Abbildung: Beispiel für Kehlkopfkrebs.
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Die genauen Ursachen dieses Tumors sind noch nicht bekannt; Ärzte und Wissenschaftler glauben jedoch, dass Tabakkonsum und Alkoholmissbrauch auf der Liste der wichtigsten Risikofaktoren stehen.
Die wichtigsten pathologischen Manifestationen von Kehlkopfkrebs sind: Heiserkeit, Schluckbeschwerden und Halsschmerzen.
Für eine korrekte Diagnose greifen Ärzte auf verschiedene Tests zurück, einschließlich einer lokalen Biopsie.
Die Behandlung hängt von der Lage und Schwere des Tumors ab. Bei Kehlkopfkrebs im Stadium I (leicht) kann eine Strahlentherapie in Kombination mit einer Chemotherapie ausreichend sein. Bei schwereren Tumoren wird jedoch eine Operation notwendig.
Kurzer Überblick darüber, was ein Tumor ist
In der Medizin bezeichnet der Begriff Tumor eine Masse sehr aktiver Zellen, die sich unkontrolliert teilen und wachsen können.
- Wir sprechen von einem gutartigen Tumor, wenn das Wachstum der Zellmasse nicht infiltrativ ist (dh nicht in das umgebende Gewebe eindringt) und nicht einmal metastasiert.
- Wir sprechen von einem bösartigen Tumor, wenn die abnorme Zellmasse die Fähigkeit besitzt, sehr schnell zu wachsen und sich auf das umliegende Gewebe und den Rest des Körpers auszubreiten.
Die Begriffe bösartiger Tumor, Krebs und bösartige Neubildung sind synonym zu betrachten.
, Kehlkopf oder Gaumenmandeln.
Abbildung: Abschnitte, aus denen der Pharynx besteht (rot hervorgehoben) und angrenzende anatomische Teile (schwarz). Von der Website: memorize.com
Aber was genau sind Rachen-, Kehlkopf- und Gaumenmandeln?
RACHEN
Der Pharynx ist ein etwa 13 Zentimeter langer muskulo-membranöser Gang, der von einer Schleimhaut bedeckt ist und sich zwischen der Nasenhöhle und der Speiseröhre befindet, genauer gesagt:
- Postero-inferior der Nasenhöhle (d. h. hinter und unterhalb der Nasenhöhle)
- Hinter dem Mund
- Oberhalb von Speiseröhre und Kehlkopf
Der Pharynx stellt einen fundamentalen Trakt der oberen Atemwege des Verdauungstraktes dar, die so genannt werden, weil sie sowohl den Transport der Nahrung in die Speiseröhre als auch den Durchgang von Luft für die Lunge zum Atmen ermöglichen.
Ausgehend von der Nasenhöhle bis hin zur Speiseröhre sind im Rachen drei Kompartimente zu erkennen: der Nasopharynx (oder Nasopharynx), der Oropharynx und der Hypopharynx (oder Laryngopharynx).
LARYNX
Der Kehlkopf ist ein unebener röhrenförmiger Gang, der sich auf Höhe des Halses vor dem Beginn der Luftröhre befindet, Knorpel-, Muskel- und Bänderstrukturen.
Abbildung: Der Kehlkopf und die Hauptknorpelstrukturen, aus denen er besteht, sind rot hervorgehoben. Von der Website: ponsuke2.s98.xrea.com
Als Sitz der Stimmbänder erfüllt der Kehlkopf drei grundlegende Funktionen:
- Es leitet die Luft in Richtung Luftröhre und dann in Richtung der Lunge.
- Es ermöglicht die Phonation durch die Schwingung der Stimmbänder.
- Dank eines Knorpelventils namens Epiglottis verhindert es, dass Nahrung, die kurz vor dem Schlucken steht, in die Luftröhre gelangt und die Atemwege verstopft.
Äußerlich kann der Kehlkopf in Übereinstimmung mit dem sogenannten Adamsapfel (vorderer Vorsprung des Halses bei Männern deutlicher als bei Frauen) platziert werden.
Pfälzer Mandeln
Die Gaumenmandeln - die allgemein mit dem einzigen (wenn auch ungenauen) Begriff der Mandeln bezeichnet werden - sind zwei symmetrische lymphoglanduläre Organe mit einer antiinfektiven und immunologischen Funktion.
Sie befinden sich am unteren Ende der Mundhöhle (in einer Position, die als Landenge des Kiefers bekannt ist) und haben die Aufgabe, den Organismus vor bakteriellen und viralen Infektionen zu schützen, die für die Mund- und Nasenhöhlen typisch sind.
