Wirkstoffe: Fondaparinux (Fondaparinux-Natrium)
Arixtra 1,5 mg / 0,3 ml Injektionslösung
Arixtra Packungsbeilagen sind für Packungsgrößen erhältlich:- Arixtra 1,5 mg / 0,3 ml Injektionslösung
- Arixtra 2,5 mg / 0,5 ml Injektionslösung
- Arixtra 5 mg / 0,4 ml Injektionslösung, Arixtra 7,5 mg / 0,6 ml Injektionslösung, Arixtra 10 mg / 0,8 ml Injektionslösung
Warum wird Arixtra verwendet? Wofür ist das?
Arixtra ist ein Arzneimittel, das die Bildung von Blutgerinnseln in Blutgefäßen verhindert (Antithrombosemittel).
Arixtra enthält eine Substanz namens Fondaparinux-Natrium. Es wirkt, indem es die Aktivität des Gerinnungsfaktors Xa („ten-A“) im Blut hemmt und dadurch die Bildung von Blutgerinnseln (Thrombosen) in den Blutgefäßen verhindert.
Arixtra wird verwendet für:
- Verhinderung der Bildung von Blutgerinnseln in den Blutgefäßen der Beine oder Lunge nach orthopädischen Operationen (wie Hüft- oder Knieoperationen) oder nach Bauchoperationen;
- die Bildung von Blutgerinnseln während und unmittelbar nach einer eingeschränkten Mobilität aufgrund einer akuten Krankheit verhindern;
- die Behandlung von Blutgerinnseln in den oberflächlichen Blutgefäßen der Beine (oberflächliche Venenthrombose).
Kontraindikationen Wenn Arixtra nicht angewendet werden sollte
Verwenden Sie Arixtra nicht:
- wenn Sie allergisch gegen Fondaparinux-Natrium oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind
- wenn Sie starke Blutungen haben;
- wenn Sie eine „bakterielle Herzinfektion“ haben;
- wenn Sie eine sehr schwere Nierenerkrankung haben.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie glauben, dass einer dieser Punkte auf Sie zutrifft. In diesem Fall sollten Sie Arixtra nicht verwenden.
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Arixtra beachten?
Seien Sie bei Arixtra besonders vorsichtig:
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie Arixtra einnehmen:
- wenn bei Ihnen ein Risiko für unkontrollierte Blutungen (Blutungen) besteht, einschließlich: Magengeschwür hämorrhagische Erkrankung kürzliche Hirnblutung (intrakranielle Blutung) kürzliche Gehirn-, Wirbelsäulen- oder Augenoperation
- wenn Sie eine schwere Lebererkrankung haben
- wenn Sie eine Nierenerkrankung haben
- wenn du 75 oder älter bist
- wenn Sie weniger als 50 kg wiegen.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie glauben, dass einer dieser Punkte auf Sie zutrifft.
Kinder und Jugendliche
Arixtra wurde nicht zur Anwendung bei Kindern und Jugendlichen unter 17 Jahren getestet.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Arixtra® verändern?
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen. Dazu gehören auch solche, die ohne Rezept gekauft wurden. Einige andere Arzneimittel können die Wirkung von Arixtra beeinflussen oder können durch Arixtra beeinflusst werden.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft und Stillzeit
Arixtra sollte schwangeren Frauen nicht verschrieben werden, es sei denn, dies ist ausdrücklich erforderlich. Stillen wird während der Einnahme von Arixtra nicht empfohlen. Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Anwendung dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Arixtra enthält Natrium
Jede Dosis dieses Arzneimittels enthält weniger als 23 mg Natrium und ist daher im Wesentlichen natriumfrei.
Die Arixtra-Spritze enthält Latex
Die Spritzennadelabdeckung enthält Latex, das bei latexempfindlichen Personen allergische Reaktionen hervorrufen kann.
- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eine Latexallergie haben, bevor Sie mit Arixtra behandelt werden.
Dosis, Methode und Zeitpunkt der Anwendung Wie ist Arixtra anzuwenden: Dosierung
Wenden Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker an. Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt oder Apotheker.
Die empfohlene Dosis beträgt 2,5 mg einmal täglich, die jeden Tag etwa zur gleichen Zeit injiziert wird.
Wenn Sie an einer Nierenerkrankung leiden, kann die Dosis auf 1,5 mg einmal täglich reduziert werden.
Wie wird Arixtra verabreicht?
- Arixtra wird durch Injektion unter die Haut (subkutan) in eine Hautfalte im unteren Bauchbereich verabreicht.Die Spritzen sind mit der genauen benötigten Dosis vorgefüllt. Die Dosierspritzen mit 2,5 mg und 1,5 mg sind unterschiedlich. Die „Gebrauchsanweisung“ Punkt für Punkt finden Sie am Ende des Blattes.
- Injizieren Sie Arixtra nicht in den Muskel.
Wie lange sollte Arixtra eingenommen werden?
Sie müssen die Behandlung mit Arixtra so lange fortsetzen, wie es Ihr Arzt verordnet, da Arixtra die Entwicklung schwerer Krankheiten verhindert
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Arixtra® eingenommen haben?
Wenn Sie zu viel Arixtra® injizieren
Fragen Sie so bald wie möglich Ihren Arzt oder Apotheker um Rat, da dies das Blutungsrisiko erhöht.
Wenn Sie die Einnahme von Arixtra® vergessen haben
- Geben Sie die Dosis, sobald Sie sich daran erinnern. Injizieren Sie nicht die doppelte Dosis, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben.
- Wenn Sie sich nicht sicher sind, was Sie tun sollen, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Brechen Sie die Anwendung von Arixtra nicht ohne ärztlichen Rat ab
Wenn Sie die Behandlung früher als von Ihrem Arzt verordnet abbrechen, besteht die Gefahr, dass ein Blutgerinnsel in einer Vene in Ihren Beinen oder in der Lunge entsteht. Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, bevor Sie die Behandlung abbrechen.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Arixtra®
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Bedingungen, für die es notwendig ist, um Hilfe zu bitten
Schwere allergische Reaktionen (Anaphylaxie): sind bei Patienten, die Arixtra einnehmen, sehr selten (bis zu 1 von 10.000 Behandelten). Zu den Symptomen gehören:
- Schwellung, manchmal im Gesicht oder im Mund (Angioödem), die zu Schluck- oder Atembeschwerden führt
- Zusammenbruch.
Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie solche Symptome bemerken. Beenden Sie die Einnahme von Arixtra.
Häufige Nebenwirkungen
Sie können mehr als einen von 100 mit Arixtra behandelten Personen betreffen:
- Blutungen (zum Beispiel an der Operationsstelle, aus einem vorbestehenden Magengeschwür, aus der Nase, aus dem Zahnfleisch),
- Anämie (eine Verringerung der Anzahl der roten Blutkörperchen).
Gelegentliche Nebenwirkungen
Sie können bis zu 1 von 100 mit Arixtra behandelten Personen betreffen:
- Blutergüsse oder Schwellungen (Ödeme)
- Übelkeit oder Erbrechen
- Brustschmerzen
- Kurzatmigkeit
- Rötung oder Juckreiz
- Flüssigkeit tritt aus der Wunde nach der Operation aus
- Fieber
- Abnahme oder Zunahme der Anzahl der Blutplättchen (Blutzellen, die für die Gerinnung benötigt werden)
- Erhöhung einiger Substanzen (Enzyme), die von der Leber produziert werden
Seltene Nebenwirkungen
Sie können bis zu 1 von 1.000 mit Arixtra behandelten Personen betreffen:
- allergische Reaktionen (einschließlich Juckreiz, Schwellung, Hautausschlag)
- innere Hirn- oder Bauchblutungen
- Angst oder Verwirrung
- Kopfschmerzen
- Ohnmacht oder Schwindel, niedriger Blutdruck
- Schläfrigkeit oder Müdigkeit
- Hitzewallungen
- Husten
- Beinschmerzen oder Bauchschmerzen
- Durchfall oder Verstopfung
- Verdauungsstörungen
- Wundinfektion
- Anstieg von Bilirubin (einer von der Leber produzierten Substanz) im Blut
- Verringerung von Kalium im Blut.
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, einschließlich aller möglichen Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das in Anhang V aufgeführte nationale Meldesystem melden. Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.
Ablauf und Aufbewahrung
- Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
- Unter 25 °C lagern. Nicht einfrieren.
- Arixtra darf nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht:
- nach dem auf dem Etikett und der Verpackung angegebenen Verfallsdatum
- wenn Sie Partikel in der Lösung bemerken oder wenn die Lösung eine abnormale Farbe hat
- wenn Sie bemerken, dass die Spritze beschädigt ist
- wenn Sie eine Spritze geöffnet haben und sie nicht sofort verwenden.
Entsorgung von Spritzen:
Werfen Sie Arzneimittel oder Spritzen nicht in das Abwasser oder den Hausmüll. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel entsorgen, die Sie nicht mehr verwenden. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Packungsinhalt und weitere Informationen
Was Arixtra enthält
- Der Wirkstoff ist 1,5 mg Fondaparinux-Natrium in 0,3 ml Injektionslösung.
- Die sonstigen Bestandteile sind Natriumchlorid, Wasser für Injektionszwecke und Salzsäure und/oder Natriumhydroxid zur pH-Einstellung.
Arixtra enthält keine Produkte tierischen Ursprungs.
Beschreibung wie Arixtra aussieht und Inhalt der Packung
Arixtra ist eine klare und farblose Injektionslösung. Es wird mit einer vorgefüllten Einwegspritze geliefert, die komplett mit einem Schutzsystem ausgestattet ist, das zum Schutz vor versehentlichen Nadelstichen nach der Anwendung entwickelt wurde.Es ist in Packungen mit 2, 7, 10 und 20 Fertigspritzen erhältlich (es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht).
PUNKT FÜR PUNKT MIT ARIXTRA GUIDE
Gebrauchsanweisung
Diese Anleitung gilt für beide Spritzentypen (automatisches und manuelles Nadelschutzsystem)
Wenn die Anweisungen für jede Spritze unterschiedlich sind, wird dies deutlich angegeben.
1. Waschen Sie Ihre Hände gründlich mit Wasser und Seife und trocknen Sie sie anschließend mit einem Handtuch ab.
2. Nehmen Sie die Spritze aus der Hülle und prüfen Sie, ob:
- das Ablaufdatum ist noch nicht abgelaufen
- die Lösung ist klar und farblos und enthält keine Partikel
- die Spritze wurde nicht geöffnet oder beschädigt
3. Setzen oder legen Sie sich in eine bequeme Position.
Wählen Sie einen Punkt im unteren Bauchbereich, mindestens 5 cm unterhalb des Nabels
Wechseln Sie bei jeder Injektion die linke und rechte Seite des unteren Bauchbereichs, um Beschwerden an der Injektionsstelle zu reduzieren.
Wenn eine Injektion in den unteren Bauchbereich nicht möglich ist, wenden Sie sich an Ihr medizinisches Fachpersonal oder Ihren Arzt.
4. Reinigen Sie die Injektionsstelle mit einem Alkoholtupfer.
5. Entfernen Sie die Nadelschutzkappe, indem Sie sie zuerst drehen und dann gerade vom Spritzenkörper abziehen. Entfernen Sie die Kappe.
Wichtiger Hinweis
- Berühren Sie die Nadel nicht und stellen Sie sicher, dass sie nicht mit anderen Oberflächen in Kontakt kommt, bevor Sie injizieren.
- Das Vorhandensein einer kleinen Luftblase in der Spritze ist normal. Versuchen Sie nicht, vor der Injektion kleine Luftblasen zu entfernen, um sicherzustellen, dass Sie kein Produkt verlieren.
6. Drücken Sie den desinfizierten Hautbereich leicht zusammen, um eine Falte zu bilden. Halten Sie die Falte während der gesamten Injektion zwischen Daumen und Zeigefinger
7. Halten Sie die Spritze fest zwischen Ihren Fingern.
Führen Sie die gesamte Länge der Nadel senkrecht (im 90°-Winkel) in die Hautfalte ein
8. Injizieren Sie den GESAMTEN Inhalt der Spritze, indem Sie den Kolben bis zum Anschlag nach unten drücken
Spritze mit Automatiksystem
9. Lassen Sie den Kolben los und die Nadel zieht sich automatisch aus der Haut in die Sicherheitshülse zurück, wo sie dauerhaft geschlossen bleibt
Spritze mit manuellem System
9. Halten Sie die Spritze nach der Injektion in einer Hand, während Sie die Sicherheitshülse festhalten, mit der anderen Hand den Griff festhalten und fest zurückziehen. Dadurch wird die Hülse entriegelt. Schieben Sie die Hülse durch den Spritzenkörper, bis sie einrastet über die Nadel
Entsorgen Sie die gebrauchte Spritze nicht mit dem Hausmüll. Entsorgen Sie die gebrauchte Spritze gemäß den Anweisungen Ihres Arztes oder Apothekers
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu erhalten, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
ARIXTRA 1,5 mg / 0,3 ml
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Jede Fertigspritze (0,3 ml) enthält 1,5 mg Fondaparinux-Natrium.
