Wirkstoffe: Eptacog alfa (Faktor VII aus rekombinanter DNA)
NovoSeven 1 mg (50 KUI) Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung
NovoSeven 2 mg (100 KUI) Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung
NovoSeven 5 mg (250 KUI) Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung
NovoSeven 8 mg (400 KUI) Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung
Warum wird Novoseven verwendet? Wofür ist das?
NovoSeven ist ein Blutgerinnungsfaktor. Wenn die Gerinnungsfaktoren im Körper nicht funktionieren, führt dieses Medikament dazu, dass das Blut gerinnt, wo eine "Blutung" auftritt.
NovoSeven wird zur Behandlung von Blutungen und zur Vorbeugung übermäßiger Blutungen nach Operationen oder anderen wichtigen Behandlungen angewendet. Eine frühzeitige Behandlung mit NovoSeven reduziert die Blutungsmenge und -dauer, einschließlich Gelenkblutungen. Dies reduziert die Notwendigkeit von Krankenhausaufenthalten und Abwesenheiten von Arbeit und Schule.
Es wird in einigen Personengruppen verwendet:
- wenn Sie von Geburt an hämophil sind und nicht normal auf die Behandlung mit den Gerinnungsfaktoren VIII oder IX ansprechen
- Wenn Sie eine Hämophilie erworben haben
- Wenn Sie einen Faktor VII-Mangel haben
- wenn Sie eine Glanzmann-Thrombasthenie (eine Blutgerinnungsstörung) haben und Ihr Zustand mit einer Thrombozytentransfusion nicht wirksam behandelt werden kann.
Kontraindikationen Wann Novoseven nicht angewendet werden sollte
Verwenden Sie NovoSeven® nicht
- wenn Sie allergisch gegen Eptacog alfa (Wirkstoff in NovoSeven) oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels sind.
- wenn Sie allergisch gegen Rinder-, Maus- oder Hamsterproteine (wie Kuhmilch) sind.
Wenn einer dieser Fälle auftritt, verwenden Sie NovoSeven nicht. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Novoseven beachten?
Achten Sie vor der Behandlung mit NovoSeven darauf, was Ihr Arzt Ihnen sagt:
- Wenn Sie kürzlich operiert wurden
- Wenn Sie kürzlich eine Quetschungsverletzung erlitten haben
- Wenn die Größe der Arterien aufgrund einer Krankheit (Arteriosklerose) reduziert ist
- wenn Sie ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel (Thrombose) haben
- wenn Sie eine schwere Lebererkrankung haben
- Wenn Sie eine schwere Blutinfektion haben
- Wenn Sie zu einer disseminierten intravaskulären Gerinnung (DIC, eine Erkrankung, bei der sich Blutgerinnsel entwickeln) veranlagt sind, sollten Sie engmaschig überwacht werden.
Wenn einer der oben genannten Punkte auf Sie zutrifft, wenden Sie sich vor der Injektion an Ihren Arzt.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Novoseven® beeinflussen?
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen.
Verwenden Sie NovoSeven nicht gleichzeitig mit Prothrombinkomplexkonzentrat oder rFXIII. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie NovoSeven anwenden, wenn Sie auch Produkte mit Faktor VIII und IX anwenden.
Es liegen nur begrenzte Erfahrungen mit der Anwendung von NovoSeven in Kombination mit anderen als Antifibrinolytika bezeichneten Arzneimitteln (wie Aminocapronsäure und Tranexamsäure) vor, die auch zur Blutstillung eingesetzt werden. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie NovoSeven zusammen mit diesen Arzneimitteln einnehmen.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft, Stillzeit und Fruchtbarkeit
Wenn Sie schwanger sind oder stillen oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Anwendung von NovoSeven Ihren Arzt um Rat.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Es liegen keine Studien zu den Auswirkungen von NovoSeven auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen vor, jedoch gibt es keinen klinischen Grund zu der Annahme, dass es diese Fähigkeit beeinträchtigen würde.
Dosis, Methode und Zeitpunkt der Anwendung Wie ist Novoseven anzuwenden: Dosierung
NovoSeven Pulver muss mit dem Lösungsmittel rekonstituiert und in eine Vene injiziert werden. Detaillierte Anweisungen finden Sie auf der Rückseite der Packungsbeilage.
Wann sollte man sich etwas Gutes tun?
Beginnen Sie so schnell wie möglich mit der Blutungsbehandlung, idealerweise innerhalb der ersten 2 Stunden.
- Wenn Sie leichte oder mittelschwere Blutungen haben, sollten diese so schnell wie möglich behandelt werden, idealerweise zu Hause.
- Bei starken Blutungen sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Schwere Blutungen werden normalerweise im Krankenhaus behandelt und Sie können sich auf dem Weg ins Krankenhaus die erste Dosis NovoSeven selbst verabreichen.
Setzen Sie die Behandlung nicht länger als 24 Stunden fort, ohne Ihren Arzt zu konsultieren
- Informieren Sie Ihren Arzt oder das Krankenhaus so schnell wie möglich, wenn Sie NovoSeven anwenden.
- Wenn Sie die Blutung nicht innerhalb von 24 Stunden unter Kontrolle bringen können, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.Sie benötigen eine Krankenhausbehandlung.
Dosis
Die erste Dosis sollte so bald wie möglich nach Beginn der Blutung verabreicht werden. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um zu erfahren, wann und wie lange die Anwendung erfolgen soll. Die Dosis wird von Ihrem Arzt anhand Ihres Körpergewichts, Ihres Zustands und der Art der Blutung festgelegt.
Um beste Ergebnisse zu erzielen, befolgen Sie die verschriebene Dosis sorgfältig. Der Arzt kann die Dosis ändern.
Wenn Sie Hämophilie haben:
Die Dosis beträgt normalerweise 90 Mikrogramm pro Kilogramm Körpergewicht: Sie können die Injektion alle 2 bis 3 Stunden wiederholen, bis die Blutung unter Kontrolle ist. Ihr Arzt kann eine Einzeldosis von 270 Mikrogramm pro Kilogramm Ihres Körpergewichts empfehlen. Es liegen keine klinischen Erfahrungen mit der Anwendung dieser Einzeldosis bei Patienten über 65 Jahren vor.
Wenn Sie einen Faktor VII-Mangel haben:
Die Dosis beträgt normalerweise zwischen 15 und 30 Mikrogramm pro Kilogramm Körpergewicht für jede Injektion.
Wenn Sie eine Glanzmann-Thrombasthenie haben:
Die übliche Dosis beträgt 90 Mikrogramm (zwischen 80 und 120 Mikrogramm) pro Kilogramm Körpergewicht für jede Injektion.
Wenn Sie eine Injektion von NovoSeven® vergessen haben
Wenn Sie eine NovoSeven-Injektion vergessen haben oder die Behandlung abbrechen möchten, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
ANWEISUNGEN FÜR BENUTZER VON NOVOSEVEN
Zubereitung der Lösung Waschen Sie Ihre Hände. NovoSeven Pulver- und Lösungsmitteldurchstechflaschen müssen bei der Rekonstitution Raumtemperatur haben. Entfernen Sie die Plastikkappen von den beiden Durchstechflaschen. Wenn die Verschlusskappen fehlen oder verloren gehen, verwenden Sie die Durchstechflaschen nicht. Reinigen Sie die Gummistopfen der Durchstechflaschen mit Alkoholtupfern und lassen Sie sie vor Gebrauch trocknen.Verwenden Sie eine Einwegspritze und einen Adapter entsprechender Größe, eine Transfernadel (20 - 26 G) oder ein anderes geeignetes Gerät.
