie.
Eine Überdosierung kann zu einer Verlängerung des QT-Intervalls, Krampfanfällen, Status epilepticus, Rhabdomyolyse, Atemdepression, Harnverhalt, Verwirrtheit, Delir und/oder Agitiertheit, Koma und Tod führen (siehe Abschnitt 4.4 Orthostatische Hypotonie).
Behandlung einer Überdosierung
Es gibt kein spezifisches Antidot für Quetiapin. Bei schwereren Manifestationen sollte die Möglichkeit der Beteiligung verschiedener Medikamente in Betracht gezogen werden, und daher werden intensivmedizinische Verfahren empfohlen, einschließlich der Einrichtung und Aufrechterhaltung eines freien Atemwegs zur Unterstützung einer adäquaten Oxygenierung und Beatmung, Überwachung und Unterstützung der kardiovaskulären Funktion.
Nach der veröffentlichten Literatur können Patienten mit Delir und Agitiertheit und einem deutlichen anticholinergen Syndrom mit 1-2 mg Physostigmin (unter kontinuierlicher Überwachung mit EKG) behandelt werden. Die Anwendung dieses Arzneimittels wird aufgrund der möglichen negativen Wirkung von Physostigmin auf die Herzleitfähigkeit nicht als Standardbehandlung empfohlen.Physostigmin kann ohne EKG-Aberrationen verwendet werden. Verwenden Sie Physostigmin nicht bei Herzrhythmusstörungen, einem Herzblock jeglichen Grades oder einer Vergrößerung des QRS-Komplexes.
Obwohl die Prävention der Resorption bei Überdosierung nicht untersucht wurde, kann bei schweren Vergiftungen eine Magenspülung erwogen werden, möglicherweise innerhalb einer Stunde nach der Einnahme.
Im Falle einer Quetiapin-Überdosierung sollte eine refraktäre Hypotonie mit geeigneten Maßnahmen wie intravenösen Flüssigkeiten und/oder Sympathomimetika behandelt werden. Adrenalin und Dopamin sollten vermieden werden, da eine Beta-Stimulation die Hypotonie zu Beginn der Blockade verschlimmern kann.
Bis zur Heilung des Patienten muss eine sorgfältige ärztliche Überwachung und eine angemessene Überwachung gewährleistet sein.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Antipsychotika.
ATC-Code: N05A H04.
Wirkmechanismus :
Quetiapin ist ein atypisches Antipsychotikum. Quetiapin und der im menschlichen Plasma vorkommende aktive Metabolit Norquetiapin interagieren mit einem breiten Spektrum von Neurotransmitterrezeptoren. Quetiapin und Norquetiapin haben eine "Affinität für serotonerge (5HT2) und Dopamin-D1- und D2-Rezeptoren des Gehirns extrapyramidale Nebenwirkungen (EPS) im Vergleich zu typischen Antipsychotika zu einer hohen Affinität für mehrere Muscarinrezeptoren.NET-Hemmung und partielle agonistische Wirkung an 5HT1A-Stellen durch Norquetiapin könnten zur therapeutischen Wirksamkeit von Seroquel als Antidepressivum beitragen.
Pharmakodynamische Wirkungen :
Quetiapin erwies sich in Tests zur Beurteilung der antipsychotischen Aktivität, wie dem bedingten Vermeidungstest, als aktiv.Es ist auch in der Lage, die Wirkung von dopaminergen Agonisten, sowohl aus verhaltens- als auch aus elektrophysiologischer Sicht, zu blockieren und die Konzentration von Dopamin-Metaboliten zu erhöhen gelten als neurochemische Marker der D2-Rezeptor-Blockierungsaktivität.
