Definition
Der entzündliche Prozess, der den Hoden betrifft, genauer gesagt Orchitis, kann plötzlich mit akuten und unerträglichen Schmerzen auftreten oder allmählich auftreten. Im einleitenden Artikel wurde Orchitis allgemein beschrieben und ihre Auslöser, Risikofaktoren und Klassifizierung untersucht. In dieser kurzen Diskussion wird das Thema durch die Analyse der typischen Symptome einer Orchitis erweitert und untersucht: Abschließend wird über mögliche Therapien und Heilungshoffnungen berichtet.
Wir haben gesehen, dass die Krankheit akut oder chronisch verlaufen kann; Daraus ist ersichtlich, dass sich die Symptome je nach Art der Orchitis unterscheiden.
Typische Symptome einer Orchitis
Für weitere Informationen: Symptome einer Orchitis
Bei plötzlich auftretenden Orchitis-Symptomen liegt aller Wahrscheinlichkeit nach eine akute Hodenentzündung vor: In solchen Situationen klagt der Patient in der Regel über Schmerzen, Schwellung des Hodens (oder beides), Verspannungen oder Beschwerden im Bereich zwischen Oberschenkel und Bauch, Blut in Sperma und Urin und Harnröhrensekrete, die manchmal nach dem Zusammendrücken der Eichel sichtbar sind.
Der Betroffene weist auch eine leichte Veränderung der Basaltemperatur (leichtes Fieber) auf, die oft zu einem echten Fieber ausartet, unter anderem fast nie höher als 38 ° C.
Die charakteristischen Symptome einer chronischen Orchitis sind: Schüttelfrost, Strangurie (besonders langsamer und schmerzhafter Harnabgang), ständiges Übelkeitsgefühl, Hodenschmerzen von leichter oder schwerer Intensität, Bauchspannung, Schwellung der Leistenlymphknoten und auffällige Rötung Die Symptome einer Orchitis können beeinflussen auch den Geschlechtsakt und verursachen eine typische schmerzhafte Ejakulation.
Es sollte daran erinnert werden, dass ein Patient mit Orchitis im Allgemeinen nicht alle oben aufgeführten Symptome aufweist: Tatsächlich können die Störungen je nach Patient mehr oder weniger schwerwiegend sein und die Symptome können wiederum zu verschiedenen Zeiten der Krankheit auftreten.
Komplikationen
Wie alle Genitalerkrankungen sollte die Orchitis nicht unterschätzt werden, da sie sich bei Vernachlässigung oder Unbehandlung verschlimmern und irreversible Schäden verursachen kann. Insbesondere wenn Hodenschmerzen als unerträglich und unerträglich empfunden werden, ist die ärztliche Meinung unbedingt erforderlich.
Orchitis kann direkt oder indirekt mit einer Torsion des Hodens zusammenhängen, daher wäre es unklug, keinen Arzt aufzusuchen.In solchen Situationen könnte sich die Krankheit sogar in eine negative Richtung entwickeln und irreversible Läsionen am Hoden verursachen, wie z Entfernung des erkrankten Hodens.
Es wurde gezeigt, dass chronische Orchitis und alle chronischen Entzündungen des Hodens die Spermatogenese beeinträchtigen, was zu Veränderungen in der Quantität, Qualität und Morphologie der Spermatozoen führt; Auch chronische Formen - insbesondere durch Mumps - können eine Hodenatrophie verursachen und die Produktion von Spermatozoen hemmen. Es sollte daran erinnert werden, dass Hodenatrophie oft Unfruchtbarkeit verursacht, leider irreversibel.
Eine weitere Komplikation der Orchitis ist die Bildung eines Abszesses des Hodensacks, der mit Eiter gefüllt ist.