Entfernen Sie das Schutzpapier vom Adapter, ohne die Schutzkappe zu entfernen. Bringen Sie den Adapter an der Lösungsmittelflasche an. Entfernen Sie nach dem Anbringen die Schutzkappe. Achten Sie darauf, das hervorstehende Ende des Adapters nicht zu berühren. Wenn Sie eine Transfernadel verwenden, nehmen Sie die Nadel aus der Verpackung, ohne die Schutzkappe zu entfernen. Schrauben Sie die Transfernadel fest auf die Spritze.
Ziehen Sie den Kolben zurück und ziehen Sie eine Menge Luft in die Spritze, die der Lösungsmittelmenge in der Lösungsmitteldurchstechflasche entspricht (ml entspricht cc auf der Spritze).
Schrauben Sie die Spritze fest auf den Durchstechflaschenadapter der Lösungsmitteldurchstechflasche.Wenn Sie eine Transfernadel verwenden, entfernen Sie die Schutzkappe und stecken Sie die Transfernadel in den Gummistopfen der Lösungsmitteldurchstechflasche. Achten Sie darauf, die Spitze der Transfernadel nicht zu berühren.Injizieren Sie die Luft in die Durchstechflasche, indem Sie den Kolben drücken, bis Sie einen deutlichen Widerstand spüren.
Halten Sie die Spritze mit der Durchstechflasche mit dem Lösungsmittel umgedreht. Wenn Sie eine Transfernadel verwenden, stellen Sie sicher, dass sich die Spitze der Transfernadel im Lösungsmittel befindet Ziehen Sie am Kolben, um das Lösungsmittel in die Spritze zu ziehen.
Entfernen Sie das leere Lösungsmittelfläschchen. Wenn Sie einen Durchstechflaschenadapter verwenden, kippen Sie die Spritze, um sie aus der Durchstechflasche zu entfernen.
Bringen Sie die Spritze mit dem Adapter oder der Transfernadel an der Durchstechflasche mit dem Pulver an. Wenn Sie eine Transfernadel verwenden, achten Sie darauf, die Mitte des Gummistopfens zu durchstechen. Halten Sie die Spritze leicht gekippt, wobei die Durchstechflasche nach unten zeigt. Drücken Sie den Kolben langsam, um das Lösungsmittel mit dem Pulver in die Durchstechflasche zu injizieren. Stellen Sie sicher, dass der Lösungsmittelstrahl nicht direkt auf das NovoSeven-Pulver trifft, um Schaumbildung zu vermeiden.
Schwenken Sie die Durchstechflasche vorsichtig, bis sich das gesamte Pulver aufgelöst hat. Schütteln Sie die Durchstechflasche nicht, da dies zu Schaumbildung führt. Überprüfen Sie die Injektionslösung auf sichtbare ungelöste Partikel und Verfärbungen. Wenn Sie eine dieser Bedingungen bemerken, verwenden Sie das Produkt nicht. Rekonstituiertes NovoSeven ist eine klare und farblose Lösung. Lassen Sie den Adapter oder die Nadel an der Durchstechflasche befestigt.
Obwohl NovoSeven nach seiner Zubereitung 24 Stunden lang stabil ist, müssen Sie es sofort verwenden, um das Risiko einer Infektion zu vermeiden. Wenn es nicht sofort verwendet wird, sollte es bis zu 24 Stunden bei 2 ° C bis 8 ° C im Kühlschrank aufbewahrt werden. Bewahren Sie die Injektionslösung nur auf Anraten Ihres Arztes auf.
Verwaltung der Lösung
Stellen Sie sicher, dass der Kolben vollständig eingedrückt ist, bevor die Spritze auf den Kopf gestellt wird (er kann durch den Druck in der Spritze herausgedrückt werden). Wenn Sie eine Transfernadel verwenden, stellen Sie sicher, dass sich die Nadelspitze in der Lösung befindet.Halten Sie die Spritze mit der Durchstechflasche nach unten und ziehen Sie den Kolben, um die gesamte Lösung in die Spritze aufzusaugen.
Wenn Sie einen Adapter verwenden, schrauben Sie den Adapter zusammen mit der leeren Durchstechflasche ab.Wenn Sie eine Transfernadel verwenden, entfernen Sie die Nadel aus der Durchstechflasche, setzen Sie die Nadelkappe wieder auf und schrauben Sie die Nadel von der Spritze ab.
NovoSeven kann jetzt injiziert werden. Befolgen Sie das Injektionsverfahren gemäß den Anweisungen Ihres Arztes.
Entsorgen Sie die Spritze, den Adapter, die Durchstechflaschen, alle nicht verwendeten Produkte und andere Abfallmaterialien in geeigneten Behältern, wie von Ihrem Arzt angewiesen.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Novoseven eingenommen haben?
Wenn Sie zu viel NovoSeven injizieren, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Novoseven®
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Schwerwiegende Nebenwirkungen Selten (kann 1 von 1000 Behandlungsepisoden betreffen)
- Allergie, Überempfindlichkeit oder anaphylaktische Reaktionen. Die Anzeichen können Hautausschlag, Juckreiz, Rötung, Nesselsucht umfassen; Schwierigkeiten beim Atmen; Schwächegefühl und Benommenheit; starke Schwellung der Lippenzunge oder der Injektionsstelle.
- Blutgerinnsel in den Arterien oder im Herzen (die einen Herzinfarkt oder Angina pectoris verursachen können), im Gehirn (die einen Schlaganfall verursachen können) oder im Darm und in den Nieren Die Anzeichen können starke Brustschmerzen, Atemlosigkeit, Verwirrtheit, Schwierigkeiten beim Sprechen oder Bewegung (Lähmung) oder Bauchschmerzen.
Gelegentlich (kann 1 von 100 Behandlungsepisoden betreffen)
- Blutgerinnsel in den Venen der Lunge, der Beine, der Leber, der Nieren oder der Injektionsstelle. Die Anzeichen können Atembeschwerden, schmerzhafte Schwellungen und Rötungen der Beine oder Bauchschmerzen sein.
- Fehlende oder verminderte Wirkung als Reaktion auf die Behandlung.
Wenn Sie eine dieser Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Bitte informieren Sie ihn, dass Sie NovoSeven verwenden.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie in der Vergangenheit allergische Reaktionen hatten, da Sie möglicherweise genauer überwacht werden müssen. In den allermeisten Fällen von Blutgerinnung hatten die Patienten eine Prädisposition für thrombotische Ereignisse.
Andere unerwünschte Wirkungen
(kann 1 von 1000 Behandlungsepisoden betreffen)
- Brechreiz
- Kopfschmerzen
- Veränderungen einiger Blut-Leberwerte.
Andere seltene Nebenwirkungen
(kann 1 Fall von 100 Behandlungsepisoden betreffen
- Allergische Reaktionen wie Hautausschlag, Juckreiz und Nesselsucht.
- Fieber.
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, informieren Sie bitte Ihren Arzt. Dies schließt auch alle Nebenwirkungen ein, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das nationale Meldesystem melden. Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.
Ablauf und Aufbewahrung
- Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf
- Verwenden Sie das Arzneimittel nicht nach dem auf dem Umkarton und den Etiketten angegebenen Verfallsdatum. Das Ablaufdatum bezieht sich auf den letzten Tag des Monats.
