Allgemeinheit
Die Tonsillektomie ist die operative Entfernung der Gaumenmandeln und ist notwendig, wenn die Mandeln von anhaltenden Infektionen und Entzündungen oder von seltenen Erkrankungen betroffen sind.
Die Operation wird fast immer in Vollnarkose durchgeführt und kann Schmerzen oder Blutungsepisoden verursachen, diese Nebenwirkungen sollten jedoch, sofern sie nicht besonders intensiv sind, keinen Alarmismus auslösen, da sie als normal anzusehen sind .zwei Wochen nach Tonsillektomie. Während dieser Zeit ist es eine gute Idee, dass ein Familienmitglied Sie begleitet und den Rat Ihres Arztes gewissenhaft befolgt.
Was ist eine Tonsillektomie?
Tonsillektomie ist die chirurgische Entfernung der Gaumenmandeln (die im allgemeinen Sprachgebrauch einfach Mandeln genannt werden) Die Operation wird empfohlen, wenn die Mandeln dauerhaft entzündet und vergrößert sind oder wenn sie von bestimmten Pathologien betroffen sind. Traditionell unter Vollnarkose durchgeführt, wird die Operation vor allem bei Personen mit häufiger Mandelentzündung praktiziert.
Pfälzer Mandeln
Die Gaumenmandeln - die allgemein mit dem einzigen (wenn auch ungenauen) Begriff der Mandeln bezeichnet werden - sind zwei symmetrische lymphoglanduläre Organe mit einer antiinfektiven und immunologischen Funktion. Sie befinden sich am Boden der Mundhöhle (in einer Position, die als Landenge des Kiefers bekannt ist) und haben die Aufgabe, den Organismus vor für die Mund- und Nasenhöhle typischen bakteriellen und viralen Infektionen zu schützen.
Die durchschnittliche Größe der Gaumenmandeln beträgt:
- Höhe: 20-25mm
- Länge: ca. 15mm
- Dicke: ca. 10 mm
Neben den Gaumenmandeln gibt es auch die Rachen- (oder Adenoid-) Mandeln und die Zungenmandeln; diese sind im Gegensatz zu den Gaumenmandeln mit bloßem Auge nicht sichtbar.
Virus:
- Adenovirus
- Rhinovirus
- Epstein Barr Virus
- HIV
Bakterien:
- Streptococcus pyogenes
- Hämophile β-Streptokokken der Gruppe A
Wenn du übst
Die Umstände, die die Durchführung einer Tonsillektomie erfordern, sind im Allgemeinen zwei:
- Chronische und verschlimmerte Mandelentzündung (häufigste Situation)
- Große Mandeln von Natur aus oder mit seltenen Krankheiten.
Chronische und verschlimmerte Tonsilliten
Der Begriff Mandelentzündung bezeichnet eine Entzündung der Gaumenmandeln; diese Entzündung wird oft durch Viren und Bakterien verursacht, die in die Mundhöhle eindringen und diese befallen.
Diese Situation mag seltsam und kurios erscheinen, da die normale Funktion der Mandeln darin besteht, den Organismus zu verteidigen und Krankheitserreger zu bekämpfen, aber wenn letztere massiv vorhanden sind, kann sie einen schweren Entzündungszustand verursachen und genau eine Episode auslösen von Mandelentzündung.Die Tonsillektomie ist den Fällen von chronischer und / oder verschlimmerter Tonsillitis vorbehalten.
Tonsillitis, die mit solcher Häufigkeit auftritt, gilt als chronisch:
- Mehr als sieben Folgen pro Jahr
- Mehr als fünf Folgen pro Jahr, zwei Jahre in Folge
- Mehr als drei Folgen pro Jahr, drei Jahre in Folge
Auf der anderen Seite wird eine Mandelentzündung verschlimmert, bei der die Mandeln aufgrund einer "pathogenen Infektion" stark geschwollen oder vergrößert sind.
Die Bedingungen, die den Eingriff erforderlich machen, werden geschaffen, wenn Antibiotika-Behandlungen wirkungslos bleiben, ein schwerer Peritonsillarabszess vorliegt oder der Patient deutliche Atem- (insbesondere nachts) und Schluckbeschwerden hat.
