Shutterstock
Tatsächlich kommen zu einer "angeborenen physiologischen Veranlagung - gegeben durch eine" Harnröhre nahe dem Scheidengang, nahe dem Anus und kürzer als die des Mannes - während der Schwangerschaft verschiedene prädisponierende Faktoren hinzu.
der Blasenwand, wird durch die hormonellen Veränderungen der Schwangerschaft begünstigt, da der Anstieg des Progesterons eine Entspannung der glatten Muskulatur bewirkt, auch den Tonus des Harnleiters und der Harnröhre senkt und damit den Harnfluss verlangsamt (weniger Waschwirkung des Harns) .In der Schwangerschaft stellt die mechanische Kompression des wachsenden Uterus auf den Ureter einen weiteren prädisponierenden Faktor dar; Besonders in den letzten Schwangerschaftsmonaten behindert dieses Phänomen die vollständige Entleerung der Blase. Hinzu kommt der Reichtum des Urins an Nährsubstraten für Keime, manchmal auch Glukose, wenn Schwangerschaftsdiabetes vorliegt.
All diese Faktoren, zusätzlich zu den im einleitenden Teil erwähnten anatomischen Elementen, erleichtern die Einpflanzung von Vaginal- oder Darmkeimen (Escherichia coli), die in der Harnröhre aufsteigen; diese Besiedelung kann durch Geschlechtsverkehr, besonders wenn er nicht geschützt ist, und durch schlechte Intimhygiene begünstigt werden.
und Brennen beim Wasserlassen, häufiges Wasserlassen mit dem Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung und manchmal Blutverlust im Urin. Auch bei Schwangeren kann es zu einer asymptomatischen Bakteriurie, also einer symptomlosen Harnwegsinfektion, kommen. (Niereninfektionen), die wiederum mit einer bescheidenen Zunahme von Frühgeburten und einer Verringerung des Gewichts und der allgemeinen Entwicklung des ungeborenen Kindes verbunden sind. Obwohl das Risiko gering ist, ist es wichtig, jede Blasenentzündung, die sich während der Schwangerschaft entwickeln kann, richtig zu behandeln., frei von signifikanten Nebenwirkungen sowohl für die Mutter als auch vor allem für den Fötus.
Um das Komplikationsrisiko auch unter Berücksichtigung der häufigen Rezidive auszuschließen, empfiehlt es sich, nach der Behandlung bis zum Ende der Schwangerschaft mindestens einmal im Monat eine Urinkultur durchzuführen, die in der Regel um die 16. Schwangerschaftswoche zu Screeningzwecken durchgeführt wird.Bei negativer Urinkultur muss der Test nicht wiederholt werden, es sei denn, es liegen frühere Harnwegsinfektionen in der Vorgeschichte vor oder es treten später typische Symptome einer Blasenentzündung auf.
Weitere Informationen: Medikamente zur Behandlung von Blasenentzündungen in der Schwangerschaft
Blasenentzündung in der Schwangerschaft: Einige nützliche Tipps
Bei den ersten Symptomen, die während der Schwangerschaft zu einer Blasenentzündung führen können, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um eine Urinanalyse und eine Urinkultur durchzuführen.
Beginnen Sie nicht spontan mit einer Therapie (auch nicht zur Behandlung einer nicht schwangeren Zystitis). Während des Wartens auf die Ergebnisse wird der Arzt ein unspezifisches Antibiotikum empfehlen, das dann basierend auf dem Ergebnis des Antibiogramms bestätigt oder ersetzt wird. Ihr Arzt kann Paracetamol auch gegen Schmerzen, Beschwerden oder Fieber verschreiben.
Die Symptome einer Blasenentzündung verschwinden in der Regel innerhalb weniger Tage nach Therapiebeginn, es ist jedoch sehr wichtig, den empfohlenen Therapieverlauf auch dann zu vollenden, wenn die Entzündung scheinbar vorüber ist. Wenn die Symptome anhalten oder sich verschlimmern, wenden Sie sich sofort an Ihren Gynäkologen.
Blasenentzündung in der Schwangerschaft: Wie kann man sie verhindern?
Zur Vorbeugung von Blasenentzündungen in der Schwangerschaft wird empfohlen:
- Trinken Sie täglich mindestens eineinhalb Liter Wasser, um die Diurese zu fördern;
- Verwenden Sie Unterwäsche aus Naturfasern und vermeiden Sie synthetische;
- Holen Sie sich regelmäßiges Wasserlassen, ohne Ihren Urin lange Zeit zu halten;
- Entleeren Sie Ihre Blase nach jedem Geschlechtsverkehr;
- Vermeiden Sie scharfe Intimreiniger;
- Regularisieren Sie die Alvo (Notiz: Fäkalstauung kann die Passage von Darmbakterien in die Nierenausscheidungswege mit dem Auftreten einer Blasenentzündung begünstigen).