- Pulver und Lösungsmittel unter 25 °C lagern
- Pulver und Lösungsmittel lichtgeschützt lagern
- Nicht einfrieren
- Wenden Sie NovoSeven unmittelbar nach der Rekonstitution des Pulvers mit dem Lösungsmittel an, um Infektionen zu vermeiden. Wenn Sie die Durchstechflasche nicht unmittelbar nach der Rekonstitution verwenden, müssen Sie die Durchstechflasche mit der noch aufgesetzten Spritze nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank zwischen 2 °C und 8 °C aufbewahren. Bewahren Sie die Lösung nicht ohne den Rat Ihres Arztes oder des medizinischen Fachpersonals auf.
- Werfen Sie Arzneimittel nicht in das Abwasser oder den Hausmüll. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, entsorgen. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Andere Informationen
Was NovoSeven enthält
Der Wirkstoff ist rekombinanter Gerinnungsfaktor VIIa (aktiviertes Eptacog alfa).
Die sonstigen Bestandteile des Pulvers sind Natriumchlorid, Calciumchlorid-Dihydrat, Glycylglycin, Polysorbat 80, Mannit, Saccharose, Methionin, Salzsäure, Natriumhydroxid. Die Bestandteile des Lösungsmittels sind Histidin, Salzsäure, Natriumhydroxid, Wasser für Injektionszwecke.
Das Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung enthält: 1 mg / Durchstechflasche (entspricht 50 KUI / Durchstechflasche), 2 mg / Durchstechflasche (entspricht 100 KUI / Durchstechflasche), 5 mg / Durchstechflasche (entspricht 250 KUI / Durchstechflasche) oder 8 mg / Fläschchen (entspricht 400 KUI / Fläschchen). Nach Rekonstitution enthält 1 ml Lösung 1 mg Eptacog alfa (aktiviert). 1KUI entspricht 1000 IE (Internationale Einheiten).
Wie NovoSeven aussieht und Inhalt der Packung
Die Durchstechflasche mit Pulver enthält weißes Pulver und die Durchstechflasche mit Lösungsmittel enthält eine klare farblose Lösung. Die rekonstituierte Lösung ist farblos. Die rekonstituierte Lösung nicht verwenden, wenn Partikelbildung oder Verfärbung beobachtet wird.
Jede NovoSeven-Packung enthält:
- 1 Durchstechflasche mit weißem Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung
- 1 Durchstechflasche mit Lösungsmittel zur Rekonstitution
Packungsgrößen: 1 mg (50 KUI), 2 mg (100 KUI), 5 mg (250 KUI) und 8 mg (400 KUI). Informationen zum Inhalt jeder verwendeten Packung finden Sie auf der Umverpackung.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu erhalten, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
NOVOSEVEN PULVER UND LÖSUNGSMITTEL ZUR INJEKTIONSLÖSUNG
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
NovoSeven 1 mg (50 KUI)
NovoSeven wird als Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung mit 1 mg Eptacog alfa (aktiviert) pro Durchstechflasche (entsprechend 50 KUI/Durchstechflasche) angeboten.
NovoSeven 2 mg (100 KUI)
NovoSeven wird als Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung mit 2 mg Eptacog alfa (aktiviert) pro Durchstechflasche (entsprechend 100 KIU/Durchstechflasche) angeboten.
NovoSeven 5 mg (250 KUI)
NovoSeven wird als Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung mit 5 mg Eptacog alfa (aktiviert) pro Durchstechflasche (entsprechend 250 KUI/Durchstechflasche) angeboten.
NovoSeven 8 mg (400 KUI)
NovoSeven wird als Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung mit 8 mg Eptacog alfa (aktiviert) pro Durchstechflasche (entsprechend 400 KUI/Durchstechflasche) angeboten.
1 KUI entspricht 1000 IE (Internationale Einheiten).
Eptacog alfa (aktiviert) ist ein rekombinanter Gerinnungsfaktor VIIa (rFVIIa) mit einer Molekülmasse von ca. 50.000 Dalton, der durch rekombinante DNA-Technologie in neugeborenen Hamsternierenzellen (BHK-Zellen) hergestellt wird.
Nach der Rekonstitution enthält das Produkt 1 mg/ml Eptacog alfa (aktiviert), wenn es mit dem Lösungsmittel rekonstituiert wird.
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung.
Weißes gefriergetrocknetes Pulver. Lösungsmittel: klare farblose Lösung. Die rekonstituierte Lösung hat einen pH-Wert von ungefähr 6,0.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
NovoSeven ist indiziert zur Behandlung von Blutungsepisoden und zur Vorbeugung von Blutungen während einer Operation oder invasiver Eingriffe bei den folgenden Patientengruppen
• bei Patienten mit angeborener Hämophilie mit Gerinnungsfaktor VIII- oder IX-Hemmern > 5 Bethesda-Einheiten (BE)
• bei Patienten mit angeborener Hämophilie, bei denen eine schwere anamnestische Reaktion auf die Gabe von Faktor VIII oder Faktor IX erwartet wird • bei Patienten mit erworbener Hämophilie
• bei Patienten mit angeborenem Faktor-VII-Mangel
• bei Patienten mit Glanzmann-Thrombasthenie mit Antikörpern gegen GP IIb - IIIa und/oder HLA und mit aktueller oder früher refraktärer Thrombozytentransfusionsresistenz.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Die Behandlung sollte unter Aufsicht eines in der Behandlung von Hämophilie und/oder Blutungsstörungen erfahrenen Arztes eingeleitet werden.
Dosierung
Hämophilie A oder B mit Inhibitoren oder wenn eine schwere anamnestische Reaktion erwartet wird
Dosis
NovoSeven sollte so bald wie möglich nach Einsetzen einer Blutungsepisode verabreicht werden Eine Anfangsdosis von 90 Mikrogramm pro kg Körpergewicht wird als intravenöser Bolus empfohlen.
Nach der Anfangsdosis von NovoSeven können weitere Injektionen wiederholt werden. Die Behandlungsdauer und das Intervall zwischen den Verabreichungen variieren je nach Schwere der Blutung, invasiven Eingriffen oder durchgeführten Operationen.
Kinder und Jugendliche
Die derzeitige klinische Erfahrung rechtfertigt im Allgemeinen keinen Unterschied in der Dosierung bei Kindern und Erwachsenen, obwohl die Clearance bei Kindern schneller ist als bei Erwachsenen. Daher können bei pädiatrischen Patienten höhere Dosen von rFVIIa erforderlich sein, um Plasmakonzentrationen ähnlich denen von Erwachsenen zu erreichen von erwachsenen Patienten (siehe Abschnitt 5.2).
Intervall der Verabreichung
Anfangs alle 2 - 3 Stunden, um eine Blutstillung zu erreichen.
Wenn eine Fortsetzung der Therapie erforderlich ist, kann das Dosierungsintervall nach Erreichen einer wirksamen Hämostase für den indizierten Zeitraum auf alle 4, 6, 8 oder 12 Stunden erhöht werden.
Leichte bis mittelschwere Blutungsepisoden (einschließlich Heimbehandlung)
Es wurde festgestellt, dass eine frühzeitige Intervention bei der Behandlung von leichten bis mittelschweren Gelenk-, Muskel- und Schleimhautblutungen wirksam ist. Zwei Dosierungsschemata können empfohlen werden:
1) Zwei bis drei Injektionen von 90 µg pro kg Körpergewicht in dreistündigen Abständen. Wenn eine weitere Behandlung erforderlich ist, kann eine weitere Dosis von 90 Mikrogramm pro kg Körpergewicht verabreicht werden.