Hilfsstoffe mit bekannter Wirkung: Enthält weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Dosis und ist daher im Wesentlichen natriumfrei.
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Injizierbare Lösung.
Die Lösung ist eine klare, farblose Flüssigkeit.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
Prävention von venösen thromboembolischen Episoden (VTE) bei Erwachsenen, die sich größeren orthopädischen Eingriffen der unteren Gliedmaßen wie Hüftfrakturen, größeren Knieoperationen oder Hüftersatzoperationen unterziehen.
Prävention venöser thromboembolischer Episoden (VTE) bei Erwachsenen, die sich einer Bauchoperation unterziehen, bei der ein hohes Risiko für thromboembolische Komplikationen gilt, wie z. B. bei Patienten, die sich einer Bauchoperation wegen Krebs unterziehen (siehe Abschnitt 5.1).
Prävention venöser thromboembolischer Episoden (VTE) bei medizinisch relevanten Erwachsenen, bei denen ein hohes VTE-Risiko besteht und die aufgrund einer akuten Erkrankung wie Herzinsuffizienz und/oder akuter Atemwegserkrankung und/oder akuter entzündlicher Erkrankung oder Infektion immobilisiert sind.
Behandlung von Erwachsenen mit akuter spontaner symptomatischer oberflächlicher Venenthrombose der unteren Extremitäten ohne gleichzeitige tiefe Venenthrombose (siehe Abschnitte 4.2 und 5.1).
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Dosierung
Patienten, die sich einer größeren orthopädischen oder abdominalen Operation unterziehen
Die empfohlene Dosis von Fondaparinux beträgt 2,5 mg einmal täglich nach der Operation durch subkutane Injektion.
Die Initialdosis sollte 6 Stunden nach Ende der Operation verabreicht werden, sobald die Blutstillung sichergestellt ist.
Die Behandlung sollte fortgesetzt werden, bis das Risiko einer venösen Thromboembolie abnimmt, in der Regel bis der Patient mindestens 5-9 Tage nach der Operation wieder gehen kann. Bei diesen Patienten sollte die Anwendung einer verlängerten Fondaparinux-Prophylaxe für bis zu weitere 24 Tage erwogen werden (siehe Abschnitt 5.1).
Medizinisch relevante Patienten mit hohem Risiko für thromboembolische Komplikationen aufgrund einer individuellen Risikobewertung
Die empfohlene Dosis von Fondaparinux beträgt 2,5 mg einmal täglich als subkutane Injektion. Eine Behandlung über 6–14 Tage wurde bei medizinisch relevanten Patienten klinisch untersucht (siehe Abschnitt 5.1).
Behandlung der oberflächlichen Venenthrombose
Die empfohlene Fondaparinux-Dosis beträgt 2,5 mg pro Tag, verabreicht durch subkutane Injektion. Patienten, die für eine Behandlung mit Fondaparinux 2,5 mg in Frage kommen, müssen eine spontane, akute, symptomatische und isolierte oberflächliche Venenthrombose der unteren Extremitäten von mindestens 5 cm Länge aufweisen und durch Ultraschall oder andere körperliche Untersuchungen dokumentiert werden. Die Behandlung sollte so schnell wie möglich unmittelbar nach der Diagnose und nach Ausschluss einer begleitenden tiefen Venenthrombose (TVT) oder einer oberflächlichen Venenthrombose innerhalb von 3 cm des sapheno-femoralen Übergangs begonnen werden maximal 45 Tage bei Patienten mit hohem Risiko für thromboembolische Komplikationen (siehe Abschnitte 4.4 und 5.1).
Patienten sollte empfohlen werden, sich das Tierarzneimittel selbst zu injizieren, wenn sie nach Ermessen des Arztes dazu bereit und in der Lage sind. Ärzte sollten klare Anweisungen zur Selbstinjektion geben.
• Patienten, die sich einer Operation oder anderen invasiven Verfahren unterziehen müssen
Bei Patienten mit oberflächlicher Venenthrombose, die sich einer Operation oder anderen invasiven Eingriffen unterziehen müssen, sollte Fondaparinux, wenn möglich, in den 24 Stunden vor der Operation nicht verabreicht werden. Die Behandlung mit Fondaparinux kann mindestens 6 Stunden nach der Operation wieder aufgenommen werden erreicht.
Besondere Patientenkategorien
Bei Patienten, die sich einer Operation unterziehen, erfordert der Verabreichungszeitpunkt der ersten Fondaparinux-Injektion eine strikte Compliance bei Patienten ≥ 75 Jahre und/oder Niereninsuffizienzgewicht mit einer Kreatinin-Clearance zwischen 20 und 50 ml/min.
Die erste Gabe von Fondaparinux sollte frühestens 6 Stunden nach dem Ende der Operation erfolgen Die Injektion sollte nicht ohne etablierte Hämostase erfolgen (siehe Abschnitt 4.4).
Nierenversagen -
• VTE-Prävention - Fondaparinux sollte bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 50 ml / min nicht angewendet werden.
• Behandlung der oberflächlichen Venenthrombose - Fondaparinux sollte nicht bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 50 ml / min verwendet werden. Die Sicherheit und Wirksamkeit von 1,5 mg wurden nicht untersucht (siehe Abschnitt 4.4).
Leberversagen -
• VTE-Prävention - Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung sollte Fondaparinux mit Vorsicht angewendet werden, da es bei dieser Patientengruppe nicht untersucht wurde (siehe Abschnitte 4.4 und 5.2).
• Behandlung der oberflächlichen Venenthrombose - Die Sicherheit und Wirksamkeit von Fondaparinux wurden bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung nicht untersucht, daher wird die Anwendung von Fondaparinux bei diesen Patienten nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.4).
Kinder und Jugendliche - Fondaparinux wird aufgrund fehlender Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit nicht für die Anwendung bei Kindern unter 17 Jahren empfohlen.
