Rehabilitation im Wasser und Hydrotherapie: Vorteile
Hydrotherapie und Rehabilitation im Wasser sind seit kurzem Teil der Rehabilitationsprotokolle in der Orthopädie und im Sportbereich.
Trotzdem verzeichnen sie seit ihrer Einführung einen wachsenden Konsens sowohl bei Ärzten und Physiotherapeuten als auch bei Patienten. Tatsächlich hat sich in den letzten dreißig "Jahren die bereits aus der Antike bekannte Wassertherapie zunehmend in traditionelle Erholungswege integriert. Auch dank der zahlreichen Erfolge können wir heute endlich feststellen, dass diese Form der motorischen Rehabilitation aus vielen Rehabilitationswegen nicht mehr wegzudenken ist.Die Hydrotherapie ist sowohl als Mittel zur körperlichen Vorbereitung auf die Operation als auch als wirksames Rehabilitationsinstrument in der postoperativen Rehabilitationsphase indiziert. Im letzteren Fall beginnt die Rehabilitation im Wasser normalerweise nach der Entnährung, was eine sehr wichtige Behandlung darstellt, wenn traditionelle Übungen kontraindiziert sind.
Obwohl Rehabilitationsprogramme oft darauf beschränkt sind, den Patienten dazu zu bringen, Übungen durchzuführen, die denen im Fitnessstudio sehr ähnlich sind, müssen Sie einige sehr wichtige Prinzipien wie Auftrieb, Viskosität und Druck kennen, um ein korrektes Rehabilitationsprogramm im Wasser aufzustellen. Dieses Wissen wird dann miteinander integriert und an die Probleme des Patienten und die Ziele des Therapieprogramms angepasst.
PHYSIKALISCHE GRUNDSÄTZE
Das Prinzip des Archimedes: Ein in eine Flüssigkeit eingetauchter Körper erhält von unten nach oben einen hydrostatischen Schub, der dem Gewicht der verdrängten Flüssigkeit entspricht bis zu 90%, wenn der Tauchgang die Schultern erreicht.
Dieser Schub ermöglicht es Ihnen, die Gehübungen früher wieder aufzunehmen, die Gelenke zu entlasten und die Durchblutung des Knorpelgewebes zu verbessern.Im Wasser werden die Rezeptoren, die den Haltungstonus steuern, weniger aktiviert, in der Wirbelsäulenmuskulatur verringert sich die Spannung von 1,8 kg/cm² in Luft bis 0,79 kg/cm². Dank dieses Prinzips können wir das Bewegungsmuster des Gehens früher als im Fitnessstudio wiederherstellen und so eine bessere und frühere Umerziehung zur Bewegung erreichen.
Viskosereaktion: Dies ist die Reaktion, die eine Flüssigkeit einem Körper entgegensetzt, der sich darin bewegt (Widerstand). Wasser ist in der Tat dichter als Luft und bietet daher einen größeren Bewegungswiderstand. Dank dieses Prinzips können wir die Muskulatur stärken, ohne zusätzliche Überlastungen und Gewichte einzusetzen. Dieser Widerstand nimmt mit zunehmender Bewegungsgeschwindigkeit und der Fläche des zu bewegenden Körpersegments zu.Wenn wir also Objekte mit mehr oder weniger großen Flächen in den Händen halten, können wir bei gleicher Dichte die modulieren Schwierigkeit der Übung nach unserem Geschmack. .
Hydrostatischer Druck: abhängig vom Wasserstand (steigt mit zunehmender Tiefe). Dieser Druck wird senkrecht in jedem Punkt der Körperoberfläche ausgeübt und verbessert das Gleichgewicht und die Propriozeption (Fähigkeit, die Körperhaltung durch die Koordination einer adäquaten motorischen Reaktion auf äußere Veränderungen zu regulieren). als Reha. Der hydrostatische Druck macht Wasser auch zu einem hervorragenden Mittel zur aeroben Konditionierung, indem die Effizienz des Verdauungssystems (insbesondere der Nieren), der Atemwege und des Herz-Kreislauf-Systems verbessert wird.
Temperatur: Wärme erhöht die Vaskularisierung des Gewebes dank der direkten und indirekten Stimulation der Vasodilatation. Normalerweise wird das Wasser in den Rehabilitationsbecken auf einer etwas höheren Temperatur (31-35 ° C) als in herkömmlichen Becken gehalten, so dass Sie die gefäßerweiternden Eigenschaften der Wärme voll ausnutzen können, was die Sauerstoffversorgung des Gewebes verbessert und die Muskeln fördert Erholung auch von chronischen Reizzuständen wie Kreuzschmerzen (durch die kombinierte Wirkung von Wärme und hydrostatischem Druck steigt die Durchblutung des Muskels beim Tauchen bis zum Hals um 225%) Die Wassertemperatur sollte immer bei diesen Temperaturen gehalten werden um das Risiko von Herzinfarkten bei prädisponierten Personen abzuwenden.
