Definition
Prostatakrebs ist eine typische Neubildung im senilen Alter und gehört sicherlich zu den häufigsten Krebsarten bei Männern. Wie andere Krebsarten (zB Leberkrebs) schreitet auch Prostatakrebs sehr langsam voran, was eine frühzeitige Diagnose verhindert.
Ursachen
Wie bei der überwiegenden Mehrheit der Krebsarten wurde für die Prostata noch keine einzige und genaue Ursache identifiziert. Es wurden jedoch einige Risikofaktoren für die Entstehung von Krebs beobachtet: fortgeschrittenes Alter (> 55 Jahre), genetische Veranlagung, kaukasische ethnische Zugehörigkeit, unausgewogene Ernährung (als Diät verstanden), reich an gesättigten Fettsäuren und Mangel an Obst und Gemüse.
Symptome
Obwohl Intensität und Art der Symptome vom Entwicklungsstadium des Tumors abhängen, verläuft die Krankheit eher langsam; die häufigsten Symptome sind: Gelenkschmerzen, schmerzhafte Ejakulation, Knochenbrüchigkeit, Neigung zu wenig und oft Blut im Urin und langsamer Urinabgang.
Die typischen Beginnsymptome des Prostatakarzinoms überschneiden sich mit denen der Prostatahypertrophie: Daher ist eine Differentialdiagnose unerlässlich, um eine Verwechslung der beiden Erkrankungen zu vermeiden.
Die Informationen über Prostatakrebs - Medikamente zur Behandlung von Prostatakrebs sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patient ersetzen. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Prostatakrebs - Medikamente zur Behandlung von Prostatakrebs einnehmen.
Medikamente
Die therapeutischen Möglichkeiten zur Behandlung von Prostatakrebs hängen vom Evolutionsgrad des Krebses und vom Standort der erkrankten Zellen ab: So ist beispielsweise sicher, dass die gezielte Therapie des auf die Prostata beschränkten Krebses eine andere ist als bei der Behandlung Prostatakrebs im fortgeschrittenen Stadium (Metastasierung).
Im Allgemeinen sind die möglichen Behandlungsmöglichkeiten:
- Radikale Prostatektomie (Entfernung der Prostata und der Samenbläschen)
- Externe Strahlentherapie (Einsatz von hochenergetischen Röntgenstrahlen)
- Permanente Prostata-Brachytherapie: minimal-invasive Therapie, die aus der Verwendung von Hochfrequenzstrahlung besteht, die nur auf das beschädigte Gewebe abzielt, ohne die anderen umgebenden Strukturen zu beeinträchtigen
- Hormonunterdrückende Therapie mit einem Gonadorelin-Analogon
- Androgene Blockade + Einnahme eines Gonadorelin-Analogons
- Chemotherapie mit Docetaxel oder mit anderen Chemotherapeutika
- Chirurgische resektion
Chemotherapeutika bei der Behandlung von Prostatakrebs
Unter den Medikamenten, die in der Prostatakrebstherapie eingesetzt werden, spielen solche vom hormonellen Typ sicherlich eine führende Rolle:
Im Folgenden sind die Medikamentenklassen aufgeführt, die am häufigsten in der Therapie gegen Prostatakrebs verwendet werden, und einige Beispiele für pharmakologische Spezialitäten; Je nach Schwere der Erkrankung, dem Gesundheitszustand des Patienten und seinem Ansprechen auf die Behandlung ist es Sache des Arztes, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung auszuwählen:
- Docetaxel (z. B. Docetaxel Teva Pharma, Docetaxel Teva, Docetaxel Winthrop, Taxotere): Es wird empfohlen, mit der Einnahme des Arzneimittels mit einer Dosierung von 75 mg pro Quadratmeter Körperoberfläche (eine Stunde Infusion) zu beginnen in Verbindung mit Prednison (in einer Dosierung von 5 mg zweimal täglich einzunehmen) Wenden Sie sich an Ihren Arzt.
- Buserelin (zB Suprefact Depot, Suprefact): Das Medikament ist ein Gonadotropin-Releasing-Hormon: Es ist ein GnRH-Agonist, der die Hypophysensynthese von Gonadotropinen verringern kann. Das Medikament wird auch in der Therapie von Brustkrebs und bei Erkrankungen wie Endometriose und Uterusmyomen eingesetzt, Dosierung und Dauer der Therapie müssen vom Arzt festgelegt werden.
- Goserelin (zB Zoladex): angezeigt zur palliativen Behandlung von Prostatakrebs. Es wird empfohlen, das Medikament subkutan direkt im Bauchbereich in einer Dosierung von 3,6 mg alle 28 Tage oder 10,8 mg alle 12 Wochen einzunehmen.
- Leuprorelin (z. B. Enantone, Eligard): Das Arzneimittel (antineoplastisch und immunmodulatorisch, gehört zur therapeutischen Untergruppe der Hormone) wird in der Therapie zur Behandlung einiger Krebsarten wie Brust- und Prostatakrebs eingesetzt. Die Dosierung muss vom Arzt angegeben werden, im Allgemeinen sollte das Medikament jedoch in einer Dosierung von 11,25 mg einmal alle 12 Wochen eingenommen werden.
- Triptorelin (zB Gonapeptyl-Depot, Fertipeptil, Decapeptyl): angezeigt zur palliativen Behandlung von fortgeschrittenem Prostatakrebs. Es wird als einzelne intramuskuläre Injektion in beide Gesäßbacken verabreicht. Die empfohlene Dosierung ist variabel:
- 3,75 mg intramuskulär alle 4 Wochen
- 11,25 mg intramuskulär alle 12 Wochen
- 22,5 mg intramuskulär alle 24 Wochen
- Bicalutamid (zB Casodex, Lutamid, Bikader, Praxis): Es wird empfohlen, einmal täglich 50 mg des Arzneimittels oral einzunehmen, am besten immer ungefähr zur gleichen Zeit.
- Cyclophosphamid (zB Endoxan Baxter) ist ein chemotherapeutisches Alkylierungsmittel, das auch in der Therapie zur Behandlung von Prostatakrebs eingesetzt wird. Es sollte jedoch beachtet werden, dass es nicht das Medikament der Wahl zur Behandlung dieser Krebsart ist.
- Leuprolid (zB Lupron) das Medikament ist ein Analogon von Gonadorelin und wird zur Behandlung von Prostatakrebs in einer Dosis von 1 mg durch subkutane Injektion einmal täglich oder 7,5 mg intramuskulär einmal monatlich angezeigt; Auch hier kann das Medikament in einer Dosierung von 22,5 mg intramuskulär alle 3 Monate oder 65 mg subkutan alle 12 Monate eingenommen werden. Es ist die Pflicht des Arztes, die für den Patienten mit Prostatakrebs am besten geeignete Dosierung und Verabreichungsart zu wählen.