Wirkstoffe: Omeprazol
Antra 10 mg magensaftresistente Hartkapseln
Antra 20 mg magensaftresistente Hartkapseln
Antra 40 mg magensaftresistente Hartkapseln
Antra Packungsbeilagen sind für Packungsgrößen erhältlich: - Antra 10 mg magensaftresistente Hartkapseln, Antra 20 mg magensaftresistente Hartkapseln, Antra 40 mg magensaftresistente Hartkapseln
- Antra 40 mg Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung
Indikationen Warum wird Antra verwendet? Wofür ist das?
Antra enthält den Wirkstoff Omeprazol. Es gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die als „Protonenpumpenhemmer“ bezeichnet werden und die wirken, indem sie die vom Magen produzierte Säuremenge reduzieren.
Antra wird verwendet, um die folgenden Bedingungen zu behandeln:
Bei Erwachsenen:
- „Gastroösophageale Refluxkrankheit“ (GERD). Diese Krankheit tritt auf, wenn Säure aus dem Magen entweicht und in die Speiseröhre (die Röhre, die den Rachen mit dem Magen verbindet) gelangt, was Schmerzen, Entzündungen und Sodbrennen verursacht.
- Geschwüre im oberen Teil des Darms (Zwölffingerdarmgeschwür) oder Magen (Magengeschwür).
- Geschwüre, die mit einem Bakterium namens "Helicobacter pylori" infiziert sind. Wenn Sie an dieser Krankheit leiden, kann Ihr Arzt Ihnen auch Antibiotika verschreiben, um die Infektion zu behandeln und das Geschwür abheilen zu lassen.
- Geschwüre, die durch Arzneimittel verursacht werden, die als NSAIDs (nicht-steroidale Antirheumatika) bezeichnet werden. Antra kann auch verwendet werden, um die Bildung von Geschwüren zu verhindern, wenn Sie NSAR einnehmen.
- Übermäßige Magensäure durch Gewebewachstum in der Bauchspeicheldrüse (Zollinger-Ellison-Syndrom).
In Kindern:
Kinder älter als 1 Jahr und mit einem Körpergewicht von mehr als oder gleich 10 kg
- „Gastroösophageale Refluxkrankheit“ (GERD). Diese Krankheit tritt auf, wenn Säure aus dem Magen entweicht und in die Speiseröhre (die Röhre, die den Rachen mit dem Magen verbindet) gelangt, was Schmerzen, Entzündungen und Sodbrennen verursacht. Bei Kindern gehören zu den Symptomen dieser Krankheit auch die Rückkehr des Mageninhalts in den Mund (Aufstoßen), Erbrechen (Erbrechen) und eine geringe Gewichtszunahme.
Kinder ab 4 Jahren und Jugendliche
- Geschwüre, die mit einem Bakterium namens "Helicobacter pylori" infiziert sind. Wenn das Kind an dieser Krankheit leidet, kann der Arzt auch Antibiotika verschreiben, um die Infektion zu behandeln und das Geschwür heilen zu lassen.
Kontraindikationen Wann Antra nicht angewendet werden sollte
Nehmen Sie Antra nicht ein
- wenn Sie allergisch gegen Omeprazol oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind
- wenn Sie allergisch gegen Arzneimittel sind, die andere Protonenpumpenhemmer enthalten (z. B. Pantoprazol, Lansoprazol, Rabeprazol, Esomeprazol).
- wenn Sie ein Arzneimittel einnehmen, das Nelfinavir enthält (zur Behandlung von HIV-Infektionen). Nehmen Sie Antra nicht ein, wenn es auf einen der oben genannten Punkte zutrifft.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie Antra einnehmen.
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Antra beachten?
Antra kann die Symptome anderer Krankheiten verbergen. Wenn bei Ihnen die unten beschriebenen Symptome vor oder während der Einnahme von Antra auftreten, wenden Sie sich daher sofort an Ihren Arzt:
- Unmotivierter Gewichtsverlust und Schluckbeschwerden.
- Magenschmerzen oder Verdauungsstörungen.
- Erbrechen von Nahrung oder Blut.
- Dunkle Verfärbung des Stuhls (Blut im Stuhl).
- Schwerer oder anhaltender Durchfall, da Omeprazol mit einem leichten Anstieg ansteckender Durchfälle in Verbindung gebracht wurde.
- Schwere Leberprobleme.
Wenn Sie Antra über einen längeren Zeitraum (mehr als 1 Jahr) einnehmen, wird Ihr Arzt regelmäßige Kontrolluntersuchungen verschreiben. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie neue und ungewöhnliche Symptome bemerken.
Wenn Sie einen Protonenpumpenhemmer wie Antra einnehmen, insbesondere länger als ein Jahr, kann ein leicht erhöhtes Risiko für Frakturen der Hüfte, des Handgelenks oder der Wirbelsäule bestehen.Wenn Sie Osteoporose haben oder Kortikosteroide einnehmen (was das Risiko von Osteoporose) konsultieren Sie Ihren Arzt.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Antra . verändern
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen. Einschließlich nicht verschreibungspflichtiger Medikamente. Dies ist wichtig, da Antra die Wirkungsweise einiger Arzneimittel beeinflussen kann und einige Arzneimittel die Wirkungsweise von Antra beeinflussen können.
Nehmen Sie Antra nicht ein, wenn Sie ein Arzneimittel einnehmen, das Nelfinavir enthält (zur Behandlung von HIV-Infektionen).
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie eines oder mehrere der folgenden Arzneimittel einnehmen:
- Ketoconazol, Itraconazol, Posaconazol oder Voriconazol (zur Behandlung von Pilzinfektionen)
- Digoxin (zur Behandlung von Herzproblemen)
- Diazepam (zur Behandlung von Angstzuständen, zur Muskelentspannung oder bei Epilepsie).
- Phenytoin (zur Behandlung von Epilepsie) Wenn Sie Phenytoin einnehmen, wird Ihr Arzt Sie zu Beginn und am Ende der Behandlung mit Antra überwachen.
- Arzneimittel zur Blutverdünnung, wie Warfarin oder andere Vitamin-K-Blocker.Ihr Arzt wird Sie zu Beginn und am Ende Ihrer Behandlung mit Antra überwachen.
- Rifampicin (zur Behandlung von Tuberkulose)
- Atazanavir (zur Behandlung einer HIV-Infektion)
- Tacrolimus (bei Organtransplantationen verwendet)
- Johanniskraut (Hypericum perforatum) (zur Behandlung leichter Depressionen)
- Cilostazol (zur Behandlung von Claudicatio intermittens)
- Saquinavir (zur Behandlung einer HIV-Infektion)
- Clopidogrel (zur Vorbeugung von Blutgerinnseln (Thromben))
- Erlotinib (zur Krebsbehandlung)
- Methotrexat (ein Chemotherapeutikum in hohen Dosen zur Behandlung von Krebs) - Wenn Sie Methotrexat in hohen Dosen einnehmen, kann Ihr Arzt Ihre Behandlung mit Antra vorübergehend abbrechen.
Wenn Ihr Arzt Ihnen die Antibiotika Amoxicillin und Clarithromycin zusammen mit Antra zur Behandlung von Geschwüren, die durch Infektionen verursacht werden, verschrieben hat Helicobacter pylori, es ist sehr wichtig, dass Sie melden, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen.
Einnahme von Antra zusammen mit Nahrungsmitteln und Getränken
Die Kapseln können mit Nahrung oder auf nüchternen Magen eingenommen werden
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft, Stillzeit und Fruchtbarkeit
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Einnahme dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.Omeprazol geht in die Muttermilch über, aber bei Anwendung in therapeutischen Dosen ist es unwahrscheinlich, dass es Auswirkungen auf das Baby hat.
Ihr Arzt wird entscheiden, ob Sie Antra einnehmen können, wenn Sie stillen.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Es ist unwahrscheinlich, dass Antra Ihre Verkehrstüchtigkeit oder Ihre Fähigkeit zum Bedienen von Werkzeugen oder Maschinen beeinträchtigt. Nebenwirkungen wie Schwindel und Sehstörungen können auftreten. Wenn Sie darunter leiden, sollten Sie kein Fahrzeug führen und keine Maschinen bedienen.
