Allgemeinheit
Die Urographie ist ein radiologisches Verfahren, das es ermöglicht, das Harnsystem aus morphologischer und funktioneller Sicht zu beurteilen. Bei dieser klinischen Untersuchung, die auch als intravenöse Pyelographie bezeichnet wird, werden Nieren, Harnleiter, Blase und Harnröhre mit Röntgenstrahlen und einem Kontrastmittel untersucht.
Die Urographie ist indiziert zur Diagnose von Erkrankungen der Harnwege, wie Steine, Traumata, Obstruktionen, Geburtsfehler oder Tumoren.
Diagnosewert
Die Urographie verwendet ein Kontrastmittel (in der Regel eine Jodlösung), mit dem die Strukturen der Harnwege genau beurteilt werden können. Auf Röntgenbildern wird dieser "Farbstoff" nach intravenöser Injektion fast sofort sichtbar (erscheint strahlend weiß). Das Kontrastmittel wird dann über die Nieren und den von ihnen produzierten Urin aus dem Blutkreislauf entfernt. Die bei der intravenösen Urographie erhaltenen Röntgenbilder ermöglichen es, die Strukturen, die das Kontrastmittel durchdringt, klar zu visualisieren, die Anatomie der betroffenen Teile zu untersuchen und festzustellen, ob sie ihre physiologische Funktion korrekt erfüllen.
Der Arzt kann eine intravenöse Urographie empfehlen, wenn der Patient Anzeichen und Symptome hat, die mit einer Erkrankung der Harnwege zusammenhängen können (wie zum Beispiel Blut im Urin, Rücken- und Flankenschmerzen usw.). kann verwendet werden, um eine Reihe von Erkrankungen der Harnwege zu diagnostizieren, wie zum Beispiel:
- Nieren- und Blasensteine;
- Nierenzysten;
- Entzündungen und Infektionen der Blase und Niere;
- Tumoren der Harnwege (Beispiel: Nierenzellkarzinom, Übergangszellkarzinom usw.);
- Obstruktion (zum Beispiel auf Höhe des vesikoureteralen Übergangs);
- Anatomische Anomalien der Harnwege;
- Vergrößerte Prostata.
Eine intravenöse Urographie kann sowohl in Notfall- als auch in Routinesituationen durchgeführt werden:
- Notfall.Dieses Verfahren wird bei Patienten durchgeführt, die sich in der Notaufnahme mit Symptomen vorstellen, die auf eine schwere obstruktive urologische Erkrankung hindeuten, wie z. B. schwere Nierenkolik mit Hämaturie. Unter diesen Umständen kann der Arzt einen Nierenstein vermuten, der eine Obstruktion des Harnsystems verursacht. Die Patienten werden normalerweise zur Nachsorge und weiteren Behandlung überwacht. Die Röntgenbilder werden in einem doppelten Zeitintervall aufgenommen. "(30 Minuten nach der Injektion) , 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden usw.), geben dem Urologen wichtige Informationen über Ort und Schwere der Obstruktion.
- Routine. Dieses Verfahren ist häufiger bei Patienten mit "unerklärlicher mikroskopischer oder grober Hämaturie. Die Urographie wird verwendet, um nach einem Tumor oder einer ähnlichen Erkrankung zu suchen, die die Anatomie der Harnwege verändert."
Vorbereitung
- Vor dem Eingriff kann ein Bluttest erforderlich sein, um die ordnungsgemäße Nierenfunktion zu überprüfen (Kreatinin, BUN usw.). Die Nieren müssen nämlich in der Lage sein, das Kontrastmittel zu filtern; Daher wird eine intravenöse Urographie selten durchgeführt, wenn Sie an Nierenversagen leiden.
- Bei Allergien, insbesondere gegenüber Kontrastmitteln, sollte der Patient den Arzt informieren. Auch bei Jodintoleranz, schwerer Herzerkrankung, multiplem Myelom und andauernder Schwangerschaft ist die Urographie kontraindiziert.
- Vor dem Eingriff kann es erforderlich sein, dass der Patient mehrere Stunden lang nichts isst und ein oder zwei Tage lang Abführmittel einnimmt. Durch diese Maßnahme wird sichergestellt, dass der Darm frei von großen Kotmengen ist, was die Interpretation der Röntgenbilder erschweren kann.
- Bei Diabetes und Metformin-Therapie kann es erforderlich sein, das Medikament 48 Stunden vor und nach dem Eingriff abzusetzen, da es zu einer "Wechselwirkung mit dem Kontrastmittel" kommen kann (es ist möglich, während dieser Zeit mit Ihrem Arzt die geeignete Behandlung Diabetes zu besprechen.) Zeitraum).
