Wirkstoffe: Clomiphen (Clomiphencitrat)
CLOMID 50 mg Tabletten
Warum wird Clomid verwendet? Wofür ist das?
PHARMAKOTHERAPEUTISCHE KATEGORIE
Clomiphencitrat, der Wirkstoff von CLOMID, ist ein synthetisches, nichtsteroidales Östrogen, das bei Frauen mit anovulatorischen Zyklen und mit unzureichenden Lutealphasenzyklen wirksam den Eisprung auslöst.
THERAPEUTISCHE HINWEISE
CLOMID ist indiziert zur Behandlung von Ausbleiben des Eisprungs bei Patientinnen, die schwanger werden möchten, wenn eine ausreichende Ovarialfunktion festgestellt wurde. Gute Mengen an endogenen Östrusgenen (nachweisbar durch Vaginalabstriche, Endometriumbiopsie, Östrogendosierung im Urin oder Blutungen als Reaktion auf Progesteron) sind günstige prognostische Elemente. Ein reduzierter Östrogenspiegel schließt eine erfolgreiche Behandlung nicht immer aus
Kontraindikationen Wenn Clomid nicht verwendet werden sollte
CLOMID darf während der Trächtigkeit nicht angewendet werden, da bei Ratten und Kaninchen, denen das Arzneimittel während der Trächtigkeit verabreicht wurde, Missbildungen beobachtet wurden. Um eine versehentliche Verabreichung von CLOMID während der frühen Schwangerschaft zu vermeiden, sollte die Basaltemperatur während der Behandlungszyklen gemessen werden.
CLOMID ist bei Patienten mit aktiver Lebererkrankung oder mit bekannter Leberfunktionsstörung in der Vorgeschichte kontraindiziert.
CLOMID ist auch bei Patienten mit Menometrorrhagie und bei Trägern hormonabhängiger Neubildungen kontraindiziert.
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Clomid® beachten?
Diagnose vor der CLOMID-Therapie
Eine gründliche Untersuchung des Beckens vor der Behandlung ist zwingend erforderlich und muss vor jedem weiteren Therapiezyklus wiederholt werden. CLOMID sollte nicht in Gegenwart einer Ovarialzyste (oder einer Endometriose mit Beteiligung der Eierstöcke) verabreicht werden, da die Gefahr einer weiteren Vergrößerung besteht. Aus dem gleichen Grund ist bei der Anwendung von Clomifen in Gegenwart von Uterusmyomen Vorsicht geboten.
Sehstörungen
Treten während der Therapie mit CLOMID vorübergehende Sehstörungen wie verschwommenes Sehen, Flecken, Blitzen auf (siehe „Besondere Warnhinweise“), muss die Behandlung mit CLOMID sofort abgebrochen werden.
Überstimulation der Eierstöcke während der CLOMID-Therapie
Die Patienten sollten angewiesen werden, ihren Arzt im Falle von Bauch- oder Beckenschmerzen, Gewichtszunahme, Anzeichen oder einem Gefühl von Blähungen zu informieren.
Eine maximale durch CLOMID induzierte Ovarialvergrößerung, egal ob physiologisch oder anormal, tritt erst einige Tage nach Absetzen der empfohlenen CLOMID-Dosis auf auf ihre Größe vor der Behandlung und die Dosierung oder Dauer des nächsten Zyklus sollten reduziert werden. Die Erfahrung hat gezeigt, dass sich eine Ovarialvergrößerung und Zystenbildung in Verbindung mit einer CLOMID-Therapie einige Tage oder Wochen nach Beendigung der Behandlung spontan zurückbilden.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Clomid® beeinflussen?
Es sind keine klinisch relevanten Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln bekannt.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Klinische Erfahrungen haben gezeigt, dass die Inzidenz von Mehrlingsschwangerschaften erhöht ist, wenn während einer CLOMID-Therapie eine Empfängnis eingetreten ist. In einer Gruppe von 2369 untersuchten Schwangerschaften waren 2183 (92,1%) Einzelschwangerschaften, 165 (6,9% Zwillinge), 11 (0,5%) Trigeminus-, 7 (0,3%) Vierlingsschwangerschaften und 3 (0, 13%) mit fünf Geburten. Daher waren 186 Schwangerschaften (entspricht 7,9%) Mehrlingsschwangerschaften.
