Definition
„Reisedurchfall“ wird als eine bestimmte Infektion des Verdauungstraktes (oder Enteritis) definiert, die typisch für die Bewohner von Industrieländern ist, die in Entwicklungsländer reisen, wo die Hygiene sehr schlecht ist. Die Reisediarrhoe ist gekennzeichnet durch die Veränderung des Stuhlgangs, bei der sehr häufig Kot ausgestoßen wird, oft begleitet von Bauchkrämpfen, die sich in wenigen Tagen auflösen.
Ursachen
Reisedurchfall ist in den meisten Fällen das Ergebnis von bakteriellen Infektionen (Escherichia Coli, Salmonellen, Staphylokokken, Campylobacter), Viren oder Protozoen: Diese Krankheitserreger können nach einer Infektion mit Nahrungsmitteln oder Wasser bei der Person, die diese Nahrungsmittel zu sich nimmt, Schaden anrichten und eine empfindliche oder deutliche Veränderung der Darmmotilität verursachen, die zu Reisedurchfall führt.
Symptome
Der Reisedurchfall beginnt wie ein gewöhnlicher akuter Durchfall: Nach einer Inkubationszeit von ein bis zwei Tagen lösen die Schläge eine „Veränderung der Darmperistaltik aus, die in der Regel mit Schwäche, leichtem Fieber, starken Bauchschmerzen, wässrigem Entladungen (4-8 pro Tag), Erbrechen.
Diät und Ernährung
Die Informationen zu Reisedurchfall – Arzneimittel zur Behandlung von Reisedurchfall sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patient ersetzen. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und/oder Spezialisten, bevor Sie Reisedurchfall – Arzneimittel zur Behandlung von Reisedurchfall einnehmen.
Medikamente
Reisedurchfall ist so brutal und heftig, dass er zu Dehydration führen kann, einem Zustand, bei dem ein Verlust von Flüssigkeiten, Salzen und Elektrolyten aus dem Körper beobachtet wird. Um diese Komplikation zu vermeiden, wird empfohlen, von den ersten Symptomen an viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen, insbesondere zuckerhaltige und reich an Kalium, Natrium und Glukose; in anderen Fällen ist es möglich, den Patienten durch die Verabreichung von Flüssigkeit in eine Vene zu rehydrieren.
Die Verabreichung von Elektrolyten, die einer Dehydratation entgegenwirken, wird als "Rehydratationstherapie" bezeichnet: Die Aufnahme von Flüssigkeiten und Elektrolyten kann alkalisierende Substanzen enthalten, die nützlich sind, um einer Azidose entgegenzuwirken, die mit Reisedurchfall einhergeht. Darüber hinaus ist eine Rehydratationstherapie angezeigt, um die Aufnahme von Wasser und Elektrolyten zu erhöhen, osmotischen Durchfall zu vermeiden und die Genesung des Patienten zu beschleunigen.
Im Folgenden sind die bei der Therapie gegen Reisedurchfall am häufigsten verwendeten Arzneimittelklassen und einige Beispiele pharmakologischer Spezialitäten aufgeführt; Je nach Schwere der Erkrankung, dem Gesundheitszustand des Patienten und seinem Ansprechen auf die Behandlung ist es Sache des Arztes, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung auszuwählen:
Milchfermente: Die Gabe von Milchfermenten scheint eine sehr wirksame Lösung zu sein, um die durch Reisedurchfall veränderte Darmflora wiederherzustellen:
- Lactobacillus Acidophilus (zB Lacteol, Lacteol Forte): Es ist ein Antidiarrhoikum mikrobiellen Ursprungs, das aus inaktivierten Lactobacillus acidophilus-Mikroben besteht. Insbesondere ist es zur Behandlung von Durchfall in Verbindung mit Dyspepsie oder Kolitis, insbesondere bei Neugeborenen, indiziert. Zur Behandlung von akutem Durchfall beginnen Sie die Therapie dreimal täglich mit 2 Kapseln von 5 Milliarden Lactobacillus acidophilus; Fahren Sie mit 2 Kapseln zweimal täglich fort.
- Saccharomyces boulardii lyo: Dieses Antidiarrhoikum / Probiotikum ist zur Behandlung von akutem Durchfall und Reisedurchfall indiziert: Die Dosierung beträgt indikativ 250 mg (1 Kapsel), zweimal täglich.
Spasmolytika: Spasmolytika wirken nicht auf die auslösende Ursache des Reisedurchfalls, sondern stellen ein valides Hilfsmittel zur Beschleunigung der Heilung und Linderung der Aggressivität der Symptome dar. Spasmolytika sind als Paralleltherapie zu Antibiotika besonders wirksam.