In präklinischen Tests zur Vorhersage extrapyramidaler Symptome (EPS) unterschied sich Quetiapin von typischen Antipsychotika und zeigte ein atypisches Profil. Die chronische Verabreichung von Quetiapin verursacht keine Überempfindlichkeit der dopaminergen D2-Rezeptoren. Quetiapin induziert nur eine schwache Katalepsie bei Dosen, die zur Blockierung der Dopamin-D2-Rezeptoren wirksam sind. Nach chronischer Verabreichung zeigt Quetiapin Selektivität für das limbische System, indem es die Depolarisation des mesolimbischen Bereichs ohne Wirkung auf den nigrostriatalen Bereich blockiert, in dem dopaminerge Neuronen vorhanden sind. Quetiapin zeigt nach akuter und chronischer Verabreichung eine minimale Neigung zu dystonischen Manifestationen bei Haloperidol-sensibilisierten oder arzneimittelfreien Cebus-Affen (siehe Abschnitt 4.8).
Klinische Wirksamkeit :
Schizophrenie
In drei placebokontrollierten klinischen Studien bei Patienten mit Schizophrenie, in denen Quetiapin in unterschiedlichen Dosen verabreicht wurde, gab es keinen Unterschied in der Häufigkeit extrapyramidaler Reaktionen oder der gleichzeitigen Anwendung von Anticholinergika zwischen der Seroquel-Gruppe und der Placebo-Gruppe. In einer placebokontrollierten Studie zur Bewertung von Quetiapin-Fixdosen zwischen 75 und 750 mg/Tag kam es zu keiner Zunahme extrapyramidaler Reaktionen oder der gleichzeitigen Anwendung von Anticholinergika Rückfälle wurden nicht in verblindeten klinischen Studien nachgewiesen. In offenen klinischen Studien bei Patienten mit Schizophrenie war Quetiapin wirksam bei der Aufrechterhaltung der klinischen Besserung während der Fortsetzung der Therapie bei Patienten, die ein anfängliches Ansprechen auf die Behandlung zeigten, was auf eine langfristige Wirksamkeit hindeutet.
Bipolare Störung
In vier placebokontrollierten klinischen Studien wurden Seroquel-Dosen von bis zu 800 mg/Tag zur Behandlung mittelschwerer bis schwerer manischer Episoden untersucht. Zwei der vier Studien wurden als Monotherapie und zwei mit Zusatz von Lithium oder Valproat durchgeführt.Es wurden keine Unterschiede zwischen den Behandlungsgruppen mit Seroquel und Placebo in Bezug auf die Inzidenz von EPS oder die gleichzeitige Anwendung von Anticholinergika beobachtet.
Bei der Behandlung mittelschwerer bis schwerer manischer Episoden in zwei Monotherapiestudien zeigte Seroquel eine "überlegene Wirksamkeit gegenüber Placebo bei der Verringerung manischer Symptome in Woche 3 und Woche 12. Es liegen keine Daten aus Langzeitstudien vor, die belegen, dass" manische oder depressive Episoden. Es liegen nur begrenzte Daten zur Anwendung von Seroquel in Kombination mit Valproat oder Lithium bei der Behandlung akuter mittelschwerer bis schwerer manischer Episoden nach 3 und 6 Wochen vor; die Kombinationstherapie wurde jedoch gut vertragen. Die Daten zeigten einen zusätzlichen Effekt in der dritten Woche. Eine zweite Studie zeigte in Woche 6 keine zusätzlichen Effekte.
Die mittlere Dosis von Seroquel in der letzten Woche betrug bei Respondern ca. 600 mg/Tag und ca. 85 % der Responder erhielten eine Dosis im Bereich von 400 bis 800 mg/Tag.
In vier 8-wöchigen klinischen Studien, die bei Patienten mit mittelschweren bis schweren depressiven Episoden im Zusammenhang mit bipolaren Störungen I und II durchgeführt wurden, waren Seroquel 300 mg und 600 mg Filmtabletten bei behandelten Patienten Placebo signifikant überlegen Ausgewertete Parameter: mittlere Verbesserung des MADRS-Scores und klinisches Ansprechen des Patienten, definiert mit einer Verbesserung von mindestens 50 % des Gesamtscores der MADRS-Skala gegenüber dem Ausgangswert. Es gab keinen Unterschied in der Stärke der Wirkung zwischen den Patienten, die die 300-mg-Dosis Seroquel Filmtabletten erhielten, und den Patienten, die die 600-mg-Dosis erhielten.