Antra Kapseln enthalten Laktose
Bitte nehmen Sie dieses Arzneimittel erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein, wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie unter einer Zuckerunverträglichkeit leiden.
Dosis, Methode und Zeitpunkt der Verabreichung Wie ist Antra anzuwenden: Dosierung
Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt ein. Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt oder Apotheker.
Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie viele Kapseln und wie lange Sie einnehmen sollen. Dies hängt von Ihrem Zustand und Ihrem Alter ab.Die üblichen Dosen sind unten angegeben.
Erwachsene:
Zur Behandlung von GERD-Symptomen wie Sodbrennen und saurem Aufstoßen:
- Wenn Ihr Arzt Ihnen mitgeteilt hat, dass Ihre Speiseröhre (der Kanal, durch den Nahrung fließt) leicht geschädigt ist, beträgt die empfohlene Dosis 20 mg einmal täglich für 4 bis 8 Wochen. Ihr Arzt kann die Dosis für weitere 8 Wochen auf 40 mg erhöhen, wenn die Speiseröhre noch nicht vollständig verheilt ist.
- Die empfohlene Dosis nach Abheilung der Speiseröhre beträgt 10 mg einmal täglich.
- Wenn die Speiseröhre nicht geschädigt ist, beträgt die übliche Dosis 10 mg einmal täglich.
Zur Behandlung von Geschwüren im oberen Darmbereich (Zwölffingerdarmgeschwür):
- Die empfohlene Dosis beträgt 20 mg einmal täglich für 2 Wochen. Ihr Arzt kann diese Dosis um weitere 2 Wochen verlängern, wenn das Geschwür noch nicht abgeheilt ist.
- Wenn das Geschwür nicht vollständig abheilt, kann die Dosis für 4 Wochen auf einmal täglich 40 mg erhöht werden.
Zur Behandlung von Magengeschwüren (Magengeschwür):
Die empfohlene Dosis beträgt 20 mg einmal täglich für 4 Wochen. Ihr Arzt kann diese Dosis um weitere 4 Wochen verlängern, wenn das Geschwür noch nicht abgeheilt ist.
- Wenn das Geschwür nicht vollständig abheilt, kann die Dosis für 8 Wochen auf 40 mg einmal täglich erhöht werden.
Um zu verhindern, dass Zwölffingerdarm- und Magengeschwüre zurückkehren:
- Die empfohlene Dosis beträgt 10 mg oder 20 mg einmal täglich. Ihr Arzt kann die Dosis auf 40 mg einmal täglich erhöhen.
Zur Behandlung von Zwölffingerdarm- und Magengeschwüren, die durch die Einnahme von NSAIDs (nichtsteroidalen Antirheumatika) verursacht werden:
- Die empfohlene Dosis beträgt 20 mg einmal täglich für 4-8 Wochen.
Um die Bildung von Zwölffingerdarm- und Magengeschwüren zu verhindern, wenn Sie NSAR anwenden:
- Die empfohlene Dosis beträgt 20 mg einmal täglich.
Zur Behandlung von Geschwüren, die durch eine Helicobacter-pylori-Infektion verursacht werden, und um deren Wiederauftreten zu verhindern:
- Die empfohlene Dosis beträgt 20 mg Antra zweimal täglich für eine Woche.
Ihr Arzt wird Ihnen sagen, dass Sie auch zwei Antibiotika einnehmen sollen, darunter Amoxicillin, Clarithromycin und Metronidazol.
Zur Behandlung von zu viel Säure im Magen, die durch eine Geschwulst der Bauchspeicheldrüse (Zollinger-Ellison-Syndrom) verursacht wird:
- Die empfohlene Dosis beträgt 60 mg pro Tag.
- Ihr Arzt wird die Dosis Ihren Bedürfnissen entsprechend anpassen und auch entscheiden, wie lange Sie das Arzneimittel einnehmen müssen.
Kinder:
Zur Behandlung von GERD-Symptomen wie Sodbrennen und saurem Aufstoßen:
- Antra kann von Kindern über 1 Jahr und einem Körpergewicht von mehr als 10 kg eingenommen werden. Die Dosis für Kinder richtet sich nach dem Gewicht des Kindes und der Arzt wird die richtige Dosis festlegen.
Zur Behandlung und Vorbeugung des Wiederauftretens von Geschwüren, die durch eine Helicobacter-pylori-Infektion verursacht werden:
- Antra kann von Kindern ab 4 Jahren eingenommen werden. Die Dosis für Kinder richtet sich nach dem Gewicht des Kindes und der Arzt wird die richtige Dosis festlegen.
- Ihr Arzt wird Ihrem Kind außerdem zwei Antibiotika namens Amoxicillin und Clarithromycin verschreiben.
Einnahme dieses Arzneimittels
- Es wird empfohlen, die Kapseln morgens einzunehmen.
- Die Kapseln können mit Nahrung oder auf nüchternen Magen eingenommen werden.
- Die Kapseln sollten im Ganzen mit einem halben Glas Wasser geschluckt werden. Die Kapseln dürfen nicht zerkaut oder zerdrückt werden, da sie Granulat enthalten, das so beschichtet ist, dass das Arzneimittel nicht durch die Magensäure zersetzt wird.Es ist wichtig, das Granulat nicht zu beschädigen.
Was tun, wenn Sie oder das Kind Schwierigkeiten beim Schlucken der Kapseln haben
- Wenn Sie oder das Kind Schwierigkeiten beim Schlucken der Kapseln haben:
- Öffnen Sie die Kapseln und schlucken Sie den Inhalt direkt mit einem halben Glas Wasser oder gießen Sie den Inhalt in ein Glas Wasser (nicht prickelnd), sauren Fruchtsaft (z.B. Apfel, Orange oder Ananas) oder Apfelmus.
- Schütteln Sie den Inhalt immer vor dem Trinken (die Mischung wird nicht klar), dann trinken Sie die Zubereitung sofort oder innerhalb von 30 Minuten.
- Um sicherzustellen, dass Sie das Arzneimittel vollständig eingenommen haben, spülen Sie das Glas sehr gut mit einem halben Glas Wasser aus und trinken Sie den Inhalt. Die festen Partikel enthalten das Arzneimittel – kauen oder zerdrücken Sie sie nicht.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Antra eingenommen haben?
Wenn Sie eine größere Menge von Antra eingenommen haben, als Sie sollten
Wenn Sie eine größere Menge von Antra eingenommen haben, als von Ihrem Arzt verordnet wurde, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder Apotheker.
Wenn Sie die Einnahme von Antra vergessen haben
Wenn Sie die Einnahme einer Dosis vergessen haben, nehmen Sie diese ein, sobald Sie sich daran erinnern. Wenn es jedoch fast Zeit für Ihre nächste Dosis ist, überspringen Sie die vergessene Dosis. Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Antra
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Wenn Sie eine der folgenden seltenen, aber schwerwiegenden Nebenwirkungen bemerken, beenden Sie die Einnahme von Antra und wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt:
- Plötzliches Keuchen, Anschwellen von Lippen, Zunge und Rachen oder Körper, Hautausschlag, Ohnmacht oder Schluckbeschwerden (schwere allergische Reaktion).
- Hautrötung mit Blasenbildung oder Peeling. Schwere Blasenbildung kann auch mit Blutungen an Lippen, Augen, Mund, Nase und Genitalien auftreten. Dies kann "Stevens-Johnson-Syndrom" oder "toxische epidermale Nekrolyse" sein.
- Gelbe Haut, dunkler Urin und Müdigkeit können Symptome von Leberproblemen sein.
Die anderen Nebenwirkungen sind:
Häufige Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen)
- Kopfschmerzen.
- Auswirkungen auf Magen oder Darm: Durchfall, Bauchschmerzen, Verstopfung, Blähungen (Blähungen).
- Übelkeit (Übelkeit) oder Übelkeit (Erbrechen).
Gelegentliche Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 100 Behandelten betreffen)
- Schwellung der Füße und Knöchel.
- Schlafstörungen (Schlaflosigkeit).
- Schwindel, Kribbeln, Schläfrigkeit.
- Drehgefühl (Schwindel).