2) Eine einmalige Injektion von 270 µg pro kg Körpergewicht.
Die Dauer der Heimbehandlung sollte 24 Stunden nicht überschreiten. Die Fortsetzung der Heimbehandlung kann nur nach Rücksprache mit dem Zentrum für Hämophiliebehandlung in Erwägung gezogen werden.
Es liegen keine klinischen Erfahrungen mit der Anwendung einer Einzeldosis von 270 Mikrogramm pro kg Körpergewicht bei älteren Patienten vor.
Schwere Blutungsepisoden
Es wird eine Anfangsdosis von 90 Mikrogramm pro kg Körpergewicht empfohlen, die während des Transports in das Krankenhaus, in dem der Patient normalerweise behandelt wird, verabreicht werden kann. Die weitere Verabreichung variiert je nach Art und Schwere der Blutung. Die Häufigkeit der Verabreichung sollte angegeben werden. anfangs alle 2 Stunden bis zur klinischen Besserung Wenn eine Therapieverlängerung angebracht ist, kann das Dosierungsintervall auf 3 Stunden für 1 - 2 Tage verlängert werden, danach können die Dosierungsintervalle auf 4, 6, 8 oder 12 . verlängert werden Stunden für den als angemessen erachteten Zeitraum Eine verlängerte Blutung kann für 2-3 Wochen behandelt werden, kann aber auch weiter verlängert werden, wenn dies klinisch gerechtfertigt ist.
Invasives Verfahren / Operation
Unmittelbar vor der Operation sollte eine Anfangsdosis von 90 µg pro kg Körpergewicht verabreicht werden, die Dosis sollte nach 2 Stunden und danach in den ersten 24 - 48 Stunden in Abständen von 2 - 3 Stunden, je nach Art der Operation, wiederholt werden . durchgeführt und der klinische Zustand des Patienten Bei größeren chirurgischen Eingriffen sollte die Behandlung 6 - 7 Tage dauern, mit Intervallen zwischen einer Dosis und der anderen von 2 - 4 Stunden. Anschließend kann das Verabreichungsintervall für weitere 2 Behandlungswochen auf 6 - 8 Stunden verlängert werden, bei größeren Operationen kann die Therapie über einen Zeitraum von 2 - 3 Wochen bis zur Genesung fortgesetzt werden.
Erworbene Hämophilie
Dosis und Intervall zwischen den Verabreichungen
NovoSeven sollte so bald wie möglich nach Beginn der Blutungsepisode verabreicht werden. Die empfohlene Anfangsdosis, die als intravenöse Bolusinjektion verabreicht wird, beträgt 90 Mikrogramm pro kg Körpergewicht. Nach der Anfangsdosis von NovoSeven können bei Bedarf weitere Injektionen verabreicht werden. Die Behandlungsdauer und das Intervall zwischen den Injektionen hängen von der Schwere der Blutung, den invasiven Eingriffen oder der durchgeführten Operation ab.
Das anfängliche Intervall zwischen den Verabreichungen sollte 2 - 3 Stunden betragen. Sobald die Hämostase erreicht ist, kann das Intervall zwischen den Verabreichungen schrittweise auf 4, 6, 8 oder 12 Stunden verlängert werden, für den Zeitraum, in dem die Behandlung als angezeigt angesehen wird .
Faktor VII-Mangel
Dosis, Dosierungsbereich und Verabreichungsintervall
Der empfohlene Dosierungsbereich zur Behandlung von Blutungsepisoden bei Erwachsenen und Kindern und zur Vorbeugung von Blutungen bei Patienten, die sich einer Operation oder invasiven Verfahren unterziehen, beträgt 15 - 30 µg pro kg Körpergewicht alle 4 - 6 Stunden bis zur Blutstillung. Die Dosis und Häufigkeit der Verabreichung variiert von Patient zu Patient.
Kinder und Jugendliche
Bei Kindern und Jugendlichen unter 12 Jahren mit einem schweren klinischen Phänotyp liegen begrenzte klinische Erfahrungen zur Langzeitprophylaxe vor (siehe Abschnitt 5.1).
Die Dosis und Häufigkeit der Anwendung zur Prophylaxe richtet sich nach dem klinischen Ansprechen und variiert von Patient zu Patient.
Thrombasthenie Glanzmann
Dosis, Dosierungsbereich und Verabreichungsintervall
Der empfohlene Dosierungsbereich zur Behandlung von Blutungsepisoden und zur Vorbeugung von Blutungen bei Patienten, die sich einer Operation oder invasiven Verfahren unterziehen, beträgt 90 µg (Bereich 80 - 120 µg) pro kg Körpergewicht in Abständen von 2 Stunden (1, 5 - 2,5 .). Std). Um eine wirksame Hämostase zu gewährleisten, sollten mindestens 3 Dosen verabreicht werden.Der empfohlene Verabreichungsweg ist die intravenöse Bolusgabe, da in Verbindung mit einer Dauerinfusion ein Mangel an Wirksamkeit auftreten kann.
Bei nicht refraktären Patienten sind Thrombozyten die erste Behandlungslinie der Glanzmann-Thrombasthenie.
Art der Verabreichung
Anweisungen zur Rekonstitution des Arzneimittels vor der Anwendung siehe Abschnitt 6.6. Die Lösung als intravenösen Bolus über 2 - 5 Minuten verabreichen.
Behandlungsüberwachung - Laboranalyse
Es besteht keine Notwendigkeit, die NovoSeven-Therapie zu überwachen. Die Dosierung sollte sich nach der Schwere der Blutungszustände und dem klinischen Ansprechen auf die Verabreichung von NovoSeven richten.
Nach Verabreichung von rFVIIa sind die Prothrombinzeit (PT) und die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) reduziert, aber es wurde keine Korrelation zwischen PT und aPTT und der klinischen Wirksamkeit von rFVIIa nachgewiesen.
04.3 Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile oder gegen Rinder-, Maus- oder Hamsterproteine.
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Bei pathologischen Zuständen, bei denen Gewebefaktor stärker als normal exprimiert werden kann, kann in Verbindung mit der Behandlung mit NovoSeven ein potenzielles Risiko für die Entwicklung thrombotischer Ereignisse oder die Induktion einer disseminierten intravaskulären Gerinnung (DIC) bestehen.
Solche Situationen können Patienten mit fortgeschrittener Atherosklerose, Quetschung, Septikämie oder DIC betreffen. Aufgrund des Risikos thromboembolischer Komplikationen ist bei der Anwendung von NovoSeven bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, Lebererkrankungen, postoperativen Erkrankungen, Neugeborenen und Patienten mit einem Risiko für thromboembolische Ereignisse oder disseminierte intravaskuläre Gerinnung Vorsicht geboten. In jeder dieser Situationen muss der potenzielle Nutzen einer Behandlung mit NovoSeven gegen das Risiko dieser Komplikationen abgewogen werden.
Da NovoSeven als rekombinanter Gerinnungsfaktor VIIa Spuren von Maus-IgG, Rinder-IgG und anderen Restkulturproteinen (Hamster- und Rinderserumproteine) enthalten kann, besteht die geringe Möglichkeit, dass Patienten, die mit diesem Produkt behandelt werden, eine Überempfindlichkeit gegen diese Proteine entwickeln. In solchen Fällen sollte eine Behandlung mit i.v. Antihistaminika in Betracht gezogen werden.