In der Fortsetzungsphase von zwei dieser Studien erwies sich die Langzeitbehandlung von Patienten, die auf die Behandlung mit Seroquel 300 mg oder 600 mg Filmtabletten ansprachen, im Vergleich zu Placebo im Hinblick auf die Prävention als wirksam depressive Symptome, aber nicht manische Symptome.
In zwei Studien zur Rückfallprävention, in denen die Wirkung von Seroquel in Kombination mit Stimmungsstabilisatoren bei Patienten mit manischen, depressiven oder gemischten Episoden untersucht wurde, erwies sich die Kombination mit Seroquel als Monotherapie gegenüber Stimmungsstabilisatoren allein als überlegen Episode (manisch, gemischt oder depressiv). Seroquel wurde zweimal täglich mit insgesamt 400 mg-800 mg täglich in Kombinationstherapie mit Lithium oder Valproat verabreicht.
In einer 6-wöchigen randomisierten klinischen Studie, in der die Anwendung von Lithium und SEROQUEL Retardtabletten im Vergleich zu Placebo und SEROQUEL Retardtabletten bei erwachsenen Patienten mit akuter Manie untersucht wurde, lag der Unterschied in der mittleren Verbesserung auf der YMRS-Skala zwischen der Lithium-Zugabe Behandlungsgruppe und der Placebo-Add-on-Gruppe betrug 2,8 Punkte, während der Unterschied in % der Responder (definiert als eine Verbesserung von 50 % gemessen auf der YMRS-Skala gegenüber dem Ausgangsbesuch) 11 % (79 % in der Lithium-Add-on-Gruppe) betrug Gruppe vs. 68 % in der Placebo-Add-on-Gruppe).
In einer Langzeitstudie (bis zu zwei Behandlungsjahren), in der die Rückfallprävention bei Patienten mit manischen, depressiven oder gemischten Episoden untersucht wurde, zeigte sich, dass Quetiapin Placebo bei der Verlängerung der Zeit bis zum Rückfall überlegen ist, wenn eine affektive Episode ( manisch, gemischt oder depressiv) bei Patienten mit bipolarer Störung I. Die Anzahl der Patienten, die eine Stimmungsepisode erlebten, betrug 91 (22,5%) in der Gruppe, die mit Quetiapin behandelt wurden, 208 (51,5%) in der Placebo-Gruppe und 95 (26,1 .). %) in der Lithiumgruppe. Patienten, die auf eine Behandlung mit Quetiapin ansprachen und dann auf eine Lithiumbehandlung umstellten, hatten keinen zusätzlichen Nutzen bei der Rückfallprävention im Vergleich zu Patienten, die die Behandlung mit Quetiapin fortsetzten.
Klinische Studien haben gezeigt, dass Seroquel bei zweimal täglicher Gabe von Schizophrenie und Manie wirksam ist, obwohl Quetiapin eine „pharmakokinetische Halbwertszeit von etwa 7 Stunden hat an 5HT2- und D2-Rezeptoren wird 12 Stunden aufrechterhalten. Wirksamkeit und Sicherheit von Dosen über 800 mg / Tag wurden nicht untersucht.
Klinische Sicherheit
In placebokontrollierten klinischen Kurzzeitstudien bei Patienten mit Schizophrenie und bipolarer Manie war die gepoolte Inzidenz extrapyramidaler Symptome ähnlich der in Kombination mit Placebo (Schizophrenie: 7,8 % für Quetiapin und 8,0 % für Placebo; bipolare Manie: 11,2 % für Quetiapin und 11,4 % für Placebo) Es gab höhere Raten extrapyramidaler Symptome bei Patienten, die mit Quetiapin behandelt wurden, verglichen mit denen, die Placebo erhielten, im Rahmen von Placebo-kontrollierten klinischen Kurzzeitstudien, die bei Patienten mit DCS und bipolarer Depression durchgeführt wurden. In placebokontrollierten klinischen Kurzzeitstudien zur bipolaren Depression betrug die gepoolte Inzidenz extrapyramidaler Symptome 8,9 % für Quetiapin, verglichen mit 3,8 % für Placebo. In placebokontrollierten klinischen Kurzzeitstudien mit Monotherapie bei Patienten mit schweren depressiven Störungen betrug die gepoolte Inzidenz extrapyramidaler Symptome 5,4 % für Seroquel Retardtabletten und 3,2 % für Placebo Als Monotherapie bei älteren Patienten mit schweren depressiven Störungen durchgeführt, betrug die gepoolte Inzidenz extrapyramidaler Symptome 9,0 % für Seroquel Retardtabletten und 2,3 % für Placebo. Bei bipolarer Depression und DCS überstieg die Inzidenz einzelner unerwünschter Ereignisse (z. B. Akathisie, extrapyramidales Syndrom, Tremor, Dyskinesie, Dystonie, Ruhelosigkeit, unwillkürliche Muskelkontraktionen, psychomotorische Hyperaktivität und Muskelsteifheit) in keiner Behandlungsgruppe 4 %.
