Cholesterin und hohes Cholesterin: ein kurzer Rückblick
ShutterstockCholesterin ist ein NICHT-Energie-Fett, das in Tieren vorkommt.
Im menschlichen Körper erfüllt es zahlreiche Funktionen; Cholesterin ist nämlich ein wesentlicher Bestandteil der Zellmembranen und Vorläufer von Steroidhormonen, Gallensalzen und Vitamin D.
Im menschlichen Organismus hängt das Vorhandensein von Cholesterin von einem Syntheseprozess ab, der in der Leber stattfindet und von der Aufnahme über die Lebensmittel, die es enthalten.
Cholesterin zirkuliert im Blutkreislauf unter Verwendung bestimmter Proteine, genannt Lipoproteine; die wichtigsten Lipoproteine sind HDL (gutes Cholesterin), die Cholesterin von der Peripherie in die Leber transportieren, und LDL (schlechtes Cholesterin), die Cholesterin von der Leber in die Peripherie transportieren.
LDLs sind gefährlich, denn ein Überschuss davon im Blut entspricht einem erhöhten Arterioskleroserisiko.
Hoher Cholesterinspiegel (Hypercholesterinämie) ist besonders gefährlich, wenn:
- Sein Anstieg hängt hauptsächlich vom schlechten Cholesterin (LDL) ab;
- Der gute Cholesterinanteil ist niedrig;
- Es gibt andere Risikofaktoren.
Cholesterin, insbesondere schlechtes Cholesterin, kann zu hoch werden durch:
- Nachlass;
- falsche Ernährung;
- Sitzender Lebensstil.
Hinweis: Es gibt viele Forschungen zum Zusammenhang zwischen Cholesterin, Ernährung und Sport. Wenn jedoch klar ist, welche Faktoren eine Arteriosklerose verhindern können, sind die spezifischen Wirkmechanismen (Senkung des Gesamtcholesterins, Senkung des schlechten Cholesterins, Erhöhung des guten Cholesterins usw.) nicht so klar.
, in dem die Details zu HDL und LDL-Cholesterin erwähnt werden.Das veröffentlichte Material soll einen schnellen Zugang zu Ratschlägen, Vorschlägen und allgemeinen Heilmitteln ermöglichen, die Ärzte und Lehrbücher normalerweise zur Behandlung von hohem Cholesterinspiegel anbieten; solche Indikationen dürfen in keiner Weise die Meinung des behandelnden Arztes oder anderer den Patienten behandelnder Gesundheitsfachleute des Sektors ersetzen.
Bei positiver Diagnose:
- Reduzieren Sie das Gesamtcholesterin;
- Reduzieren Sie schlechtes Cholesterin;
- Reduzieren Sie andere Risikofaktoren für Arteriosklerose und kardiovaskuläre Ereignisse:
- Fettleibigkeit;
- Typ 2 Diabetes mellitus;
- Hypertonie;
- Hypertriglyceridämie;
- Oxidativen Stress.
Die Mittel zur Erreichung dieser Ziele sind:
- Ernährungstherapie;
- Motortherapie;
- Nahrungsergänzungsmittel und Naturheilmittel.
Wenn der erste Eingriff nicht wirksam ist, bestimmt der Arzt die Relevanz von:
- Pharmakologische Therapie;
- Genetische Untersuchung, um ernsthafte erbliche Grundlagen nachzuweisen.
- Grenzzustände von Diabetes mellitus Typ 2 (gelegentliche Hyperglykämie und Prädiabetes);
- Hypertonie;
- Hypertriglyzeridämie.
- Eicosapentaensäure und Docosahexaensäure (EPA und DHA): biologisch sehr aktiv, sie sind hauptsächlich in Fischereierzeugnissen und Algen enthalten. Sie spielen eine schützende Rolle gegen alle Stoffwechselkrankheiten, einschließlich hohem Cholesterinspiegel. Die Lebensmittel, die am meisten enthalten, sind: Sardinen, Makrelen, Bonito, Sardinien, Hering, Alletterato, Thunfischbauch, Hornhecht, Algen, Krill usw.
- Alpha-Linolensäure (ALA): Im Vergleich zu den vorherigen ist sie biologisch weniger aktiv. Es hat die gleiche Funktion wie EPA und DHA. Es ist hauptsächlich im Fettanteil bestimmter pflanzlicher Lebensmittel oder in den entsprechenden Ölen von: Soja, Leinsamen, Kiwisamen, Traubenkernen enthalten
- Linolsäure (LA): Sie sind reich an: Sonnenblumenkernen, Weizenkeimen, Sesam, fast allen Trockenfrüchten, Maiskeimen und verwandten Ölen. Die Ableitungen sind:
- Gamma-Linolsäure (GLA) und Linolen-Dihomogamma (DGLA): Borretschöl ist reich an ihnen.
- Arachidonsäure (AA): Erdnüsse und andere Trockenfrüchte sind reich daran.
- Lebensmittel, die reich an einfach ungesättigten Omega-9-Fettsäuren sind:
- Ölsäure: ist typisch für Oliven, Raps, Teesamen, Haselnüsse und verwandte Öle (insbesondere natives Olivenöl extra) und wirkt sich positiv auf das Cholesterin aus, ähnlich wie die essentiellen Fettsäuren.
