Rheumatoide Arthritis
Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine chronische Autoimmunerkrankung, die die Gelenke betrifft, die geschwollen, schmerzhaft, steif und heiß sind. Die Handgelenke und Hände sind am häufigsten (beidseitig) betroffen. Diese Symptome der rheumatoiden Arthritis verschlimmern sich in absoluter Ruhe.
Andere klinische Anzeichen sind: niedrige Anzahl roter Blutkörperchen, Entzündungen um die Lunge und das Herz und Fieber.
Die Ursachen der rheumatoiden Arthritis sind unklar und es wird angenommen, dass die Krankheit auf eine Kombination von genetischen und umweltbedingten Faktoren zurückzuführen ist.
Der zugrundeliegende pathophysiologische Mechanismus betrifft das Immunsystem, das die Gelenke angreift. Dies führt zu einer Entzündung und Verdickung der Gelenkkapsel, die auch den Knochen und den darunter liegenden Knorpel betrifft.
Die Diagnose wird anhand von Anzeichen und Symptomen durch Röntgenstrahlen und Laboruntersuchungen gestellt.
Andere Krankheiten, die ähnliche Symptome zeigen können, sind: systemischer Lupus erythematodes, Psoriasis-Arthritis und Fibromyalgie.
Die Behandlung konzentriert sich auf die Verringerung von Schmerzen und Entzündungen und die Verbesserung der allgemeinen Funktion. Aus pharmakologischer Sicht werden häufig entzündungshemmende und antirheumatische Mittel verwendet (um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen). Eine Operation wird nur für die "Reparatur" verwendet. und Ersatz von stark beschädigten Gelenken.
Die Inzidenz der rheumatoiden Arthritis beträgt in Industrieländern 0,5-1 % und betrifft hauptsächlich Frauen; das Erkrankungsalter ist das Erwachsenenalter mittleren Alters.
Ernährung und Motorik
Wie erwartet ist rheumatoide Arthritis eine idiopathische Pathologie, die die Aktivierung des Immunsystems gegen das Gelenkgewebe beinhaltet. Dies bedeutet, dass es derzeit keine endgültige Heilung gibt, auch wenn viele Verhaltensweisen beobachtet wurden, die die Symptome verbessern und den pathologischen Fortschritt verlangsamen können; mal sehen welche:
- Ernährung: Ob bestimmte spezifische diätetische Maßnahmen wirklich positiv wirken, ist freilich noch ungewiss; Auf der anderen Seite gibt es eine echte Ernährungsstrategie, die darauf abzielt, Gelenkentzündungen zu reduzieren.
- Regelmäßige Bewegung: Empfohlen zur Aufrechterhaltung der Muskelkraft und der allgemeinen körperlichen Funktion; Auf der anderen Seite hilft körperliche Ermüdung, die Aufmerksamkeit von lokalisierten Schmerzen zu dezentralisieren.
Trotz der Schmerzen ist es dringend abzuraten, verschiedene berufliche Aktivitäten (des täglichen Lebens) zu unterbrechen.
Nährstoffe und Nahrungsergänzungsmittel
Unter den verschiedenen Therapien gibt es neben den schulmedizinischen Verfahren mehrere Systeme, die als „alternativ“ bezeichnet werden. Es ist ein eher allgemeiner Begriff, der eine breite Palette von Interventionen umfasst, die sich stark voneinander unterscheiden. Die wissenschaftlich relevanteste von allen ist die Nahrungsergänzung.
Omega 3 und GLA
Die wichtigsten experimentellen Beweise betreffen die allgemeine Nahrungsergänzung mit essentiellen mehrfach ungesättigten Fettsäuren der Omega-3-Reihe (EPA, DHA und Alpha-Linolensäure oder ALA) und mit Gamma-Linolensäure (oder GLA, hauptsächlich pflanzlich, klassifiziert als NICHT essentielles Omega-6). Der Nutzen der Verabreichung dieser Nährstoffe scheint bescheiden, aber konstant zu sein, obwohl die aktuellen Beweise noch nicht stark genug sind, um festzustellen, ob Omega-3-Fettsäuren (insbesondere solche aus Fischöl) eine wirksame Behandlung von Arthritis sind.
Gamma-Linolensäure kann Gelenkschmerzen, Schwellungen und Steifheit lindern und gilt allgemein als sicheres Produkt.