Geringes Körpergewicht
• VTE-Prävention - Patienten mit blutendem Körpergewicht. Die Elimination von Fondaparinux nimmt mit dem Gewicht ab, Fondaparinux sollte bei diesen Patienten mit Vorsicht angewendet werden (siehe Abschnitt 4.4).
• Behandlung der oberflächlichen Venenthrombose - Die Sicherheit und Wirksamkeit von Fondaparinux wurden bei Patienten mit einem Körpergewicht unter 50 kg nicht untersucht, daher wird die Anwendung von Fondaparinux bei diesen Patienten nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.4).
Art der Verabreichung
Fondaparinux wird durch eine tiefe subkutane Injektion in Rückenlage des Patienten verabreicht. Die Injektionsstelle sollte zwischen der linken und rechten anterolateralen Seite und zwischen der linken und rechten posterolateralen Seite der Bauchdecke wechseln. Um einen Arzneimittelverlust bei der Verwendung der Fertigspritze zu vermeiden, dürfen vor der Injektion keine Luftblasen aus der Spritze entfernt werden. Die Nadel muss über die gesamte Länge senkrecht in eine zwischen Daumen und Zeigefinger gehaltene Hautfalte eingeführt werden; die Hautfalte muss für die Dauer der Injektion erhalten bleiben.
Weitere Hinweise zur Anwendung und Entsorgung siehe Abschnitt 6.6.
04.3 Kontraindikationen
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile
- Blutung im Gange, klinisch signifikant
- akute bakterielle Endokarditis
- schwere Niereninsuffizienz, definiert als Kreatinin-Clearance
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Fondaparinux ist nur zur subkutanen Anwendung bestimmt und darf nicht intramuskulär verabreicht werden.
Blutungen
Fondaparinux sollte mit Vorsicht angewendet werden bei Patienten mit erhöhtem Blutungsrisiko, wie bei Patienten mit angeborenen oder erworbenen Blutungsstörungen (z in speziellen Patientengruppen wie unten angegeben.
• Zur Vorbeugung von VTE - Arzneimittel, die das Blutungsrisiko erhöhen können, sollten nicht gleichzeitig mit Fondaparinux angewendet werden. Solche Substanzen umfassen Desirudin, fibrinolytische Mittel, GP IIb/IIIa-Rezeptorantagonisten, Heparin, Heparinoide oder niedermolekulares Heparin (LMWH). Falls erforderlich, sollte eine Begleittherapie mit Vitamin-K-Antagonisten gemäß den Anweisungen in Abschnitt 4.5 erfolgen. Andere Thrombozytenaggregationshemmer (Acetylsalicylsäure, Dipyridamol, Sulfinpyrazon, Ticlopidin oder Clopidogrel) und NSAR sind mit Vorsicht anzuwenden. Wenn eine gleichzeitige Anwendung erforderlich ist, ist eine engmaschige Überwachung erforderlich.
• Zur Behandlung von oberflächlichen Venenthrombosen - Fondaparinux sollte bei Patienten, die gleichzeitig Arzneimittel erhalten, die das Blutungsrisiko erhöhen, mit Vorsicht angewendet werden.
Patienten mit oberflächlicher Venenthrombose
Das Vorliegen einer oberflächlichen Venenthrombose in einem Abstand von mehr als 3 cm vom sapheno-femoralen Übergang muss vor Beginn der Behandlung mit Fondaparinux bestätigt und das Vorliegen einer TVT durch Kompressionsultraschall (CUS) oder andere objektive Methoden ausgeschlossen werden. Es liegen keine Daten zur Anwendung von Fondaparinux 2,5 mg bei Patienten mit oberflächlicher Venenthrombose in Verbindung mit gleichzeitiger TVT oder mit oberflächlicher Venenthrombose innerhalb von 3 cm des sapheno-femoralen Übergangs vor (siehe Abschnitte 4.2 und 5.1).
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Fondaparinux 2,5 mg wurde bei folgenden Gruppen nicht untersucht: Patienten mit oberflächlicher Venenthrombose nach sklerosierender Therapie oder als Folge einer intravenösen Verabreichung, Patienten mit einer oberflächlichen Venenthrombose in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 3 Monate, Patienten mit eine venöse thromboembolische Erkrankung in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 6 Monate oder Patienten mit einem aktiven Tumor (siehe Abschnitte 4.2 und 5.1).
Spinal- / Epiduralanästhesie
Bei Patienten, die sich einer größeren orthopädischen Operation unterziehen, kann bei gleichzeitiger Anwendung von Fondaparinux und Spinal-/Epiduralanästhesie oder Spinalpunktion das Auftreten von epiduralen oder spinalen Hämatomen, die zu einer verlängerten oder dauerhaften Lähmung führen können, nicht ausgeschlossen werden.Das Risiko für diese seltenen Ereignisse kann bei postoperativer Anwendung von Epiduralkathetern zur Verweildauer oder bei gleichzeitiger Anwendung anderer blutstillender Arzneimittel steigen.
Ältere Patienten
Die ältere Bevölkerung hat ein erhöhtes Blutungsrisiko. Da die Nierenfunktion im Allgemeinen mit dem Alter abnimmt, können ältere Patienten eine verminderte Elimination und eine erhöhte Exposition gegenüber Fondaparinux zeigen (siehe Abschnitt 5.2).Fondaparinux sollte bei älteren Patienten mit Vorsicht angewendet werden (siehe Abschnitt 4.2).
Geringes Körpergewicht
• VTE-Prävention - Patienten mit Körpergewicht
• Behandlung der oberflächlichen Venenthrombose - Es liegen keine klinischen Daten zur Anwendung von Fondaparinux zur Behandlung einer oberflächlichen Venenthrombose bei Patienten mit einem Körpergewicht unter 50 kg vor, daher wird Fondaparinux bei diesen Patienten zur Behandlung einer oberflächlichen Venenthrombose nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.2).
Nierenversagen
• VTE-Prävention - Fondaparinux wird bekanntermaßen hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden. Patienten mit Kreatinin-Clearance
• Behandlung der oberflächlichen Venenthrombose - Fondaparinux darf bei Patienten mit Kreatinin-Clearance nicht angewendet werden
Schwere Leberinsuffizienz
• VTE-Prävention - Eine Dosisanpassung von Fondaparinux ist nicht erforderlich. Die Anwendung von Fondaparinux bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz sollte jedoch aufgrund eines erhöhten Blutungsrisikos aufgrund des Mangels an Gerinnungsfaktoren bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz mit Vorsicht in Erwägung gezogen werden (siehe Abschnitt 4.2).
