Die Kraft, mit der das Herz das Blut in den Blutgefäßen zirkulieren lässt, wird als Blutdruck bezeichnet. Wenn sich das Herz zusammenzieht und Blut pumpt, spricht man vom systolischen Druck (allgemein definiertes Maximum), während sich das Herz entspannt vom diastolischen Druck (allgemein als Minimum definiert).
Die arterielle Hypertonie wird gemäß den WHO-ISH-Richtlinien auf der Grundlage des Befunds eines systolischen (oder „maximalen“) Drucks von 140 mmHg oder höher (Millimeter Quecksilbersäule) bei Personen in Ruhe definiert oder ein diastolischer (oder "minimaler") Druck von 90 mmHg oder mehr. Dies ist eine sehr häufige Erkrankung, die mit zunehmendem Alter immer häufiger auftritt: Über 50 % der Personen über 65 Jahre leiden tatsächlich an Bluthochdruck in den allermeisten Fällen ist eine genaue Ursache der Erkrankung nicht nachvollziehbar und man spricht daher von essentieller arterieller Hypertonie (90-95% der Fälle), die restlichen Formen (5-10% der Fälle) werden sekundär definiert und erkennen a "sehr spezifische Ätiologie, wie Pathologien des endokrinen Systems, Aorta, Niere, Alkohol, Drogen, Heilkräuter usw. Die Bedeutung der Diagnose dieser Sekundärformen liegt darin, dass sie, obwohl sie insgesamt selten sind, oft haftbar sind einer adäquaten und endgültigen Behandlung.
Ein Zustand der arteriellen Hypertonie schädigt im Laufe der Zeit die Blutgefäße der sogenannten "Zielorgane", insbesondere der retinalen, zerebralen, koronaren und renalen, sowohl direkt als auch indirekt, was die Entstehung von Arteriosklerose begünstigt. Die Folge ist ein erhöhtes Risiko für Hirnschlag, Netzhautblutung und Thrombose, Myokardinfarkt, Arrhythmien, Herzinsuffizienz, Nierenversagen und periphere arterielle Verschlusskrankheit. Der Anstieg des Blutdrucks bedingt auch eine Zunahme der Herzarbeit, die auf lange Sicht durch Hypertrophie- und Erweiterungsprozesse der Herzkammern das Auftreten einer Herzinsuffizienz begünstigt eine korrekte Behandlung von Bluthochdruck etablieren, um das globale Risiko für kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität so weit wie möglich zu reduzieren, die Blutdruckwerte wieder auf den Normalwert zu bringen Gewicht, Alkohol-, Kaffee-, Fett- und Salzaufnahme.
Bei fehlenden Anzeichen einer Schädigung der Zielorgane kommt der körperlichen Aktivität eine herausragende Rolle zu: insbesondere sollte aerobe Aktivität gefördert werden (Gehen, Laufen, Schwimmen, Fahrrad- oder Fahrradergometer, Armergometer, Wassergymnastik, Aerobic, Stepp ), mit einer Häufigkeit von 3-5 Mal pro Woche, einer Dauer von 20 bis 60 Minuten und einer Muskelanstrengung von 40-70 % des theoretischen Maximums: um eine durchschnittliche Senkung des systolischen und diastolischen Blutdrucks zu erreichen Werte von 4-10 mmHg, im Wesentlichen vergleichbar mit der Wirkung einer blutdrucksenkenden Monotherapie.
Die Mechanismen, die der durch aerobe körperliche Aktivität induzierten Blutdrucksenkung zugrunde liegen, scheinen mit einer Abnahme des peripheren Gefäßwiderstands verbunden zu sein, der wiederum durch eine reduzierte Aktivität des sympathischen Nervensystems und der Endothelin-1-Spiegel (die normalerweise gefäßverengende Aktivität ) und ein Anstieg von Stickstoffmonoxid (NO) mit gefäßerweiternder Aktivität. Neben diesem neurohormonellen Mechanismus kommt es im Laufe der Zeit zu strukturellen Anpassungen in den Blutgefäßen selbst, mit einer Zunahme ihres endoluminalen Durchmessers und einer daraus resultierenden Verringerung des peripheren Widerstands.
Die "isometrische körperliche Aktivität, die eine statische Muskelanstrengung beinhaltet, kann im Fitnessstudio unter Berücksichtigung zweier Bedingungen praktiziert werden: eine niedrigere Frequenz (nicht mehr als 2-3 Mal pro Woche) und eine" leichte bis mittlere Intensität (zum Beispiel freier Körper mit kleinen Gewichten in den Gliedmaßen, Maschinenübungen mit mäßiger Belastung). In diesem Fall sieht das Trainingsprogramm durchschnittlich 12-15 Wiederholungen für die oberen und unteren Gliedmaßen und eine Erholungszeit von mindestens 1 Minute zwischen den Sätzen vor. Statische Sportaktivitäten hoher Intensität wie Gewichtheben und Bodybuilding sind stattdessen nicht zu verordnen, da sie einen plötzlichen Blutdruckanstieg verursachen, der auch durch die Verengung des Gefäßes durch übermäßige Muskelkontraktion hervorgehoben wird.
