Was ist das
Östradiol (E2) ist ein Sexualhormon, das wichtigste der menschlichen Östrogene (Östron E1, Östradiol E2 und Östriol E3).
Typisch für Frauen in der fruchtbaren Zeit wird Östradiol auch in geringeren Konzentrationen vom männlichen Organismus produziert.
Östron und Östradiol sind ineinander umwandelbar, und diese Möglichkeit führt dazu, dass das Verhältnis zwischen E1 und E2 bei Frauen im gebärfähigen Alter etwa 1: 1 beträgt.
Die Wirksamkeit von Estron ist etwa 12-mal geringer als die von Estradiol, jedoch ist seine biologische Bedeutung insbesondere in den Wechseljahren nicht zu unterschätzen. Tatsächlich kann Östron das dominierende Östrogen werden, wenn die Frau im Alter von etwa 50 Jahren die Produktion von Östradiol in den Eierstöcken stoppt. Während der Schwangerschaft hingegen steigt Östriol, ein Steroid plazentaren Ursprungs mit sehr begrenzter östrogener Aktivität, an.
Funktionen
Neben dem Eingriff in sexuelle Funktionen, sowohl primär (reproduktiv) als auch sekundär (Entwicklung der Brust usw.), beeinflusst Östradiol die Funktionsfähigkeit verschiedener Organe und Gewebe, zum Beispiel übt es eine "Schutzwirkung gegen" Osteoporose und verschiedene Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die unter anderem zum Tropismus von Haut und Haaren beitragen.
Darüber hinaus trägt Östradiol in der Pubertät zur Reifung der weiblichen Fortpflanzungsorgane (Scheide, Gebärmutter, Eileiter, Eierstöcke) bei und stimuliert das Auftreten sekundärer Geschlechtsmerkmale, insbesondere die Entwicklung der Brüste und der typischen Körperform mit Fetteinlagerungen bevorzugte Bereiche (Brust, Hüfte, Oberschenkel) Der starke Abfall des Östrogenspiegels, der mit dem Aufhören der Eierstockaktivität einhergeht, ist für viele der Wechseljahrsbeschwerden verantwortlich.
Sekretion
Menstruationszyklus und Östradiol-Sekretion
Ausgehend von der Menarche wird etwa alle 28 Tage ein Follikel zur Reife gebracht, der während seiner Entwicklung große Mengen Estradiol absondert, um das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut zu unterstützen. Der Östradiolspiegel erreicht vor dem Eisprung den Höchstwert und fällt dann ziemlich plötzlich ab.In der Lutealphase kommt es dann zu einem zweiten und stärker begrenzten Anstieg des Östradiols, der in Synergie mit dem erhöhten Progesteronspiegel die Gebärmutter auf jede Pflanze vorbereitet. Es gibt auch eine Rückkopplung zwischen dem Hypophysenvorderlappen und dem Eierstock, die den normalen Menstruationszyklus bestimmt; die niedrigen Östrogenspiegel, die die allererste Phase des Zyklus (Menstruation) kennzeichnen, stimulieren die Produktion von FSH, was wiederum die Produktion von 17-b-Estradiol induziert. Dies stellt einen präovulatorischen Peak dar, der für den ovulatorischen LH-Anstieg verantwortlich ist.
Bei Frauen im gebärfähigen Alter wird der größte Teil des Östradiols von den Eierstöcken unter Stimulierung der adenohypophysären Hormone LH (luteinisierend) und FSH (stimulierender Follikel) produziert: das luteinisierende Hormon der Hypophyse (LH) bindet an die Rezeptoren der Thekazellen und fördert die Synthese von Androgenen (Androstenedion und Testosteron), die größtenteils von den Granulosazellen aufgenommen und leicht in Östradiol umgewandelt werden (Androstenedion kann auch in Östron umgewandelt werden). die Eizelle und ihre Auskleidung, deren äußerste Schicht aus Thekazellen besteht und die innerste Schicht aus Granulosazellen besteht.
Das Enzym Aromatase, das Androgene in Östrogen umwandelt, ist nicht das Vorrecht der Granulosazellen, sondern dieses Enzym wird in verschiedenen Geweben, insbesondere im Fettgewebe, exprimiert Normalgewicht: Neben dem Fettgewebe produzieren auch die Skelettmuskulatur, die Leber und die Nebennierenrinde eine nicht zu vernachlässigende Menge an Östrogen, die nach der Menopause besonders wichtig wird, wenn Östron der Hauptwirkstoff des Östrogens ist.
Im Blutkreislauf wird nur eine geringe Menge Östradiol von den Transportproteinen getrennt, während der Großteil eng verbunden mit den sogenannten SHBG (Sexualhormon-Transportproteinen) und labiler zu Albumin zirkuliert 1. (ca. 2,2%) ist biologisch aktiv, da es - aufgrund seiner Lipophilie - die Zellmembranen frei durchquert und mit seinen zytoplasmatischen Rezeptoren interagiert und die Gentranskription und Proteinsynthese reguliert.
Beim Menschen wird eine gewisse Menge Estradiol von den Hodenzellen von Leydig und auf peripherer Ebene durch den oben erwähnten Eingriff des Aromatase-Enzyms produziert.
Werte und Blutanalyse
VORBEREITUNG DES PATIENTEN AUF DIE UNTERSUCHUNG:
Fasten innerhalb von 12 Stunden vor der Blutentnahme.
HAUPTINDIKATIONEN
Veränderungen des Menstruationszyklus, funktionierende Tumoren des Eierstocks und Kontrolle von Patientinnen, die sich einer Ovulationsinduktion und assistierten Befruchtung unterziehen.
EXTRADIOL-NIVEAU - BEZUGSINTERVALLE
Weiblich - Follikelphase
10 - 178 pg / ml
Weiblich - Präovulatorischer Höhepunkt
48 - 388 pg / ml
Weiblich - Lutealphase
31 - 247 pg / ml
Weiblich - Wechseljahre
0 - 30 pg / ml
Männer
10 - 45 pg / ml
NIEDRIGE ESTRADIOL
Niedrige 17-B-Estradiol-Spiegel können bei den folgenden pathologischen Zuständen vorhanden sein:
- Hermaphroditismus e
- Pseudohermaphroditismus,
- Hypogonadismus
- hypogonadotropinämisch,
- Nebennierenhyperplasie mit 21-Hydroxylase-Block.
Bei Frauen im gebärfähigen Alter kann der Östrogenabfall durch besonders restriktive Diäten verursacht werden, insbesondere in Verbindung mit anstrengender körperlicher Aktivität.
HOHE ESTRADIOL
Erhöhte 17-B-Estradiol-Spiegel können bei folgenden pathologischen Zuständen vorliegen: Östradiol-sezernierende Ovarialtumore, Hodentumore, Leberversagen. Hohe Östradiolspiegel sind an einigen Krebsarten beteiligt, wie Brustkrebs und Krebs der Gebärmutterschleimhaut; Darüber hinaus gibt es mehrere gutartige gynäkologische Erkrankungen, die von Östrogen abhängen, wie zum Beispiel Endometriose.Wenn Männer zu viel Östradiol produzieren, haben sie einige weibliche Merkmale, wie zum Beispiel eine Zunahme des Brustgewebes (Gynäkomastie).
Beispiele für EXTRADIOL-BASIERTE DROGEN
Climara ®, Estrofem ®, Ephelia ®