Sowohl die Patientin als auch der Partner müssen vor Behandlungsbeginn über diese Möglichkeiten und mögliche Komplikationen bei Mehrlingsschwangerschaften aufgeklärt werden. Von den 165 Zwillingsschwangerschaften betrug das Verhältnis von homozygoten zu zweieiigen Zwillingen 1 zu 5.
Die Gesamtinzidenz von Schwangerschaftsfehlbildungen im Zusammenhang mit der Anwendung von CLOMID lag innerhalb der Grenzen, die der Allgemeinbevölkerung in der Literatur mitgeteilt wurden. Ein möglicher Anstieg des Risikos für Trisomien und Down-Syndrom wurde vorgeschlagen, aber die Knappheit an Beobachtungen erlaubt es heute nicht, diese Hypothese zu bestätigen oder nicht zu bestätigen und daher eine systematische Amniozentese zu rechtfertigen, wenn andere Faktoren wie Alter, fortgeschrittenes Alter oder Familie nicht vorliegen Geschichte. Die Häufigkeit von Aborten oder fetalem Tod betrug 21,4 % (Spontanaborte bei 19 %), die von Eileiterschwangerschaften 1,18 %, während 0,17, 0,04 und 1,01 % auf Blasenmole, Papyrusfetus bzw. Totgeburt entsprachen.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit.
CLOMID darf während einer festgestellten und vermuteten Schwangerschaft nicht angewendet werden. In einigen Fällen wurde eine Verringerung der Milchmenge und der Stillzeit beobachtet.
Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen.
Das gelegentliche Auftreten vorübergehender Sehstörungen wie Beschlagen, Flecken, Blitzen kann die Fahrtüchtigkeit oder den Betrieb von Maschinen beeinträchtigen, insbesondere bei wechselnden Lichtverhältnissen (siehe „Vorsichtsmaßnahmen für den Gebrauch“).
Für Sporttreibende: Die Einnahme des Medikaments ohne therapeutische Notwendigkeit stellt Doping dar und kann in jedem Fall positive Anti-Doping-Tests ergeben.Das Medikament ist bei Zöliakie-Patienten nicht kontraindiziert.
Dosierung und Art der Anwendung Wie ist Clomid anzuwenden: Dosierung
Bei Patienten, die keine neue Periode hatten, kann die Behandlung jederzeit begonnen werden.
Wenn der Flow durch Gabe von Gestagenen induziert werden soll oder wenn er spontan unmittelbar vor der geplanten Therapie auftritt, sollte die Behandlung mit 50 mg pro Tag für 5 Tage ungefähr ab dem 5. Tag des Zyklus beginnen.
Wenn bei dieser Dosis der Eisprung auftritt, ist es nicht vorteilhaft, die Dosis in nachfolgenden Behandlungszyklen zu erhöhen.
Im Hinblick auf eine mögliche Schwangerschaft muss die „Bedeutung“ einer angemessenen zeitlichen Wahl des Koitus betont werden.
Wenn nach dem ersten Therapiezyklus kein Eisprung auftritt, kann ein zweiter 5-tägiger Therapiezyklus mit 100 mg / Tag (2 Tabletten zu 50 mg in einer einzigen Tagesdosis) begonnen werden.
Dieser Therapieverlauf kann 30 Tage nach dem vorherigen beginnen.
Eine Behandlung mit Dosen oder einer Dauer von mehr als 100 mg / Tag für 5 Tage sollte niemals durchgeführt werden. Auf die gleiche Weise kann ein möglicher 3 Therapieverlauf festgelegt werden. Wenn nach 3 Zyklen keine ovulatorische Menstruation erreicht wird, sollte eine erneute Überprüfung der Diagnose erfolgen.
Es ist jedoch nicht ratsam, die Therapie bei Patientinnen ohne Anzeichen eines Eisprungs über die oben angegebenen Grenzen hinaus zu verlängern.
Die Mehrheit der Patienten zeigt innerhalb von 3 Behandlungszyklen eine ovulatorische Reaktion. CLOMID sollte nicht als monatliche Erhaltungstherapie bei Patienten angewendet werden, bei denen nach Absetzen der Behandlung erneut anovulatorische Zyklen auftreten.
