Definition von Erysipel
"Erysipel" ist ein Begriff aus der medizinischen Sprache, der eine "akute Infektion der Haut mit offensichtlicher Beteiligung der Dermis, der oberflächlichen Schichten der Unterhaut und der Lymphgefäße" bezeichnet: Erysipel wird durch eine "bakterielle Infiltration erzeugt, die für die fortschreitende Mazeration verantwortlich ist". der Haut, begünstigt durch Mikroläsionen in der Haut.
Vorfall
Im Idealfall kann ein Erysipel jeden treffen, aber während der Kindheit und des Alterns erscheinen Personen besonders empfindlich gegenüber Infektionen im Allgemeinen und degenerativen Prozessen, die die Haut im Besonderen betreffen. Diesbezüglich kann gesagt werden, dass Säuglinge, Kleinkinder und ältere Menschen die am stärksten von Erysipel gefährdeten Personen sind.Auf jeden Fall scheint das Phänomen in Italien nicht besonders verbreitet zu sein, ganz anders; in Frankreich hingegen werden jährlich 10–100 Fälle pro 100.000 Gesunde erfasst.
Ursachen
Viele Studien wurden durchgeführt, um herauszufinden, was die Hauptursache war: Es scheint, dass die Ursache des Erysipels die beta-hämolytischen Streptokokken vom Typ A sind, aber auch andere Bakterienstämme, die an der Krankheit beteiligt sind, wurden isoliert dass Streptococcus piogene, Staphylokokken, Staphylokokken der Gruppen B, C und G und andere gramnegative Bakterien zur Bildung infektiöser Blasen, manchmal hämorrhagischer Natur, beitragen Evidenzbasierte Dermatologie, von Luigi Naldi, Alfredo Rebora].
Symptome
Weitere Informationen: Erysipel-Symptome
Erysipel neigt dazu, sich auf einige besondere Bereiche auszubreiten: Gesicht, Beine und Arme sind die häufigsten Infektionsherde. Einige Texte definieren den Ausbruch der Krankheit als „dramatisch“, gekennzeichnet durch eine Veränderung der Körpertemperatur (niedriges Fieber oder hohes Fieber), Kältegefühl und Schüttelfrost, Kopfschmerzen und die Wahrnehmung eines lokalen Brennens, gefolgt von den echten klinischen Manifestationen der Krankheit.
Patienten mit Erysipel haben glänzende rote Flecken (erythematöse Flecken) auf der Haut, die leicht erhaben sind und sich leicht warm anfühlen; die betroffenen Stellen erscheinen geschwollen, manchmal schmerzhaft unter Druck. Oft entartet das Erysipel zu Pusteln, Bläschen, Bläschen und Juckreiz. Die Schuldigen sind meist Streptokokken, die, einmal durch die kleinen Wunden der Haut eingedrungen, die Lymphgefäße erreichen, wo sie Exsudation und Entzündung verursachen und auch die Lymphgefäße umgeben (z die Leistenlymphdrüsen stellen potenzielle Ziele von Erysipel dar, insbesondere wenn die Infektion die unteren Gliedmaßen betrifft. Einige Patienten mit Erysipel zeigen Hautnekrose der von der Infektion betroffenen Bereiche sowie saftige und juckende Blasen.
Im Allgemeinen infiziert Erysipel im Gesicht die Nase, Wangen und Augenlider und verursacht Augenlidödeme, juckende und saftige Blasen und möglichen Bindehautausfluss Infektionskrankheiten von Mauro Moroni, Roberto Esposito, Fausto De Lalla].
Risikofaktoren
Es wird angenommen, dass das Auftreten von Erysipel und seine anschließende Degeneration durch einige Risikofaktoren begünstigt werden: Fettleibigkeit, Diabetes mellitus, tiefe Veneninsuffizienz, Lymphödem in den Beinen, Tinea pedis, Mikroläsionen, Wunden, Insektenstiche, verantwortlich - letztere - der Hautverletzungen, ein möglicher Zugangsweg für eine bakterielle Besiedlung.
Komplikationen von Erysipel
Komplikationen sind glücklicherweise selten, aber möglich: Schätzungsweise nur bei 1% der Patienten mit Erysipel entartet die Erkrankung auf Höhe der Aortenklappe zu einer Endokarditis.
In anderen Fällen könnte sich das Erysipel zu Abszessen, Glomerulonephritis (Nierenentzündung) oder sekundärer Pneumonie (extrem seltenes Ereignis) entwickeln.Wir erwähnten, dass das Erysipel die Lymphgefäße befallen könnte, sodass jede Verschlechterung der Krankheit schwere Patienten, Elephantiasis, verursachen könnte.
Darüber hinaus könnten die Nabelnarben des Neugeborenen als Einfallstor für die Vermehrung von Staphylokokken dienen: Folglich könnte die infizierte Narbe beim Neugeborenen eine schwere Infektion verursachen, die zyanotisch, leidend und gelbsüchtig erscheint.
Wenn die Bakterien in den Blutkreislauf gelangen, können sie aufgrund der Streptokokken-Besiedelung im Blut und der Vermehrung von Toxinen desselben eine schwere Sepsis (Septikämie) erzeugen.