WASSERREHABILITATION: Wassergewicht im Verhältnis zum Eintauchgrad
Bis zum Hals
Hauptvorteile der Wassersanierung
- Die Abnahme der Schwerkraft macht die Bewegungen natürlicher und gelenkschonender und ermöglicht die Ausführung undenkbarer Trockenbewegungen.
- Der Widerstand des Wassers ist graduell, ohne tote Stellen; dies ermöglicht eine gleichmäßige Muskelspannung während der Bewegungen und fördert die Wiederherstellung des Muskeltonus und der Flexibilität.
- Sie müssen kein erfahrener Schwimmer sein, um Rehabilitationsübungen durchführen zu können. In den für die Sanierung vorgesehenen Tanks überschreitet der Wasserstand normalerweise nicht 120 cm und es gibt noch kleine Hilfsmittel zum Aufschwimmen.
Stellen Sie ein Rehabilitationsprogramm im Wasser auf
Das Rehabilitationsprogramm wird nach einer "sorgfältigen Einschätzung der Bedürfnisse des Patienten und der gesetzten Ziele" erstellt.
Grundsätzlich besteht die Umerziehung im Wasser, wie viele andere Sport- und Rehabilitationsaktivitäten, aus zwei oder drei wöchentlichen Einheiten für einen variablen Zeitraum, der dem Grad der individuellen Behinderung entspricht.
TECHNIKEN UND ÜBUNGEN
Die Rehabilitation im Wasser besteht darin, dass der Patient verschiedene Übungen ausführt, oft dieselben wie im Fitnessstudio, wobei der Körper teilweise in Wasser eingetaucht ist.Indem wir diese Übungen in vier große Kategorien einteilen, können wir über Übungen sprechen, die auf eine Verbesserung abzielen:
Muskeltonus (offene kinetische Kettenübungen, exzentrisch oder konzentrisch)
Gelenkbeweglichkeit und Gleichgewicht (Dehnübungen, aktive/passive Bewegungsübungen, propriozeptive Übungen)
und die Wiederherstellung motorischer Muster (Gehen / Laufen in der Schwebe, Treten, Sprünge, Sprünge usw.)
und zur Wiederherstellung der sportlichen Geste (geschlossene kinetische Kettenübungen im Flachwasser, Sprünge, Sprünge, Ausfallschritte, seitliche Bewegungen usw.
Um die Schwierigkeit der Bewegungen zu erhöhen, genügt es, wie wir gesehen haben, die Amplitude, die Geschwindigkeit zu erhöhen oder Geräte zu verwenden, die Widerstand erzeugen.Sie können auch mit der Tiefe des Wassers spielen und sie verringern, wenn der Patient wiederkommt die verlorene Funktionalität, die höhere Belastungen toleriert.
OFFENE UND GESCHLOSSENE KINETISCHE KETTENÜBUNGEN: Offene kinetische Kettenübungen wie die Beinstrecker werden in der Regel mit dem vollständig in Wasser eingetauchten Körpersegment durchgeführt. Mit diesen Übungen können Sie gezielt eine einzelne Muskelgruppe stärken und die Beweglichkeit eines einzelnen Gelenks verbessern. Aus diesem Grund werden sie in der Regel in der Anfangsphase des Rehabilitationsprogramms eingesetzt.
Geschlossene kinetische Kettenübungen, die normalerweise im flachen Wasser durchgeführt werden, trainieren mehrere Muskelgruppen und Gelenke gleichzeitig, wobei die distalen Extremitäten (normalerweise die Füße) auf dem Boden des Beckens ruhen.Beispiele für geschlossene kinetische Kettenübungen sind Liegestütze. an Beinen und Ausfallschritten Diese Art der Übung ist nicht sehr spezifisch und sehr anspruchsvoll und wird nur in den letzten Phasen der Umerziehung zu Bewegung oder sportlichen Gesten verwendet.
WASSERREHABILITATION NACH VERZERRUNG DES KNÖCHELS
Propriozeptive Umerziehung; Der Patient wird aufgefordert, am Becken entlang zu gehen, wobei er ein schwimmendes Brett unter dem Fuß hält, um eine Situation ständiger Instabilität während der verschiedenen Phasen des Schrittes zu schaffen.
