Definition
Wir sprechen von einem Bandscheibenvorfall, der sich auf einen schmerzhaften pathologischen Zustand der Wirbelsäule bezieht, der durch einen Verlust von gallertartigem Material aus dem Pulpakern der Bandscheibe gekennzeichnet ist. Dieser Verlust, genau definierte Herniation, ist das Ergebnis des Brechens der Fasern, die den Nucleus pulposus umgeben und schützen und den äußeren Faserring der Bandscheibenwand bilden.
Ursachen
In den meisten Fällen ist ein Bandscheibenvorfall das Ergebnis einer allmählichen Abnutzung und Degeneration der Bandscheibe: Mit zunehmendem Alter verlieren die Bandscheiben etwas Wasser, was erklärt, warum die Bandscheiben weniger flexibel erscheinen und stärkeren Rissen, Verdrehungen und Brüchen ausgesetzt sind.
- Risikofaktoren: schwere traumatische Ereignisse, Gewichtheben, heftige Rumpfdrehung, Schlag auf den Rücken
Symptome
Bandscheibenvorfälle sind oft mit Schmerzen unterschiedlicher Ausprägung und Lokalisation verbunden, je nachdem, wo sie in der Wirbelsäule auftreten (z oder Kribbeln in dem vom Bandscheibenvorfall betroffenen Körperteil sowie allgemeine Schwäche und Muskelschwäche.
- Entgegen der landläufigen Meinung ist ein Bandscheibenvorfall nicht immer schmerzhaft: Bei manchen Patienten verursacht er sogar keine Symptome.
Die Informationen zu Bandscheibenvorfall - Medikamente gegen Bandscheibenvorfall stellen keinen Ersatz für die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patienten dar. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Bandscheibenvorfälle - Medikamente zur Behandlung von Bandscheibenvorfällen einnehmen.
Medikamente
Aus neueren wissenschaftlichen Untersuchungen geht hervor, dass die sogenannte Behandlung konservativ - besteht im Wesentlichen in der Gabe von schmerzlindernden Medikamenten und in der Vermeidung schmerzhafter Stellungen - ist sehr nützlich zur Schmerzkontrolle bei Bandscheibenvorfällen. In den meisten Fällen sollte die oben genannte Behandlung für mindestens ein paar Monate fortgesetzt werden, den Zeitraum, der benötigt wird, um den vorstehenden Teil der Bandscheibe zu reduzieren, wodurch die Symptome gelindert und das klinische Profil des Patienten verbessert wird.
Die Medikamente, die in der Therapie am häufigsten verwendet werden, um die durch einen Bandscheibenvorfall verursachten Schmerzen zu maskieren, sind NSAIDs, Muskelrelaxantien, Betäubungsmittel und in einigen Fällen Kortisoninjektionen.
Es wird empfohlen, einen pharmakologischen Weg immer in Verbindung mit einer spezifischen physiotherapeutischen Therapie zu beschreiten: Die Wahl spezifischer Übungen und die Einnahme einer korrekten Körperhaltung können die durch den Bandscheibenvorfall verursachten Schmerzen minimieren. Nach einer mäßigen Verbesserung der Schmerzen und der damit verbundenen Beschwerden ist es ratsam, einen Rehabilitationsprozess durchzuführen, der auf die Maximierung der allgemeinen Gesundheit des Rückens abzielt, was ebenfalls sehr nützlich ist und vor allem mögliche zukünftige Schäden verhindert.
In extremen Fällen, in denen Physiotherapie und medikamentöse Therapie keine zufriedenstellenden Ergebnisse bringen, wird eine Operation (Diskektomie) empfohlen.
Sehen wir uns nun die am häufigsten verwendeten Medikamente zur Behandlung von Bandscheibenvorfällen im Detail an.
