«Einleitung: das Herzgeräusch
Bösartige Herzgeräusche
Maligne Schläge hingegen haben ein anatomisches Äquivalent und werden durch spezifische Pathologien verursacht. Einige davon betreffen direkt die Herzstrukturen (in diesen Fällen spricht man von organischen Geräuschen), andere indirekt wie rheumatische Erkrankungen, bakterielle Endokarditis und Syphilis.
Angeborene Erkrankungen stellen in der Regel bereits bei der Geburt oder kurz danach eine wahrnehmbare Veränderung dar. Die Diagnose ist daher in den meisten Fällen frühzeitig und genau.
Die häufigste angeborene Pathologie, auch wenn sie eine begrenzte Anzahl von Fällen betrifft, ist die hypertrophe Kardiomyopathie. Diese Krankheit hat besondere genetische Merkmale und hat von Person zu Person oft unterschiedliche Prognosen.
Auch pathologische Geräusche werden nach Schweregrad der Erkrankung eingeteilt und reichen in leichteren Fällen in der Regel aus, um die Lebensgewohnheiten zu verbessern und die Symptome unter Kontrolle zu halten. Der Kardiologe wird nach sorgfältiger echokardiographischer Auswertung im Einzelfall entscheiden, welche Maßnahmen zu ergreifen sind. In den schwerwiegendsten Fällen gehen wir mit dem Ersatz der beschädigten Klappe über, die heute immer mehr durch eine reparative Operation ersetzt wird, die gegenüber der vorherigen den großen Vorteil hat, die native Klappe zu erhalten.
Diagnose
Ein guter Kardiologe kann anhand der Eigenschaften des wahrgenommenen Geräuschs in der Regel das wahre Ausmaß des Problems leicht diagnostizieren. In jedem Fall gibt es spezifische Tests wie das traditionelle Echokardiogramm und den Ecocolordoppler, die die klinische Diagnose bestätigen oder nicht. Diese leistungsstarken Diagnosetools sind in der Lage, die Richtung und Geschwindigkeit eines anomalen Flusses durch die Ventilsysteme aufzuzeigen
Ultraschall und Doppler-Ultraschall werden als Mittel zur diagnostischen Bestätigung verwendet, damit ihre Verordnung den Patienten nicht zu sehr erschrecken sollte.
Manchmal kann es vorkommen, dass ein absolut physiologisches Geräusch (von Geburt an vorhanden) nur schwer zu hören ist und erst spät, vielleicht im Erwachsenenalter, bei einer Kontrolluntersuchung diagnostiziert wird.
Verhütung
Obwohl jede Situation spezifische Behandlungen und Interventionen erfordert, ist es gut, die wichtigsten kardiovaskulären Risikofaktoren von vornherein unter Kontrolle zu halten. Zu den wichtigsten zählen Übergewicht, Bluthochdruck, Hypercholesterinämie, Veränderungen des Blutkalziums, Rauchen und eine sitzende Lebensweise.
Herzgeräusch und körperliche Aktivität
Viele Menschen, bei denen ein Herzgeräusch diagnostiziert wurde, befürchten, dass körperliche Aktivität das Problem irgendwie verschlimmern oder ihre Gesundheit gefährden könnte.Wenn dies bei pathologischen Geräuschen der Fall ist, ist ein solches Verhalten angesichts eines "gutartigen" oder physiologischen Verhaltens absolut falsch.
Es ist kein Zufall, dass bei körperlicher Aktivität die organische Atmung tendenziell akzentuiert wird, während die funktionelle eher verschwindet.
In der Tat, wenn das Herzgeräusch nicht pathologisch ist, gibt es keine Kontraindikation für die Ausübung sportlicher Aktivitäten, egal auf welcher Ebene sie ausgeübt werden.
Andererseits gefährdet der Sportabbruch aus Angst vor einem „normalen“ Atemzug die Gesundheit des gesamten Herz-Kreislauf-Systems, da eine sitzende Lebensweise mit einem erhöhten Risiko für Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Dyslipämie und Herz-Kreislauf-Probleme im Allgemeinen korreliert.
In einigen Fällen kann es vorkommen, dass körperliche Aktivität aufgrund des Anstiegs des systolischen Schlaganfalls, der bei Ausdauerdisziplinen registriert wird, das Auftreten eines absolut physiologischen Geräuschs verursacht.
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