- Lebensmittel reich an löslichen Ballaststoffen: Dies sind alles pflanzliche Lebensmittel, die zu den Grundgruppen III, IV, VI und VII gehören. Auch Ölsaaten und Pseudogetreide (Amaranth, Quinoa, Chia, Buchweizen, Hanf usw.) sind reichlich vorhanden. Auf der anderen Seite sind sie proportional häufiger in Obst, Gemüse und Algen enthalten und üben eine viskose Funktion aus, die Nahrungscholesterin und Gallensalze (Ausscheidungsweg des inneren Cholesterins) einfängt, um sie mit dem Kot auszuscheiden.
- Lebensmittel, die reich an antioxidativen Vitaminen sind: Antioxidative Vitamine sind Carotinoide (Provitamin A), Vitamin C und Vitamin E. Sie wirken sich positiv auf einen hohen Cholesterinspiegel aus, da sie den oxidativen Stress hemmen und die Wirksamkeit der Lipoproteine gewährleisten Orangenfrüchte (Aprikosen, Paprika, Melonen, Pfirsiche, Karotten, Kürbisse, Tomaten usw.); sie kommen auch in Krebstieren und Milch vor. Vitamin C ist typisch für saures Obst und einige Gemüse (Zitronen, Orangen, Mandarinen, Grapefruits, Kiwis , Paprika, Petersilie, Chicorée, Salat usw.) Vitamin E ist im Fettanteil vieler Samen und verwandter Öle (Weizenkeime, Maiskeime, Sesam usw.) enthalten.
- Phytosterolreiche Lebensmittel: Phytosterine sind das Alter Ego des Cholesterins. Aus metabolischer Sicht wirken sie diametral entgegengesetzt und begünstigen die Senkung der Cholesterinämie. Denken Sie daran, dass einige Phytosterine die Wirkung weiblicher Östrogene simulieren, auch wenn das Ausmaß dieser Reaktion nicht ganz klar ist. Es handelt sich um phytosterolreiche Lebensmittel: Soja- und Sojaöl, viele Ölsaaten, Rotklee, Getreidekeime, Obst, Gemüse und diätetische Lebensmittel (zB die zugesetzten Joghurts).
- Lebensmittel, die reich an Lecithinen sind: Dies sind Moleküle, die sowohl fetthaltige als auch wässrige Verbindungen binden können; dazu werden sie auch als Zusatzstoffe verwendet. Im Verdauungstrakt binden sie Cholesterin und Gallensalze und reduzieren so deren Aufnahme. Auf metabolischer Ebene verbessern sie das gute-schlechte-Cholesterin-Verhältnis und senken den Gesamtwert. Sie sind reich an Lecithinen: Soja und andere Hülsenfrüchte, Eigelb (ist aber nicht empfohlen bei hohem Cholesterinspiegel), Gemüse und Obst.
- Lebensmittel, die reich an anti-vegetalen Antioxidantien sind: Die häufigsten sind polyphenolischer Natur (einfache Phenole, Flavonoide, Tannine). Einige fallen in die Gruppe der oben genannten Phytosterole (Isoflavone). Sie verhalten sich mehr oder weniger wie Vitamine. Sie senken den oxidativen Stress und optimieren den Lipoproteinstoffwechsel; scheinen mit einer Senkung des Gesamt- und LDL-Cholesterins zu korrelieren. Sie sind sehr reich an Polyphenolen: Gemüse (Zwiebel, Knoblauch, Zitrusfrüchte, Kirschen usw.), Obst und verwandte Samen (Granatapfel, Trauben, Beeren usw.), Wein, Ölsaaten, Kaffee, Tee, Kakao, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte usw.
- Lebensmittel mit gesättigten und bifraktionierten Fettsäuren: fetter Käse, Sahne, fette Frischfleisch-, Wurst- und Wurstwaren, Hamburger, Frankfurter, Palmkerne und Palmöl usw.
- Lebensmittel mit gehärteten Fettsäuren, viele davon in trans-Konformation: gehärtete Öle, Margarine, süße Snacks, salzige Snacks, verpackte Backwaren usw.
Darüber hinaus ist eine Ernährung, die hauptsächlich auf gekochten und konservierten Lebensmitteln basiert, nicht zu empfehlen.Viele Ernährungsprinzipien, die die Senkung eines hohen Cholesterinspiegels begünstigen, reagieren empfindlich auf Hitze, Sauerstoff und Licht. Es wird empfohlen, mindestens 50% der pflanzlichen Produkte und Würzöle in roher Form (Süßobst, Gemüse und Ölsaaten) zu verzehren.
, Artischocke, Olivenbaum und Policosanole;
- Lebertran: reich an essentiellen Omega-3-Fettsäuren (EPA und DHA), Vitamin D und Vitamin A;
- Krillöl: Krill ist ein Bestandteil des sogenannten Planktons; neben essentiellen Omega-3-Fettsäuren (EPA und DHA) ist es auch reich an Vitamin A;
- Algenöl: reich an essentiellen Omega-3-Fettsäuren (EPA und DHA).