Allgemeinheit
Bisphosphonate - auch als Bisphosphonate oder Diphosphonate bekannt - sind eine Klasse von Medikamenten, die häufig verwendet werden, um dem Verlust der Knochenmineraldichte entgegenzuwirken.
Aus chemischer Sicht können die Bisphosphonate stattdessen als Derivate des Pyrophosphats (chemische Struktur: P2O74-) angesehen werden, bei denen der Sauerstoff, der beide Phosphoratome bindet, durch ein Kohlenstoffatom ersetzt wurde, so dass dieser Typ entsteht der Bindung nicht hydrolysierbar.
Unter den wichtigsten noch in der Therapie verwendeten Bisphosphonaten erinnern wir uns an: Alendronsäure (Alendros®, Fosamax®), Etidronsäure (Etidron®), Clodronsäure (Clody®), Risedronsäure (Optinate®, Actonel®), Pamidronsäure (Aredia ®) und Zoledronsäure (Zometa®).
Therapeutische Hinweise
Bisphosphonate sind, wie erwähnt, Wirkstoffe, die eingesetzt werden, um dem Verlust der Knochenmineraldichte entgegenzuwirken. Daher ist die Verwendung dieser Medikamente in den folgenden Fällen angezeigt:
- Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose, sowohl bei Frauen als auch bei Männern (jedoch tritt Osteoporose bei Männern seltener auf als bei Frauen);
- Hyperkalzämie;
- Morbus Paget (Bisphosphonate sind die Medikamente der ersten Wahl zur Behandlung dieser Pathologie);
- Andere Pathologien, die zu einem Verlust der Knochenmineraldichte führen können (wie z. B. bei Hyperparathyreoidismus oder lytischen Knochenmetastasen).
Wirkmechanismus
Obwohl die genauen molekularen Mechanismen, durch die Bisphosphonate dem Verlust der Knochenmineraldichte entgegenwirken können, noch nicht genau identifiziert wurden, werden diese Medikamente - nach oraler oder parenteraler Einnahme - resorbiert und lagern sich an den Hydroxyapatitkristallen an den Resorptionsstellen von die Knochenmatrix. Einmal auf diesem Niveau abgelagert, interagieren die Bisphosphonate mit Osteoklasten (den Zellen, die für die Knochenresorption verantwortlich sind), hemmen ihre Proliferation, verkürzen ihre durchschnittliche Lebensdauer und verringern ihre Aktivität.
Dank dieser Wirkungsweise sind Bisphosphonate also in der Lage, die Knochenabbauprozesse zu begrenzen und begünstigen – wenn auch indirekt – die Wirkung von Osteoblasten, die so gut mineralisiertes Knochengewebe entstehen lassen.
Nebenwirkungen
Die durch Bisphosphonate induzierten Nebenwirkungen und die Intensität, mit der sie auftreten, können von Patient zu Patient variieren, sowohl in Abhängigkeit vom verwendeten Wirkstoff als auch in Abhängigkeit von der Empfindlichkeit jedes Einzelnen gegenüber demselben Medikament .
Auf jeden Fall erinnern wir uns unter den Hauptnebenwirkungen, die den meisten Wirkstoffen der Bisphosphonat-Klasse gemeinsam sind, an:
- Brechreiz;
- Bauchschmerzen;
- Durchfall;
- Ösophagitis.
- Osteonekrose des Unterkiefers (hauptsächlich nachgewiesen für eine hochdosierte intravenöse Verabreichung, die zur Behandlung einiger Krebsarten verwendet wird).
Letztere Nebenwirkung kann auftreten, wenn Bisphosphonate oral mit geringen Mengen Wasser eingenommen werden.Aus diesem Grund sollten orale Bisphosphonate morgens unmittelbar nach dem Aufwachen mit ausreichend Wasser eingenommen werden, um Reizungen und eine mögliche Erosion der Speiseröhre zu vermeiden (ca. 200-250 ml Wasser).Der Patient muss mindestens 30 Minuten lang aufrecht stehen und vermeiden Sie die Einnahme anderer Flüssigkeiten oder Nahrung, um eine optimale Aufnahme des Arzneimittels zu gewährleisten.
Andere Nebenwirkungen, die nach der Einnahme von Bisphosphonaten (sowohl oral als auch parenteral) auftreten können, sind:
- Entzündung des Auges und / oder der Bindehaut;
- asymptomatische oder symptomatische Hypokalzämie (letztere ist jedoch eine seltenere Form);
- Leichter Anstieg der Transaminasen im Blut;
- Allergische Reaktionen bei empfindlichen Personen.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Im Allgemeinen wird die gleichzeitige Anwendung von Bisphosphonaten und Antazida oder Kalziumpräparaten nicht empfohlen, da diese die Resorption der Bisphosphonate selbst beeinträchtigen können.
Ist hingegen die Einnahme der oben genannten Medikamente erforderlich, sollten diese im Allgemeinen mindestens 30 Minuten nach Einnahme der Bisphosphonate verabreicht werden.
Darüber hinaus wird in der Regel auch von der gleichzeitigen Einnahme von Bisphosphonaten und NSAR abgeraten, da ein erhöhtes Risiko für Magen-Darm-Schäden besteht.
Kontraindikationen
Die Anwendung von Bisphosphonaten ist in folgenden Fällen kontraindiziert:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Bisphosphonate selbst;
- Nierenversagen (da Bisphosphonate über diesen Weg ausgeschieden werden);
- Erkrankungen der Speiseröhre und/oder des Magens;
- Magengeschwür;
- Hypokalzämie;
- In der Schwangerschaft und während der Stillzeit.