Shutterstock
Aufgrund dieser "scheinbaren" Ähnlichkeit wird Colitis zum Zeitpunkt der Diagnose oft mit dem viel häufigeren Reizdarmsyndrom verwechselt, was zu vielen diagnostischen Verzögerungen und Therapiefehlern führt.
o Durchfall, oft abwechselnd;Diese sind jedoch, wie bereits erwähnt, durchaus vergleichbar mit dem sogenannten Reizdarmsyndrom. Also, wie erkennt man es?
Normalerweise ist der Reizdarm nicht für nächtliche Schmerzen verantwortlich; wenn es vorhanden ist, ist es ratsam, eingehendere diagnostische Tests durchzuführen. Solche Untersuchungen sind auch dann notwendig, wenn sich die Darmfunktion komplett verändert, etwa beim Übergang von einer Verstopfung in eine Phase mit zahlreichen Flüssigkeitsausscheidungen, wenn darüber hinaus Symptome wie Anämie, hellrote Blutungen mit dem Stuhl, Fieber oder Gewichtsverlust, sollte der Patient umgehend an einen Gastroenterologen überwiesen werden.
Um mehr zu erfahren: Colitis und die Symptome der Colitis sind daher sehr variabel und hängen von der Ursache der angegebenen Colitis und von den Faktoren ab, die ihren Verlauf und ihre Schwere beeinflussen. Darüber hinaus können folgende Symptome festgestellt werden: anhaltender hämorrhagischer Durchfall mit vorhandenem oder fehlendem Eiter im Stuhl, Stuhlinkontinenz, allgemeine Müdigkeit, Appetitlosigkeit und unerklärlicher Gewichtsverlust.
Schwerwiegendere Symptome können sein: Atembeschwerden, schneller oder unregelmäßiger Herzschlag und Fieber.
Andere weniger häufige oder seltene unspezifische Symptome, die Kolitis begleiten können, sind: Arthritis, Geschwüre im Mund, schmerzhafte, gerötete und geschwollene Haut und Reizung blutunterlaufener Augen.
Klinische Symptome bei der Koloskopie können sein: Erythem der Dickdarmschleimhaut (Rötung der Innenfläche des Dickdarms), Ulzeration und Blutung.
Für weitere Informationen: Darmkrebs, Nervosität, Stress, etc.). Der Arzt wird dann weitere Tests durchführen, um das Vorliegen weiterer Erkrankungen wie Magengeschwüre, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Steine in der Gallenblase oder bestimmte Erkrankungen des Dickdarms auszuschließen.
Weit verbreitet ist beispielsweise die Laktoseintoleranz, die durch die geringe Effizienz des Körpers verursacht wird, durch ein Enzym namens Laktase die Bindung zwischen Glukose und Galaktose (die beiden Monosaccharide auf der Basis des typischen Milchzuckers) abzubauen ).Durch eine Verringerung der Anzahl oder Funktionalität dieser Enzyme gelangt die Laktose unverändert in den Dickdarm, wo sie von der lokalen Bakterienflora stark fermentiert wird. Diese Fermentationsprozesse verursachen eine "erhöhte Gasproduktion, verbunden mit Bauchschmerzen und Durchfall (typische Symptome einer Kolitis). Ein einfacher Test, bekannt als Atemtest, kann die Diagnose einer Laktoseintoleranz bestätigen oder nicht.
Bei manchen Personen besteht jedoch eine echte Allergie gegen Milchproteine (Caseine). In diesen Fällen verursacht die Nahrungsaufnahme ähnliche Symptome, die jedoch im Allgemeinen intensiver sind als die, die durch eine Kolitis ausgelöst werden.
Vor der Diagnose der Krankheit muss der Arzt auch das Vorliegen einer Zöliakie (Glutenintoleranz) ausschließen und auch die Hypothese einer nicht-zöliakiebedingten Glutensensitivität berücksichtigen.
In den zweifelhaftesten Fällen oder bei besonders intensiven Symptomen kann eine Röntgenaufnahme des Dickdarms oder eine Koloskopie erfolgen. Dieser "letzte Test" wird dringend empfohlen für Personen über fünfzig oder für diejenigen, die, obwohl sie jünger sind, eine "Familienerbschaft von Dickdarmkrebs" haben.
Um dem Arzt die Diagnose zu erleichtern, ist es wichtig, dass der Patient genau berichtet, wie oft die typischen Schmerzen einer Kolitis auftreten und in welchem Zusammenhang sie mit der Darmfunktion stehen.