Eine längere Anwendung von Clomifen kann das Risiko von invasiven Ovarialmetaplasien oder Malignomen erhöhen.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Clomid eingenommen haben?
Es wurden keine Fälle von akuter Vergiftung berichtet. Mögliche Anzeichen und Symptome einer chronischen Vergiftung sind: Übelkeit und/oder Erbrechen, vasomotorische Hitzewallungen, verschwommenes Sehen und Skotome, Bauch- und/oder Beckenschmerzen, Gewichtszunahme und Aszites.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Clomid?
Bei den empfohlenen Dosierungen sind die Nebenwirkungen nicht auffällig und beeinträchtigen selten die Behandlung. Zu den häufigsten Nebenwirkungen gehören: Hitzewallungen, Bauchbeschwerden (Schwellgefühl oder Schmerzen oder Schmerzen), seltener Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung und Durchfall, vergrößerte Eierstöcke, verschwommenes Sehen (siehe „Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung“ und „Besondere Warnhinweise“. ) und Skotome.
Seltene Fälle von Katarakt und Optikusneuritis wurden berichtet.
Andere weniger häufig berichtete Beschwerden während der Therapie sind: Übelkeit oder Erbrechen, erhöhte nervöse Anspannung, Müdigkeit, Schwindel oder leichte Benommenheit im Kopf, Schlaflosigkeit, Brustschmerzen, vermehrte Menstruation, Urtikaria oder allergische Dermatitis, Erythema multiforme, Ekchymosen und Angioneurose Ödeme, Gewichtszunahme, Polyurie oder Pollakisurie. Bei sehr wenigen Patienten wurde auch ein mäßiger, reversibler Haarausfall festgestellt, fast immer während längerer Therapiezyklen.
Es gab Fälle von Endometriose und Exazerbation einer vorbestehenden Endometriose während der Therapie mit Clomifen.
Es gibt vereinzelte Berichte über das Auftreten oder die Verschlimmerung endokrinabhängiger Neoplasien. Epileptische Anfälle wurden selten berichtet.
Es wird empfohlen, dem behandelnden Arzt alle Nebenwirkungen mitzuteilen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind und während der Behandlung auftreten können.
Labortests
Bei 32 der 141 Patienten, bei denen sie gemessen wurde, wurde eine Bromsulfonphthalein-(BSF)-Retention von mehr als 5 % berichtet. Andere Leberfunktionstests waren normalerweise normal.
In einer anschließenden Studie, in der die Patienten 6 aufeinanderfolgenden monatlichen Zyklen mit CLOMID (50 und 100 mg pro Tag für 3 Tage) und einem Placebo unterzogen wurden, wurden die BSF-Tests bei 94 Patienten durchgeführt. Bei 11 Patienten, von denen 6 mit CLOMID und 5 mit Placebo behandelt wurden, wurden Retentionswerte von mehr als 5% gefunden. Ein Patient entwickelte am Tag 19 der Behandlung eine Gelbsucht (50 mg pro Tag); Die Leberbiopsie ergab eine Gallenstauung ohne offensichtliche Anzeichen einer Hepatitis.
Ablauf und Aufbewahrung
WARNUNG: Verwenden Sie das Arzneimittel nicht nach dem auf der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Denken Sie daran, dass sich das Verfallsdatum auf das Produkt in intakter Verpackung bezieht, das korrekt gelagert wurde.
Lagerung: Keine besonderen Lagerungshinweise.
HALTEN SIE DAS ARZNEIMITTEL AUSSER REICHWEITE VON KINDERN
Zusammensetzung und Darreichungsform
KOMPOSITION
Eine Tablette enthält:
Wirkstoff: Clomiphencitrat 50 mg. Hilfsstoffe: Saccharose; Laktose; Lösliche Maisstärke; Magnesiumstearat; Maisstärke; Gelbes Eisenoxid.