Zum Zusammenhang zwischen Orchitis und Veränderung von Samenparametern wurden unter anderem Hypothesen formuliert: Bei betroffenen Patienten ist die Produktion von Antikörpern gegen die Spermien selbst, ausgelöst durch eine Schädigung der Blut-Epidemien-Schranke, denkbar hämato-testikulär Dieser Zusammenhang erscheint noch glaubwürdiger, wenn der Patient gleichzeitig mit einer Orchitis auch von einer Nebenhodenentzündung betroffen ist [aus Klinische Andrologie, von Wolf-Bernhard Schill, Frank H. Comhaire, Timothy B. Hargreave]
Diagnose
Die Diagnose der Orchitis ist ein grundlegender Schritt, der zur Identifizierung des Problems und vor allem der Ursache, die es verursacht hat, nützlich ist. Auf diese Weise ist es möglich, je nach Symptomatik des Patienten die am besten geeignete Therapie zu wählen. Zuallererst ist eine sorgfältige klinisch-anamnestische Untersuchung ratsam, um eventuelle Leistenlymphknoten und die abnormale Vergrößerung eines oder beider Hoden zu erkennen.Die Ultraschalluntersuchung ist auch für diagnostische Zwecke sehr wichtig: Tatsächlich ermöglicht der Genitalultraschall die Identifizierung hypothetische Verbesserung des Blutflusses auf Hodenebene und um eine mögliche Torsion des Hodens zu diagnostizieren.
Diese Untersuchungen ermöglichen es, sowohl strukturelle Läsionen des Didymus als auch mögliche oder vermutete Ansammlungen von transparentem Transsudat um den Hoden (Hydrozele) hervorzuheben. In einigen Fällen von Verdacht auf Orchitis kann der Arzt eingehendere klinische Tests wie Blutkulturen anfordern.
Unter den verschiedenen diagnostischen Möglichkeiten kann der Arzt einen Harnröhrenabstrich empfehlen, um mögliche Geschlechtskrankheiten auszuschließen oder festzustellen. Bei einigen aus diagnostischer Sicht besonders problematischen Themen wird eine testikuläre Kernspinresonanz empfohlen.
"Orchitis sollte nicht mit Epididymitis verwechselt werden: Differentialdiagnose ist erforderlich. Hodentorsion stellt die relevanteste Differentialdiagnose der akuten Form der Orchitis dar, während chronische Formen in der Regel relativ mildere Störungen verursachen."
Therapien
Für weitere Informationen: Medikamente zur Behandlung von Orchitis
Im Allgemeinen erhält der Patient Antibiotika und Steroide. Insbesondere gegen bakterielle Orchitis sind Antibiotika wie Ciprofloxacin, Azithromycin und Ceftriaxon indiziert.Bei einer Orchitis, die durch Geschlechtskrankheiten verursacht wird, sollte der Partner zusätzlich antibiotisch behandelt werden.
Bei viraler Orchitis werden Schmerzmittel und Entzündungshemmer empfohlen (zB Naproxen) Der Patient muss sich ausruhen, am besten im Bett bleiben, die topische Eisanwendung auf Hodensackebene ist sinnvoll zur Schmerzlinderung und Abschwellung.
Wenn beim Patienten zusätzlich eine Eiteransammlung (Pyozele) oder jedenfalls eitrige Flüssigkeit im Hodensack diagnostiziert wird, ist fast immer eine Operation notwendig.
Prognose
Die Prognose ist variabel: Sie hängt nämlich von der Schwere der Erkrankung und davon ab, wie der Patient auf die Therapien anspricht. In einigen Fällen kann die Orchitis so schwerwiegend sein, dass sie irreversible Sterilität erzeugt, während die Unfruchtbarkeit in anderen Fällen nur ein vorübergehendes Phänomen sein kann.In der Regel ist die Mumps-Orchitis die gefährlichste Form in Bezug auf die Sterilität: Tatsächlich ist die Die Hoffnungen auf eine Wiedererlangung der Fruchtbarkeit sind nicht sehr groß, insbesondere wenn der Therapiebeginn über das Fällige hinaus verschoben wird.
Verhütung
Stellt Mumps einen ernstzunehmenden Risikofaktor für Orchitis dar, stellt die Impfung gegen Mumps die erste präventive Maßnahme dar. Eine weitere grundlegende prophylaktische Maßnahme besteht darin, ungeschützten Geschlechtsverkehr zu vermeiden, der potenziell gefährlich für die Übertragung von Geschlechtskrankheiten ist.
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