HALSKREBS IST FAST IMMER EIN SPINOZELLULARKREBS
Plattenepithelkarzinome sind andere bösartige Hauttumoren als Melanome, die ihren Ursprung in sogenannten Plattenepithelkarzinomen haben.
In 9 von 10 Fällen ist Kehlkopfkrebs ein Plattenepithelkarzinom (oder Plattenepithelkarzinom).
Wenn es bleibt, kann es die gleichen Merkmale wie das Kaposi-Sarkom oder das muzinöse Adenokarzinom (d. h. ein Neoplasma, das sich aus schleimproduzierenden Zellen entwickelt) aufweisen.
Hinweis: Im Gegensatz zu den Zellen in der Haut enthalten die Plattenepithelzellen in Mund und Rachen kein Protein namens Keratin.
EPIDEMIOLOGIE
Kehlkopfkrebs ist im Allgemeinen eine weniger verbreitete Krebsart, von der hauptsächlich Menschen im Alter von 60 bis 70 Jahren und älter betroffen sind.
Laut einer aktuellen statistischen Studie aus dem Jahr 2014 wären in den USA 12.630 bzw. 14.410 Neuerkrankungen an Kehlkopf- und Rachenkrebs aufgetreten.
Kehlkopfkrebs tritt häufiger bei Männern auf: Bei Kehlkopfkrebs sprechen wir beispielsweise von einem Verhältnis von Mann zu Frau von 4:1.
Diese Mutationen - die meist eine einzelne Zelle betreffen, aus der andere mutierte Zellen durch Mitose hervorgehen - sind für den für ein Neoplasma typischen unkontrollierten Prozess der Zellteilung und des Zellwachstums verantwortlich.
Die genauen Ursachen dieser genetischen Veränderungen sind oft unklar; Bei Kehlkopfkrebs spielen nach Ansicht der Ärzte jedoch einige Risikofaktoren eine Schlüsselrolle:
- Tabak, wie auch immer er verwendet wird: also Zigaretten, Zigarren, Pfeifen, Kautabak usw.
- Alkoholmissbrauch.
- Infektionen mit dem Humanen Papillomavirus (oder HPV aus dem Englischen) Humanes Papillomavirus).
- Eine Ernährung mit wenig Gemüse und Obst.
- Hohes Alter. Laut verschiedenen statistischen Studien tritt Kehlkopfkrebs bei Personen über 60 Jahren deutlich häufiger auf.
- Exposition gegenüber Staub, Dämpfen und giftigen Substanzen, die sich in der Luft ausbreiten und eingeatmet werden können. Am stärksten diesen Stoffen ausgesetzt sind Personen, die in Fabriken oder Industriebetrieben arbeiten.
ARTEN VON HALSKREBS
Je nachdem, wo sich der Tumor bildet, hat Kehlkopfkrebs unterschiedliche Namen. Tatsächlich gibt es:
- Nasopharyngealer Krebs. Es ist ein Rachentumor, der sich aus dem Nasopharynx (oder Nasopharynx) entwickelt.
- Oropharyngealer Krebs. Es ist ein Tumor des Pharynx, der vom Oropharynx ausgeht.
- Hypopharynxkarzinom. Es ist ein Rachentumor, der sich aus dem Hypopharynx (oder Laryngopharynx) entwickelt.
- Glottiskrebs. Es ist ein Tumor des Kehlkopfes, der von den Stimmbändern ausgeht.
- Supraglottischer Krebs. Es ist ein Kehlkopftumor, der auf Höhe der Supraglottis oder Epiglottis beginnt.
- Subglottischer Krebs. Es handelt sich um einen Tumor des Kehlkopfes, der sich aus der Subglottis (oder in jedem Fall aus dem Bereich unterhalb der Glottis) zu entwickeln beginnt.
- Mandelkrebs. Es ist der Tumor, der von den Gaumenmandeln ausgeht.
- Heiserkeit. Heiserkeit ist die Veränderung des Tons (oder Timbre) der Stimme. Es ist ein häufiges Zeichen für alle Kehlkopfkrebse, ist aber bei Kehlkopfkrebs besonders ausgeprägt.
- Husten
- Schluckbeschwerden. Solche Schwierigkeiten äußern sich normalerweise als Schmerzen beim Essen.
- Schmerzen in den Ohren
- Gefühl, etwas wie einen Kloß im Hals zu haben
- Anhaltende Halsschmerzen
- Gewichtsverlust. Ursache sind Schluckprobleme, die den Patienten daran hindern, nach seinen eigenen Bedürfnissen zu essen.