Muskelstärkung; Übungen mit dem Schritt, Beugung-Streckung der Beine mit Unterstützung eines Schwimmers, Freistilschwimmen mit Flossen, um den Widerstand des Wassers zu erhöhen, Gehen mit Werkzeugen, die den Widerstand des Wassers in der spezifischen Geste erhöhen und Bewegungen der Adduktion, Abduktion und Beugung-Streckung des Beines aus dem Stehen.
Gestenwiederherstellung; Wir werden verschiedene Arten des Gehens ausführen, vorwärts, rückwärts, seitwärts, Laufen in drei Richtungen, Sprünge, Hüpfer und alle anderen Situationen, die während der Rückkehr des Patienten zur Aktivität auftreten können. Alle diese Übungen können Variationen erfahren, wie zum Beispiel Gehen, Vorwärtsgehen, bevor die Kniebeugung fast den Bauchbereich berührt, oder die Beine steif halten.
WASSERREHABILITATION NACH DER REKONSTRUKTION DES ANTERIOREN CRUCIALLIGAMENTS
Eine typische Pool-Session beinhaltet eine Anfangsphase mit Aufwärmphase, die das Pendel am Beckenrand und Übungen für die Hüftmuskulatur beinhaltet, die nächste Übung nutzt ein Schwimmrohr, um die Bewegung des Fahrrads zu imitieren. Es werden Bewegungen zur Streckung des Knies und Übungen zur Vorbereitung der Belastung ausgeführt ohne dann mit Flosse, Sprünge, seitliche Ausrutscher, Richtungswechsel, Schwimmen mit kurzer und langer Flosse.
Therapie oder Rehabilitation?
Die Wasserrehabilitation gehört zur größeren Familie der Wassertherapien. Tatsächlich ist es im Wasser möglich, nach einem Unfall nicht nur die besten Gelenk- und Muskelfunktionen wiederherzustellen, sondern auch gezielte Bewegungsformen zur Vorbeugung der Krankheit oder zur Behandlung chronisch idiopathischer Symptome wie Kreuzschmerzen durchzuführen. Diese Übungen eignen sich besonders für stark übergewichtige Personen mit Bewegungsschwierigkeiten im Zusammenhang mit Fettleibigkeit, Arthritis, kürzlich aufgetretenen Frakturen oder Verstauchungen. In den meisten dieser Fälle kommt es nach einem adäquaten Therapieprogramm zu einer deutlichen Verbesserung des Muskeltonus und des Gelenkumfangs. Der oft ältere Patient erhält so eine bessere motorische Kontrolle, die durch die Verbesserung des Gleichgewichts das Sturzrisiko beseitigt und den mit dem Altern verbundenen funktionellen Rückgang verlangsamt.
Bei richtiger Anwendung ist die Wassertherapie auch ein sehr wirksames Instrument zur Ergänzung des normalen Trainings von Sportlern, die so Übertrainingsverletzungen vermeiden können. In diesen Fällen sollte die Wassertemperatur 28-30 ° C nicht überschreiten. Die Dehnübung ist effektiver, wenn sie im Rehabilitationsbecken durchgeführt wird, wo die Temperatur 32-35 ° C erreicht.
Kontraindikationen
Rehabilitation und Wassertherapie stellen, wie wir gesehen haben, für viele Personen die ideale Aktivität dar. In einigen Fällen können Wassergymnastik jedoch kontraindiziert sein, beispielsweise bei Personen mit fortgeschrittenem Diabetes, ischämischer Herzkrankheit (insbesondere bei zu kalter Wassertemperatur), Fieber, Inkontinenz, Infektionen und Hautmykosen. In anderen Situationen, beispielsweise bei Patienten mit nicht fortgeschrittener Osteoporose, ist es ratsam, traditionelle Bewegungsformen aus dem „Wasser“ herauszuhalten. Aus all diesen Gründen ist es ratsam, vor einem Therapieprogramm im Wasser einen Arzt zu konsultieren.
- Folgen von Frakturen
- Verstauchungen, Verrenkungen
- Pathologien der Rotatorenmanschette
- Muskelaufbau zur Vorbereitung auf die Operation
- Rückenschmerzen (Kreuzschmerzen, Ischias, Hernie usw.)
- Halsschmerzen
- arthritische schmerzen
- fortgeschrittene Osteoporose (wenn es früh ist, ist es besser, sich auf gewichtsbelastete Übungen wie Tanzen, Gehen usw.
- Diabetes
- Infektionen
- Mykose
- Überempfindlichkeit gegen Chlor
- Fieber
- Harninkontinenz