In kurzfristigen, festdosierten (50 mg / Tag bis 800 mg / Tag), placebokontrollierten klinischen Studien (Dauer 3 bis 8 Wochen) lag die durchschnittliche Gewichtszunahme bei mit Quetiapin behandelten Patienten im Bereich von 0, 8 kg pro Tag Dosis von 50 mg bis 1,4 kg bei einer Tagesdosis von 600 mg (mit einer geringeren Zunahme bei der Tagesdosis von 800 mg) im Vergleich zu 0,2 kg bei Patienten, die Placebo erhalten hatten 7 % des Körpergewichts reichten von 5,3 % für die Tagesdosis von 50 mg bis 15,5 % für die tägliche Dosis von 400 mg (ein niedrigerer Anstieg, der bei Tagesdosen von 600 und 800 mg verzeichnet wurde), verglichen mit 3,7 % bei den Patienten, die Placebo erhielten.
Eine 6-wöchige randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Anwendung von Lithium und SEROQUEL Retardtabletten im Vergleich zu Placebo und SEROQUEL Retardtabletten bei erwachsenen Patienten mit akuter Manie ergab, dass die Kombination von SEROQUEL Retardtabletten Lithium Retardtabletten mehr Nebenwirkungen verursacht (63 % gegenüber 48 % bei SEROQUEL Retardtabletten in Kombination mit Placebo). Die Sicherheitsergebnisse zeigten eine „höhere Inzidenz von extrapyramidalen Symptomen, die bei 16,8 % der Patienten in der Gruppe mit Zusatz von Lithium und bei 6,6 % in der Gruppe mit Placebo berichtet wurden. on-Gruppe, von denen die meisten aus Tremoren bestanden, die bei 15,6 % der Patienten in der Lithium-Add-on-Gruppe, Lithium und 4,9 % der Placebo-Add-on-Gruppe berichtet wurden. Die Inzidenz von Schläfrigkeit war in der Gruppe mit SEROQUEL Retardtabletten in Kombination mit Lithium-Add-on höher (12,7 %) als in der Gruppe mit SEROQUEL-Retardtabletten und Placebo-Add-on-Gruppe die Lithium-Add-on-Gruppe (8,0 %) hatte am Ende der Behandlung eine Gewichtszunahme (≥ 7 %) im Vergleich zu den Probanden der Lithium-Gruppe, Behandlung mit Placebo-Zusatz (4,7 %).
Langzeitstudien zur Rückfallprävention umfassten eine offene Phase (von 4 bis 36 Wochen), während der die Patienten mit Quetiapin behandelt wurden, gefolgt von einer randomisierten Behandlungsunterbrechungsphase, in der die Patienten randomisiert einer Behandlung mit Quetiapin oder Placebo zugeteilt wurden. Bei Patienten, die auf eine Quetiapin-Behandlung randomisiert wurden, betrug die mittlere Gewichtszunahme während der offenen Phase 2,56 kg und in Woche 48 der randomisierten Phase 3,22 kg im Vergleich zu den Ausgangswerten, die in der offenen Phase aufgezeichnet wurden. die durchschnittliche Gewichtszunahme während des Open-Label-Zeitraums betrug 2,39 kg und in Woche 48 des randomisierten Zeitraums betrug sie 0,89 kg, verglichen mit den im Open-Label aufgezeichneten Ausgangswerten. .
