Allgemeinheit
Plagiozephalie ist eine "für Säuglinge typische Schädelanomalie, die durch eine einseitige Abflachung der okzipito-parietalen Region des Schädelgewölbes gekennzeichnet ist."
Die Ursachen der Plagiozephalie sind zahlreich; am häufigsten ist das längere einseitige Ruhen des Kopfes auf dem Bett (oder der Wiege), während der Nacht oder während der Tagesruhe.
Die Diagnose ist ziemlich einfach und basiert in der Regel allein auf der körperlichen Untersuchung.
Plagiozephalie heilt bis auf wenige Ausnahmen ohne besondere medizinische Behandlung, aber nur mit einfachen Vorkehrungen (die Lage des Kindes im Wachzustand variieren, auf einem leicht geneigten Regal schlafen legen usw.).
Erinnerungen an die Anatomie des menschlichen Schädels
Der mit Knochen und Knorpel versehene Schädel ist das Skelett des Kopfes, das das Gesicht bildet und das Gehirn, Kleinhirn, Hirnstamm und Sinnesorgane schützt.
Im Gegensatz zu dem, was viele Leute glauben, ist ihre Organisation sehr komplex, vielleicht eine der kompliziertesten im menschlichen Körper. Tatsächlich hat er zwischen 22 und 28 Knochen, die gleichmäßig und ungleichmäßig sind, eine unregelmäßige Form haben und flach sind (flacher Knochen).
Um das Studium und das Verständnis des Schädels zu vereinfachen, dachten Anatome daran, ihn in zwei Kompartimente zu unterteilen, die als Neurocranium und Splanchnocranium bezeichnet werden.
NEUROKRANIUM
Das Neurokranium stellt die obere Schädelregion dar, die das Gehirn und einige der wichtigsten Sinnesorgane enthält. Seine wichtigsten Knochen - streng flach - sind das Stirn-, Schläfen-, Scheitel- und Hinterhauptbein, die zusammen das sogenannte Schädelgewölbe bilden. .
SPLANCNOCRANIUM
Das Splanchnocranium oder Gesichtsmassiv ist die antero-inferiore Region des Schädels, die aus ebenen und unebenen Knochen besteht. Es stellt die Skelettstruktur des Gesichts dar, daher enthält es Knochenelemente wie den Unterkiefer, den Oberkiefer, die Wangenknochen, das Nasenbein usw.
Abbildung: menschlicher Schädel. Dargestellt sind die Hauptknochen des Schädelgewölbes und die anatomische Unterteilung Neurocranium / Splanchnocranium (Achtung: die rote Linie trennt idealerweise das Neurocranium vom Splanchnocranium).
ENTWICKLUNG DES SCHÄDELS
Bei der Geburt und in den ersten Lebensmonaten lassen sich die Schädelknochen von Neugeborenen - insbesondere die des Schädelgewölbes - gut modellieren, da sie noch weich, zart und nicht miteinander verwachsen sind.
Während sie wachsen, verschmelzen sie an einigen strategischen Punkten (Schädelnähte) und ihre Konsistenz ändert sich: Sie werden allmählich "stärker", weniger formbar und widerstandsfähiger gegen Stöße und konstanten Druck.
Dieser Prozess, der die fortschreitende Stärkung der Schädelknochen beinhaltet, ist Teil der zahlreichen Verknöcherungsmechanismen, die den menschlichen Körper beeinflussen.
Was ist Plagiozephalie?
Plagiozephalie ist eine "morphologische Anomalie des Schädels, die typisch für Kleinkinder ist und durch eine einseitige Abflachung des okzipito-parietalen Kompartiments des Schädelgewölbes gekennzeichnet ist.
Die einseitige Verformung führt dazu, dass der Kopf eine Asymmetrie aufweist, so dass er einem rautenförmigen Parallelogramm sehr ähnlich ist.
Wenn es nicht hochgradig ist oder besonders schwerwiegende Ursachen hat, ist Plagiozephalie eine Erkrankung, die normalerweise ohne besondere Behandlung verschwindet.