- Atembeschwerden. Sie treten auf, wenn die Tumormasse den Luftdurchtritt entlang des Pharyngolaryngealtrakts irgendwie blockiert.
- Geschwollene Lymphknoten am Hals
WANN ZUM ARZT GESUCHEN?
Wenn die oben genannten Symptome besonders schwerwiegend sind oder länger als zwei Wochen andauern (ohne dass sich eine Besserung zeigt), sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen, um die Situation abzuklären.
Heiserkeit sollte zum Beispiel Verdacht erregen, wenn sie mindestens 2-4 Wochen andauert.
KOMPLIKATIONEN
Wenn nicht richtig behandelt, kann Kehlkopfkrebs einige bösartige Zellen auf den Rest des Körpers ausbreiten, die nahegelegenen Lymphknoten befallen und sich dann auch auf einige Organe (wie die Leber) ausbreiten.
Der Prozess, der dazu führt, dass ein Tumor seine bösartigen Zellen an den Rest des Organismus verteilt, wird als metastatischer Prozess oder einfacher als Metastasierung bezeichnet.
OBJEKTIVE PRÜFUNG
Während der körperlichen Untersuchung besucht der Arzt den Patienten und bittet ihn, die empfundenen Symptome und die Dauer der Behandlung zu beschreiben.
Wenn dies erledigt ist, untersuchen Sie die möglichen Ursachen von Halsproblemen und fragen Sie die zu testende Person, ob sie Raucher ist, häufig Alkohol missbraucht oder in einer Industrieanlage arbeitet.
Bei Vorliegen eines oder mehrerer der oben genannten Umstände ist die Hypothese stärker, dass die angeklagten Beschwerden mit Kehlkopfkrebs in Verbindung stehen.
ENDOSKOPIE UND LARYNGOSKOPIE
Die Endoskopie ist ein medizinisches Verfahren, das es ermöglicht, den Hals einer Person zu untersuchen, um Anomalien zu erkennen. Das für die Endoskopie verwendete Instrument ist das "Endoskop; das" Endoskop ist eine Art Sonde, die mit Licht und einer an einen Monitor angeschlossenen Kamera ausgestattet ist die Projektion von Bildern.
Alternativ oder zusätzlich zur Endoskopie greifen Ärzte manchmal auch auf die Laryngoskopie zurück: Die Laryngoskopie ist die Untersuchung des Kehlkopfes, die mit einem Instrument namens Laryngoskop durchgeführt wird; Das Laryngoskop hat wie das Endoskop eine Kamera, die mit einem Monitor verbunden ist, auf dem es das Aufgenommene wiedergibt.
GEWEBEBIOPSIE
Die Gewebebiopsie besteht darin, eine Probe von Zellen aus der Tumormasse im Labor zu entnehmen und zu analysieren.
Die Probenahme erfolgt im Allgemeinen während der Endoskopie (oder Laryngoskopie), insbesondere wenn diese das Vorhandensein von etwas Abnormalem im Rachen, Kehlkopf oder den Mandeln zeigen.
BILDDIAGNOSE
Mithilfe von CT (Computertomographie), Kernspinresonanz, Röntgenstrahlen oder PET (Positronen-Emissions-Tomographie) können Ärzte feststellen, ob sich der Krebs auf benachbarte Lymphknoten und andere Organe im Körper ausgebreitet hat.
CT-, Röntgen- und PET-Scans erfordern eine minimale Dosis schädlicher ionisierender Strahlung.
SCHWERE DES KREBS: DIE TUMORSTAGES
Die Schwere eines Tumors hängt von der Größe des Tumors und der Ausbreitungsfähigkeit der Tumorzellen ab. Es gibt 4 Schweregrade; diese Stadien werden durch die ersten vier römischen Ziffern voneinander unterschieden.
Stadium I identifiziert weniger schwere Tumore, die auf eine bestimmte Stelle beschränkt sind; Stadium IV hingegen identifiziert die schwersten und ausgedehntesten Tumoren, die sogar in den Lymphknoten und anderen Organen des Körpers (meist der Leber) weit verbreitet sind. Die Stadien II und III unterscheiden Tumoren mittleren Schweregrades.
Sie stellt erwartungsgemäß die Therapie der Wahl bei weniger schweren Halstumoren dar (daher nicht sehr ausgedehnt und auf gut abgegrenzte Bereiche beschränkt), kann aber auch bei schweren oder sehr schweren Neoplasien eine sinnvolle Unterstützung für die Operation darstellen.
Leider ist die Strahlentherapie nicht frei von Nebenwirkungen.