- Veränderungen in Bluttests im Zusammenhang mit der Leberfunktion.
- Hautausschlag, Hautausschlag mit Schwellung der Haut (Nesselsucht) und juckende Haut.
- Allgemeines Unwohlsein und Energiemangel.
Seltene Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 1.000 Behandelten betreffen)
- Veränderungen der Blutzusammensetzung, wie zum Beispiel eine Verringerung der Anzahl weißer Blutkörperchen oder Blutplättchen. Dies kann zu Schwäche und leichten Blutergüssen führen oder Infektionen wahrscheinlicher machen.
- Allergische Reaktionen, manchmal sehr schwerwiegend, einschließlich Anschwellen von Lippen, Zunge und Rachen, Fieber, Keuchen.
- Niedriger Natriumspiegel im Blut. Dies kann zu Schwäche, Übelkeit (Erbrechen) und Krämpfen führen.
- Sich aufgeregt, verwirrt oder deprimiert fühlen.
- Geschmacksveränderungen.
- Probleme mit Ihrem Sehvermögen, wie verschwommenes Sehen.
- Plötzliches Keuchen oder Kurzatmigkeit (Bronchospasmus).
- Trockener Mund
- Entzündung im Mund.
- Eine Infektion namens "Soor", die den Darm befallen kann und durch einen Pilz verursacht wird.
- Leberprobleme, einschließlich Gelbsucht, die gelbe Haut, dunklen Urin und Müdigkeit verursachen kann.
- Haarausfall (Alopezie).
- Hautausschlag bei Sonneneinstrahlung.
- Gelenkschmerzen (Arthralgie) oder Muskelschmerzen (Myalgie).
- Schwere Nierenprobleme (interstitielle Nephritis).
- Erhöhtes Schwitzen.
Sehr seltene Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 10.000 Behandelten betreffen)
- Veränderungen der Blutkörperchenzahl, einschließlich Agranulozytose (Mangel an weißen Blutkörperchen)
- Aggression.
- Sehen, Fühlen oder Hören von unwirklichen Ereignissen (Halluzinationen).
- Schwere Leberprobleme bis hin zu Leberversagen und Entzündungen des Gehirns.
- Plötzliches Auftreten von starkem Hautausschlag oder Blasenbildung und Abschälen der Haut. Diese Wirkungen können mit hohem Fieber und Gelenkschmerzen einhergehen (Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse).
- Muskelschwäche.
- Brustvergrößerung bei Männern.
Häufigkeit nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar)
- Darmentzündung (führt zu Durchfall)
- Wenn Sie ANTRA länger als drei Monate einnehmen, kann Ihr Magnesiumspiegel im Blut sinken. Ein niedriger Magnesiumspiegel kann sich durch Müdigkeit, unwillkürliche Muskelkontraktionen, Desorientierung, Krämpfe, Schwindel und erhöhte Herzfrequenz äußern. Wenn Sie eines dieser Symptome haben, wenden Sie sich bitte umgehend an Ihren Arzt. Ein niedriger Magnesiumspiegel kann auch zu einer Verringerung des Kalium- oder Kalziumspiegels im Blut führen. Ihr Arzt wird möglicherweise entscheiden, Ihren Magnesiumspiegel im Blut regelmäßig zu überprüfen.
In sehr seltenen Fällen kann Antra die weißen Blutkörperchen beeinflussen, was zu einer Immunschwäche führt. Wenn Sie eine Infektion mit Symptomen wie Fieber mit schwerer Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands oder Fieber mit Symptomen einer lokalen Infektion wie Schmerzen im Nacken, Rachen oder Mund oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen entwickeln, sollten Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt aufsuchen, um Ausschluss eines Mangels an weißen Blutkörperchen (Agranulozytose) durch eine Blutuntersuchung Es ist wichtig, dass Sie in diesem Fall Ihrem Arzt mitteilen, welches Arzneimittel Sie einnehmen.
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, einschließlich aller möglichen Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das nationale Meldesystem unter https://www.aifa.gov.it/content/segnalazioni-reazioni-avverse melden.
Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.
Ablauf und Aufbewahrung
- Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
- Verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht nach dem Verfallsdatum, das auf der Packung nach EXP angegeben ist.Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag dieses Monats.
- Nicht über 30 °C lagern.
- Bewahren Sie dieses Arzneimittel in der Originalverpackung (Blisterpackung) auf oder halten Sie die Flasche fest verschlossen, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen.
- Werfen Sie Arzneimittel nicht in das Abwasser oder den Hausmüll. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, entsorgen. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Packungsinhalt und weitere Informationen
Was Antra enthält
Der Wirkstoff ist Omeprazol. Antra magensaftresistente Hartkapseln (magensaftresistente Kapseln) enthalten 10 mg, 20 mg oder 40 mg Omeprazol.
Die sonstigen Bestandteile sind Dinatriumphosphat-Dihydrat, Hydroxypropylcellulose, Hypromellose, wasserfreie Lactose, Magnesiumstearat, Mannit, Methacrylsäure-Ethylacrylat-Copolymer (1:1)-Dispersion 30%, mikrokristalline Cellulose, Macrogol (Polyethylenglycol 400), Natriumlaurilsulfat, Eisenoxid E172, Titandioxid E171, Gelatine, Druckfarbe (enthält Schellack, Ammoniak, Kaliumhydroxid und schwarzes Eisenoxid E172), wasserfreies kolloidales Siliciumdioxid, flüssiges Paraffin. (Siehe Abschnitt „Antra Kapseln enthalten Lactose“).
Wie Antra aussieht und Inhalt der Packung
- Antra 10 mg Kapseln haben ein rosafarbenes Unterteil mit dem Aufdruck „10“ und ein rosa Oberteil mit dem Aufdruck „A/OS“.
- Antra 20 mg Kapseln haben ein rosafarbenes Unterteil mit dem Aufdruck „20“ und ein rotbraunes Oberteil mit dem Aufdruck „A/OM“.
- Antra 40 mg Kapseln haben ein rötlich-braunes Unterteil mit dem Aufdruck „40“ und ein rötlich-braunes Oberteil mit dem Aufdruck „A/OL“.
Verpackung:
10 mg:
- HDPE-Flaschen mit 5, 7, 10, 14, 15, 28, 30, 50, 56, 60 oder 100 Kapseln; Krankenhauspackungen mit 140, 280 oder 700 Kapseln.
- Blisterpackungen mit 7, 14, 15, 28, 30, 35, 50, 56 und 84 Kapseln.
20 mg:
- HDPE-Flaschen mit 5, 7, 10, 14, 15, 28, 30, 50, 60 oder 100 Kapseln; Krankenhauspackung mit 140, 280 oder 700 Kapseln.
- Blisterpackungen mit 7, 14, 15, 28, 30, 50, 60 oder 84 Kapseln.
40 mg:
- HDPE-Flaschen mit 5, 7, 14, 15, 28, 30 oder 60 Kapseln; Krankenhauspackung mit 140, 280 oder 700 Kapseln.
- Blisterpackungen mit 7, 14, 15, 28 oder 30 Kapseln.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu erhalten, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
ANTRA - STARRE GASTRORESISTENTE KAPSELN
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
10 mg: Jede Kapsel enthält 10 mg Omeprazol.
20 mg: Jede Kapsel enthält 20 mg Omeprazol.
40 mg: Jede Kapsel enthält 40 mg Omeprazol.
Hilfsstoffe:
10 mg: Jede Kapsel enthält 4 mg Lactose.
20 mg: Jede Kapsel enthält 8 mg Lactose.
40 mg: Jede Kapsel enthält 9 mg Lactose.
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Magensaftresistente Hartkapsel (magensaftresistente Kapsel).
10 mg: Hartgelatinekapseln mit undurchsichtigem rosa Unterteil, Aufdruck „10“ und undurchsichtigem, rosa Oberteil mit Aufdruck „A/OS“, enthaltend magensaftresistentes Granulat.
20 mg: Hartgelatinekapseln mit undurchsichtigem rosafarbenem Unterteil mit Aufdruck „20“ und undurchsichtigem rötlich-braunem Oberteil mit Aufdruck „A / OM“, die magensaftresistentes Granulat enthalten.