Im Folgenden sind die bei der Therapie des Bandscheibenvorfalls am häufigsten verwendeten Medikamentenklassen und einige Beispiele pharmakologischer Spezialitäten aufgeführt; es liegt am Arzt, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung basierend auf der Schwere der Erkrankung zu wählen , der Gesundheitszustand des Patienten und sein Ansprechen auf die Behandlung:
NSAIDs und Narkotika: zur Linderung von Entzündungen und zur Linderung von plötzlichen/akuten Schmerzen bei Bandscheibenvorfällen.Insbesondere werden nicht-steroidale Antirheumatika verwendet, um die Symptome eines Bandscheibenvorfalls aufgrund von Traumata (z. B. Unfall. Straße) zu minimieren. Zu diesem Zweck werden auch Betäubungsmittel in der Therapie eingesetzt, insbesondere bei starken Schmerzen im Rücken und in den Beinen. Zu diesem Zweck können NSAIDs über einen längeren Zeitraum eingenommen werden; Betäubungsmittel werden normalerweise verabreicht, wenn der Patient nicht von der Verabreichung von NSAR profitiert.
- Ibuprofen (z. B. Brufen, Moment, Subitene): Bei mittelschweren Schmerzen wird empfohlen, bei Bedarf alle 4-6 Stunden nach den Mahlzeiten eine Wirkstoffdosis von 200-400 mg (Tabletten, Brausebeutel) einzunehmen . Nehmen Sie nicht mehr als 2,4 Gramm pro Tag ein.
- Naproxene (zB Aleve, Naprosyn, Prexan, Naprius): Es wird empfohlen, das Medikament in einer Dosierung von 550 mg einmal täglich oral einzunehmen, gefolgt von 550 mg Wirkstoff alle 12 Stunden; alternativ 275 mg Naproxen alle 6-8 Stunden nach Bedarf einnehmen. 1.100 mg pro Tag nicht überschreiten.
- Diclofenac (z. B. Fastum, Dicloreum): Zur Kontrolle von leichten Schmerzen bei Bandscheibenvorfällen wird empfohlen, 25 mg des Wirkstoffs 4-mal täglich einzunehmen.Befolgen Sie die Anweisungen des Arztes.
- Acetylsalicylsäure (zB Aspirin, Vivin, Ac Acet, Carin): Das nur für Erwachsene indizierte Arzneimittel sollte nach Bedarf in einer Dosierung von 325-650 mg oral oder rektal alle 4 Stunden eingenommen werden. 4 Gramm pro Tag nicht überschreiten. Bei Schmerzen im Zusammenhang mit einem Bandscheibenvorfall ist es möglich, 3 Gramm des Arzneimittels pro Tag einzunehmen, wobei die Belastung möglicherweise auf mehrere Dosen aufgeteilt wird.Die Verabreichung des Arzneimittels an Kinder unter 12 Jahren kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, wie z. Leberfunktionsstörungen und Gehirnveränderungen.
- Codein (zB Codein, Hederix Plan): Betäubungsmittel, weit verbreitet zur Behandlung von Husten. Derselbe Wirkstoff ist auch im Zusammenhang mit Bandscheibenvorfällen indiziert. Nehmen Sie nach Bedarf alle 6 Stunden eine Dosis von 30 mg oral, intramuskulär oder intravenös ein. Bei einigen Patienten ist es erforderlich, die Dosis auf 60 mg zu erhöhen alle 4 Stunden Nicht missbräuchlich Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes.
- Nebenwirkungen durch den Missbrauch von NSAR: Magenschmerzen, Magen-Darm-Blutungen, Leberschäden Es wird empfohlen, gleichzeitig Wirkstoffe einzunehmen, die die NSAID-induzierten Magenschäden reduzieren können.
- Nebenwirkungen bei längerer Einnahme von Betäubungsmitteln: Sedierung, Verwirrtheit, Verstopfung.
Muskelrelaxanzien: angezeigt, um die durch den Bandscheibenvorfall verursachten Schmerzen zu lindern, insbesondere wenn der Patient über Muskelkrämpfe im Rücken klagt.
- Diazepam (Micropam, Ansiolin, Diazepam FN, Valium, Diazepam, Valpinax): Nehmen Sie indikativ 2-10 mg des Arzneimittels 3-4 mal täglich oral ein; alternativ den Wirkstoff je nach Bedarf intravenös oder intramuskulär in einer Dosierung von 5-10 mg über 3-4 Stunden verabreichen. Zur Hemmung von Muskelkrämpfen infolge eines schweren Bandscheibenvorfalls.