- Loperamid (zB Imodium): Dieses Medikament gleicht die Darmmotilität dank seines antidiarrhoischen Potenzials aus: Der Wirkstoff, der auch Kindern verabreicht werden kann, verringert die Stuhlmasse und reduziert auch die Häufigkeit von Ausscheidungen. Es wird empfohlen, die Behandlung von akutem Durchfall mit 4 mg des Arzneimittels oral zu beginnen, die nach dem ersten Stuhlgang eingenommen werden. Therapie mit 2 mg Substanz fortsetzen (16 mg in 24 Stunden nicht überschreiten). Im Allgemeinen verschwindet die Störung in 48 Stunden.Nehmen Sie das Medikament nicht länger als 5 aufeinanderfolgende Tage ein. Zur Behandlung von chronischem Durchfall nehmen Sie 4 mg des Arzneimittels oral ein, gefolgt von 2 mg Wirkstoff nach jedem Stuhlgang. 14 mg in 24 Stunden nicht überschreiten. Die Erhaltungsdosis reicht von 4 bis 8 mg. Im Allgemeinen ist die deutliche klinische Verbesserung nach 10 Tagen Therapie beobachtbar.
- Diphenoxilat: 4 mal täglich 2 Tabletten oder 10 ml Lösung oral einnehmen. Die Erhaltungstherapie besteht in der Einnahme von 2 Tabletten einmal täglich Die eben beschriebene Dosierung ist zur Behandlung von akutem Durchfall bei Erwachsenen indiziert; für das Kind variiert die Dosis je nach Alter (1,5-10 ml, 4-mal täglich) Fragen Sie Ihren Arzt.
Antibiotika: Zur Behandlung von Reisedurchfall ist die Gabe von Antibiotika eindeutig angezeigt, da Bakterien - in den meisten Fällen - den Hauptauslöser darstellen.
- Cipro (zB Ciprofloxac, Samper, Periactin): Das Medikament gehört zur Klasse der Fluorchinolone. Es wird empfohlen, alle 12 Stunden 500 mg des Arzneimittels (Tabletten) einzunehmen; Die Therapiedauer beträgt 5-7 Tage. Fragen Sie Ihren Arzt.
- Levofloxacin (zB Levofloxacin, Tavanic, Aranda, Fovex): Im Allgemeinen beträgt die Richtdosis 500 mg pro Tag für 7 Tage; Dosierung und Dauer der Behandlung müssen jedoch vom Arzt festgelegt werden.
- Cotrimoxazol: Mittel der Wahl zur Behandlung der infantilen Reisediarrhoe.
- Azithromycin (zB Azithromycin, Zitrobiotic, Rezan, Azitrocin) ist ein Makrolid-Antibiotikum, dessen empfohlene Dosierung - auch in diesem Fall - je nach Schwere des Reisedurchfalls variiert. Fragen Sie Ihren Arzt.
Antiprotozoen: Wenn Reisedurchfall von Protozoeninfektionen (z. B. Darmgiardien) abhängt, werden bestimmte Medikamente eingesetzt, wie:
- Nitazoxanid (zB Alinia): angezeigt für immungeschwächte Personen, die an protozoenabhängiger Reisediarrhoe leiden. Indikativ beträgt die Dosierung zweimal täglich 100-200 mg des Arzneimittels. Fragen Sie Ihren Arzt.
- Sulfamethoxazol / Trimethoprim (zB Bactrim): Es ist ein Sulfonamid-Antibiotikum, das zur Behandlung von Reisedurchfall im Zusammenhang mit Infektionen durch Cryptosporidien (Protozoengattung) indiziert ist. Es wird empfohlen, 5 Tage lang alle 12 Stunden 160-800 mg des Arzneimittels unter vollständiger Einhaltung der vom Arzt verordneten Vorschriften einzunehmen.
- Metronidazol (z. B. Flagyl, Metronidazol-Same, Rozex): Nehmen Sie alle 8-12 Stunden 250 mg des Arzneimittels ein, wie vom Arzt festgelegt.
Anmerkungen: Einige Ärzte vermuten, dass die einmalige Verabreichung eines Antibiotikums (Angriffsdosis) wirksam ist, um die für Reisedurchfall verantwortlichen Prügel zu bekämpfen; diese Theorie scheint jedoch keine positiven Ergebnisse zu melden, daher bleibt sie noch eine unbewiesene Hypothese. . Eine wirksame (nachgewiesene) antibiotische Therapie bei Reisedurchfall sollte einige Tage anhalten.
Reisedurchfall: Vorbeugung
Vor Reiseantritt, insbesondere in Entwicklungsländer, in denen die Hygiene eher schlecht ist, ist es ratsam, einige wichtige Prophylaxeregeln zu beachten, die nützlich sind, um Reisedurchfall vorzubeugen:
- Halten Sie die Lebensmittelhygieneregeln ein
- Trinke Wasser in Flaschen
- Achten Sie besonders auf die Mundhygiene
- Waschen Sie das Gemüse gut, um alle Abfälle zu entfernen
- Bei Personen mit besonderem Risiko (immungeschwächt) ist manchmal eine prophylaktische Therapie mit Antibiotika (Fluorchinolone, Einzeldosis) möglich.
- Auch eine orale Cholera-Impfung (z. B. Dujoral) zur Langzeitprophylaxe von Reisedurchfall (insbesondere indiziert zur Prophylaxe von E. coli-Infektionen) ist möglich.