DARREICHUNGSFORM UND VERPACKUNG
- Schachtel mit 10 Tabletten zu 50 mg im Blister.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu erhalten, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
CLOMID
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Eine 320 mg Tablette enthält:
Wirkstoff: Clomiphencitrat 50 mg
Sonstige Bestandteile: Saccharose 67,50 mg, Lactose 67,50 mg, lösliche Maisstärke 25 mg, Magnesiumstearat 3 mg, Maisstärke 106,752 mg, gelbes Eisenoxid 0,248 mg
03.0 DARREICHUNGSFORM
Tablets
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
CLOMID ist indiziert zur Behandlung von Ovulationsstörungen bei Patientinnen, die schwanger werden möchten, wenn eine zufriedenstellende Ovarialfunktion festgestellt wurde. Gute endogene Östrogenspiegel (nachweisbar durch Vaginalabstriche, Endometriumbiopsie, Östrogendosierung im Urin oder Blutungen als Reaktion auf Progesteron) sind günstige prognostische Elemente; ein reduzierter Östrogenspiegel schließt den Behandlungserfolg nicht immer aus.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Bei Patienten, die keine neue Periode hatten, kann die Behandlung jederzeit begonnen werden. Soll der Flow durch Gabe von Gestagenen induziert werden oder tritt dies spontan unmittelbar vor der geplanten Therapie auf, sollte die Behandlung mit 50 mg pro Tag über 5 Tage etwa ab dem 5. Tag des Zyklus beginnen.
Wenn bei dieser Dosis der Eisprung auftritt, ist es nicht vorteilhaft, die Dosis in nachfolgenden Behandlungszyklen zu erhöhen. Im Hinblick auf eine mögliche Schwangerschaft muss die „Bedeutung“ einer angemessenen zeitlichen Wahl des Koitus betont werden. Wenn nach dem ersten Therapiezyklus kein Eisprung auftritt, kann ein zweiter 5-tägiger Therapiezyklus mit 100 mg / Tag (2 Tabletten zu 50 mg in einer einzigen Tagesdosis) begonnen werden.
Dieser Therapieverlauf kann 30 Tage nach dem vorherigen beginnen. Eine Behandlung mit Dosen oder einer Dauer von mehr als 100 mg / Tag für 5 Tage sollte niemals durchgeführt werden. Ein möglicher 3. Therapiezyklus kann auf die gleiche Weise eingeleitet werden. Wenn nach 3 Zyklen keine ovulatorische Menstruation erreicht wird, sollte eine erneute Überprüfung der Diagnose erfolgen.
Es ist jedoch nicht ratsam, die Therapie bei Patientinnen ohne Anzeichen eines Eisprungs über die oben angegebenen Grenzen hinaus zu verlängern. Die Mehrheit der Patienten zeigt innerhalb von 3 Behandlungszyklen eine ovulatorische Reaktion. CLOMID sollte nicht als monatliche Erhaltungstherapie bei Patienten angewendet werden, bei denen nach Absetzen der Behandlung erneut anovulatorische Zyklen auftreten.
04.3 Kontraindikationen
Schwangerschaft: Bei Ratten und Kaninchen, die CLOMID während der Schwangerschaft erhielten, wurden Missbildungen beobachtet; Daher sollte das Arzneimittel während der Schwangerschaft nicht verabreicht werden.
Um eine versehentliche Verabreichung von Clomid während der frühen Schwangerschaft zu vermeiden, sollte die Basaltemperatur während aller Behandlungszyklen gemessen werden.
Hepatopathien: Die CLOMID-Therapie ist bei Patienten mit fortschreitender Lebererkrankung oder mit in der Anamnese festgestellter Leberfunktionsstörung kontraindiziert.
Menometrorrhagie: CLOMID ist bei Patienten mit Menometrorrhagie kontraindiziert.
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Diagnose vor der CLOMID-Therapie:
Eine gründliche Untersuchung des Beckens vor der Behandlung ist zwingend erforderlich und muss vor jedem weiteren Therapiezyklus wiederholt werden.
CLOMID sollte nicht in Gegenwart einer Ovarialzyste (oder einer Endometriose mit Beteiligung der Eierstöcke) verabreicht werden, da die Gefahr einer weiteren Vergrößerung der Eierstöcke besteht.
Sehstörungen:
Während der Therapie mit CLOMID können gelegentlich vorübergehende Sehstörungen auftreten, wie verschwommenes Sehen, Flecken, Blitzen. Sie können die normale Leistung bestimmter Aktivitäten (wie das Führen eines Fahrzeugs oder das Bedienen von Maschinen) beeinträchtigen, insbesondere bei wechselnden Lichtverhältnissen.