Abbildung: menschlicher Schädel. Von links beginnend zeigen die Fotos ein Kind mit normalem Kopf (Normozephalie), einen Fall von leichter Plagiozephalie, einen Fall von moderater Plagiozephalie und einen Fall von schwerer Plagiozephalie.. Von der Website: www.cranialtech.com
URSPRUNG DES NAMENS
Das Wort Plagiozephalie leitet sich von der „Vereinigung zweier Begriffe griechischen Ursprungs“ ab: „plagios“ (πλάγιος‚), was „schräg“ bedeutet, und „chefale“ (κεφαλή), was „Kopf“ bedeutet.
Daher ist die wörtliche Bedeutung von Plagiozephalie "schräger Kopf".
PLAGIOCEPHALIA UND FLACHER KOPF BEI NEUGEBORENEN
Neben der Brachyzephalie stellt die Plagiozephalie eine von zwei Ursachen für einen allgemeineren Zustand dar, der beim Neugeborenen als Flat Head oder Flat Head Syndrom bezeichnet wird.
WARUM TRIFFT ES KLEINE KINDER?
Plagiozephalie betrifft Säuglinge und Kleinkinder, weil die Knochen des Schädelgewölbes noch weich und leichter veränderbar (also formbar) sind.
Ursachen
Plagiozephalie hat mehrere Ursachen.
Als am häufigsten wird derzeit die verlängerte Rückenlage des Babys in der Nacht und während des täglichen Nickerchens angesehen. Tatsächlich kann die Rückenlage die teilweise Abstützung des Hinterkopfes auf dem Bett oder auf der Wiege beinhalten, in der das Kind schläft.All dies bestimmt einen nicht zu vernachlässigenden Druck auf die betroffene Schädelregion; Geschmeidigkeit des Schädels des Säuglings Knochen, kann dieser abnormale Druck die Form des Schädels verändern.
Eine Plagiozephalie, die aus einer längeren Rückenlage resultiert, wird als posturale Plagiozephalie bezeichnet.
Beachtung: Wenn sie das oben Gesagte lesen, können unerfahrene Eltern es falsch finden, ihr Kind mit dem Rücken zum Bett zu schlafen.Allerdings ist zu beachten, dass dies nicht der Fall ist: Die Rückenlage ist richtig und gehört im Gegensatz zur Seiten- oder Bauchlage nicht zu den Faktoren, die den sogenannten plötzlichen Kindstod (SIDS) begünstigen. .
ANDERE MÖGLICHE URSACHEN
Andere verschiedene Ursachen von Plagiozephalie sind:
- Einige Probleme der Gebärmutter und des intrauterinen Lebens.
Nach einigen Untersuchungen ist der Mangel an Fruchtwasser - ein Zustand, der den Namen Oligohydramnion trägt - für morphologische Veränderungen des Kopfes verantwortlich, einschließlich Plagiozephalie und Brachyzephalie.
Insbesondere wäre es entscheidend, wenn der Fötus während der Wehen den Zervikalkanal der Gebärmutter durchquert. - Frühgeburt.
Bei der Durchquerung des Zervikalkanals haben Frühgeborene eine stärkere Neigung zu einer morphologischen Veränderung des Schädels, da die Geschmeidigkeit und Weichheit der Schädelknochen noch höher ist als bei Vollgeburten.
In diesem Zusammenhang sei daran erinnert, dass die letzten Schwangerschaftswochen entscheidend dafür sind, die Schädelknochen zu stärken und widerstandsfähig genug zu machen, um Veränderungen bei der Durchquerung des Zervikalkanals zu vermeiden. - Zu schwache Nackenmuskulatur.
Kinder, die auf einer Seite des Halses eine zu schwache Muskulatur haben, neigen dazu, ihren Kopf nur zu einer Seite zu neigen, wodurch sie eine falsche Position einnehmen. All dies würde die Abflachung nur einer Seite des Kopfes begünstigen. - Kraniosynostose.
Kraniosynostose ist der Begriff, mit dem Ärzte eine "Anomalie des Schädels aufgrund der vorzeitigen Verschmelzung einer oder mehrerer Schädelnähte" bezeichnen.
Die für die Plagiozephalie verantwortliche Form der Kraniosynostose ist diejenige, bei der die Lambdoid-Naht zwischen den Scheitelknochen und dem Hinterhauptbein am Hinterkopf liegt.
Wie im Therapiekapitel zu sehen ist, bedarf die Kraniosynostose der Lambdoidnaht immer einer chirurgischen Behandlung, was eine Plagiozephalie aufgrund dieser Ursache (d.
