Herausgegeben von Dr. Giovanni Chetta
Manuelle Fähigkeiten und Wirkmechanismen der klassischen Massage
Jede manuelle Handlung erzeugt immer physiologische Veränderungen durch zwei Arten von Handlungen (die je nach manueller Fähigkeit in unterschiedlichen Anteilen vorhanden sind):
- direkte oder mechanische Wirkung: physikalischer Reiz, der direkt auf Gewebe und Organe ausgeübt wird
- indirekte oder neuroreflexe Wirkung: Stimulation der Nervenrezeptoren der Haut, des Bindegewebes, der Muskeln, Sehnen, Bänder und der Gelenkkapsel, die den Reiz an das ZNS weiterleiten, das mit physiologischen Veränderungen des Reflextyps auch an Organen weit entfernt vom direkten Reizpunkt reagiert.
- Oberflächliche Berührung. Es wird mit der Hand oder beiden Händen auf der Haut durchgeführt, mit den langen Fingern zusammen und dem Daumen abduziert; der ausgeübte Druck entspricht dem einer Liebkosung. Sie dient der Schmierstoffverteilung und ist der beruhigende Erstkontakt. Hebt kutan-vaskuläre Anomalien und eingeschränkte Bereiche hervor.
- Berührungsunterstützung: Es wird als oberflächliches Bürsten durchgeführt, jedoch mit einem viel größeren Druck. Langsam wirkt es muskelentspannend und psychoentspannend (Neuroreflexwirkung auf das vegetative Nervensystem), Entwässerung, Peeling (Beseitigung abgestorbener Zellen des Stratum corneum), während es bei schneller Ausführung Hyperämie mit Erhöhung der lokalen Temperatur verursacht, Muskeltonus und Aufmerksamkeitsniveau (erhöhter Gehirnrhythmus).
- Kupplung. Es wird mit der Hand, mit den langen Fingern zusammen und dem adduzierten Daumen oder nur mit den Fingern (je nach zu behandelnden Arealen) durchgeführt, indem Rotationen ohne Verrutschen auf der Haut ausgeführt werden, so dass die Unterhaut auf der darunter liegenden Haut gleitet Gewebe. Seine Wirkung ist die Rückresorption von interstitiellen Flüssigkeiten (beseitigt Ödeme, Hämatome und Kataboliten) und die Auflösung anhaftender Schichten (bei exogenen oder endogenen Traumata wie Muskelrissen).
- Kneten oder Quetschen. Eine Kompression des Muskels erfolgt durch: Druck der Hand und Gegendruck des darunter liegenden Knochens, Druck einer Hand und Gegendruck der anderen, Druck des Daumens und Gegendruck der langen Finger derselben Hand oder andererseits .Wenn es im tiefen Modus durchgeführt wird, hat es die Wirkung, den Muskeltonus und durch Neuroreflexwirkung die Gehirnaktivität zu senken, mit krampflösender und durchblutungsfördernder Wirkung (wichtige analgetische Wirkung bei rheumatischen oder Müdigkeitskontrakturen) und entspannend, oberflächlich (pincè roulè, palpé roule) wirkt als hyperemisierendes Mittel und löst Fälle von oberflächlichen anhaftenden Schichten.
- Schütteln. Es wird mit einer Hand durchgeführt, die den Muskelbauch zwischen Daumen und langen Fingern zusammen umfasst und eine Querbewegung in Bezug auf das darunter liegende Knochensegment vom "Komm-und-Gehen"-Typ ausführt. Es hat eine entwässernde Wirkung und, wenn mild, entspannend oder belebend, und "erwachend", wenn es energisch ist.
- Rollen. Es wird mit beiden Händen durchgeführt, mit den langen, überstreckten Fingern und dem adduzierten Daumen, die den Muskel greifen und ihm "komm und gehen"-Drehungen um die Knochenachse geben. Die Auswirkungen sind die gleichen wie beim Schütteln, aber ausgeprägter "fibrolytische Wirkung auf Muskel-Mikronarben und verschiedene Adhäsionen.
- Pokal schlagen. Es wird mit den Händen, mit den halbgebeugten Fingern und dem adduzierten Daumen (wie beim Trinken aus einem Brunnen) durchgeführt, die abwechselnd auf den Muskel schlagen, um eine Erhöhung der arteriellen Durchblutung (Hyperämie) zu bewirken. , in Muskeltonus und Aufmerksamkeitsniveau (handwerkliche Fähigkeiten, die zum Beispiel als Vorbereitung kurz vor einer sportlichen Geste nützlich sind).
- Ulnar- und Faustschlag. Es wird mit den Händen mit leicht halb gebeugten Fingern für die Ulnarperkussion oder gebeugt für die Faustperkussion durchgeführt, die abwechselnd mit dem Ulnarbereich des fünften Fingers oder des fünften Mittelhandknochens auf den Muskel treffen. Die Wirkung ist die gleiche wie bei den Tassenschlägen, mit einer größeren mechanischen Wirkung auf das schlaffe Unterhautbindegewebe aufgrund der Vibrationswirkung.
- Vibration. Es wird mit den Fingerkuppen durchgeführt, die eine "Vibrationswelle" tief eindrücken, mit einer hohen → niedrigen oder tangentialen Richtung in Bezug auf die Haut. Im ersten Fall (hohe → niedrige Richtung) sind die Auswirkungen: Erhöhung des Muskeltonus und der Peristaltik, wenn auf der Ebene des Darms durchgeführt. Im zweiten Fall (tangential zur Haut) kommt es stattdessen zu einer Normalisierung der Dichte der Grundsubstanz des subkutanen schlaffen Bindegewebes.
- Kneifen. Es wird mit den ersten Fingern mit den Händen ausgeführt, die im rhythmischen Wechsel eine Hautfalte anheben. Die Wirkung ist eine "Hyperämie und eine Erhöhung der lokalen Empfindlichkeit (durch vasomotorische Neuroreflexwirkung), die bei der Behandlung von Hypästhesie (Verminderung der Empfindlichkeit aufgrund eines Traumas des peripheren Nervensystems) nützlich ist.
Tiefe manuelle Drücke, statisch oder mit langsamen Bewegungen ausgeführt, begünstigen neben der Begünstigung der "Gel-zu-Sol"-Umwandlung der Grundsubstanz des Bindegewebes (dank seiner thixotropen Eigenschaften) die Mechanorezeptoren von Ruffini (insbesondere bei tangentialen Kräften wie z ) und ein Teil der Interstitials (später im Abschnitt "Fasziale Mechanorezeptoren" beschrieben), die eine Zunahme der Vagusaktivität mit den damit verbundenen Auswirkungen auf die autonomen Aktivitäten einschließlich einer globalen Entspannung aller Muskeln sowie der mentalen (van den Berg & Cabri, 1999 .) induzieren ) Das gegenteilige Ergebnis wird durch schnelle und energische manuelle Fähigkeiten (Manipulationen, Vibrationen, Kneifen, Klopfen usw.) erzielt, die die Körper der Pacini und der Paciniforms stimulieren (Eble 1960).
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