Melanome können in jedem anatomischen Bezirk auftreten, auch wenn das Hauptziel sicherlich die Haut ist.
Für weitere Informationen: Melanom: Was es ist, Risikofaktoren, Klassifizierung , ohne ersichtlichen Grund. Zu den Risikofaktoren können in jedem Fall gehören: Vertrautheit, wiederholter Sonnenbrand im Laufe der Jahre, Veränderungen im Erscheinungsbild von Sommersprossen, Hautkrankheiten, das Vorhandensein zahlreicher Nävi auf der Haut, helle Haut, helle Augen und Haare. ; eine "sorgfältige und gewissenhafte medizinische Beobachtung der Nävi erlaubt uns jedoch, den Tumor im Anfangsstadium zu identifizieren. Melanome können mit einer strukturellen Veränderung eines gutartigen Muttermals auftreten: Diese neigt dazu, sich in der Größe zu ändern (Zunahme von Länge, Breite und , chromatisch (Modulation der natürlichen Farbe des Maulwurfs), symmetrisch (der Maulwurf behält nicht mehr seine typisch abgerundete Form).Für weitere Informationen: Melanom-Symptome neoplastisch. Bei schwerer Lymphadenopathie bleibt als Therapieoption nur die vollständige Dissektion des Lymphknotens.
Nach der Operation wird der Patient im Allgemeinen einer adjuvanten pharmakologischen Behandlung unterzogen, die nützlich ist, um alle verbleibenden Zellen zu zerstören, die während der Operation nicht eingenommen wurden; dennoch kann eine unterstützende Behandlung mit Krebsmedikamenten von Patienten mit einem offensichtlichen Rückfallrisiko unterstützt werden.
BITTE BEACHTEN SIE
Informationen zu Melanom-Medikamenten sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patient ersetzen. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie ein Medikament oder Produkt einnehmen.
Im Folgenden sind einige der Krebsmedikamente aufgeführt, die bei der Melanomtherapie eingesetzt werden können. Es obliegt dem Facharzt, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung zu wählen, abhängig von der Schwere der Erkrankung, dem Gesundheitszustand des Patienten und seinem Ansprechen auf die Behandlung.
Molekulare Zieltherapie
Diese Therapieform basiert auf der Gabe von Medikamenten, die in der Lage sind, gezielt und gezielt auf ein bestimmtes, durch den Tumor mutiertes Protein abzuzielen. Eine Behandlung mit dieser Therapieform ist jedoch nur bei Patienten mit Melanomen mit einer Mutation im BRAF-V600-Gen wirksam. Die in diesem Bereich verwendeten Wirkstoffe sind:
- Vemurafenib (zur Behandlung von inoperablem oder metastasiertem Melanom; kann verwendet werden entweder allein oder in Kombination mit Cobimetinib);
- Encorafenib (auch zur Behandlung von inoperablem oder metastasiertem Melanom) in Kombination mit Binimetinib);
- Dabrafenib (immer angezeigt zur Behandlung von inoperablem oder metastasiertem Melanom, entweder allein oder in Kombination mit Trametinib).
Monoklonale Antikörper
Bei einigen Melanomtypen kann mit der Gabe monoklonaler Antikörper (Immuntherapie) interveniert werden. Unter den Wirkstoffen, die verwendet werden können, erinnern wir uns an:
- L "Ipilimumab, angezeigt zur Behandlung des fortgeschrittenen (nicht resezierbaren oder metastasierten) Melanoms bei erwachsenen und jugendlichen Patienten ab 12 Jahren;
- Nivolumab, indiziert in den folgenden Fällen:
- In Kombination mit Ipilimumab bei der Behandlung von fortgeschrittenem (nicht resezierbarem oder metastasiertem) Melanom bei erwachsenen Patienten;
- Zur adjuvanten Behandlung von Melanomen nach vollständiger Resektion bei erwachsenen Patienten.
- Pembrolizumab, indiziert monoton bei erwachsenen Patienten:
- Bei der Behandlung von fortgeschrittenem Melanom (nicht resezierbar oder metastasiert);
- Bei der adjuvanten Behandlung von Melanomen im Stadium III und bei vollständig resezierten Lymphknoten.
Andere Krebsmedikamente zur Behandlung von Melanomen
Obwohl die molekulare zielgerichtete Therapie und die Immuntherapie als neue und wirksamere therapeutische Strategien angesehen werden, kann in einigen Fällen von Melanomen der Einsatz von Chemotherapeutika gegen Krebs sinnvoll sein, wie zum Beispiel:
- Dacarbazin, angezeigt bei der Behandlung von metastasiertem malignem Melanom;
- Fotemustin, ein Antitumor-Wirkstoff aus der Gruppe der Nitrosurea, der zur Behandlung des disseminierten malignen Melanoms, einschließlich zerebraler Lokalisationen, indiziert ist.
Interferone
Interferon alfa-2B kann bei der Behandlung des malignen Melanoms als adjuvante Therapie bei Patienten eingesetzt werden, die nach einer Operation frei von der Krankheit sind, aber einem hohen Risiko eines systemischen Rezidivs ausgesetzt sind (z. B. Patienten mit primären oder rezidivierenden Lymphknoten).