Shutterstock
Manchmal in Verbindung mit der Entfernung der Eileiter und der Gebärmutter ist eine Ovariektomie angezeigt bei: schwerer Endometriose, Eierstockkrebs, großen Eierstockzysten, chronischen Unterbauchschmerzen, die gegen eine konservative Therapie resistent sind, fortgeschrittener Ovarialtorsion und Eileiterschwangerschaft, die gegen eine medikamentöse Therapie resistent sind.
Die Oophorektomie erfordert eine spezielle Vorbereitung und beinhaltet eine Anästhesiepraxis zwischen Vollnarkose, Epiduralanästhesie und Spinalanästhesie (die Art der Anästhesie hängt vom chirurgischen Zugang ab).
Nach der Ovariektomie folgt eine Krankenhausaufenthaltszeit, der ein angemessenes Erholungsprogramm folgen muss.
Bei Frauen im gebärfähigen Alter macht die beidseitige Oophorektomie den Kinderwunsch unmöglich und löst das Phänomen der vorzeitigen Menopause aus.
Die Oophorektomie wird auch als Oophorektomie bezeichnet.
Für weitere Informationen: Salpingektomie: Was ist das und warum wird es durchgeführt Für weitere Informationen: Hysterektomie: Was ist es und warum wird es durchgeführt
Was sind die Eierstöcke: ein kurzer Rückblick
ShutterstockDie Eierstöcke (im singulären Eierstock, aber auch Eierstock oder Eierstock) sind die weiblichen Gonaden, also die endokrinen Drüsen, die bei Frauen die Aufgabe haben, Gameten (die sogenannte Eizelle) und Sexualhormone (Östrogen und Progesteron) zu produzieren. .
Aufgrund ihrer Funktion sind die Eierstöcke daher zwei grundlegende Organe bei der Bestimmung der Fruchtbarkeit einer Frau.
Äquivalent zu den Hoden beim Menschen sind die Eierstöcke zwei und befinden sich auf Beckenebene in einem Bereich, der als Fossa ovarialis bezeichnet wird und einer links und einer rechts von der Gebärmutter angeordnet ist.
des Eierstocks);Die Oophorektomie kann auch präventiven Zwecken dienen und in dieser Form bei Frauen mit einer angeborenen Veranlagung für Eierstock- oder Brustkrebs, einer angeborenen Veranlagung aufgrund einer Mutation in den BRCA1- oder BRCA2-Genen, Anwendung finden.
BRCA1 und BRCA2 sind zwei Tumorsuppressorgene, deren Mutation das Risiko erhöht, an Krebs wie Brust- und/oder Eierstockkrebs bei Frauen und Prostatakrebs bei Männern zu erkranken.
verbunden oder beidseitig, wenn beide Eierstöcke und beide Eileiter betroffen sind.
Salpingo-Ovariektomie mit Hysterektomie: was es ist
Die in Kombination mit Salpingektomie und Hysterektomie durchgeführte Oophorektomie wird besser als Salpingoophorektomie mit Hysterektomie (oder Hysterektomie mit Salpingoophorektomie) bezeichnet.
Im Allgemeinen umfasst die Salpingoophorektomie mit Hysterektomie sowohl die Eierstöcke als auch die Eileiter, daher wird für den betreffenden Eingriff nicht zwischen einseitig und beidseitig unterschieden.
Vorbereitung auf die Ovariektomie: Anweisungen vor der Operation
Die präoperativen Anweisungen sind jene Hinweise, die ein Patient in den Tagen vor einem bestimmten chirurgischen Eingriff vorausschauend befolgen muss.
Im Falle einer Oophorektomie bestehen die präoperativen Anweisungen aus:
- Mit dem Rauchen aufhören (dies ist natürlich sinnvoll, wenn der Patient Raucher ist). Das Rauchen von Zigaretten macht chirurgische Schnitte anfälliger für Infektionen und verlangsamt den Heilungsprozess.
Laut Branchenexperten sollten rauchende Patienten die Raucherentwöhnung mindestens 2 Wochen vor der Operation einleiten und bis mindestens 2 Wochen nach der Operation umsetzen. - Unterbrechen Sie vorübergehend, beginnend einige Tage vor der Ovariektomie, jede medikamentöse Therapie, die den normalen Blutgerinnungsprozess verändert (deshalb alle Behandlungen auf der Grundlage von Aspirin, Warfarin, Heparin usw. aussetzen).
- Präsentieren Sie sich am Tag des Eingriffs mindestens 8 Stunden lang vollständig. Dies bedeutet, dass, wenn die Oophorektomie am Morgen geplant ist, die letzte Mahlzeit dem Patienten das Abendessen am Tag vor der Operation ist.
