Herausgegeben von Doktor Ilio Iannone
Der Sitz von Mézières
Da jede Behandlung individuell ist, ist es schwierig, eine Sitzung zu codieren, deren Entwicklung eine Anpassung und eine Reihe von Reaktionen ist, die sich aus der Untersuchung des Subjekts und seines Verhaltens während der Haltungsphasen ergeben; außerdem trifft der Begriff der Methode dafür wenig zu Arbeit: Françoise Mézières selbst hat es bestritten (sie sprach lieber von einer Reihe von Schlüsseln), dennoch ist es möglich, die Richtlinien einer Behandlung zu extrapolieren und zu spezifizieren.
Diese Haltungen werden auf einer Matte oder einem geeigneten Gerät (verstellbarer Tisch für die Position der unteren Gliedmaßen und ausziehbare Armlehnen, Bobath-artige Ablage, Podest) geübt, beginnend mit den Ausgangspositionen: Rückenlage (meist quadratische Beine), stehend gegen eine vertikale Ebene. Einige Variationen sind häufig: Stehen ohne Unterstützung, in anteriorer Flexion, in frontaler Unterstützung, in gespaltener Position, in seitlichem Dekubitus. Der Rhythmus der Sitzungen ist in der Regel wöchentlich, selten häufiger, manchmal zweimonatlich.
Die Dauer der Sitzungen, sehr variabel, hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, sollte aber nicht kürzer sein als die Zeit, die für die eingehende Auseinandersetzung mit dem Thema, die Umsetzung der verschiedenen Körperhaltungen und die unverzichtbaren Ruhephasen erforderlich ist; daher können einige Sitzungen länger dauern „Eineinhalb Stunden.
Die Anzahl der Sitzungen sollte nie weniger als 20, wenn nicht sogar 30 betragen, aber über die Anzahl der Sitzungen hinaus muss die Behandlungsdauer berücksichtigt werden.
Zweck der Behandlung Mézières
Eine Mézières-Behandlung hat verschiedene Zwecke, sie wird sein:
(a) Therapeutisch: Es ist der Patient, der den Therapeuten konsultiert, wenn der Schmerz auftritt, der therapeutische Zweck ist klar
(b) Aufrechterhaltung: Sehr oft genügen wenige Sitzungen in Abständen, um die bereits erzielten Ergebnisse zu erhalten und zu festigen und so Rückfällen vorzubeugen
(c) Vorbeugend: Handeln Sie, bevor vorhersehbare Symptome auftreten. Manchmal reichen einige Sitzungen zum richtigen Zeitpunkt aus, um das Auftreten von Problemen zu vermeiden.
Indikationen und Kontraindikationen
INDIKATIONEN: Alle Indikationen der Physiotherapie im Zusammenhang mit schmerzhaften Problemen orthopädischen, traumatischen, muskulären, rheumatischen, neurologischen oder neuralgischen Ursprungs ... Die Ungleichgewichte der neurovegetativen Funktionen - wie bestimmte Herz-, Verdauungs-, Atem-, Kreislauf-, gynäkologische Störungen .. .
Absolute KONTRAINDIKATIONEN: die ersten 3 Monate der Schwangerschaft: Risiko eines Spontanaborts aufgrund des abdominalen Hyperdrucks und der starken Auswirkungen auf die Becken- und Perineumstatik durch Körperhaltungen Akute Infektions- und Entzündungszustände Tumorsyndrome Degenerative Muskelerkrankungen Psychotische Zustände.
KONTRAINDIKATIONEN relativ: Dies sind die Grenzen, die mit der mangelnden Motivation und damit der Teilnahme des Subjekts verbunden sind.
Vorübergehende Reaktionen aufgrund von Sitzungen
Sie dauern in der Regel 48 Stunden und sind von zwei Arten:
mechanisch: Schmerzen, Krämpfe, Wiederauftreten alter Schmerzen, Auftreten von Schmerzen, die dem Probanden unbekannt sind (die sich auf einen a priori antalgischen Reflex beziehen);
autonom: Kälte, Hunger, Durst, Schlaf, Lachen, Weinen, Husten, Zittern, Schwindel.
Alle diese Reaktionen sind ein gutes Zeichen und drücken das Lösen von muskulären und psychischen Verspannungen mit reflektierten Folgen auf das vegetative Nervensystem und damit auch auf das Kreislaufsystem aus. Diese Reflexwirkungen sind die gleichen wie bei der Reflexmassage des Bindegewebes (Segmenttherapie).
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