Mandelentzündungen sind bei Kindern und Jugendlichen sehr häufig, daher wird die damit verbundene Tonsillektomie in der Regel bei Personen zwischen 3 und 14 Jahren durchgeführt.
VON SELTENEN PATHOLOGIEN BETROFFENE TONSILEN
Obwohl seltener, kann eine Tonsillektomie auch in den folgenden Situationen erforderlich sein:
- Personen mit sehr großen Mandeln, die die normale Atmung (insbesondere Nachtatmung) und das Schlucken behindern
- Halstumoren, die auch die Mandeln betreffen
- Häufiges Bluten der die Mandeln versorgenden Blutgefäße
Die Patienten können in diesen Fällen sehr unterschiedlich alt sein: sowohl junge als auch sehr alte Menschen.
Risiken
Wie jede Operation ist auch die Tonsillektomie nicht ganz frei von Risiken und Nebenwirkungen. Die möglichen Nachteile der traditionellen Operation sind mindestens fünf: schlechtes Ansprechen auf Anästhetika, Blutungen während der Operation, Blutungen nach der Operation, Auftreten von Infektionen und Schwellung der Zunge.
Schlechte Reaktion auf Anästhetika
In einigen Situationen können die zur Vollnarkose verwendeten Medikamente leichte Beschwerden wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Muskelkrämpfe verursachen.
In anderen Situationen, viel seltener als in den vorherigen, können Anästhetika in Kombination mit den Auswirkungen einer Operation auch zum Tod des Patienten führen.
Blutungen nach der Operation
Es ist eine relativ häufige Episode nach einer Tonsillektomie. Betroffen sind ca. 1-3 von 100 operierten Kindern und ca. 1 von 30 operierten Erwachsenen. Der Blutungsbereich ist der der Mandeln entsprechenden, so dass der Patient es sofort bemerken kann. In diesen Fällen ist es gut, mit kaltem Wasser zu gurgeln , um die Blutgefäße zu verengen.Bei anhaltender Blutung ist es jedoch ratsam, sofort Ihren Arzt aufzusuchen.Schwere Blutungen erfordern tatsächlich einen zweiten korrigierenden Eingriff.
Blutungen während der Operation
Es ist eine seltene Situation, die, wenn sie eintreten sollte, mit einer spezifischen therapeutischen Intervention und einem längeren Krankenhausaufenthalt als der traditionelle behandelt werden muss.
Infektionen
Dies sind seltene, aber mögliche Ereignisse, da der Patient nach der Operation stärker geschwächt ist als ein Gesunder, also auch stärker Krankheitserregern ausgesetzt ist und der operierte Bereich insbesondere in den ersten Tagen einen Zugangsweg darstellen kann ... für den Organismus auf Viren und Bakterien Ein emblematisches Zeichen einer Infektion ist hohes Fieber.
Schwellung
Nach einer Tonsillektomie kommt es sehr häufig vor, dass Zunge und Gaumen anschwellen und schmerzen, was das Atmen und Schlucken erschwert. Die Schwellung hält einige Stunden an und sollte nicht beunruhigend sein.
Vorbereitung
Sobald die Intervention geplant wurde, erhält der Patient (oder seine Familie, wenn der Patient ein Kind ist) von seinem Arzt alle nützlichen Informationen und Anweisungen, die zu befolgen sind, damit die Intervention erfolgreich ist.
Unter den verschiedenen grundlegenden Anweisungen gibt es auch einen auszufüllenden Fragebogen, der Folgendes verlangt:
- Alle pharmakologischen Präparate, die der Patient in den letzten Wochen eingenommen hat, seien es Medikamente, Heilkräuter oder Pillen. Diese Daten sind wichtig, da das Anästhetikum auf sehr gefährliche Weise mit einem der Wirkstoffe der oben genannten Medikamente reagieren könnte.
- Alle allergischen Reaktionen auf Medikamente, insbesondere auf Anästhetika, die den Patienten als Protagonisten gesehen haben. In einigen Fällen, wenn bestimmte Präparate noch nie eingenommen wurden, kann es hilfreich sein, die Familienanamnese zu überprüfen, um zu sehen, ob ein Familienmitglied in der Vergangenheit über Allergien oder negative Reaktionen unterschiedlicher Art berichtet hat.