40 mg: Hartgelatinekapseln mit rötlich-braunem Unterteil, Aufdruck „40“ und undurchsichtigem, rot-braunem Oberteil mit Aufdruck „A/OL“, enthaltend magensaftresistentes Granulat.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
Antra-Kapseln sind angezeigt für:
Erwachsene
• Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren
• Vorbeugung von Rückfällen von Zwölffingerdarmgeschwüren
• Behandlung von Magengeschwüren
• Vorbeugung des Wiederauftretens von Magengeschwüren
• Beseitigung von Helicobacter pylori (H. pylori) bei Magengeschwüren, in Verbindung mit einer geeigneten Antibiotikatherapie
• Behandlung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren im Zusammenhang mit der Anwendung von NSAR
• Prävention von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren im Zusammenhang mit der Anwendung von NSAR bei Risikopatienten
• Behandlung von Refluxösophagitis
• Langzeitbehandlung von Patienten mit ausgeheilter Refluxösophagitis
• Behandlung der symptomatischen gastroösophagealen Refluxkrankheit
• Behandlung des Zollinger-Ellison-Syndroms
Pädiatrische Anwendung
Kinder über 1 Jahr und mit einem Körpergewicht ≥ 10 kg
• Behandlung von Refluxösophagitis
• Symptomatische Behandlung von Sodbrennen und saurem Aufstoßen bei gastroösophagealer Refluxkrankheit
Kinder und Jugendliche ab 4 Jahren
• Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren verursacht durch H. pylori, in Verbindung mit einer Antibiotikatherapie
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Dosierung bei Erwachsenen
Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren
Die empfohlene Dosis bei Patienten mit aktivem Zwölffingerdarmgeschwür beträgt 20 mg Antra einmal täglich. Bei den meisten Patienten wird die Ulkusheilung innerhalb von zwei Wochen nach Behandlungsbeginn erreicht. Bei Geschwüren, die im ersten Behandlungszyklus nicht vollständig abgeheilt sind, wird die Heilung in der Regel bei längerer Behandlung um weitere zwei Wochen erreicht. Bei Patienten mit schlecht ansprechendem Zwölffingerdarmgeschwür wird die einmal tägliche Gabe von Antra 40 mg empfohlen und die Heilung wird normalerweise innerhalb von vier Wochen erreicht.
Vorbeugung von Rückfällen von Zwölffingerdarmgeschwüren
Zur Vorbeugung des Wiederauftretens von Zwölffingerdarmgeschwüren bei negativen Patienten H. pylori oder wenn die Ausrottung von H. pylori dies ist nicht möglich, die empfohlene Dosis beträgt Antra 20 mg einmal täglich. Bei einigen Patienten kann eine Dosis von 10 mg ausreichend sein. Bei Therapieversagen kann die Dosis auf 40 mg erhöht werden.
Behandlung von Magengeschwüren
Die empfohlene Dosis beträgt Antra 20 mg einmal täglich. Bei den meisten Patienten wird die Heilung innerhalb von vier Wochen nach Behandlungsbeginn erreicht Bei Geschwüren, die nach der ersten Behandlung nicht vollständig abgeheilt sind, wird die Heilung in der Regel bei längerer Behandlung über weitere vier Wochen erreicht Bei Patienten mit Geschwüren Magen schlecht ansprechen, wird die Gabe von Antra 40 mg einmal täglich empfohlen, was in der Regel innerhalb von acht Wochen zu einer Abheilung führt.
Rezidivprophylaxe bei Patienten mit Magengeschwüren
Zur Vorbeugung eines Rückfalls bei Patienten mit schlecht ansprechendem Magengeschwür beträgt die empfohlene Dosis Antra 20 mg einmal täglich. Bei Bedarf kann die Dosis auf Antra 40 mg einmal täglich erhöht werden.
Eradikation von H. pylori bei Magengeschwüren
Für die "Ausrottung"H. pylori, Die Auswahl der Antibiotika sollte auf der individuellen Verträglichkeit des Patienten basieren und die Therapie sollte gemäß lokaler, regionaler und nationaler Resistenzmuster und Behandlungsrichtlinien erfolgen.
• Antra 20 mg + Clarithromycin 500 mg + Amoxicillin 1.000 mg, jeweils zweimal täglich für eine Woche oder
• Antra 20 mg + Clarithromycin 250 mg (alternativ 500 mg) + Metronidazol 400 mg (oder 500 mg oder Tinidazol 500 mg), jeweils zweimal täglich für eine Woche oder
• Antra 40 mg einmal täglich mit Amoxicillin 500 mg und Metronidazol 400 mg (oder 500 mg oder Tinidazol 500 mg), beide dreimal täglich für eine Woche.
Sollte der Patient bei jedem der Behandlungsschemata noch positiv auf H. pylori Die Therapie kann wiederholt werden.
Behandlung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren im Zusammenhang mit der Einnahme von NSAR
Zur Behandlung von NSAR-assoziierten Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren beträgt die empfohlene Dosis Antra einmal täglich 20 mg. Bei den meisten Patienten wird die Heilung innerhalb von vier Wochen nach Behandlungsbeginn erreicht. Bei Patienten, die nach dem ersten Behandlungszyklus nicht vollständig geheilt sind, wird die Heilung in der Regel durch eine Verlängerung der Behandlung um weitere vier Wochen erreicht.
Prävention von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren im Zusammenhang mit der Anwendung von NSAR bei Risikopatienten
Zur Vorbeugung von Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren im Zusammenhang mit der Anwendung von NSAR bei Risikopatienten (Alter > 60, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre in der Vorgeschichte, Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt in der Vorgeschichte) beträgt die empfohlene Dosis Antra 20 mg einmal täglich.
Behandlung von Refluxösophagitis
Die empfohlene Dosis beträgt Antra 20 mg einmal täglich. Bei den meisten Patienten wird die Heilung innerhalb von vier Wochen nach Behandlungsbeginn erreicht, bei Geschwüren, die nach der ersten Behandlung nicht vollständig abgeheilt sind, erfolgt die Heilung in der Regel durch eine Verlängerung der Behandlung um weitere vier Wochen.
Bei Patienten mit schwerer Ösophagitis wird die Gabe von Antra 40 mg einmal täglich empfohlen, um eine Heilung in der Regel innerhalb von acht Wochen zu erreichen.
Langzeitbehandlung von Patienten mit ausgeheilter Refluxösophagitis
Für die Langzeitbehandlung von Patienten mit ausgeheilter Refluxösophagitis beträgt die empfohlene Dosis Antra 10 mg einmal täglich. Bei Bedarf kann die Dosis auf Antra 20-40 mg einmal täglich erhöht werden.
Behandlung der symptomatischen gastroösophagealen Refluxkrankheit
Die empfohlene Dosis beträgt Antra 20 mg pro Tag. Die Patienten können angemessen auf die Tagesdosis von 10 mg ansprechen, daher sollte eine individuelle Dosisanpassung in Betracht gezogen werden.
Wenn nach vierwöchiger Behandlung mit Antra 20 mg täglich keine symptomatische Kontrolle erreicht wird, werden weitere Untersuchungen empfohlen.
Behandlung des Zollinger-Ellison-Syndroms
Bei Patienten mit Zollinger-Ellison-Syndrom sollte die Dosierung individuell angepasst und die Behandlung so lange fortgesetzt werden, wie es klinisch indiziert ist. Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 60 mg Antra pro Tag. Alle Patienten mit schwerer Erkrankung, die auf andere Therapien schlecht ansprachen, behielten eine wirksame Kontrolle bei und bei mehr als 90 % der Patienten wurde die Kontrolle mit Antra-Dosen zwischen 20 mg und 120 mg/Tag aufrechterhalten. Tagesdosen über 80 mg sollten auf zwei tägliche Gaben aufgeteilt werden.
Dosierung bei Kindern
Kinder über 1 Jahr und mit einem Körpergewicht ≥ 10 kg
Behandlung von Refluxösophagitis
Symptomatische Behandlung von Sodbrennen und saurem Aufstoßen bei gastroösophagealer Refluxkrankheit
Die empfohlenen Dosen sind wie folgt:
Reflux-Ösophagitis: Die Behandlungsdauer beträgt 4-8 Wochen.
