Was ist Zyanose?
Mit dem medizinischen Begriff Zyanose es weist auf eine bläulich-violette Färbung von Haut und Schleimhäuten hin, eine typische Folge einer „Sauerstoffmangelmenge im Blut“.
Zyanose kann daher aufgrund von Durchblutungs- oder Atemwegserkrankungen auftreten, die zu einer Senkung des Sauerstoffgehalts im Blut führen, insbesondere:- eine übermäßige Konzentration von desoxygeniertem Hämoglobin in den Blutkapillaren aufgrund eines Mangels an zentraler Sauerstoffversorgung (mit einer Verringerung des sauerstoffhaltigen Hb);
- eine Verlangsamung der peripheren Zirkulation (venöse Stauung), mit einer daraus folgenden Erhöhung der Sauerstoffentnahme aus dem Hb durch das Gewebe;
- eine Erhöhung der Konzentration von Hämoglobinderivaten (wie Methämoglobin oder Sulfohämoglobin) im Kapillarbett.
Zyanose wird mit einer Vielzahl von Erkrankungen in Verbindung gebracht, von denen viele lebensbedrohlich sind: Hypoxie, extreme Auskühlung, Verstopfung der Atemwege durch einen Fremdkörper (Erstickung), Herzinsuffizienz, Atembeschwerden und Herz-Lungen-Stillstand. Bei Säuglingen kann es als Folge eines angeborenen Herzfehlers oder eines Atemnotsyndroms offensichtlich sein.
Hämoglobin, dermale Blutversorgung und Hautfarbe
Die Hautfarbe wird – neben der Zusammensetzung und Konzentration zweier Pigmente (Carotin und Melanin) – auch von der dermalen Blutversorgung bestimmt Rote Blutkörperchen enthalten Hämoglobin (Hb), das Sauerstoff bindet, um ihn im Körper zu transportieren ... Das mit Sauerstoff angereicherte Hb nimmt eine leuchtend rote Farbe an, die den Blutgefäßen in der Dermis eine rosa Farbe verleiht, was bei hellhäutigen Personen deutlicher zu erkennen ist. Im Verlauf eines entzündlichen Prozesses, also wenn diese Gefäße erweitert werden, wird diese Farbe stärker. Umgekehrt verlieren die oberflächlichen Gefäße nach einer Verringerung der systemischen Vaskularisation Sauerstoff und das Hämoglobin in reduzierter (oder sauerstoffarmer) Form verfärbt sich dunkler, Hautoberfläche und Schleimhäute verfärben sich dadurch bläulich und man spricht von Zyanose.
Symptome
Zyanose tritt in Geweben nahe der Hautoberfläche aufgrund einer geringen Sauerstoffsättigung auf. Vor allem an Lippen, Nagelbett, Ohrläppchen, Wangenknochen, Schleimhäuten und anderen Stellen, an denen die Haut besonders dünn ist, ist es leicht zu finden. Zyanose kann mit anderen Symptomen verbunden sein oder nicht, die je nach Grunderkrankung variieren.
Herz- und Atemwegssymptome im Zusammenhang mit Zyanose:
- Brustschmerzen;
- Atembeschwerden, einschließlich schnelle Atmung (Tachypnoe) und Kurzatmigkeit (Dyspnoe);
- Husten mit dunklem Schleim.
Andere Symptome, die bei Zyanose auftreten können:
- Fieber;
- Lethargie
- Kopfschmerzen;
- Veränderungen des mentalen Status, einschließlich Verwirrung und Bewusstlosigkeit, selbst für einen kurzen Moment.
Pathophysiologische Mechanismen
Aus physiopathogenetischer Sicht verursachen drei Mechanismen eine Zyanose:
- Systemische Sauerstoffentsättigung: Ein pulmonales (Asthma, COPD, Lungenkrebs ...) oder kardiales (verschiedene Arten von Herzerkrankungen) Problem kann zu einer "unzureichenden Konzentration von sauerstoffreichem Hämoglobin im arteriellen Blut" führen (es gibt wenig Sauerstoff, daher viel von Hb reduziert / desoxygeniert).
