Was sind die Anzeichen und Symptome von Krampfadern?
Bei den meisten Patienten manifestieren sich die Symptome erst, wenn eine deutliche venöse Stauung und ein Ödem auftreten. Erst zu diesem Zeitpunkt beginnt der Patient vor allem abends ein Schweregefühl in der Extremität zu verspüren und ein Ödem zu bemerken, das im Bereich des Knöchels, insbesondere des inneren, beginnt.
ShutterstockDarüber hinaus gibt es im Zusammenhang mit Krampfadern oft einen Bereich, in dem ein Hitzegefühl (Hyperthermie) wahrgenommen wird, manchmal begleitet von einem starken Juckreiz.
Kurz zusammengefasst bestehen die wichtigsten und häufigsten Symptome von Krampfadern aus:
- Gefühl schwerer Beine;
- Schmerzen und / oder beginnende Krämpfe in den unteren Gliedmaßen;
- Auftreten von sehr sichtbaren vergrößerten Venen;
- Erhöhte Temperatur lokalisiert auf dem Gebiet, in dem die Krampfader vorhanden ist;
- Juckende Beine, besonders im unteren Bereich und in der Nähe des Knöchels;
- Auftreten von Schwellungen in den Knöcheln und / oder Füßen.
Die gemeldeten Erkrankungen sind häufig auf Komplikationen von Krampfadern zurückzuführen: Es werden anfängliche Hautveränderungen vom ekzematösen Typ (Rötung und Juckreiz) beobachtet, die sich fortschreitend verschlimmern, bis das Krampfadergeschwür (blutende Läsion) erreicht wird.
In anderen Fällen kann der Patient eine oberflächliche Venenentzündung entwickeln oder Blutungen aus Krampfadern haben, die ihm große Angst machen, die aber glücklicherweise immer leicht zu kontrollieren sind.
Aufgrund der veränderten Durchblutung ist das Gewebe der betroffenen Stellen besonders empfindlich für Läsionen, daher heilen Infektionen und Wunden langsam und neigen zu chronischen Krampfadern (die nicht endgültig geheilt werden können).
Frauen sind besonders von dem ästhetischen Problem betroffen, das nicht nur mit den auffällig hervorstehenden Krampfadern verbunden ist, sondern auch mit dem einfachen Vorhandensein kleiner Krampfadern (Retikuläre Varizen) und Teleangiektasien (Kapillaren), die die Haut deutlich markieren.
Zwei sehr einfache Manöver, die zu Hause durchgeführt werden können, sind ebenfalls weit verbreitet, aber äußerst nützlich:
Trendelenburg-Test
Der Patient wird in Rückenlage (auf dem Bauch nach oben liegend) gelagert und seine Gliedmaßen werden zur Entleerung des oberflächlichen venösen Kreislaufs verwendet.
Dann wird ein Schnürsenkel an der Wurzel des Oberschenkels angebracht (blockiert das Blut, das nicht abfließen kann), es wird in eine aufrechte Position gebracht (aufrechte Position) und schließlich wird das Schnürsenkel entfernt.
Fließt das Blut von oben nach unten zurück, liegt eine Inkontinenz der Klappen des Perforationsvenensystems vor, so dass das Blut vom tiefen in den oberflächlichen Kreislauf zurückfließt.Wenn sich die Varizen hingegen nicht mehr füllen , wir haben es sicherlich mit primitiven Varizen zu tun, von Inkontinenz des anatomischen Venenbereichs zwischen Safena und Femoral, an der Wurzel des Oberschenkels.
Perthes-Test
Dem stehenden Patienten mit normalem Krampfaderturgor wird erneut eine Schnürung an der Oberschenkelwurzel angelegt und er wird zum Laufen gebracht. Beim Gehen wird Blut vom oberflächlichen zum tiefen System gepresst. Sind die Krampfadern entleert, haben wir es sicherlich mit einem freien tiefen venösen Kreislauf zu tun, da das Blut aus dem oberflächlichen Kreislauf dort problemlos abfließt. Wir haben es also mit einem primitiven Krampfader-Syndrom zu tun
Wenn sich die Varizen nicht entleeren, haben wir es mit einer Verstopfung der tiefen Venenzirkulation und einem Varizensyndrom sekundär zu anderen Ursachen zu tun.
Bei Zweifeln am Vorliegen einer Klappeninkontinenz oder an der Primitivität von Krampfadern empfiehlt sich die Durchführung einer Echo-Farbdoppler-Untersuchung, bei der es sich um eine instrumentelle Untersuchung handelt, mit der die Veneninsuffizienz zuverlässig untersucht werden kann; Auf diese Weise ist es möglich, die Klappeninkontinenz des oberflächlichen Venensystems zu visualisieren, die durch Manöver wie Valsalva (erhöhter Druck im Bauchraum) oder Kompressionsmanöver akzentuiert wird, die manchmal während der Untersuchung vom Patienten verlangt werden, um den Defekt hervorzuheben.
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