Heilkräuter
Das American College of Rheumatology empfiehlt die Verwendung von Heilkräutern nicht, da keine solide wissenschaftliche Grundlage vorhanden ist, um ihre Sicherheit und Wirksamkeit als Ersatz für herkömmliche Medikamente zu belegen. Außerdem erinnern wir Sie daran, dass bestimmte Heilkräuter, auch wenn sie als „natürlich“ eingestuft werden, giftig oder anderweitig gefährlich sein können.
Aufgrund vorläufiger positiver Ergebnisse befinden sie sich noch in der experimentellen Phase (daher werden sie noch nicht für die klinische Anwendung empfohlen): Boswelliasäure, Curcumin, Teufelskralle, Euonymus alatu Und Tripterygium wilfordii.
BEACHTUNG! Das National Center for Complementary and Integrative Health (NCCIH) erklärte, dass die Tripterygium wilfordii (auch bekannt als "Donnergott-Rebe") kann schwerwiegende Nebenwirkungen haben.
Es gibt auch widersprüchliche Beweise für die Rolle von Erythropoese-stimulierenden Mitteln (die auch zur Behandlung von Anämie verwendet werden, wie Eisen und Folsäure) bei Menschen mit rheumatoider Arthritis.
Historisch wurden auch (erfolglos) bei der Behandlung dieser Pathologie verwendet: Apfeldiät, Muskatnuss, Brennnessel, Bienengift, Rhabarberdiät, Fasten, Honig, Vitamine und Insulin.
Lebensmittel für Arthritis
Auf der Grundlage des oben Gesagten ist es daher möglich, eine Reihe von Lebensmitteln zu etablieren, die bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis nützlich sein können, dh solche, die reich an bestimmten Fettsäuren (EPA, DHA, ALA, AGL) sind.
Lebensmittel, die reich an nützlichen Fettsäuren sind, werden in zwei Gruppen eingeteilt: tierischen Ursprungs und pflanzlichen Ursprungs. Die tierischen Ursprungs enthalten EPA (Eicosapentaensäure) und DHA (Docosahexaensäure), während die pflanzlichen Ursprungs Alpha- und Gamma-Linolensäure (die erste Omega 3 und die zweite Omega 6) enthalten; nur Algen enthalten auch EPA und DHA .
Die an EPA und DHA reichsten Lebensmittel sind Fische, die aus kaltem Wasser stammen, Krillöl und bestimmte Algen (die als solche oder in Form von Öl verzehrt werden können); unter den Fischen erinnern wir uns an alle blauen wie: Thunfisch ( plus die Ventresca des Filets), Schwertfisch, Bonito, Makrele, Lanzardo, Hornhecht oder Saury, Stöcker, Sandaal, Helmkraut, Hering, Alaccia, Sardine oder Sardine, Sardelle oder Sardelle usw.
Kabeljau hingegen ist ein Fisch, der im Vergleich zu anderen Fettsäuren einen „ausgezeichneten Anteil an EPA und DHA aufweist, der aber absolut gesehen eine relativ niedrige Lipidkonzentration aufweist.
Im Gegenteil, Lachs ist eher fett, auch wenn der Anteil an EPA und DHA besonders bei Wildfischen sehr hoch ist; solche aus der Zucht haben ein anderes chemisches Profil.
Krill (aus den arktischen Meeren) ist erwartungsgemäß reich an EPA und DHA, wird jedoch hauptsächlich in Form von Öl als Nahrungsergänzungsmittel konsumiert; im Gegenteil, inspiriert von der orientalischen Ernährung, verbreitet sich der Verzehr von Algen wie Kombu auch im Westen. Auch hier sind bestimmte Nahrungsergänzungsmittel auf Öl- oder Pulverbasis (in Kapseln) auf dem Markt erhältlich.
Die an Alpha- und Gamma-Linolensäure reichsten Lebensmittel sind Ölsaaten und deren Öle. Für Alpha-Linolensäure sind die Hauptquellen: Kiwi, Leinsamen, Hanf, Raps, Raps, Walnuss- und Sojasamen und -öl.
Für den Linolenbereich hingegen sind die Hauptquellen: Blaualgen (wie Spirulina und Klamath), Samen und Öl von Borretsch, Nachtkerze, Schwarze Johannisbeere und Hanf.
Schädliche Lebensmittel
Wenn es stimmt, dass einige Lebensmittel die symptomatische Linderung der rheumatoiden Arthritis begünstigen können, ist es ebenso richtig, dass bestimmte Nährstoffe und ein Überschuss an Körperfett den Zustand verschlimmern.
Adipositas besteht in einem Überschuss an Körperfett, das hauptsächlich im Fettgewebe gespeichert wird, das nicht aus amorphem Material besteht, sondern von Zellen, die mit dem Rest des Körpers interagieren, insbesondere wenn sie zu geschwollen und zur Entwicklung angeregt sind scheiden diese Zellen verschiedene entzündliche Moleküle aus, die den Zustand verschlimmern.