In placebokontrollierten klinischen Studien, die bei älteren Patienten mit Demenz-bedingter Psychose durchgeführt wurden, war die Inzidenz zerebrovaskulärer Nebenwirkungen pro 100 Patientenjahre bei mit Quetiapin behandelten Patienten nicht höher als bei Patienten, die das Placebo erhalten hatten.
In allen placebokontrollierten klinischen Kurzzeit-Monotherapie-Studien, die bei Patienten mit einer Neutrophilenzahl zu Studienbeginn ≥ 1,5 x 109 / l durchgeführt wurden, war die Inzidenz von mindestens einer Neutrophilenzahl 0,5-
Die Behandlung mit Quetiapin wurde mit einer dosisabhängigen Abnahme der Schilddrüsenhormonspiegel in Verbindung gebracht. Die Inzidenz von TSH-Veränderungen betrug 3,2 % unter Quetiapin gegenüber 2,7 % unter Placebo.Die Inzidenz von potenziell klinisch signifikanten reziproken Veränderungen von T3 oder T4 und TSH, die in diesen Studien gefunden wurden, war selten und beobachtete Veränderungen der Schilddrüsenhormonspiegel waren nicht mit klinisch symptomatische Hypothyreose. Die Abnahme des gesamten und des freien T4 war innerhalb der ersten sechs Wochen der Quetiapin-Behandlung maximal, während während der Langzeitbehandlung keine weitere Abnahme beobachtet wurde. In etwa 2/3 aller Fälle war das Absetzen von Quetiapin unabhängig von der Therapiedauer mit einer Umkehrung der Auswirkungen auf das Gesamt- und freies T4 verbunden.
Katarakt / Linsentrübung
In einer klinischen Studie zur Bewertung des kataraktogenen Potenzials von Seroquel (200-800 mg / Tag) im Vergleich zu Risperidon (2-8 mg) bei Patienten mit Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung war der Prozentsatz der Patienten mit einem erhöhten Grad an Linsentrübung it nicht höher bei Seroquel (4%), im Vergleich zu Risperidon (10%), bei Patienten, die mindestens 21 Monate lang exponiert wurden.
Kinder und Jugendliche
Klinische Wirksamkeit
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Seroquel wurden in einer 3-wöchigen placebokontrollierten klinischen Studie zur Behandlung von Manie (n = 284 Patienten aus den USA im Alter von 10 bis 17 Jahren) untersucht. 45 % der Patientenpopulation hatten eine zusätzliche Diagnose von ADHS.Zusätzlich wurde eine 6-wöchige placebokontrollierte Studie zur Behandlung von Schizophrenie durchgeführt (n = 222 Patienten im Alter von 13–17 Jahren). In beiden Studien wurden Patienten mit bekannter Unansprechbarkeit auf die Behandlung mit Seroquel ausgeschlossen. Die Behandlung mit Seroquel bestand aus: einer Anfangsdosis von 50 mg / Tag, die an Tag 2 auf 100 mg / Tag erhöht wurde; danach wurde die Dosis schrittweise angepasst, um eine gezielte Dosierung (Manie 400-600 mg / Tag; Schizophrenie 400-800 mg / Tag) schrittweise zu erreichen von 100 mg / Tag, aufgeteilt in zwei oder drei tägliche Verabreichungen.
In der Manie-Studie betrug die Differenz der mittleren LS-Änderung gegenüber dem Ausgangswert des YMRS-Gesamtscores (aktiv minus Placebo) -5,21 für Seroquel 400 mg/Tag und -6,56 für Seroquel 600 mg/Tag. Die Responderraten (YMRS-Verbesserung ≥50 %) betrugen 64 % für Seroquel 400 mg/Tag, 58 % für 600 mg/Tag und 37 % im Placebo-Arm.