Wenn sie auftreten, muss die Behandlung mit CLOMID dauerhaft abgebrochen werden.
Überstimulation der Eierstöcke während der CLOMID-Therapie:
Die Patienten sollten angewiesen werden, ihren Arzt im Falle von Bauch- oder Beckenschmerzen, Gewichtszunahme, Anzeichen oder einem Gefühl von Blähungen zu informieren. Eine maximale CLOMID-induzierte Ovarialvergrößerung, egal ob physiologisch oder abnormal, tritt erst einige Tage nach Absetzen der empfohlenen CLOMID-Dosis auf. Patienten, die nach der Verabreichung von CLOMID über Unterleibsschmerzen klagt, sollten einer sorgfältigen Untersuchung unterzogen werden. Wenn eine Vergrößerung des Ovars auftritt, sollte CLOMID ausgesetzt, bis die Eierstöcke wieder ihre Größe vor der Behandlung erreicht haben und die Dosierung oder Dauer des nächsten Zyklus reduziert wird.Die Erfahrung hat gezeigt, dass sich eine Ovarialvergrößerung und Zystenbildung in Verbindung mit einer CLOMID-Therapie einige Tage oder Wochen nach Beendigung der Behandlung spontan zurückbilden.
Mehrlingsschwangerschaften:
Klinische Erfahrungen haben gezeigt, dass die Inzidenz von Mehrlingsschwangerschaften erhöht ist, wenn während einer CLOMID-Therapie eine Empfängnis eingetreten ist. In einer Gruppe von 2.369 untersuchten Schwangerschaften waren 2.183 (92,1 %) Einzelschwangerschaften, 165 (6,9 % Zwillinge), 11 (0,5 %) Drillinge, 7 (0,3 %) Vierlinge und 3 (0,13 %) mit fünf Geburten. Daher waren 186 Schwangerschaften (entspricht 7,9%) Mehrlingsschwangerschaften. Sowohl die Patientin als auch der Partner sollten vor Behandlungsbeginn über diese Möglichkeiten und die möglichen Komplikationen einer Mehrlingsschwangerschaft aufgeklärt werden. Von den 165 Zwillingsschwangerschaften betrug das Verhältnis von homozygoten zu zweieiigen Zwillingen 1 zu 5.
Die Gesamtinzidenz von Schwangerschaftsfehlbildungen im Zusammenhang mit der Anwendung von CLOMID lag innerhalb der Grenzen, die der Allgemeinbevölkerung in der Literatur mitgeteilt wurden. Ein möglicher Anstieg des Risikos für Trisomien und Down-Syndrom wurde vorgeschlagen, aber die Knappheit an Beobachtungen erlaubt es heute nicht, diese Hypothese zu bestätigen oder nicht zu bestätigen und daher eine systematische Amniozentese zu rechtfertigen, wenn andere Faktoren wie Alter, fortgeschrittenes Alter oder Familie nicht vorliegen Geschichte.
Die Häufigkeit von Aborten oder fetalem Tod betrug 21,4 % (Spontanaborte bei 19 %), die von Eileiterschwangerschaften 1,18 %, während 0,17, 0,04 und 1,01 % auf Blasenmole, Papyrusfetus bzw. Totgeburt entsprachen.
Fütterungszeit:
In einigen Fällen wurde eine Verringerung der Milchmenge und der Stillzeit beobachtet.