- Ciclobenzaprin (z. B. Flexiban) Das Medikament ist angezeigt, um Muskelkrämpfe aufgrund eines Bandscheibenvorfalls zu reduzieren. Beginnen Sie mit der Einnahme des Medikaments in einer Dosis von 5 mg oral, dreimal täglich. Abhängig von der Reaktion des Patienten ist es möglich, die Dosierung auf 7,5 zu erhöhen -10 mg, 3-mal täglich Alternativ nehmen Sie das Medikament in Form von Retardtabletten in einer Dosis von 15 mg oder 30 mg einmal täglich oral ein.
- Übermäßiger Gebrauch dieser Medikamente kann Sedierung und Schwindel auslösen
Kortison: Diese Medikamente, die zur Klasse der Glukokortikoide gehören, sind stark aktiv und können über einen wichtigen entzündungshemmenden Mechanismus wirken. Bei besonders schwerem Bandscheibenvorfall ist es ratsam, diese Medikamente oral oder durch eine lokale Injektion einzunehmen.
- Prednison (z. B. Deltacortene, Lodotra): Nehmen Sie 5-60 mg des Wirkstoffs oral in 1-4 Einzeldosen über 24 Stunden ein. Fragen Sie Ihren Arzt. Setzen Sie die Therapie nicht über das notwendige Maß hinaus fort.
- Methylprednisolon (z. B. Advantan, Solu-Medrol, Depo-Medrol, Medrol, Urbason): Um den vom Bandscheibenvorfall betroffenen Bereich zu entlasten, nehmen Sie täglich 4-48 mg des Arzneimittels oral ein. Fragen Sie Ihren Arzt.
Andere Arzneimittel, die in der Therapie zur Linderung von Schmerzen bei einem Bandscheibenvorfall eingesetzt werden: Die unten aufgeführten Wirkstoffe werden in der Therapie eines Bandscheibenvorfalls verwendet, wenn der Patient über häufige oder anhaltende neuropathische Schmerzen klagt. Sie sind weit mehr als Betäubungsmittel (die als die stärksten Nebenwirkungen der letzteren gelten).
- Duloxetin (z. B. Xeristar, Cymbalta, Yentreve): Das Medikament ist ein Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, der auch zur Behandlung von Bandscheibenvorfällen indiziert ist. Zur Schmerzlinderung bei Bandscheibenvorfällen wird die Einnahme von 60 mg des Arzneimittels pro Tag empfohlen. am besten auf nüchternen Magen. Fragen Sie Ihren Arzt.
- Gabapentin (z. B. Gabapentin, Apentin, Gabexine, Neurontin): Das Medikament ist ein Antikonvulsivum, das manchmal in der Therapie im Zusammenhang mit Bandscheibenvorfällen verwendet wird. Die Dosierung sollte vom Arzt sorgfältig festgelegt werden. Das Medikament ist einer der am häufigsten verwendeten Wirkstoffe für die Behandlung von "Epilepsie.
- Pregablin (z. B. Lyrica): Das Medikament ist ein Analogon der Aminobuttersäure, ein Antiepileptikum und ein Anxiolytikum, das in der Therapie auch bei Bandscheibenvorfällen verwendet wird. Zur Dosierung: Konsultieren Sie Ihren Arzt.
- Tramadol (s. Tralenil, Tramadol, Fortradol): Das Medikament ist ein Opioid-Derivat, dessen Dosis vom Arzt anhand der Intensität der Schmerzen im Zusammenhang mit dem Bandscheibenvorfall festgelegt werden muss (variable Dosierung von 25 bis 400 mg pro Tag. Konsultieren Sie Ihren Arzt)
- Amitriptylin (z. B. Laroxyl, Triptizol, Adepril): Amitriptylin ist nicht nur ein Antidepressivum, sondern wird auch in der Therapie zur Behandlung von Schmerzen im Zusammenhang mit einem Bandscheibenvorfall eingesetzt.
- Hydrocodon (zB Vicodin, nicht in Italien verkauft): Das Medikament ist ein starkes entzündungshemmendes Mittel, das oft in Kombination mit Paracetamol verwendet wird, um die therapeutische Wirkung der Schmerzlinderung zu verstärken Die beiden Wirkstoffe sind in Tablettenform formuliert, die aus 500 mg Paracetamol und 5 mg Hydrocodon, alle 6 Stunden oral einzunehmen, nach Bedarf. Das Medikament ist auch als Elixier oder Lösung zum Einnehmen erhältlich: konsultieren Sie Ihren Arzt.