• Behandlung der oberflächlichen Venenthrombose - Es liegen keine klinischen Daten zur Anwendung von Fondaparinux zur Behandlung der oberflächlichen Venenthrombose bei Patienten mit
schwere Leberinsuffizienz. Folglich wird Fondaparinux zur Behandlung einer oberflächlichen Venenthrombose bei diesen Patienten nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.2).
Patienten mit Heparin-induzierter Thrombozytopenie
Fondaparinux sollte bei Patienten mit einer Heparin-induzierten Thrombozytopenie (HIT) in der Vorgeschichte mit Vorsicht angewendet werden. Die Wirksamkeit und Sicherheit von Fondaparinux bei Patienten mit HIT Typ II wurden nicht formal untersucht Fondaparinux bindet nicht an den Gerinnungsfaktor 4 und kreuzreagiert nicht mit dem Plasma von Patienten mit HIT Typ II. Seltene Spontanberichte über HIT liegen vor bei Patienten, die mit Fondaparinux behandelt werden.Bis heute wurde kein kausaler Zusammenhang zwischen der Behandlung mit Fondaparinux und dem Beginn einer HIT festgestellt.
Latex Allergie
Die Nadelschutzhülle der Fertigspritze enthält trockenen Naturkautschuklatex, der bei latexempfindlichen Personen allergische Reaktionen hervorrufen kann.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Die gleichzeitige Anwendung von Fondaparinux und Substanzen, die das Blutungsrisiko erhöhen können, erhöht das Blutungsrisiko (siehe Abschnitt 4.4).
Orale Antikoagulanzien (Warfarin), Thrombozytenhemmer (Acetylsalicylsäure), NSAIDs (Piroxicam) und Digoxin hatten keine Wechselwirkungen mit der Pharmakokinetik von Fondaparinux. Die Dosis von Fondaparinux (10 mg) in den Wechselwirkungsstudien war höher als die empfohlene Dosis für die aktuellen Indikationen. Fondaparinux beeinflusst weder die INR-Aktivität von Warfarin noch die Blutungszeit unter Behandlung mit Acetylsalicylsäure oder Piroxicam oder die Steady-State-Pharmakokinetik von Digoxin.
Fortsetzung der Behandlung mit einem anderen Antikoagulans
Wenn eine Fortsetzung der Behandlung mit Heparin oder NMH begonnen werden soll, sollte die erste Injektion in der Regel 1 Tag nach der letzten Fondaparinux-Injektion erfolgen.
Wenn eine Fortsetzung der Behandlung mit einem Vitamin-K-Antagonisten erforderlich ist, sollte die Behandlung mit Fondaparinux fortgesetzt werden, bis der festgelegte INR-Wert erreicht ist.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
Es liegen keine ausreichenden Daten zur Anwendung von Fondaparinux in der Schwangerschaft vor.Titelstudien sind hinsichtlich der Auswirkungen auf Schwangerschaft, embryonale/fetale Entwicklung, Geburt und postnatale Entwicklung aufgrund der begrenzten Exposition unzureichend. Fondaparinux sollte schwangeren Frauen nicht verschrieben werden, es sei denn, dies ist unbedingt erforderlich.
Stillen
Fondaparinux geht in die Rattenmilch über, es ist jedoch nicht bekannt, ob Fondaparinux in die Muttermilch übergeht. Stillen wird während der Behandlung mit Fondaparinux nicht empfohlen, eine orale Aufnahme durch den Säugling ist jedoch unwahrscheinlich.
Fruchtbarkeit
Es liegen keine Daten zur Wirkung von Fondaparinux auf die Fertilität beim Menschen vor Tierexperimentelle Studien haben keine Auswirkungen auf die Fertilität gezeigt.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Es wurden keine Studien zur Verkehrstüchtigkeit und zum Bedienen von Maschinen durchgeführt.
04.8 Nebenwirkungen
Die am häufigsten berichteten schwerwiegenden Nebenwirkungen von Fondaparinux sind Blutungskomplikationen (an verschiedenen Stellen, einschließlich seltener Fälle von intrakraniellen/intracerebralen und retroperitonealen Blutungen) und Anämie. Fondaparinux sollte bei Patienten mit erhöhtem Blutungsrisiko mit Vorsicht angewendet werden (siehe Abschnitt 4.4).
Die Sicherheit von Fondaparinux 2,5 mg wurde bei 3.595 Patienten untersucht, die sich einer größeren orthopädischen Operation der unteren Gliedmaßen unterzogen, die bis zu 9 Tage lang behandelt wurden, bei 327 Patienten, die sich einer Hüftfrakturoperation unterzogen, die 3 Wochen nach einer anfänglichen Prophylaxe von 1 Woche behandelt wurden, bei 1.407 Patienten, die sich einer abdominalen chirurgische Behandlung bis zu 9 Tage und bei 425 medizinisch relevanten Patienten (die sich keiner chirurgischen Behandlung unterziehen) mit Risiko für thromboembolische Komplikationen bis zu 14 Tage behandelt.
Von den Prüfärzten berichtete Nebenwirkungen, die zumindest möglicherweise mit Fondaparinux in Zusammenhang stehen, werden in jeder Häufigkeitsgruppe angegeben (sehr häufig ≥ 1/10; häufig: ≥ 1/100,
In anderen Studien oder Erfahrungen nach Markteinführung wurden seltene Fälle von intrakraniellen/intracerebralen und retroperitonealen Blutungen berichtet.
Meldung von vermuteten Nebenwirkungen
Die Meldung vermuteter Nebenwirkungen, die nach der Zulassung des Arzneimittels auftreten, ist wichtig. Sie ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das nationale Meldesystem zu melden. "Anhang V.
04.9 Überdosierung
Dosen von Fondaparinux, die über die empfohlene Dosierung hinausgehen, können zu einem erhöhten Blutungsrisiko führen. Gegen Fondaparinux sind keine Gegenmittel bekannt.
Eine mit Blutungskomplikationen verbundene Überdosierung muss das Absetzen der Behandlung und die Suche nach der primären Ursache beinhalten.Eine geeignete Therapie wie chirurgische Hämostase, Bluttransfusion, Frischplasmatransfusion, Plasmapherese sollte in Betracht gezogen werden.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Antithrombotika.
ATC-Code: B01AX05.
