Definition
Von Schlankheit spricht man, wenn das Körpergewicht unter 90% des aufgrund von Alter, Geschlecht, Größe, Konstitution und gewohnheitsmäßiger körperlicher Aktivität als ideal geltenden Körpergewichts sinkt.
Wieder andere beziehen sich auf den BMI oder Body-Mass-Index, der alle Menschen mit einem Gewicht-Größen-Verhältnis2 von weniger als 18 als dünn einstuft.
Dünnheit, auch wenn sie sehr ausgeprägt ist, ist nicht unbedingt gleichbedeutend mit Krankheit. Daher ist es wichtig, zunächst festzustellen, ob es sich um eine konstitutionelle Dünnheit oder sekundär zu physiologischen oder pathologischen Ursachen handelt.
Arten von Dünnheit
Wie gesagt, wenn wir von Schlankheit sprechen, muss dies nicht unbedingt mit Pathologien in Verbindung gebracht werden, sondern es kann sich auch um konstitutionelle Schlankheit oder Schlankheit aufgrund physiologischer Ursachen handeln (z einer eingeschränkten Diät).
Bei einer Gewichtsreduktion muss daher zwischen konstitutioneller, dh ohne pathologische Bedeutung, und Gewichtsverlust infolge von Krankheit oder Mangelernährung unterschieden werden.
Die konstitutionelle Schlankheit zeichnet sich durch eine deutliche allgemeine Reduktion der Fettmasse mit einer Einsparung an magerer Masse aus, die den Standards der langgliedrigen Konstitution entspricht.
Andererseits ist das Bild der pathologischen Dünnheit recht breit und umfasst, um nur einige zu nennen, Endokrinopathien, Magen-Darm-Erkrankungen, chronische Infektionskrankheiten, Neoplasien, neuropsychische Erkrankungen, forcierte Unterernährung und langanhaltende körperliche Belastungen.
Dünnheit bei Sportlern
Unter den drei oben vorgeschlagenen Definitionen ist im Sportbereich zweifellos diejenige am besten geeignet, die sich auf die Fettmasse des Einzelnen bezieht, solange zwischen Mann und Frau angemessen unterschieden wird.
Die Gesamtfettmasse kann in zwei Komponenten unterteilt werden: Primärfett und Reservelipide. Die erste umfasst die Fettdepots in Knochenmark, Lunge, Leber, Milz, Nieren, Darm, Muskeln und Zentralnervensystem Primäres Fett hat keine einfache Energiefunktion, ist aber biologisch essentiell für die Unterstützung von lebenswichtigen Funktionen von primärer Bedeutung ( siehe: Funktion der Lipide). Aus diesem Grund stellen die primären Fettreserven die gesundheitsverträgliche Mindestmenge an Körperfett dar. Beim Mann beträgt das primäre Fett ca. 3-4 % der Körpermasse, während bei der Frau aufgrund von der Fettreserven, die zur Unterstützung der Fortpflanzungsfunktionen erforderlich sind, erhöht sich dieser Prozentsatz auf 12-14%.
Einige Sportler werden bereits bei einer Fettmasse unter 16% amenorrhoeisch (weniger als 3 Menstruationszyklen pro Jahr), mit einem anhaltenden Verlust von Knochenmineralien und mit einem erhöhten Risiko für Frakturen und vorzeitiger Osteoporose.Bei Männern, wenn die Fettmasse unter 5 . sinkt -6% besteht eine höhere Anfälligkeit für Infektionen.
In Bezug auf einen „Sportler“ sprechen wir von Dünnheit, wenn der Anteil der Fettmasse bei Männern unter 5 % und bei Frauen unter 15 % fällt.
Dünnheit bei gesunden Menschen
Die Begriffe Untergewicht und dünn sind nicht unbedingt gleichbedeutend, ebenso wenig wie die Begriffe Übergewicht und Fett. Aus diesem Grund ist die am besten geeignete Definition von Dünnheit, wenn es um gesunde Menschen geht:
- Bezogen auf einen gesunden Menschen spricht man von Schlankheit, wenn das Körpergewicht unter 90 % des aufgrund von Alter, Geschlecht, Größe, Konstitution und gewohnheitsmäßiger körperlicher Aktivität als ideal angesehenen Körpergewichts sinkt.
Daher ist es notwendig, Bewertungskriterien zu wählen, die es uns ermöglichen, das Idealgewicht einer Person unter Berücksichtigung der verschiedenen Komponenten, die es beeinflussen, abzuschätzen. Im Artikel "Das Idealgewicht" haben wir diesen automatischen Rechner für Erwachsene vorgeschlagen.