Wenn allergische Reaktionen oder anaphylaktische Reaktionen auftreten, muss die Anwendung sofort abgebrochen werden. Im Falle eines Schocks sollten die üblichen medizinischen Behandlungen durchgeführt werden. Die Patienten sollten über die ersten Anzeichen von Überempfindlichkeitsreaktionen informiert werden. Wenn solche Symptome auftreten, wird den Patienten geraten, die Anwendung des Produkts sofort abzubrechen und ihren Arzt aufzusuchen.
Bei schweren Blutungen sollte das Tierarzneimittel vorzugsweise in Zentren verabreicht werden, die auf die Behandlung hämophiler Patienten mit Gerinnungsfaktor VIII- oder IX-Hemmern spezialisiert sind, oder, falls dies nicht möglich ist, in enger Zusammenarbeit mit einem auf die Behandlung von Hämophilie spezialisierten Arzt.
Wenn die Blutung nicht kontrolliert wird, ist eine stationäre Behandlung obligatorisch. Patienten oder Pflegepersonal sollten den überweisenden Arzt/das Krankenhaus so schnell wie möglich über alle Anwendungen von NovoSeven informieren.
Patienten mit Faktor VII-Mangel sollten vor und nach der Verabreichung von NovoSeven auf die Prothrombinzeit und die Faktor VII-Gerinnungsaktivität überwacht werden. Falls die Faktor VIIa-Aktivität die erwarteten Werte nicht erreicht oder Blutungen nach den empfohlenen Dosen nicht kontrolliert werden, kann eine Antikörperbildung vermutet werden und ein Antikörper Analyse durchgeführt werden sollte. Thrombotische Ereignisse wurden bei Patienten mit Faktor-VII-Mangel, die während einer Operation mit NovoSeven behandelt wurden, berichtet, aber das Thromboserisiko bei Patienten mit Faktor-VII-Mangel, die mit NovoSeven behandelt wurden, ist nicht bekannt (siehe Abschnitt 5.1).
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Das Risiko einer möglichen Wechselwirkung zwischen NovoSeven und Gerinnungsfaktor-Konzentraten ist nicht bekannt. Die gleichzeitige Anwendung von aktivierten und nicht aktivierten Prothrombinkomplexkonzentraten sollte vermieden werden.
Es wurde berichtet, dass Antifibrinolytika den Blutverlust im Zusammenhang mit Operationen bei hämophilen Patienten verringern, insbesondere bei orthopädischen Eingriffen und bei Eingriffen, die Regionen mit hoher fibrinolytischer Aktivität betreffen, wie die Mundhöhle. Die Erfahrungen mit der gleichzeitigen Anwendung von Antifibrinolytika mit einer rFVIIa-Behandlung sind jedoch begrenzt.
Basierend auf einer präklinischen Studie (siehe Abschnitt 5.3) wird empfohlen, rFVIIa und rFXIII nicht zu kombinieren. Zur Wechselwirkung zwischen rFVIIa und rFXIII liegen keine klinischen Daten vor.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
Als Vorsichtsmaßnahme sollte die Anwendung von NovoSeven während der Schwangerschaft vermieden werden.Daten über eine begrenzte Anzahl von Schwangeren, die gemäß den zugelassenen Indikationen exponiert wurden, zeigen keine nachteiligen Auswirkungen von rFVIIa auf die Schwangerschaft oder die Gesundheit des Fötus/Neugeborenen. Bisher liegen keine weiteren epidemiologischen Daten vor. Tierexperimentelle Studien zeigen keine direkten oder indirekten schädlichen Wirkungen in Bezug auf Schwangerschaft, embryonale/fetale Entwicklung, Geburt oder postnatale Entwicklung (siehe Abschnitt 5.3).
Fütterungszeit
Es ist nicht bekannt, ob rFVIIa in die Muttermilch übergeht. Die Ausscheidung von rFVIIa in die Milch wurde bei Tieren nicht untersucht. Die Entscheidung, ob das Stillen fortgesetzt/abgesetzt oder die Behandlung mit NovoSeven fortgesetzt/abgesetzt wird, muss unter Berücksichtigung des Nutzens des Stillens für das Kind und des Nutzens der Therapie mit NovoSeven für Frauen getroffen werden.
Fruchtbarkeit
Daten aus präklinischen Studien und Studien nach Markteinführung weisen nicht auf Nebenwirkungen von rFVIIa auf die männliche und weibliche Fertilität hin.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Es wurden keine Studien zur Verkehrstüchtigkeit und zum Bedienen von Maschinen durchgeführt.
04.8 Nebenwirkungen
Zusammenfassung des Sicherheitsprofils
Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen sind vermindertes therapeutisches Ansprechen, Fieber, Hautausschlag, arterielle thromboembolische Ereignisse, Pruritus und Urtikaria. Diese Reaktionen werden als gelegentlich (≥ 1 / 1.000,
Tabelle der Nebenwirkungen
Tabelle 1 listet Nebenwirkungen auf, die während klinischer Studien und aus Spontanberichten (nach der Markteinführung) berichtet wurden. In jeder Häufigkeitsgruppe sind die Nebenwirkungen nach abnehmendem Schweregrad aufgeführt. Nebenwirkungen nach Markteinführung (nicht solche aus klinischen Studien) werden mit der Häufigkeit „nicht bekannt“ aufgeführt.
Klinische Studien an 484 Patienten (einschließlich 4297 Behandlungsepisoden) mit Hämophilie A und B, erworbener Hämophilie, Faktor-VII-Defekt und Glanzmann-Thrombasthenie zeigen, dass Nebenwirkungen häufig auftreten (≥ 1/100 bis 1/10.000 bis
Die häufigsten unerwünschten Arzneimittelwirkungen sind Fieber und Hautausschlag (gelegentlich: > 1 / 1.000 a
Die Häufigkeiten von schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Arzneimittelwirkungen sind in der folgenden Tabelle nach Systemorganklassen aufgeführt.
Tabelle 1 Nebenwirkungen aus klinischen Studien und Spontanberichten (nach Markteinführung)
* Es wurde über einen Verlust der Wirksamkeit (vermindertes therapeutisches Ansprechen) berichtet.Es ist wichtig, dass die Dosierung von NovoSeven der empfohlenen Dosierung entspricht, wie in Abschnitt 4.2 beschrieben.
Beschreibung ausgewählter Nebenwirkungen
Bildung hemmender Antikörper
Nach der Markteinführung wurden bei Patienten mit Hämophilie A oder B keine inhibitorischen Antikörper gegen NovoSeven oder Faktor VII berichtet. In einem Beobachtungsstudienregister nach der Markteinführung bei Patienten mit angeborenem Mangel wurde über die Entwicklung von inhibitorischen Antikörpern gegen NovoSeven berichtet FVII.
In klinischen Studien bei Patienten mit Faktor-VII-Mangel war die Antikörperbildung gegen NovoSeven und Faktor VII die einzige berichtete Nebenwirkung (Häufigkeit: häufig (≥ 1/100 und in vitro). Es lagen Risikofaktoren vor, die zur Bildung von Antikörpern beigetragen haben könnten, einschließlich frühere Behandlungen mit Humanplasma und/oder aus Plasma gewonnenem Faktor VII, schwere Mutation des Faktor-VII-Gens und Überdosierung von NovoSeven Patienten mit Faktor VII-Mangel, die mit NovoSeven behandelt werden, sollten auf Antikörper gegen Faktor VII überwacht werden (siehe Abschnitt 4.4).