Eine gründliche Untersuchung des Beckens sollte vor der Behandlung durchgeführt und vor jeder weiteren Therapie wiederholt werden. CLOMID sollte nicht in Gegenwart einer Ovarialzyste verabreicht werden, da die Gefahr einer weiteren Vergrößerung der Eierstöcke besteht. Besondere Aufmerksamkeit sollte Patienten in einem fortgeschrittenen Stadium der reproduktiven Lebenszeit aufgrund der höheren Inzidenz von anovulatorischen Störungen oder der erhöhten Neigung zum Auftreten von Endometriumkarzinomen gewidmet werden ist notwendig, um sicherzustellen, dass das Vorhandensein neoplastischer Läsionen nicht der Beobachtung entgangen ist. Bei beiden Patientenkategorien ist eine Endometriumbiopsie erforderlich, der Therapie mit CLOMID muss immer eine klinische Beurteilung der Leberfunktion vorausgehen. Um das Risiko einer abnormalen Ovarialvergrößerung zu minimieren, sollte die niedrigste CLOMID-Dosis verwendet werden, die für ein positives Ergebnis geeignet ist. Einige Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom können auf normale CLOMID-Dosen übertrieben ansprechen. In diesem Fall werden reduzierte Dosen und Zykluslängen empfohlen. Schließlich ist zu bedenken, dass die maximale Vergrößerung des Eierstocks, ob physiologisch oder abnormal, erst einige Tage nach Aussetzung der empfohlenen CLOMID-Dosen eintritt.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Es sind keine klinisch relevanten Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln bekannt.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Das Medikament sollte nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit verwendet werden
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Siehe Abschnitt 4.4 „Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung“.
04.8 Nebenwirkungen
Bei den empfohlenen Dosierungen sind die Nebenwirkungen nicht auffällig und beeinträchtigen selten die Behandlung. Zu den häufigsten Nebenwirkungen zählen: Hitzewallungen, Bauchbeschwerden (Blähungen oder Schmerzen oder Schmerzen), seltener Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung und Durchfall, vergrößerte Eierstöcke, verschwommenes Sehen (siehe „Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen“) und Skotome.
Seltene Fälle von Katarakt wurden berichtet.
Andere weniger häufig berichtete Störungen während der Therapie sind:
Übelkeit oder Erbrechen, erhöhte nervöse Anspannung, Müdigkeit, Schwindel oder leichte Benommenheit im Kopf, Schlaflosigkeit, Brustschmerzen, starke Regelblutungen, Urtikaria oder allergische Dermatitis, Erythema multiforme, Ekchymose und angioneurotisches Ödem, Gewichtszunahme, Polyurie oder Pollakisurie. Bei sehr wenigen Patienten wurde auch ein mäßiger, reversibler Haarausfall gefunden, fast immer während längerer Therapiezyklen.
Labortests:
Bei 32 der 141 Patienten, bei denen eine Bromsulfonphthaleinretention von mehr als 5 % gemessen wurde, wurde berichtet. Andere Leberfunktionstests waren normalerweise normal.
In einer anschließenden Studie, in der Patienten 6 aufeinanderfolgende monatliche CLOMID-Zyklen (50 und 100 mg pro Tag für 3 Tage) und ein Placebo erhielten, wurden die BSF-Studien mit 94 Patienten durchgeführt. Bei 11 Patienten, von denen 6 mit CLOMID und 5 mit Placebo behandelt wurden, wurden Retentionswerte von mehr als 5% gefunden. Ein Patient entwickelte am Tag 19 der Behandlung eine Gelbsucht (50 mg pro Tag); Die Leberbiopsie ergab eine Gallenstauung ohne offensichtliche Anzeichen einer Hepatitis.
04.9 Überdosierung
Es wurden keine Fälle von akuter Vergiftung berichtet.