Fasten ist Teil der präoperativen Anweisungen für jeden chirurgischen Eingriff, der, wie die Oophorektomie, eine Anästhesie umfasst, einschließlich Vollnarkose, Epiduralanästhesie und Spinalanästhesie. - Nehmen Sie einen Tag nach der Operation ein Produkt zur Darmreinigung ein.In der Regel ist es der Arzt, der die Operation durchführt, der die genaue Zubereitung und den besten Einnahmezeitpunkt angibt.
- Bereiten Sie einen Koffer oder eine Tasche mit all den persönlichen Gegenständen (Kleidung, Bettwäsche, Hygieneartikel usw.) vor, die für einen Krankenhausaufenthalt von einigen Tagen nützlich sind. deren Dauer in Tagen variiert in Abhängigkeit von der für die Operation verwendeten Operationstechnik.
- Bitten Sie am Tag des Eingriffs einen Verwandten oder engen Freund um Unterstützung, insbesondere im Hinblick auf die Rückkehr nach Hause nach Abschluss der Operation.
Die Wahl der Operationstechnik zur Durchführung einer Oophorektomie ist kein Zufall, sondern hängt von Faktoren wie: dem Zweck des Eingriffs, dem zu behandelnden Zustand und dem Gesundheitszustand des Patienten ab.
Die speziell für die entscheidende Phase der Ovariektomie ausgebildete medizinische Figur ist der Gynäkologe.
Für weitere Informationen: Gynäkologe: Wer ist er? Wann kann ich ihn kontaktieren?Bei Bedarf ermöglichen die drei oben genannten Operationstechniken auch die Entfernung der Eileiter und der Gebärmutter.
ShutterstockAbdominale Ovariektomie
Anlässlich einer abdominalen Oophorektomie entfernt der Gynäkologe einen oder beide Eierstöcke durch einen von ihm selbst vorgenommenen „einigen Zentimeter langen Schnitt im Bauchbereich“.
Der Entfernung eines oder beider Eierstöcke folgt der Reihe nach die Reparatur der Bauchmuskulatur, der Verschluss der Inzision mit Nähten und die Bandagierung des operierten Bereiches.
Aufgrund der Größe des chirurgischen Schnittes ist die abdominale Oophorektomie nicht nur die invasivste Operationstechnik (von den drei möglichen), sondern auch die mit dem höchsten Risiko für Nebenwirkungen.
Da es sich um eine invasive Operation handelt, erfordert die abdominale Oophorektomie eine Vollnarkose.
Vaginale Ovariektomie
Bei vaginalen Oophorektomie-Operationen entfernt der Gynäkologe einen oder beide Eierstöcke durch einen "Einschnitt in Höhe der Oberseite des Vaginalkanals, den er selbst gemacht hat.
Nach der Entfernung einer oder beider weiblichen Gonaden erfolgt die Versäumung der Operationswunde durch das Anlegen spezieller Nähte und das Anlegen eines inneren Verbandes.
Die vaginale Oophorektomie kann sowohl in Vollnarkose als auch in Spinal- oder Epiduralanästhesie durchgeführt werden und ist weniger invasiv als die abdominale Oophorektomie, aber invasiver als die laparoskopische Oophorektomie.
Laparoskopische Ovariektomien
Bei der laparoskopischen Oophorektomie erreicht der Gynäkologe die zu entfernenden Organe durch 3 kleine Einschnitte von einem Zentimeter im Bauchbereich und durch den Einsatz von chirurgischen Instrumenten (eindeutig von der Größe der oben genannten Einschnitte), einschließlich des sogenannten Laparoskops .
Nach der Entnahme der Organe erfolgt, wie in den vorangegangenen Fällen, der Verschluss der Schnitte durch Nähte und das Verbinden der Wunden.
Die laparoskopische Oophorektomie wird normalerweise unter Vollnarkose durchgeführt und ist eine minimal-invasive Lösung: Tatsächlich ermöglicht sie die Entfernung eines oder beider Eierstöcke ohne große Einschnitte.
Die minimale Invasivität der laparoskopischen Oophorektomie führt zu einer signifikanten Verkürzung der Krankenhausaufenthalte und der postoperativen Erholungszeiten.
Leider hat die laparoskopische Oophorektomie eine Einschränkung: Sie kann nicht bei allen Patientinnen durchgeführt werden, bei denen ein oder beide Eierstöcke entfernt werden müssen.
Wussten Sie, dass ...
Heute stellen die fortschrittlichsten Krankenhäuser ihrem medizinischen Personal für laparoskopische Oophorektomie-Operationen einen Roboter zur Verfügung, der eine höhere Präzision und eine noch geringere Invasivität garantiert (Roboter-Ophorektomie).