EPIDEMIOLOGIE
Plagiozephalie ist heute viel häufiger als früher, da die Fälle von posturaler Plagiozephalie erheblich zugenommen haben.
Nach einigen Statistiken würden sie an einer posturalen Plagiozephalie leiden:
- 16% der 6 Wochen alten Babys
- 20% der 4 Monate alten Babys
- 7% der 12 Monate alten Babys
- 3% der 24 Monate alten Babys
Symptome und Komplikationen
Das klinische Zeichen, das jeden Fall von Plagiozephalie kennzeichnet, ist die einseitige Abflachung des Hinterkopfes.
Zu dieser typischen Manifestation können manchmal andere Anomalien hinzugefügt werden, wie zum Beispiel:
- Ein Ohr in einer weiter vorgerückten Position als das andere (Hinweis: Dies kann durch Beobachten des Kindes von oben festgestellt werden).
- Ein Auge kleiner als das andere.
- Eine Wange geschwollener als die andere.
WOFÜR HÄNGT DER STANDORT DER FLAPING AB?
Die genaue Lage der Abflachung hängt von den Ursachen ab.
Im Fall einer posturalen Plagiozephalie liegt die Anomalie beispielsweise an der Seite des Kopfes, die das Kind häufiger auf das Bett legt; während bei schwacher Nackenmuskulatur die Abflachung des Kopfes auf der gegenüberliegenden Seite der schwachen Muskulatur erfolgt (und zu der der Säugling tendiert, den Kopf zu beugen).
KOMPLIKATIONEN
Im Allgemeinen stellt die Plagiozephalie nur aus ästhetischer Sicht einen Nachteil dar; eine Unannehmlichkeit, die unter anderem fast immer vorübergehend ist.
Komplikationen treten sehr selten auf: Wenn vorhanden, gehen diese oft mit dem Vorliegen einer Kraniosynostose einher, einer sehr seltenen Erkrankung, die jedes 1.800 bis 3.000 Neugeborene betrifft.
Diagnose
Im Allgemeinen reicht eine körperliche Untersuchung aus, um eine Plagiozephalie und ihre Besonderheiten zu diagnostizieren.
In der Medizin bedeutet körperliche Untersuchung die ärztliche Beurteilung der Symptome und Anzeichen, die vom Patienten vorliegen und / oder gemeldet werden.
Der Einsatz spezifischerer diagnostischer Verfahren – hier instrumenteller Untersuchungen wie Röntgen- oder CT-Untersuchungen – erfolgt nur bei Zweifeln an den Ursachen: Bei Verdacht auf eine Kraniosynostose hat der behandelnde Arzt die Untersuchungspflicht Situation gründlich zu verstehen, um therapeutisches Handeln zu verstehen.
Behandlung
Die angewandte Behandlung variiert je nach Schwere der Plagiozephalie.
Bei leichter Abflachung heilt die Anomalie im Allgemeinen ohne besondere Sorgfalt aus; in diesen Fällen reicht es aus, (von den Eltern) einige einfache Maßnahmen zu ergreifen, deren gemeinsames Ziel darin besteht, den Druck auf den Hinterkopfbereich von . zu reduzieren der Schädel.
Bei stärkerer Abflachung sind die oben genannten Maßnahmen noch sinnvoll, reichen jedoch möglicherweise nicht aus, um eine Heilung zu erreichen. Tatsächlich ist es in diesen Situationen wahrscheinlich, dass die Umgestaltung des Kopfes nur teilweise erfolgt, so dass die morphologische Anomalie Zeichen seiner Passage hinterlassen kann.
Eine gesonderte Erwähnung verdienen schließlich die Fälle von Plagiozephalie bei Nackenmuskelschwäche und Kraniosynostose, die jeweils eine spezifische medizinische Behandlung erfordern, deren Versagen in der Regel dauerhafte Folgen hat.