- Eine Verlangsamung der peripheren Durchblutung aufgrund von Durchblutungsstörungen (zB Krampfadern, Vorhofflimmern, Rechtsherzinsuffizienz) kann zu einer erhöhten Sauerstoffentnahme durch das periphere Gewebe führen.
- Eine generalisierte Zyanose kann auftreten, wenn - wie bei bestimmten Vergiftungen (Einnahme von Medikamenten / Toxinen oder Metallen wie Silber oder Blei, Kohlenmonoxidvergiftung) - abnorme Hämoglobinverbindungen wie Methämoglobin oder Sulfohämoglobin gebildet werden.
Basierend auf diesen Kausalmechanismen werden zwei Haupttypen von Zyanose beschrieben:
- zentrale Zyanose (betrifft den ganzen Körper)
- periphere Zyanose (betrifft nur die Extremitäten oder Finger).
Zyanose kann sich auf nur einen Bereich des Organismus beschränken, zum Beispiel die Gliedmaßen, und ist in diesem Fall mit lokalen Störungen der Durchblutung verbunden.
Einige dermatologische Erkrankungen können selbst bei ausreichendem Sauerstoffgehalt in den Kapillarbetten zu einer Zyanose-ähnlichen Hautverfärbung führen.
Zyanose kann auch durch äußere Faktoren wie große Höhe (da "weniger Sauerstoff" in der Luft vorhanden ist) oder Einwirkung von kalter Luft oder Wasser (was zu einer Gefäßverengung führt) verursacht werden.
Zentrale Zyanose
Zentrale Zyanose ist oft auf ein Kreislauf- oder Lungenproblem zurückzuführen, das zu einer schlechten Sauerstoffversorgung des Blutes führt. Es entwickelt sich, wenn die Konzentration von desoxygeniertem Hämoglobin (reduziertes Hb = nicht oxygeniert) gleich oder größer als 5 g / 100 ml ist.
Bei Erwachsenen mit normalen Hämoglobinwerten (13,5-17 g/dL bei Männern, 12-16 g/dL bei Frauen) ist eine zentrale Zyanose erkennbar, wenn die Sauerstoffsättigung ≤ 85% beträgt (fällt mit „unzureichender Sättigung von O2 im Blut“ zusammen ).
Normalerweise beträgt die Konzentration von Desoxyhämoglobin im venösen Blut etwa 3 g / 100 ml; dieser Wert variiert je nach Zunahme oder Abnahme der Hb-Gesamtwerte. Daher wird die kritische Konzentration, die eine Zyanose verursacht, leichter im Verlauf einer Polyglobulie erreicht, d. h. bei Personen mit einer "hohen Konzentration von (absolutem) Hämoglobin im Blut, und bei Patienten mit sollte auf etwa 60 % sinken, bevor eine Zyanose sichtbar wird.) Folglich kann der Sauerstoffmangel bei einem anämischen Patienten, der keine Zyanose hat, schwerwiegender sein als bei einem zyanotischen Patienten mit hohem Hämoglobin-Blutspiegel.
Mögliche Ursachen für eine zentrale Zyanose sind:
1. Zentralnervensystem (Änderung der normalen Ventilation):
- Intrakranielle Blutung;
- Missbrauch bestimmter Drogen oder Überdosierung von Drogen (zum Beispiel: Heroin);
- Tonisch-klonischer Anfall (zum Beispiel: epileptischer Anfall).
2. Atmungssystem:
- Lungenentzündung;
- Bronchiolitis;
- Bronchospasmus (zum Beispiel: Asthma);
- Pulmonale Hypertonie;
- Lungenembolie;
- Pleuraerguss;
- Lungenfibrose;
- Hypoventilation;
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (Emphysem und chronische Bronchitis);
- Obstruktion der oberen Atemwege.