In der Schizophrenie-Studie betrug die Differenz der mittleren Veränderung des LS gegenüber dem Ausgangswert des PANSS-Gesamtscores (aktiv minus Placebo) -8,16 für Seroquel 400 mg/Tag und -9,29 für Seroquel 800 mg/Tag. Quetiapin war Placebo weder im Niedrigdosis- (400 mg / Tag) noch im Hochdosis- (800 mg / Tag) Schema hinsichtlich des Prozentsatzes der Patienten überlegen, die auf die Behandlung ansprachen anfängliche Gesamtpunktzahl auf der PANSS-Skala. Höhere Dosen induzierten sowohl in Manie- als auch in Schizophrenie-Studien eine zahlenmäßig niedrigere Ansprechrate.
In einer dritten placebokontrollierten Kurzzeit-Monotherapiestudie mit Seroquel Retardtabletten bei Kindern und Jugendlichen (10-17 Jahre) mit bipolarer Depression wurde die Wirksamkeit nicht nachgewiesen.
Es liegen keine Daten zur Aufrechterhaltung der Wirkung oder zur Rezidivprophylaxe in dieser Altersgruppe vor.
Klinische Sicherheit
In den oben beschriebenen pädiatrischen Kurzzeitstudien mit Quetiapin betrug die Inzidenz extrapyramidaler Symptome (EPS) im aktiven Arm im Vergleich zu Placebo 12,9 % vs. 5,3 % in der Schizophrenie-Studie, 3,6 % vs. 1,1 % in der Studie zur bipolaren Manie und 1,1 % vs 0 % in der Studie zur bipolaren Depression Die Inzidenz einer Gewichtszunahme von ≥ 7 % des Ausgangskörpergewichts im aktiven Arm vs. Placebo betrug 17 % vs. 2,5 % in den Studien zu Schizophrenie und bipolarer Manie und 12,5 % vs 6 % in die Studie zur bipolaren Depression. Die Inzidenz von suizidbedingten Ereignissen im aktiven vs. Placebo-Arm betrug 1,4 % vs. 1,3 % in der Studie zur Schizophrenie, 1,0 % vs. 0 % in der Studie zur bipolaren Manie und 1,1 % vs. 0 % in der Studie zur bipolaren Manie Während einer ausgedehnten Nachbehandlungsphase einer Studie zu bipolarer Depression traten bei zwei Patienten zwei weitere Ereignisse im Zusammenhang mit Suizid auf, wobei einer dieser Patienten zum Zeitpunkt des Ereignisses Quetiapin eingenommen hatte.
Langfristige Sicherheit
Eine 26-wöchige Verlängerung der offenen akuten Studien (n = 380 Patienten) mit Seroquel in variabler Dosierung von 400-800 mg/Tag lieferte zusätzliche Sicherheitsdaten. Bei Kindern und Jugendlichen wurde ein Anstieg des Blutdrucks und bei Kindern und Jugendlichen häufiger als bei erwachsenen Patienten über gesteigerten Appetit, extrapyramidale Symptome und Anstiege des Serumprolaktinspiegels berichtet (siehe Abschnitte 4.4 und 4.8).
In Bezug auf die Gewichtszunahme wurde nach Anpassung an ein normales langfristiges Wachstum ein Anstieg des Body-Mass-Index (BMI) von mindestens 0,5 Standardabweichung vom Ausgangswert als Maß für eine klinisch signifikante Veränderung verwendet. ; 18,3% der behandelten Patienten mit Quetiapin für mindestens 26 Wochen dieses Kriterium erfüllt.
05.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Absorption
Nach oraler Gabe wird Quetiapin gut resorbiert und weitgehend metabolisiert. Die Einnahme mit Nahrung ändert die Bioverfügbarkeit von Quetiapin nicht signifikant. Die molaren Spitzenkonzentrationen des aktiven Metaboliten Norquetiapin im Steady-State betragen 35 % der unter Quetiapin beobachteten.
Die pharmakokinetischen Profile von Quetiapin und Norquetiapin sind über den gesamten zugelassenen Dosisbereich linear.
Verteilung
Die Plasmaproteinbindung von Quetiapin beträgt etwa 83 %.