Die Röntgenquelle kann extern sein oder sich in engem Kontakt mit dem Tumor befinden
Die Quelle, die die ionisierende Strahlung freisetzt, kann ein Gerät sein, das speziell für die Emission von Röntgenstrahlen entwickelt wurde und in das der Patient eingebracht wird (externe Strahlentherapie); oder es kann in Form von radioaktivem Material sehr kleiner Größe auftreten, das in der Nähe des zu behandelnden Tumors platziert werden kann (Brachytherapie).
Die Brachytherapie hat den Vorteil, dass sie sehr spezifisch und sehr schnell ist (Hinweis: Für weitere Informationen hierzu empfehlen wir Ihnen, den Artikel zur Brachytherapie auf der folgenden Seite zu konsultieren).
CHEMOTHERAPIE
Chemotherapie ist die Verabreichung von Medikamenten, die alle schnell wachsenden Zellen, einschließlich Krebszellen, abtöten können.
Sie wird oft mit einer Strahlentherapie kombiniert, um letztere wirksamer zu machen.Es ist jedoch zu beachten, dass bei der Chemotherapie-Strahlentherapie-Kombinationdie Nebenwirkungen jeder Behandlung wahrscheinlicher auftreten.
Brechreiz
Er würgte
Haarverlust
Müdigkeitsgefühl
Infektionsanfälligkeit
Zahnverlust
Müdigkeitsgefühl
Unterkiefersteifigkeit
Entzündung des Mundes
Zahnfleischbluten
Trockener Mund
OPERATION
Die Art der Operation variiert je nach Lage und Stadium des Tumors. Tatsächlich ist es möglich, auf Folgendes zurückzugreifen:
Abbildung: Postoperative Laryngektomie Tracheostomie. Von der Website: cancerpictures.org- Endoskopische Resektion. Die endoskopische Resektion ist Tumoren kleiner Größe vorbehalten und auf einen begrenzten Bereich beschränkt. Sie wird so genannt, weil die Entfernung mit einem Endoskop erfolgt, das vom Operateur als Führungsinstrument zur Entfernung der Tumormasse verwendet wird.
- Laryngektomie. Die Laryngektomie ist die Operation zur Entfernung des Kehlkopfes, die anlässlich von Tumoren des Kehlkopfes praktiziert wird und je nach Ausmaß der Neubildung teilweise oder vollständig sein kann.
Bei einer totalen Laryngektomie kann der Patient nicht mehr richtig atmen; daher ist in diesen Situationen auch die Tracheotomie-Operation vorgesehen, mit der die Atemkapazitäten wiederhergestellt werden. - Pharyngektomie. Die Pharigektomie ist die teilweise Entfernung und Rekonstruktion des Rachens, die bei einem Rachentumor praktiziert wird und einen Teil oder den gesamten Rachentrakt betreffen kann.
- Halsdissektion. Es ist das chirurgische Verfahren, das darauf abzielt, die am Hals vorhandenen und mit Kehlkopfkrebszellen kontaminierten Lymphknoten zu entfernen. Daher wird es im Allgemeinen anlässlich von Neoplasien im fortgeschrittenen Stadium praktiziert.
Eingriffe der eingangs genannten Art bedürfen einer besonderen Vorbereitung und sind wie jeder chirurgische Eingriff nicht ganz risiko- / komplikationsfrei.
Unter den möglichen Komplikationen ist zu beachten:
- Schwierigkeiten, normal zu sprechen
- Probleme beim Kauen
- Schwierigkeiten, richtig zu atmen
- Schwierigkeiten beim Schlucken und Essen genug
Für jedes dieser Probleme besteht die Möglichkeit, sich einer spezifischen Rehabilitationstherapie zu unterziehen, die es ermöglicht, die normalen Fähigkeiten zumindest teilweise wiederzuerlangen.
ANDERE ANTI-KREBS-DROGEN
Es gibt Krebsmedikamente wie Cetuximab, die spezifisch gegen Krebszellen wirken, da diese ganz spezifische Eigenschaften haben, die sich von denen gesunder Zellen unterscheiden.
Mehrere wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass Cetuximab mit Chemotherapie und/oder Strahlentherapie kombiniert werden kann.
EINIGE WICHTIGE THERAPEUTISCHE REGELN
Ärzte empfehlen dringend, mit dem Rauchen und Alkoholkonsum aufzuhören, da Tabak und Alkohol (insbesondere ersterer) die Heilung von Operationswunden verlangsamen, die Therapie negativ beeinflussen (d. schließlich Chemotherapie und andere Krebsmedikamente weniger verträglich machen.
.Daher wird empfohlen, Kondome zu verwenden, wenn der Sexualpartner ein Träger des Virus sein könnte.