Abbildung: Querschnitt eines von linksventrikulärer Hypertrophie betroffenen Herzens. Von wikipedia.org
Die wichtigsten auslösenden Ursachen sind: Bluthochdruck, Aortenklappenstenose, hypertrophe Kardiomyopathie und sportliches Training auf hohem Niveau. Darüber hinaus tragen sicherlich Übergewicht, Fettleibigkeit und eine gewisse genetische Veranlagung für die Erkrankung zur Zunahme der linksventrikulären Masse bei.
Anfangs ist die linksventrikuläre Hypertrophie asymptomatisch, kann dann im Laufe der Zeit zu Dyspnoe, Brustschmerzen, Ohnmacht usw. führen.
Der diagnostische Test der Wahl ist das Echokardiogramm.
Die Therapie richtet sich nach den Ursachen; wenn dies angemessen ist, kann eine Verringerung des hypertrophen Myokards beobachtet werden.
Kurze Erinnerung an die Anatomie des Herzens
Bevor die linksventrikuläre Hypertrophie beschrieben wird, ist es nützlich, einige grundlegende Eigenschaften des Herzens zu besprechen.
Mit Hilfe des Bildes werden die Leser daran erinnert, dass:
- Das Herz ist in zwei Hälften geteilt, rechts und links. Das rechte Herz besteht aus dem rechten Vorhof und der darunter liegenden rechten Herzkammer, das linke Herz aus dem linken Vorhof und der darunter liegenden linken Herzkammer. Jeder Vorhof ist über eine Klappe mit dem darunter liegenden Ventrikel verbunden.
- Der rechte Vorhof erhält durch die Hohlvenen sauerstoffarmes Blut.
- Der rechte Ventrikel pumpt Blut in die Lungenarterien, die es zur Lunge führen. In der Lunge wird das Blut mit Sauerstoff aufgeladen.
- Der linke Vorhof erhält durch die Lungenvenen sauerstoffreiches Blut, das aus der Lunge zurückkehrt.
- Der linke Ventrikel pumpt sauerstoffreiches Blut über die Aorta zu den Organen und Geweben des menschlichen Körpers.
- Jeder Ventrikel kommuniziert mit seinem efferenten Gefäß mittels eines Ventils. Daher gibt es im Herzen insgesamt vier Klappen.
Abbildung: Anatomie und Durchblutung des Herzens Die rechten Herzhöhlen (inklusive der zu- und abgehenden Gefäße) sind mit blauen Pfeilen gekennzeichnet, während die linken (hier auch inklusive Gefäße) mit roten Pfeilen markiert sind.
die die linke Herzkammer bildet.Ist es ein Symptom oder eine Krankheit?
In der Medizin gilt die linksventrikuläre Hypertrophie als Symptom und nicht als Krankheit.
WAS IST MYKARDIUM?
Das Myokard ist der Muskel des Herzens.
Durch den Wechsel einer Kontraktionsphase mit einer Entspannungsphase ermöglichen die Muskelfasern, aus denen es besteht, dem Herzen, Blut in die Lunge und in den Rest des Körpers zu pumpen.
Das Myokard besitzt die außergewöhnliche Fähigkeit, dank des Sinusknotens selbst die Impulse für die eigene Kontraktion zu erzeugen.
Der Sinusknoten, der sich im rechten Vorhof befindet, ist die Quelle und das Zentrum der Regulierung des Herzschlags.
DEFINITION VON MUSKELHYPERTROPHIE
Im Lichte dessen, was über das Myokard gesagt wurde, ist die linksventrikuläre Hypertrophie eine Form der Muskelhypertrophie.
Letzteres wird allgemein als "die" Zunahme des Muskelvolumens definiert, die durch "die Zunahme des Volumens der Elemente, aus denen der Muskel besteht (also Fasern, Myofibrillen, Bindegewebe, Sarkomere, kontraktile Proteine usw.)" verursacht wird.
EPIDEMIOLOGIE
Linksventrikuläre Hypertrophie tritt häufiger bei Menschen mit Bluthochdruck, Menschen mit Übergewicht oder Fettleibigkeit und solchen mit besonderen Herzklappenfehlern auf.
Die linke Herzkammer schwillt aufgrund von Bluthochdruck an, denn um den hohen Blutdruck zu überwinden und auszugleichen, muss sie stärkere Kontraktionen als normal ausführen.
In der Medizin bedeutet Striktur Verengung. Wenn die Aortenklappe verengt ist, hat es das Herz schwerer, Blut aus der Herzkammer zu drücken.
Eine hypertrophe Kardiomyopathie kann einen (links) oder beide Ventrikel betreffen.
Risikosituationen:
- Unter Bluthochdruck leiden
- Übergewicht oder Fettleibigkeit
- Vorliegen einer Aortenklappenstenose
- Genetische Veranlagung für linksventrikuläre Hypertrophie
- Ausüben längerer Ausdauer- oder Kraftsportarten
- Herzerkrankungen verschiedener Art (z.B. Mitralinsuffizienz)
Linksventrikuläre Hypertrophie ist ein Zustand, der allmählich einsetzt.
Tatsächlich ist es im Anfangsstadium oft asymptomatisch (d. h. frei von offensichtlichen Symptomen und Anzeichen). Dann, wenn das Myokard weiter anschwillt, beginnt es die ersten Probleme zu verursachen.