Tatsächlich besteht bei Gewichthebern und Bodybuildern eine der Kontraindikationen, die auf lange Sicht hervorgehoben werden, darin, dass das Herz, das ein gestreifter Muskel ist und sich daher genau wie andere Muskeln entwickelt, die Dicke seiner Wände erhöht und damit die Fähigkeit zur Eindämmung verringert Blut und erhöht die Pulsleistung und den Ruhepuls. Aus diesem Grund ist es für diejenigen, die im Fitnessstudio Sport treiben, immer ratsam, isotonische Trainings mit aeroben Trainings zu kombinieren; das Herz gezielt zu kompensieren und zu trainieren, ohne die Voraussetzungen für eine mögliche Herzhypertrophie zu schaffen.
Schließlich sollte nicht vergessen werden, dass regelmäßige körperliche Aktivität nicht nur eine positive Wirkung auf den Blutdruck hat, sondern auch in der Lage ist, die Zuckertoleranz zu verbessern, die zirkulierenden Spiegel von entzündlichen Zytokinen, Triglyceriden, Gesamt- und LDL-Cholesterin (das sogenannte "schlechte" "Cholesterin) und die des HDL-Cholesterins (das sogenannte "gute" Cholesterin) zu erhöhen.
Die Gewichtszunahme bei sitzender Lebensweise, verbunden mit einer falschen Ernährung, stellen sicherlich die Hauptgründe für die Entstehung dieser Pathologie dar. Daher kommt der körperlichen Aktivität auf den ersten Blick eine vorrangige Bedeutung zu.
Wir müssen den gesamten Körper trainieren, sowohl das Herz-Kreislauf- als auch den Muskelaufbau, um die Gelenke und die Skelettstruktur im Allgemeinen durch die richtige Haltung zu schützen.
Die aerobe Aktivität - dh bei einem Vo2max-Verbrauch zwischen 60 und 75 % der maximalen Herzfrequenz - basiert auf einer Formel, die sich jeder von uns merken muss, bevor er mit einem aeroben Training beginnt. Sehen wir uns ein Beispiel an:
60 Jahre alter Mann oder Frau.
Fester Parameter 220 minus Alter für 70 % deiner maximalen Herzfrequenz.
220 - 60 = R. (160 x 70) / 100 = 112 v. (Herzschläge)
112 Herzschläge pro Minute, ist die Herzfrequenz, die diese Person halten muss, um in der aeroben Schwelle zu bleiben, und dann ein Training durchführen, das dem Bluthochdruck entgegenwirkt.
Als rein aerobe Aktivität sind das Laufband, der Heimtrainer, der Step, das Rotex, das Joggen im Freien, das freie Schwimmen die am besten geeigneten kardiovaskulären Aktivitäten.
Was die Muskeltonisierung angeht, bleibt das Konzept der Aufrechterhaltung der maximalen Herzfrequenz von 70% unverändert, und wir können die Übungen durchführen, die von einem Herzfrequenzmesser überwacht werden.
In diesem Zusammenhang empfehle ich ein komplettes Zirkeltraining des ganzen Körpers mit 12 Übungen, die zur Vollständigkeit der Arbeit im Fitnessstudio durchgeführt werden.
Am Ende der empfohlenen Übungen weitere 10 Minuten auf dem Heimtrainer, Laufband oder anderem, dann wiederholen Sie die Runde dieser Übungen 2/3 Mal mit einer Anzahl von Wiederholungen zwischen 12 und 20, je nachdem, was der Pulsmesser anzeigt , das heißt, wenn wir die aerobe Schwelle beibehalten.
Es ist ratsam, die Reihenfolge dieser Übungen zu ändern, um ein Zirkeltraining zu schaffen, bei dem Blut von einem Muskelbezirk zum anderen gezogen wird, um die Mikro- und Makrozirkulation zu fördern.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine richtige und gesunde Ernährung in Kombination mit Sport sicherlich das Heilmittel ist, um dieser Krankheit vorzubeugen.
Sport, Training, Leidenschaft und Liebe zu sich selbst sind die ersten Zutaten für hochrangige menschliche Ergebnisse. Sport, bei dem die Moral ein charakteristisches Merkmal der "Annäherung" des Menschen an sich selbst ist.
Bluthochdruck und Sport