Während der Urographie
Die Bildfolge ist grob wie folgt zusammengestellt:
- Der Patient liegt in Rückenlage auf einem Untersuchungstisch, es wird ein erstes frontales Röntgenbild des Abdomens angefertigt. Anschließend wird das Kontrastmittel in eine Arm- oder Handvene injiziert. Der Farbstoff beginnt über die Nieren, Harnleiter und Blase ausgeschieden zu werden.
- Während der nächsten 30-60 Minuten werden in bestimmten Zeitabständen (ca. alle 5 Minuten) Röntgenbilder des Nierenbereichs angefertigt. Bei jeder Röntgenaufnahme wird der Patient aufgefordert, den Atem anzuhalten Bilder zeigen das Kontrastmittel auf seinem Weg durch die Harnwege in verschiedenen Stadien Unmittelbar nach der Verabreichung des Kontrastmittels wird es durch die Nierenrinde gefiltert Im Abstand von 3 Minuten sind die Kelche und das Nierenbecken sichtbar. das Kontrastmittel beginnt sich in die Harnleiter zu entleeren und in die Blase zu wandern, die sich zu füllen beginnt. Ungefähr 10 Minuten nach der Injektion des Kontrastmittels kann der Arzt eventuell eine Kompression auf den unteren Bauchbereich ausüben, um eine Ausdehnung der oberen Harnwege zu verursachen traktieren und bestimmte Bedingungen bewerten (das Manöver ist bei einer Obstruktion kontraindiziert). Um die Blase richtig zu visualisieren, wird der Patient gebeten, die Blase vor der letzten Röntgenaufnahme zu entleeren, da das im Organ gesammelte Kontrastmittel eine Pathologie maskieren könnte.
Nach der Urographie
Die intravenöse Urographie ist in der Regel in 30 bis 60 Minuten abgeschlossen Der Patient sollte nach Abschluss des Eingriffs wieder seinen normalen Aktivitäten nachgehen können. Es wird empfohlen, viel Flüssigkeit zu trinken, um das Kontrastmittel vollständig zu entfernen.
Ergebnisse
Bei der Urographie werden ausgewertet:
- Nieren: regelmäßiges Aussehen, glatte Konturen, Größe, Lage, Filtration und Fluss;
- Harnleiter: Größe, regelmäßiges Aussehen und Symmetrie;
- Blase: vollständige Entleerung, glattes und regelmäßiges Aussehen.
Ein Radiologe untersucht und interpretiert die bei der intravenösen Urographie gewonnenen Röntgenbilder und sendet einen Bericht an den Arzt, mit dem der Patient die Ergebnisse besprechen kann.
Nebenwirkungen und Kontraindikationen
Eine intravenöse Urographie ist im Allgemeinen eine sichere diagnostische Untersuchung und Komplikationen sind selten.
- Nach der Kontrastmittelinjektion kann es zu einem metallischen Geschmack im Mund und einem Kribbeln oder Wärmegefühl (ähnlich wie bei Hitzewallungen) kommen. Bei manchen Menschen treten allgemeines Unwohlsein, Kopfschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen auf. Diese Nebenwirkungen sind fast immer vorübergehend.
- In wenigen Fällen kann eine allergische Reaktion auf das im Test verwendete Kontrastmittel auftreten. Die Symptome können mild sein (z. B. juckender Hautausschlag und leichte Schwellung der Lippen). Schwerwiegendere Manifestationen sind: Herzstillstand und Kollaps aufgrund von extrem niedrigem Blutdruck, Atembeschwerden und andere Symptome eines anaphylaktischen Schocks. Hervorzuheben ist, dass schwere Reaktionen selten sind und die Krankenstation im Bedarfsfall während des Eingriffs über eine vollständige Reanimationsausrüstung verfügt.
- Bei der intravenösen Urographie ist der Patient einer sehr begrenzten Strahlenbelastung ausgesetzt, so dass er keinen Schäden ausgesetzt ist, jedoch ist die Untersuchung während der Schwangerschaft kontraindiziert, da der Fötus empfindlicher auf die damit verbundenen Risiken (Fehlbildungen) reagiert.
- Das akute Nierenversagen ist eine seltene Komplikation der intravenösen Urographie. Das während des Eingriffs verwendete Kontrastmittel kann bei Menschen mit eingeschränkter Nierenfunktion Schäden verursachen.
Schlussbemerkungen
Da einige Untersuchungen wie Computertomographie und Magnetresonanztomographie weniger Zeit in Anspruch nehmen und mehr Details zur Anatomie und Funktion der untersuchten Strukturen liefern, ist die klinische Anwendung der intravenösen Urographie seltener geworden.
Dies kann jedoch immer noch ein gültiges Diagnosewerkzeug sein, insbesondere für:
- Identifizierung einiger struktureller Störungen der Harnwege;
- Erkennung von Nierensteinen;
- Informieren Sie über Harnwegsobstruktion.