Chronisches Überessen, das zu Übergewicht führt, stellt einen wichtigen Risikofaktor für rheumatoide Arthritis dar. Außerdem kann die erhöhte Belastung der schmerzenden Gelenke die schmerzhaften Symptome nur verschlimmern.
Es ist auch wissenschaftlich erwiesen, dass sich Alkoholmissbrauch negativ auf die Krankheit auswirkt und ihren Ausbruch und ihre Verschlechterung begünstigt.
Darüber hinaus wirken Omega 3 und GLA der Entzündungsneigung entgegen, andere Moleküle können sie jedoch verstärken. Beispielsweise könnte ein Überschuss an Linolsäure (einem essentiellen Omega 6) und vor allem an Arachidonsäure an der „Blutvermehrung von entzündlichen Prostaglandinen“ beteiligt sein; die experimentellen Daten, die diese Hypothese stützen, sind ziemlich umstritten und mehr als die Menge, sie das richtige Verhältnis zu Omega 3 in Frage stellen.
Auffallend ist dagegen der negative Einfluss gesättigter Fette, die sowohl prozentual als auch absolut schwächend auf die Stoffwechselparameter der Entzündung wirken.
Praktische Tipps
Zuallererst möchten wir Sie daran erinnern, dass laut Statistik diejenigen, die eine mediterrane Ernährung (reich an Gemüse, Vollkornprodukten und Hülsenfrüchten) einhalten, ein geringeres Risiko für den Ausbruch und die Schwere von rheumatoider Arthritis haben.
Laut dem vorherigen Kapitel kann eine Erhöhung der EPA-, DHA-, ALA- und GLA-Anteile mit der Ernährung in der Lage sein, die Schwere der rheumatoiden Arthritis zu reduzieren. Allerdings ist nicht jeder in der Lage, seine Ernährung genau zu strukturieren; Aus diesem Grund werden wir einige nützliche Richtlinien für die Organisation eines Ernährungsplans für rheumatoide Arthritis anbieten.
Wir betonen zunächst, dass vor Beginn der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln überprüft werden muss, ob die Grundernährung den Prinzipien einer gesunden und korrekten Ernährung entspricht.
Wie erwartet, sind die wichtigsten Quellen für Fettsäuren, die bei rheumatoider Arthritis nützlich sind: Samen und Öle, öliger oder Kaltwasserfisch, Krill und Öl, Algen und Öl. Was die Portionen, die Häufigkeit des Verzehrs, das Aufbewahren und das Kochen betrifft, fassen wir im Folgenden die grundlegenden Punkte zusammen:
- Verzehren Sie 2-4 Mal pro Woche blauen Fisch; Portionen sollten zwischen 150 und 250g liegen.
- Verwenden Sie schonende Garmethoden, ohne sehr hohe Temperaturen anzuwenden (zB NEIN zum Braten, JA zum Dampfgaren). Dies liegt daran, dass mehrfach ungesättigte Fette hohen Temperaturen nicht standhalten und sich leicht zersetzen und alle Stoffwechselfunktionen verlieren.
- Verzehren Sie täglich Ölsaaten, die reich an ALA und GLA sind, aber zusätzlich zu anderen Rezepten; zum Beispiel einen Esslöffel Leinsamen zu Frühstückszerealien hinzufügen.
- Wählen Sie die Ölsaaten sorgfältig aus und achten Sie darauf, dass sie nicht zu viel Linolsäure enthalten. Diese essentielle mehrfach ungesättigte Fettsäure, die zu Omega 6 gehört, kann sich negativ auswirken, wenn sie zu viel von Omega 3 konsumiert wird. NICHT alle Ölsaaten sind gleich! Bevorzugen Sie beispielsweise Walnüsse, Leinsamen und Hanfsamen.
- Verbrauchen Sie Öle, die reich an Omega-3- und GLA-Rohstoffen sind (als Gewürz), strikt und stellen Sie sicher, dass sie durch Kaltpressverfahren gewonnen werden; Es ist wichtig, sie für kurze Zeit in dunklen Flaschen und im Kühlschrank aufzubewahren.
- Nehmen Sie Algen in die Ernährung auf, auch wenn es "einmalig" ist.
- Verwenden Sie Nahrungsergänzungsmittel auf Krill- oder Algenbasis und legen Sie die Dosis mit einem Spezialisten fest.
Außerdem:
- Beseitigen Sie Alkohol.