- Veranlagung zu Blutungen. Krankheiten, die den Gerinnungsprozess verändern, wie zum Beispiel Hämophilie, können während der Operation einen starken und unkontrollierten Blutverlust verursachen.
Der Patient wird vom Arzt eingeladen, ihm alle Fragen und Zweifel im Zusammenhang mit der Operation zu stellen, die ihn in Besorgnis versetzen.Die Fragen zu den Lebensmitteln, die vor und nach der Operation eingenommen werden sollen, der Dauer des Krankenhausaufenthalts, der Ankunft sind sehr häufig. am Tag der Operation ins Krankenhaus, die vor der Operation erlaubten Medikamente usw.
TAG DER INTERVENTION
Am Tag der Operation wird dem Patienten ab Mitternacht empfohlen, auf Essen und Trinken zu verzichten, da die Gefahr besteht, dass es zum Zeitpunkt der Vollnarkose zu Problemen kommen kann.
Im Krankenhaus angekommen, wird die zu operierende Person dann den klassischen Kontrollen von Druck, Herzschlag und Körpertemperatur unterzogen, um sicherzustellen, dass die Grundlage für die Durchführung der Tonsillektomie gegeben ist.
Traditionelles Verfahren
Nach der Vollnarkose kann die Tonsillektomie auf verschiedene Weise durchgeführt werden, die alle gleichermaßen sicher und effektiv sind; Die Wahl der Vorgehensweise liegt beim Chirurgen, der möglicherweise Präferenzen hat oder in einer bestimmten Methode besonders erfahren ist.
MEDEZINISCHE ANGESTELLTE
Wenn die Entfernung der Mandeln in der Verantwortung eines spezialisierten Chirurgen liegt, wer ist dann für die Vorbereitung der Tonsillektomie verantwortlich?
Blutdruck-, Körpertemperatur- und Herzfrequenzkontrollen werden in der Regel von den diensthabenden Pflegekräften durchgeführt.
Die Anästhesie hingegen liegt in der Verantwortung eines Anästhesisten.
VOLLNARKOSE
Wenn man sagt, dass ein Patient in Vollnarkose ist, bedeutet dies, dass er zum Zeitpunkt der Operation bewusstlos ist und daher keine Schmerzen verspürt, außer beim Aufwachen und am Ende der Operation.
Anästhetika und Schmerzmittel werden auf unterschiedliche Weise verabreicht: intravenös durch eine in den Arm oder die Hand eingeführte Kanüle; durch Einatmen mit einer Atemmaske oder einem Schlauch; oder schließlich beides.
Während der gesamten Dauer der Tonsillektomie wird der Patient neben der ständigen Narkose auch „intubiert“ (nicht immer, aber sehr oft), um ihm eine korrekte und regelmäßige Atmung zu ermöglichen. Die Intubation erfolgt durch Einführen eines Schlauches in den Mund und fast bis zur Luftröhre.
Am Ende des Eingriffs unterbricht der Anästhesist die Medikamentengabe, bis der Patient das Bewusstsein wiedererlangt.
INTERVENTIONSMETHODEN
Die Tonsillektomie kann auf mindestens 5 verschiedene Arten durchgeführt werden:
- Klassische operative Entfernung ("kalte" Entfernung). Es ist der typische Eingriff, der mit einem Stahlskalpell durchgeführt wird, bei dem die Mandeln präpariert, an die Basis gebunden und entfernt werden.Da die Blutungsgefahr mehr als konkret ist, verwendet der Chirurg blutstillende Substanzen oder Diathermie (siehe Punkt 2), um die Blutgefäße zu verschließen und so den Blutfluss aus ihnen zu blockieren. Dies ist die am häufigsten praktizierte Methode.
- Diathermie. Eine besondere Form der Thermotherapie, die mit einer stromdurchflossenen Sonde (oder einer Elektrode) durchgeführt wird; dies erzeugt in Kontakt mit den Mandeln Hitze bis hin zum "Verbrennen" der lymphoglandulären Organe selbst. Der Vorteil dieser Methode besteht darin, dass die Blutung stark eingeschränkt ist (aus diesem Grund wird sie auch bei der klassischen operativen Entfernung eingesetzt).