Thromboembolische Ereignisse - arteriell und venös
Arterielle thromboembolische Ereignisse sind häufig (≥ 1/100 und Placebo) wurde in einer Metaanalyse von Daten aus placebokontrollierten Studien beobachtet, die außerhalb der zugelassenen Indikationen in verschiedenen klinischen Umgebungen durchgeführt wurden und jeweils unterschiedliche Patientenmerkmale und damit unterschiedliche intrinsische Risikoprofile beinhalten.
Außerhalb der zugelassenen Indikationen sind die Sicherheit und Wirksamkeit von NovoSeven nicht erwiesen, daher sollte NovoSeven in solchen Situationen nicht angewendet werden.
Thromboembolische Ereignisse können zu einem Herzstillstand führen.
Andere besondere Bevölkerungsgruppen
Patienten mit erworbener Hämophilie
Klinische Studien, die an 61 Patienten mit erworbener Hämophilie über insgesamt 100 behandelte Episoden durchgeführt wurden, zeigten, dass bei diesen Patienten einige unerwünschte Arzneimittelwirkungen häufiger gemeldet werden (1 % basierend auf den Behandlungsepisoden): arterielle thromboembolische Ereignisse (Verschluss der Hirnarterie, zerebrovaskuläre Unfälle), venöse thromboembolische Ereignisse (Lungenembolie und tiefe Venenthrombose), Angina pectoris, Übelkeit, Fieber, erythematöser Hautausschlag und diagnostische Tests auf erhöhte Konzentrationen von Fibrinabbauprodukten.
Meldung von vermuteten Nebenwirkungen
Die Meldung von Verdachtsfällen einer Nebenwirkung, die nach der Zulassung des Arzneimittels aufgetreten sind, ist wichtig, da sie eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels ermöglicht Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das Meldesystem zu melden.
04.9 Überdosierung
Grenzdosen von NovoSeven wurden in klinischen Studien nicht untersucht.
In 16 Jahren wurden bei Patienten mit Hämophilie vier Fälle von Überdosierung berichtet. Die einzige berichtete Komplikation im Zusammenhang mit einer Überdosierung war ein vorübergehender leichter Blutdruckanstieg bei einem 16-jährigen Patienten, der mit 24 mg rFVIIa anstelle von 5,5 mg behandelt wurde.
Bei Patienten mit erworbener Hämophilie oder Glanzmann-Thrombasthenie wurden keine Fälle von Überdosierung berichtet.
Bei Patienten mit Faktor VII-Mangel, für die die empfohlene Dosis 15 - 30 µg/kg rFVIIa beträgt, war eine Überdosierungsepisode mit einem thrombotischen Ereignis (okzipitaler Schlaganfall) bei einem älteren (> 80 Jahre) männlichen Patienten verbunden, der mit einer Dosis von 10 - 20-mal höher als empfohlen. Darüber hinaus wurde die Entwicklung von Antikörpern gegen NovoSeven und FVII bei einem Patienten mit Faktor-VII-Mangel mit einer Überdosierung in Verbindung gebracht.
Das Dosierungsschema sollte nicht absichtlich über die empfohlenen Dosen hinaus erhöht werden, da keine Informationen über die damit verbundenen zusätzlichen Risiken vorliegen.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Gerinnungsfaktoren. ATC-Code: B02BD08
Wirkmechanismus
NovoSeven enthält aktivierten rekombinanten DNA-Gerinnungsfaktor VII. Der Wirkmechanismus umfasst die Bindung von Faktor VIIa an exponierten Gewebefaktor. Dieser Komplex aktiviert Faktor IX in Faktor IXa und Faktor X in Faktor Xa, wodurch die Umwandlung geringer Mengen von Prothrombin in Thrombin ausgelöst wird. Thrombin führt zur "Aktivierung von Blutplättchen und Faktoren V und VIII an der Stelle der Läsion und die Bildung des hämostatischen Pfropfens nach der Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin. Arzneimitteldosen von NovoSeven aktivieren Faktor X direkt auf der Oberfläche aktivierter Blutplättchen, die sich an der Stelle der Läsion befinden, unabhängig vom Gewebefaktor. Dies führt zur Umwandlung von Prothrombin in große Mengen an Thrombin, unabhängig vom Gewebefaktor.
Pharmakodynamische Wirkungen
Die pharmakodynamische Wirkung von Faktor VIIa führt zu einer Erhöhung der lokalen Bildung von Faktor Xa, Thrombin und Fibrin.
Ein theoretisches Risiko einer systemischen Gerinnungsaktivierung kann bei Patienten mit DIC-prädisponierenden Erkrankungen nicht vollständig ausgeschlossen werden.
In einem Beobachtungsstudienregister (F7HAEM-3578), das an Patienten mit angeborenem FVII-Mangel an 22 pädiatrischen Patienten (unter 12 Jahren) mit Faktor VII-Mangel und schwerem klinischem Phänotyp durchgeführt wurde, betrug die mittlere Dosis zur Prophylaxe von Langzeitblutungen 30 µg / kg (17 µg / kg bis 200 µg / kg; die am häufigsten verwendete Dosis war 30 µg / kg bei 10 Patienten) mit einer mittleren Dosishäufigkeit von 3 Dosen pro Woche (1 bis 7; die am häufigsten berichtete Dosishäufigkeit war 3 mal pro Woche für 13 Patienten).
Im selben Register traten bei 3 von 91 operierten Patienten thromboembolische Ereignisse auf.
05.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Gesunde Probanden
Verteilung, Spiel und Linearität
Unter Verwendung des Faktor-VII-Koagulationsassays wurde die Pharmakokinetik von rFVIIa in einer Dosiseskalationsstudie an 35 gesunden kaukasischen und japanischen Probanden untersucht. Die Probanden wurden nach Geschlecht und ethnischer Zugehörigkeit aufgeteilt und mit 40, 80 und 160 µg rFVIIa pro kg Körpergewicht (je 3 Dosen) und/oder Placebo behandelt. Pharmakokinetische Profile zeigten Dosisproportionalität. Die Pharmakokinetik war zwischen den Geschlechtern und ethnischen Gruppen sehr ähnlich. Das mittlere Verteilungsvolumen im Steady State lag im Bereich von 130 bis 165 ml/kg, der mittlere Clearance-Wert im Bereich von 33,3 bis 37,2 ml/h x kg.
Die endgültige mittlere Halbwertszeit lag zwischen 3,9 und 6,0 Stunden.
Pharmakokinetische Profile zeigten Dosisproportionalität.
Hämophilie A und B mit Hemmstoffen
Verteilung, Spiel und Linearität
Mit dem Faktor VIIa-Koagulationstest wurden die pharmakokinetischen Eigenschaften von rFVIIa bei 12 pädiatrischen Patienten (2-12 Jahre) und 5 nicht blutenden erwachsenen Patienten untersucht.
Das mittlere Verteilungsvolumen im Steady State betrug 196 ml/kg bei pädiatrischen Patienten und 159 ml/kg bei Erwachsenen.
Die mittlere Clearance war bei pädiatrischen Patienten etwa 50 % höher als bei Erwachsenen (78 vs. 53 ml/hx kg), während die mittlere endgültige Halbwertszeit in beiden Gruppen 2,3 Stunden betrug.
Die Clearance scheint mit dem Alter korreliert zu sein, daher kann sie bei jüngeren Patienten mehr als 50 % betragen.
Die Dosisproportionalität wurde bei Kindern mit experimentellen Dosen von 90 und 180 µg pro kg Körpergewicht in Übereinstimmung mit früheren Ergebnissen bei niedrigeren Dosen (17,5 - 70 µg / kg rFVIIa) bestimmt.
