Definition
Der Begriff „Legionellose“ bezeichnet eine heterogene Gruppe von „Infektionen durch obligat aerobe gramnegative Bakterien der Gattung Legionellen; Die Legionärskrankheit ist die gefährlichste Form der Legionellose, aber es gibt auch das Pontiac-Fieber in seinen beiden klinischen Formen (akute und subklinische Grippe).
Ursachen
Legionellose wird hauptsächlich durch das Bakterium ausgelöst Legionella pneumophila: Das Bakterium wird durch Inhalation oder Aspiration von Mikrotröpfchen infizierten Wassers übertragen, obwohl die Infektion manchmal durch Mikrostaubpartikel aus dem Trocknen kontaminierter Aerosole erfolgt.
Symptome
Die Symptome der Legionellose beginnen 2-14 Tage nach Exposition gegenüber dem Bakterium; am häufigsten sind: Schüttelfrost, geistige Verwirrung, Atembeschwerden, Muskelschmerzen, hohes Fieber (40 °C), Appetitlosigkeit, allgemeines Unwohlsein, Kurzatmigkeit, Magen-Darm-Beschwerden (Durchfall, Übelkeit, Erbrechen) Pontiac-Fieber betrifft im Gegensatz zur eigentlichen Legionärskrankheit nicht die Lunge.
Die Informationen zu Legionellose - Arzneimittel zur Behandlung von Legionellose sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patient ersetzen. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und/oder Spezialisten, bevor Sie Legionellose – Arzneimittel zur Behandlung von Legionellose einnehmen.
Medikamente
Legionellose ist eine Infektionskrankheit, die durch solche Bakterien verursacht wird LegionellenDaher ist die empfohlene Therapie eine Antibiotikatherapie. Ohne adäquate Behandlung schreitet die Krankheit in Richtung einer allmählichen Verschlechterung fort.
Die weniger schwere Form der Infektion, das Pontiac-Fieber, verschwindet in der Regel innerhalb weniger Tage, ohne dass Medikamente oder spezifische Behandlungen erforderlich sind.
Bei der Legionellose basiert die Eradikation der Infektion auf der Gabe von Antibiotika, die je nach Spezies und Serogruppe des Erregers ausgewählt werden, der während des Diagnoseverfahrens unter Berücksichtigung der Schwere der Symptome und des Gesundheitszustands des Patienten bestimmt wird (zB Immunschwäche, Vorhandensein von extrapulmonalen Komplikationen, Nierenversagen usw.).
Dort Legionellen Es ist ein im Wesentlichen intrazelluläres Bakterium: Um bei der Behandlung von Legionellose wirksam zu sein, müssen sich antimikrobielle Wirkstoffe konzentrieren und ihre Wirkung auf dieser Ebene entfalten sowie sich verteilen und für eine angemessene Zeit in infizierten Geweben persistieren.
Historisch gesehen war Erythromycin das Antibiotikum der Wahl zur Behandlung der Legionellose. Derzeit sind Chinolone (insbesondere die Mittel der Wahl: Levofloxacin und Moxifloxacin), Makrolide (erste Wahl: Azithromycin und Clarithromycin; zweite Wahl: Erythromycin) und Tetracyclin (Doxycyclin) vorzuziehen. Diese Antibiotika sind nachweislich aktiver gegen Legionellen und haben pharmakokinetische Eigenschaften, die denen von Erythromycin überlegen sind (zB: bessere Bioverfügbarkeit, bessere Penetration in Makrophagen, längere Halbwertszeit usw.) sie sind unwirksam, insbesondere aufgrund ihrer geringen intrazellulären Penetrationskapazität.
Im Allgemeinen beträgt die Behandlungsdauer der unkomplizierten Legionellose 10-14 Tage, kann aber bei Lungenabszessen, Pleuraempyem, Endokarditis oder anderen extrapulmonalen Infektionen deutlich länger sein. Bei stark immungeschwächten Patienten kann sich die vom Arzt angezeigte Therapie auf bis zu 3 Wochen erstrecken.
Neben einer Antibiotikatherapie kann die Legionellose eine respiratorische und/oder systemische unterstützende Behandlung erfordern.