- Coblation (oder kalte Ablation). Der Mechanismus ähnelt dem der Diathermie, nur dass die erreichten Temperaturen niedriger sind (zwischen 40 und 60 ° C). Die Zerstörung des lymphoglandulären Gewebes der Mandeln erfolgt auf molekularer Ebene, ohne ein hämorrhagisches Trauma oder erhebliche Reizung zu verursachen.
- Laser. Die Mandeln werden mit energiereichen Strahlen getroffen. Das mit postoperativen Blutungen verbundene Risiko ist gering.
- Ultraschall. Die Mandeln werden dank der sogenannten Ultraschallskalpelle entfernt, das sind Instrumente, die in Kontakt mit dem lymphoglandulären Gewebe hochfrequente Schwingungen verursachen. Auch hier wird, wie beim Laser, das Blutungsrisiko reduziert.
Einige alternative Techniken zur traditionellen Operation – wie CO2-Laserablation oder Radiofrequenzablation (bei der Wärme durch elektromagnetische Strahlung erzeugt wird) – können unter örtlicher Betäubung ohne Krankenhausaufenthalt durchgeführt werden; diese Option kann eindeutig nur bei Erwachsenen und zusammenarbeitenden Jugendlichen beurteilt werden.
Abbildung: die Werkzeuge für die Koblation oder Kaltablation. Von der Website: www.arthrocareent.com
Abbildung: „kalte“ operative Entfernung der Mandeln. Von der Website: www.healthtopics.hcf.com.au
DAUER DER EINGRIFFE
Ohne die Anästhesiezeiten zu zählen, hat die Tonsillektomie eine variable Dauer: von 20 Minuten bis etwa einer Stunde.
RÜCKTRITT UND POST-OPERATIVE GESUNDHEIT
Die Entlassung kann, wenn die Operation komplikationslos durchgeführt wurde, noch am selben Tag oder am Morgen nach der Operation erfolgen. Tatsächlich gilt die Tonsillektomie heute als ambulanter Eingriff, dessen Beobachtungszeit auf 4 - 8 Stunden postoperativ begrenzt werden kann.
Nach dem Aufwachen aus der Narkose wird dem Patienten angeboten, zu trinken und zu essen: Bei den Getränken ist es besser, säurehaltige Getränke (z.
Schmerzen nicht nur im Mund, sondern im gesamten Kiefer, Nacken und in den Ohren sind normal: Aus diesem Grund wird dem Patienten oder seinen Angehörigen die Einnahme von Schmerzmitteln gezeigt.
In den ersten Tagen nach der Operation ist es wahrscheinlich, dass das Einschlafen schwierig wird, insbesondere wenn es sich bei dem Patienten um ein Kind handelt.
Mit der Unterstützung von Familienmitgliedern wird der postoperative Verlauf und die vollständige Genesung jedoch einfacher.
Wiederherstellungsmethoden und -zeiten
Schmerzen
Der Schmerz lässt innerhalb einer Woche nach, aber die ersten spürbaren Verbesserungen werden am Ende der zweiten beobachtet.
Hygiene
Gerade am Anfang ist Hygiene von grundlegender Bedeutung, da der Operierte schwächer und stärker bakteriellen oder viralen Infektionen ausgesetzt ist als ein gesunder Mensch, daher ist es ratsam, überfüllte Umgebungen (z einige Wochen und waschen Sie Ihren Mund und Ihre Zähne nach jeder Mahlzeit gründlich mit Mundwasser.
Diät
Obwohl das Kauen und Schlucken schwierig ist, ist es gut, sich langsam wieder an feste Nahrung zu gewöhnen. Wie oben erwähnt, sind säurehaltige Getränke, Alkohol und scharfe Speisen zu vermeiden.
Blutungen
In den ersten Tagen nach der Operation sind kleine Blutungen aus dem Mund normal. Um sie zu stoppen, kann es sinnvoll sein, mit kaltem Wasser zu gurgeln, da die Erkältung gefäßverengend wirkt. Es wird empfohlen, kein Aspirin und Derivate wie z Schmerzmittel, da sie der Blutgerinnung entgegenwirken (und Blutungen fördern).
Sich ausruhen
Ruhen Sie sich mindestens zwei Wochen lang aus und vermeiden Sie mittelschwere körperliche Aktivitäten wie Laufen oder Radfahren. Der Arzt empfiehlt eine schrittweise Rückkehr in den Alltag, der vor der Tonsillektomie stattfand.