Dauer der Ovariektomie
Die Oophorektomie kann 1 bis 4 Stunden dauern.
Die verwendete Operationstechnik und die mögliche Durchführung weiterer Operationen, wie die Entfernung der Eileiter und der Gebärmutter, beeinflussen die Dauer der Ovariektomie.
Ist eine Ovariektomie schmerzhaft?
Seit die Anästhesie zu wirken beginnt, verspürt der Patient, der sich einer Oophorektomie unterzieht, keinerlei Schmerzen mehr.
Spinalanästhesie und Periduralanästhesie können beim Einstechen der Nadel zur Verabreichung des Anästhetikums etwas störend sein.
, Gleichgewichtsstörungen, langsame Reflexe und Kopfschmerzen; Dies sind vorübergehende Empfindungen, die innerhalb von 24 Stunden nach der oben genannten Anästhesiepraxis verschwinden.Krankenhausaufenthalt: Dauer und andere Details
- Nach den Eingriffen von abdominale Oophorektomie, der erwartete Krankenhausaufenthalt hat eine kanonische Dauer von 2-4 Tagen.
- Nach einer "vaginale Ovariektomie, dauert der erwartete Krankenhausaufenthalt in der Regel 1-3 Tage.
- Nach den Operationen von laparoskopische Ovariektomie, dauert der erwartete Krankenhausaufenthalt in der Regel 1-2 Tage.
Zu beachten ist, dass die stationäre Aufnahme nach der „Ovariektomie die Anlage eines Blasenkatheters, den Anschluss an einen Tropf, die Gabe von Schmerzmitteln (wenn der Patient über Schmerzen klagt)“ und ausschließlich bei der abdominalen Oophorektomie der weitere Anschluss zu einem Bauchdrainageschlauch (letzterer dient dazu, die Ansammlung von Blut dort zu verhindern, wo der Gynäkologe den Schnitt gemacht hat).
Ovariektomie: wann die Fäden entfernt werden müssen
Außer in Sonderfällen erfolgt die Entfernung der bei der Ovarektomie angelegten Nähte 5-7 Tage nach der Operation.
Ovariektomie: Erholungszeiten
Die Erholungszeiten nach einer "Oophorektomie" variieren je nach verwendeter Operationstechnik.
Generell gilt: Je invasiver die Operationstechnik ist, desto länger sind die Erholungszeiten:
- Zur vollständigen Erholung von einem "abdominale Oophorektomie, es dauert mindestens 6 Wochen;
- Zur vollständigen Erholung von einem "vaginale Ovariektomie, es dauert 2 bis 4 Wochen;
- Schließlich zur vollständigen Erholung von einem "laparoskopische Ovariektomie, 2 Wochen können ausreichen.
Ovariektomie: Do's and Don'ts während der Genesung?
Während der Erholung von einer Oophorektomie muss der Patient:
- Seien Sie ruhig, aber übertreiben Sie es nicht. Von den ersten Momenten nach dem Eingriff an sollte der Patient aufstehen und gehen, auch für einige Minuten, um gefährliche Gefäßkomplikationen im Zusammenhang mit übermäßiger Immobilität (tiefe Venenthrombose) zu vermeiden.
- Vermeiden Sie das Heben schwerer Gegenstände für mindestens 4 Wochen. Die Wiederaufnahme all jener Tätigkeiten, die einen gewissen Aufwand erfordern, muss schrittweise erfolgen.
- Vermeiden Sie Autofahren, solange Sie Schmerzen haben.
- Vermeiden Sie Reisen vor Ablauf von 3 Wochen seit der Operation.
- Vermeiden Sie in den ersten 4-6 Wochen nach der Operation sportliche Aktivitäten.
- Vermeiden Sie Geschlechtsverkehr für 6 Wochen nach der Ovariektomie.
Hinzu kommt, dass die Patientin ihre normale Ernährung sofort wieder aufnehmen und ein Bad nehmen kann, sofern sie das operierte Areal schonend wäscht (Achtung: bei vaginaler Ovarektomie unbedingt inneres Waschen vermeiden Vagina).
Anästhesie, Nervenschädigung und Tod);Wussten Sie, dass ...
Der Tod durch Vollnarkose ist ein Phänomen, das 1 Person pro 100.000-200.000 Menschen betrifft und daher sehr selten ist.
Folgen der bilateralen Ovarektomie
ShutterstockBei Frauen im gebärfähigen Alter macht die beidseitige Oophorektomie den Kinderwunsch unmöglich und löst das Phänomen der vorzeitigen Menopause aus.
Weitere Informationen: Behandlungen bei vorzeitiger Menopause