- Bei Fettleibigkeit das Normalgewicht wiederherstellen (Diät zur Gewichtsreduktion).
- Verzehren Sie täglich Obst und Gemüse (insgesamt mindestens 4-5 Portionen à 100-300g). Diese Lebensmittel enthalten geringe Mengen an essentiellen mehrfach ungesättigten Fettsäuren und große Anteile an entzündungshemmenden Molekülen wie: Vitamin-Antioxidantien (Vitamin A, Vitamin C und Vitamin E), Kochsalzlösungen (Zink und Selen), phenolische Antioxidantien, Chlorophyll usw.
- Verzehren Sie bestimmte Gewürze wie zum Beispiel Kurkuma (die Curcumin enthält), Curry etc., die systemischen Entzündungen entgegenwirken können.
- Kompensieren Sie die negativen Auswirkungen bestimmter Medikamente, indem Sie sicherstellen, dass ein potenzieller Vitamin- und Mineralstoffmangel vorliegt.Beispielsweise kann bei der Einnahme von Kortikosteroiden die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln erforderlich sein, die die Knochenmasse erhalten (Kalzium und Vitamin D).
Alternative Therapien
Obwohl es nicht genügend wissenschaftliche Beweise gibt, um die Wirksamkeit der sogenannten alternativen Therapien zu belegen, haben viele Probanden einen Vorteil darin gefunden, bestimmte Heilprinzipien zu befolgen, die sich von der traditionellen medizinischen Therapie unterscheiden.
Einige Praktiken, die den Geist und/oder Körper betreffen, sowie die Nahrungsergänzung mit Nahrungsergänzungsmitteln können helfen, die Symptome der rheumatoiden Arthritis zu lindern; einige ergänzen konventionelle Behandlungen, aber es gibt keine wissenschaftlichen Beweise, die zufriedenstellende Schlussfolgerungen zulassen.
Eine systematische Überprüfung der Komplementär- und Alternativmedizin (CAM) aus dem Jahr 2015 ergab, dass die bisher verfügbaren Daten den Einsatz komplementärer Therapien bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis mit Ausnahme von Fischöl nicht rechtfertigen -unparteiisch) und sind im Allgemeinen von geringer methodischer Qualität.
Eine andere ältere Übersichtsarbeit besagt, dass die Lasertherapie mit niedriger Intensität verwendet werden kann, um die Wahrnehmung von Schmerzen und Morgensteifigkeit, die durch rheumatoide Arthritis verursacht werden, zu verringern, da sie unabhängig von der Wirksamkeit keine nennenswerten Nebenwirkungen hat.
Es gibt auch Hinweise darauf, dass Tai Chi (chinesische Kampfkunst) die Beweglichkeit der Gelenke bei Menschen mit rheumatoider Arthritis verbessern kann.
Akupunkturstudien sind nicht schlüssig.
Das Blutfiltergerät "Colonna Prosorba" zur Entfernung von IgG zur Behandlung von "rheumatoider Arthritis" wurde 1999 von der "Food and Drug Administration" zugelassen, jedoch Ende 2006 ausgesetzt.
Literaturverzeichnis:
- Rheumatoide Arthritis und komplementäre Gesundheitsansätze - Nationales Zentrum für komplementäre und integrative Gesundheit - 1. Juli 2015.
- Low-Level-Lasertherapie (Klassen I, II und III) zur Behandlung von rheumatoider Arthritis - Brosseau L, Robinson V, Wells G, Debie R, Gam A, Harman K, Morin M, Shea B, Tugwell P - Cochrane Database Syst Rev. 4: CD002049.
- Tai Chi bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis - Han, Alice; Judd, Maria; Welch, Vivian; Wu, Taixiang; Tugwell, Peter; Pozzi, George A - Cochrane Database of Systematic Reviews.
- Heilkräuter zur Behandlung von rheumatoider Arthritis: eine systematische Übersicht - Soeken, KL; Miller, SA; Ernst, E - Zentrum für Rezensionen und Verbreitung. Nationales Institut für Gesundheitsforschung - 23. März 2013.
- Pflanzliche Heilmittel, Nahrungsergänzungsmittel und Akupunktur bei Arthritis - American College of Rheumatology - 3. Mai 2013.
- Erythropoese-stimulierende Mittel bei Anämie bei rheumatoider Arthritis - Martí-Carvajal, Arturo J; Agreda-Pérez, Luis H; Solà, Ivan; Simancas-Racines, Daniel - Cochrane Database of Systematic Reviews 2013 - 20. Oktober 2014.
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