"Plasmaproteine"
Von den Parenchymzellen der Leber synthetisiert, hat Albumin eine durchschnittliche Lebensdauer von 20 Tagen, ist für 80 % des onkotischen Drucks (kolloid-osmotisch) des Blutes verantwortlich und begünstigt so den Wasserdurchgang aus der interstitiellen Flüssigkeit in die Blutgefäße Kapillaren (zu viel Albumin erhöht das Blutvolumen übertrieben, ein Mangel führt stattdessen zu Ödemen durch Flüssigkeitsansammlung in den Interzellularräumen). Es wirkt auch als Reserve für Aminosäuren und trägt wesentlich zur Homöostase der wichtigsten Proteine.
Dieses sehr wichtige und vielseitige Plasmaprotein hat auch eine Transportfunktion (Steroidhormone, Bilirubin, Medikamente, Harnsäure, Calcium, freie Fettsäuren, einige Vitamine).
ERHÖHT: Dehydrationsphänomene (Erbrechen, Durchfall, übermäßige körperliche Aktivität, Addison-Krankheit usw.).
VERRINGERT: unzureichende Aufnahme (Unterernährung, Malabsorption); verminderte Synthese (Lebererkrankung: Zirrhose); exogene Verluste (Nierenerkrankung, Veränderungen der Darmschleimhaut, Verbrennungen); erhöhter Katabolismus (Hyperthyreose).
Leber und Lymphgewebe
Sie werden in drei Fraktionen unterteilt: α, Β und γ. Die ersten beiden decken Transportfunktionen ab, während die dritte die Immunglobuline umfasst, die an den Abwehrprozessen des Körpers beteiligt sind (Antikörper, die von Plasmazellen produziert werden).
Alpha-1-Globuline: Anstieg in der Schwangerschaft, während der Behandlung mit oralen Kontrazeptiva und im Verlauf verschiedener krankhafter Zustände entzündlichen oder traumatischen Ursprungs; eine Abnahme kann bei einem schweren Lungenleiden, dem sogenannten Emphysem, vorliegen.
- α1-Antitrypsin: hemmt Serinproteasen (Trypsin, Collagenase), hat die Fähigkeit, Gewebe vor Enzymen zu schützen, die von Entzündungszellen produziert werden, insbesondere Elastasen. Zunahme: entzündliche Prozesse, Nekrose, Neoplasmen. Abnahme: Gendefekt, Leberzirrhose, Atemwegserkrankungen im Kindesalter.
- α1-saures Glykoprotein: Akute-Phase-Protein von Entzündungsprozessen; Zunahme akuter und chronischer Entzündungsprozesse bei Wunden, Verbrennungen und Tumoren; bei Leberversagen oder Mangelernährung abnimmt.
- α1-Lipoprotein: trägt fettlösliche Vitamine, Steroidhormone, Lipide, besser bekannt als HDL-Cholesterin; es neigt dazu, bei denen zuzunehmen, die körperliche Aktivität ausüben, eine Zunahme wird als positiver Faktor angesehen; auf der anderen Seite nimmt sie bei Rauchern und Bewegungsmangel tendenziell ab.
Alpha-2-Globuline erhöhen sich bei Vorliegen bestimmter Krankheiten, wie Infektionen, insbesondere chronische, Herzinfarkte, Tumore, weit verbreitete Kollagenosen, Traumata und Verbrennungen, Diabetes. Daher ist der Anstieg der a-2-Globuline von großer klinischer Bedeutung, muss aber zwingend wie der BSG als unspezifischer Krankheitsindex betrachtet werden, der daher mit gezielteren und detaillierteren Untersuchungen gesucht werden muss Abnahme der a-2-Globuline sind im Allgemeinen nicht von diagnostischer Bedeutung.
- Haptoglobin: bindet im Kreislauf vorhandenes freies Hämoglobin, um es zum endothelialen Retikulumsystem zu transportieren; steigt bei akuten und chronischen Entzündungsprozessen, Neoplasmen und nephrotischen Syndromen; nimmt bei Vorliegen von genetischen Defekten, verminderter Synthese (Hepatopathien), hämolytischer Anämie und Klappenprothesen ab .
- Ceruloplasmin: verantwortlich für den Transport von Kupfer im Blut; Anstieg der Kupferintoxikation, während der Schwangerschaft, bei Frauen, die Östrogen oder kombinierte orale Kontrazeptiva (Östrogen plus Progesteron) einnehmen, bei neoplastischen Pathologien und bei akuten und chronischen Entzündungszuständen, bei Leukämien, bei Hodgkin-Lymphomen, bei primär biliärer Zirrhose, bei Cholestase, Alzheimer-Krankheit , systemischer Lupus erythematodes und rheumatoider Arthritis. Er sinkt auf pathologische Werte bei einigen erblichen genetischen Erkrankungen wie Wilson oder Menke und bei Ceruloplasminämie Lebererkrankungen, Malabsorptionssyndrom, Nierenerkrankungen wie das nephrotische Syndrom).
