ein ergonomischer Ansatz
Herausgegeben von Dr. Giovanni Chetta
In der podomechanischen Pathologie ist die „Fußhelix-Assimilation immer die grundlegende Referenz zum Zweck“ einer angemessenen diagnostischen Verarbeitung und therapeutischen Programmierung. Tatsächlich erhält der Fuß beim Kontakt mit der Auflagefläche die Bedeutung von stoßdämpfende Vorrichtung, die in der Lage ist, die in Form eines Aufpralls sofort einwirkenden Kräfte und Kraftmomente zu absorbieren und zu neutralisieren, um ihre Integrität zu schützen. Dies kann der Fuß durch seine allmähliche schraubenförmige Abwicklung erreichen; während das Wickeln selbst die Antigravitationswirkung realisiert.Dies sind Eingriffe, die den Fuß maximal angreifen, ein Beweis dafür ist die Häufigkeit der podopathologischen Manifestationen von Hyperstress (Metatarsalgie, Morton-Neurom, Fersensporn, Schwielen B.), selbst bei geringfügigen Haltungsänderungen, die den Fuß ungeeignet machen, das Verhältnis zwischen inneren und äußeren Kräften zu regulieren. Je schneller der Aufprall, desto wahrscheinlicher ist eine Beschädigung der Verschlussstruktur.
Die Aufmerksamkeit auf die Oberflächen (flaches Gelände) und die Hüllen (Schuhe) richten, mit denen der Fuß von den ersten Schritten an und während des gesamten Lebens in Kontakt kommt, oft ungeeignet, aber von Zivilisation und Mode auferlegt, die Beziehung zwischen Informationsgenetik, durch die ursprünglichen Morphostrukturen offenbart, und die Umweltinformationen nehmen anstelle einer harmonischen Begegnung die Aspekte eines Streits an, der in späteren Zeiten durch die Spuren an Fuß und Haltung zurückverfolgt wird. Die primäre Schwerkraftinsuffizienz entsteht durch Anomalien der genetisch-Umweltinformationsintegration und wird normalerweise als Unfähigkeit der Steißhelix ausgedrückt, auf physiologische Weise zu funktionieren.
Die Plattfuß resultiert in der Regel aus einem Versteifungsdefekt, verursacht durch eine fehlende Rotation der Segmente vor dem Sprungbein (die Verschlusshelix wickelt sich nicht ausreichend), die in zeitlicher Abfolge zu Compliance beim infantilen Fuß, Valgus-Plattfuß . führt im Jugendalter und arthritischer Plattfuß bei Erwachsenen. Im Gegensatz dazu haben wir im Cavusfuß eine übermäßige Rotation (Pronation) der Segmente vor dem Talus (und daher eine mangelnde Entspannung und eine übermäßige Steißelikation).Es ist zu beachten, dass der Organismus auf dem flachen Boden normalerweise mit dem Einknicken des Fußes reagiert (derselbe Grund begünstigt die Veränderung des Fußes). Hammer oder Kralle oder Krallenfinger). Aufgrund der gemeinsamen Haltungsasymmetrie finden sich häufig unterschiedliche Haltungen der beiden Füße. Die Baropodometrie ist beim Stehen und beim Gehen ein äußerst wichtiges Instrument für die korrekte Diagnose von Platt-/Hohlfuß.
Eine weitere häufige Verschlusskrankheit ist die "hallux valgus, die mit einer Luxation der relativen Sesambeinknochen und einer seitlichen Exostose des ersten Mittelfußköpfchens (durch das ständige Reiben mit dem Schuh mit Schwielen bedeckt) einhergeht. Die Ursachen des Hallux valgus liegen in der unausgeglichenen Belastung des Fußes, insbesondere des Vorfußes während der Vortriebsphase des Schrittes, hinzu kommen unzureichendes Schuhwerk (hohe Absätze, schmale Zehe) und genetische Veranlagung.
Es sollte nicht übersehen werden, dass der Fuß auch ein Sinnesorgan, also die Eingangstür für Umweltreize. Folglich machen die strukturellen Anomalien des Fußes nicht nur die motorische Reaktion prekär (dh die "Wicklung der Helix"), sondern behindern auch die korrekte Wahrnehmung von Umweltreizen. Die Aufnahmefähigkeit der Schwerkraftrezeptoren, die in großer Zahl in den Muskeln und in den Gelenk- und aponeurotischen Formationen des Fußes vorhanden sind, wird verändert, wenn die Disposition und der Kreislaufzustand der Gewebe, die sie beherbergen, abnormal sind. Tatsächlich werden die Bänder und Muskel-Sehnen-Formationen durch abnorme Spannungen belastet. Als Folge davon wird der Schwerkraftsteuerkreis zumindest teilweise verschlossen.