Faktor VII-Mangel
Verteilung und Abfertigung
Die Pharmakokinetik einer Einzeldosis von rFVIIa, 15 und 30 Mikrogramm pro kg Körpergewicht, zeigte keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden verwendeten Dosen in Bezug auf dosisunabhängige Parameter:
Verteilungsvolumen im Steady State (280 – 290 ml/kg), Halbwertszeit (2,82 – 3,11 h), Gesamtkörperclearance (70,8 – 79,1 ml/hx kg), mittlere Verweilzeit (3, 75 – 3,80 h).
Die mittlere Plasma-Wiederfindung in vivo betrug ungefähr 20 %.
Thrombasthenie Glanzmann
Die Pharmakokinetik von NovoSeven bei Patienten mit Glanzmann-Thrombasthenie wurde noch nicht untersucht; Es wird jedoch ein ähnliches Verhalten wie bei Patienten mit Hämophilie A und B erwartet.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Alle Ergebnisse des präklinischen Sicherheitsprogramms waren mit den pharmakologischen Wirkungen von rFVIIa korreliert.
In einem fortgeschrittenen kardiovaskulären Versuchsmodell, das an Cynomolgus-Affen durchgeführt wurde, führte ein potenzieller synergistischer Effekt der kombinierten Behandlung von rFXIII und rFVIIa bei niedrigeren Dosen als die Verabreichung der einzelnen Komponenten zu einer übermäßigen pharmakologischen Reaktion (Thrombose und Tod).
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Staub
Natriumchlorid
Calciumchlorid-Dihydrat
Glycylglycin
Polysorbat 80
Mannit
Saccharose
Methionin
Salzsäure (zur pH-Einstellung)
Natriumhydroxid (zur pH-Einstellung)
Lösungsmittel
Histidin
Salzsäure (zur pH-Einstellung)
Natriumhydroxid (zur pH-Einstellung)
Wasser für Injektionszwecke
06.2 Inkompatibilität
NovoSeven darf nicht mit Infusionslösungen gemischt oder als Tropf gegeben werden.
06.3 Gültigkeitsdauer
Die Haltbarkeit in ungeöffneter Verpackung beträgt 3 Jahre, wenn das Produkt unter 25 ° C gelagert wird.
Nach Rekonstitution wurde die physikalisch-chemische Stabilität für 6 Stunden bei 25 °C und 24 Stunden bei 5 °C nachgewiesen.
Aus mikrobiologischer Sicht sollte das Produkt sofort verwendet werden. Bei nicht sofortiger Verwendung liegen die Lagerzeiten und -bedingungen vor der Verwendung in der Verantwortung des Anwenders und betragen nicht länger als 24 Stunden bei 2 ° C - 8 ° C, es sei denn, die Rekonstitution wurde unter kontrollierten und validierten aseptischen Bedingungen durchgeführt. Die rekonstituierte Lösung muss in der Durchstechflasche aufbewahrt werden.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
- Pulver und Lösungsmittel unter 25 °C lagern.
- Pulver und Lösungsmittel lichtgeschützt lagern.
- Nicht einfrieren.
- Zu den Lagerbedingungen des rekonstituierten Produkts siehe Abschnitt 6.3.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
NovoSeven Lösungsmittel wird entweder in einer Durchstechflasche oder in einer Fertigspritze geliefert. Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
Die Packung NovoSeven 1 mg (50 KUI) / NovoSeven 2 mg (100 KUI) enthält entweder
- 1 Durchstechflasche (2 ml) mit weißem Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung
- 1 Durchstechflasche (2 ml) mit Lösungsmittel zur Rekonstitution
oder
- 1 Durchstechflasche (2 ml) mit weißem Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung
- 1 Fertigspritze (3 ml) mit Lösungsmittel zur Rekonstitution
- 1 Kolben
- 1 Fläschchenadapter mit integriertem Partikelfilter mit 25 Mikrometer Porengröße.
NovoSeven 5 mg (250 KUI) / NovoSeven 8 mg (400 KUI) Packung enthält entweder
- 1 Durchstechflasche (12 ml) mit weißem Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung
- 1 Durchstechflasche (12 ml) mit Lösungsmittel zur Rekonstitution
oder
- 1 Durchstechflasche (12 ml) mit weißem Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung
- 1 Fertigspritze (10 ml) mit Lösungsmittel zur Rekonstitution
- 1 Kolben
- 1 Fläschchenadapter, mit integriertem Partikelfilter mit 25 Mikrometer Porengröße
Durchstechflasche: Durchstechflasche aus Glas vom Typ I, verschlossen mit einem Chlorbutyl-Gummistopfen mit einer Aluminiumkappe. Die geschlossene Durchstechflasche hat eine abnehmbare manipulationssichere Kappe aus Polypropylen.
Fertigspritze: Typ-I-Glaszylinder mit beweglichem Polypropylenkörper und einem Kolben aus Brombutylgummi. Die Spritzenkappe besteht aus Brombutylkautschuk und einem abnehmbaren Sicherheitssiegel aus Polypropylen.
Kolben: aus Polypropylen.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
NovoSeven Lösungsmittel wird entweder in einer Durchstechflasche oder in einer Fertigspritze geliefert. Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht. Befolgen Sie die Verfahren für beide Packungen wie unten beschrieben.
Pulver in Durchstechflasche und Lösungsmittel in Durchstechflasche:
Verwenden Sie immer eine aseptische Technik
Wiederherstellung
• Die Durchstechflaschen mit NovoSeven Pulver und Lösungsmittel müssen bei der Rekonstitution Raumtemperatur haben. Entfernen Sie die Schutzkappen aus Kunststoff von den beiden Durchstechflaschen. Wenn Verschlusskappen fehlen oder verloren gehen, verwenden Sie die Durchstechflaschen nicht. Reinigen Sie die Gummistopfen der Durchstechflaschen mit Alkoholtupfern und lassen Sie sie vor Gebrauch trocknen.Verwenden Sie eine Einwegspritze und einen Durchstechflaschenadapter entsprechender Größe, eine Transfernadel (20 - 26 G) oder ein anderes geeignetes Gerät.
Wenn andere als die von Novo Nordisk gelieferten Geräte verwendet werden, stellen Sie sicher, dass ein geeigneter Filter mit einer Porengröße von 25 Mikrometer verwendet wird.
• Befestigen Sie den Adapter an der Durchstechflasche mit dem Lösungsmittel.Wenn Sie eine Transfernadel verwenden, schrauben Sie die Nadel fest auf die Spritze.
• Ziehen Sie den Kolben zurück, um eine dem Lösungsmittelvolumen in der Lösungsmitteldurchstechflasche entsprechende Luftmenge in die Spritze zu saugen (in der Spritze entspricht ml cc).
• Stecken Sie die Spritze fest auf den Adapter der Durchstechflasche mit Lösungsmittel Wenn Sie eine Transfernadel verwenden, führen Sie die Nadel in den Gummistopfen der Durchstechflasche mit Lösungsmittel ein. Injizieren Sie die Luft in die Durchstechflasche, indem Sie den Kolben drücken, bis ein deutlicher Widerstand zu spüren ist.
• Halten Sie die Spritze mit der Durchstechflasche mit dem Lösungsmittel umgedreht. Stellen Sie bei Verwendung einer Transfernadel sicher, dass sich die Nadelspitze im Lösungsmittel befindet Ziehen Sie am Kolben, um das Lösungsmittel in die Spritze zu ziehen.
• Entfernen Sie das leere Lösungsmittelfläschchen. Wenn Sie einen Adapter verwenden, kippen Sie die Spritze, um sie aus der Durchstechflasche zu entfernen.