Pharmakodynamische Wirkungen
Fondaparinux ist ein synthetischer und selektiver Inhibitor des aktivierten Faktors X (Xa). Die antithrombotische Aktivität von Fondaparinux ist das Ergebnis der selektiven Hemmung von Faktor Xa, die durch Antithrombin III (ATIII) vermittelt wird Durch selektive Bindung an ATIII verstärkt Fondaparinux die natürliche Neutralisation von Faktor Xa durch ATIII (ungefähr 300-fach) von Faktor Xa unterbricht das Blut Gerinnungskaskade und hemmt sowohl die Thrombinbildung als auch die Thrombusentwicklung Fondaparinux inaktiviert Thrombin nicht (aktivierter Faktor II) und hat keine Wirkung auf die Thrombozyten.
Bei einer Dosis von 2,5 mg beeinflusst Fondaparinux routinemäßige Gerinnungstests wie aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT), aktivierte Gerinnungszeit (ACT) oder Prothrombinzeit (PT) / International Normalized Ratio (INR ) im Plasma, Blutungszeit oder Fibrinolyse nicht Es liegen jedoch nur seltene Berichte über eine Verlängerung der aPTT vor.
Fondaparinux zeigt keine Kreuzreaktion mit Serum von Patienten mit Heparin-induzierter Thrombozytopenie.
Klinische Studien
Prävention von venösen Thromboembolien (VTE) bei Patienten, die sich einer größeren orthopädischen Operation der unteren Extremitäten unterziehen, die bis zu 9 Tage lang behandelt wurden: Der klinische Plan von Fondaparinux wurde entwickelt, um die Wirksamkeit von Fondaparinux bei der Prävention von venösen thromboembolischen Ereignissen (VTE), dh Thrombose proximal, zu demonstrieren und distale tiefe Vene (TVT) und Lungenembolie (LE) bei Patienten, die sich größeren orthopädischen Eingriffen der unteren Extremitäten wie Hüftfrakturen, größeren Knieoperationen oder Hüftersatzoperationen unterziehen.In kontrollierten klinischen Studien der Phasen II und III wurden über 8.000 Patienten untersucht ( Hüftfraktur - 1.711, Hüftgelenkersatz - 5.829, größere Knieoperation - 1.367) Fondaparinux 2,5 mg einmal täglich, begonnen 6-8 Stunden nach der Operation, wurde mit Enoxaparin 40 mg einmal täglich, begonnen 12 Stunden vor der Operation, oder 30 mg zweimal täglich verglichen orno begann 12-24 Stunden nach der Operation.
In einer gepoolten Analyse dieser Studien war das empfohlene Dosierungsschema von Fondaparinux im Vergleich zu Enoxaparin mit einer signifikanten Abnahme (54 % -95 % KI, 44 %; 63 %) der geschätzten Inzidenz von VTE bis zum 11. Tag nach der Operation verbunden der Art der durchgeführten Operation. Die Mehrzahl der "Endpunkt"-Ereignisse wurde mit einer vorbestimmten Venographie diagnostiziert und bestand hauptsächlich aus einer distalen TVT, aber auch die Inzidenz der proximalen TVT war signifikant reduziert. Die Inzidenz symptomatischer VTE, einschließlich LE, unterschied sich nicht signifikant zwischen den Behandlungen Gruppen.
In den Studien im Vergleich zu 40 mg Enoxaparin einmal täglich, die 12 Stunden vor der Operation begonnen wurden, wurden bei 2,8% der Patienten, die mit Fondaparinux in der empfohlenen Dosis behandelt wurden, schwere Blutungen beobachtet, im Vergleich zu 2,6% mit Enoxaparin.
Prävention einer venösen Thromboembolie (VTE) bei Patienten, die sich einer Hüftfrakturoperation unterziehen, die nach einer einwöchigen Erstprophylaxe bis zu 24 Tage lang behandelt wurden: In einer doppelblinden, randomisierten klinischen Studie wurden 737 Patienten mit Fondaparinux 2,5 mg einmal täglich über 7 ± 1 Tag nach Hüftfrakturoperation. Am Ende dieses Zeitraums erhielten 656 Patienten randomisiert 2,5 mg Fondaparinux einmal täglich oder Placebo für weitere 21 ± 2 Tage. Fondaparinux führte zu einer signifikanten Verringerung der Gesamtinzidenz von VTE im Vergleich zu Placebo [3 Patienten (1,4 %) bzw. 77 Patienten (35 %)] Die Mehrheit (70/80) der gemeldeten VTE-Episoden waren Fälle von asymptomatischer TVT, die phlebographisch nachgewiesen wurden Fondaparinux führte auch zu einer signifikanten Verringerung der Inzidenz symptomatischer VTE (TVT und/oder LE) [1 (0,3%) vs. 9 (2,7%) Patienten], einschließlich 2 tödlicher LE, die in der Placebogruppe berichtet wurden. Schwere Blutungen, alle chirurgisch und nicht tödlich, wurden bei 8 Patienten (2,4 %) beobachtet, die mit 2,5 mg Fondaparinux behandelt wurden, im Vergleich zu 2 (0,6 %) mit Placebo.
Prävention venöser thromboembolischer Episoden (VTE) bei Patienten, die sich einer abdominalen Operation unterziehen, bei der ein hohes Risiko für thromboembolische Komplikationen gilt, wie z mg einmal täglich oder Dalteparin 5000 IE einmal täglich durch eine präoperative Injektion von 2500 IE und eine erste postoperative Injektion von 2500 IE über 7 + 2 Tage. Die wichtigsten chirurgischen Eingriffsorte waren kolorektale, gastrische, hepatische, Cholezystektomie oder andere biliäre Eingriffe. Bei 69 % der Patienten wurde eine Krebsoperation durchgeführt. Bei den Patienten wurde eine urologische (mit Ausnahme der Nieren) oder gynäkologische Operation durchgeführt. , laparoskopische oder vaskuläre Operationen wurden nicht in die Studie eingeschlossen .