Symptomatische Behandlung von Sodbrennen und saurem Aufstoßen bei gastroösophagealer Refluxkrankheit: iDie Behandlung dauert 2-4 Wochen. Wenn nach 2-4 Wochen keine symptomatische Kontrolle erreicht wird, sollte der Patient weiter untersucht werden.
Kinder und Jugendliche ab 4 Jahren
Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren durch H. pylori
Bei der Auswahl der geeigneten Kombinationstherapie sollten die offiziellen lokalen, regionalen und nationalen Leitlinien zu bakterieller Resistenz, Behandlungsdauer (meist 7 Tage, manchmal bis zu 14 Tage) und angemessenem Einsatz von Antibiotika berücksichtigt werden.
Die Behandlung muss unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden.
Die empfohlene Dosierung ist wie folgt:
Besondere Bevölkerungsgruppen
Beeinträchtigte Nierenfunktion
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich (siehe Abschnitt 5.2).
Eingeschränkte Leberfunktion
Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion kann eine Tagesdosis von 10-20 mg ausreichend sein (siehe Abschnitt 5.2).
Ältere (> 65 Jahre)
Bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich (siehe Abschnitt 5.2).
Art der Verabreichung
Es wird empfohlen, die Antra-Kapseln morgens, vorzugsweise auf nüchternen Magen, unzerkaut mit einem halben Glas Wasser einzunehmen.Die Kapseln sollten nicht gekaut oder zerdrückt werden.
Für Patienten mit Schluckbeschwerden und für Kinder, die halbfeste Nahrung trinken oder schlucken können
Die Patienten können die Kapsel öffnen und den Inhalt mit einem halben Glas Wasser schlucken oder mit leicht sauren Flüssigkeiten wie Fruchtsaft oder Apfelmus oder stillem Wasser gemischt. Die Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass die Dispersion in diesen Fällen sofort (oder innerhalb von 30 Minuten) geschluckt und immer kurz vor dem Trinken gemischt werden sollte. Den Boden mit einem halben Glas Wasser ausspülen und den Inhalt trinken.
Alternativ können Patienten die Kapsel im Mund auflösen und das enthaltene Granulat mit einem halben Glas Wasser schlucken.Das magensaftresistente Granulat sollte nicht gekaut werden.
04.3 Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen Omeprazol, Benzimidazol-Ersatzstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile.
Omeprazol sollte wie andere Protonenpumpenhemmer (PPI) nicht gleichzeitig mit Nelfinavir angewendet werden (siehe Abschnitt 4.5).
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Bei Vorliegen bestimmter Alarmsymptome (z. B. erheblicher unbeabsichtigter Gewichtsverlust, rezidivierendes Erbrechen, Dysphagie, Hämatemesis oder Melaena) und bei Verdacht oder Bestätigung des Vorliegens eines Magengeschwürs muss die Bösartigkeit des Ulkus als symptomatisches Ansprechen auf die Therapie ausgeschlossen werden kann eine korrekte Diagnose verzögern.
Die gleichzeitige Anwendung von Atazanavir und Protonenpumpenhemmern wird nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.5). Wird die Kombination von Atazanavir und Protonenpumpenhemmer als unvermeidbar beurteilt, wird eine sorgfältige klinische Überwachung (zB Viruslast) in Kombination mit einer Dosiserhöhung von Atazanavir auf 400 mg mit 100 mg Ritonavir empfohlen, wobei die Dosis von Omeprazol nicht überschritten werden darf 20 mg.
Omeprazol kann, wie alle säurehemmenden Arzneimittel, die Aufnahme von Vitamin B12 (Cyanocobalamin) aufgrund von Hypo- oder Achlorhydrie vermindern. Dies sollte bei Patienten mit geringen Reserven oder Risikofaktoren für eine verminderte Vitaminaufnahme berücksichtigt werden -Termintherapien.
Omeprazol ist ein CYP2C19-Inhibitor. Zu Beginn oder am Ende der Behandlung mit Omeprazol sollte eine mögliche Wechselwirkung mit Arzneimitteln, die durch CYP2C19 metabolisiert werden, in Betracht gezogen werden Eine Wechselwirkung zwischen Clopidogrel und Omeprazol wurde beobachtet (siehe Abschnitt 4.5). Die klinische Relevanz dieser Interaktion ist ungewiss. Als Vorsichtsmaßnahme sollte von der gleichzeitigen Anwendung von Clopidogrel und Omeprazol abgeraten werden.
Es wurde beobachtet, dass Protonenpumpenhemmer (PPI) wie Omeprazol bei Patienten, die mindestens drei Monate und in vielen Fällen ein Jahr lang behandelt wurden, eine schwere Hypomagnesiämie verursachen. Schwerwiegende Symptome einer Hypomagnesiämie sind Müdigkeit, Tetanie, Delirium, Krämpfe, Schwindel und ventrikuläre Arrhythmien. Sie können sich zunächst schleichend manifestieren und übersehen werden. Die Hypomagnesiämie bessert sich bei den meisten Patienten nach Einnahme von Magnesium und Absetzen des Protonenpumpenhemmers.
Angehörige von Gesundheitsberufen sollten in Erwägung ziehen, den Magnesiumspiegel vor Beginn der PPI-Behandlung und in regelmäßigen Abständen während der Behandlung bei Patienten zu messen, die eine Langzeittherapie oder eine Therapie mit Digoxin oder Arzneimitteln, die eine Hypomagnesiämie verursachen können (z. B. Diuretika), erhalten.
Protonenpumpenhemmer können, insbesondere bei Anwendung in hohen Dosen und über einen längeren Zeitraum (> 1 Jahr), ein leicht erhöhtes Risiko für Hüft-, Handgelenks- und Wirbelsäulenfrakturen verursachen, insbesondere bei älteren Patienten oder bei Vorliegen anderer bekannter Risikofaktoren legen nahe, dass Protonenpumpenhemmer das Gesamtrisiko einer Fraktur um 10 bis 40 % erhöhen können. Dieser Anstieg kann teilweise auf andere Risikofaktoren zurückzuführen sein. Patienten mit Osteoporose-Risiko sollten gemäß den aktuellen Leitlinien der klinischen Praxis behandelt werden und müssen eine „angemessene“ Menge an Vitamin D und Kalzium.
Störung von Labortests
Der erhöhte Chromogranin A (CgA)-Spiegel kann die Untersuchung auf neuroendokrine Tumoren beeinträchtigen.Um diese Störung zu vermeiden, sollte die Behandlung mit Omeprazol mindestens 5 Tage vor Beginn der CgA-Messungen beendet werden (siehe Abschnitt 5.1).
Einige Kinder mit chronischen Erkrankungen benötigen möglicherweise eine Langzeitbehandlung, die jedoch nicht empfohlen wird.
Antra enthält Lactose. Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lapp-Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen.
Die Behandlung mit Protonenpumpenhemmern kann zu einem leicht erhöhten Risiko für Magen-Darm-Infektionen führen, wie z Salmonellen UndCampylobacter (siehe Abschnitt 5.1).
Wie bei allen Langzeitbehandlungen, insbesondere wenn die Behandlungsdauer mehr als 1 Jahr beträgt, sollten die Patienten regelmäßig überwacht werden.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Einfluss von Omeprazol auf die Pharmakokinetik anderer Wirkstoffe
Wirkstoffe mit pH-abhängiger Aufnahme
Die pH-abhängige Resorption von Wirkstoffen im Magen kann durch eine verringerte Magensäure während der Behandlung mit Omeprazol erhöht oder verringert werden.
Nelfinavir, Atazanavir
Bei gleichzeitiger Anwendung von Omeprazol sinken die Plasmaspiegel von Nelfinavir und Atazanavir.
Die gleichzeitige Anwendung von Omeprazol und Nelfinavir ist kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3). Die gleichzeitige Anwendung von Omeprazol (40 mg einmal täglich) verringerte die mittlere Exposition von Nelfinavir um etwa 40 % und verringerte die mittlere Exposition des pharmakologisch aktiven Metaboliten M8 um etwa 75-90 %. Die Interaktion kann auch eine Hemmung von CYP2C19 beinhalten.