Die schwerwiegendste Komplikation des Erysipels ist sicherlich die nekrotisierende Fasziitis (seltene bakterielle Entzündung der tiefen Haut- und Unterhautschichten).
Andere Komplikationen des Erysipels sind: Osteitis, Arthritis, Tendinitis, Thrombose der venösen Nebenhöhlen Evidenzbasierte Dermatologie von Luigi Naldi, Alfredo Rebora].
Diagnose
Im Allgemeinen verwendet der Arzt zur Diagnose eines Erysipels eine einfache körperliche Untersuchung (klinische Diagnose); für eine „weitere diagnostische Bestätigung sind einige Indikatoren für eine bakterielle Entzündung nützlich (z.Procalcitonin), obwohl die Isolierung der pathogenen Bakterien manchmal nicht so einfach ist.
In einigen Fällen könnte die Diagnose falsch sein: Um dieses Problem zu beheben, könnte die Biopsie ein gültiger diagnostischer Test sein, der nützlich ist, um Erysipel von anderen nicht infektiösen Krankheiten zu unterscheiden, die jedoch entzündlicher Natur sind (z. B. Erysipelkarzinom). Ist die Diagnose falsch, könnte ein entzündlicher Brustkrebs mit einem "einfachen" Erysipel verwechselt werden.
Die durch Erysipel verursachten klinischen Manifestationen sollten nicht mit denen von Herpes Zoster oder Kontaktdermatitis verwechselt werden.
Pflege
Für weitere Informationen: Arzneimittel zur Behandlung von Erysipel
Die zur Bekämpfung einer bakteriellen Infektion sinnvolle Schocktherapie basiert auf der Gabe von Antibiotika: Bei Isolierung des verantwortlichen Bakterienstamms werden dem Patienten spezifische Antibiotika verschrieben, darunter Benzylpenicillin-Benzatin (oder Clindamycin, wenn der Patient gegen Penicillin allergisch ist), Makrolide (z. B. Erythromycin ) und Cephalosporine im Allgemeinen.
Die Einnahme von NSAIDs (Non Steroidal Anti-Inflammatory Drugs) ist bei Erysipel absolut verboten, da dies das Fortschreiten der Infektion in kompliziertere Formen begünstigen könnte.
Im Allgemeinen treten die Verbesserungen fast sofort ein: Das verantwortliche Bakterium wird ausgerottet, sodass der Patient innerhalb weniger Tage vom Erysipel heilt.
Mögliche Rückfälle des Erysipels: In solchen Situationen ist es ratsam, den Patienten unter Kontrolle zu halten, dem in der Regel bestimmte pharmazeutische Spezialitäten zur Prophylaxe von Rückfällen (zB mykotisches Erysipel) verschrieben werden.
Zusammenfassung
Um die Konzepte zu fixieren ...
Erkrankung
Erysipel
Beschreibung der Krankheit
Akute kutane Infektion mit offensichtlicher Beteiligung der Dermis, der Unterhaut und der Lymphgefäße
Vorfall
Typische Kinder- und Alterskrankheit
In Italien wenig verbreitet
Häufig in Frankreich (10-100 Fälle pro 100.000 gesunde Probanden)
Ätiologische Forschung
- Beta-hämolytische Typ-A-Streptokokken (Hauptschuldige)
- Streptococcus pyogenic, Staphylokokken, Staphylokokken der Gruppen B, C und G und andere gramnegative Bakterien
Anatomische Bereiche am stärksten betroffen
- Gesicht (Nase, Wangen und Augenlider)
- Beine
- Arm
Klinische Manifestationen
Beginn: dramatisch mit Fieber, Erkältung, Schüttelfrost, lokales Brennen
Evolution: geschwollene und erythematöse Flecken auf der Haut, Pusteln, Bläschen, Bläschen und Juckreiz
Auf der Ebene der Lymphgefäße: Exsudation und Entzündung
Degeneration der Krankheit: Hautnekrosen der von der Infektion betroffenen Stellen sowie saftige und juckende Bläschen, Augenlidödeme, mögliche Bindehautsekretion
Risikofaktoren
Übergewicht, Diabetes mellitus, tiefe Veneninsuffizienz, Lymphödem in den Beinen, Tinea pedis, Mikroläsionen, Wunden, Insektenstiche
Komplikationen
Selten, aber möglich: Aortenklappen-Endokarditis, Abszesse, Glomerulonephritis (Nierenentzündung), Sekundärpneumonie, Elephantiasis, schwere Infektion beim Neugeborenen, Septikämie durch Streptokokkenbesiedelung im Blut, nekrotisierende Fasziitis, Osteitis, Arthritis, Tendinitis, Thrombose des venöse Nebenhöhlen
Diagnose
- klinische Diagnose
- Biopsie
- bakterielle Entzündungsindikatoren (zB Pro-Calcitonin)
Therapie gegen Erysipel
Sobald der verantwortliche Bakterienstamm isoliert ist, werden dem Patienten spezifische Antibiotika verschrieben:
- Cephalosporine
- Benzylpenicillin Benzatin
- Makrolide