In dieser Studie betrug die Inzidenz der Gesamt-VTE 4,6 % (47 / 1.027) unter Fondaparinux im Vergleich zu 6,1 % (62 / 1.021) unter Dalteparin: Reduktion des Odd Ratio (95 % KI) = -25,8 % (-49,7 %, 9,5%).Der statistisch nicht signifikante Unterschied in der Gesamt-VTE-Häufigkeit zwischen den Behandlungsgruppen war hauptsächlich auf die Reduktion der distalen TVT zurückzuführen. Die Inzidenz symptomatischer TVT war in den beiden Behandlungsgruppen ähnlich: 6 Patienten (0,4 %) in der Fondaparinux-Gruppe versus 5 Patienten (0,3 %) in der Dalteparin-Gruppe Krebsoperationen (69 % der Patientenpopulation), Häufigkeit von VTE 4,7% in der Fondaparinux-Gruppe, verglichen mit 7,7% in der Dalteparin-Gruppe.
Schwere Blutungen wurden bei 3,4 % der mit Fondaparinux behandelten Patienten und 2,4 % der mit Dalteparin behandelten Gruppe beobachtet.
Prävention venöser thromboembolischer Episoden (VTE) bei medizinisch relevanten Patienten mit hohem Risiko für thromboembolische Komplikationen aufgrund eingeschränkter Mobilität während einer akuten Erkrankung: In einer randomisierten doppelblinden klinischen Studie wurden 839 Patienten 6 bis 14 Tage lang mit Fondaparinux 2,5 mg einmal täglich behandelt oder mit Placebo. Diese Studie umfasste medizinisch relevante Akutpatienten im Alter von ≥ 60 Jahren, von denen erwartet wurde, dass sie mindestens vier Tage lang bettlägerig waren und die wegen kongestiver Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse III / IV und / oder akuter Atemwegserkrankung und / oder akuter infektiöser oder entzündlicher Pathologie ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Fondaparinux reduzierte im Vergleich zu Placebo signifikant die Gesamtinzidenz von VTE [18 Patienten (5,6%) vs. 34 Patienten (10,5%)]. Die Mehrzahl der Ereignisse waren asymptomatische distale TVT. Fondaparinux reduzierte auch signifikant die Inzidenz von LE, die als tödlich angesehen wurden [0 Patienten (0,0 %) bzw. 5 Patienten (1,2 %). Schwere Blutungen wurden bei 1 Patienten (0,2%) jeder Gruppe beobachtet.
Behandlung von Patienten mit spontaner symptomatischer akuter oberflächlicher Venenthrombose ohne begleitende tiefe Venenthrombose (TVT)
Eine randomisierte, doppelblinde klinische Studie (CALISTO) umfasste 3002 Patienten mit spontaner, akuter, symptomatischer und isolierter oberflächlicher Venenthrombose in den unteren Extremitäten von mindestens 5 cm Länge, bestätigt durch Kompressionsultraschall (CUS). Patienten wurden nicht eingeschlossen, wenn sie gleichzeitig eine TVT oder eine oberflächliche Venenthrombose innerhalb von 3 cm des sapheno-femoralen Übergangs hatten. Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz, schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance .) wurden ausgeschlossen
Die Patienten wurden randomisiert und erhielten 45 Tage lang Fondaparinux 2,5 mg einmal täglich oder Placebo zusätzlich zu Strümpfen, Analgetika und/oder topischen nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs). Die Nachuntersuchung wurde bis Tag 77 fortgesetzt. Die Studienpopulation bestand zu 64 % aus Frauen mit einem Durchschnittsalter von 58 Jahren, 4,4 % hatten eine Kreatinin-Clearance.
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt, ein kombinierter Endpunkt aus symptomatischer LE, symptomatischer TVT, Verlängerung einer symptomatischen oberflächlichen Venenthrombose, Wiederauftreten einer symptomatischen oberflächlichen Venenthrombose oder Tod am Tag 47, war bei Patienten in der Placebo-Gruppe signifikant um 5,9 % reduziert. bei Patienten, die 2,5 mg Fondaparinux erhielten (relative Risikoreduktion: 85,2 %; 95 %-KI, 73,7 % bis 91,7 % [p
Die Inzidenz jeder thromboembolischen Komponente des primären Endpunkts war bei Fondaparinux-Patienten ebenfalls wie unten beschrieben signifikant reduziert: symptomatische LE [0 (0%) vs. 5 (0,3%) (p = 0,031)], symptomatische TVT [3 (0,2%) gegenüber 18 (1,2%); relative Risikoreduktion 83,4% (p
Die Sterblichkeitsraten waren niedrig und ähnlich zwischen den Behandlungsgruppen mit 2 (0,1 %) Todesfällen in der Fondaparinux-Gruppe gegen 1 (0,1%) Tod in der Placebogruppe.
Die Wirksamkeit wurde bis Tag 77 aufrechterhalten und war in allen vordefinierten Untergruppen konsistent, einschließlich Patienten mit Krampfadern und Patienten mit oberflächlicher Venenthrombose unterhalb des Knies.
Schwere Blutungen traten während der Behandlung bei 1 (0,1 %) Patienten unter Fondaparinux und bei 1 (0,1 %) Patienten unter Placebo auf. Klinisch relevante nicht schwerwiegende Blutungen traten bei 5 (0,3%) Patienten unter Fondaparinux und bei 8 (0,5%) Patienten unter Placebo auf.
05.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Absorption
Nach subkutaner Verabreichung wird Fondaparinux vollständig und schnell resorbiert (100 % absolute Bioverfügbarkeit). Nach einer einzelnen subkutanen Injektion von Fondaparinux 2,5 mg bei gesunden jungen Probanden wird die maximale Plasmakonzentration (mittlere C = 0,34 mg/l) 2 Stunden nach der Verabreichung erreicht. Plasmakonzentrationen, die der Hälfte der mittleren Cmax-Werte entsprechen, werden 25 Minuten nach der Verabreichung erreicht.
Die Pharmakokinetik von Fondaparinux ist bei gesunden älteren Patienten über einen Dosisbereich von 2 bis 8 mg subkutan linear. Nach einer einmal täglichen Dosierung werden 3 bis 4 Tage später Steady-State-Plasmaspiegel mit einem 1,3-fachen Anstieg von Cmax und AUC erreicht.
Der Mittelwert (CV%) der geschätzten Steady-State-Parameter von Fondaparinux bei Patienten mit Hüftgelenkersatzoperationen, die 2,5 mg Fondaparinux einmal täglich erhielten, sind: Cmax (mg/l) – 0,39 (31%), Tmax (h) – 2,8 (18%) ) und Cmin (mg/l) - 0,14 (56%). Bei Patienten mit altersbedingter Hüftfraktur betragen die Plasmakonzentrationen von Fondaparinux im Steady State: Cmax (mg/l) - 0,50 (32%), Cmin (mg/l) l) - 0,19 (58%).