3. Herz-Kreislauf-System:
- Angeborene Herzfehler (z. B. Fallot-Tetralogie, Herzerkrankungen mit Links-Rechts-Shunt, Septumdefekte usw.);
- Herzfehler;
- Valvulopathien;
- Herzinfarkt;
- Schwere Hypotonie (Schock);
- Chronische Perikarditis.
4. Andere Ursachen:
- Schwere Methämoglobinämie (Überproduktion von abnormalem Hämoglobin);
- Polyzythämie;
- Obstruktive Schlafapnoe;
- Verringerung des Sauerstoffpartialdrucks in der Atmosphäre: In großen Höhen kann es in Höhen > 2.400 m zur Zyanose kommen;
- Hypothermie (längere Kälteexposition);
- Raynaud-Phänomen (resultierend aus einer starken Einschränkung des Blutflusses zu den Fingern oder Zehen);
- Akrozyanose (anhaltende, schmerzlose und symmetrische Zyanose der Hände, Füße oder des Gesichts, verursacht durch Vasospasmus der kleinen Hautgefäße als Reaktion auf Kälte).
Periphere Zyanose
In diesem Fall haben zyanotische Patienten eine normale systemische arterielle Sauerstoffsättigung, aber ihre periphere Durchblutung ist verlangsamt (Blutstau im Gewebe). Zyanose kann aus einem arteriovenösen Unterschied in der Sauerstoffversorgung resultieren, der zu einer erhöhten Sauerstoffextraktion durch peripheres Gewebe führen kann.
Alle Faktoren, die zur zentralen Zyanose beitragen, können das Auftreten peripherer Symptome hervorrufen; periphere Zyanose kann jedoch auch ohne kardiale oder pulmonale Dysfunktion auftreten.
Ursachen der peripheren Zyanose sind:
- Alle gängigen Ursachen der zentralen Zyanose;
- Venöse Hypertonie;
- Verringertes Herzzeitvolumen (zum Beispiel: Herzinsuffizienz, Hypovolämie usw.);
- Arterielle Obstruktion (zum Beispiel: periphere Gefäßerkrankung);
- Venenverschluss (zum Beispiel: tiefe Venenthrombose, Thrombophlebitis usw.);
- Generalisierte Vasokonstriktion durch Kälteexposition (Raynaud-Phänomen).
Diagnose
Die Beurteilung eines zyanotischen Patienten umfasst die folgenden Schritte:
- Anamnese: Vorliegen einer angeborenen Herzkrankheit, Medikamenteneinnahme oder Exposition gegenüber chemischen Stoffen (die zu abnormalen Hämoglobinen führen).
- Ärztliche Untersuchung zur Unterscheidung von zentraler von peripherer Zyanose;
- Wenn die Zyanose an einer Extremität lokalisiert ist, prüfen Sie das Vorhandensein einer peripheren Gefäßobstruktion;
- Beurteilung des Vorhandenseins von hippokratischen Fingern: Manchmal deutet die Kombination von "Trommelstangen"-Phalangen und Zyanose auf das Vorhandensein einer angeborenen Herzkrankheit und einer Lungenerkrankung hin;
- Bluttests, einschließlich: komplettes Blutbild, spektroskopische und elektrophoretische Analyse von Hämoglobin (um abnormales Hb zu messen);
- Röntgenaufnahmen der Brust
- Elektrokardiogramm (EKG) zur Messung der elektrischen Aktivität des Herzens;
- Lungen- und Lungenfunktionstest.
Behandlung
Zyanose weist typischerweise darauf hin, dass der Körper nicht in der Lage ist, genügend Sauerstoff aufzunehmen. Die Behandlung der Grunderkrankung (zum Beispiel: Herz- oder Lungenerkrankung) oder der zugrunde liegenden Ursache kann die richtige Hautfarbe wiederherstellen.
In einigen Fällen kann eine akute Zyanose ein Symptom einer ernsthaften oder lebensbedrohlichen Erkrankung sein, die sofort in einer Notfallsituation untersucht werden sollte. Im Allgemeinen sollte eine medizinische Intervention innerhalb von 3-5 Minuten erfolgen.