Die klassischen Ausdrücke der linksventrikulären Hypertrophie sind:
- Dyspnoe (oder Kurzatmigkeit)
- Brustschmerzen, insbesondere nach körperlicher Aktivität
- Herzklopfen
- Schwindel
- Ohnmacht
WANN ZUM ARZT GESUCHEN?
Wenn Sie bereits nach geringer Anstrengung seltsame Brustschmerzen oder Kurzatmigkeit verspüren oder häufig unter Herzklopfen leiden, ist es ratsam, sofort Ihren Arzt zur Abklärung aufzusuchen.
Darüber hinaus muss sich jeder, der einen Lebensstil führt, der zu Bluthochdruck prädisponiert (Rauchen, falsche Ernährung, genetische Veranlagung für diese Erkrankung usw.), regelmäßig einer kardiologischen Vorsorgeuntersuchung unterziehen.
KOMPLIKATIONEN
Die "strukturelle Veränderung des linken Ventrikels beinhaltet eine" funktionelle Veränderung des Herzens.
Auf lange Sicht kann eine linksventrikuläre Hypertrophie folgende Komplikationen verursachen:
- Herzinsuffizienz (oder Herzinsuffizienz)
- Arrhythmien verschiedener Art
- Herzinfarkt
- Myokardischämie
- Plötzlichen Herzstillstand
Ein sehr wichtiger Aspekt der Diagnose ist die genaue Ermittlung der auslösenden Ursachen.
ECHOKARDIOGRAMM
Das "Echokardiogramm ist eine Ultraschalluntersuchung, die im Detail die Anatomie des Herzens und alle Anomalien des letzteren zeigt". Hohlräume und Verdickung der Wände) und die Schwierigkeit, das Herz zu pumpen.
Das Echokardiogramm ist eine einfache und nicht-invasive Untersuchung.
Die Art der Therapie bei linksventrikulärer Hypertrophie hängt weitgehend von den Ursachen der Hypertrophie selbst ab. Vor diesem Hintergrund wird erklärt, warum es im diagnostischen Prozess von grundlegender Bedeutung ist, die Gründe für das Auftreten der Anomalie zu ermitteln.
Die Behandlung der Ursachen hat sich auch als wirksam erwiesen, um die von Hypertrophie betroffene linksventrikuläre Masse zu reduzieren.
BEHANDLUNG BEI HYPERTONIE
Wenn die Ursache für die linksventrikuläre Hypertrophie Bluthochdruck ist, empfehlen wir Ihnen: regelmäßig Sport zu treiben, eine fett- und natriumarme Ernährung einzunehmen, nicht zu rauchen, keinen übermäßigen Alkoholkonsum zu sich zu nehmen und schließlich blutdrucksenkende Medikamente einzunehmen (d.h Blutdruck in den Arterien).
Die wichtigsten Medikamente, die für blutdrucksenkende Zwecke nützlich sind, sind:
- ACE-Hemmer (oder Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer). Die am häufigsten verwendeten ACE-Hemmer sind Captopril, Lisinopril und Enalapril.
- Angiotensin-Rezeptor-Blocker (oder Sartane): Die am häufigsten verwendeten Angiotensin-Rezeptor-Blocker sind Losartan und Valsartan. Sie stellen eine gute Alternative zu ACE-Hemmern dar, insbesondere für diejenigen, die diese nicht vertragen.
- Thiazid-Diuretika. Durch die Erhöhung der Diurese fördern sie die Ausscheidung von Natrium aus dem Körper und die Senkung des Blutdrucks.
- Betablocker. Sie wirken, indem sie die Herzfrequenz verlangsamen. Zu den am häufigsten verwendeten Betablockern zählen Atenolol, Carvedilol, Metoprolol und Bisoprolol.
- Kalziumkanalblocker. Sie wirken, indem sie den Herzrhythmus stabil halten. Die am häufigsten verabreichten Calciumkanalblocker bei linksventrikulärer Hypertrophie sind: Amlodipin, Diltiazem, Nifedipin und Verapamil.
BEHANDLUNG BEI Aortenstenose
Wenn eine Aortenstenose die Ursache einer linksventrikulären Hypertrophie ist, kann eine Operation erforderlich sein, um die defekte Aortenklappe zu entfernen und zu ersetzen.
Alternativ, und wenn es die Herzbedingungen zulassen, besteht auch die Möglichkeit, den Klappenfehler durch eine "Valvuloplastik-Operation" zu beheben.
Nach einigen Statistiken nimmt die linksventrikuläre Masse nach dem Klappenersatz ab und kehrt innerhalb von 18 Monaten fast zum Normalzustand zurück.
EINIGE RATSCHLÄGE
Tatsächlich sind Gewichtsabnahme, eine natriumarme Ernährung, die Vermeidung fetthaltiger Lebensmittel, das Trinken von moderaten Mengen Alkohol (oder gar kein Trinken) und regelmäßige Bewegung gültige Empfehlungen nicht nur, wenn die Ursache der linksventrikulären Hypertrophie Hypertonie ist, sondern sogar wenn die Ursachen andere sind.
er sollte unter 130/80 mmHg liegen (Hinweis: mmHg ist die "Maßeinheit des Blutdrucks und lautet "Millimeter Quecksilber").Schließlich ist es empfehlenswert, den Alkoholkonsum auf das erlaubte Minimum zu beschränken.