Die hämorrhagische Zystitis ist eine „akute Blasenentzündung, die der klassischen infektiösen Form sehr ähnlich ist, sich aber gerade durch ihre hämorrhagische Natur von ihr unterscheidet und daher mit Blutverlust einhergeht.
Bei der hämorrhagischen Zystitis stellt der Blutverlust eine Schädigung der Blaseninnenhaut und der darunter liegenden Blutgefäße dar. Aus diesem Grund ist die hämorrhagische Zystitis durch mehr oder weniger starkes Blut im Urin gekennzeichnet.
Hämorrhagische Zystitis kann verschiedene Ursachen haben. Sie wird in der Regel durch eine "bakterielle Infektion, insbesondere bei jungen Frauen, verursacht. Seltener wird sie durch Medikamente, Bestrahlung, Reaktionen auf toxische Substanzen oder urogenitale Vorerkrankungen ausgelöst."
Der Begriff Zystitis bezeichnet eine "Entzündung der Harnblase. Diese letzte" - die bekanntlich das Organ ist, das für die Ansammlung von Urin (von den Nieren produziert) verantwortlich ist, bevor es von außen abgeführt wird - ist ein Hohlorgan, dessen Wand gebildet ist aus vier übereinander liegenden Gewebeschichten. Von "innen nach" werden diese Schichten bezeichnet: Schleimhaut, Submukosa, Muskelschicht und Serusschicht Bei der hämorrhagischen Zystitis betrifft der akute Entzündungsprozess die Schleimhaut, die Submukosa und das Netzwerk der Kapillaren, die sie bewässern. Genau die Beteiligung der Kapillaren bestimmt die Hämaturie, also den Blutverlust mit dem Urin. Mit anderen Worten, die Entzündung erreicht die Kapillaren, verstopft sie und schädigt sie, so dass die Kapillaren brechen können, was zu einer Blutung führt, die sich im Urin bemerkbar macht. Daher kommt es bei der hämorrhagischen Zystitis neben den gleichen Symptomen wie bei einer normalen akuten Zystitis auch zu einem gewissen Blutverlust im Urin. Folglich ist der Urin bei starker Blutung hellrot, während er eine rosa oder violette Farbe annimmt, wenn das Blut in geringerer Menge im Urin vorhanden ist.
Lassen Sie uns nun gemeinsam sehen, was die möglichen Ursachen der Störung sind.
Zunächst können die verschiedenen Ursachen der hämorrhagischen Zystitis in zwei große Gruppen eingeteilt werden, infektiöse und nicht infektiöse.
Bei der infektiösen Form handelt es sich in den meisten Fällen um eine Infektion, die durch Bakterien wie Escherichia coli und Staphylococcus saprophyticus verursacht wird. Zu anderen Zeiten können Pilzinfektionen, wie eine durch Candida albicans verursachte Blasenentzündung, beteiligt sein. Weniger häufig, aber nicht auszuschließen sind Infektionen durch virale Erreger wie Adenovirus und Poliomavirus BK.
Alle diese Harnwegsinfektionen können verschiedene Ursachen haben, in den meisten Fällen kommen diese Mikroorganismen aus dem Darm, werden mit den Fäkalien ausgeschieden und wandern vom Analbereich in Richtung der äußeren Harnröhrenöffnung und steigen dort auf die Blase erreichen (in diesem Zusammenhang erinnere ich daran, dass die Harnröhre das Röhrchen ist, durch das der Urin aus der Blase nach außen abgeführt wird). Mangelnde Intimhygiene, Geschlechtsverkehr und die Verwendung von Harnkathetern können diese Infektionen begünstigen, die bei Frauen viel häufiger als bei Männern.
Eine nicht-infektiöse hämorrhagische Zystitis kann dagegen vor allem als Komplikation einer Strahlentherapie oder einer Behandlung mit Immunsuppressiva auftreten, insbesondere bei Anwendung von Cyclophosphamid und Ifosfamid.Nicht nur: Die hämorrhagische Zystitis kann Folge bereits bestehender Erkrankungen sein , wie zum Beispiel gynäkologische oder Prostataentzündungen, die sich bis zur Blase erstrecken können.
Zu den Risikofaktoren für eine hämorrhagische Zystitis können neben Geschlechtsverkehr, insbesondere wenn er ungeschützt ist, auch die Verwendung von zu aggressiven Intimreinigern, spermiziden Cremes oder anderen Reizstoffen, Verstopfung, Diabetes, Schwangerschaft, Wechseljahre, die Verwendung von Tampons zählen , invasive medizinische Geräte, wie beispielsweise der Katheter, und mechanische Kontrazeptiva, wie beispielsweise das Zwerchfell.