EINFACHE ABHILFEN, UM DEN DRUCK AUF DEN KOPF ZU REDUZIEREN
Die Maßnahmen, die es ermöglichen, den Druck auf den Hinterkopf zu reduzieren, sind:
- Wenn das Baby wach ist,
- Bringen Sie ihn dazu, Positionen einzunehmen, in denen er seinen Hinterkopf nicht auf dem Regal ablegt, auf dem er sich befindet. Eine gültige Lösung besteht darin, ihn auf den Bauch zu legen (d. h. in Bauchlage), wobei darauf zu achten ist, dass er immer wach bleibt und so lange bei ihm bleibt, wie er in dieser Position bleibt. Diese Vorsichtsmaßnahmen werden durch den bereits oben erwähnten Zusammenhang zwischen der Bauchlage im Schlaf und dem plötzlichen Tod des Säuglings erklärt.
- Wenn das Baby schläft,
- Vermeiden Sie es, es immer mit nur zur Seite gedrehtem Kopf zu positionieren. Mit anderen Worten, variieren Sie seine Position häufig, damit kein bestimmter Bereich des Kopfes stärkeren Belastungen ausgesetzt ist als andere.
Wenn diese Empfehlung schwer umzusetzen ist, legen Sie das Baby am besten auf ein leicht geneigtes oder flaches Regal zum Schlafen. - Wenn das Kind spielt,
- Ändern Sie oft die Position der Spielzeuge, die ihre Aufmerksamkeit am meisten auf sich ziehen. Dies kann dazu führen, dass ihm schwindelig wird, selbst wenn er in seinem Bettchen oder Bett liegt.
- Wenn Sie mit Ihrem Baby reisen oder mit ihm spazieren gehen,
- Sorgen Sie für die Verwendung von Sitzen und Kinderwagen, die keinen übermäßigen Druck auf den Hinterkopf ausüben.
Auch in diesem Fall ist unbedingt zu vermeiden, dass das Kind den Kopf immer zur gewohnten Seite zeigt.
Ein besonders wirksames Mittel ist die Verwendung von Tragetüchern oder Rucksäcken, die es den Eltern ermöglichen, das Baby vor sich zu halten, ohne dass letzteres seinen Kopf auf einem Regal ablegt.
Um die ersten Ergebnisse dieser wichtigen Maßnahmen zu sehen, müssen die Eltern möglicherweise 6 bis 8 Wochen warten.
WENN DIE HALSMUSKELN SCHWACH SIND
Wenn Plagiozephalie mit einer schwachen Nackenmuskulatur verbunden ist, empfehlen Ärzte den Eltern Physiotherapie.
Tatsächlich gibt es spezielle physiotherapeutische Übungen, die eine Kräftigung des Nackens und die Möglichkeit der beidseitigen Kopfdrehung garantieren.
Indem der Patient den Kopf sowohl nach rechts als auch nach links neigen kann, wird der Druck auf einen exklusiven Bereich des Kopfes erheblich reduziert; darüber hinaus können an dieser Stelle auch die oben beschriebenen Maßnahmen umgesetzt werden.
Die rechtzeitige Anwendung von Physiotherapie erhöht die Chancen auf eine vollständige Genesung.
IN ANWESENHEIT VON KRANIOSYNOSTOSE
Plagiozephalie aufgrund von Kraniosynostose erfordert eine Operation Ad hoc, die darauf abzielt, die Schädelnähte zu trennen, die vorzeitig miteinander verschmelzen.
Um die Merkmale der Operation zu kennen, kann sich der Leser auf das verlassen, was in dem hier vorliegenden Artikel berichtet wird.
VERWENDUNG VON HELMEN: SIND SIE EFFEKTIV?
In einigen Ländern der Welt verwenden Ärzte helmähnliche Schädelorthesen mit dem Ziel, den Kopf vor jeglichem Druck zu schützen und die Korrektur morphologischer Anomalien wie Plagiozephalie oder Brachyzephalie zu begünstigen.
Vor allem in den letzten Jahren hat der Einsatz dieser Korrekturinstrumente einige Zweifel geweckt, einige Experten sind sogar der Meinung, dass Schädelorthesen nur begrenzte Verbesserungen bringen, insbesondere im Vergleich zu den oben genannten Maßnahmen.
Darüber hinaus raten sie aus zwei weiteren Gründen von ihrer Verwendung ab: Sie sind teuer (und nicht alle Familien könnten sie sich leisten) und für das Kind sehr unangenehm.
Prognose
Mit den entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen heilen leichte Plagiozephalie-Formen zwischen dem ersten und zweiten Lebensjahr vollständig aus.