Biotransformation
Nach Gabe von radioaktiv markiertem Quetiapin wird das Tierarzneimittel weitgehend in der Leber metabolisiert und findet sich unverändert in Urin und Fäzes in Mengen von weniger als 5 % der Muttersubstanz. Durchgeführte Studien in vitro zeigten, dass CYP3A4 das wichtigste Enzym ist, das für den Cytochrom-P450-vermittelten Metabolismus von Quetiapin verantwortlich ist.Norquetiapin wird hauptsächlich von CYP3A4 produziert und eliminiert.
Etwa 73 % der Radioaktivität finden sich im Urin und 21 % in den Fäzes.
Quetiapin und mehrere seiner Metaboliten (einschließlich Norquetiapin) haben sich als schwache Inhibitoren erwiesen in vitro der 1A2-, 2C9-, 2C19-, 2D6- und 3A4-Aktivitäten von menschlichem Cytochrom P450. In vitro CYP-Hemmung wurde nur bei Konzentrationen beobachtet, die etwa 5- bis 50-mal höher waren als die beim Menschen bei Dosen zwischen 300 und 800 mg / Tag. Basierend auf diesen Ergebnissen in vitro Es ist unwahrscheinlich, dass die gleichzeitige Anwendung von Quetiapin und anderen Arzneimitteln eine „klinisch signifikante Hemmung des Cytochrom-P450-vermittelten Metabolismus anderer Arzneimittel verursacht. Basierend auf Tierstudien scheint es, dass Quetiapin Cytochrom-P450-Enzyme induzieren kann psychotischen Patienten wurde nach Verabreichung von Quetiapin kein Anstieg der Cytochrom-P450-Aktivität festgestellt.
Beseitigung
Die Eliminationshalbwertszeit von Quetiapin und Norquetiapin beträgt ca. 7 bzw. 12 Std. Die mittlere molare Dosisfraktion von freiem Quetiapin und dem im menschlichen Plasma vorhandenen aktiven Metaboliten Norquetiapin wird zu einem gewissen Grad mit dem Urin ausgeschieden
Besondere Bevölkerungsgruppen
Sex
Das pharmakokinetische Profil von Quetiapin unterscheidet sich nicht zwischen den beiden Geschlechtern.
Senioren
Die durchschnittliche Clearance von Quetiapin bei älteren Patienten ist im Vergleich zu der bei Erwachsenen im Alter von 18 bis 65 Jahren um etwa 30 bis 50 % reduziert.
Beeinträchtigte Nierenfunktion
Die mittlere Plasmaclearance von Quetiapin ist bei Probanden mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance unter 30 ml/min/1,73 m2) um ca. 25 % reduziert, die individuellen Clearance-Werte liegen jedoch im Normbereich für gesunde Probanden.
Eingeschränkte Leberfunktion
Die mittlere Plasmaclearance von Quetiapin ist bei Patienten mit bekannter Leberfunktionsstörung (stabile Alkoholzirrhose) um etwa 25 % reduziert. Da Quetiapin in großem Umfang über die Leber metabolisiert wird, können bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion höhere Plasmaspiegel des Arzneimittels auftreten und bei diesen Patienten können Dosisanpassungen erforderlich sein (siehe Abschnitt 4.2).
Kinder und Jugendliche
Bei 9 Kindern im Alter von 10 bis 12 Jahren und bei 12 Jugendlichen, die zweimal täglich 400 mg Quetiapin im Steady-State erhielten, wurden pharmakokinetische Daten erhoben. Im Steady-State waren die dosisnormalisierten Plasmaspiegel der Muttersubstanz Quetiapin bei Kindern und Jugendlichen (im Alter von 10 bis 17 Jahren) im Allgemeinen denen bei Erwachsenen ähnlich, obwohl Cmax bei Kindern an der oberen Grenze des Wertebereichs lag Die AUC und Cmax für den aktiven Metaboliten Norquetiapin waren bei Kindern (im Alter von 10 bis 12 Jahren) um 62 % bzw. 49 % höher, bei Jugendlichen (13-17 Jahre) um 28 % bzw. 14 % höher Alter) im Vergleich zu Erwachsenen.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Eine Reihe von Genotoxizitätsstudien in vitro Und in vivo zeigten keine Hinweise auf Genotoxizität. Bei Labortieren, die klinisch relevanten Konzentrationen ausgesetzt waren, wurden folgende Veränderungen beobachtet, die bisher in der klinischen Langzeitforschung nicht bestätigt wurden:
Bei der Ratte wurde eine Pigmentablagerung in der Schilddrüse beobachtet; Hypertrophie der Follikelzellen der Schilddrüse, erniedrigte Plasma-T3-Spiegel, erniedrigte Hämoglobinkonzentration und erniedrigte Anzahl roter und weißer Blutkörperchen wurden bei Cynomolgus-Affen berichtet; Bei Hunden wurde über Linsentrübung und Katarakt berichtet (zu Katarakt/Linsentrübung siehe Abschnitt 5.1).