Verteilung
Das Verteilungsvolumen von Fondaparinux ist begrenzt (7 - 11 Liter). In vitro, Fondaparinux wird mit einer dosisabhängigen Plasmakonzentrationsbindung hoch und spezifisch an Antithrombinprotein gebunden (98,6 % bis 97,0 % über einen Konzentrationsbereich von 0,5 bis 2 mg/l). Fondaparinux bindet nicht signifikant an andere Plasmaproteine, einschließlich Thrombozytenfaktor 4 (PF4).
Da Fondaparinux nicht signifikant an andere Plasmaproteine als ATIII bindet, ist keine Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln durch eine Verschiebung der Proteinbindung zu erwarten.
Biotransformation
Obwohl nicht vollständig untersucht, gibt es keine Hinweise auf den Metabolismus von Fondaparinux und insbesondere auf die Bildung aktiver Metaboliten.
Fondaparinux hemmt nicht in vitro das CYP450-System (CYP1A2, CYP2A6, CYP2C9, CYP2C19, CYP2D6, CYP2E1 oder CYP3A4). Daher wird nicht erwartet, dass Fondaparinux interagiert in vivo mit anderen Arzneimitteln durch Hemmung des CYP-vermittelten Metabolismus.
Beseitigung
Die Eliminationshalbwertszeit (t½) beträgt bei gesunden jungen Probanden etwa 17 Stunden und bei gesunden älteren Probanden etwa 21 Stunden Fondaparinux wird zu 64 bis 77 % als unveränderte Substanz über die Nieren ausgeschieden.
Besondere Patientenkategorien:
Kinder und Jugendliche - Fondaparinux wurde in dieser Patientenklasse nicht zur Vorbeugung von VTE oder zur Behandlung einer oberflächlichen Venenthrombose untersucht.
Ältere Patienten - Die Nierenfunktion kann mit zunehmendem Alter abnehmen und daher kann die Eliminationskapazität von Fondaparinux bei älteren Menschen verringert sein. Bei Patienten > 75 Jahre, die sich einer Operation unterziehen, war die geschätzte Plasmaclearance 1,2- bis 1,4-mal niedriger als bei Patienten mit einem Alter von
Nierenversagen - Im Vergleich zu Patienten mit normaler Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance > 80 ml/min) ist die Plasma-Clearance bei Patienten mit leichter Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance 50 bis 80 ml/min) 1,2- bis 1,4-fach niedriger und bei Patienten im Durchschnitt 2-mal niedriger bei mäßiger Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance 30 bis 50 ml / min). Bei schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance
Geschlecht - Es gab keinen Unterschied zwischen den Geschlechtern nach Anpassung an das Körpergewicht.
Wettrennen - Pharmakokinetische Unterschiede aufgrund der Rasse wurden nicht prospektiv untersucht. Studien, die an asiatischen (japanischen) gesunden Probanden durchgeführt wurden, zeigten jedoch kein anderes pharmakokinetisches Profil im Vergleich zu gesunden kaukasischen Probanden. Ebenso wurden keine Unterschiede in der Plasmaclearance zwischen schwarzen und kaukasischen Patienten beobachtet, die sich einer orthopädischen Operation unterzogen.
Körpergewicht - Die Plasmaclearance von Fondaparinux nimmt mit dem Körpergewicht zu (9 % Zunahme pro 10 kg).
Leberinsuffizienz - Nach einer subkutanen Einzeldosis Fondaparinux bei Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Kategorie B) waren die Gesamt-Cmax (d. h. sowohl gebunden als auch ungebunden) um 22 % bzw. 39 % verringert im Vergleich zu Patienten mit normale Leberfunktion. Die niedrigeren Plasmakonzentrationen von Fondaparinux wurden der verminderten Bindung an ATIII zugeschrieben, die wiederum von den niedrigeren Plasmakonzentrationen von ATIII bei Patienten mit Leberinsuffizienz abhängt, was daher zu einer Erhöhung der renalen Clearance von Fondaparinux führt. Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung wird erwartet, dass die Konzentrationen von freiem Fondaparinux unverändert bleiben, und daher ist keine Dosisanpassung aufgrund der Pharmakokinetik erforderlich.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Basierend auf den konventionellen Studien zur Sicherheitspharmakologie, Toxizität bei wiederholter Gabe und Toxizität lassen die präklinischen Daten keine besonderen Gefahren für den Menschen erkennen.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Natriumchlorid
Wasser für Injektionszwecke
Salzsäure
Natriumhydroxid
06.2 Inkompatibilität
Da keine Kompatibilitätsstudien durchgeführt wurden, darf dieses Arzneimittel nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden.
06.3 Gültigkeitsdauer
3 Jahre.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Unter 25 °C lagern. Nicht einfrieren.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
Glas Typ I (1 ml), ausgestattet mit einer 27 Gauge x 12,7 mm Nadel und durch ein Brombutyl- oder Chlorbutyl-Elastomer-Kolbenverriegelungssystem verschlossen.
Arixtra ist in Packungen mit 2, 7, 10 und 20 Fertigspritzen erhältlich. Es gibt zwei Arten von Spritzen:
• Spritze mit gelbem Kolben und mit automatischem Sicherheitssystem
• Spritze mit gelbem Kolben und manuellem Sicherheitssystem.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Die subkutane Injektion wird wie mit einer herkömmlichen Spritze verabreicht.
Parenterale Lösungen sollten vor der Verabreichung visuell auf abnormale Partikel und Verfärbungen untersucht werden.
Anweisungen zur Selbstverabreichung finden Sie in der Packungsbeilage.
Das Nadelschutzsystem der Arixtra-Fertigspritzen wurde mit einem Sicherheitssystem zum Schutz vor versehentlichen Nadelstichen nach der Injektion ausgestattet.
Nicht verwendete Arzneimittel und Abfälle aus diesem Arzneimittel müssen gemäß den örtlichen Vorschriften entsorgt werden.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
Aspen Pharma Trading Limited
3016 Lake Drive
Citywest Business Campus
Dublin 24
Irland
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
EU / 02.01.206 / 005-008
035606060
035606072
EU / 02.01.206/024
EU / 02.01.206/025
035606223
EU / 02.01.206/026
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
Datum der Erstzulassung: 21. März 2002
Datum der letzten Verlängerung: 21. März 2007
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
D.CCE August 2014