Was die Symptome betrifft, so haben wir erwartet, dass diese sozusagen denen einer Blasenentzündung ähnlich sind. Der einzige Unterschied besteht darin, dass sich bei der hämorrhagischen Zystitis die Entzündung in einer akuteren Form manifestiert; infolgedessen treten die Symptome intensiver und ausgeprägter auf. Beispielsweise sind die Schmerzen beim Wasserlassen stärker, ebenso das Brennen, das auch nach Beendigung des Harnstrahls anhält.
Darüber hinaus sticht die Hämaturie, also das Auftreten von Blutspuren im Urin, deutlich unter den Symptomen der hämorrhagischen Zystitis hervor. In diesem Zusammenhang sprechen Ärzte von Makrohämaturie, wenn sich der Urin visuell verfärbt und je nach Ausmaß des Blutverlusts rosa / lila oder leuchtend rote Töne annimmt; umgekehrt, wenn die Blutung mit bloßem Auge nicht sichtbar ist, spricht man von Mikrohämaturie, einem Zustand, der durch Untersuchung des Harnsediments unter dem Mikroskop festgestellt wird.
Wie wir gesehen haben, kann eine Hämaturie von irritativen Symptomen beim Urinieren begleitet sein, wie z Verkehr.
Bei Vorliegen der Symptome einer Blasenentzündung ist es notwendig, schnell die Diagnose zu stellen, um die Ursachen der Entzündung zu identifizieren und die gültigste Therapie zu wählen, aus diesem Grund in der Regel nachdem die relevanten Aspekte der Erkrankung von des Patienten führt der Arzt geeignete Untersuchungen durch, um die Ursache zu ermitteln.
Zunächst muss eine komplette Urinanalyse und Urinkultur durchgeführt werden, um alle für die Entzündung verantwortlichen Keime zu isolieren.
Wenn das Vorhandensein eines bakteriellen Erregers bestätigt wird, wird ein Antibiogramm durchgeführt, um die wirksamste Antibiotikatherapie zur Ausrottung der spezifischen bakteriellen Infektion zu identifizieren.
Andere spezifische Tests wie Zystoskopie, Urographie und Ultraschall der Harnwege sind nützlich, um typische Läsionen für eine hämorrhagische Zystitis zu beurteilen.
Die zur Bekämpfung des für die hämorrhagische Zystitis charakteristischen Entzündungsprozesse verordnete Therapie sieht mehrere Interventionsfronten in Bezug auf die Ursachen der Zystitis vor. In der Regel wird bei infektiöser Ätiologie die orale pharmakologische Therapie mit Antibiotika mit der Anwendung von Harnantiseptika und einer adäquaten Ernährung kombiniert.Die unterstützende Therapie umfasst auch die Verschreibung von Schmerzmitteln und Antispasmodika zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen. Einige Fälle können direkt in die Haut eingeträufelt werden die Blase mit hämostatischen, zytoprotektiven und antiseptischen Substanzen. Die Therapie kann je nach Schwere der Erkrankung auch über einen längeren Zeitraum andauern.
Um die Behandlung von Blasenentzündungen zu unterstützen, wird empfohlen, die Flüssigkeitsaufnahme zu erhöhen. Viel Wasser zu trinken behindert in der Tat das Aufsteigen von Bakterien entlang der Harnröhre durch die Waschwirkung des Urins auf die Harnwege, aus dem gleichen Grund verdünnt es die mikrobielle Belastung und fördert deren Ausscheidung durch Diurese.
Im präventiven Bereich, wie bei der nicht-hämorrhagischen Zystitis, können einfache Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, die ich kurz zusammenfassen werde. Zunächst ist es ratsam, bei Bedarf zu urinieren, um zu langes Halten des Urins zu vermeiden und die Blase vor und nach dem Geschlechtsverkehr besser zu entleeren.
Unter anderem empfiehlt es sich, Baumwollunterwäsche zu tragen, das übliche Tragen von zu enger Kleidung aus synthetischen Stoffen zu vermeiden, gelegentlichen ungeschützten Geschlechtsverkehr zu vermeiden, den Alkoholkonsum zu begrenzen und Verstopfung mit einer gehaltvollen Ernährung zu bekämpfen Gemüse und Obst und mit viel Wasser. Tatsächlich begünstigt die Stagnation des Kots im Dickdarm die Vermehrung pathogener Keime, die dann, wie wir gesehen haben, in das Urogenitalsystem eindringen können.
Schließlich darf die tägliche Intimhygiene nicht vernachlässigt werden, während der Einsatz zu aggressiver Seifen oder Kosmetika vermieden wird. Daher sollten nur milde und leicht saure Intimreiniger verwendet werden.