Wichtige Punkte
Die Schlafkrankheit (oder afrikanische Trypanosomiasis) ist eine "parasitäre Infektion, die durch den Stich einer infizierten Tsetsefliege auf den Menschen übertragen wird".
Ursachen
Die Schlafkrankheit wird durch einen Flagellaten-Protozoenparasiten verursacht, den Trypanosoma brucei:
- Trypanosoma brucei rhodesiense: Erreger der ostafrikanischen Trypanosomiasis (subakute Schlafkrankheit, die einen heftigen und kurzen Verlauf hat)
- Trypanosoma brucei gambiens: Erreger der Afrikanischen Schlafkrankheit von Gambia (chronische Trypanosomiasis)
Symptome
- Hämolymphatische Phase der Schlafkrankheit: Gelenkschmerzen, Wechselfieber, geschwollene Lymphknoten im Nacken + Anämie, Herz- und Nierenveränderungen
- Neurologische Phase der Schlafkrankheit: Stimmungsschwankungen, Angst, Apathie, Kachexie, Unfähigkeit, allein zu essen, unkontrollierbare Lethargie, Schwitzen
Diagnose
Therapie
Die Therapie ist rein antibiotisch und muss so schnell wie möglich, ab den ersten Symptomen, begonnen werden.
Definition
Afrikanische Trypanosomiasis (TAU) - den meisten als Schlafkrankheit bekannt - ist eine "typische Infektion der äquatorialen Gebiete Afrikas, die durch einen Parasiten verursacht und auf den Menschen durch den Stich infizierter Tsetsefliegen übertragen wird. Schlafkrankheit, die den Menschen und bei manchen Tieren ist ein ernstes Gesundheitsproblem, so dass es nach AIDS und schwerem Durchfall an dritter Stelle steht.
Die Schlafkrankheit verdankt ihren kuriosen Namen den typischen Symptomen, die nach einer Infektion auftreten: Lethargie, Kachexie, Apathie, Unfähigkeit, allein aufzustehen und zu essen.
Vorfall
Die Schlafkrankheit ist in 36 oder 37 Ländern Äquatorialafrikas endemisch und es wird geschätzt, dass von den 60 Millionen Menschen, die diese Gebiete bevölkern, jährlich 50 / 70.000 infiziert sind.
Die afrikanische Trypanosomiasis ist eine tödliche Krankheit: Im Jahr 2008 sollen 48.000 Menschen an der Infektion gestorben sein.
In der jüngeren Geschichte sind vier große Epidemien aufgetreten:
- Epidemie in Uganda und im Kongobecken in den Jahren 1896-1906
- Epidemie in zahlreichen afrikanischen Ländern im Jahr 1920
- Epidemie in zahlreichen afrikanischen Ländern 1970
- Ausbruch in Uganda im Jahr 2008
In Afrika ist die Gefahr einer Epidemie auch heute noch Realität: Aus dieser Annahme ergibt sich die Notwendigkeit, Kontroll- und Überwachungsmaßnahmen zu perfektionieren und zu fördern.
Leider scheint die Schlafkrankheit die Aufmerksamkeit der internationalen Gemeinschaft nicht besonders auf sich zu ziehen, weshalb afrikanische Patienten auch heute noch mit Medikamenten der älteren Generation behandelt werden, die erhebliche Nebenwirkungen und eine geringe therapeutische Wirksamkeit aufweisen.
Ursachen und Ansteckung
Die Schlafkrankheit wird durch eine "parasitäre Infektion durch das Trypanosoma brucei (daher die "Bezeichnung" Trypanosomiasis "), ein Einzeller mit einem Flagellum. Der Erreger wird durch den Stich infizierter Tsetsefliegen auf den Menschen übertragen.
Es gibt zwei Unterarten von Trypanosoma brucei:
- Die Trypanosoma brucei rhodesiense es ist verantwortlich für die sogenannte "Ostafrikanische Trypanosomiasis", die subakute Form der Krankheit. Der Parasit ist in den östlichen Regionen Afrikas weit verbreitet und wird durch den Stich der Tsetsefliege übertragen Glossina morsitans. Diese extrem virulente Variante der Krankheit hat einen Verlauf, der von wenigen Tagen bis zu einigen Monaten variiert. Sobald die ersten Symptome auftreten, befindet sich das Opfer bereits in einem fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung (Beteiligung des zentralen Nervensystems) und bei nicht antibiotischer Intervention ist die Prognose negativ.
- Die Trypanosoma brucei gambiense er ist verantwortlich für die für west- und zentralafrikanische Länder typische „afrikanische Schlafkrankheit Gambias“. Schätzungen zufolge ist dieser Parasit für 90-95% aller Formen der Trypanosomiasis verantwortlich. Die Inkubationszeit des Einzellers kann sogar viele Jahre dauern Jahre: Während dieser Zeit zeigt der Proband möglicherweise nicht einmal nennenswerte Symptome. Aus diesem Grund wird die Schlafkrankheit von T. brucei gambiense ist definiert chronische Trypanosomiasis. Der oben genannte Parasit wird von der Tsetsefliege auf den Menschen übertragen Glossina palpalis.