Bei der Schlankheit ist es auch wichtig, die anamnestische Anamnese des Körpergewichts auszuwerten, da schnelle und plötzliche Gewichtsverluste eher pathologische Konnotationen annehmen.
Pathologische Dünnheit
Anders als bei Sportlern und Gesunden, bei denen diese Komponenten geschont werden, geht der Gewichtsverlust bei krankhafter Dünnheit oft mit einem konsequenten Verlust von Knochen- und Muskelmasse einher. Denken wir zum Beispiel an Skeletterkrankungen, die durch eine reduzierte Knochenmasse gekennzeichnet sind (Osteoporose, Osteomalazie, Knochentumore etc.). Unter diesen Bedingungen können die zuvor vorgeschlagenen Dünnheitsstandards unzureichend sein.
Ein erstes Kriterium für die Beurteilung der pathologischen bzw. konstitutionellen Ursache von Schlankheit stellt der Zusammenhang zwischen Appetit und Körpergewicht dar. Ein konstitutionell dünner Proband, der einem kalorienreichen Regime unterzogen wird, zeigt eine bemerkenswerte Widerstandskraft gegen Gewichtszunahme und trotz Überernährung sein Gewicht im Gegenteil. ein unterernährtes Individuum reagiert positiv auf den Kalorienüberschuss und nimmt zu.
Bei pathologischer Dünnheit ist die Situation komplexer, da die Person sowohl aufgrund eines erheblichen Appetitverlusts als auch bei Appetit und normaler oder sogar erhöhter Kalorienaufnahme abnehmen kann.
Diagnose
Pathologische Dünnheit ist das Symptom selbst sehr schwerer Grunderkrankungen. Aus diesem Grund ist eine zeitnahe Diagnose unerlässlich, um so schnell wie möglich die auslösende Pathologie zu bestimmen.
Allgemein kann man sagen, dass Dünnheit eine pathologische Bedeutung hat, wenn:
- Plötzlich tritt bei einem normalgewichtigen und normalen Nahrungsmittelsubjekt auf;
- Trotz diätetischer Therapie neigt es dazu, sich im Laufe der Zeit zu verschlechtern;
- Es geht nicht nur mit einer Reduzierung der Fettmasse einher, sondern auch mit einem Verlust von Muskelgewebe und in einigen Fällen einer Knochendemineralisierung.
Sobald die pathologische Dünnheit diagnostiziert wurde, kann der Arzt anhand der Analyse der anderen Symptome des Patienten anhand zusätzlicher Tests beurteilen, welche Pathologie den Patienten befallen hat.
Bei einer durch Essstörungen bedingten Schlankheit ist das Bild jedoch komplizierter und durch eine "veränderte Wahrnehmung" des Körperbildes diktiert. Anorexia nervosa umfasst in der Tat eine Vielzahl von Symptomen, die von intensiver körperlicher Aktivität in Verbindung mit systemischer Ablehnung bestimmter Nahrungsmittel bis hin zu Ausscheidungsverhalten (selbstinduziertes Erbrechen, Diuretika, Abführmittel usw.) nach ausgiebigen Essattacken reichen.
Ursachen
Es gibt viele Beschwerden, die zu Schlankheit führen können, von denen jede von ihrem eigenen Krankheitsbild begleitet wird.
Geht die Schlankheit mit einer Appetitminderung einher, können die Auslöser Krankheiten wie Anorexia nervosa oder Tumoren des Magen-Darm-Trakts und der Bauchspeicheldrüse sein.
Im Gegenteil, wenn Schlankheit mit einem normalen Appetit oder einer Zunahme desselben verbunden ist, können die für sein Auftreten verantwortlichen Pathologien endokriner Natur sein (wie zum Beispiel im Fall von "Hyperthyreose", Hypophysenerkrankungen, Diabetes mellitus). oder" Drogenmissbrauch (für weitere Informationen: Dünnheit - Ursachen und Symptome).
Behandlung
Im Falle einer pathologischen Dünnheit hängt der anzuwendende therapeutische Ansatz von der zugrunde liegenden Pathologie ab, die sie verursacht hat, und von der Rechtzeitigkeit, mit der sie diagnostiziert wird.
Wenn Sie einen "unerwünschten übermäßigen Gewichtsverlust" bemerken und vor allem wenn dieser abrupt und plötzlich auftritt, ist es unbedingt erforderlich, sofort Ihren Arzt zu kontaktieren, der alle erforderlichen Maßnahmen einleiten wird.
WEITER: Diät gegen konstitutionelle Schlankheit "