• Bringen Sie die Spritze mit Adapter oder Transfernadel an der Durchstechflasche mit dem Pulver an. Wenn Sie eine Transfernadel verwenden, stechen Sie unbedingt die Mitte des Gummistopfens durch.Halten Sie die Spritze leicht gekippt mit der Durchstechflasche nach unten. Drücken Sie leicht auf den Kolben, um das Lösungsmittel mit dem Pulver in die Durchstechflasche zu injizieren. Achten Sie darauf, den Lösungsmittelstrahl nicht direkt auf das NovoSeven-Pulver zu richten, um Schaumbildung zu vermeiden.
• Schwenken Sie die Durchstechflasche vorsichtig, bis sich das Pulver aufgelöst hat. Schütteln Sie die Durchstechflasche nicht, um Schaumbildung zu vermeiden.
Die rekonstituierte Lösung von NovoSeven erscheint farblos und sollte vor der Anwendung sorgfältig auf Partikel und Verfärbungen beobachtet werden.
Bewahren Sie NovoSeven nicht rekonstituiert in Plastikspritzen auf.
Es wird empfohlen, NovoSeven unmittelbar nach der Rekonstitution zu verabreichen.
Verwaltung
• Stellen Sie sicher, dass der Kolben vollständig eingedrückt ist, bevor Sie die Spritze auf den Kopf stellen (er kann durch den Druck der Spritze herausgedrückt werden). Stellen Sie bei Verwendung einer Transfernadel sicher, dass sich die Nadelspitze in der Lösung befindet.Halten Sie die Spritze mit der Durchstechflasche nach unten und ziehen Sie den Kolben, um die gesamte Injektionslösung in die Spritze aufzusaugen.
• Wenn Sie einen Adapter verwenden, schrauben Sie den Adapter mit der leeren Durchstechflasche ab.Wenn Sie eine Transfernadel verwenden, entfernen Sie die Nadel aus der Durchstechflasche, setzen Sie die Kappe wieder auf die Nadel und schrauben Sie die Nadel von der Spritze ab.
• NovoSeven kann jetzt injiziert werden. Suchen Sie eine geeignete Stelle und injizieren Sie NovoSeven langsam über 2 bis 5 Minuten in eine Vene, ohne die Nadel von der Injektionsstelle zu entfernen.
Entsorgen Sie die Spritze, die Durchstechflaschen und alle nicht verwendeten Produkte unter Beachtung der erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen. Nicht verwendete Arzneimittel und Abfälle aus diesem Arzneimittel müssen gemäß den örtlichen Vorschriften entsorgt werden.
Pulver in einer Durchstechflasche und Lösungsmittel in einer Fertigspritze:
Verwenden Sie immer eine aseptische Technik.
Wiederherstellung
• Die Durchstechflasche mit NovoSeven-Pulver und die Fertigspritze mit dem Lösungsmittel müssen während der Rekonstitution Raumtemperatur haben. Entfernen Sie die Plastikkappe von der Durchstechflasche. Wenn die Kappe fehlt oder verloren geht, verwenden Sie die Durchstechflasche nicht. Reinigen Sie den Gummistopfen der Durchstechflasche mit Alkoholtupfern und lassen Sie ihn vor Gebrauch trocknen. Berühren Sie den Gummistopfen nach der Reinigung nicht.
• Entfernen Sie das Schutzsiegel vom Durchstechflaschen-Adapter Entfernen Sie den Adapter nicht von der Schutzkappe. Wenn das Schutzsiegel nicht fest verschlossen oder beschädigt ist, verwenden Sie den Adapter nicht. Drehen Sie die Schutzkappe und clipsen Sie den Durchstechflaschenadapter auf die Durchstechflasche. Drücken Sie leicht mit Daumen und Zeigefinger auf die Schutzkappe Entfernen Sie die Schutzkappe vom Adapter.
• Schrauben Sie den Kolben im Uhrzeigersinn auf den Kolben in der Fertigspritze, bis ein Widerstand zu spüren ist. Entfernen Sie die Spritzenkappe von der Fertigspritze, indem Sie sie nach unten biegen, bis sie bricht. Berühren Sie nicht die Spritzenspitze unter der Kappe der Fertigspritze Verschlusskappe locker ist oder fehlt, verwenden Sie die Fertigspritze nicht.
• Schrauben Sie die Fertigspritze fest auf die Durchstechflasche, bis ein Widerstand zu spüren ist. Halten Sie die Fertigspritze leicht gekippt, wobei die Durchstechflasche nach unten zeigt. Drücken Sie den Kolben, um das gesamte Lösungsmittel in die Durchstechflasche zu injizieren. Halten Sie den Kolben gedrückt und schwenken Sie die Durchstechflasche vorsichtig, bis sich das gesamte Pulver aufgelöst hat. Schütteln Sie die Durchstechflasche nicht, da dies zu Schaumbildung führt.
Wenn eine höhere Dosis erforderlich ist, wiederholen Sie den Vorgang mit weiteren Durchstechflaschen, Fertigspritzen und Durchstechflaschenadaptern.
Die rekonstituierte Lösung von NovoSeven ist farblos und sollte vor der Anwendung einer Sichtkontrolle unterzogen werden
Verabreichung aufgrund des Vorhandenseins von Partikeln und Verfärbungen.
Es wird empfohlen, NovoSeven unmittelbar nach der Rekonstitution zu verwenden
Lagerung des rekonstituierten Arzneimittels, siehe Abschnitt 6.3.
Verwaltung
• Halten Sie den Kolben ganz nach unten gedrückt. Drehen Sie die Spritze mit der Durchstechflasche nach unten. Hören Sie auf, den Kolben herunterzudrücken und lassen Sie ihn von selbst zurückkommen, während die rekonstituierte Lösung die Spritze füllt. Ziehen Sie den Kolben leicht nach unten, um die gemischte Lösung in die Spritze zu ziehen.
• Klopfen Sie mit der Durchstechflasche nach unten leicht auf die Spritze, damit eventuelle Luftblasen nach oben steigen. Drücken Sie den Kolben langsam, bis alle Luftblasen aufgestiegen sind.
Wenn nicht die volle Dosis benötigt wird, verwenden Sie die Skala auf der Spritze, um zu sehen, wie viel gemischte Lösung verabreicht wird.
• Schrauben Sie den Adapter mit der Durchstechflasche ab.
• NovoSeven ist bereit für die Injektion Suchen Sie eine geeignete Stelle und verabreichen Sie NovoSeven langsam 2 bis 5 Minuten lang in eine Vene, ohne die Nadel von der Injektionsstelle zu entfernen.
Werfen Sie die gebrauchten Materialien weg. Nicht verwendete Medikamente und Abfälle müssen gemäß den örtlichen Vorschriften entsorgt werden.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
Novo Nordisk A/S
Novo Allé
DK-2880 Taschenværd
Dänemark
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
NovoSeven 1 mg (50 KUI)
EU / 1/96/006/004
EU / 1/96/006/008
NovoSeven 2 mg (100 KUI)
EU / 1/96/006/005
EU / 1/96/006/009
NovoSeven 5 mg (250 KUI)
EU / 1/96/006/006
EU / 1/96/006/010
NovoSeven 8 mg (400 KUI)
EU / 1/96/006/007
EU / 1/96/006/011
029447048
029447051
029447063
029447087
029447099
029447101
029447113
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
Datum der Erstzulassung: 23. Februar 1996
Datum der letzten Verlängerung: 23. Februar 2006