Die Tsetsefliege wird mit dem Protozoon kontaminiert, nachdem sie eine infizierte Person gebissen hat. Anschließend überträgt dieselbe Fliege den Parasiten mit ihrem Stich auf ein zweites (gesundes) Individuum.
Die Schlafkrankheit kann auch auf andere Weise übertragen werden:
- Vertikale Übertragung (Mutter-Kind)
- Sexueller Kontakt: Trypanosomiasis steht auf der Liste der Geschlechtskrankheiten
- Transfusion von infiziertem Blut
- Umgang mit infiziertem Blut (Krankenschwestern, Forscher, Ärzte usw.)
Symptome
Weitere Informationen: Symptome der Schlafkrankheit
Die Symptome der Schlafkrankheit lassen sich in zwei verschiedene Phasen einteilen.
- HÄMOLYMPHATISCHE PHASE (erste Phase): Nach der Infektion klagt der Patient über folgende Symptome:
- Gelenkschmerzen
- Wechselfieber
- Schwellung in der Nähe des Fliegenbisses
- Vergrößerung (anomal) der Lymphknoten im Nacken
- Juckreiz
Unbehandelt stellt sich das Krankheitsbild der Schlafkrankheit ein:
- Anämie
- Herzfunktionsstörungen (z. B. Myokarditis)
- Nierenfunktionsstörung
- NEUROLOGISCHE PHASE: Sie beginnt, wenn der Parasit in das zentrale Nervensystem eindringt und die Blut-Hirn-Schranke passiert. Zu den für dieses Stadium charakteristischen Symptomen gehören:
- Stimmungsschwankungen
- Angst
- Apathie
- Kachexie
- Die Schwäche
- Unfähigkeit aufzustehen und alleine zu fressen
- Kopfschmerzen
- Unkontrollierbare Schläfrigkeit (daher der Name "Schlafkrankheit")
- Schwitzen
Ohne Behandlung verläuft die Krankheit unweigerlich tödlich: Das Opfer erleidet eine fortschreitende geistige Verschlechterung, gefolgt von Koma und Tod.
Neugier
Die Tryptohol ist eine chemische Verbindung, die in der Lage ist, beim Menschen Schlaf auszulösen. Dieselbe Substanz wird natürlich von dem Parasiten synthetisiert Trypanosoma brucei.
Diagnose
Bei der körperlichen Untersuchung kann ein Patient mit Schlafkrankheit Anzeichen einer Entzündung des Gehirns und der Hirnhäute (Meningoenzephalitis) aufweisen.
Zur Feststellung eines Verdachts auf Trypanosomiasis ist eine gezielte Diagnostik erforderlich:
- Blutausstrich
- Cephalorachidian-Flüssigkeitstest (mittels Spinalpunktion)
- Kompletter Blutbildtest
- Lymphknoten aspiriert
Antikörpertests sind bei der Schlafkrankheit nicht sehr zuverlässig, da nicht nachvollziehbar ist, ob die Infektion anhält oder ob es sich um eine vorangegangene Infektion handelt.
Therapie
Die Wahl der Behandlung hängt vom Stadium ab, in dem die Krankheit diagnostiziert wird. Die zur Behandlung der hämolymphatischen Trypanosomiasis (Stadium 1) eingesetzten Medikamente haben ein weniger toxisches therapeutisches Profil und sind recht einfach zu verabreichen. Diese beinhalten:
- Pentamidin (intravenös oder intramuskulär): Wirkstoff, der von den Patienten im Allgemeinen gut vertragen wird. Das Medikament ist nicht wirksam gegen Infektionen, die verursacht werden durch T. b. rhodesien.
- Suramin (intravenös), verursacht Nebenwirkungen auf die Harnwege und allergische Reaktionen
Die zur Behandlung der neurologischen Phase der Schlafkrankheit eingesetzten Medikamente weisen dagegen eine recht hohe Toxizität auf.
Die am häufigsten verwendeten Wirkstoffe sind:
- Melarsoprol (ein Abkömmling von Arsen, zur intravenösen Einnahme) verursacht auffällige Nebenwirkungen, einschließlich reaktiver Enzephalopathie
- Eflornithin, aktiv gegen T.b. gambiense
- Nifurtimox + Eflornithin: nicht wirksam bei Infektionen durch T.b. rhodesien.
Weiter: Medikamente zur Behandlung der Schlafkrankheit "
Verhütung
Die wirksamste Waffe gegen die Schlafkrankheit ist die Vorbeugung.
Es wurden zwei strategische Linien entwickelt:
- Reduzierung der Ausbreitung des Parasiten: mögliches Ziel durch Überwachung, Prophylaxe, Behandlung und Überwachung
- Verringerung der Zahl der Tsetsefliegen. Die Panafrikanische Kampagne zur Ausrottung der Tsetsefliege um das Risiko der Schlafkrankheit zu minimieren