Im Folgenden sind die bei der Legionellosetherapie am häufigsten verwendeten Arzneimittelklassen und einige Beispiele pharmakologischer Spezialitäten aufgeführt; Je nach Schwere der Erkrankung, dem Gesundheitszustand des Patienten und seinem Ansprechen auf die Behandlung ist es Sache des Arztes, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung auszuwählen:
- Levofloxacin: Derzeit das Medikament der Wahl zur Behandlung von Legionellose Levofloxacin ist ein synthetisches Antibiotikum aus der Klasse der Chinolone der dritten Generation (genauer gesagt handelt es sich um Fluorchinolone). Levofloxacin ist mit einer bakteriziden Wirkung gegen gramnegative Organismen ausgestattet resistent gegen mehrere Medikamente Die Behandlung einer leichten Legionellose (Patienten ohne Immunschwäche) dauert ca. 7-10 Tage Die empfohlene Dosis von Levofloxacin beträgt 500 mg, die alle 24 Stunden oral (os) eingenommen wird. Wenn der Patient immunsupprimiert ist oder an schwere Lungenentzündung, die Therapiedauer kann um 10-14 Tage verlängert werden und die empfohlene Dosierung liegt im Bereich von 500-750 mg Im letzteren Fall wird Levofloxacin alle 24 Stunden zunächst intravenös verabreicht; die Umstellung auf die orale Gabe des Antibiotikums kann bei klinisch stabilen Patienten erwogen werden, die sich unmittelbar nach Beginn der intravenösen Infusion bessern.
- Moxifloxacin: Wirkstoff aus der Klasse der Chinolone; Es wirkt, indem es die Replikation bakterieller Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Moleküle hemmt.Seine Aktivität ist der von Ciprofloxacin und Levofloxacin ähnlich.Bei Patienten mit leichter Legionellose ist das Antibiotikum eine der Alternativen derersten Wahl: die empfohlene Dosierung beträgt 400 mg, oral einzunehmen, alle 24 Stunden für 7-10 Tage. Bei einer immungeschwächten und schweren Lungeninfektion ist die Behandlung im Vergleich zu anderen Arzneimitteln die zweite Wahl und umfasst die intravenöse Verabreichung von 400 mg alle 24 Stunden über 14 Tage.
- Ciprofloxacin: Wirkstoff aus der Klasse der Chinolone. Bei Patienten mit leichter Legionellose beträgt die empfohlene Dosis 500 mg oral alle 12 Stunden über 7-10 Tage. Im Falle einer immungeschwächten und schweren Lungeninfektion umfasst die Behandlung die intravenöse Verabreichung von 400 mg alle 8 Stunden über 14 Tage (oder 750 mg oral).
- Azithromycin: Antibiotikum aus der Klasse der Makrolide. Bei Patienten mit leichter Legionellose beträgt die empfohlene Dosis 500 mg oral alle 24 Stunden über 3-5 Tage. Im Falle einer immungeschwächten und schweren Lungeninfektion umfasst die Behandlung die intravenöse Verabreichung von 500 mg alle 24 Stunden über 7-10 Tage Azithromycin ist ein Antibiotikum der ersten Wahl sowohl bei leichter als auch bei schwerer Legionellose.
- Clarithromycin: Wie Azithromycin ist es ein Makrolid; es wird bei Infektionen mit Legionellen unkompliziert (500 mg oral, alle 12 Stunden, für 10-14 Tage).
- Erythromycin: Derzeit ist es ein Makrolid-Antibiotikum der zweiten Wahl bei leichter Legionellose; Das Medikament wird alle 6 Stunden in einer Dosis von 500 mg oral eingenommen. Die Therapie wird mit dieser Dosierung 10-14 Tage fortgesetzt. Bei Immunschwäche oder schwerer Legionellose kann die Behandlungsdauer über drei Wochen hinaus verlängert werden (in diesen Fällen ist Erythromycin ein Medikament der dritten Wahl). Erythromycin alle 6 Stunden für 3-7 Tage, dann 500 mg os alle 6 Stunden für 21 Tage Bei einigen Patienten ist es möglich, Erythromycin mit Rifampicin zu kombinieren.
- Doxycyclin: Es ist ein Antibiotikum aus der Klasse der Tetracycline; ist ein Medikament der zweiten Wahl zur Behandlung der Legionellose. Doxycyclin hemmt die Proteinsynthese anfälliger Bakterien, indem es an 30S-ribosomale Untereinheiten bindet. Indikativ umfasst die Dosierung eine erste Dosis von 200 mg oral, dann 100 mg alle 12 Stunden für 10-14 Tage.
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