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Genauer gesagt handelt es sich bei Secukinumab um einen monoklonalen Antikörper, der durch rekombinante DNA-Techniken gewonnen wird und bei der Behandlung von Plaque-Psoriasis, Psoriasis-Arthritis und axialer Spondyloarthritis eingesetzt wird. "herkömmliche" Behandlungen haben keine zufriedenstellenden Ergebnisse gebracht oder können nicht angewendet werden.
Auf dem Markt ist Secukinumab in Form von subkutanen Injektionslösungen (Markenname Cosentyx®) erhältlich.Bei diesen Arzneimitteln handelt es sich um Krankenhausarzneimittel (Bereich H), die in Apotheken gegen Vorlage einer eingeschränkt wiederholbaren ärztlichen Verordnung (RRL - Arzneimittel, die verkauft werden können) erhältlich sind die Öffentlichkeit auf Verschreibung von Krankenhäusern oder Fachärzten).
und nicht-radiographische axiale Spondyloarthritis. ;Darüber hinaus ist es vor Beginn der Behandlung mit Cosentyx sehr wichtig zu wissen, dass der Wirkstoff schwerwiegende Nebenwirkungen wie Infektionen und allergische Reaktionen hervorrufen kann.
Unter den möglichen Anzeichen einer schweren Infektion finden wir:
- Fieber;
- Grippeähnliche Symptome;
- Müdigkeit;
- Nachtschweiß
- Kurzatmigkeit;
- Anhaltender Husten;
- Heiße, rote, schmerzhafte Haut oder ein blasenbildender, schmerzhafter Hautausschlag
- Brennen beim Wasserlassen.
Unter den möglichen Anzeichen schwerer allergischer Reaktionen finden wir jedoch:
- Schwierigkeiten beim Atmen und Schlucken;
- Senkung des Blutdrucks, der Schwindel verursachen kann
- Schwellung von Gesicht, Zunge, Lippen und Rachen
- Starker Juckreiz, Hautrötungen und Quaddeln.
Wenn daher Anzeichen auftreten, die auf das Vorliegen einer "Infektion oder das Einsetzen einer allergischen Reaktion" hindeuten, ist dies unbedingt erforderlich Informieren Sie SOFORT Ihren Arzt.
Bitte beachten Sie
Die Anwendung von Cosentyx wird bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren nicht empfohlen, da es bei dieser Patientengruppe nicht untersucht wurde.
(SOP), rezeptfreie (OTC) Arzneimittel, pflanzliche und phytotherapeutische Produkte usw. Nebenwirkungen unterschiedlicher Art und Intensität erfahren oder gar nicht zeigen.
Wenn Anzeichen oder Symptome von allergischen Reaktionen oder schweren Infektionen auftreten (siehe Kapitel „Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen“), muss sofort der Arzt informiert werden.
Sehr häufige und häufige Nebenwirkungen
- Atemwegsinfektionen, gekennzeichnet durch Symptome wie Halsschmerzen und laufende Nase;
- Fieberbläschen;
- Durchfall;
- Tinea pedis.
Gelegentliche Nebenwirkungen
- Orale Candidose (Soor);
- Niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen, die Fieber, Halsschmerzen, Geschwüre im Mund als Folge von Infektionen verursachen können
- Otitis externa, verursacht durch Infektionen;
- Bindehautentzündung;
- Urtikaria;
- Infektionen der unteren Atemwege;
- Darmerkrankungen, die sich als Durchfall, Bauchkrämpfe und -schmerzen, Gewichtsverlust, Blut im Stuhl äußern können.
Seltene Nebenwirkungen mit unbekannter Häufigkeit
- Anaphylaktische Reaktionen;
- Exfoliative Dermatitis;
- Pilzinfektionen der Haut und der Schleimhäute.
bitte beachten Sie
Für genauere Informationen zu möglichen Nebenwirkungen von Arzneimitteln auf Secukinumab-Basis lesen Sie bitte die Packungsbeilage des zu verwendenden Produkts sorgfältig durch.
Secukinumab-Überdosierung
Bei bekannter oder vermuteter Anwendung zu hoher Dosen von Secukinumab ist es erforderlich, den Arzt zu informieren.
vollständig humanes IgG1 / κ monoklonal, das in der Lage ist, an Interleukin-17A (IL-17A, ein proinflammatorisches Zytokin) zu binden - seine Wirkung zu behindern -.
Es ist an normalen Entzündungs- und Immunreaktionen beteiligt, spielt aber auch eine Rolle bei der Pathogenese von Plaque-Psoriasis, Psoriasis-Arthritis und axialer Spondyloarthritis Flüssigkeit von Patienten mit Psoriasis-Arthritis; die Häufigkeit von IL-17A-produzierenden Zellen ist auch im subchondralen Knochenmark am Facettengelenk von Patienten mit ankylosierender Spondylitis signifikant höher und auch eine Zunahme der Anzahl IL-17A-produzierender Lymphozyten findet sich bei Patienten mit nicht-röntgenologischer axialer Spondyloarthritis.
Durch die Bindung an IL-17A verhindert Secukinumab daher, dass es mit seinen Rezeptoren interagiert, verringert den Beitrag, den es bei der Pathogenese der oben genannten Pathologien vermittelt, und hemmt die Synthese von proinflammatorischen Zytokinen, Chemokinen und Gewebeschädigungsmediatoren.
In der Praxis betrachtet Cosentyx:
- Verbessert Hauterscheinungen durch Verringerung von Symptomen wie Hautverdickung, Juckreiz und Schmerzen bei Patienten mit Plaque-Psoriasis;
- Es verbessert die körperliche Funktion und verlangsamt die Schädigung des Knorpels und der Knochen der Gelenke, die an der Psoriasis-Arthritis beteiligt sind, sodass der Patient seine täglichen Aktivitäten besser ausführen kann;
- Es reduziert die Anzeichen und Symptome von axialer Spondyloarthritis, einschließlich ankylosierender Spondylitis und nicht-röntgenologischer axialer Spondyloarthritis, während es gleichzeitig Entzündungen reduziert und die körperliche Funktionsfähigkeit des Patienten verbessert.
Die Pens und Fertigspritzen können auch vom Patienten verwendet werden aber NUR nach sachgerechter Einweisung durch den Arzt zur korrekten Anwendung.
Die Dosierung wird vom Arzt für jeden Patienten entsprechend der Art der zu behandelnden Pathologie und dem Ansprechen des Patienten auf die Therapie selbst festgelegt.
Für die korrekte Anwendung von Arzneimitteln auf Secukinumab-Basis wird empfohlen, die Anweisungen des Arztes und die Anweisungen auf der Packungsbeilage des einzunehmenden Arzneimittels strikt zu befolgen.
.Bei bekannter oder vermuteter Schwangerschaft muss der Arzt informiert werden.
Es ist nicht möglich zu stillen und Secukinumab einzunehmen. Aus diesem Grund müssen stillende Mütter ihren Arzt über ihren Zustand informieren und gemeinsam mit ihm abwägen, ob sie das Stillen abbrechen und eine Therapie mit dem Wirkstoff beginnen oder auf die Einnahme verzichten und damit fortfahren.
Am Ende der Behandlung mit Cosentyx sollten Mütter nach der letzten Einnahme mindestens 20 Wochen lang nicht stillen.