Mögliche Anzeichen und Symptome einer chronischen Vergiftung sind: Übelkeit und/oder Erbrechen, vasomotorische Hitzewallungen, verschwommenes Sehen und Skotome, Bauch- und/oder Beckenschmerzen, Gewichtszunahme und Aszites.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Das aktive Prinzip von CLOMID wird durch Clomiphencitrat repräsentiert, ein synthetisches Östrogen zur oralen Anwendung, nicht-steroidal, wirksam bei der Auslösung des Eisprungs bei Frauen mit anovulatorischen Zyklen und mit unzureichenden Lutealphasenzyklen. Clomiphen besteht aus einer racemischen Mischung von zwei Isomeren, die als Cisclomiphen bzw. Transclomiphen bezeichnet werden, und wurde im Rahmen der Forschung an Analoga und Derivaten von Chlortrianisen isoliert, deren Verwendung bei der Behandlung östrogenabhängiger pathologischer Situationen und in die Fähigkeit, den Eisprung auszulösen Zahlreiche pharmakobiologische Studien an Tieren haben gezeigt, dass Clomifen als schwaches Östrogen und Antiöstrogen wirkt. Es wurde festgestellt, dass das Medikament in der Lage ist, den Östruszyklus bei normalen Ratten zu blockieren, die uterotrophe Wirkung von Östrogenen bei normalen oder kastrierten Ratten zu verhindern, die antiovulatorische Wirkung natürlicher Östrogene zu hemmen und die Fixierung von echten natürlichen Östrogenen auf der Ebene von zu verhindern spezifische Uterus-, Brust- und möglicherweise Hypothalamus-Rezeptoren. Die antiöstrogene Wirkung von Clomiphen scheint mit einer zentralen Wirkung auf den Hypothalamus und die Hypophyse verbunden zu sein. Die Verbindung ahmt dank der blockierenden Wirkung der hypothalamischen Östrogenrezeptoren und der daraus resultierenden Erhöhung der Sekretion von Hypophysengonadotropinen (insbesondere des FSH, das spezifisch auf die Mechanismen der Follikelreifung auf Eierstockebene wirkt) die physiologische prämenstruelle Zunahme von das Follikelgonadotropin - stimulierend, damit dieses wiederum die Reifung einer Reihe von Follikeln in Gang setzen kann, wie es normalerweise zu Beginn eines jeden Zyklus geschieht dass die erreichten hohen östrogenen Raten auf Hypophysenebene produzieren Clomiphen weist weder eine androgene noch eine antiandrogene Wirkung auf; es verursacht keine Auswirkungen auf die Hypophyse-Nebennieren-Achse und auf die Hypophyse-Schilddrüse-Achse; es verändert weder die basale Ultraschallaufzeichnung, noch beeinflusst es die normalen Werte in Bezug auf Blutdruck und Atmung. Das Medikament bestimmt eine Erhöhung der Basaltemperatur, während es das normale Erscheinungsbild der für die Gestagenaktivität typischen vaginalen zytologischen Veränderungen nicht verändert oder in einigen Fällen verstärkt.
05.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Clomiphen wird nach oraler Gabe schnell resorbiert und überwiegend über die Fäzes ausgeschieden. Die Plasmahalbwertszeit wurde in Studien mit markiertem Produkt auf 24 Stunden bei intravenöser Verabreichung bei Ratten und auf 48 Stunden bei intravenöser Verabreichung bei Affen geschätzt.
Das Vorliegen eines enterohepatischen Kreislaufs wurde sowohl bei der Ratte als auch beim Affen nachgewiesen, bei letzteren Tierarten nach sechs Tagen nach oraler Behandlung, als etwa 90 % der verabreichten Dosis bereits mit den Fäzes ausgeschieden waren, und in geringerem Maße wurde im Urin die maximale Restkonzentration von 14C in Leber und Galle gefunden; während minimale Mengen in Nebennieren, Augengewebe, Bauchspeicheldrüse, Hypophyse und Eierstöcken gefunden wurden.Intravenös wurden sowohl bei Ratten als auch bei Kaninchen und Affen hohe 14C-Spiegel im Augengewebe gefunden. Das Verteilungsmuster der beiden Isomere in den verschiedenen Geweben und Organen war dem von Clomiphen sehr ähnlich, das die Mischung der cis- und trans-Formen von Clomifen enthielt, da die höchsten Konzentrationen in Leber, Nebenniere, Auge, Eierstock und Hypophyse erhalten wurden um die langsame und zweiphasige Ausscheidung dieses Isomers zu erklären.
Studien, die mit dem 14C-markierten Arzneimittel am Menschen durchgeführt wurden, zeigten auch, dass die Resorption nach oraler Verabreichung schnell erfolgt und dass die Elimination hauptsächlich über die Fäzes erfolgt, und zwar für 51 % innerhalb der ersten 5 Tage, während die Rückstände der Verbindung und ihre Metaboliten langsam über ausgeschieden werden in den nächsten 5 Wochen, höchstwahrscheinlich durch einen enterohepatischen Kreislaufpool.Bei Patienten, die mit 100 mg Clomiphen behandelt wurden, Konzentrationen der beiden Isomere von 14,6 ng / ml bzw. 30,4 ng / ml für Cisclomiphen und Transclomiphen, bei einer Dosis von 150 mg diese Werte lagen bei 42,3 bzw. 80,9 mg/ml.