Die gleichzeitige Anwendung von Omeprazol und Atazanavir wird nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.4). Die gleichzeitige Anwendung von Omeprazol (40 mg einmal täglich) und Atazanavir 300 mg / Ritonavir 100 mg an gesunde Probanden führte zu einer 75 %igen Reduktion der Atazanavir-Exposition . Die gleichzeitige Anwendung von Omeprazol (20 mg einmal täglich) und Atazanavir 400 mg / Ritonavir 100 mg an gesunde Probanden führte zu einer etwa 30 %igen Reduktion der Atazanavir-Exposition im Vergleich zu Atazanavir 300 mg / Ritonavir 100 mg einmal täglich.
Digoxin
Die gleichzeitige Behandlung mit Omeprazol (20 mg / Tag) und Digoxin bei gesunden Probanden führte zu einer 10 %igen Erhöhung der Bioverfügbarkeit von Digoxin. Es wurde selten über eine Toxizität von Digoxin berichtet. Bei der Anwendung hoher Omeprazol-Dosen bei älteren Patienten ist jedoch Vorsicht geboten, daher sollte die therapeutische Überwachung von Digoxin verstärkt werden.
Clopidogrel
Ergebnisse aus Studien an gesunden Patienten zeigten eine „pharmakokinetische (PK) / pharmakodynamische (PD) Wechselwirkung zwischen Clopidogrel (Aufladedosis 300 mg / Erhaltungsdosis 75 mg pro Tag) und Omeprazol (80 mg p.o. pro Tag), was zu einer mittleren Abnahme führte von 46 % der Exposition gegenüber dem aktiven Metaboliten von Clopidogrel und einer durchschnittlichen Abnahme der maximalen (ADP-induzierten) Hemmung der Thrombozytenaggregation um 16 %.
Über die klinischen Auswirkungen einer PK/PD-Interaktion von Omeprazol in Bezug auf schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse wurden abweichende Daten aus Beobachtungs- und klinischen Studien berichtet. Als Vorsichtsmaßnahme sollte von der gleichzeitigen Anwendung von Omeprazol und Clopidogrel abgeraten werden (siehe Abschnitt 4.4).
Andere Wirkstoffe
Die Resorption von Posaconazol, Erlotinib, Ketoconazol und Itraconazol ist signifikant verringert und daher kann die klinische Wirksamkeit beeinträchtigt sein. Die gleichzeitige Anwendung von Posaconazol und Erlotinib sollte vermieden werden.
Wirkstoffe, die durch CYP2C19 . metabolisiert werden
Omeprazol ist ein mäßiger Inhibitor seines Hauptmetabolisierungsenzyms CYP2C19. Daher kann der Metabolismus von gleichzeitig durch CYP2C19 metabolisierten Wirkstoffen verringert und die systemische Exposition gegenüber diesen Wirkstoffen erhöht werden. Beispiele für solche Medikamente sind R-Warfarin und andere Vitamin-K-Antagonisten, Cilostazol, Diazepam und Phenytoin.
Cilostazol
Omeprazol, das gesunden Probanden in einer Cross-over-Studie in einer Dosis von 40 mg verabreicht wurde, erhöhte die Cmax und die AUC von Cilostazol um 18 % bzw. 26 % und eines seiner aktiven Metaboliten um 29 % bzw. 69 % . .
Phenytoin
Eine Überwachung der Phenytoin-Plasmakonzentration wird während der ersten zwei Wochen nach Beginn der Behandlung mit Omeprazol empfohlen, und wenn eine Dosisanpassung von Phenytoin erforderlich ist, wird eine Überwachung und weitere Dosisanpassung nach Beendigung der Behandlung mit Omeprazol empfohlen.
Mechanismus unbekannt
Saquinavir
Die gleichzeitige Anwendung von Omeprazol und Saquinavir/Ritonavir führte bei HIV-positiven Patienten zu erhöhten Saquinavir-Plasmaspiegeln von bis zu 70 % bei guter Verträglichkeit.
Tacrolimus
Es wurde berichtet, dass die gleichzeitige Anwendung von Omeprazol die Serumspiegel von Tacrolimus erhöht. Die Überwachung der Tacrolimus-Konzentration und der Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance) sollte erhöht und die Tacrolimus-Dosis bei Bedarf angepasst werden.
Methotrexat
Bei gleichzeitiger Gabe mit Protonenpumpenhemmern wurde bei einigen Patienten über einen Anstieg der Methotrexat-Spiegel berichtet. Wenn Methotrexat in hohen Dosen verabreicht wird, muss es
Erwägen Sie ein vorübergehendes Absetzen von Omeprazol.
Einfluss anderer Wirkstoffe auf die Pharmakokinetik von Omeprazol
CYP2C19- und / oder CYP3A4-Inhibitoren
Da Omeprazol durch CYP2C19 und CYP3A4 metabolisiert wird, können die CYP2C19 oder CYP3A4 hemmenden Wirkstoffe (wie Clarithromycin und Voriconazol) die Serumspiegel von Omeprazol erhöhen und seine Metabolisierungsrate verringern. Die gleichzeitige Anwendung von Voriconazol führt zu einer mehr als doppelten Omeprazol-Exposition. Da die Anwendung hoher Dosen von Omeprazol gut vertragen wurde, ist im Allgemeinen keine Dosisanpassung von Omeprazol erforderlich. Eine Dosisanpassung sollte jedoch vorgenommen werden und im Falle einer Langzeitbehandlung.
Induktoren von CYP2C19 und / oder CYP3A4
Wirkstoffe, die CYP2C19 oder CYP3A4 oder beide induzieren (wie Rifampicin und Johanniskraut) können zu einer Senkung der Serumspiegel von Omeprazol führen, wodurch dessen Metabolisierungsrate erhöht wird.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Die Ergebnisse von drei prospektiven epidemiologischen Studien (mehr als 1000 exponierte Patientenergebnisse) zeigen keine Nebenwirkungen von Omeprazol auf die Schwangerschaft oder die Gesundheit des Fötus/Neugeborenen. Omeprazol kann während der Schwangerschaft angewendet werden.
Omeprazol geht in die Muttermilch über, es ist jedoch unwahrscheinlich, dass es bei Anwendung in therapeutischen Dosen Auswirkungen auf das Kind hat.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Es ist unwahrscheinlich, dass Antra Ihre Verkehrstüchtigkeit oder Ihre Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt. Es können unerwünschte Arzneimittelwirkungen wie Schwindel und Sehstörungen auftreten (siehe Abschnitt 4.8). Wenn sie darunter leiden, sollten Patienten kein Fahrzeug führen oder Maschinen bedienen.
04.8 Nebenwirkungen
Die häufigsten Nebenwirkungen (1-10% der Patienten) sind Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Verstopfung, Durchfall, Blähungen, Übelkeit/Erbrechen.
Die folgenden identifizierten oder vermuteten Nebenwirkungen wurden in klinischen Studien mit Omeprazol und nach der Markteinführung festgestellt. In keinem Fall wurde eine Korrelation mit der verabreichten Medikamentendosis festgestellt. Nebenwirkungen werden nach Häufigkeit und Organ-Klassifizierungssystem (SOC) klassifiziert. Häufigkeitsklassen werden nach folgender Konvention definiert: sehr häufig (≥1 / 10), häufig (≥1 / 100 bis
Kinder und Jugendliche
Die Sicherheit von Omeprazol wurde bei insgesamt 310 Kindern im Alter von 0 bis 16 Jahren mit säurebedingten Erkrankungen untersucht. In einer klinischen Studie zu schwerer erosiver Ösophagitis liegen begrenzte Langzeitdaten von 46 Kindern vor, die eine Erhaltungstherapie mit Omeprazol für bis zu 749 Tage erhielten. Das Nebenwirkungsprofil war im Allgemeinen das gleiche wie bei Erwachsenen Behandlung Es liegen keine Langzeitdaten zu den Auswirkungen einer Omeprazol-Behandlung auf Pubertät und Wachstum vor.