In einer Studie zur embryo-fetalen Toxizität, die an Kaninchen durchgeführt wurde, war die fetale Inzidenz von Karpal-/Tarsalflexion höher.Dieser Effekt trat bei Vorliegen von offensichtlichen Auswirkungen auf die Mutter, einschließlich einer verringerten Gewichtszunahme, auf.Diese Auswirkungen waren bei Expositionsniveaus von Frauen offensichtlich.Mütter ähnlich oder geringfügig höher als beim Menschen bei der maximalen therapeutischen Dosis. Die Relevanz dieses Befundes für den Menschen ist unbekannt.
Eine Fertilitätsstudie an Ratten ergab eine minimale Verringerung der männlichen Fertilität und Pseudogravitation, verlängerte Diöstrusperioden, verlängerte präkoitale Intervalle und eine reduzierte Schwangerschaftsrate Diese Effekte stehen im Zusammenhang mit erhöhten Prolaktinspiegeln und sind für den Menschen aufgrund der unterschiedlichen hormonellen Kontrolle nicht direkt relevant der Fortpflanzung zwischen den Arten.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Kern
Povidon
Calciumhydrogenphosphat-Dihydrat
Mikrokristalline Cellulose
Natriumstärkeglycolat Typ A
Lactose-Monohydrat
Magnesiumstearat
Glasur
Hypromellose 2910
Macrogol 400
Titandioxid (E171)
Gelbes Eisenoxid (E172) (25 mg, 100 mg und 150 mg Tabletten)
Rotes Eisenoxid (E172) (25 mg Tabletten)
06.2 Inkompatibilität
Nicht relevant.
06.3 Gültigkeitsdauer
3 Jahre.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C lagern.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
PVC / Aluminiumblister
Packungsgrößen
Blase:
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Keine besonderen Anweisungen.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
AstraZeneca S.p.A.
Volta-Palast
Via F. Sforza
Basiglio (MI)
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
A.I.C. 032944011 – Seroquel 25 mg Filmtabletten – 6 Tabletten:
A.I.C. 032944112 – Seroquel 25 mg Filmtabletten – 30 Tabletten:
A.I.C. 032944023 - Seroquel 100 mg Filmtabletten - 30 Tabletten - nicht im Handel erhältlich
A.I.C. 032944035 - Seroquel 100 mg Filmtabletten - 60 Tabletten
A.I.C. 032944074 - Seroquel 150 mg Filmtabletten - 30 Tabletten - nicht im Handel erhältlich
A.I.C. 032944086 - Seroquel 150 mg Filmtabletten - 60 Tabletten - nicht im Handel erhältlich
A.I.C. 032944047 - Seroquel 200 mg Filmtabletten - 30 Tabletten - nicht im Handel erhältlich
A.I.C. 032944050 – Seroquel 200 mg Filmtabletten – 60 Tabletten:
A.I.C. 032944098 - Seroquel 300 mg Filmtabletten - 30 Tabletten - nicht im Handel erhältlich
A.I.C. 032944100 - Seroquel 300 mg Filmtabletten: 60 Tabletten:
A.I.C. 032944062 – Seroquel Filmtabletten Starterpackung (10 Tabletten wie folgt aufgeteilt: 6 Tabletten zu 25 mg, 3 Tabletten zu 100 mg und 1 Tablette zu 200 mg) – nicht auf dem Markt
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
27. April 1998
12. Oktober 2009
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
März 2015