Clomiphen wird durch mikrosomale Enzyme des Versuchstiers zu Desethylclomiphen, 4-Hydroxyclomiphen und Clomiphen-N-oxid metabolisiert.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Die akute Toxizität von Clomiphen ist sowohl bei oraler als auch bei parenteraler Verabreichung sehr gering. Bei Mäusen betrug die in den verschiedenen Labors erhaltene LD50 1700-1919 mg/kg oral, 350-390 mg/kg intravenös und 86 mg/kg intravenös. Bei Ratten ist die akute Toxizität noch geringer, was zu einer oralen LD50 von 5504-5750 mg/kg und endoperitoneal von 449-530 mg/kg führt. Diese Daten weisen darauf hin, dass die bei Mäusen und Ratten auf oralem Weg berechneten LD50-Werte etwa 1919- bzw. 5750-mal höher sind als die in der Klinik empfohlenen Dosen des Arzneimittels. Die Ergebnisse der vergleichenden Tests, die auf endoperitonealem und oralem Weg durchgeführt wurden, zeigten auch, dass es keine wesentlichen Unterschiede zwischen den gefundenen LD50-Werten für Clomiphen und für seine beiden Exomere Cisclomiphen und Transclomiphen gibt.
Die Ergebnisse von chronischen Toxizitätstests für 53 Wochen wiederholte orale Behandlungen bei Ratten und Hunden (Dosen von 5, 15 und 40 mg / kg / Tag) und 180 Tagen beim Minischwein (5,40 mg / kg / Tag) ergaben, dass die Verabreichung von Clomifen kann nur bei höheren Dosierungen als den in der Therapie verwendeten Nebenwirkungen verursachen, die auf die besondere pharmakodynamische Aktivität der Verbindung zurückzuführen sind. Tatsächlich können die Schwankungen des Körpergewichts und des Auftretens von Alopezie mit der östrogenen Aktivität des Arzneimittels in Verbindung gebracht werden, da bekannt ist, dass Östrogene das Körpergewicht unterdrücken und das Haarwachstum verändern eine Folge der Wirkung von Clomiphen auf den Cholesterinstoffwechsel sein, die zu einem Anstieg des Desmosterols führt. Die toxischen Wirkungen auf das Fortpflanzungssystem sowohl bei Männern als auch bei Frauen können auf die pharmakologische Wirkung von Clomiphen zurückzuführen sein, insbesondere in Bezug auf seinen besonderen Wirkmechanismus auf zentraler Ebene. Clomiphen, das Mäusen, Ratten und Kaninchen während Reproduktionsstudien verabreicht wurde, führte in Dosierungen, die im Allgemeinen höher waren als die in der Klinik empfohlenen, zu unerwünschten Wirkungen auf die Fertilität, die Schwangerschaft und die fetale und neonatale Entwicklung. Diese Veränderungen, die auf die östrogene Wirkung des Arzneimittels zurückzuführen sind, scheinen durch die in den Experimenten verwendeten Tierarten bedingt zu sein, wenn man bedenkt, dass beim Affen selbst bei deutlich höheren Dosierungen als bei Frauen keine teratogenen Wirkungen festgestellt wurden.
Mutagenitätstests, die in vitro mit dem Ames- und DNA-Reparaturtest durchgeführt wurden, und solche, die in vivo durch die Bewertung von Chromosomenaberrationen im Mikronukleustest durchgeführt wurden, ergaben negative Ergebnisse in dem Sinne, dass sie keine mutagene Wirkung von Clomiphen zeigten.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Saccharose, Lactose, lösliche Maisstärke, Magnesiumstearat, Maisstärke, gelbes Eisenoxid
06.2 Inkompatibilität
Es wurden keine spezifischen Fälle von Inkompatibilität hervorgehoben.
06.3 Gültigkeitsdauer
5 Jahre.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Keiner.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
Karton mit 10 Tabletten à 50 mg
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
-----
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
BRUNO FARMACEUTICI S.p.A. - Via Delle Ande, 15 - 00144 ROM
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
Code-Nr. 020773026
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
Juni 2000
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
Juni 2000