04.9 Überdosierung
Es liegen nur begrenzte Informationen zur Überdosierung mit Omeprazol beim Menschen vor.In der Literatur werden Dosen bis zu 560 mg berichtet, und es gab gelegentlich Berichte über orale Einzeldosen von bis zu 2400 mg Omeprazol (das 120-fache der normalerweise empfohlenen klinischen Dosis). , Schwindel, Bauchschmerzen, Durchfall und Kopfschmerzen wurden berichtet, und in Einzelfällen wurden auch Apathie, Depression und Verwirrtheit beobachtet.
Die beschriebenen Symptome waren vorübergehend und es wurden keine schwerwiegenden Folgen berichtet. Die Eliminationsrate änderte sich bei steigender Dosis nicht (Kinetik erster Ordnung), die Behandlung ist, falls erforderlich, symptomatisch.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Protonenpumpenhemmer, ATC-Code: A02BC01
Wirkmechanismus
Omeprazol, ein racemisches Gemisch zweier aktiver Enantiomere, reduziert die Magensäuresekretion durch einen hochspezialisierten Wirkmechanismus. Omeprazol ist ein spezifischer Inhibitor der Protonenpumpe auf der Ebene der Belegzellen des Magens. Es wirkt schnell und fördert eine reversible Kontrolle der Hemmung der Magensäuresekretion mit einer einzigen täglichen Verabreichung.
Omeprazol ist eine schwache Base und wird in der stark sauren Umgebung der intrazellulären Canaliculi innerhalb der Belegzellen konzentriert und in die aktive Form umgewandelt, wo es die H + K + -ATPase - Protonenpumpe hemmt. Diese Wirkung auf die letzte Stufe der Magensäurebildung ist dosisabhängig und bewirkt eine hochwirksame Hemmung der Säuresekretion, sowohl der basalen als auch der stimulierten, unabhängig vom verwendeten Stimulus.
Pharmakodynamische Wirkungen
Alle beobachteten pharmakodynamischen Wirkungen sind auf die Aktivität von Omeprazol auf die Säuresekretion zurückzuführen.
Auswirkungen auf die Magensäuresekretion
Die orale Gabe von Omeprazol einmal täglich ermöglicht eine schnelle und wirksame Hemmung der Magensäuresekretion am Tag und in der Nacht, die innerhalb der ersten 4 Tage der Behandlung ihr Maximum erreicht.
Bei Patienten mit Zwölffingerdarmgeschwüren hielt die Gabe von 20 mg Omeprazol eine durchschnittliche Reduktion der Magensäure um 80 % über 24 Stunden aufrecht; 24 Stunden nach der Verabreichung von Omeprazol ist die Spitze der Säuresekretion nach Stimulation mit Pentagastrin durchschnittlich um etwa 70 % reduziert.
Die orale Gabe von 20 mg Omeprazol hält den intragastrischen pH-Wert bei Patienten mit Ulcus duodeni für durchschnittlich 17 von 24 Stunden auf ≥ 3.
Als Folge der verminderten Säuresekretion und der intragastrischen Säure reduziert/normalisiert Omeprazol dosisabhängig die Säureexposition der Speiseröhre bei Patienten mit gastroösophagealer Refluxkrankheit.
Die Hemmung der Säuresekretion hängt von der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Omeprazol ab und nicht von der tatsächlichen Plasmakonzentration zu einem bestimmten Zeitpunkt.
Während der Behandlung mit Omeprazol wurde keine Tachyphylaxie beobachtet.
Auswirkungen auf H. pylori
H. pylori es ist mit einer Magen-Darm-Erkrankung verbunden, die Zwölffingerdarmgeschwüre und Magengeschwüre einschließt. H. pylori es gilt als Hauptursache für die Entwicklung von Gastritis. H. pylori zusammen mit der Magensäuresekretion stellen sie die wichtigsten Faktoren für die Entwicklung von Magengeschwüren dar. H. pylori es ist der Hauptfaktor bei der Entwicklung einer atrophischen Gastritis, die mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Magentumoren verbunden ist.
Die "Ausrottung"H. pylori mit Omeprazol und antimikrobiellen Mitteln ist es mit einer „hohen Rate an Narbenbildung und langfristiger Remission von Magengeschwüren“ verbunden.
Die untersuchten dualen Therapien zeigten eine geringere Wirksamkeit als die dreifachen Therapien. Sie können jedoch berücksichtigt werden, wenn eine bekannte Überempfindlichkeit die Anwendung einer Dreifachkombination ausschließt.
Andere Wirkungen im Zusammenhang mit der Säurehemmung
Während der Langzeitbehandlung wurde eine Zunahme der Häufigkeit des Auftretens von Drüsenzysten des Magens beobachtet, die die physiologische Folge der ausgeprägten Hemmung der Säuresekretion darstellen. Diese Formationen sind gutartig und reversibel.
Eine verminderte Magensäure jeglicher Herkunft, auch durch Protonenpumpenhemmer, erhöht die normalerweise im Magen-Darm-Trakt vorhandene Bakterienbelastung des Magens.Die Behandlung mit säuresenkenden Arzneimitteln kann ein leicht erhöhtes Risiko für Magen-Darm-Infektionen verursachen, wie zum Beispiel durch Salmonellen Und Campylobacter.
Während der Behandlung mit antisekretorischen Arzneimitteln steigt der Serumgastrinspiegel als Reaktion auf eine verminderte Säuresekretion an. CgA steigt auch aufgrund einer verringerten Magensäure. Der erhöhte CgA-Spiegel kann Untersuchungen zu neuroendokrinen Tumoren stören. Literaturberichte weisen darauf hin, dass die Behandlung mit dem Protonenpumpenhemmer mindestens fünf Tage vor Beginn der CgA-Messungen abgebrochen werden sollte. CgA und Gastrin sind nach 5 Tagen nicht normalisiert, Messungen sollte 14 Tage nach Beendigung der Behandlung mit Omeprazol wiederholt werden.
Bei einigen Patienten (sowohl Kindern als auch Erwachsenen) wurde während einer Langzeitbehandlung mit Omeprazol ein Anstieg der Anzahl der ECL-Zellen beobachtet, der möglicherweise mit einem Anstieg der Serum-Gastrin-Spiegel zusammenhängt. Die Ergebnisse werden als nicht klinisch relevant erachtet.
Pädiatrische Anwendung
In einer unkontrollierten Studie mit Kindern (1 bis 16 Jahre) mit schwerer Refluxösophagitis verbesserte Omeprazol in Dosen von 0,7 bis 1,4 mg/kg den Grad der Ösophagitis in 90% der Fälle und reduzierte die Refluxsymptome signifikant. In einer einfachblinden Studie wurden Kinder im Alter von 0-24 Monaten mit klinisch diagnostizierter Refluxösophagitis mit 0,5, 1,0 oder 1,5 mg Omeprazol/kg behandelt. Die Häufigkeit von Erbrechen/Aufstoßen nahm nach 8-wöchiger Behandlung unabhängig von der Dosis um 50 % ab.
Eradikation von H. pylori bei Kindern
Eine doppelblinde, randomisierte klinische Studie (Héliot-Studie) ergab, dass Omeprazol in Kombination mit zwei Antibiotika (Amoxicillin und Clarithromycin) wirksam und sicher bei der Behandlung von H. pylori bei Kindern ab 4 Jahren mit Gastritis: Tilgungsrate von "H. pylori: 74,2 % (23/31 Patienten) mit Omeprazol + Amoxicillin + Clarithromycin versus 9,4 % (3/32 Patienten) mit Amoxicillin + Clarithromycin. Jedoch wurde kein klinischer Nutzen in Bezug auf dyspeptische Symptome gezeigt. Diese Studie unterstützt keine Informationen für Kinder unter 4 Jahren.
05.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Absorption
Omeprazol und Omeprazol-Magnesium reagieren empfindlich auf eine saure Umgebung und werden daher oral in Form von magensaftresistenten Granulaten in Kapseln oder Tabletten verabreicht.Die Resorption von Omeprazol erfolgt schnell, wobei die maximalen Plasmaspiegel etwa 1-2 Stunden nach der Einnahme sichtbar sind die Dosis. . Die Resorption von Omeprazol erfolgt im Dünndarm und ist normalerweise innerhalb von 3-6 Stunden abgeschlossen. Die gleichzeitige Nahrungsaufnahme hat keinen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels. Die systemische Verfügbarkeit (Bioverfügbarkeit) nach einer oralen Einzeldosis von Omeprazol beträgt ungefähr 40 %. Nach wiederholter täglicher Gabe erhöht sich die Bioverfügbarkeit auf ungefähr 60 %.
