Ebenso Aldosteron
Aldosteron ist ein Steroidhormon, das von den Nebennieren mit dem Ziel produziert wird, den Natrium- und Kaliumspiegel sowie das Volumen der extrazellulären Flüssigkeit zu regulieren.Aldosteron, das hauptsächlich in der Niere wirkt:
- erhöht die Natriumresorption im distalen Tubulus und im Sammelrohr;
- erhöht die Ausscheidung von Kalium- und Wasserstoffionen.
Funktionen
Aldosteron wird dann ausgeschüttet, um die Situation bei Hyperkaliämie (hohe Kaliumkonzentration im Blut) oder Hyponatriämie (erniedrigte Plasmanatriumkonzentration) auszugleichen, während seine Freisetzung bei den entgegengesetzten Zuständen gehemmt wird.
Da die Natriumretention das zirkulierende Blutvolumen und damit den arteriellen Druck und die Flüssigkeitsretention erhöht, stellen Hypovolämie, Hypotonie und Vasokonstriktion der afferenten renalen Arteriole ebenfalls einen positiven Reiz für die Sekretion von Aldosteron dar. Dieser zweite Kontrollmechanismus wird durch das Renin-Angiotensin . vermittelt System: Wenn die oben genannten Bedingungen im Glomerulus erfasst werden, produzieren einige Nierenzellen Renin, das auf der Ebene des hepatischen Angiotensinogens die Synthese von Angiotensin I fördert, indem es einmal in der Lunge und im vaskulären Endothel zu Angiotensin II umgewandelt wird. Dieser starke arterioläre Vasokonstriktor stimuliert dann die Produktion von Aldosteron in den Nebennieren, wodurch Wasser und Natrium eingespart werden.
Ein drittes Regulationssystem wird durch verschiedene Hormone vermittelt, darunter ACTH, Katecholamine und atriale natriuretische Peptide.
Die Wirkung von Aldosteron erstreckt sich bis zu einem gewissen Grad auf alle Körperzellen, wo es die Aufnahme von Natrium erleichtert und den Kaliumverlust fördert (Schweißdrüsen, Darm und Tränendrüsen). Der Hauptwirkungsort bleibt jedoch der renale: Im Zytoplasma der Zellen, die das letzte Drittel des distalen Tubulus und des im kortikalen Bereich der Niere verlaufenden Teils des Sammelrohrs bilden, gibt es spezifische Rezeptoren für Aldosteron, die, sobald sie mit dem Hormon verbunden sind, Proteine exprimieren, die in der Lage sind, die Rückresorption von Natrium auf tubulärer Ebene zu erhöhen und gleichzeitig die Sekretion von Kalium zu begünstigen.
Hyperaldosteronismus
Dieser Begriff bezieht sich auf einen Zustand, der durch eine "übermäßige Produktion von Aldosteron gekennzeichnet ist. Die schrecklichste Folge dieser Krankheit ist" Bluthochdruck, da die Niere erhebliche Mengen an Natrium zurückhält mit einer daraus folgenden Zunahme der zirkulierenden Flüssigkeit (mehr Blut → größere Durchblutungsstörung → Bluthochdruck). → Herz-Kreislauf-Schäden).
Ein zu hoher Aldosteronspiegel wird auch von einer Hypokaliämie begleitet, die zu zunehmender Muskelschwäche bis hin zu Lähmungen und Herzschmerzen führt.
Hyperaldosteronismus kann durch ein Adenom oder eine bilaterale Hyperplasie der Nebennierenrindenzone verursacht werden. Im ersten Fall kann der chirurgische Eingriff entscheidend sein, während im zweiten Fall mit der Einnahme bestimmter Medikamente (Antialdosteronika) vorgegangen wird.
Hyperaldosteronismus kann auch sekundär durch die Einnahme bestimmter Medikamente (Diuretika), durch die Stenose einer Nierenarterie und durch andere Zustände des Reninismus (erhöhte Freisetzung von primärem oder sekundärem Renin), durch eine Schwangerschaft oder durch eine veränderte Flüssigkeitsverteilung im extrazellulären Kompartiment, wie bei Ödemen und im Verlauf einer Leberzirrhose oder eines nephrotischen Syndroms. In all diesen Fällen kommt es zu einer Volumenabnahme, die einen Stimulus für das Renin-Angiotensin-System und die daraus folgende Produktion von Aldosteron darstellt, dessen Plasmaspiegel pathologisch ansteigen.