Es ist klar, dass eine falsche Abstützung die Folgen im Sprunggelenk, Knie, Hüfte, der gesamten Wirbelsäule bis hin zur Beeinträchtigung der Kopfhaltung haben kann. In Wirklichkeit wirken sich diese Effekte, wie wir in den nächsten beiden Kapiteln sehen werden, auf den gesamten Organismus aus: Durch die Normalisierung der Rezeption von Umweltinformationen wird die Integration von genetisch-Umweltinformationen verbessert und damit der evolutionäre Prozess sowie die Die Bedeutung der Gestaltung und des Einsatzes ergonomischer Systeme, die als ideale Boden-Fuß-Schnittstelle fungieren können, liegt auf der Hand.
Muskel-Skelett-Probleme posturalen Ursprungs
In den vorherigen Kapiteln haben wir die Gründe erläutert, warum flacher Boden eine Hauptursache für unsere Haltungsänderungen ist. Wir haben auch gesehen, dass unser Haltungssystem auf den flachen Boden mit einer lumbalen Hyperlordose reagiert, die zunächst auf dorsaler Ebene mit einer dorsalen Hyperkyphose und dann mit einer Begradigung des Halstraktes ausgeglichen werden muss. Aber damit ist es natürlich noch nicht getan, denn diese Wirbelfehlstellung wird durch mögliche Rotationen auf allen Ebenen, aller vier Gliedmaßen, des Rumpfes und des Kopfes eine Anpassung mit sich bringen (mit der daraus resultierenden Veränderung des stomatognathen Systems). wird auf unterschiedliche Weise kompensieren, basierend auf zahlreichen Faktoren (genetisches Erbe, Umwelt, Aktivität usw.) durchgeführt). All dies natürlich durch zunächst Hypertonie, Hypotonie, Retraktionen und dann Muskelfibrose mit möglichen Reflexen, wie unten beschrieben, in unserem ganzen Körper.
Haltungsänderungen beinhalten unphysiologische Spannungen und Belastungen zu Lasten von Muskeln, Sehnen, Bändern, Gelenkkapseln, Gelenken, Nerven, Periost etc.
Die unausgeglichen der Schwerkraft belasteten Gelenke stellen Bereiche dar, die überlastet werden und somit gegenüber Arthrose frühzeitig und Bildung von Osteophyten, und Bereichen mit einem Belastungsdefekt, der zu einem "Osteoporose früh.
Hypersollectation Stress auf Sehnen und Gelenke wird auch das Auftreten von Tendinitis, Tenosynovitis, Arthrosynovitis, Bursitis, Ligamentopathien, Neuropathien, Verkalkungen, Synovialzysten, Lipome usw.
Eine unsachgemäße Ausrichtung des Kopfes impliziert aufgrund seines Gewichts (über 4 kg bei einem Erwachsenen) und seiner Position Kompensationen des gesamten Körpers und kann somit einen Teufelskreis von aufsteigenden und absteigenden Störeffekten auslösen. Darüber hinaus kommt es bei anomalen Lateralisierungen, Rotationen und Ante-Repulsionen des Kopfes zu einer kompensatorischen strukturellen und funktionellen Fehlstellung auf der Okklusionsebene, also auf dem stomatognathen Apparat. Zähne dass sich das Kind ab dem ersten Lebensjahr entsprechend seiner Haltung bildet, die es nach und nach einnimmt, und der Gebrauch der Zunge, die sich zusammen mit dem Fuß als wichtigster organfunktionsmäßiger Anformer erweist; Tatsächlich beeinflusst die Zunge direkt das Wachstum des Unter- und Oberkiefers und die Morphogenese der Zahnbögen. Die Funktionalität der Kaumuskulatur muss die vorhandene Disharmonie zwangsläufig mit Reflexionen auf die wichtigsten Muskelketten unterstützen.
In jedem Fall, wenn die Haltung des Schädels (und damit des gesamten Körpers) nicht ausgerichtet ist, wird folglich auch die Okklusionsebene nicht ausgerichtet, sondern so weit wie möglich für diese spezifische und einzigartige Situation funktional. Eine ideale Begradigung der Okklusionsebene, die nicht von einem "angemessenen Haltungsumerziehungsprogramm" begleitet wird, birgt daher die Gefahr, ein Eingriff mit hervorragenden ästhetischen Ergebnissen auf Mundhöhe, aber mit negativen Auswirkungen auf die Wirbelsäule zu sein, und daher der Haltung im Allgemeinen. Im Gegenteil, der zahnärztliche Eingriff als Teil einer Teamarbeit zur Umerziehung der Haltung ist oft von wertvollem und entscheidendem Nutzen.
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