Verteilung
Das scheinbare Verteilungsvolumen bei gesunden Probanden beträgt ca. 0,3 l/kg Körpergewicht. 97 % von Omeprazol sind an Plasmaproteine gebunden.
Stoffwechsel
Omeprazol wird vollständig über das Cytochrom P450 (CYP)-System metabolisiert. Der Großteil des Metabolismus von Omeprazol hängt von der spezifischen polymorph exprimierten CYP2C19-Isoform ab, die für die Bildung von Hydroxyomeprazol, dem Hauptmetaboliten im Plasma, verantwortlich ist. Der Rest hängt von einer anderen spezifischen Isoform, CYP3A4, ab, die für die Bildung von Omeprazolsulfon verantwortlich ist.Infolge der hohen Affinität von Omeprazol für CYP2C19 besteht die Möglichkeit einer kompetitiven Hemmung und Arzneimittelwechselwirkung zwischen Omeprazol und anderen Substraten von CYP2C19. Aufgrund seiner geringen Affinität zu CYP3A4 besitzt Omeprazol jedoch nicht die Fähigkeit, den Metabolismus anderer CYP3A4-Substrate zu hemmen. Darüber hinaus hat Omeprazol keine hemmende Wirkung auf die wichtigsten CYP-Enzyme.
Etwa 3 % der kaukasischen Bevölkerung und 15-20 % der asiatischen Bevölkerung weisen einen funktionellen Mangel des CYP2C19-Enzyms auf und werden daher als schlechte Metabolisierer bezeichnet.Bei diesen Personen wird der Metabolismus von Omeprazol wahrscheinlich stärker durch CYP3A4 katalysiert Dosierung von 20 mg Omeprazol einmal täglich war die mittlere AUC bei schwachen Metabolisierern 5- bis 10-mal höher als bei Patienten mit einem funktionellen CYP2C19-Enzym (umfangreiche Metabolisierer). Die maximalen Plasmakonzentrationen waren 3- bis 5-mal höher. Diese Ergebnisse haben keine Auswirkungen auf die Dosierung von Omeprazol.
Ausscheidung
Die Plasmaeliminationshalbwertszeit von Omeprazol beträgt in der Regel weniger als eine Stunde sowohl nach einmaliger als auch nach wiederholter einmal täglicher oraler Gabe. Omeprazol wird zwischen den Dosen vollständig aus dem Plasma eliminiert, daher besteht bei einmal täglicher Anwendung keine Tendenz zur Akkumulation. Ungefähr 80 % einer oralen Dosis von Omeprazol werden als Metaboliten mit dem Urin ausgeschieden, der Rest stammt hauptsächlich aus der Gallenflüssigkeitssekretion mit den Fäzes.
Die AUC von Omeprazol steigt nach wiederholter Verabreichung. Dieser Anstieg ist dosisabhängig und führt nach wiederholter Verabreichung zu einer nicht-linearen Dosis-AUC-Beziehung. Die Abhängigkeit von Zeit und Dosis ist auf eine Abnahme des First-Pass-Metabolismus und der systemischen Clearance zurückzuführen. wahrscheinlich verursacht durch eine Hemmung des CYP2C19-Enzyms durch Omeprazol und/oder seine Metaboliten (zB Sulfon).
Es wurde keine Wirkung der Metaboliten auf die Magensäuresekretion beobachtet.
Besondere Bevölkerungsgruppen
Eingeschränkte Leberfunktion
Bei Patienten mit Leberfunktionsstörung ist der Metabolismus von Omeprazol beeinträchtigt, was zu einem Anstieg der AUC führt.Bei einmal täglicher Gabe von Omeprazol bestand keine Neigung zur Akkumulation.
Beeinträchtigte Nierenfunktion
Die Pharmakokinetik von Omeprazol, einschließlich der systemischen Bioverfügbarkeit und Eliminationsgeschwindigkeit, wird bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion nicht verändert.
Senioren
Bei älteren Patienten (75-79 Jahre) ist die Metabolisierungsrate von Omeprazol leicht verringert.
Pädiatrische Patienten
Während der Behandlung von Kindern ab 1 Jahr wurden in den empfohlenen Dosierungen Plasmakonzentrationen beobachtet, die denen bei Erwachsenen vergleichbar waren. Bei Kindern unter 6 Monaten war die Omeprazol-Clearance aufgrund der schlechten Stoffwechselkapazität von Omeprazol reduziert.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Magen-ECL-Zell-Hyperplasie und Karzinoide wurden in Experimenten an Ratten nachgewiesen, die lebenslang mit Omeprazol behandelt wurden. Diese Veränderungen sind das Ergebnis einer hohen Hypergastrinämie als Folge einer Säurehemmung. Ähnliche Beobachtungen wurden nach Behandlung mit H2-Antagonisten, Protonenpumpenhemmern und nach partieller Fundusresektion erhalten. Diese Veränderungen sind daher nicht auf eine direkte Wirkung eines einzelnen Wirkstoffs zurückzuführen.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Inhalt:
Dinatriumphosphat-Dihydrat,
Hydroxypropylcellulose,
Hypromellose,
wasserfreie Laktose,
Magnesiumstearat,
Mannit,
Methacrylsäure-Ethylacrylat-Copolymer (1: 1) Dispersion 30%,
mikrokristalline Cellulose,
Macrogol (Polyethylenglycol 400),
Natriumlaurylsulfat,
Kapselhülle:
Eisenoxid E172,
Titandioxid E171,
Gelee,
Magnesiumstearat,
Natriumlaurylsulfat,
Druckfarbe (enthält Schellack, Ammoniak, Kaliumhydroxid und schwarzes Eisenoxid E172),
kolloidales wasserfreies Siliciumdioxid,
Flüssiges paraffin
06.2 Inkompatibilität
Nicht relevant.
06.3 Gültigkeitsdauer
3 Jahre.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Nicht über 30 °C lagern.
Flasche: Halten Sie den Behälter fest verschlossen, um ihn vor Feuchtigkeit zu schützen.
Blister: In der Originalverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Feuchtigkeit zu schützen.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
HDPE-Flasche: mit luftdichtem Polypropylen-Schraubverschluss mit Trockenmittelverschluss.
10 mg: 5, 7, 10, 14, 15, 28, 30, 50, 56, 60, 100 Kapseln; Krankenhauspackungen mit 140, 280 oder 700 Kapseln.
20 mg: 5, 7, 10, 14, 15, 28, 30, 50, 60, 100 Kapseln; Krankenhauspackungen mit 140, 280 oder 700 Kapseln.
40 mg: 5, 7, 14, 15, 28, 30, 60 Kapseln; Krankenhauspackungen mit 140, 280 oder 700 Kapseln.
Blister aus Aluminium.
10 mg: 7, 14, 15, 28, 30, 35, 50, 56, 84 Kapseln.
20 mg: 7, 14, 15, 28, 30, 50, 60, 84 Kapseln.
40 mg: 7, 14, 15, 28, 30 Kapseln.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Keine besonderen Anweisungen.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
AstraZeneca S.p.A.
Via F. Sforza
Volta-Palast
Basiglio (MI)
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
A.I.C. n. 028245114 „10 mg magensaftresistente Hartkapseln“ 14 Kapseln im Blister Al
A.I.C. n. 028245126 „10 mg magensaftresistente Hartkapseln“ 28 Kapseln im Blister Al
A.I.C. n. 028245138 „10 mg magensaftresistente Hartkapseln“ 35 Kapseln im Blister Al
A.I.C. n. 028245090 „20 mg magensaftresistente Hartkapseln“ 14 Kapseln im Blister Al
A.I.C. n. 028245037 „40 mg magensaftresistente Hartkapseln“ 14 Kapseln in HDPE-Flasche
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
Datum der Erstzulassung: April 1993
Datum der letzten Verlängerung: November 2012
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
Juni 2014