- Alpha-2-Makroglobulin: unspezifischer Inhibitor von Plasmaproteasen und Transporter von Hormonen wie GH und Insulin, Zunahme im Kindes- und Alter; es hat keine große diagnostische Bedeutung, steigt aber charakteristischerweise beim nephrotischen Syndrom an, da es aufgrund seines hohen Molekulargewichts nicht vom Glomerulus gefiltert wird.
- Alpha-2-Lipoprotein: transportiert Lipide.
B-Globuline nehmen während der Schwangerschaft sogar erheblich zu, wenn die Transferrinrate zunimmt, und in einigen Fällen bei abnormalem Vorhandensein von Fetten (Cholesterin, Triglyceride, Phospholipide) sowie bei anderen Krankheiten wie Diabetes, Hypothyreose, Leber- und Gallenfunktionsstörungen (Veränderungen, bei denen der fettige Teil der Galle zunimmt).
- Transferrin - trägt Eisen im Blut; es steigt bei Eisenmangelanämien, bei der Verabreichung von Östrogenen und sinkt bei Lebererkrankungen, nephrotischen Syndromen, toxischen und infektiösen Zuständen, Neoplasmen.
- β-Lipoproteine: transportiert Glyceride und andere Lipide.
- C3: Komplementprotein, das aktiviert wird, wenn der Körper das Vorhandensein von Bakterienzellen oder Immunkomplexen erkennt. Es steigt bei Autoimmunerkrankungen, Entzündungen und chronischen Infektionen. Es nimmt ab bei Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, autoimmunhämolytischer Anämie und anderen Pathologien.
Gamma-Globuline haben eine Antikörperfunktion; es gibt 5 Klassen: IgG, IgM, IgA, IgD, IgE. IgG sind der wichtigste Anteil und machen 80 % aller Gammaglobuline aus.
Sie nehmen ab aufgrund von Erbkrankheiten (Agammaglobulinämie im Kindesalter), Seneszenz, Unterernährung, lymphoiden Neoplasien, AIDS, bei Personen, die Immunsuppressiva einnehmen oder mit nephrotischem Syndrom Diese Plasmaproteine erhöhen als Reaktion auf akute und chronische Infektionen und Krankheiten Autoimmune; es gibt eine monoklonale Zunahme des multiplen Myeloms (99%), der Makroglobulinämie Waldenström, der Schwerkettenkrankheit, des Non-Hodgkin-Lymphoms, aber auch der benignen, vorübergehenden Formen Diese monoklonalen Gammopathien, die wir als Folge von gutartigen oder bösartigen Veränderungen des Immunsystem sind durch die Hyperproliferation eines einzelnen Klons von B-Lymphozyten des hämatopoetischen Knochenmarks gekennzeichnet, was zur Produktion einer sehr homogenen Ig-Population in Abwesenheit eines antigenen Stimulus führt; die Veränderung ist in der elektrophoretischen Spur mit dem Erscheinen einer anomalen homogenen Bande, sehr schmal und symmetrisch, in einer variablen Position, aber im Gammabereich leicht erkennbar.
- IgG; Neutralisationsgifte, Präzipitation, sekundäre Immunantwort (wenn der Organismus das Antigen bereits zuvor begegnet ist), Plazentapassage (neonatale Immunität).
- IgA: Beteiligung, Neutralisation von Viren, Schutz der Schleimhäute vor lokalen Infektionen.
- IgM: Agglutination, Hämolyse, Virusneutralisation, primäre Immunantwort, Rheumafaktor
- IgD: Neutralisation von Viren.
- IgE: Homozytotropismus, Anaphylaxie, Allergie.
Fibrinogen ist ein großes Plasmaprotein, das am Blutgerinnungsprozess beteiligt ist. Da es nicht Teil des Serums ist, wird es nicht in der elektrophoretischen Spur von Proteinen gefunden. Seine Konzentrationen nehmen während entzündlicher Prozesse jeglicher Herkunft, in der Erholung von Operationen und während der Schwangerschaft zu; andererseits sinken sie durch Erbkrankheiten, schwere Lebererkrankungen (verminderte hepatische Synthesekapazität) und disseminierte intravasale Gerinnung (durch übermäßigen Verzehr aufgrund zahlreicher Thromben).
Plasma-Atherogenitätsindex