Allgemeinheit
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (im Englischen als COPD bekannt, Chronisch obstruktive Lungenerkrankung) ist eine fortschreitende Erkrankung der Bronchien und der Lunge.
COPD ist durch eine Einschränkung des Luftstroms gekennzeichnet, die sich im Laufe der Zeit verschlechtert und das Atmen erschwert
Der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung liegt eine „erhöhte und anhaltende Entzündungsreaktion der Atemwege auf schädliche Partikel, Dämpfe oder Gase zugrunde. Der Faktor, der diese Situation am stärksten prädisponiert, ist Zigarettenrauch, aber auch Luftverschmutzung und Exposition“ verlängert bis zu Reizungen Inhalationsmittel, chemisch oder physikalisch, können den Ausbruch der Krankheit begünstigen.
Anfänglich kann sich COPD schon nach geringer Anstrengung mit Atemnot und Husten mit Schleim manifestieren.
Derzeit gibt es keine wirksame Heilung, aber es stehen mehrere Behandlungen zur Verfügung, um die Symptome zu kontrollieren und gefährliche Komplikationen zu vermeiden.
Was ist das
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung, auch chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) genannt, ist eine Pathologie der Atemwege, die durch eine irreversible Obstruktion der Atemwege (Bronchien und Lunge) gekennzeichnet ist.
- COPD ist mit einem chronischen Entzündungszustand verbunden, der zu einer "übermäßigen Schleimproduktion, einer Verdickung der Bronchialwände und einer Zerstörung des Lungenparenchyms (Emphysem)" führt.
- Die Folge dieses pathologischen Prozesses ist langfristig ein echter Umbau der Bronchien, der zu einer konsequenten Reduzierung der Atemkapazität führt (chronisch obstruktive Bronchitis).
Ursachen
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung entsteht durch die Kombination verschiedener Insulte, die sich über die Jahre addieren und Bronchien und Lunge schädigen.
Bei COPD tritt die Luft nur schwer in die verengten Atemwege ein und aus, da ihre Wände aufgrund der Kontraktion der sie umgebenden kleinen Muskelzellen oder aufgrund der Ansammlung verdickt und ödematös (geschwollen) sind von Schleimsekreten.
Die wichtigste Ursache der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung ist Tabakrauch, insbesondere Zigarettenrauchen (ohne Zigarren- und Pfeifenrauchen), der den natürlichen Abbau der Atemfunktion beschleunigt und verstärkt.
COPD beginnt typischerweise im Erwachsenenalter, und die Betroffenen sind fast immer seit vielen Jahren Raucher.
Andere Faktoren, die an der Entwicklung von COPD beteiligt sind, sind:
- Passivrauch (begünstigt das Einatmen von Gas und Partikeln);
- Exposition gegenüber reizenden Partikeln, Dämpfen und Dämpfen, Staub und Chemikalien, sowohl zu Hause als auch am Arbeitsplatz (Beispiel: Kieselsäure oder Cadmium und Verbrennungsprodukte von Koch- oder Heizbrennstoffen).
- Luftverschmutzung (Smog und Umweltfeinstaub, Emissionen von Kraftfahrzeugen, Öfen, Klimaanlagen usw.);
- Atemwegserkrankungen (Asthma und bronchiale Überempfindlichkeit);
- Atemwegsinfektionen (Bronchitis, Lungenentzündung und Rippenfellentzündung).
Unter den einzelnen Faktoren gibt es einige Gene, die mit der Entstehung von COPD in Verbindung gebracht werden: Derzeit ist der Mangel an Alpha-1-Antitrypsin, einem Leberprotein, das eine schützende Wirkung auf die elastischen Fasern der Alveolen hat, als signifikant angegeben wurde.
Jeder Faktor, der die Lungenentwicklung während der Schwangerschaft oder Kindheit beeinträchtigt, kann auch zum Ausbruch einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung beitragen.
Symptome, Anzeichen und Komplikationen
Die Entwicklung und das Fortschreiten der COPD dauert mehrere Jahre. Bei Menschen, die weiterhin rauchen, treten die Symptome normalerweise schneller auf. In jedem Fall führt COPD zu einer konsequenten Reduzierung der Atemkapazität.
Zu Beginn zeigt sich eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung mit zwei typischen Symptomen:
- Dyspnoe;
- Produktiver Husten.
Dyspnoe wird als erhöhte Atemanstrengung oder Keuchen bei selbst mäßiger körperlicher Anstrengung (z. B. Gehen) beschrieben. Im Allgemeinen tritt diese Manifestation allmählich über mehrere Jahre auf und kann in den schwersten Fällen dazu führen, dass die normalen täglichen Aktivitäten eingeschränkt werden.
Der Husten ist oft morgens am intensivsten und durch chronische Schleimproduktion gekennzeichnet (dh mit Schleim für 3 oder mehr Monate im Jahr, für 2 aufeinanderfolgende Jahre) Der Auswurf kann extrem dick und schwer zu beseitigen sein.
Die erhöhte Anfälligkeit für Atemwegsinfektionen viralen, bakteriellen oder pilzlichen Ursprungs trägt zu diesem Krankheitsbild bei. Diese Infektionen neigen dazu, langsam zu heilen und können Rückfälle mit verschlimmerten Symptomen verursachen. Mit fortschreitender COPD werden diese Episoden tendenziell häufiger und können induzieren eine "wichtige Entzündungsreaktion.
Ein COPD-Aufflammen ist ein plötzliches Ereignis, das normalerweise durch eine infektiöse Ursache verursacht wird, die dazu führt, dass sich die Atemwegssymptome schnell verschlimmern. Dieser Zustand kann einen "medizinischen Notfall" darstellen.
Im Laufe der Jahre können COPD-Patienten Folgendes entwickeln:
- Keuchen und Engegefühl in der Brust, besonders nach Anstrengung;
- Gewichtsverlust (auch durch verminderten Appetit);
- Morgendlicher Kopfschmerz (Anzeichen einer nächtlichen Hyperkapnie oder Hypoxämie);
- Energiemangel;
- Schwellungen in den Knöcheln, Füßen oder Beinen.
Fortgeschrittenere Formen der Krankheit können kompliziert werden durch:
- Pneumothorax;
- Pulmonale Hypertonie;
- Häufige Episoden akuter systemischer Dekompensation;
- Rechtsherzversagen;
- Akute oder chronische Ateminsuffizienz.
Beachtung! Suchen Sie sofort Ihren Arzt (oder die Notaufnahme) auf, wenn sich Ihre Symptome plötzlich verschlimmern oder wenn Sie das Gefühl haben, nicht atmen zu können.
Diagnose
Bei Atembeschwerden und einer Zunahme der typischen Winterkrankheiten (Erkältungen, Grippe und Bronchitis) ist es ratsam, Ihren Arzt zu konsultieren. Chronischer Husten und Auswurf können einer Bronchialobstruktion auch viele Jahre vorausgehen.
Bei Verdacht auf COPD besucht der Pneumologe den Patienten und sammelt eine Reihe anamnestischer Informationen über die Gewohnheit des Zigarettenrauchens oder das Vorliegen anderer Risikofaktoren, die Atemqualität und die Häufigkeit von Bronchitis-Episoden bewertet auch die Pathologien, die möglicherweise mit COPD verbunden sind, wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Osteoporose, metabolisches Syndrom und Depression.